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Foto - Berichte  und  Infos  2017
Blancpain GT Series -- Intercontinental GT Challenge -- GT 4 Series



SRO/Blancpain
24.6.2017

GT Series


 

Blancpain


 

Track Paul Ricard


 

Poster Paul Ricard


 

1000 km Circuit Paul Ricard --- Qualifying

Samstag Vormittag fanden die drei Qualifying-Sessions statt und L. Stolz / A. Christodoulou / Y. Buurman auf Black Falcon Mercedes-AMG [# 4] stellten das Fahrzeug auf die Pole - mit einer Zeit von 1:56,442 [m:s].

Ergebnisse Qualifying (TOP 12):



SRO/Blancpain
21.6.2017

GT Series


 

Blancpain


 

1000 km Circuit Paul Ricard --- Endurance Rennen am 24. Juni 2017

Die 1000 km Langstrecke auf dem Circuit Paul Ricard in Südfrankreich ist der sechste Lauf der 2017 Blancpain GT Serie und wird auch als Vorbereitung zu den 24H in Spa-Francorchamps benutzt.

Es haben zu diesem 6 Stunden-Rennen 61 Teams genannt, so daß es schon etwas voll werden wird. Das Rennen startet am Samstag um 18 Uhr und geht bis Mitternacht. Übertragen wird es live im Internet unter http://www.blancpain-gt-series.com/live



Audi / Hilger
15.6.2017

GT Series


 

Blancpain


 

Logo Spa


 

Audi


 

Nürburgring-Sieger von Audi Sport greifen auch in Spa wieder an

Das Fahreraufgebot von Audi Sport customer racing für Spa steht: Zwölf internationale Fahrer starten auf vier werksunterstützten Audi R8 LMS beim nächsten großen Langstrecken-Klassiker im internationalen GT-Kalender. Hinzu kommen sechs privat eingesetzte Audi R8 LMS. Das Ziel: der vierte Sieg nach 2011, 2012 und 2014. Das Rennen findet am 29. und 30. Juli auf dem Kurs von Spa-Francorchamps in der deutsch-belgischen Grenzregion statt.

Erst vor drei Wochen haben Kelvin van der Linde, Christopher Mies, Connor De Phillippi und Markus Winkelhock bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring triumphiert. In Belgien treten sie erneut mit Audi an - diesmal allerdings in drei verschiedenen Teams. Die 24 Stunden von Spa zählen sowohl zum Blancpain GT Series Endurance Cup als auch zur Intercontinental GT Challenge. "Wir schicken unsere vier werksunterstützten Rennwagen mit erfahrenen Teams an den Start, die regulär in der Blancpain GT Series eingeschrieben sind", sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing. "Gemeinsam haben wir erfolgversprechende Fahrerkombinationen zusammengestellt, die uns ermöglichen sollten, in den Ardennen um den Sieg zu kämpfen."

Das Audi Sport Team WRT tritt bei dieser Veranstaltung schon seit 2011 als werksunterstütztes Team an. I.S.R. Racing aus der Tschechischen Republik und Saintéloc Racing aus Frankreich erhalten in Spa erstmals diesen Status. Auf jedem Rennwagen wechseln sich drei erfahrene Profis ab. Mit René Rast, Frank Stippler und Markus Winkelhock sind drei Routiniers an Bord, die den Langstrecken-Klassiker bereits mit Audi gewonnen haben. Über diese Aufgebote hinaus will das Belgian Audi Club Team WRT privat vier weitere Audi R8 LMS einsetzen. I.S.R. Racing und Saintéloc Racing planen mit jeweils einem zusätzlichen Rennwagen.


Zusammenstellung der Audi R8 LMS Teams:

Audi Sport Team I.S.R. #1: (mit Audi Sport customer racing Unterstützung)
Pierre Kaffer (D) / Kelvin van der Linde (ZA) / Frank Stippler (D)

Team I.S.R. Racing #2:
Felipe Albuquerque (P) / Filip Salaquarda (CZ) / Clemens Schmid (AUT)


 

Audi Sport Team Saintéloc #1: (mit Audi Sport customer racing Unterstützung)
Jules Gounon (F) / Christopher Haase (D) / Markus Winkelhock (D)

Team Saintéloc Racing #2:
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Audi Sport Team WRT #1: (mit Audi Sport customer racing Unterstützung)
René Rast (D) / Nico Müller (CH) / Antonio García (E)

Audi Sport Team WRT #2: (mit Audi Sport customer racing Unterstützung)
Christopher Mies (D) / Connor De Phillippi (USA) / Frédéric Vervisch (B)

Belgian Audi Club Team WRT #3:
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Belgian Audi Club Team WRT #4:
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Belgian Audi Club Team WRT #5:
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Belgian Audi Club Team WRT #6:
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Damit sind von Audi schon 10 Fahrzeuge geplant - bei ca. 60 - 65 Fahrzeugen insgesamt, die Ende Juli an den Start gehen werden. Das Team Land-Motorsport wird demnach nicht Christopher Mies und Connor De Phillippi unterstützen, denn sie werden beim Team WRT aufgeführt.



Rinaldi
6.6.2017

GT Series


 

Blancpain


 

Logo Zolder


 

Rinaldi


 

Blancpain GT Pro-AM Teams
Wertung nach Zolder:

1.   Rinaldi Racing   74 Punkte
2.   Kessel Racing   66 Punkte
3.   Akka ASP   64 Punkte

Rinaldi Racing beim Blancpain Sprint Cup in Zolder

Führung in der ProAm Klasse beibehalten

Letztes Wochenende ging es für Rinaldi Racing zum dritten Lauf der Blancpain Sprint Series nach Zolder in Belgien. Alexander Mattschull und Daniel Keilwitz starteten in der ProAm Klasse auf dem Ferrari 488 GT3 mit der Startnummer 333. Am Freitag fanden die Freien Trainings statt. Für Alexander Mattschull war es das erste Mal auf der Strecke. So konnte er sich am Freitag an die Strecke gewöhnen und einige Kilometer abspulen.

Am Samstagmorgen startete Mattschull in das erste Qualifying. Seine Rundenzeiten waren gut und er erreichte Platz eins in der ProAm Klasse. Im zweiten Qualifying war Daniel Keilwitz an der Reihe. Leider wurde in den letzten Minuten die Session mit der roten Flagge beendet und somit konnte Keilwitz sich nicht mehr verbessern. Am Ende reichte es nur für einen Startplatz in der elften Reihe.

Qualifikations-Rennen
Der Start des Qualifikations-Rennens am Samstagnachmittag übernahm Daniel Keilwitz. Gleich in den ersten Runden konnte er einige Positionen gut machen. Durch einen sehr guten Boxenstopp des Teams konnte Alexander Mattschull als Führender der ProAm Klasse das Rennen fortführen. In der letzten Runde wurde Mattschull aber von einem anderen Fahrzeug von der Strecke gedrängt, so dass er die Führung leider verlor. Am Ende wurde es ein guter zweiter Platz in der ProAm Klasse.

Hauptrennen
Am Sonntagnachmittag startete Alexander Mattschull auf dem Ferrari 488 GT3 in das Hauptrennen. Bis zum Boxenstopp fuhr er konstante Rundenzeiten. Beim Fahrerwechsel übernahm Daniel Keilwitz das Steuer des italienischen Boliden. Auf Platz zwei in der Klasse liegend, fehlten ihm nur noch fünf Sekunden auf den Führenden der Klasse. Beim Überholen kam es zu einem Missverständnis mit einem Konkurrenten, so dass Keilwitz ihn von der Strecke drehte. Durch die folgende Durchfahrtsstrafe konnte Keilwitz den Ferrari auf Platz fünf in der ProAm Klasse retten.

Michele Rinaldi: "Nicht das Ergebnis, auf das wir gehofft hatten. Der Ferrari hat eine gute Leistung gezeigt, aber es hat nicht sollen sein. Die Mechaniker haben einen guten Job beim Boxenstopp gemacht. Bei den Stopps können wir viel Zeit auf die Konkurrenz gut machen. Trotzdem haben wir weiter Punkte gesammelt und behalten weiterhin die Führung in der ProAm Klasse in der Sprint."

Das nächste Event für Rinaldi Racing ist die Blancpain Endurance Series in Paul Ricard vom 23. bis 25. Juni. Dabei wird das Team zwei Ferrari 488 GT3 in der Endurance einsetzen und auch einen Ferrari 458 GT3 im Blancpain GT Sports Club. Parallel dazu wird Rinaldi Racing zusammen mit dem Wochenspiegel Team Monschau an dem dritten Lauf VLN teilnehmen.



Blancpain/SRO
3./4.6.2017

GT Series


 

Blancpain


 

Logo Zolder


 

Track Zolder


 

Qualifying (TOP 6)
1. [# 17] Stuart Leonard, Robin Frijns - Team WRT - Audi R8 LMS

2. [# 59] Rob Bell, Andrew Watson - Strakka Racing - McLaren 650S GT3

3. [# 90] Michael Meadows, Raffaele Marciello - AKKA ASP - Mercedes-AMG GT3

4. [# 74] Kevin Ceccon, Frank Stippler - ISR - Audi R8 LMS

5. [# 63] Christian Engelhart, Mirko Bortolotti - GRT Grasser Racing Team - Lamborghini Huracan GT3

6. [# 43] Jonny Kane, Come Ledogar - Strakka Racing - McLaren 650S GT3

Das Wochenende der Blancpain GT Series (Sprint Cup) in Zolder 2.-4. Juni 2017

Qualifying Race am Samstag

Das Qualifying Race wurde von dem Team [# 17] WRT Audi mit den Fahrern Robin Frijns und Stuart Leonard gewonnen. Ca. 0,8 Sek. später kreuzte das Team [# 90] AKKA ASP Mercedes-AMG mit Marciello und Meadows als Zweite die Ziellinie. Das Team [ #2] Belgian Audi Club Team WRT R8 mit Will Stevens und Markus Winkelhock komplettierte das Podium.

Das Siegerteam [# 17]:

Die Sieger bei Tom Watson im Interview:

Die TOP 12 im Gesamtklassement des 1-Stunden-Laufs:


 

Main Race am Sonntag --- Audi dominiert das Rennen

Das sonntägliche Hauptrennen - auch ein 1-Stunden-Rennen - zeigte im Zieleinlauf auf den ersten vier Plätzen nur Audi R8 LMS. Erst dann kam auf Platz 5 ein Bentley, gefolgt von dem ersten Mercedes-AMG und einem Lamborghini. Sieger wurde das Team Belgian Audi Club Team WRT [# 2], gefahren von Markus Winkelhock und Will Stevens. Dichtauf folgte Team ISR [# 75] mit Clemens Schmid und Filip Salaquarda. Dritte auf dem Podium wurden das Team WRT Audi [# 17] mit Stuart Leonard und Robin Frijns.

Die Sieger:

Will Stevens: "Ich war ein bisschen besorgt am Ende, denn es fühlte sich an, als ob es ein Problem mit dem Auto gab. Ich wünschte mir, das Safety-Auto sollte so lange wie möglich draußen bleiben. Die Mannschaft hat wahrscheinlich ihren besten Boxenstopp des Jahres gemacht, nachdem Markus einen tollen Stint gefahren war. Das ist ein tolles Ergebnis, und ich bin mir sicher, dass es dieses Jahr noch mehr davon geben wird."

Die Siegerehrung mit Will Stevens (li.) und Markus Winkelhock (re.):

Die TOP 12 im Gesamtklassement des 1-Stunden-Laufs:



Blancpain/SRO
30.5.2017

GT Series


 

Blancpain


 

Logo Zolder


 

Zeitplan
Samstag 3. Juni:
09:15-10:10 Uhr   Qualifying
15:00-16:00 Uhr   Qualifying Race

Sonntag 4. Juni:
10:10-10:30 Uhr   Warm up
15:30-16:30 Uhr   Rennen

Vorschau Blancpain GT Series Sprint Cup in Zolder 2.-4. Juni 2017

Die belgische Rennstrecke Zolder ist am kommenden Wochenende Gastgeber der Blancpain GT Series, dem dritten Event des Blancpain GT Series Sprint Cup.




Rinaldi
17.5.2017

GT Series


 

Blancpain


 

Track Silverstone


 

Rinaldi


 

Sieg in der Am Klasse in Silverstone

Letztes Wochenende stand die zweite Rennveranstaltung in England auf dem Programm von Rinaldi Racing. Der zweite Lauf der Blancpain Endurance Series auf dem traditionsreichen Kurs in Silverstone. Mit dabei der Ferrari 488 GT3 mit der Startnummer 333 mit Alexander Mattschull, Rinat Salikhov und Daniel Keilwitz, die in der ProAm Klasse an den Start gingen. Auf dem Schwesterauto mit der Startnummer 488 teilten sich die Lenkradarbeit in der Am Klasse Pierre Ehret und Rino Mastronardi.

Schon in den Trainingssessions am Freitag und Samstag konnten sich die Fahrer bei wechselnden Bedingungen an die Strecke gewöhnen. Die Rundenzeiten und der Speed stimmten und somit war man gut auf das Qualifying vorbereitet.

Am Sonntagmorgen ging es dann gleich mit dem Qualifying los. Die Startnummer 333 konnte in den ersten beiden Sessions gut vorlegen. Daniel Keilwitz gelang es dann im dritten Qualifying den italienischen Boliden auf einen sehr guten dritten Platz in der ProAm Klasse zu qualifizieren. Im gesamten Starterfeld erreichte er einen zehnten Platz. Eine gute Ausgangsbasis für das Rennen. Auch der Ferrari mit der Startnummer 488 gelang ein gutes Qualifying. Am Ende kam ein zweiter Platz in der Am Klasse für das drei Stunden Rennen raus.

Am Sonntagnachmittag starteten die 55 Fahrzeuge in das Rennen. Daniel Keilwitz erwischte einen sehr guten Start und konnte gleich zwei Positionen gut machen. Mit sehr guten Überholmanövern konnte er sogar bis auf die vierte Position im Gesamtstarterfeld vorfahren. Damit sicherte er sich auch die Führung in der ProAm Klasse. Auch Pierre Ehret konnte beim Start seine Position sichern und fuhr bis zum Boxenstopp einige Plätze nach vorne.

Im zweiten Stint wechselte man bei der [# 333] auf Rinat Salikhov. Durch eine Safety Car Phase verlor man leider dabei einige Plätze und musste sich von Rang sieben in der ProAm Klasse wieder nach vorne arbeiten. Bei der [# 488] konnte man die Phase besser nutzen, da das Safety Car kurz davor auf die Strecke geschickt wurde. Somit fuhr Pierre Ehret sofort zum Boxenstopp in die Box und übergab an Rino Mastronardi. Dieser sicherte sich somit den ersten Platz in der Am Klasse. Durch sehr gute Rundenzeiten verteidigte er seinen Platz und konnte den Vorsprung auf die Konkurrenten ausbauen.

Beim nächsten Boxenstopp der [# 333] wechselte man von Rinat Salikhov auf Alexander Mattschull. Leider musste das Team den Ferrari wegen widrigen Umständen in die Box holen. Damit war das Rennen beendet. Anders bei der [# 488]. Rino Mastronardi übergab das Steuer wieder an Pierre Ehret, der den Schlussstint fahren sollte. Ehret konnte die Führung bis zum Rennende behaupten und sicherte sich somit den Sieg in der Am Klasse mit einer Runde Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Michele Rinaldi: "Das war ein sehr durchwachsenes Rennwochenende. Der Sieg von Pierre Ehret und Rino Mastronardi in der Am Klasse freut uns sehr. Bei dem Schwesterauto lief es leider nicht so wie gewünscht, obwohl die Fahrer eine sehr gute Leistung abgeliefert haben und der Speed gepasst hat. Beim nächste Rennen werden wir natürlich wieder angreifen."

Für Rinaldi Racing geht es nächste Woche mit dem 24 Stunden Rennen am Nürburgring weiter, bevor es dann die Woche drauf zum dritten Lauf der Blancpain Sprint Series nach Zolder geht.



Blancpain / Hilger
14.5.2017

GT Series


 

Blancpain


 

Track Silverstone


 

Zweiter Endurance-Lauf in Silverstone 12.-14. Mai 2017

GRT Grasser Racing Team Lamborghini behauptet knappen Sieg nach den 3 Stunden von Silverstone

Das Team GRT Grasser Racing mit den Fahrern Mirko Bortolotti, Andrea Caldarelli, und Christian Engelhart errangen einen engen, aber gut herausgefahrenen Sieg auf ihrem Lamborghini Huracan GT3 [# 63] mit 0,344 Sek. Vorsprung vor dem Mercedes-AMG GT3 [# 84] des Teams HTM Motorsport (Franck Perera, Jimmy Eriksson und Maxi Buhk). Dritte wurden Edoardo Mortara, Michael Meadows und Raffaele Marciello auf Mercedes-AMG GT3 [# 90] vom Team AKKA ASP.

Hier das Ergebnis (Top 12) des 3-Stunden-Rennen am Sonntag Nachmittag:

Der von Barwell Motorsport gemeldete Lamborghini Huracan GT3 [# 77] belegte die Pro-Am Spitze während Rinaldi Racing mit dem [# 488] Ferrari 488 GT3 das AM Feld anführt.




13.5.2017

GT Series


 

Blancpain


 

Track Silverstone


 

Zeitplan
Samstag 13. Mai:
11:45-11:45 Uhr   freies Training
17:10-18:10 Uhr   Pre-Qualifying

Sonntag 14. Mai:
10:45-11:45 Uhr   Qualifying
15:55-18:55 Uhr   Rennen

Zweiter Endurance-Lauf in Silverstone 12.-14. Mai 2017

Die Blancpain GT Serie ist an diesem Wochenende in Silverstone (GB) zu Gast. Gemeldet wurden 55 Teams mit ihren GT 3 Fahrzeugen. Es ist alles anwesend, was Rang und Namen hat - sogar die Bentley Boys, die in Monza beim Start dafür gesorgt hatten, daß ca. 10 Fahrzeuge 'aussortiert' wurden, stehen in der Liste. Hoffen wir, daß so etwas nicht nochmal passiert.

Hier das Ergebnis (Top 12) der Pre-Qualifying Session am Samstag Nachmittag:



Rinaldi Racing
8.5.2017

GT Series


 

Blancpain


 

Rinaldi


 

Strecke Brands Hatch


 

Doppelsieg in Brands Hatch

Letztes Wochenende begann die England-Tour für Rinaldi Racing. Als erstes ging es zum zweiten Lauf der Blancpain Sprint Series nach Brands Hatch. Das Team ging mit dem Ferrari 488 GT3 mit der Startnummer 333 in der ProAm Klasse an den Start. Hinter dem Lenkrad Alexander Mattschull und Daniel Keilwitz.

Die beiden Trainings am Samstag nutze vor allem Alexander Mattschull, dem die Strecke bis dahin noch unbekannt war. Runde für Runde gewann er an mehr Erfahrung, was sich in den Rundenzeiten bemerkbar machte.
Am Samstagnachmittag ging es für beide Rinaldi Racing Piloten in das Qualifying. Die Fahrer konnten sich für das dritte Qualifying qualifizieren und erreichten einen guten zweiten Platz in der Klasse und einen 14. Gesamtrang.

Am Sonntag ging Daniel Keilwitz an den Start vom Qualifying-Rennen. Er erwischte einen guten Start und konnte sich einige Plätze vorarbeiten. Beim obligatorischen Boxenstopp übernahm Alexander Mattschull die Lenkradarbeit im italienischen Boliden. Dank eines guten Stopps übernahmen sie die Führung in der ProAm Klasse und konnten den Platz bis zum Ende verteidigen. Somit sicherte sich Rinaldi Racing auch gleichzeitig die Pole Position in der Klasse für das Hauptrennen.

Nur ein paar Stunden später ging es für Alexander Mattschull in das Hauptrennen. Durch gute und konstante Rundenzeiten behielt Mattschull die Führung bis zum Boxenstopp. Nach dem Stopp ging es für Daniel Keilwitz im Rennen in Brands Hatch weiter. Am Ende erzielten beide erneut den Sieg in der ProAm Klasse und machten das erste England-Wochenende perfekt.

Michele Rinaldi: "Ein gutes Wochenende für uns. Zwei Mal der erste Platz in der ProAm Klasse ist ein sehr gutes Ergebnis und sehr wichtige Punkte für die Meisterschaft. Jetzt geht es für uns weiter nach Silverstone und streben natürlich auch dort ein weiteres Podium an."

Beim zweiten Lauf der Blancpain Endurance Series in Silverstone werden wieder Alexander Mattschull, Rinat Salikhov und Daniel Keilwitz in der ProAm und Pierre Ehret und Rino Mastronardi in der AM Klasse starten.

Ergebnisse (Top 6 Gesamt):
1.   [# 63] C.Engelhart / M.Bortolotti - GRT Grasser Racing Team - Lamborghini Huracan GT3 - 41 Runden
2.   [# 17] S.Leonard / R.Frijns - Team WRT - Audi R8 LMS +18,974 Sek.
3.   [# 2] M.Winkelhock / W.Stevens - Belgian Audi Club Team WRT - Audi R8 LMS +24,955
4.   [# 98] M.Palttala / J.Krohn - Rowe Racing - BMW M6 GT3 +25,909
5.   [# 5] M.Fässler / D.Vanthoor - Belgian Audi Club Team WRT - Audi R8 LMS +26,343
6.   [# 84] M.Buhk / F.Perera - Mercedes-AMG Team HTP Motorsport - Mercedes-AMG GT3 +26,754

Ergebnisse (Top 3 PRO-AM):
(17.)   1.   [# 333] Alexander Mattschull / Daniel Keilwitz - Rinaldi Racing - Ferrari 488 GT3 +54,929 Sek.
(20.)   2.   [# 39] Piti Bhirombhakdi / Carlo Van Dam - Kessel Racing TP12 - Ferrari 488 GT3 +1:04,212
(23.)   3.   [# 87] Jean-Luc Beaubelique / Jules Gounon - AKKA ASP - Mercedes-AMG GT3 +1:06,730



Zakspeed
20.4.2017

GT Series


 

Blancpain


 

3H Monza


 

3H Monza

Zakspeed startet in Blancpain Endurance Saison
Ludwig und Ceccon komplettieren Fahrerkader für ersten Lauf in Monza

Beim Saisonauftakt der Blancpain GT Series startet Zakspeed erstmals in die komplette Saison des Endurance Cup. Auf dem italienischen Rennparcours geht neben dem Trio Kriton Lendoudis, Rui Aguas und Jose Balbiani auch Immanuel Vinke für Zakspeed an den Start, der beim ersten Saisonlauf Unterstützung von Kevin Ceccon und dem Zakspeed Routinier Luca Ludwig erhält.

Kommenden Samstag gehen mehr als 50 Rennboliden ins erste Blancpain Endurance Rennen in diesem Jahr. Auf dem italienischen Rennparcours Autodromo Nazionale di Monza werden im dreistündigen Rennen die Kampffäuste ausgepackt. Mittendrin: Das traditionsreiche Rennsportteam Zakspeed von Peter Zakowski mit zwei Mercedes-AMG GT3.

Luca Ludwig ersetzt verletzten Vincent Wong
Während sich das Fahrer-Trio Kriton Lendoudis (Griechenland), Rui Aguas (Portugal) und Jose Balbiani (Argentinien) bereits beim Vortest in Paul Ricard (Frankreich) aufeinander einspielen konnte, bekommt Immanuel Vinke (Deutschland) beim ersten Langstreckenlauf vorrübergehende Unterstützung. Sein bisheriger Teamkollege Vincent Wong fällt verletzungsbedingt vorrübergehend aus. Schneller Ersatz war leicht gefunden: Luca Ludwig (Deutschland), der seit 2014 Zakspeed-Stammpilot ist, springt für Wong ein. "Luca konnte vergangene Woche krankheitsbedingt leider nicht beim ADAC GT Masters Vortest teilnehmen", so Peter Zakowski. "Daher haben wir ihm die Chance gegeben, den ersten Blancpain Lauf als Vorbereitung für die ADAC GT Masters Saison zu nutzen. Noch dazu hat Luca mit uns bereits in Monza getestet und kennt die Strecke."

Komplettiert wird das Duo durch den Italiener Kevin Ceccon. Der 23-Jährige zeigte bereits beim Wintertest mit Zakspeed seinen sicheren Umgang mit dem rund 550-PS-starken GT3-Boliden von Mercedes. "Kevin ist ein echtes Talent. Als Italiener kennt er jeden Winkel der 5,793 Kilometer langen Strecke und verspricht daher ein erfolgreiches Wochenende", begründet der Teamchef seine Fahrerentscheidung. Das Dreiergespann wird in der PRO-Kategorie starten.

Drei Stunden Rennaction
Für den ersten Blancpain Lauf wünscht sich Teamchef Peter Zakowski: "Ich hoffe, dass alles reibungslos funktioniert. Die Fahrer sollen sich wohlfühlen und sich stetig verbessern können. In einem drei Stunden Rennen kann viel passieren und daher hoffen wir, dass wir ohne Probleme durchkommen."
Startschuss für das Rennen fällt am Samstag um 14:45 Uhr. Übertragen wird der erste Saisonlauf im Livestream der Blancpain GT Series: http://www.blancpain-gt-series.com



SRO / Hilger
14.4.2017

GT Series


 

Blancpain


 

3H Monza

54 GT3-Boliden beim ersten Lauf des »Endurance Cup« in Monza am Start

Der Veranstalter SRO hat die eindrucksvolle Starterliste mit insgesamt 53 Nennungen zum ersten Lauf des Endurance Cup der Blancpain GT Serie veröffentlicht. Während des Wochenendes 22. bis 23. April werden nicht weniger als 53 Teams mit ihren GT3-Fahrzeugen in Monza antreten. Es ist der zweite Lauf der Blancpain GT Serie - der erste Lauf fand vor 2 Wochen auf dem Misano World Circuit in Italien statt und zählt zum Sprint Cup.

Traditionell wird der erste Lauf des Endurance Cup auf dem Kurs des legendären 'Autodrome di Monza' abgehalten. Mehr als die Hälfte des Starterfeldes gehört in diesem Jahr zur sog. »PRO« Kategorie - das verspricht ein spannendes Rennen zu werden, denn nicht weniger als 31 Fahrzeuge haben in der PRO-Klasse genannt


Nennliste Endurance Cup Monza
Start #TeamFahrer 1Nat.Fahrer 2Nat.Fahrer 3Nat.FahrzeugKlasse
2Belgian Audi Club Team WRTNathanaël BerthonFRAStéphane RichelmiMCOBenoît TreluyerFRAAudi R8 LMSPro
3Team WRTJosh CaygillGBRJon VenterAUSNiki Mayr MelnhofAUTAudi R8 LMSPro
4Mercedes-AMG Team Black FalconAdam ChristodoulouGBRYelmer BuurmanNDLLuca StolzDEUMercedes-AMG GT3Pro
5Belgian Audi Club Team WRTMarcel FässlerCHEDries VanthoorBELWill StevensGBRAudi R8 LMSPro
7Bentley Team M-SportSteven KaneGBRGuy SmithGBROliver JarvisGBRBentley Continental GT3Pro
8Bentley Team M-SportAndy SoucekESPMaxime SouletBELVincent AbrilMCOBentley Continental GT3Pro
11Kessel RacingMichael BroniszewskiPOLAndrea RizzoliITAMatteo CressoniITAFerrari 488 GT3Pro-Am Cup
12Ombra RacingAndrea PicciniITAMichele BerettaITAStefano GatusoITALamborghini Huracan GT3Pro
14Emil Frey Jaguar RacingLorenz FreyCHEStéphane OrtelliMCOAlbert CostaESPEmil Frey Jaguar G3Pro
15Black FalconBrett SandbergUSADore ChaponikUSAScott HeckertUSAMercedes-AMG GT3Pro-Am Cup
16Black FalconOliver MorleyGBRMiguel TorilESPManuel MetzgerDEUMercedes-AMG GT3Pro-Am Cup
17Team WRTStuart LeonardGBRRobin FrijnsNDLJake DennisGBRAudi R8 LMSPro
19GRT Grasser Racing TeamEzequiel Perez CompancARGNorbert SiedlerAUTRaffaele GiammariaITALamborghini Huracan GT3Pro
22Motul Team RJN MotorsportMatt SimmonsAUSMatthew ParryGBRStruan MooreGBRNissan GT-R Nismo GT3Pro
23Motul Team RJN NissanAlex BuncombeGBRLucas OrdonezESPKatsumasa ChiyoJPNNissan GT-R Nismo GT3Pro
26Sainteloc RacingChristian KeldersBELMarc RostanFRAChristopher HaaseDEUAudi R8 LMSPro-Am Cup
27Orange 1 Team LazarusFabrizio CrestaniITAGustavo YacamanCOLNicolas PohlerDEULamborghini Huracan GT3Pro
31Team ZakspeedKriton LendoudisGRCRui AguasPRTJose Manuel BalbianiARGMercedes-AMG GT3Pro-Am Cup
32Team ZakspeedImmanuel VinkeDEUVincent VongHKGBeniamino CacciaITAMercedes-AMG GT3AM Cup
35Walkenhorst MotorsportNico MenzelDEUMikkel JensenDNKJaap van LagenNDLBMW M6 GT3Pro
42Strakka RacingNick LeventisGBRLewis WilliamsonGBRCraig FlemingGBRMcLaren 650 S GT3Pro-Am Cup
44Strakka RacingJonny KaneGBRDavid FumanelliITASam TordoffGBRMcLaren 650 S GT3Pro
48MANN-FILTER Team HTP MotorsportKenneth HeyerDEUIndy DontjeNDLPatrick AssenheimerDEUMercedes-AMG GT3Pro
50Spirit Of RacePasin LathourasTHAMichele RugoloITAAlessandro Pier GuidiITAFerrari 488 GT3Pro
51AF CorseIshikawa MotoakiJPNLorenzo BontempelliITAOlivier BerettaMCOFerrari 488 GT3Pro-Am Cup
53Spirit Of RaceNiek HommersonNDLLouis MachielsBELAndrea BertoliniITAFerrari 488 GT3Pro-Am Cup
55Kaspersky MotorsportGiancarlo FisichellaITAMarco CiociITAJames CaladoGBRFerrari 488 GT3Pro
58Strakka RacingCôme LedogarFRARob BellGBRBen BarnicoatGBRMcLaren 650 S GT3Pro
59Strakka RacingAndrew WatsonGBRJazeman JaafarTHADean StonemanGBRMcLaren 650 S GT3Pro
60Raton RacingAndrea AmiciITADennis LindDNKStefano CostantiniITALamborghini Huracan GT3Pro-Am Cup
63GRT Grasser Racing TeamMirko BortolottiITAChristian EngelhartDEUAndrea CaldarelliITALamborghini Huracan GT3Pro
66Attempto RacingMarco MapelliITAGiovanni VenturiniITALuca FilippiITALamborghini Huracan GT3Pro
67Attempto RacingMax van SplunterenNDLClément MateuFRAGiorgio MaggiITALamborghini Huracan GT3Pro-Am Cup
72SMP RacingVictor ShaytarRUSDavide RigonITAMiguel MolinaESPFerrari 488 GT3Pro
74ISRTBCTBCTBCAudi R8 LMS-
75ISRFilip SalaquardaCZEFrank StipplerDEUClemens SchmidAUTAudi R8 LMSPro
77Barwell MotorsportAdrian AmstutzCHEMartin KodricCRTPatrick KujalaFINLamborghini Huracan GT3Pro-Am Cup
78Barwell MotorsportLeo MatchitskiRUSMiguel RamosPRTRichard AbraGBRLamborghini Huracan GT3Pro-Am Cup
84Mercedes-AMG Team HTP MotorsportMaxi BuhkDEUFranck PereraFRAJimmy ErikssonSWEMercedes-AMG GT3Pro
85HTP MotorsportDominik BaumannAUTEdward SandströmSWEFabian SchillerDEUMercedes-AMG GT3Pro
86HTP MotorsportMichael AvenattiUSADamien FaulknerIREMike SkeenUSAMercedes-AMG GT3Pro-Am Cup
87Akka ASPJean-Luc BeaubeliqueFRAJules GounonFRANico BastianDEUMercedes-AMG GT3Pro-Am Cup
88Akka ASPFelix SerrallesPRIDaniel JuncadellaESPTristan VautierFRAMercedes-AMG GT3Pro
89Akka ASPDaniele PerfettiCHEAlex FontanaCHELudovic BadeyFRAMercedes-AMG GT3Pro-Am Cup
90Akka ASPMichael MeadowsGBRRaffaele MarcielloITAEdoardo MortaraITAMercedes-AMG GT3Pro
97Oman Racing Team with TF SportAhmad Al HarthyOMNJonny AdamGBR--Aston Martin V12 GT3Pro-Am Cup
114Emil Frey Jaguar RacingJonathan HirschiCHEChristian KlienAUTMarco SeefriedDEUEmil Frey Jaguar G3Pro
333Rinaldi RacingAlexander MattschullDEUDaniel KeilwitzDEURinat SalikhovRUSFerrari 488 GT3Pro-Am Cup
488Rinaldi RacingPierre EhretDEURino MastronardiITA--Ferrari 488 GT3AM Cup
777Team HB RacingGilles VanneletFRABernard DelhezBELDominic JöstDEULamborghini Huracan GT3AM Cup
888Kessel RacingJacques DuyvierBELMarco ZanuttiniITADavid PerelZAFFerrari 488 GT3AM Cup
911Herberth MotorsportJürgen HäringDEUAlfred RenauerDEURobert RenauerDEUPorsche 991 GT3 RPro-Am Cup
961AF CorseAlex DemerdjianLBNDavide RizzoITAAbigail EatonGBRFerrari 488 GT3AM Cup


HTP / SRO
3.4.2017

Blancpain

GT Series


 

Track Misano

Der Streckenverlauf in Misano (Italien)

 

Perfektes Wochenende für Maxi Buhk und Franck Perera

Sprint Series: Doppelsieg für HTP Motorsport an der Adria

Das Mercedes-AMG Team HTP Motorsport hat dem Auftaktwochenende des Blancpain GT Series Sprint Cup auf dem Misano World Circuit 'Marco Simoncelli' nahe des Adria-Badeort Rimini eindrucksvoll seinen Stempel aufgedrückt. Sowohl im Qualifikations- als auch im Hauptrennen standen zwei der Besatzungen der Mannschaft aus Altendiez auf dem Podium, wobei der Franzose Franck Perera (33) und der Deutsche Maximilian Buhk (24, Reinbek) ihren Mercedes-AMG GT mit der Startnummer 84 jeweils als souveräne Sieger ins Ziel brachten.


Franck Perera und Maxi Buhk gewinnen das turbulente Qualifying Rennen

Im einstündigen Qualifikationsrennen, das am Samstagabend bei völliger Dunkelheit über die Bühne ging, übernahmen die Trainingszweiten Buhk/Perera schon früh das Kommando und ließen sich in der Folge die Butter nie mehr vom Brot nehmen. Ihre von Startposition 4 aus losgefahrenen Teamkollegen Jimmy Eriksson (26, Schweden) und Dominik Baumann (24, Österreich) büßten dagegen bei einem Kontakt mit einem Kontrahenten viel Zeit ein und kamen am Ende nicht über den 20. Platz hinaus. In die Bresche sprangen dafür die Junioren Jules Szymkowiak (21, Niederlande) und Fabian Schiller (19, Köln), die in ihrem Affalterbacher Traumsportwagen bravourös vom zehnten auf den zweiten Rang nach vorne fuhren und damit auch die Silver Cup-Wertung für sich entschieden. Diese ist Fahrerbesatzungen vorbehalten, deren Rennwagen zwar in der Pro-Wertung genannt ist, die aber nicht über einen Gold- oder Platin-Fahrerstatus des Automobilsport-Weltverbands FIA verfügen.



Audi
30.3.2017

Blancpain

GT Series


 

Track Misano

Der Streckenverlauf in Misano (Italien)

 

Titelverteidigung mit starken Audi-Kundenteams

Die Blancpain GT Series ist die europaweit führende Rennserie für GT3-Sportwagen. Seit 2011 haben die Teams von Audi in dieser noch jungen Serie sechs Gesamttitel und 16 Klassentitel gewonnen. Drei Kundensport-Teams von Audi setzen auch in diesem Jahr alles daran, Pokale zu holen und Meisterschaften zu gewinnen.

Ob Sprintrennen oder Langstrecke, ob Nachwuchspilot oder etablierter Profi: Die Blancpain GT Series ist eine attraktive Plattform im Motorsport. Fahrer und Teams von bis zu elf Sportwagen-Marken messen sich in der Saison 2017 miteinander. Auf dem Programm stehen fünf Rennen im Sprint Cup, bei dem sich jeweils zwei Fahrer ein Auto teilen. Der Endurance Cup mit drei sich abwechselnden Fahrern am Lenkrad umfasst ebenfalls fünf Rennen, darunter die prestigeträchtigen 24 Stunden von Spa im Juli. Die Renndauer der übrigen Langstreckenrennen außerhalb von Spa beträgt in der Regel drei Stunden.

Im vergangenen Jahr gewann Enzo Ide den Sprint Cup mit dem Belgian Audi Club Team WRT. In diesem Jahr kehrt der Belgier mit dem gleichen Team zur Titelverteidigung zurück. Insgesamt fünf Audi R8 LMS setzt die Mannschaft von Teamchef Vincent Vosse ein. Zu den Fahrern zählen unter anderem der dreimalige Le-Mans-Sieger Marcel Fässler, die früheren Blancpain-Champions Christopher Mies und Robin Frijns sowie GT1-Weltmeister Markus Winkelhock.

Die belgische Mannschaft trifft in dieser Saison unter anderem auf die Audi-Teams Saintéloc Racing aus Frankreich und I.S.R. aus der Tschechischen Republik. WRT und Saintéloc Racing zählen seit 2010 zum Kundenstamm von Audi Sport customer racing, I.S.R. gehört seit 2014 dazu. Saintéloc-Pilot Christopher Haase ist ein früherer Blancpain-Champion, während I.S.R.-Fahrer Frank Stippler bereits die 24-Stunden-Rennen am Nürburgring und in Spa gewonnen hat.
WRT, Saintéloc Racing und I.S.R. vertreten die Vier Ringe auch im Fahrerfeld des Endurance Cup. Für diese Rennen hat das Belgian Audi Club Team WRT unter anderem den dreimaligen Le-Mans-Gewinner Benoît Tréluyer verpflichtet.

"Die Blancpain GT Series ist die wohl prestigeträchtigste Serie in Europa. Weltweit gibt es keine GT3-Rennserie mit mehr Teilnehmern", sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing. "Mit bis zu acht Audi R8 LMS ist unsere Marke erneut bestens vertreten. Wir treffen auf viele starke Herausforderer, die auch im Sportwagen-Markt zu den Konkurrenten von Audi zählen. Wir setzen alles daran, unsere Erfolgsserie weiter fortzusetzen."

Der Sprint-Cup beginnt am 1. und 2. April in Misano (Italien). Die Saison der Blancpain GT Series endet am 1. Oktober mit dem Endurance Cup in Barcelona (Spanien).

Die Kundenteams von Audi Sport customer racing in der Blancpain GT Series:

Sprint Cup
[# 1]   Enzo Ide/Christopher Mies (Belgian Audi Club Team WRT)
[# 2]   Will Stevens/Markus Winkelhock (Belgian Audi Club Team WRT)
[# 3]   Jake Dennis/Pieter Schothorst (Team WRT)
[# 5]   Marcel Fässler/Dries Vanthoor (Belgian Audi Club Team WRT)
[# 17]   Robin Frijns/Stuart Leonard (Team WRT)
[# 26]   Christopher Haase/Romain Monti (Saintéloc Racing)
[# 74]   Kevin Ceccon/Frank Stippler (I.S.R.)
[# 75]   Filip Salaquarda/Clemens Schmidt (I.S.R.)

Endurance Cup
[# 3]   Josh Caygill/John Venter/NN (Team WRT)
[# 5]   Marcel Fässler/Will Stevens/Dries Vanthoor (Belgian Audi Club Team WRT)
[# 6]   Nathanaël Berthon/Stéphane Richelmi/Benoît Tréluyer (Belgian Audi Club Team WRT)
[# 17]   Jake Dennis/Robin Frijns/Stuart Leonard (Team WRT)
[# 26]   Christian Kelders/Marc Rostan/NN (Saintéloc Racing)
[# 75]   Filip Salaquarda/Clemens Schmidt/Frank Stippler (I.S.R.)



SRO / Hilger
27.3.2017

Blancpain

GT Series


 

Track Misano


 

Buhk und Baumann werden ihren Titel in Misano verteidigen

Die 2017 Blancpain GT Series startet nächstes Wochenende auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli. Das erste Sprint Meeting der Saison hat 33 Teams in der Startaufstellung, representierend sieben prestigevolle Hersteller.
Maxi Buhk und Dominik Baumann werden ihren 2016 Blancpain GT Series Fahrertitel verteidigen; allerdings sitzen der Deutsche und der Österreicher an Lenkrädern verschiedener Rennwagen des Mercedes-AMG Teams HTP Motorsport.

Es ist in diesem Jahr eine eindrucksvolle Starterliste mit 33 Teams:

  • 8  Audi R8 (WRT / Sainteloc / ISR)
  • 8  Mercedes-AMG (Kornely / HTP / Akka)
  • 5  Lamborghini Huracán (GRT / Orange 1 / Attempto)
  • 4  McLaren 650S (Strakka)
  • 3  Ferrari 488 (Kessel / Spirit of Race)
  • 2  Bentley Continental (M-Sport)
  • 2  BMW M6 (Rowe)
  • 1  Lamborghini Gallardo (Reiter)

Das Programm beginnt am Freitag in Misano mit dem freien Training und der Qualifying Session. Samstag gibt es nochmal Qualifying und den Start des Qualifying Rennen um 20:40 Uhr - also in der Dunkelheit. Das Hauptrennen startet Sonntag um 12:30 Uhr und dauert 1 Stunde.



SRO
17.3.2017

Blancpain

GT Series


 

Viele interessante Rahmenrennen bei den Blancpain GT Series

The 2017 Blancpain GT Series will run over ten weekends, and will see the best GT drivers and cars in action. But that is not all. Fans will also be able to enjoy fast-paced, action-packed races from several high-level championships which will be part of the support program for the Blancpain GT Series.

DatumSprint/EndurRahmenprogrammeRennstrecke/Ort (Land)Dauer
01.-02. AprilSprint- Italian F2 Championship
- Italian F4 Championship
- Trofeo Abarth Selenia
- Blancpain GT Sports Club
- GT 4 European Series N.Cup
Misano (ITA)2x 1 Stunde
22.-23. AprilEndur- Lamborghini Huracan Super Trofeo
- Formula Renault Eurocup
- Deutscher Tourenwagen Cup
Monza (ITA)3 Stunden
06.-07. MaiSprint- GT 4 European Series N.CupBrands Hatch (GBR)2x 1 Stunde
13.-14. MaiEndur- Formula Renault Eurocup
- Lotus Cup Europe
- Aston Martin Racing
- Blancpain GT Sports Club
Silverstone (GBR)3 Stunden
02.-04. JuniSprint- Deutscher Tourenwagen Cup
- Belcar
- TCR Benelux
- GT 4 European Series N.Cup
Zolder (BEL)2x 1 Stunde
23.-24. JuniEndur- Deutscher Tourenwagen Cup
- Blancpain GT Sports Club
- GT1 Ultracar Sports Club
Circuit Paul Ricard (FRA)1000 km
27.-30. JuliEndur- FIA Formula 3 European Championship
- Peugeot 308 Racing Cup
- Blancpain GT Sports Club
Total 24 Hours of Spa (BEL)24 Stunden
25.-27. AugustSprint- FIA European Truck Racing Championship
- Blancpain GT Sports Club
Budapest (HUN)2x 1 Stunde
15.-17. Sept.Sprint- Lamborghini Huracan Super Trofeo
- NEC-version of the Formula Renault
- GT 4 European Series N.Cup
Nürburgring (DEU)2x 1 Stunde
30. Sept.-01. Okt.Endur- FFSA F4
- Porsche Carrera Cup France und Benelux
- Blancpain GT Sports Club
- GT 4 European Series S.Cup
Barcelona (ESP)3 Stunden

Lamborghini Huracan in Super Trofeo-configuration and will be present at four rounds of the Blancpain GT Series Endurance Cup.



SRO
12.3.2017

Blancpain

GT Series


 

Starterliste (PDF)

50 Fahrzeuge bei den Testtagen der Blancpain GT Serie in Paul Ricard

On Monday March 13th and Tuesday March 14th more than fifty cars will participate in the Official Test Days for the 2017 Blancpain GT Series. The best GT drivers and teams will be present to prepare for what promises to be a fantastic season. Both days will be covered extensively through the different social media channels of the Blancpain GT Series.

The wait is almost over: on Monday morning the first event of the 2017 Blancpain GT Series will get underway, the Official Test Days at Circuit Paul Ricard in the south of France. It is a first opportunity to see the cars, teams and drivers for the upcoming season in action.
No less than 11 manufacturers will be represented by the teams that are competing in the 2017 Blancpain GT Series. Among those teams all familiar names, but also some newcomers or returnees like the Reiter Young Stars, Team Zakspeed, Strakka Racing, Raton Racing, Roock Racing, SMP Racing, Team HB Racing, Herberth Racing or Black Bull Racing.
Action starts on Monday morning at 09:00, for a four-hour morning session. The afternoon session will start at 14:00, to finish at 17:00. The second day's sessions will be at the same hours. During both days there will be plenty of live interventions, looks behind the scenes and driver interviews on the social media channels of the Blancpain GT Series.



WRT
10.3.2017

Blancpain


 

WRT

Das belgische Audi Club Team WRT veröffentlicht die Fahrerliste für die 2017er Saison

Das belgische Audi Club Team WRT wird fünf Audi R8 LMS in den Sprint Cup und vier in den Endurance Cup bringen - dies wurde schon vor einigen Wochen mitgeteilt. Jetzt veröffentlicht das Team auch die Namen der zugehörigen Fahrer.

Blancpain GT Series Sprint Cup:
[# 1]   Enzo Ide (B) - Christopher Mies (D)
[# 3]   Jake Dennis (GB) - Pieter Schothorst (NL)
[# 5]   Marcel Fässler (CH) - Dries Vanthoor (B)
[# 6]   Will Stevens (GB) - Markus Winkelhock (D)
[# 17]   Robin Frijns (NL) - Stuart Leonard (GB)

Blancpain GT Series Endurance Cup:
[# 3]   Josh Caygill (GB) - Niki Mayr-Melnhof (A) - Jonathan Venter (AUS)
[# 5]   Marcel Fässler (CH) - Will Stevens (GB) - Dries Vanthoor (B)
[# 6]   Nathanaël Berthon (F) - Stéphane Richelmi (MC) - Bénoît Tréluyer (F)
[# 17]   Jake Dennis (GB) - Robin Frijns (NL) - Stuart Leonard (GB)

Die Langstreckenrennen werden eine entscheidende Rolle für das GT-Programm spielen. Die Fahrer-Mannschaften für die Paul Ricard 1000 km und die Total 24 Hours of Spa, beide Teil des Blancpain GT Series Endurance Cup Kalenders, werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben - zusammen mit Audi Sport.

Zu den ADAC 24-Stunden Nürburgring werden folgende Fahrerpaarungen eingesetzt:
- Marcel Fässler (CH) / Robin Frijns (NL) / Nico Müller (CH) / René Rast (D)
- Nico Müller (CH) / René Rast (D) / Frank Stippler (D) / Frédéric Vervisch (B)



Zakspeed
9.3.2017

Blancpain


 

Zakspeed


 

Blancpain Endurance Kalender 2017

22.-23. April - Monza (ITA) 3H

13.-14. Mai - Silverstone (GBR) 3H

23.-24. Juni - Circuit Paul Ricard (FRA) 1000 km

27.-30. Juli - Total 24 Hours of Spa (BEL) 24H

30. Sept.-01. Okt. - Barcelona (ESP) 3H

ZAKSPEED startet im Blancpain GT Series Endurance Cup und beim 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps

Das Team Zakspeed weitet sein Engagement im GT-Sport aus: In den kommenden Monaten bestreitet die motorsporterfahrene Mannschaft die komplette Langstrecken-Saison mit zwei Mercedes-AMG GT3 Fahrzeugen. Zakspeed bringt zudem sein Kundensportprogramm auf das nächsthöhere Level.

Nachdem Zakspeed vergangenes Jahr neben seinen Einsätzen im ADAC GT Masters und der Langstreckenmeisterschaft VLN auch zwei gelungene Gaststarts im Blancpain GT Series Endurance Cup (Monza und Nürburgring) absolvierte, bestreitet Zakspeed in den kommenden Monaten nun erstmals die komplette Blancpain Endurance Saison.

Der Zakspeed-Start erfolgt in der PRO/AM-Kategorie. Während der mehrstündigen Rennen treffen die Zakspeed-Piloten auf die Créme de la Créme des GT-Sports. "Natürlich sollte man die Konkurrenz nicht unterschätzen", so Teamchef Peter Zakowski. "Dennoch ist es unser klares Ziel, ein Wörtchen mitzusprechen, wenn es um das Podium in der PRO/-AM-Wertung geht."

Vier Fahrer stehen bereits fest
Den ersten der beiden Zakspeed Rennboliden pilotieren der griechische Rennfahrer Kriton Lendoudis, Rudi Arguas (Portugal) sowie der Argentinier José Balbiani.
Auch einer der drei Zakspeed-Piloten des zweiten 550-PS-starken AMG GT3's steht bereits fest: Der 22-jährige Immanuel Vinke (Deutschland) sammelte letztes Jahr im Rahmen der GT4 European Series ordentliche Rennerfahrung. Wer das Fahrertrio um den jungen Bayern komplettiert, wird nach den offiziellen Testtagen in Paul Ricard (13.-14.03.) bekanntgegeben.

Zakspeed startet mit ausreichender GT3-Erfahrung
Zakspeed konnte in den letzten Jahren viel Erfahrung im GT3-Sport sammeln: Neben den stetigen VLN-Einsätzen und der Teilnahmen an der GT3 Europameisterschaft, krönte sich Zakspeed 2015 zum ADAC GT Masters Champion. Der Sprung in die Blancpain Series ist damit der nächstbeste Schritt. "Der Endurance Cup ist für uns eine ideale Plattform für den GT3 Kundensport", unterstreicht Peter Zakowski sein Vorhaben.

Der Blancpain GT Series Endurance Cup umfasst insgesamt fünf Läufe. Das 24 Stunden Rennen im belgischen Spa-Francorchamps bildet dabei Ende Juli das Saisonhighlight. Der Saisonstart findet Ende April (22.-23.4.) im italienischen Monza statt.



SRO
1.3.2017

Blancpain


 

Walkenhorst


 

HB Racing


 

Blancpain Endurance Kalender 2017

22.-23. April - Monza (ITA) 3H

13.-14. Mai - Silverstone (GBR) 3H

23.-24. Juni - Circuit Paul Ricard (FRA) 1000 km

27.-30. Juli - Total 24 Hours of Spa (BEL) 24H

30. Sept.-01. Okt. - Barcelona (ESP) 3H

Walkenhorst Motorsport und HB Racing starten im Blancpain GT Series Endurance Cup

Der Erfolg der Blancpain GT Serie ist in der Welt des GT-Rennens nicht unbemerkt geblieben. Die beste GT-Serie auf dem Motorsport-Planeten wird im Jahr 2017 noch mehr Mannschaften anziehen. Zwei der Neuankömmlinge sind Walkenhorst Motorsport und HB Racing und es betreten zwei BMW M6 GT3 und ein Lamborghini Huracan GT3 den Blancpain GT Series Endurance Cup.

Das Interesse an der Blancpain GT Serie wächst weiter, vor allem nach der erfolgreichen Saison 2016. Der Start der Saison rückt immer näher und so haben zwei renommierte GT-Teams ihre Fahrzeuge genannt, um am Blancpain GT Series Endurance Cup teilzunehmen.

Walkenhorst Motorsport
Das deutsche Team Walkenhorst Motorsport aus Melle/Osnabrück, welches in diesem Jahr schon in Bathurst startete (Fahrer: Jörg Müller, Nico Menzel und Ricky Collard), aber durch einen Unfall im Qualifying nicht im Rennen starten konnte, wird zwei BMW M6 GT3 einsetzen.

Die Fahrer der beiden Autos werden in Kürze bekannt gegeben.

HB Racing
Das österreichische Team HB Racing aus Neumarkt startete in diesem Jahr bei den 24H Dubai mit ihrem Lamborghini Huracán GT3 [# 7] und den Fahrern Andrea Amici, Herbert Handlos, Norbert Siedler, Florian Spengler und Sam Tordoff. Leider war das Rennen nach ca. zwei Stunden schon zu Ende, weil es durch eine Unfallbeschädigung zu einem Brand kam.

Nach dem Gastspiel in Dubai geht es für HB Racing als nächstes beim Saisonauftakt der Blancpain GT Series in Monza an den Start. Vom 22. bis 23. April startet das Team aus Neumarkt im Rahmen des Endurance Cup. Die Fahrerbesetzung ist noch nicht klar.



Rinaldi Racing
15.2.2017

Blancpain

Blancpain

Rinaldi

Rinaldi Racing startet in der Blancpain GT Series durch

Nach der erfolgreichen Blancpain GT Series Saison 2016 wird sich Rinaldi Racing wieder für die Rennserie verpflichten. Insgesamt wird das Team aus Mendig mit zwei Ferrari 488 GT3 an den Start gehen.

Die Rennsaison umfasst insgesamt zehn Rennwochenenden; in der Blancpain Endurance Series fünf und in der Blancpain Sprint Series ebenfalls fünf. Die Rennveranstaltungen sind wieder auf die schönsten Strecken Europas verteilt. Highlight ist das 24 Stunden Rennen in Spa-Francorchamps, bei dem sich Rinaldi Racing wieder vornehmen wird auf das Podium zu klettern. Aber auch auf das Heimspiel am Nürburgring im September freut sich das Team aus Mendig sehr.

In dem sehr starken Fahrerfeld der Blancpain GT Series wird Rinaldi Racing zwei stark besetzte grüne Ferraris ins Rennen schicken; mit bekannten und neuen Gesichtern.

In der Blancpain Sprint Series werden sich Alexander Mattschull und Daniel Keilwitz in dem Ferrari 488 GT3 mit der Startnummer 333 die Lenkradarbeit teilen. In der Blancpain Endurance Series wird das Duo von dem Russen Rinat Salikhov komplettiert. Beide Male starten sie in der ProAm Klasse.

In der Blancpain Endurance Series wird außerdem der Ferrari 488 GT3 mit der Startnummer 488 zum Einsatz kommen. Die Fahrerpaarung setzte sich aus Pierre Ehret und Rino Mastronardi zusammen. Welcher Fahrer als drittes im Ferrari sitzen wird, steht bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Dieses Fahrzeug startet in der AM-Wertung.

Auch in dem Blancpain GT Sports Club wird Rinaldi Racing bei einigen Rennen mit einem Ferrari dabei sein. Christian Hook wird den schwarzen Ferrari 458 GT3 mit der Startnummer 33 pilotieren.

Für das Team geht es Mitte März nach Paul Ricard zum offiziellen Blancpain Test.

Michele Rinaldi: "Wir freuen uns sehr wieder an der Blancpain GT Series teilzunehmen. Der Rennkalender ist gut ausgelegt und verspricht eine spannende Saison zu werden. Beide Fahrzeuge sind gut besetzt, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Der Mix von unseren erfahrenen Amateurfahrern und professionellen Rennfahrern ist gut gewählt. Jetzt stehen erst einmal einige Tests an, um sich optimal auf die Saison vorzubereiten."



Porsche / Audi / BMW / Heinz-Josef Hilger
5.2.2017

Int'l GT Challenge

Logo Bathurst 12H

2017 International GT Challenge:

3. - 5. Feb.   Liqui-Moly Bathurst 12 Hour (Australien)
27.-30. Juli   24H Spa-Francorchamps (Belgien
14.-15. Okt.   8H Laguna Seca (USA)
9.-10. Dez.   12H Sepang (Malaysia)




Fotoserie vom Rennen:

>>> Zur selbstablaufenden Fotogalerie - alle 10 Sek. ein neues Foto

Maranello Motorsport Ferrari siegt vor Porsche und Bentley in Bathurst

Der [# 88] Maranello Motorsport Ferrari, pilotiert von Toni Vilander, Jamie Whincup und Craig Lowndes, siegte bei den Liqui-Moly Bathurst 12 Hour, der Eröffnungsrunde der 2017 Intercontinental GT Challenge.
Die Ferrari Mannschaft hatte einen Rundenvorsprung vor der [# 12] von Competition Motorsports auf Porsche 911-991 GT3 R und dem [# 17] M-Sport Bentley Continental GT3, der das Podium komplettierte. Die GT4-Klasse sah zwei Porsche vorne mit dem [# 19] PROSport Performance Cayman auf Platz 1 und dem [# 40] Brookspeed Cayman auf Platz 2.

Ergebnis Rennen (Gesamt, Top 10)
1. Vilander/Lowndes/Whincup (SF/AUS/AUS), Ferrari 488, 290 Runden
2. Lieb/Long/Campbell/Calvert-Jones (D/USA/AUS/AUS), Porsche 911 GT3 R, 289
3. Kane/Smith/Jarvis (GBR/GBR/GBR), Bentley Continental, 289
4. Talbot/Martin/Padayachee (AUS/AUS/AUS), Porsche 911 GT3 R, 289
5. Parente/Bell/Ledogar (GB/GB/F), McLaren 605s, 289
6. Lago/Owen/Russel (AUS/AUS/AUS), Lamborghini, 288
7. Samadi/Gaunt/Halliday (AUS/NZ/GB), Audi R8, 288
8. Strauss/Kelly/Mardenborough (D/AUS/GB), Nissan GT-R, 288
9. Cini/Holdsworth/Fiore (AUS/AUS/AUS), Audi R8, 287
10. Manolis/Millier/Capelli/Canto (AUS/AUS/I/SA), Lamborghini, 285

Klasse A-GT3 Pro-Am
1. Lieb/Long/Campbell/Calvert-Jones (D/USA/AUS/AUS), Porsche 911 GT3 R, 289
Klasse A-GT3 Am
1. Talbot/Martin/Padayachee (AUS/AUS/AUS), Porsche 911 GT3 R, 289
Klasse B-GT3
1. Grant/Okeeffe/West (AUS/AUS/AUS), Porsche 911 GT3 Cup, 274
Klasse C-GT4
1. Jones/Braams/Viebahn/Moller-Madsen (AUS/NL/D/DK), Porsche Cayman, 263
Klasse I
1. Kassulke/Brown/Salmon, MARC Focus V8, 270

Zweiter Gesamtrang und vier Klassensiege für Porsche am Mount Panorama

Beim Zwölfstundenrennen auf dem spektakulären Mount Panorama Circuit in Bathurst/Australien waren Porsche-Kundenteams am Sonntag überaus erfolgreich. Mit dem 911 GT3 R von Competition Motorsports belegten Porsche-Werksfahrer Patrick Long (USA), Porsche-Junior Matt Campbell (Australien) sowie Marc Lieb (Ludwigsburg) und David Calvert-Jones (Australien) nach einer starken Aufholjagd den zweiten Platz in der Gesamtwertung und gewannen die Klasse A-GT3 Pro-Am. Weitere Klassensiege bei dem prestigeträchtigen Rennen, bei dem insgesamt 14 Automobilhersteller am Start waren, holten der 911 GT3 R von Walkinshaw GT3, der 911 GT3 Cup von Steve Richards Motorsport sowie der Cayman von PROsport Performance.

Für den 911 GT3 R endete nach den 24-Stunden-Klassikern in Dubai und Daytona damit auch das dritte große Langstreckenrennen des Jahres mit einem Erfolg. In Dubai hatte Herberth Motorsport einen sensationellen Gesamtsieg gefeiert, in Daytona gewann Alegra Motorsports die Klasse GTD. Ein Saisonauftakt nach Maß für den über 500 PS starken Kundensportrenner mit dem neuen hochmodernen Vierliter-Sechszylinder-Boxermotor mit Direkteinspritzung.

Es war 5:45 Uhr am Sonntagmorgen und noch dunkel, als auf dem 6,213 Kilometer langen Traditionskurs im Bundesstaat New South Wales 52 Autos zum Auftaktrennen der Intercontinental GT Challenge starteten. Der frühe Rennbeginn ist ebenso typisch für Bathurst wie der außergewöhnliche Mix aus insgesamt 23 schnellen und langsamen Kurven, mit dem die landschaftlich reizvoll in den Ausläufern der Blue Mountains gelegene Berg-und-Tal-Bahn höchste Anforderungen an die Piloten stellt.

Der australische Porsche-Junior Matt Campbell kennt die selektive Strecke gut. Mit dem 911 GT3 R von Competition Motorsports fuhr er einen problemlosen ersten Stint. Auch als er nach einem unglücklich gelegten Boxenstopp während einer der insgesamt 16 Safety-Car-Phasen auf den 18. Platz zurückfiel, ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen. Mit einer starken Leistung machte er neun Positionen gut, bevor er die Startnummer 12 an David Calvert-Jones übergab. Nach dessen Stint wechselten sich dann Marc Lieb, der Le-Mans-Gesamtsieger und amtierende Langstrecken-Weltmeister, sowie Patrick Long am Lenkrad ab. Sie schlossen nicht nur zur Spitze auf, sondern führten auch über weite Strecken das Feld an. Den letzten Stint übernahm dann wieder Matt Campbell, der trotz einer Durchfahrtstrafe das Rennen souverän zu Ende fuhr und seinem Team den zweiten Gesamtplatz sowie den Klassensieg sicherte.

Für den vom Kundenteam Walkinshaw GT3 mit Unterstützung von Porsche Motorsport eingesetzten 911 GT3 R war das Rennen dagegen schon nach zwei Stunden zu Ende. Dabei sah es zunächst äußerst vielversprechend aus für die Startnummer 911. Als Neuling im Werksfahrerkader von Porsche übernahm Laurens Vanthoor (Belgien) traditionell den Start, hielt sich im Dunkeln auf der schwierigen Strecke aus allen Rangeleien heraus und kämpfte sich danach Runde um Runde weiter nach vorne. Nach einer Stunde lag er bereits auf dem zweiten Platz. Sein Teamkollegen Earl Bamber (Neuseeland) setzte die Aufholjagd fort und übernahm die Führung. Doch sein Versuch, einen langsameren Konkurrenten zu überrunden, führte zu einer Kollision, bei der die Lenkung des 911 RSR beschädigt wurde. Eine Reparatur hätte zu lange gedauert - für den Le-Mans-Gesamtsieger von 2015 und seine Teamkollegen war der Traum vom Bathurst-Sieg geplatzt. Der dritte Fahrer Kévin Estre (Frankreich) kam dadurch nicht zum Einsatz.

Zwei Podiumsplätze für Audi-Kundenteams in Australien

Zwei Teams von Audi Sport customer racing freuten sich in einer unerbittlichen Ausgabe der 12 Stunden von Bathurst über hart erkämpfte Podiumsplätze. Daniel Gaunt/Matt Halliday/Ash Samadi waren mit dem Audi R8 LMS im Feld der zehn Marken die zweitbeste Pro-Am-Fahrermannschaft vor ihren Audi-Markenkollegen Marc Cini/Dean Fiore/Lee Holdsworth.

Mehrere Kunden des Melbourne Performance Centre bewältigten das größte Langstreckenrennen Australiens am Mount Panorama ohne Rückschläge. In der Pro-Am-Wertung für gemischte Fahreraufgebote stiegen die beiden Neuseeländer Daniel Gaunt und Matt Halliday gemeinsam mit dem Australier Ash Samadi nach einer fehlerfreien Fahrt auf das Podium. Als bestes Audi-Team im Ziel erreichten sie Platz zwei in der Klasse und Gesamtrang sieben. Auf Position drei der Klasse und als Neunte insgesamt überquerten die Australier Marc Cini/Dean Fiore/Lee Holdsworth die Ziellinie. Auch ihr Audi R8 LMS lief tadellos. Simon Evans/James Koundouris/Theo Koundouris/Marcus Marshall erreichten mit dem Team Supabarn Rang elf.

"Einen herzlichen Glückwunsch an unsere Kunden zu den Klassenerfolgen und der bewältigten Distanz", sagte Chris Reinke, Leiter von Audi Sport customer racing. "Viele große Teams mussten heute harte Rückschläge hinnehmen, doch unsere Privatpiloten haben gezeigt, wozu sie mit dem Audi R8 LMS imstande sind."

Wie kaum eine frühere Ausgabe des australischen Langstrecken-Klassikers war das Rennen in diesem Jahr von Zwischenfällen, Gelbphasen und Unfällen geprägt, von denen auch Kundenteams von Audi nicht verschont blieben. Der R8 LMS von Frank Stippler fiel bereits kurz nach dem Start einem Unfall zum Opfer. Der Deutsche blieb mit zwei verletzten Rippen zur Beobachtung in einem Krankenhaus - das Rennen war für ihn und seine Teamkollegen Robin Frijns und Markus Winkelhock nach nur sechs Runden beendet.
In der vierten Rennstunde hatte auch Christopher Mies im Schwesterauto des Teams Jamec Pem Racing Pech: Die Attacke eines Konkurrenten zwang seine Mechaniker zum Wechsel von Fahrwerksteilen. Dadurch verloren Mies, Christopher Haase und Garth Tander sieben Runden und kämpften sich bis zur Zieldurchfahrt noch auf Position 13 vor. Die Vorjahres-Klassensieger Greg Taylor und Nathan Antunes, diesmal unterstützt von Elliot Barbour, führten in einem weiteren Audi R8 LMS bis zur Rennmitte die Am-Klasse an, gaben aber nach einem Ausritt und Folgeschäden auf.

Ergebnis Rennen für die Audi-Teams
7. Gaunt/Halliday/Samadi (Audi) -2 Runden
9. Cini/Fiore/Holdsworth (Audi) -3 Runden
11. Evans/Koundouris/Koundouris/Marshall (Audi) -6 Runden
13. Haase/Mies/Tander (Audi) -8 Runden

BMW Teams werden in Bathurst für gute Pace nicht belohnt

Bei den 12 Stunden von Bathurst, dem ersten Lauf der Intercontinental GT Challenge 2017, war der BMW M6 GT3 mit der Nummer 60 vom BMW Team SRM das einzige GT3-Fahrzeug aus München, das die Ziellinie überquerte. Nach Platz drei im Qualifying mussten sich DTM-Champion Marco Wittmann (GER) und seine Fahrerkollegen Steve Richards (AUS) und Mark Winterbottom (AUS) im Rennen mit dem 14. Platz zufrieden geben.

Die drei Piloten absolvierten 281 Runden auf dem legendären »Mount Panorama Circuit«. In einem ereignisreichen Rennen mit vielen Zwischenfällen und Gelbphasen blieb das Trio ohne Fehler. Ein technisches Problem verhinderte jedoch ein besseres Resultat. Zunächst mischte die Startnummer 60 in der Spitzengruppe beim populärsten Langstreckenrennen Australiens mit. Wittmann war auf der vierten Position unterwegs, als er Lenkungsprobleme meldete und in die Box kam. Bei den folgenden Reparaturarbeiten verlor das BMW Team SRM an Boden und büßte mehrere Runden ein. Dennoch kämpfte das Team bis zum Schluss und sah nach zwölf Stunden auf dem 14. Rang die Zielflagge. Der Sieg ging an den Ferrari mit der Nummer 88.

Für BMW DTM-Fahrer Timo Glock (GER) und seine australischen BMW Team SRM Fahrerkollegen Mark Skaife, Russell Ingall und Tony Longhurst endete das Rennen hingegen vorzeitig. Auf Platz zehn fahrend touchierte Ingall kurz vor Ende der ersten Rennhälfte die Mauer und musste den dabei beschädigten BMW M6 GT3 mit der Nummer 7 anschließend abstellen.

Im Qualifying sowie in den ersten beiden Rennstunden hatte der grüne BMW M6 GT3 mit der Nummer 90 für Furore gesorgt. Chaz Mostert (AUS) eroberte für das Team von MARC Cars Australia den zweiten Startplatz und übernahm im Rennen früh die Führung. Nach einem Kontakt mit der Streckenbegrenzung musste sein Teamkollege Max Twigg (AUS) jedoch kurz nach dem ersten Fahrerwechsel die Box ansteuern. Es folgte eine lange Reparaturpause. Kurz vor der Drei-Stunden-Marke kehrte der BMW M6 GT3 wieder auf die Strecke zurück und gehörte danach phasenweise wieder zu den schnellsten Fahrzeugen im Feld. Gut fünf Stunden vor dem Rennende kam dann jedoch für Mostert, Twigg und Morgan Haber (AUS) das endgültige Aus.

BMW Werksfahrer Jörg Müller (GER) sowie die beiden BMW Motorsport Junioren Ricky Collard (GBR) und Nico Menzel (GER) mussten im Rennen zuschauen. Bei einer Kollision im Qualifying war der von Walkenhorst Motorsport eingesetzte BMW M6 GT3 mit der Startnummer 99 so stark beschädigt worden, dass er bis zum Rennstart um 5:45 Uhr am Sonntag nicht wieder repariert werden konnte. Dennoch sammelten die beiden Junioren in den Trainingssessions wertvolle Erfahrungen auf dem anspruchsvollen »Mount Panorama Circuit«. Die Crew von Walkenhorst Motorsport war trotz des Pechs im Qualifying auch im Rennen dabei und unterstützte die Kollegen vom BMW Team SRM.

Der Einsatz in Bathurst eröffnete offiziell das Jubiläumsjahr der BMW Nachwuchsförderung. Vor 40 Jahren hatte das BMW Junior Team - mit Fahrern wie Marc Surer (SUI), Manfred Winkelhock (GER) und Eddie Cheever (USA) - seine Premiere gefeiert.



Heinz-Josef Hilger
3.2.2017

Int'l GT Challenge

Logo Bathurst 12H

2017 International GT Challenge:

3. - 5. Feb.   Liqui-Moly Bathurst 12 Hour (Australien)
27.-30. Juli   24H Spa-Francorchamps (Belgien
14.-15. Okt.   8H Laguna Seca (USA)
9.-10. Dez.   12H Sepang (Malaysia)

Ferrari beim Qualifying vorne in Bathurst

Toni Vilander holt auf Ferrari 488 [# 88] sowohl die beste Qualifyingzeit als auch die Pole im abschließenden 'Shootout' der schnellsten zehn Teams. Zweiter wird BMW [# 90] mit Chaz Mostert am Steuer und Dritter wird Marco Wittmann, auch auf BMW M6 [# 60].

Beim einstündigen Qualifying - bei uns mitten in der Nacht - zeigte Toni Vilander die Performance des Ferari 488, doch auch die BMW M6 waren sehr schnell. Allerdings fuhren sie - zumindest optisch - am bzw. über dem Limit.

    Qualifying
  1. P1 [# 88]   Maranello Motorsport - Ferrari 488 GT3 - 2m 02,219s (A GT3 Pro-Pro class leader)
  2. P2 [# 90]   Castrol MARC Cars Australia - BMW M6 - 2m 02,408s (A GT3 Pro-AM class leader)
  3. P3 [# 60]   Laser Plumbing and Electrical - BMW M6 - 2m 02,637s
  4. P4 [# 12]   Competiton Motorsports - Porsche 911 GT3 R - 2m 02,864s (A GT3 Pro-AM class leader)
  5. P5 [# 7]   Team Castrol Vodafone - BMW M6 - 2m 02,884s
  6. P6 [# 8]   Bentley Team M-Sport - Bentley Continental GT3 - 2m 03,084s
  7. P7 [# 911]   Walkinshaw GT3 - Porsche 911 GT3 R - 2m 03,085s
  8. P8 [# 35]   Infants Friend Team Lubrimaxx MSM - Aston Martin V12 Vantage - 2m 03,293s
  9. P9 [# 5]   GT Motorsport - Audi R8 LMS - 2m 03,502s
  10. P10 [# 1]   Tekno Autosports - McLaren 650s GT3 - 2m 03,592s
    Top 10 Shootout
  1. P1 [# 88]   Maranello Motorsport - Ferrari 488 GT3 - 2m 02,861s
  2. P2 [# 90]   Castrol MARC Cars Australia - BMW M6 - 2m 03,055s
  3. P3 [# 60]   Laser Plumbing and Electrical - BMW M6 - 2m 03,249s
  4. P4 [# 35]   Infants Friend Team Lubrimaxx MSM - Aston Martin V12 Vantage - 2m 03,823s
  5. P5 [# 8]   Bentley Team M-Sport - Bentley Continental GT3 - 2m 03,968s
  6. P6 [# 1]   Tekno Autosports - McLaren 650s GT3 - 2m 03,978s
  7. P7 [# 911]   Walkinshaw GT3 - Porsche 911 GT3 R - 2m 04,067s
  8. P8 [# 7]   Team Castrol Vodafone - BMW M6 - 2m 04,288s
  9. P9 [# 12]   Competiton Motorsports - Porsche 911 GT3 R - 2m 04,366s
  10. P10 [# 5]   GT Motorsport - Audi R8 LMS - 2m 04,473s

Die Liqui-Moly Bathurst 12 Hour starten am Sonntagmorgen um 5:45am (local time) (Samstag 19:45 Uhr MEZ) und können gesehen werden im Internet auf www.intercontinentalgtchallenge.com/live.



Blancpain / Heinz-Josef Hilger
1.2.2017

Int'l GT Challenge

Logo Bathurst 12H

2017 International GT Challenge:

3. - 5. Feb.   Liqui-Moly Bathurst 12 Hour (Australien)
27.-30. Juli   24H Spa-Francorchamps (Belgien
14.-15. Okt.   8H Laguna Seca (USA)
9.-10. Dez.   12H Sepang (Malaysia)

Liqui-Moly Bathurst 12 Hour startet die Intercontinental GT Challenge 2017

Die zweite Saison der »Intercontinental GT Challenge» wird am kommenden Wochenende gestartet mit der »Liqui-Moly Bathurst 12 Hour». Die 2017 Edition der australischen 'Endurance Classic' hat wohl die beste Nennliste in ihrer Existenz mit einigen der besten GT Piloten der Racing-Welt auf dem Mount Panorama Circuit.

Intercontinental GT Challenge Champion Laurens Vanthoor hat von Audi zu Porsche gewechselt und der Belgier wird auf dem [# 911] Walkinshaw GT3 R Porsche zusammen mit Kevin Estre und dem Ex-Le Mans-Gewinner Earl Bamber fahren. Ein zweiter Porsche 911 GT3 R [# 12] ist besetzt mit Marc Lieb, Patrick Long und David Calvert-Jones.

Shane Van Gisbergen, Dritter in der letztjährigen Intercontinental GT Challenge und diesjähriger Blancpain GT Series Endurance Cup Champion, hat auch das Team gewechselt. Der 'Kiwi' will versuchen, seinen 2016er Bathurst Sieg zu wiederholen, diesmal mit dem STM Mercedes-AMG GT3 [# 22]. 'The Giz' teilt sich das Cockpit mit dem Neuseeländer Craig Baird (2007 Bathurst Sieger) und dem deutschen Mercedes-DTM-Werksfahrer Maro Engel.



Blancpain / Heinz-Josef Hilger
25.1.2017

Int'l GT Challenge

Logo Bathurst 12H

2017 International GT Challenge:

3. - 5. Feb.   Liqui-Moly Bathurst 12 Hour (Australien)
27.-30. Juli   24H Spa-Francorchamps (Belgien
14.-15. Okt.   8H Laguna Seca (USA)
9.-10. Dez.   12H Sepang (Malaysia)

Intercontinental GT Challenge 2017 beginnt in Bathurst

Die Liqui-Moly Bathurst 12 Hour (3. - 5. Februar) ist die erste Veranstaltung im zweiten Jahr der »Intercontinental GT Challenge«, der einzigen globalen GT3 und GT4 Championship-Serie.

Es gibt bei dieser Veranstaltung insgesamt 7 Klassen:
- die Gruppe A mit den Klassen GT3 Pro-Pro, GT3 Pro-Am, GT3 Am,
- die Gruppe B mit GT3 (Cup Cars),
- die Gruppe C mit den GT4 und
- die Gruppe I - Invitational (eingeladene Teams).

Hier die wohl interessanteste Klasse: Klasse A - GT3 Pro-Pro
Nr.   -   Team Name   -   Hersteller   -   Modell   -   Fahrer
------------------------------------------------------------------------------------
[# 7] BMW Team SRM - BMW - M6 GT3 - Tony Longhurst / Mark Skaife / Russell Ingall / Timo Glock
[# 8] Bentley Team M-Sport - Bentley - Continential GT3 - Steven Kane / Guy Smith / Oliver Jarvis
[# 17] Bentley Team M-Sport - Bentley - Continential GT3 - Andy Soucek / Maxime Soulet / Vincent Abril
[# 22] STM - Mercedes AMG GT3 - Craig Baird / Shane Van Gisbergen / Maro Engel
[# 23] Nissan Motorsport - Nissan - GT-R Nismo GT3 - Katsumasa Chiyo / Alex Buncombe / Michael Caruso
[# 24] Nissan Motorsport - Nissan - GT-R Nismo GT3 - Florian Strauss / Todd Kelly / Jann Mardenborough
[# 25] BMW Team SRM - BMW - M6 GT3 - Steve Richards / Mark Winterbottom / Marco Wittmann
[# 38] Wall Racing - Nissan - GT-R - TBA / TBA / TBA
[# 58] Tekno Autosports / McLaren GT - McLaren - 650s GT3 - TBA / TBA / TBA
[# 59] Tekno Autosports / McLaren GT - McLaren - 650s GT3 - TBA / TBA / TBA
[# 74] Jamec Pem Racing - Audi - R8 LMS - Garth Tander / Christopher Mies / Christopher Haase
[# 75] Jamec Pem Racing - Audi - R8 LMS - Markus Winkelhock / Robin Frijns / Frank Stippler
[# 88] Maranello Motorsport - Ferrari - 488 GT3 - Toni Vilander Craig Lowndes / Jamie Wincup
[# 99] Walkenhorst - BMW - M6 GT3 - TBA / TBA / TBA
[# 911] Walkinshaw GT3 - Porsche - 911 GT3 R (Type 991) - Earl Bamber / Kevin Estre / Laurens Vanthoor
[# 991] Craft-Bamboo Racing - Porsche - 911 GT3 R - TBA / TBA / TBA

Auch in der Pro-Am-Klasse gibt es einige Favoriten: Klasse A - GT3 Pro-Am

Nr.   -   Team Name   -   Hersteller   -   Modell   -   Fahrer
------------------------------------------------------------------------------------
[# 11] Objective Racing - McLaren - 650s - Tony Walls / Warren Luff / Tim Slade / Alex Davison
[# 12] Competition Motorsports powered by Ice Break - Porsche - 991 GT3 R - David Calvert-Jones / Patrick Long / Marc Lieb
[# 83] HTP Motorsport - Mercedes - AMG GT GT3 - Paul Dalla Lana / Pedro Lamy / Mathias Lauda / TBA



GT4 / Heinz-Josef Hilger
1.1.2017


Int'l GT Challenge

GT4 European Series Termine für 2017

2017 GT4 European Series Schedule:
01.-02. April   Misano     (Northern Cup   - Blancpain GT Series)
15.-16. April   Nogaro     (Southern Cup)
06.-07. Mai   Brands Hatch     (Northern Cup   - Blancpain GT Series)
20.-21. Mai   Pau    (Southern Cup)
10.-11. Juni   Red Bull Ring     (Northern Cup   - ADAC GT Masters)
01.-02. Juli   Dijon     (Southern Cup)
15.-16. Juli   Slovakia Ring     (Northern Cup   - FIA ETRC)
19.-20. Aug.   Zandvoort     (Northern Cup   - DTM)
09.-10. Sept.   Magny-Cours     (Southern Cup)
16.-17. Sept.   Nürburgring     (Northern Cup   - Blancpain GT Series)
30. Sept.-01. Okt.   Barcelona     (Southern Cup)
14.-15. Okt.   Paul Ricard     (Southern Cup)

International GT Challenge Termine 2017

3.-5. Feb.   ROUND 1   LIQUI-MOLY BATHURST 12 HOUR
27.-30. Juli   ROUND 2   TOTAL 24 HOURS OF SPA
14.-15. Okt.   ROUND 3   MAZDA RACEWAY CALIFORNIA 8 HOURS
9.-10. Dez.   ROUND 4   MOTUL SEPANG 12 HOURS



SRO / Heinz-Josef Hilger
1.1.2017

24h Spa 2017: Kartenvorverkauf hat begonnen

Für alle Interessierten - der Kartenvorverkauf für die 24-Stunden Spa-Francorchamps Ende Juli des kommenden Jahres hat begonnen. Im Moment gibt es die Karten mit einem guten Rabatt, in der Zeit bis Weihnachten sogar mit einem Sonderrabatt.

Hier einige typische Karten aus dem Angebot (Preise ohne Vorverkaufskosten und Porto):

  • 27,50 EUR - Training und Qualifying Sessions und Support Races am Donnerstag 27. Juli und Freitag 28. Juli
  • 37,50 EUR - Zugang zur Strecke am Samstag 29. Juli und Sonntag 30. Juli 2017
  • 67,50 EUR - Zugang zur Strecke und Fahrerlager am Samstag 29. Juli und Sonntag 30. Juli 2017
  • 27,50 EUR - Zugang zur Strecke am Sonntag 30. Juli 2017 ab 07:00 Uhr

Der grobe Zeitplan:
- Dienstag, 25. Juli mit dem 3-Stunden Bronze Test
- Mittwoch, 26. Juli Parade der Fahrzeuge im historischen Zentrum der Stadt Spa
- Donnerstag, 27. Juli mit den 'free practice' und 'qualifying sessions'
- Freitag, 28. Juli die schnellsten zwanzig Fahrer kämpfen um die 'front rows' des Starting Grid, der Superpole
- Samstag, 29. Juli Start des 24H-Rennens um 16:30 Uhr

Die Rahmenrennen:
- Lamborghini Blancpain Super Trofeo
- FIA Formula 3 European Championship
- Peugeot 308 RC Cup
- Blancpain GT Sports Club

Wie in den letzten Jahren: ein populäres Konzert am Samstag Abend

Mehr Info zum Kartenvorverkauf: www.ticketmaster.be


2017 Blancpain GT Series Kalender

DatumSprintEnduranceRennstrecke/Ort (Land)Dauer
13.-14. MärzOfficial Blancpain GT Series Test Day
Paul Ricard (FRA)
2 Tage
01.-02. AprilSprint-Misano (ITA)2x 1 Stunde
22.-23. April-EnduranceMonza (ITA)3 Stunden
06.-07. MaiSprint-Brands Hatch (GBR)2x 1 Stunde
13.-14. Mai-EnduranceSilverstone (GBR)3 Stunden
02.-04. JuniSprint-Zolder (BEL)2x 1 Stunde
23.-24. Juni-EnduranceCircuit Paul Ricard (FRA)1000 km
04. Juli-EnduranceOfficial Test Day
Total 24 Hours of Spa (BEL)
1 Tag
27.-30. Juli-EnduranceTotal 24 Hours of Spa (BEL)24 Stunden
25.-27. AugustSprint-Budapest (HUN)2x 1 Stunde
15.-17. Sept.Sprint-Nürburgring (DEU)2x 1 Stunde
30. Sept.-01. Okt.-EnduranceBarcelona (ESP)3 Stunden


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