Header

Foto - Berichte  und  Infos  2018   -----   Rundstrecken Challenge Nürburgring



Heinz-Josef Hilger
7.2.2018

Logo RCN

RCN e. V.




Logo RC

RC Leistungsprüfung




Das Wichtigste in Kürze

- 22. März (Do.) Test- und Einstelltag findet statt

- Tagesausschreibung liegt beim DMSB

- Jahres-Ausschreibung liegt beim DMSB

Neue Infos zur RCN-Jahresausschreibung und der Tagesausschreibung

Auf der RCN-Website gibt es nun ausführliche Informationen zur Jahresausschreibung (Ausschreibung der Serie) und der Ausschreibung zum 1. Lauf der RCN-Saison am 13. / 14. April im Rahmen des 24h Qualirennen-Wochenende.

Es handelt sich wohl um die beim DMSB eingereichten Anträge, die aber noch der Genehmigung bedürfen. Deshalb kann es noch zu eventuellen Änderungen im Ausschreibungstext kommen und die Texte dienen nur der Teilnehmerinformation - sie sind noch nicht wirklich verbindlich.


Ausschreibung für Leistungsprüfungen im Automobilsport 2018

Die Jahresausschreibung 2018 erscheint in einem neuen Layout und es wurden einige Textpassagen, die sich in früheren Jahren in der Tagesausschreibung befanden, nun in die Jahresausschreibung verschoben. Alle Änderungen oder Ergänzungen sind nun in blau farblich gekennzeichet.

Völlig neu ist die Anlage 3 mit dem "Reifenreglement", über das es ja schon ausführliche Diskussionen gab.

Download Jahresausschreibung-Info (PDF)


Veranstaltungs-Ausschreibung Rundstrecken-Challenge Nürburgring RC und RC-Light 2018
»Preis der Schloßstadt Brühl«

Die Veranstaltungs-Ausschreibung (Tagesausschreibung) wurde textlich gekürzt - diese Texte erscheinen nun in der Jahresausschreibung - und auch hier alle Änderungen / Ergänzungen in blauer Farbe hinterlegt.

Neu: es gibt nun auch bei widrigen Wetterbedingungen das "wet-race" mit geänderten Rundenzeiten.

Download Veranstaltungsausschreibung-Info (PDF)



Heinz-Josef Hilger
23.1.2018

Logo RCN

RCN e. V.




Logo RC

RC Leistungsprüfung




Das Wichtigste in Kürze

- 22. März (Do.) Test- und Einstelltag findet statt

- Jahres-Ausschreibung liegt beim DMSB

- Jahreseinschreibungen auf dem Stand von 2017

Die RCN-Saison 2018 --- eine Vorschau

Kaum ist die Messe in Essen (Essen Motor Show) zu Ende und die Jahressiegerehrung im Dorint-Hotel überstanden, wird beim RCN schon die Saison 2018 geplant. Wie jedes Jahr gilt es, viele Details mit der Nürburgring GmbH - jetzt offiziell »Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG« - und dem DMSB abzuklären. Leider sind noch nicht alle Details 'in trockenen Tüchern', aber man kann jetzt schon einen Zwischenstand geben. In Gesprächen mit den Vorstandsmitgliedern kristallisierten sich die folgenden Punkte heraus.

Test- und Einstelltag
Am 22. März (Donnerstag) wird der Test- und Einstelltag von 9 bis 17 Uhr auf der VLN-Streckenvariante stattfinden. Bald wird es die Ausschreibung zur Veranstaltung geben und auch die Boxenanmietung wird möglich sein. Es dürfen Fahrzeuge mit Straßenzulassung oder Wagenpass fahren, allerding muß ein Sicherheitskäfig im Auto verbaut sein.

VLN V-Klassen
Die RCN übernimmt die von der VLN vorgegebene Lösung: Bis nach dem 24h-Rennen gilt die 2017er Regelung. Ab dem VLN-Lauf #3 (einschließl. VLN #3) gilt die vom DMSB genehmigte Ausschreibung, die aber zum heutigen Zeitpunkt (23.1.2018) noch nicht existiert bzw. noch nicht veröffentlicht wurde. Damit ist gewährleistet, daß die RCN-Teilnehmer ihre Fahrzeuge ohne Umbauarbeiten zwischen VLN- und RCN-Läufen einsetzen können.

Neues von der Reifen-Front
Im Rahmen der 2018er Jahresausschreibung wird es ein "Reifenreglement" geben. Dort sind - hoffentlich - die wesentlichen Punkte beschrieben.

Jahreseinschreibung
Die aktuelle Jahreseinschreibung zu der Rundstrecken Challenge (RC) und der RC-Light, organisiert von dem RCN e.V., liegt auf den gleichen Nivau wie auch 2017. Es haben sich schon 130 - 140 Teilnehmer eingeschrieben und zusätzlich ca. 10 Teams.
Ob es mal - wie früher - eine Liste der eingeschriebenen Teilnehmer geben wird, ist noch offen.

Neue Klasse RS 8A
Die Klasse RS 8A wird wieder aktiviert. Es können Fahrzeuge mit Turbolader bis zu einem Hubraum von 4.000 ccm nennen.

Teilnehmerbegrenzung RS7+RS8+RS8A
Wie in den letzen Jahren gibt es eine maximale Anzahl der 'großen' Autos und mit der Zulassung der RS8A werden maximal 25 Fahrzeuge in den Klassen RS7, RS8 und RS8A ermöglicht (also Summe der 3 Klassen = 25).

Teameinschreibungen
Es wird 2 Teameinschreibungen geben: max. 3 Fahrzeuge oder max. 5 Fahrzeuge. Damit können auch kleinere Teams mit mehreren Fahrzeugen (max. 3) von den Vorteilen der Teameinschreibung profitieren.

RCN - VLN-Produktionswagen Cup
Der RCN e.V. schreibt einen neuen Wettbewerb aus: es wird einen RCN - VLN-Produktionswagen Cup 2018 geben.

Gruppe H
In der Gruppe H sind die Fahrzeuge bis Baujahr 31.12.2008 nennberechtigt. Damit kommen jetzt auch Autos von 2005 bis 2008 zum Einsatz.

Gruppe F
Es gibt neue Klassen in der Gruppe F bzw. die Fahrzeuge werden umsortiert: F3 (2,0-2,5 Liter), F4 (2,5-3,0 Liter), F5 über 3 Liter.

RC-Light
In der RC-Light kommt die Gruppe F zu den Gruppen H und RS dazu. Damit wird auch den F-Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, auf der 'Kurzstrecke' zu starten. Die Klasseneinteilungen wie in 2017 bleiben bestehen.

TCR-Klasse
Es wird in der aktzuellen Saison keine separate TCR-Klasse geben. Die TCR-Fahrzeuge starten in der RS3A.

3h Rennen
Der Lauf 8 (am Samstag 27. Oktober), wird als 3h Rennen durchgeführt und zählt in diesem Jahr mit zur RCN-Meisterschaft. Gefahren wird die VLN-Strecke, d.h. Nordschleife, Mercedes-Arena, Kurzanbindung und Motorrad-Schikane. Das Fahrerlager und die Boxenanlage des GP-Kurses wird benutzt.

Info zur Jahresausschreibung
Bald (nächste Woche?) gibt eine eine ausführliche "Info" zur noch nicht vom DMSB genehmigten Jahresausschreibung.

1. Wertungslauf »Preis der Schloßstadt Brühl«
Zum anstehenden Lauf im Rahmen des '24h-Qualifying-Wochenendes' (14. April 2018) gibt es noch keine Ausschreibung. Es kann aber über die RCN-Website genannt werden.



Hankook / Hilger
3.12.2017

Logo RCN




Logo Hankook




Zu den Tabellen
(PDF-Datei, 358 kB)

Reifen: Technische Empfehlung Hankook

Auf 4 Seiten werden tabellenartig Empfehlungen zum Reifenluftdruck gegeben. Es wird unterschieden nach Vorderrad- bzw. Hinterradantrieb, den Felgengrößen 15"-17" bzw. 18", Slick- bzw. Regenreifen, Reifenposition vorn bzw. hinten und verschied. Außentemperaturen.
Zusätzlich wird auch über den jeweiligen max.-Wert des Sturzes informiert.

Gültig für Reifentypen: Slick F200 C52 / Regenreifen Z207 W52


- Vorderradantrieb
    - Felgengröße 15"- 17"       (Seite 1)
        - Einstellung Slick F200 C52: Vorn / Hinten
        - Einstellung Regen Z207 W52: Vorn / Hinten

    - Felgengröße 18"       (Seite 2)
        - Einstellung Slick F200 C52: Vorn / Hinten
        - Einstellung Regen Z207 W52: Vorn / Hinten



- Hinterradantrieb
    - Felgengröße 15"- 17"       (Seite 3)
        - Einstellung Slick F200 C52: Vorn / Hinten
        - Einstellung Regen Z207 W52: Vorn / Hinten

    - Felgengröße 18"       (Seite 4)
        - Einstellung Slick F200 C52: Vorn / Hinten
        - Einstellung Regen Z207 W52: Vorn / Hinten





Heinz-Josef Hilger
3.12.2017

Logo RCN




Logo Messe Essen




Die RCN auf der Essen Motor Show

Der Ausstellungsstand der RCN auf der Messe in Essen:

Brandneu: der Opel Astra TCR von Ralf Kraus und Volker Strycek, der in der Klasse RS3A (bis 2 Liter mit Turbo) in der kommenden RCN-Saison durch Teamchef Peter Theisen (Team Automobile Theisen) eingesetzt wird:



Heinz-Josef Hilger
1.12.2017

Logo RCN




Die RCN-Veranstaltungstermine 2018

Die Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) als Veranstalter hat gemeinsam mit der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG die Veranstaltungstermine bekannt gemacht:

22. März (Do.) Test- und Einstelltag von 9 bis 17 Uhr auf der VLN-Streckenvariante
Lauf 1:   14. April (Sa.), im Rahmen des ADAC 24h Qualirennen
Lauf 2:   10. Mai (Do.), im Rahmen des ADAC 24h Rennen
Lauf 3:   09. Juni (Sa.)
Lauf 4:   14. Juli (Sa.)
Lauf 5:   04. August (Sa.)
Lauf 6:   15. September (Sa.)
Lauf 7:   29. September (Sa.)
Lauf 8:   27. Oktober (Sa.), 3h Rennen, zählt mit zur RCN-Meisterschaft

Achtung: Änderungen sind laut RCN noch möglich !



 nach oben