Header

Foto - Berichte  und  Infos  2018   --   IMSA WeatherTech Sportscar Championship



Ford
22.7.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo Ford


 

Track Lime Rock Park
Lime Rock Park


 

Das Wichtigste in Kürze

  • Dritter Erfolg in der GT-Le Mans-Klasse hintereinander für den spektakulären Ford GT

  • Dank eindrucksvollem Schlussspurt reißen Dirk Müller (Burbach) und Joey Hand (USA) auch die Führung in der GTLM-Fahrerwertung an sich

  • Richard Westbrook (GB) und Ryan Briscoe (AUS) belegen im Nordosten der USA mit ihrem Ford GT den sechsten Rang

Ford Chip Ganassi Racing fährt in Lime Rock zum ersten Gesamtsieg in der diesjährigen IMSA-Meisterschaft

Der Ford GT hat am Samstag auf dem nur 2,41 Kilometer langen Traditionskurs des Lime Rock Parks die Gesamtwertung des siebten von elf Läufen zur nordamerikanischen IMSA Weathertech-Sportwagen-Meisterschaft gewonnen. Dirk Müller aus dem siegerländischen Burbach und sein US-Teamkollege Joey Hand entschieden das hochspannende 160-Minuten-Rennen erst in der letzten Viertelstunde dank einer cleveren Reifenstrategie für sich. Für das Werksteam Ford Chip Ganassi Racing (CGR) ist es der dritte Klassensieg in der GT-Le Mans-Wertung (GTLM) in Folge. Müller und Hand übernahmen mit ihrem Triumph auch die Führung in der IMSA-GTLM-Fahrerwertung: Sie liegen einen Punkt vor Jan Magnussen/Antonio Garcia (DK/E) und zwei Zähler vor ihren Mannschaftskollegen Richard Westbrook (GB) und Ryan Briscoe (AUS). In der Herstellertabelle hat das Werksteam von Ford mit 230 Punkten seinen Vorsprung auf Corvette (219), Porsche (216), BMW (204) und Ferrari (58) weiter ausgebaut.

"Ford Chip Ganassi Racing beeindruckt mich an jedem Rennwochenende aufs Neue", lobt der 42-jährige Müller. "Der Rennstall funktioniert wie eine riesige Familie, einfach großartig. Dieser Sieg bedeutet mir und dem Team so viel, es ist unser erster gemeinsamer Erfolg in der Gesamtwertung und auch im Hinblick auf die Meisterschaft ein ganz wichtiger Schritt. Nach dem Qualifying lagen wir auf Platz drei, aber ich war fest davon überzeugt, dass wir ganz nah dran sind. Diese Strecke schmeckte unserem Ford GT in der Vergangenheit nicht am besten, aber wir haben bis zum Schluss intensiv am Set-up des Autos gearbeitet und es verbessert. Ich wusste, dass wir einen schnellen Rennwagen haben - und am Ende hat sich das ausgezahlt, als unsere Konkurrenten Probleme mit den Reifen bekam. Der Schlussturn von Joey war einfach begeisternd. Schade für unsere Kollegen vom Ford GT mit der Startnummer 67, für die es heute nicht so gut lief."

"Einfach unglaublich", jubelt auch Joey Hand (39). "Uns war klar, dass dieses Rennen erst in der Schlussphase entschieden wird und die Langlebigkeit der Reifen das Zünglein an der Waage spielen könnte. Wir sind von Michelin und den Pneus, die sie uns gegeben haben, wirklich beeindruckt - sie bewahrten über die gesamte Distanz ihre volle Leistungsfähigkeit, obwohl ich am Ende einen Rückstand von zwölf Sekunden aufholen musste und den letzten Satz wirklich hart gefordert habe. Doch die zu diesem Zeitpunkt noch führende Nummer-3-Corvette geriet zunehmend in Schwierigkeiten. Im Überrundungsverkehr konnte ich mit einigen aggressiven Manövern Zeit gutmachen, vor allem, als ich in das heftige Duell der führenden GTD-Autos geriet. Aber wenn es um den Sieg geht, hast du keine Wahl. Du musst die Gelegenheiten nutzen, wenn sie sich dir anbieten - und genau dies kann CGR mit dem Ford GT wirklich gut. So sind unsere Teamkollegen bei den 24 Stunden von Daytona und in Mosport zum Sieg gefahren, so ist uns dies bereits in Watkins Glen gelungen."

"Ich könnte nicht stolzer sein", freut sich auch Mark Rushbrook, als Direktor von Ford Performance für das weltweite Motorsport-Engagement des Autoherstellers verantwortlich. "Ford Chip Ganassi Racing hat in den vergangenen drei IMSA-Läufen erneut bewiesen, wie viel Erfahrung, Können und Talent das Team auf sich vereint, um jedes Mal einen neuen Weg zum Erfolg zu finden. Wir konnten einmal mehr einen großartigen Sieg einfahren."

Richard Westbrook und Ryan Briscoe beendeten den IMSA-Rennen im US-Bundesstaat Connecticut nach hartem Kampf auf Rang sechs. "Alles in allem ein eher schwieriger Arbeitstag", zuckt Westbrook, dessen Ford GT von Platz fünf gestartet war mit den Schultern. "Wir wollten uns über die Strategie nach vorne arbeiten, doch dies funktionierte leider nicht. Aber drei GTLM-Klassensiege in Folge sind für das Team ein tolles Resultat, und der Schlussspurt von Joey hat Spaß gemacht. Wir blicken nun dem nächsten Lauf entgegen, der in zwei Wochen in Road America stattfindet."



IMSA / Porsche / BMW
22.7.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Track Lime Rock Park
Lime Rock Park


 

Lime Rock Park: Das Rennen

Ford [# 66] vor der Corvette [# 3] und dem Porsche [#912] nach 2 Stunden und 40 Minuten im Ziel. Bei den GT3 gewinnt Lamborghini [# 48] vor Audi [# 44] und Ferrari [# 63].

Podium für Porsche im Lime Rock Park in Lakeville/USA

Porsche schafft beim siebten Saisonlauf der IMSA SportsCar Championship in Lakeville den Sprung aufs Podium. In der Klasse GTLM beendeten die Mid-Ohio-Sieger Laurens Vanthoor aus Belgien und der Neuseeländer Earl Bamber im Porsche 911 RSR das Rennen als Dritte. Das Fahrerduo Patrick Pilet aus Frankreich und der Brite Nick Tandy, die das 12-Stunden-Rennen in Sebring gewannen, sahen im Schwesterauto nach zwei Stunden und 40 Minuten auf Platz fünf die Zielflagge. Vanthoor und Bamber lagen lange Zeit auf Rang zwei und konnten den Abstand zum Führenden kontinuierlich verkürzen. Doch durch zwei Fehler verlor der 510 PS starke Sportwagen mit der Startnummer 912 wertvolle Zeit und eine Position. In der Gesamtwertung liegt Porsche unverändert auf Platz drei der Herstellerwertung.

Bei sommerlichen 24 Grad Celsius und leichter Bewölkung verfolgten Tausende von Fans auf den Naturtribünen im Lime Rock Park im US-Bundesstaat Connecticut einen guten Start der beiden 911 RSR. Qualifying-und Startfahrer Vanthoor ging von Platz zwei aus ins Rennen, in dem ausschließlich GT-Fahrzeuge starteten. Der aktuelle 24-Stunden-Sieger von Le Mans übergab als Zweitplatzierter an Bamber, der den Rückstand auf den Führenden verkürzen konnte. Doch einen Fahrfehler, bei dem Bamber kurzzeitig neben der Strecke war, und Zeitverlust durch einen Fehler beim zweiten Boxenstopp war der Sieg nicht mehr möglich.

Unglücklich verlief der Renn-Samstag für Pilet und Tandy. Pilet rutschte im Warm-up, das nur 35 Minuten vor dem Qualifying begann, von der Strecke und beschädigte die Nummer 911 leicht. Das Team schaffte es rechtzeitig, die Karosserieteile zu tauschen. Für die Kontrolle der Abstimmung des Porsche 911 RSR blieb jedoch keine Zeit mehr. Pilet startete als Achter ins Rennen, schaffte es jedoch auf der engen Strecke nicht, seine Position zu verbessern. Dies gelang im Verlauf des Rennens seinem Teamkollegen Tandy, der durch eine gute Boxenstoppstrategie des Teams und ein tolles Überholmanöver zwei Minuten vor Ende des Rennens noch Platz fünf herausholte.

In der Klasse GTD schickte Wright Motorsports einen Porsche 911 GT3 R in das siebte Saisonrennen. Porsche Werksfahrer Patrick Long aus den USA und Porsche Selected Driver Christina Nielsen aus Dänemark lagen zwischenzeitlich aussichtsreich an der Spitze des Feldes, musste sich aber am Ende mit Rang acht zufriedengeben.

BMW Team RLL fährt in Lime Rock auf die Plätze sieben und acht

Hinter dem BMW Team RLL liegt ein schwieriges Rennwochenende in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Connor De Phillippi (USA) und Alexander Sims (GBR) kamen am Steuer des #25 BMW M8 GTE in Lime Rock Park (USA) auf dem siebten Rang ins Ziel. John Edwards (USA) und Jesse Krohn (FIN) belegten im Schwesterfahrzeug mit der Nummer 24 den achten Platz.
Edwards und Krohn warf ein mechanischer Defekt aus dem Rennen im ein besseres Ergebnis. Der [# 25] BMW M8 GTE war auf einer Ein-Stopp-Tankstrategie unterwegs, die sich allerdings nicht wie erhofft auszahlte.

Auch für Turner Motorsport verlief der Auftritt in Lime Rock Park alles andere als glücklich. Der [# 96] BMW M6 GT3 konnte nur eine Rennrunde absolvieren. Startfahrer Bill Auberlen (USA) wurde in der Bergauf-Schikane vom [# 93] Acura NSX GT3 getroffen und musste mit einem Schaden an der rechten Vorderradaufhängung aufgeben. Sein Teamkollege Robby Foley (USA) kam im Rennen nicht zum Einsatz.

Der achte Lauf der IMSA SportsCar Championship wird am 5. August auf der Road America in Elkhart Lake im US-Bundesstaat Wisconsin ausgetragen.

Rennergebnis

Klasse GTLM
1. Hand/Müller (USA/D), Ford GT, 178 Runden
2. Magnussen/Garcia (DK/E), Chevrolet Corvette C7.R, 178 Runden
3. Vanthoor/Bamber (B/NZ), Porsche 911 RSR, 178 Runden
4. Gavin/Milner (GB/USA), Chevrolet Corvette C7.R, 178 Runden
5. Tandy/Pilet (GB/F), Porsche 911 RSR, 178 Runden
6. Briscoe/Westbrook (AUS/GB), Ford GT, 178 Runden
7. Sims/De Phillippi (GB/USA), BMW M8 GTE, 176 Runden
8. Krohn/Edwards (FIN/USA), BMW M8 GTE, 129 Runden

Klasse GTD
1. Sellers/Snow (USA/USA), Lamborghini Huracan GT3, 172 Runden
2. Potter/Lally (USA/USA), Audi R8 LMS GT3, 172 Runden
3. MacNeil/Jeannette (USA/USA), Ferrari 488 GT3, 172 Runden
...
8. Long/Nielsen (USA/DK), Porsche 911 GT3 R, 171 Runden



BMW
19.7.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo BMW


 

Track Lime Rock Park
Lime Rock Park


 

Starter in den Klassen:

GT Le Mans: (8)
Corvette / BMW / Ford / Porsche

GT Daytona: (11)
Lexus / Porsche / Mercedes-AMG / Audi / Lamborghini / Ferrari / Acura (Honda)


 

BMW Team RLL in Lime Rock Park unterwegs

Der Northeast Grand Prix in Lime Rock Park (USA) am 21. Juli ist der Auftakt für die zweite Saisonhälfte der IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2018. In den kommenden fünf Rennen will das BMW Team RLL mit dem neuen BMW M8 GTE weitere gute Ergebnisse einfahren. Bisher stehen zwei GTLM-Polepositions sowie zwei zweite Plätze in Sebring (USA) und Mid-Ohio (USA) zu Buche. Die Hochgeschwindigkeitsstrecke Lime Rock Park soll nun den Wendepunkt zur zweiten Saisonhälfte bringen.

Mit dem Start des 2:40 Stunden dauernden Rennens geht das Team mit einem speziellen "Mission: Impossible Fallout" Design an den Start und unterstützt damit das neueste Kapitel der erfolgreichen Filmreihe. Die Partnerschaft zwischen BMW und Paramount Pictures reicht bis ins Jahr 2011 zurück. BMW wurde prominent in die Geschichte jedes Films integriert und zeigt zukunftsweisende Technologien und Konzepte, welche die IMF-Agenten dabei unterstützten, ihre Missionen erfolgreich durchzuführen.

Connor De Phillippi (#25 BMW M8 GTE): "Ich denke, die Fortschritte, die wir mit dem BMW M8 GTE gemacht haben, sollten uns in Lime Rock Park zu einer besseren Position im Qualifying verhelfen, und mit etwas Glück auch zu einer Podiumsplatzierung."

John Edwards (#24 BMW M8 GTE): "2013 habe ich in Lime Rock Park meinen ersten BMW Sieg eingefahren, und im vergangenen Jahr sind Martin Tomczyk und ich im BMW M6 GTLM nach einem großartigen Duell mit der Corvette Dritte geworden. Mit der Strecke verbinde ich also einige gute Erinnerungen. Viele Mitarbeiter von BMW of North America werden vor Ort sein, so dass wir mit jeder Menge Unterstützung rechnen können."



Porsche
19.7.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo Porsche


 

Logo Lime Rock Park


 

Track Lime Rock Park
Lime Rock Park


 

Starter in den Klassen:

GT Le Mans: (8)
Corvette / BMW / Ford / Porsche

GT Daytona: (11)
Lexus / Porsche / Mercedes-AMG / Audi / Lamborghini / Ferrari / Acura (Honda)


 

Änderungen der BoP:

  • BMW M8 GTE: Ladedruck zwischen 3500 UpM (+0.010 bar) und 7500 UpM (+0.035 bar) erhöht. +1 Liter Tankkapazität.

  • Lexus RC-F GT3: +15 kg

  • Mercedes-AMG GT3: +10 kg

  • Ferrari 488 GT3: +2L Tankkapazität

NORTHEAST GRAND PRIX: Porsche will historischen Vorjahreserfolg wiederholen

IMSA WeatherTech SportsCar Championship, 7. Lauf, Lime Rock Park, USA

Mit zwei 911 RSR startet das Porsche GT Team am 21. Juli im Lime Rock Park zum siebten Saisonrennen der IMSA SportsCar Championship. Das Porsche-Kundenteam Wright Motorsports setzt zwei 911 GT3 R ein. Das Rennen in der ländlichen Idylle des US-Bundesstaats Connecticut, bei dem Porsche vor einem Jahr den historischen ersten Sieg des neuen 911 RSR feierte, weist zwei Besonderheiten auf: Die Strecke ist nur 2,414 Kilometer lang und damit die kürzeste der gesamten Meisterschaft. Und am Start sind nur die Klassen GTLM und GTD - der Gesamtsieg geht also in jedem Fall an ein GT-Fahrzeug. Porsche ist mit 18 Siegen der erfolgreichste Hersteller in der Geschichte dieses Rennens.

Das Rennen
Im Lime Rock Park erwartet die Fans ein ganz besonderes Motorsporterlebnis im Grünen: Da es keine richtigen Tribünen gibt, verfolgen sie das Rennen, ausgerüstet mit Campingstühlen und Kühlboxen, von den umliegenden Grashügeln aus. 2017 erlebten sie ein Porsche-Festival mit Siegen des 911 sowohl in der Klasse GTLM als auch in der GTD. Die enge Strecke weist sechs Rechtskurven und nur eine Linksbiegung auf.

Die Porsche-Fahrer
Das Cockpit des 911 RSR mit der Startnummer 911 teilen sich Patrick Pilet (Frankreich) und Nick Tandy (Großbritannien). Sie haben in dieser Saison das Zwölfstundenrennen in Sebring gewonnen. Die Mid-Ohio-Sieger Laurens Vanthoor (Belgien) und Earl Bamber (Neuseeland) wechseln sich im zweiten 911 RSR mit der Startnummer 912 ab, den das Porsche GT Team in der Klasse GTLM einsetzt.
In der Klasse GTD ist das Porsche-Kundenteam Wright Motorsports mit zwei 911 GT3 R am Start. Werksfahrer Patrick Long (USA) und Porsche Selected Driver Christina Nielsen (Dänemark) treten mit der Startnummer 58 an, Wolf Henzler (Nürtingen) und Michael Schein (USA) mit der [# 16].

Die Porsche-Fahrzeuge
Für seine zweite Rennsaison wurden beim 911 RSR vor allem Optimierungen am Setup vorgenommen. Der vor der Hinterachse eingebaute Motor leistet je nach Restriktorgröße rund 375 kW (510 PS). Für aerodynamische Effizienz und ein hohes Maß an Abtrieb sorgt der große Heckdiffusor in Kombination mit dem hängend angebundenen Heckflügel. Der über 368 kW (500 PS) starke 911 GT3 R wurde für die weltweiten GT3-Serien konstruiert Für 2018 stellt Porsche seinen Kundenteams ein Evolutionspaket zur Verfügung.

Die Zeiten
Das Rennen startet am Samstag, 21. Juli, um 15:10 Uhr Ortszeit (21:10 Uhr MESZ) und dauert 2:40 Stunden. Live übertragen wird es außerhalb der USA und Kanadas im Internet auf www.imsa.com.

Stimmen vor dem Rennen

Patrick Pilet (911 RSR #911): "In Lime Rock erwarte ich ein spannendes Rennen. Die Strecke ist eng und kurvenreich und erinnert mich an eine Go-Kart-Bahn. Die Autos liegen sehr eng zusammen, das ist interessant für die Fans. Mit unserem 911 RSR waren wir im vergangenen Jahr sehr stark unterwegs, und ich wüsste nicht, warum das diesmal anders sein sollte."

Laurens Vanthoor (911 RSR #912): "Unser Doppelsieg im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass uns die Strecke liegt. Doch Lime Rock ist kein einfaches Rennen. Die Runden sind sehr kurz und man muss höllisch aufpassen, um ohne Blessuren durch den dichten Verkehr zu kommen. In Lime Rock beginnt die heiße Phase der Meisterschaft. Umso wichtiger ist es, gut zu punkten."

Patrick Long (911 GT3 R #58): "In Lime Rock bist du ständig am Lenken, kommst kaum zur Ruhe. Die Strecke hat alles, was Spaß macht - sehr schnelle Kurven, aber auch einige langsame Ecken, wo wir die gute Traktion des 911 GT3 R nutzen können."



Ford
9.7.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo Ford


 

Track Bowmanville
Bowmanville, Kanada


 

Ford GT gewinnt zweites IMSA-Rennen innerhalb von nur acht Tagen

Zweiter Sieg innerhalb von acht Tagen: Das Werksteam Ford Chip Ganassi Racing (CGR) hat nach dem Triumph beim Sechsstundenrennen in Watkins Glen auch den kanadischen Lauf der nordamerikanischen IMSA Sportwagen-Meisterschaft in Mosport gewonnen. Ryan Briscoe (AUS) und Richard Westbrook (GB) profitierten von einer taktisch cleveren Boxenstopp-Strategie und entschieden mit ihrem Ford GT das 160-Minuten-Rennen auf der knapp vier Kilometer langen Traditionsstrecke in Bowmanville nahe Ontario in der GTLM-Klasse für sich. Ihre Teamkollegen Dirk Müller (Burbach) und Joey Hand (USA), die Erstplatzierten von Watkins Glen, erreichten das Ziel mit der Startnummer 66 aufgrund ihres letzten GTLM-Startplatzes nur auf Rang fünf. Damit mussten sie Briscoe und Westbrook auch die Führung in der IMSA GTLM-Fahrerwertung überlassen. Mit 195 Punkten liegt Ford CGR in der Konstrukteurswertung nach sechs von elf Saisonläufen weiterhin auf Rang eins vor Chevrolet (187) und Porsche (186).

Auch für den Ford GT mit der Startnummer 67 lief es in den freien Trainingssitzungen zunächst nicht nach Plan - bis Ryan Briscoe im Qualifying eine spektakuläre Runde auspackte, die sein Mitfahrer Westbrook mit freudigem Unterton nur noch als "krank" bezeichnen konnte: Der Australier stellte den von einem Ford EcoBoost-Sechszylinder-Turbobenziner angetriebenen Sportwagen in 1:13,831 Minuten auf den zweiten Startplatz der GTLM-Klasse.

"Wir mussten das gesamte Wochenende kämpfen", gestand Westbrook. "Dann haut Ryan im Quali diese Runde heraus, das hat natürlich unsere Hoffnung wieder geweckt - doch nach gut 90 Minuten im Rennen befürchtete ich schon, dass wir uns zu früh gefreut haben: Das Auto ließ sich nur schwierig beherrschen. Doch dann fanden die Jungs von Ford CGR den richtigen Kniff durch die Anpassung des Reifenluftdrucks, und je leichter der Wagen durch den Benzinverbrauch wurde, desto besser ließ sich der Ford GT fahren - mit ein Grund, warum ich als Allerletzter in der GTLM zum Nachtanken kam. Dass dies genau mit einer Safety-Car-Phase zusammenfiel, war natürlich perfekt: Ich konnte die gerade erst übernommene Führung verteidigen. Bis dahin lagen wir auf Kurs für einen Podestplatz, so wurde daraus der Sieg. Unglaublich!"

"Ich bin fast schon etwas schockiert - ich habe das so nach unserem ersten Stint nicht kommen sehen", räumte Briscoe ein, für den es gemeinsam mit seinem Teamkollegen nach dem Erfolg bei den 24 Stunden von Daytona der zweite Klassensieg der laufenden IMSA-Saison war. "Die Anpassung des Reifendrucks und die mutige Strategie haben sich perfekt ausgezahlt. Nach der Enttäuschung von Watkins Glen bin ich einfach nur glücklich. Dort hatten wir das gesamte Wochenende klar das schnellste Auto, dann warf uns ein mechanischer Defekt nach der ersten Rennstunde zurück. Das war schwer zu verdauen. Dass wir diesen Sieg hier nachholen, wo wir am wenigsten damit gerechnet haben, ist unglaublich."

Dirk Müller und Joey Hand, die Fünftplatzierten, konnten ihren Mannschaftskollegen nur gratulieren. "Wir haben ein eher schwieriges Wochenende erlebt", erläuterte Hand. "Nach dem Sieg in Watkins Glen wollten wir das Momentum hier in Kanada fortsetzen, doch wir fanden nicht die perfekte Abstimmung für unser Auto. Wegen eines Problems im Qualifying fielen wir in der Startaufstellung bis ans Ende unser Klasse zurück, dem hat sich ein anstrengendes Rennen angeschlossen. Wir haben die ganze Zeit wie verrückt für eine bessere Position auf der Strecke gekämpft, doch als es darauf ankam, waren wir nicht zur Stelle - anders als Ryan und Richard: Beide konnten die Gunst der Stunde nutzen und davon so profitieren, wie wir vor einer Woche. Aus der Sicht von Ford CGR könnte es mit zwei Siegen innerhalb von acht Tagen natürlich kaum besser laufen..."

Der nächste Lauf zur nordamerikanischen IMSA Sportwagen-Meisterschaft steht am 20./21. Juli in Lime Rock im nordöstlichen US-Bundesstaat Connecticut auf dem Programm. Erneut ist eine Renndauer von zwei Stunden und 40 Minuten vorgesehen.



BMW
9.7.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo BMW


 

Track Bowmanville
Bowmanville, Kanada


 

BMW Team RLL fährt in Kanada auf die Plätze sieben und acht

Das BMW Team RLL hat beim sechsten GTLM-Lauf der IMSA WeatherTech SportsCar Championship im 'Canadian Tire Motorsport Park' nahe Bowmanville (CAN) die Plätze sieben und acht belegt. Beide Fahrzeuge hatten das Rennen vorher zwischenzeitlich angeführt.

Der [# 25] BMW M8 GTE von Connor De Phillippi (USA) und Alexander Sims (GBR) lag 13,7 Sekunden hinter dem siegreichen [# 67] Ford GT. John Edwards (USA) und Jesse Krohn (FIN) mussten im [# 24] BMW M8 GTE in der 61. Runde in Führung liegend aufgeben, nachdem ihr Fahrzeug durch den Kontakt mit einem Konkurrenten beschädigt worden war.

Dem Team von Turner Motorsport blieb ein zweiter Sieg in der GTD-Klasse in Folge verwehrt. Nach einer Berührung mit dem [# 58] Porsche mussten die beiden Piloten Bill Auberlen und Robby Foley (beide USA) im [# 96] BMW M6 GT3 in der 63. Runde nach einer starken Vorstellung aufgeben.

Reaktionen auf das IMSA WeatherTech SportsCar Championship Rennen im 'Canadian Tire Motorsport Park':

Connor De Phillippi (#25 BMW M8 GTE, 7. Platz): "Durch unsere Strategiewahl hatten wir in der letzten Stunde des Rennens einen anderen Rhythmus bei den Boxenstopps. Bei einem der letzten Re-Starts konnten wir einen der Porsches überholen. Allerdings mussten wir dann mit einem GTD-Fahrzeug bei einer Überrundung kämpfen und verloren die Position wieder. Es hat sich trotzdem gut angefühlt, in den letzten 20 Minuten des Rennens noch mitten im Getümmel zu sein, allerdings müssen wir weiter hart arbeiten."

Jesse Krohn (#24 BMW M8 GTE, 8. Platz): "Mit dem Split während der ersten Gelbphase hat sich das Team für eine gute Strategie entschieden. Unter dem Strich denke ich, dass wir eine gute Chance auf das Podest gehabt hätten bis wir von der Strecke gedrängt wurden. Das hat unser Rennen beendet."



Porsche
9.7.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo Porsche


 

Track Bowmanville
Bowmanville, Kanada


 

Starke Vorstellung des Porsche 911 RSR wird in Kanada nicht belohnt

Porsche beendet den sechsten Lauf der IMSA SportsCar Championship in Bowmanville/Kanada nach langer Führung auf den Positionen vier und sechs. Im Porsche 911 RSR mit der Startnummer 911 verpasste das Fahrerduo Patrick Pilet aus Frankreich und der Brite Nick Tandy als Vierter nur knapp das Podium. Tandy stellte am Samstag im Qualifying einen neuen Rundenrekord für GTLM-Fahrzeuge im Canadian Tire Motorsport Park auf und sicherte sich die Pole-Position. Im Schwesterauto wechselten sich der aktuelle 24-Stunden-Gewinner von Le Mans Laurens Vanthoor aus Belgien und der Neuseeländer Earl Bamber am Steuer ab. Beide Porsche 911 RSR lagen im Rennen zwischenzeitlich aussichtsreich auf den Plätzen eins und zwei, wurden aber durch viele Safetycar-Phasen und Strategie-Pech ausgebremst. In der Herstellerwertung rangiert Porsche nach dem sechsten Saisonlauf der GTLM auf Rang drei.

Die Fans im Canadian Tire Motorsport Park vor den Toren Torontos sahen ein hochspannendes und turbulentes Rennen mit insgesamt sechs Safetycar-Phasen. Bei strahlend blauem Himmel und 27 Grad Celsius erlebten sie einen gelungenen Start der beiden Porsche 911 RSR in der Klasse GTLM. Tandy nahm das Rennen von der Pole-Position auf, Vanthoor in der Nummer 912 machte direkt einen Platz gut und fuhr auf Rang drei vor. Innerhalb von einer Stunde musste das Safetycar dreimal auf die Strecke. Beide Porsche nutzten die erste Safetycar-Phase für perfekte Boxenstopps und setzten sich bis zur dritten Safetycar-Phase an die Spitze des Feldes. Die 510 PS starken 911 RSR kamen zum zweiten Stopp und Fahrerwechsel an die Box. Pilet übernahm von Tandy, Bamber ersetzte Vanthoor. Leider verloren beide Plätze, da es aufgrund von vielen Stopps zu einem Stau in der Boxengasse kam. Zudem sorgten technische Probleme beim Anlassen der Nummer 912 für einen zusätzlichen Zeitverlust. Pilet und Bamber reihten sich auf den Plätzen vier und acht wieder in das Feld ein. Nur wenige Runden nach dem Boxenstopp erlitt Bambers 911 RSR einen Reifenschaden und musste ein weiteres Mal die Box ansteuern.

Im Verlauf des Rennens folgten drei weitere Safetycar-Phasen. Pilet und Bamber kämpften sich bis kurz vor Ende auf die Plätze zwei und sechs vor. Im Kampf um Platz eins wurde Pilet von einem Überrundeten geblockt. Zwei Konkurrenten nutzten die Situation und schoben sich vor den Franzosen.

In der Klasse GTD setzte Wright Motorsports zwei 911 GT3 R ein. Porsche Selected Driver Christina Nielsen (DK) und Patrick Long (USA) wurden Neunter. Nur einen Platz dahinter beendeten Michael Schein (USA) und der Deutsche Wolf Henzler das Rennen in Kanada.

Der siebte Lauf der IMSA SportsCar Championship findet am 21. Juli im Lime Rock Park in Lakeville/USA statt.

Rennergebnis

Klasse GTLM
1. Briscoe/Westbrook (AUS/GB), Ford GT, 112 Runden
2. Magnussen/Garcia (DK/E), Chevrolet Corvette C7.R, 112 Runden, +4,879 Sek.
3. Gavin/Milner (GB/USA), Chevrolet Corvette C7.R, 112 Runden, +5,107
4. Tandy/Pilet (GB/F), Porsche 911 RSR, 112 Runden, +8,996
5. Hand/Müller (USA/D), Ford GT, 112 Runden, +10,777
6. Vanthoor/Bamber (B/NZ), Porsche 911 RSR, 112 Runden, +11,561
7. Sims/De Phillippi (GB/USA), BMW M8 GTE, 112 Runden, +13,746
8. Krohn/Edwards (FIN/USA), BMW M8 GTE, 61 Runden

Klasse GTD
1. Keating/Bleekemolen (USA/NL), Mercedes-AMG GT3, 107 Runden
2. Marcelli/Baumann (CAN/A), Lexus RC F GT3, 107 Runden, +2,919 Sek.
3. Potter/Lally (USA/USA), Audi R8 LMS GT3, 107 Runden, +3,014
...
9. Long/Nielsen (USA/DK), Porsche 911 GT3 R, 106 Runden
10. Schein/Henzler (USA/USA), Porsche 911 GT3 R, 73 Runden



Porsche
7.7.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo Porsche


 

Track Bowmanville
Bowmanville, Kanada


 

Pole-Position für Porsche 911 RSR in Kanada

IMSA WeatherTech SportsCar Championship, 6. Lauf, Bowmanville, Kanada

Porsche schnappt sich die Pole-Position und startet von Platz eins der Klasse GTLM in den sechsten Lauf der IMSA SportsCar Championship in Bowmanville/Kanada. Nick Tandy aus Großbritannien benötigte im engen 15-minütigen Qualifying für seine schnellste Runde auf dem 3,957 Kilometer langen Canadian Tire Motorsport Park 1:13,517 Minuten. Vor genau einem Jahr gelang es Dirk Werner (Würzburg), die erste Pole-Position für den neuen Porsche 911 RSR an gleicher Stelle zu sichern. Im Rennen am Sonntag teilt sich Tandy das Cockpit des 510 PS starken Rennwagens aus Weissach mit dem Franzosen Patrick Pilet.

Bei strahlend blauem Himmel und 25 Grad Celsius fuhr der Belgier Laurens Vanthoor im Schwesterauto mit der Startnummer 912 die viertschnellste Zeit des Qualifyings. Sein Teamkollege im Rennen auf der schnellen und anspruchsvollen Strecke nahe der Metropole Toronto ist Earl Bamber aus Neuseeland. Den letzten IMSA-Sieg für Porsche in Kanada feierten Pilet und Tandy mit dem 911 RSR im Jahr 2015. In der mit vier Automobilherstellern stark besetzten GTLM Klasse liegt Porsche in der Herstellerwertung nach fünf Rennen mit zwei Siegen auf Platz zwei.

In der Klasse GTD starten zwei von Wright Motorsports eingesetzte Porsche 911 GT3 R. Der 500 PS starke Rennwagen mit der Startnummer 16 geht von Position fünf und die Nummer 58 von Platz acht in das Rennen über 2 Stunden und 40 Minuten.

Ergebnis Qualifying

Klasse GTLM
1. Tandy/Pilet (GB/F), Porsche 911 RSR, 1:13,517 Minuten
2. Briscoe/Westbrook (AUS/GB), Ford GT, +0,314 Sekunden
3. Magnussen/Garcia (DK/E), Chevrolet Corvette C7.R, +0,417 Sekunden
4. Vanthoor/Bamber (B/NZ), Porsche 911 RSR, +0,438 Sekunden
5. Gavin/Milner (GB/USA), Chevrolet Corvette C7.R, +0,563 Sekunden
6. Krohn/Edwards (FIN/USA), BMW M8 GTE, +0,583 Sekunden
7. Sims/De Phillippi (GB/USA), BMW M8 GTE, +0,696 Sekunden
8. Hand/Müller (USA/D), Ford GT, +0,711 Sekunden

Klasse GTD
1. Hawksworth/Heinemeier Hansson (GB/DK), Lexus RC F GT3, 1:15,581 Minuten
2. Marcelli/Baumann (CAN/A), Lexus RC F GT3, +0,439 Sekunden
3. Sellers/Snow (USA/USA), Lamborghini Huracan GT3, +0,805 Sekunden
...
5. Schein/Henzler (USA/USA), Porsche 911 GT3 R, +0,964 Sekunden
8. Long/Nielsen (USA/DK), Porsche 911 GT3 R, +1,306 Sekunden



BMW
6.7.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo BMW


 

Track Bowmanville
Bowmanville, Kanada


 

Zwei Rennen in sieben Tagen: BMW Team RLL vor der größten logistischen Herausforderung der Saison

Nur fünf Tage liegen zwischen dem Sechs-Stunden-Rennen von Watkins Glen (USA) und dem Start in das Rennwochenende auf dem 'Canadian Tire Motorsport Park' nahe Bowmanville (CAN). Obwohl die beiden Rennstrecken der IMSA WeatherTech SportsCar Championship nur etwa 300 Meilen (ca. 500 Kilometer) trennen, ist dies eine der herausforderndsten Wochen für das BMW Team RLL in dieser Saison. Das gilt insbesondere für die Teamlogistik, die eine wahre Meisterleistung vollbringt.

Sonntag, 1. Juli: Um kurz nach 15:45 Uhr überquerten die beiden BMW M8 GTE des BMW Team RLL die Ziellinie von Watkins Glen. Dieser Moment markiert für die Logistiker den Startschuss in die wohl arbeitsreichste Woche des Jahres. Denn nur wenige Tage später sollen die beiden Fahrzeuge vom BMW Team RLL schon wieder auf der Rennstrecke stehen und im 'Canadian Tire Motorsport Park' um IMSA-Punkte fahren. Dabei sind die etwa 500 Kilometer, welche die beiden Rennstrecken im Norden der USA und im Süden Kanadas trennen, das kleinste Problem.

Fahrzeuge, Teammitglieder, Ersatzteile und Ausrüstung: Der Transport jedes noch so kleinen Teils ist minutiös geplant. Alles begann bereits in Watkins Glen. Beide Fahrzeuge wurden am Montag und Dienstag im Fahrerlager für das kommende Rennen neu aufgebaut. Je zehn Mechaniker kamen dabei für jeden der beiden BMW M8 GTE zum Einsatz.

Brandon Fry, BMW Team RLL Technical/Racing Operations Director, sagt: "Diese Woche ist eine der anstrengendsten für unser Team. Und sie zeigt sehr gut, worauf es im Motorsport ankommt. Wir haben sehr wenig Zeit zur Verfügung. Deshalb muss jedes Rad perfekt ineinander greifen, um einen reibungslosen Start in das Rennwochenende im Canadian Tire Motorsport Park sicherzustellen."

Über 5.000 Teile, drei Trucks, zwei BMW M8 GTE

Am Nachmittag des 3. Juli wurden beide BMW M8 GTE in den Teamtruck geladen. In diesem Transporter befinden sich etwa 2.000 weitere Teile: von der Teamkleidung über Ersatzteile bis zu persönlichen Ausrüstungsgegenständen der Fahrer. Verläuft alles nach Plan, beträgt die reine Fahrzeit etwas weniger als fünf Stunden. Nicht auf die Minute planbar ist jedoch der Grenzübertritt. Hier muss jedes Teil genau dokumentiert werden. Alleine für den ersten Truck hat das BMW Team RLL eine etwa 25-seitige Dokumentation dabei. Im Idealfall lässt der Lkw die Grenze zu Kanada in zehn Minuten hinter sich. Aber auch ein stundenlanger Aufenthalt ist nicht ausgeschlossen. Deshalb wird mit der Ankunft erst in den frühen Stunden des Mittwochmorgens gerechnet.

Am 4. Juli, dem amerikanischen Nationalfeiertag, machten sich auch die beiden weiteren Trucks auf den Weg. Sie transportieren etwa 3.000 zusätzliche Teile, vor allem Karosserie- und Ersatzteile sowie Motoren. Währenddessen bleibt auch das Team in der BMW Team RLL Zentrale von Ohio (USA) immer einsatzbereit. Schon vor dem Rennen in Watkins Glen wurden von hier aus Ersatzteile nach Kanada geschickt, damit sie bei Ankunft des Teams bereitstehen. In der Teamzentrale stehen, sofern nötig, auch vormontierte Chassis parat, die über Nacht nach Kanada versendet werden können. Um dies zu ermöglichen, arbeiten die Logistiker von BMW of North America eng mit den US-Zollbehörden und den BMW Motorsport Transportexperten zusammen.

Am 5. Juli fand für das BMW Team RLL in Kanada schon die technische Abnahme statt. Drei Tage später werden dann direkt nach dem Rennen alle Fahrzeuge und Teile wieder in die Trucks verladen. Noch in der gleichen Nacht fährt das komplette Team zurück in die Zentrale nach Ohio. Am Montagmorgen gegen 3 Uhr endet dann die wohl anstrengendste Woche des Jahres für das BMW Team RLL.



Porsche
6.7.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo Porsche


 

Track Bowmanville
Bowmanville, Kanada


 

Zwei Porsche 911 RSR beim einzigen Saisonrennen in Kanada am Start

IMSA WeatherTech SportsCar Championship, 6. Lauf, Bowmanville, Kanada

In der IMSA SportsCar Championship jagen sich die Höhepunkte: Nur eine Woche nach dem Sechsstundenklassiker in Watkins Glen macht die bedeutendste Sportwagenrennserie Nordamerikas ihren traditionellen Abstecher über die Grenze und trägt am 8. Juli im Canadian Tire Motorsport Park ihr einziges Saisonrennen in Kanada aus.
Das Porsche GT Team ist auf der sehr schnellen und anspruchsvollen Strecke in der Nähe von Bowmanville mit zwei 510 PS starken 911 RSR in der Klasse GTLM am Start. In dieser Kategorie mit vier Automobilherstellern sind die Rennen traditionell besonders hart umkämpft und spannend vom Start bis ins Ziel. Das Porsche-Kundenteam Wright Motorsports setzt in der Klasse GTD zwei 911 GT3 R ein.

Das Rennen
Der 3,957 Kilometer lange Traditionskurs im Canadian Tire Motorsport Park ist die älteste Rennstrecke Kanadas. Das erste Sportwagenrennen auf dem früheren Mosport International Raceway wurde 1961 ausgetragen und von Stirling Moss gewonnen. Von 1967 bis 1977 fand auf der sehr superschnellen Mutstrecke, zwei Autostunden entfernt von Toronto, der Grand Prix von Kanada statt. Den letzten Sieg für Porsche holten 2015 Patrick Pilet und Nick Tandy mit dem 911 RSR.

Die Porsche-Fahrer
Im 911 RSR mit der Startnummer 911 wechseln sich Patrick Pilet (Frankreich) und Nick Tandy (Großbritannien) ab, die Gewinner des Zwölfstundenrennens in Sebring. Laurens Vanthoor (Belgien) und Earl Bamber (Neuseeland) sind die Fahrer des zweiten vom Porsche GT Team in der Klasse GTLM eingesetzten 911 RSR mit der Startnummer 912. Sie haben in den USA zuletzt das Rennen in Mid-Ohio gewonnen. In der Klasse GTD tritt das Porsche-Kundenteam Wright Motorsports mit zwei 911 GT3 R an. Die Startnummer 58 pilotieren Werksfahrer Patrick Long (USA) und Porsche Selected Driver Christina Nielsen (Dänemark), mit der 16 gehen Wolf Henzler (Nürtingen) und Michael Schein (USA) ins Rennen.

Die Porsche-Fahrzeuge
Beim 911 RSR wurden für seine zweite Rennsaison vor allem Setup-Optimierungen vorgenommen. Der vor der Hinterachse eingebaute Motor leistet je nach Restriktorgröße rund 375 kW (510 PS). Für aerodynamische Effizienz und ein hohes Maß an Abtrieb sorgt der große Heckdiffusor in Kombination mit dem hängend angebundenen Heckflügel. Der über 368 kW (500 PS) starke 911 GT3 R wurde für die weltweiten GT3-Serien konstruiert Für 2018 stellt Porsche seinen Kundenteams ein Evolutionspaket zur Verfügung.

Die Zeiten
Das Rennen startet am Sonntag, 8. Juli, um 14:05 Uhr Ortszeit (20:05 Uhr MESZ) und dauert 2:40 Stunden. Live übertragen wird es außerhalb der USA und Kanadas im Internet auf www.imsa.com.



Ford
2.7.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo Watkins Glen


 

Logo Ford


 

Das Wichtigste in Kürze

  • Der von einem Ford EcoBoost-Turbobenziner angetriebene Mittelmotor-Rennwagen von Dirk Müller und Joey Hand erkämpft sich IMSA-Sieg durch brillante Strategie

  • Beide Ford GT von Ford Chip Ganassi Racing dominierten das Qualifying und starteten aus der ersten Reihe der Klasse GTLM

  • Clevere Verbrauchstaktik ermöglichte in der Schlussphase einen besonders kurzen Tankstopp, der über den Ausgang des Rennens entschied

  • Richard Westbrook und Ryan Briscoe belegten Platz sechs in der GTLM nach einem Problem im Fahrwerksbereich

Ford gewinnt mit dem Ford GT das Sechsstundenrennen von Watkins Glen (Klasse GTLM)

Dirk Müller aus Burbach im Siegerland und Joey Hand haben am Sonntag mit ihrem Ford GT beim Sechsstundenrennen von Watkins Glen (USA) die GTLM-Klasse gewonnen. Den fünften Lauf zur nordamerikanischen IMSA-Sportwagen-Meisterschaft nahmen beide Ford GT des Werksteams Ford Chip Ganassi Racing (CGR) aus der ersten Startreihe in Angriff. Dank einer ausgefeilten Taktik übernahm Müller nach dem letzten Boxenstopp durch eine kürzere Nachtankzeit die Führung und verteidigte bis ins Ziel.

Für den Ford mit der Startnummer 66 war es der erste Sieg seit dem IMSA-Lauf in Road Atlanta im Vorjahr. Das Schwesterauto mit der 67 hat im Frühjahr bereits beim Saisonauftakt, den 24 Stunden von Daytona, die hart umkämpfte Klasse der Profi-GT-Fahrzeuge für sich entschieden. In Watkins Glen kamen Richard Westbrook (GB) und Ryan Briscoe (AUS) nach der Qualifying-Bestzeit und der schnellsten Rennrunde aufgrund eines Fahrwerksproblems auf Rang sechs ins Ziel.

"Wenn du gewonnen hast, klingt es am Ende immer so einfach - aber das war es nicht. Ich musste alles geben", erklärte Dirk Müller. "Viele kleine Dinge kamen uns an diesem Wochenende immer wieder in die Quere wie zum Beispiel ein kleineres Elektrikproblem, aber das Team hat einen fantastischen Job abgeliefert, die Ursache entdeckt und behoben. Dann wurden wir während des Rennens von einer 'Caution'-Phase auf dem falschen Fuß erwischt. Ich wusste, dass es schwierig werden würde, noch einmal wieder nach vorne zu kommen. Aber Joey hat am Ende eine großartige Vorstellung abgeliefert. Hinzu kam die geniale Strategie unseres Taktikers Mike O'Gara, der unseren Ford GT genau zum richtigen Zeitpunkt zum Boxenstopp gerufen hat. Damit konnten wir alle austricksen."

"Wir haben das gesamte Wochenende intensiv an unserem Ford GT gearbeitet", betont der US-Amerikaner Joey Hand. "Es war nicht von Beginn an das schnellste Auto. Selbst im Warm-up vor dem Rennen haben wir noch Änderungen vorgenommen, das war echtes Teamwork. Dirk und ich fahren nun schon so lange zusammen, wir kennen uns so gut und wissen, wie wir gemeinsam einen Rennwagen weiterentwickeln und worauf es ankommt - zum Beispiel, abseits der Ideallinie auf dem schmutzigeren Teil der Strecke überholen zu können. Als es zählte, lag unser Auto perfekt. Das verdanken wir auch den Jungs von Ford Chip Ganassi Racing, Ford Performance, Multimatic und Michelin. Hinzu kam unsere Strategie: Wir haben uns früh darauf konzentriert, den Verbrauch zu reduzieren, um beim Nachtanken Zeit zu sparen. Das funktionierte perfekt, ich konnte trotz sparsamer Fahrweise immer noch attackieren. Als ich unseren Ford GT an Dirk übergeben hat, stand er so kurz an der Box, dass er dadurch die Führung übernommen hat. Und einmal an der Spitze war unser Wagen nicht mehr zu schlagen."

Richard Westbrook und Ryan Briscoe konnten alle Trainingssitzungen und auch das Qualifying dominieren. Entsprechend waren sie in das IMSA-Rennen von der GTLM-Pole Position gestartet. Nach der ersten von sechs Stunden drehte sich das Glück jedoch gegen sie, als ein Problem mit einem Querstabilisator auftrat und das Fahrverhalten des Mittelmotor-Rennwagens beeinträchtigte. "Das Auto war danach sehr schwierig zu handeln", berichtete Westbrook, der zuvor in 1:42,872 Minuten die schnellste Rennrunde vorgelegt hatte. "Das ist wirklich sehr schade, das Wochenende lief so gut für uns. Wir hatten einfach Pech. Aber ich freue mich, dass wenigstens unsere Teamkollegen gewinnen konnten."



BMW
2.7.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo Watkins Glen


 

Logo BMW


 

Turner Motorsport siegt mit dem BMW M6 GT3 in Watkins Glen --- Schwieriges Rennen für BMW Team RLL

Das BMW Team RLL hat den fünften GTLM-Lauf der IMSA WeatherTech SportsCar Championship auf den Positionen sieben und acht in der Klasse beendet. Bill Auberlen, Connor De Phillippi (beide USA) und Alexander Sims (GBR) kamen beim Sechs-Stunden-Rennen von Watkins Glen (USA) im [# 25] BMW M8 GTE auf dem siebten Platz ins Ziel. Der [# 24] BMW M8 GTE, dessen Cockpit sich Tom Blomqvist (GBR), John Edwards (USA) und Jesse Krohn (FIN) teilten, landete nach technischen Problemen am Startermotor mit 27 Runden Rückstand auf dem achten Platz der GTLM-Kategorie. Der Sieg ging an den [# 66] Ford GT.

Connor De Phillippi (#25 BMW M8 GTE, 7. Platz): "Natürlich versucht man während des ersten Stints, auf Nummer sicher zu gehen. Sechs Stunden sind lang, und entsprechend haben wir zu Beginn versucht, nicht zu viel zu riskieren. Das Rennen hat sich wie erwartet entwickelt. Die erste Runde war nach einigen Unfällen ein wenig kurios, aber wir sind unbeschadet durchgekommen. Es war offensichtlich, dass es uns im Vergleich zur Konkurrenz an Pace gefehlt hat. Wir haben versucht, ein strategisches Rennen zu fahren, konnten davon aber am Ende nicht profitieren. All die Jungs vom Team haben hart gearbeitet. Jetzt geht es nach Mosport, wo wir auf ein besseres Resultat hoffen."

Jesse Krohn (#24 BMW M8 GTE, 8. Platz): "Es ist schade, schon früh nicht mehr um ein gutes Ergebnis kämpfen zu können. Ab dann ging es nur noch darum, dass Rennen zu Ende zu bringen und die Punkte mitzunehmen. Selbst ohne die Probleme hätten wir nicht die nötige Pace gehabt."

Die Klasse GTD gewonnen

Das BMW Kundensport Team Turner Motorsport kämpfte sich von Startplatz 13 durch das hochkarätig besetzte Feld der GTD-Klasse und sicherte sich den ersten Sieg in diesem Jahr. Pilotiert wurde der gelbe BMW M6 GT3 von Dillon Machavern (USA), Don Yount (USA) und Markus Palttala (FIN).

[# 96] Turner Motorsport, Don Yount (USA), Dillon Machavern (USA), Markus Palttala (FIN), BMW M6 GT3

Das nächste Rennen der IMSA WeatherTech SportsCar Championship findet am 8. Juli im 'Canadian Tire Motorsport Park' in Bowmanville (CAN) statt.



Porsche
2.7.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo Watkins Glen


 

Logo Porsche


 

Porsche 911 RSR fährt im Sechs-Stunden-Rennen aufs Podium

Das Sechs-Stunden-Rennen in Watkins Glen im US-Bundesstaat New York entwickelte sich zur Hitzeschlacht: Bei Temperaturen von bis zu 34 Grad Celsius belegten die rund 510 PS starken Porsche 911 RSR die Plätze drei und vier. Im fünften Wertungslauf der IMSA WeatherTech SportsCar Championship platzierten sich am Sonntag der Franzose Patrick Pilet und der Brite Nick Tandy vor dem Schwesterauto von Laurens Vanthoor (Belgien) und Earl Bamber (Neuseeland). In der Klasse GTLM konnte das Porsche GT Team in diesem Jahr bereits zwei Siege in Sebring und in Mid-Ohio verbuchen. Nach fünf Wertungsläufen liegt Porsche in der Herstellerwertung auf Rang zwei.

Am Sonntagmorgen herrschten bereits 30 Grad Celsius, als 42 Fahrzeuge in die Startaufstellung fuhren. In der GTLM Klasse, in der vier verschiedene Automobilhersteller um Punkte kämpfen, gingen die beiden Porsche 911 RSR aus der dritten Startreihe ins Rennen. Mit schnellen Boxenstopps und spektakulären Überholmanövern kämpften sich beide Fahrzeuge nach vorn. Zur Halbzeit nach drei Stunden lagen sie auf den Plätzen eins und zwei. Als eine halbe Stunde später das Safety-Car ausrücken musste, hatten die beiden Spitzenreiter Pech: Als sie zum Tanken und Reifenwechsel einbiegen wollten, wurde die Boxengasse geschlossen. Einige Konkurrenten, die deutlich zurücklagen, konnten kurz vorher noch ihren Stopp absolvieren. Die beiden 911 RSR fielen auf Platz vier und sechs zurück. In der letzten Rennstunde hatte Schlussfahrer Laurens Vanthoor am Steuer der Nummer 912 erneut Pech mit einer Safety-Car Phase und musste den Kampf ums Podium endgültig aufgeben.

In der Wertung des North American Endurance Cup konnte Porsche wichtige Punkte einfahren. Nach drei von vier Rennen liegt Porsche auf Platz zwei. Gewertet werden dafür die Langstreckenklassiker 24 Stunden Daytona, 12 Stunden Sebring, 6 Stunden Watkins Glen sowie das Petit Le Mans auf der legendären Road Atlanta, das zehn Stunden dauert.

In der GTD Klasse starteten auf dem 5,472 Kilometer langen Traditionskurs in Watkins Glen zwei Porsche 911 GT3 R. Patrick Lindsey (USA) und Jörg Bergmeister (Langenfeld) belegten den sechsten Platz. Das Duo konnte wegen eines Unfalls kein Qualifying bestreiten und ging deswegen von Platz 18 ins Rennen. Patrick Long (USA), Porsche Selected Driver Christina Nielsen (DK) und Robert Renauer (Jedenhofen) pilotierten die Startnummer 58 im US-Flaggen-Design. Das Fahrer-Trio ging von Startplatz acht ins Rennen und beendete das Rennen auf dem neunten Rang.

Der sechste Lauf der IMSA SportsCar Championship findet am 8. Juli im Canadian Tire Motorsport Park in Bowmanville/Kanada statt.

Patrick Pilet (Porsche 911 RSR #911): "Es war ein sehr intensives Rennen. Die Hitze im Auto war extrem und in meinem letzten Stint hat auch mein Trinksystem nicht funktioniert. Jetzt bin ich durstig, aber froh auf dem Podium gestanden zu haben. Der Rennverlauf war ein wenig kompliziert. Ich war zu Beginn des Rennens richtig eingeklemmt und das bedeutet, dass man viel Abtrieb verliert. Von der Strategie her, bin ich stolz auf das Team. Wir haben gut reagiert. Am Ende sind es wichtige Meisterschaftspunkte, die wir mitgenommen haben."

Laurens Vanthoor (Porsche 911 RSR #912): "Wir haben das Beste gegeben und hart gekämpft. Wir lagen mit der Konkurrenz eng beieinander und dann kommt es auf die Details an. Der Speed war gut, aber wir saßen einfach zu oft hinter anderen Autos fest. Mit verschiedenen strategischen Mitteln haben wir versucht, da raus zu kommen, aber es hat nicht geklappt. Das Glück war heute nicht auf unserer Seite."

Rennergebnis IMSA WeatherTech SportsCar Championship, 5. Lauf, Watkins Glen/USA

Klasse GTLM
1. Hand/Müller (USA/D), Ford GT, 190 Runden
2. Magnussen/Garcia (DK/E), Chevrolet Corvette C7.R, 190 Runden
3. Tandy/Pilet (GB/F), Porsche 911 RSR, 190 Runden
4. Vanthoor/Bamber (B/NZ), Porsche 911 RSR, 190 Runden
5. Gavin/Milner (GB/USA), Chevrolet Corvette C7.R, 189 Runden
6. Briscoe/Westbrook (AUS/GB), Ford GT, 189 Runden
7. Sims/De Phillippi/Auberlen (GB/USA/USA), BMW M8 GTE, 189 Runden
8. Krohn/Edwards/Blomqvist (FIN/USA/S), BMW M8 GTE, 163 Runden

Klasse GTD
1. Machavern/Palttala/Yount (USA/FIN/USA), BMW M6 GT3, 186 Runden
2. Legge/Parente (GB/P), Acura NSX GT3, 186 Runden
3. Sellers/Snow (USA/USA), Lamborghini Huracan GT3, 186 Runden
...
6. Lindsey/Bergmeister (USA/D), Porsche 911 GT3 R, 186 Runden
9. Long/Nielsen/Renauer (USA/DK/D), Porsche 911 GT3 R, 186 Runden



IMSA
1.7.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo Watkins Glen


 

6 Stunden »The Glen« --- Das Rennen

JDC-Miller Motorsports mit M. Goikhberg / S. Simpson/ C. Miller (ORECA LMP2) gewinnen das 6-Stunden-Rennen

PlatzPICStart-
Nr.
KlasseFahrerTeamFahrzeugZeit/
Rückstand
1199PM. Goikhberg / S. Simpson / C. MillerJDC-Miller MotorsportsORECA LMP2 6:00:26,867
(202 Rndn)
2254PJ. Bennett / C. Braun / R. DumasCORE autosportORECA LMP2+1,954
336PD. Cameron / J. MontoyaAcura Team PenskeAcura DPi+2,096
 
13166GTLMJ. Hand / D. Mueller Ford Chip Ganassi RacingFord GT6:01:59,771
(190 Rndn)
1423GTLMO. Gavin / T. Milner Corvette Racing ChevroletCorvette C7.R+1,592
153911GTLMN. Tandy / P. PiletPorsche GT TeamPorsche 911 RSR+2,241
 
20196GTDD. Machavern / M. Palttala / D. YountTurner MotorsportBMW M6 GT36:01:24,360
(186 Rndn)
21286GTDK. Legge / A. ParenteMeyer Shank Racing w/ Curb-AgajanianAcura NSX GT3+1,295
22348GTDB. Sellers / M. SnowPaul Miller RacingLamborghini Huracan GT3+1,992


IMSA
30.6.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo Watkins Glen


 

Track Watkins Glen


 

6 Stunden »The Glen« --- Die Qualifyings

Den Anfang machten die GTD mit 18 Fahrzeugen und Christopher Mies (Land-Audi [#29]) legte schon ziemlich zu Beginn eine Bestzeit von 1:44,611 hin, allerdings waren die beiden Lexus RCF auch nicht schlecht und fuhren die Bestzeit (1:44,499) bzw. die drittbeste Zeit (1:44.712).


Die GTLM waren nur mit 8 Fahrzeugen verteten und es entstand eine simple Reihenfolge: beide Ford - beide Corvette - beide Porsche - beide BMW.


Die stärkste Klasse wurde von den Prototypen mit 16 Fahrzeugen (15 in Wertung, René Rast hatte Unfall im Training) gebildet. Die LMP2 sind schneller als die DPi und belegen die erste Startreihe.


PlatzPICStart-
Nr.
KlasseFahrer*TeamFahrzeugZeit/
Rückstand
1154PJ. Bennett / C. Braun / R. DumasCORE autosportORECA LMP21:32,350
2232PP. Hanson / B. Senna / P. Di RestaUnited AutosportsLigier LMP2+0,006
337PH. Castroneves / R. TaylorAcura Team PenskeAcura DPi+0,288
 
16167GTLMR. Briscoe / R. Westbrook Ford Chip Ganassi RacingFord GT+9,598
17266GTLMJ. Hand / D. Mueller Ford Chip Ganassi RacingFord GT+9,709
1834GTLMO. Gavin / T. Milner Corvette Racing ChevroletCorvette C7.R+10,015
 
24115GTDJ. Hawksworth / M. Farnbacher /
D. Heinemeier Hansson
3GT Racing Lexus RC F GT3+12,149
25229GTDS. van der Linde / C. Mies Montaplast by Land-MotorsportAudi R8 LMS GT3+12,261
26314GTDD. Baumann / K. Marcelli 3GT RacingLexus RC F GT3+12,362

* = Italic: Fahrer der schnellsten Rundenzeit



Land Motorsport
29.6.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo Land


 

Logo Watkins Glen


 

Track Watkins Glen


 

6 Stunden »The Glen« --- Dritter USA-Einsatz für MONTAPLAST by Land-Motorsport

Den dritten USA-Einsatz absolviert das Team MONTAPLAST by Land-Motorsport am kommenden Wochenende in Watkins Glen. Bei dem sechs Stunden Rennen werden sich Christopher Mies (DE) und Sheldon van der Linde (ZA) das Cockpit des Montaplast Audi R8 LMS mit der Startnummer 29 teilen.

Am kommenden Wochenende steht vom 29. Juni bis 1. Juli ein weiterer Einsatz in der IMSA-Serie und dem nordamerikanischen Endurance Cup beim 'Sahlen's Six Hours of the Glen' in Watkins Glen auf dem Rennkalender von MONTAPLAST by Land-Motorsport.
Auf dem bekannten 3,4-Meilen-Kurs (5,472 km) im Bundesstaat New York werden sich über die sechs Stunden Renndistanz Christopher Mies (DE) und Sheldon van der Linde (ZA) das Cockpit des Montaplast Audi R8 LMS mit der Startnummer 29 teilen.
Das Team feiert auf diesem Kurs seine Premiere. Nach einem siebten Platz in der Klasse GTD beim legendären 24 Stunden Rennen in Daytona und einem vierten Platz beim 12 Stunden Rennen in Sebring geht das Team somit 2018 zum dritten Mal in den USA an den Start.

Zeitplan:
Freitag, 29. Juni
16:25 - 17:25 Uhr MESZ   Training 1
20:50 - 21:50 Uhr MESZ   Training 2
Samstag, 30. Juni
14:00 - 15:00 Uhr MESZ   Training 3
17:35 - 17:50 Uhr MESZ   Qualifying Klasse GTD
Sonntag, 1. Juli
14:00 - 14:20 Uhr MESZ   Warm Up
15:45 - 21:45 Uhr MESZ   Rennen



BMW
26.6.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo BMW


 

Logo Watkins Glen


 

Track Watkins Glen


 

Doppelter Einsatz: BMW Team RLL in Watkins Glen und im 'Canadian Tire Motorsport Park' am Start

Die IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2018 beendet mit zwei Rennen binnen acht Tagen in Watkins Glen (USA) und im 'Canadian Tire Motorsport Park' (CAN) ihre Sommerpause. Im vergangenen Jahr konnte das BMW Team RLL bei beiden Veranstaltungen jeweils den Sieg erringen - zwei von insgesamt vier Triumphen für den BMW M6 GTLM. An diese Ergebnisse möchte die Mannschaft von Teamchef Bobby Rahal (USA) mit dem neuen BMW M8 GTE anknüpfen.

In der aktuellen Saison kann das BMW Team RLL ebenfalls bereits auf einige erfolgreiche Rennen zurückblicken. Beim 12-Stunden-Rennen in Sebring (USA) fuhren Bill Auberlen (USA), Connor De Phillippi (USA) und Alexander Sims (GBR) im Auto mit der Nummer 25 auf den zweiten Rang, zuvor hatte De Phillippi die erste GTLM-Poleposition errungen. Edwards ließ im BMW M8 GTE mit der Startnummer 24 auf dem 'Mid Ohio Sports Car Course' (USA) eine zweite Pole folgen, im Rennen erreichten De Phillippi und Sims einen weiteren zweiten Rang.

Das Duo belegt in der GTLM-Fahrerwertung aktuell Platz sechs, Edwards und sein Teamkollege Jesse Krohn (FIN) liegen auf der achten Position. In der Herstellerwertung hält BMW den vierten Platz. In Watkins Glen wird BMW of North America Botschafter Auberlen wieder in der Startnummer 25 zum Einsatz kommen. BMW Werksfahrer Tom Blomqvist (GBR) verstärkt das Team der Nummer 24. Der 24-Jährige tritt zum ersten Mal in Nordamerika an. Beim Saisonauftakt der FIA World Endurance Championship (WEC) war er bereits am Steuer des [# 82] BMW M8 GTE im Einsatz.

Connor De Phillippi (#25 BMW M8 GTE): "Watkins Glen ist eine dieser großartigen amerikanischen Rennstrecken, die jeder Fahrer liebt. Ich fahre zum ersten Mal in 'The Glen', und es ist für mich in diesem Jahr die letzte neue Strecke, die ich kennenlernen muss. In den vergangenen Jahren waren unsere BMW dort stark. Das bedeutet, dass mit dem neuen BMW M8 GTE ein Sieg definitiv möglich ist. Mosport ist eines der Rennen in unserem Kalender, auf die ich mich am meisten freue. Ich werde dort zum ersten Mal in einem GT-Rennwagen unterwegs sein. Auf diesem Kurs sind gute Aerodynamik und Motorleistung gefragt. Der BMW M8 GTE verfügt über beides. Ich denke, dass wir gut aufgestellt sind, um an der Spitze zu kämpfen."

John Edwards (#24 BMW M8 GTE): "Watkins Glen und CTMP sind zwei meiner Lieblingsstrecken in Nordamerika. Die IMSA hat die Rennen direkt aufeinanderfolgend gelegt, von daher kann man sagen, dass dies meine beiden Lieblingswochenenden des Jahres sind. Watkins Glen hat dem BMW M6 GTLM immer gut gelegen, deshalb denke ich, dass wir auch mit dem BMW M8 GTE recht schnell auf gutem Tempo sein werden. Nachdem wir in Mid-Ohio schnell waren, aber dies nicht in das entsprechende Ergebnis umsetzen konnten, sind Jesse und ich entschlossen, das in den nächsten beiden Wochen wieder wettzumachen."



Porsche
25.6.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo Porsche


 

Patrick Pilet (911 RSR #911):
"In Watkins Glen haben wir schon viele gute Erfahrungen gemacht. Ich habe dort zwar noch nie gewonnen, aber vielleicht klappt es ja diesmal. Dass diese großartige Rennstrecke unserem 911 RSR liegt, haben wir im vergangenen Jahr gesehen, als wir lange auf dem zweiten Platz fuhren. Ich freue mich sehr auf das Rennen."


 

Earl Bamber (911 RSR #912):
"Ich kann es kaum erwarten, nach Watkins Glen zurückzukehren. Dieses Rennen auf einer der schnellsten Strecken in den USA ist ein echtes Highlight. Ich bin sicher, dass wir mit dem 911 RSR dort gut aussehen werden, so wie 2015, als Porsche einen Doppelsieg feierte. Ich war damals Zweiter - diesmal würde ich gerne gewinnen."


 

Patrick Long (911 GT3 R #58):
"Watkins Glen ist ein absoluter Sportwagenklassiker. Auf der sehr anspruchsvollen Strecke sollten wir mit unserem 911 GT3 R gut unterwegs sein. Für mich und unser Team ist das einer der Höhepunkte der Saison."


 

Porsche startet als Tabellenführer in die zweite Saisonhälfte

Zwei Wochen nach dem Triumph beim 24-Stunden-Klassiker in Le Mans wartet auf Porsche in den USA die nächste Herausforderung: Mit dem Sechsstundenrennen in Watkins Glen startet die IMSA SportsCar Championship am 1. Juli in die zweite Saisonhälfte. Bei der Traditionsveranstaltung im US-Bundesstaat New York setzt das Porsche GT Team in der stark besetzten Klasse GTLM zwei Porsche 911 RSR ein. Nach Siegen in Sebring und Mid-Ohio führt Porsche die Herstellerwertung der bedeutendsten Sportwagenrennserie Nordamerikas an. Zusammen mit den Langstreckenrennen in Daytona und Sebring sowie dem Petit Le Mans wird Watkins Glen auch für den North American Endurance Cup gewertet. Porsche liegt in dieser wichtigsten und härtesten Performance- und Zuverlässigkeitswertung im weltweiten GT-Rennsport aktuell auf dem zweiten Platz.

Das Rennen
Die 5,472 Kilometer lange Rennstrecke Watkins Glen International wurde um eine bewaldete Bergkuppe gebaut und 1956 eröffnet. Der Traditionskurs ist nicht nur Sportwagenfans in aller Welt ein Begriff: Von 1961 bis 1980 war nahe der beschaulichen Kleinstadt Watkins Glen auch die Formel 1 mit dem Großen Preis der USA zu Gast. Den letzten Porsche-Erfolg auf der kurz auch »The Glen« genannten Strecke holten 2015 Wolf Henzler und Bryan Sellers mit dem 911 RSR.

Die Porsche-Fahrer
Das Cockpit des 911 RSR mit der Startnummer 911 teilen sich in der Klasse GTLM die Gewinner des Zwölfstundenrennens in Sebring, Patrick Pilet (Frankreich) und Nick Tandy (Großbritannien). Laurens Vanthoor (Belgien), frisch gebackener Le-Mans-Sieger, und Earl Bamber (Neuseeland) sind die Fahrer des zweiten vom Porsche GT Team eingesetzten 911 RSR mit der Startnummer 912. Sie haben in den USA zuletzt das Rennen in Mid-Ohio gewonnen. In der Klasse GTD sind die Porsche-Kundenteams Wright Motorsports mit Patrick Long (USA) und Porsche Selected Driver Christina Nielsen (Dänemark) sowie Park Place Motorsports mit Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Patrick Lindsey (USA) am Start.

Die Porsche-Fahrzeuge
Für seine zweite Rennsaison wurden beim 911 RSR vor allem Setup-Optimierungen vorgenommen. Der vor der Hinterachse eingebaute Motor leistet je nach Restriktorgröße rund 375 kW (510 PS). Für aerodynamische Effizienz und ein hohes Maß an Abtrieb sorgt der große Heckdiffusor in Kombination mit dem hängend angebundenen Heckflügel. Für den 911 GT3 R stellt Porsche seinen Kundenteams 2018 ein Evolutionspaket zur Verfügung. Der über 368 kW (500 PS) starke Rennwagen wurde für die weltweiten GT3-Serien konstruiert.

Die Zeiten
Das Sechsstundenrennen startet am Sonntag, 1. Juli, um 9:45 Uhr Ortszeit (15:45 Uhr MESZ). Live übertragen wird es außerhalb der USA im Internet auf www.imsa.com.



Porsche
7.5.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo Porsche



Rennergebnis Klasse GTLM
1. Vanthoor/Bamber (B/NZ), Porsche 911 RSR, 118 Runden
2. Sims/de Phillippi (GB/USA), BMW M8, 118
3. Magnussen/Garcia (DK/E), Chevrolet Corvette, 118
4. Hand/Müller (USA/D), Ford GT, 118
5. Westbrook/Briscoe (GB/USA), Ford GT, 118
6. Tandy/Pilet (GB/F), Porsche 911 RSR, 118
7. Krohn/Edwards (SF/USA), BMW M8, 118
8. Gavin/Milner (GB/USA), Chevrolet Corvette, 118

Zweiter Saisonsieg für 911 RSR und Führung in der Meisterschaft

Mit seinem zweiten Saisonsieg hat Porsche in Mid-Ohio die Führung in der IMSA SportsCar Championship übernommen. In einem Herzschlagfinale siegten Laurens Vanthoor (Belgien) und Earl Bamber (Neuseeland) mit dem 510 PS starken Porsche 911 RSR am Sonntag auf dem Mid-Ohio Sports Car Course und feierten beim bisher spannendsten Rennen der Saison ihren ersten gemeinsamen Rennerfolg in den USA. Nach 118 Runden auf der 3,634 Kilometer langen Traditionsrennstrecke im Mittleren Westen betrug ihr Vorsprung in der Klasse GTLM 1,673 Sekunden. Für das Porsche GT Team war es im vierten Saisonrennen bereits der zweite Sieg in der bedeutendsten Sportwagenrennserie Nordamerikas. Im März hatten Patrick Pilet (Frankreich) und Nick Tandy (Großbritannien), die in Mid-Ohio nach langer Führung als Sechste ins Ziel kamen, mit dem 911 RSR den Zwölfstundenklassiker in Sebring gewonnen.

Es war das erste Rennen der IMSA SportsCar Championship in Mid-Ohio. Dass der 911 RSR mit der Startnummer 912 diese Premiere gewinnen konnte, lag an der konzentrierten und zielgerichteten Arbeit der Fahrer und des Teams vom ersten Training an. Auf Erfahrungswerte für Fahrzeugabstimmung und Reifenwahl konnten sie nämlich nicht zurückgreifen, denn als das Porsche GT Team Mitte April zu einem Test an der Rennstrecke in der Nähe von Lexington anrückte, spielte das Wetter verrückt: Am ersten Tag schneite es, am zweiten war der Schnee zwar weg, die Temperaturen pendelten trotzdem immer noch um den Gefrierpunkt. Am Renntag jedoch schien die Sonne, und die vielen Fans, die es sich auf den Wiesen rund um die Strecke gemütlich machten, freuten sich über sommerliche 23 Grad Celsius.

Trotzdem hat das Team alles in Rekordzeit auf den Punkt gebracht. Laurens Vanthoor und Earl Bamber fuhren in allen drei freien Trainings die schnellste Zeit. Im Qualifying stellte Nick Tandy den 911 RSR mit der Startnummer 911 in die erste Reihe der Klasse GTLM und kam im Rennen am besten weg: Nach der ersten Runde lag er vorne, in seinem Windschatten Earl Bamber, der gleich zwei Positionen gut gemacht hatte. Im Formationsflug umrundete das Spitzenduo den anspruchsvollen Kurs, hielt seine starken Verfolger sicher auf Distanz. Nach dem ersten Boxenstopp übernahm Laurens Vanthoor die Führung. Während Patrick Pilet mit seinem zweiten Reifensatz das von der Spitzengruppe vorgelegte Tempo nicht mehr mitgehen konnte, blieb der Belgier vorne.

Die Schlussphase des Rennens war die spannendste der Saison und nichts für schwache Nerven: 20 Minuten vor dem Ziel lag Laurens Vanthoor 3,879 Sekunden vor dem BMW, der erst lange nach seinen Konkurrenten an der Box war und sich deshalb mit entsprechend frischen Reifen auf die Verfolgung des Spitzenreiters machte. Als noch 15 Minuten zu fahren waren, führte der Porsche-Pilot noch mit 3,587 Sekunden. Zehn Minuten vor dem Ziel waren es noch 2,329 Sekunden, und fünf Minuten später war sein Vorsprung noch weiter zusammengeschmolzen - auf nur noch 1,393 Sekunden. Doch Laurens Vanthoor im 911 RSR hielt dem enormen Druck stand und gab den Sieg nicht mehr aus der Hand.

Beim Rennen in Detroit am 2. Juni ist die Klasse GTLM nicht am Start. Der nächste Lauf der IMSA SportsCar Championship mit Beteiligung des Porsche GT Teams ist am 1. Juli der Sechsstundenklassiker in Watkins Glen im US-Bundesstaat New York.



Porsche
1.5.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo Porsche



Zwei 911 RSR auf Traditionsrennstrecke im Mittleren Westen

IMSA WeatherTech SportsCar Championship, 4. Lauf, Mid-Ohio, USA, 6. Mai 2018

Neue Rennstrecke, neue Herausforderung: Nach dem Stadtkurs in Long Beach gastiert die IMSA SportsCar Championship mit ihrem vierten Saisonrennen am 6. Mai erstmals auf dem Mid-Ohio Sports Car Course. Das Porsche GT Team ist auf dem 3,634 Kilometer langen Traditionskurs im Mittleren Westen der USA mit zwei Porsche 911 RSR in der stark besetzten Klasse GTLM am Start. In der Klasse GTD tritt das Porsche-Kundenteam Wright Motorsports mit zwei Porsche 911 GT3 R an.

Das Rennen
Der Mid-Ohio Sports Car Course mit seinen 13 Kurven ist eine der schönsten und traditionsreichsten Rennstrecken der USA. Der anspruchsvolle, 1962 eröffnete Kurs liegt nördlich von Cincinnati in der Nähe von Lexington im US-Bundesstaat Ohio. Den letzten Porsche-Sieg auf dieser Strecke holten in der American Le Mans Series Wolf Henzler und Bryan Sellers 2011 mit dem 911 GT3 RSR.

Die Porsche-Fahrer
Die Gewinner des Zwölfstundenrennens in Sebring, Patrick Pilet (Frankreich) und Nick Tandy (Großbritannien), teilen sich in der Klasse GTLM das Cockpit des 911 RSR mit der Startnummer 911. Laurens Vanthoor (Belgien) und Earl Bamber (Neuseeland) sind die Fahrer des zweiten vom Porsche GT Team eingesetzten 911 RSR mit der Startnummer 912. Die Klasse GTD, die in Long Beach aussetzte, ist in Mid-Ohio wieder am Start. Wright Motorsports setzt dabei erstmals zwei 911 GT3 R ein: Die Stammpiloten Patrick Long (USA) und Christina Nielsen (Dänemark), Porsche Selected Driver 2018, fahren die Nummer 58. Wolf Henzler (Nürtingen) und Michael Schein (USA) treten mit der Nummer 16 bei den restlichen Sprintrennen dieser Saison an.

Die Porsche-Fahrzeuge
Beim 911 RSR wurden für seine zweite Rennsaison vor allem Setup-Optimierungen vorgenommen. Der vor der Hinterachse eingebaute Motor leistet je nach Restriktorgröße rund 375 kW (510 PS). Für aerodynamische Effizienz und ein hohes Maß an Abtrieb sorgt der große Heckdiffusor in Kombination mit dem hängend angebundenen Heckflügel. Für den 911 GT3 R stellt Porsche seinen Kundenteams 2018 ein Evolutionspaket zur Verfügung. Der über 368 kW (500 PS) starke Rennwagen wurde für die weltweiten GT3-Serien konstruiert.

Die Zeiten
Das Rennen startet am Sonntag, 6. Mai, um 13:05 Uhr Ortszeit (19:05 Uhr MESZ) und dauert 2:40 Stunden. Live übertragen wird es außerhalb der USA im Internet auf www.imsa.com.



Porsche
16.4.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo Porsche



Rennergebnis

Klasse GTLM
1. Gavin/Milner (GB/USA), Chevrolet Corvette, 69 Runden
2. Westbrook/Briscoe (GB/USA), Ford GT, 69
3. Hand/Müller (USA/D), Ford GT, 69
4. Magnussen/Garcia (DK/E), Chevrolet Corvette, 69
5. Krohn/Edwards (SF/USA), BMW M8, 69
6. Tandy/Pilet (GB/F), Porsche 911 RSR, 69
7. Vanthoor/Bamber (B/NZ), Porsche 911 RSR, 52
8. Sims/de Phillippi (GB/USA), BMW M8, 37

Starke Vorstellung des 911 RSR bleibt unbelohnt

IMSA WeatherTech SportsCar Championship, 3. Lauf, Long Beach, USA

Nachdem der Porsche 911 RSR beim Zwölfstundenklassiker in Sebring seinen ersten Saisonsieg in der IMSA SportsCar Championship gefeiert hatte, sah es auch in Long Beach lange nach einem Erfolg aus. Beim mit 100 Minuten kürzesten Rennen des Jahres lag Earl Bamber (Neuseeland) auf dem engen Stadtkurs in Kalifornien bis 22 Minuten vor dem Ziel in Führung - dann musste er den 510 PS starken Rennwagen aus Weissach, den er sich mit Laurens Vanthoor (Belgien) teilte, mit einem Aufhängungsdefekt an der Box abstellen. Im zweiten vom Porsche GT Team eingesetzten 911 RSR belegten die Sebring-Sieger Patrick Pilet (Frankreich) und Nick Tandy (Großbritannien) vor ihren Teamkollegen den sechsten Platz in der Klasse GTLM.

In der Postkartenkulisse mit Sonne, Meer und Palmen, wegen der Long Beach als das 'Monte Carlo der USA' gilt, startete der 911 RSR erstmals in dieser Saison aus der ersten Reihe. Laurens Vanthoor nutzte diesen Vorteil und setzte sich gleich in Runde eins an die Spitze. Diese Position verteidigte er gegen alle Angriffe seiner Verfolger. Nach 38 Minuten übergab er den 911 RSR mit der Startnummer 912 während einer Safety-Car-Phase an Earl Bamber. Der ging, weil ein BMW schon zuvor gestoppt hatte, als Zweiter zurück auf die Strecke und schloss sogleich die Lücke zum Führenden. Mit einem spektakulären Überholmanöver eroberte er schließlich die Führung zurück und konnte sich sogar etwas vom Rest des starken GTLM-Feldes absetzen, bevor ihn der Aufhängungsschaden zur Aufgabe zwang. Im 911 RSR mit der Startnummer 911 fanden Patrick Pilet und Nick Tandy wegen verschiedener Zwischenfälle nach ihrem ersten Boxenstopp nie mehr richtig ins Rennen.



Ford
12.4.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo Ford



Das Wichtigste in Kürze

- Werksteam Ford Chip Ganassi Racing führt nach zwei von elf Rennen die Hersteller-, Team- und Fahrerwertung in der GTLM-Kategorie an

- Spektakulärer Stadtkurs: Dritter Saisonlauf zur IMSA Weathertech Sportwagen-Meisterschaft sorgt traditionell für abwechslungsreiche Rennen

- Dirk Müller (D, Burbach) und Joey Hand (USA) pilotieren Ford GT mit der Nummer 66

- Richard Westbrook (GB) und Ryan Briscoe (AUS) führen im Schwesterauto mit der Nummer 67 die GTLM-Meisterschaft an

- Beeindruckende Erfolgsserie: Ford Chip Ganassi Racing eroberte in Long Beach seit 2014 drei Podiumsplatzierungen in Folge - darunter ein Sieg

Ford Chip Ganassi Racing will in Long Beach mit dem Ford GT die IMSA-Meisterschaftsführung verteidigen

Am kommenden Wochenende gastiert die nordamerikanische IMSA Weathertech Sportwagen-Meisterschaft in Long Beach. Die Mannschaft von Ford Chip Ganassi Racing (FCGR) will beim dritten Saisonlauf die Führung in der Hersteller-, Team- und Fahrerwertung der GTLM-Kategorie verteidigen. Wie gewohnt schickt das Werksteam zwei Ford GT ins Rennen um den Sieg. Dirk Müller aus Burbach teilt sich das Cockpit der Startnummer 66 mit seinem kalifornischen Teamkollegen Joey Hand. Der Ford GT mit der Nummer 67 wird pilotiert von den Meisterschaftsführenden Richard Westbrook (GB) und Ryan Briscoe (AUS).

Die kalifornische Traditionsrennstrecke ist der einzige Stadtkurs im aktuellen IMSA-Kalender. Der deutsche Ford Werkspilot Dirk Müller fiebert dem dritten Lauf bereits entgegen: "Mein Teamkollege Joey Hand und ich lieben diese Veranstaltung und freuen uns bereits sehr. Für Joey ist es eines von zwei Heimrennen, traditionell bringt er seine Familie mit an die Rennstrecke. Darüber hinaus werden uns vor Ort auch unsere Teamkollegen die Daumen drücken, die für Chip Ganassi Racing in der IndyCar-Serie an den Start gehen. Das Rennen an sich ist vergleichsweise kurz, daher spielt die Strategie eine besonders große Rolle. Ich denke, wir haben gute Chancen, um aufs Podium zu fahren."

In Long Beach erlebten Fahrer und Zuschauer in den vergangenen Jahren zahlreiche ebenso abwechslungsreiche wie ereignisreiche Rennen. "Auf diesem Kurs kann einfach alles passieren", betont Ryan Briscoe, der sich den zweiten Ford GT mit dem Briten Richard Westbrook teilt. "Du musst hier ein sauberes Rennen fahren, aber genauso wichtig ist eine gute Strategie. Das kommt uns sehr entgegen, denn auf unsere Strategieabteilung ist Verlass. Unser Crew Chief spielt stets alle möglichen Optionen durch. Unser Job ist es, ein cleveres Rennen abzuliefern und das Auto heil ins Ziel zu bringen."

Die Saison 2018 begann für das Team Ford Chip Ganassi Racing bei den 24 Stunden von Daytona mit dem souveränen Doppelsieg in der GTLM-Kategorie. Den anschließenden Langstreckenklassiker, die 12 Stunden von Sebring, beendeten die beiden mehr als 500 PS starken Ford GT auf den Plätzen vier und neun in ihrer Klasse. Ford Chip Ganassi Racing mit beeindruckender Erfolgsserie in Long Beach 2017 erlebte das Team Ford Chip Ganassi Racing in Long Beach zahlreiche Höhen und Tiefen. Im Qualifikationstraining hatte der Ford GT mit der Nummer 67 die Streckenbegrenzung touchiert und musste das Rennen daher vom Ende des Feldes in Angriff nehmen. Das Schwesterauto mit der 66 auf der Flanke ging aus der ersten Reihe an den Start, nachdem Joey Hand die zweitschnellste Zeit in den Asphalt gebrannt hatte. Trotz dieser vermeintlich idealen Ausgangsposition musste die Mannschaft während des zweistündigen Sprintrennens mehrere Rückschläge verkraften. Das Auto mit der Startnummer 66 wurde gleich in zwei Mal in eine Kollision verwickelt. Am Ende landeten Hand und sein deutscher Teamkollege Dirk Müller auf dem achten Platz.

Besser lief es hingegen für Richard Westbrook und Ryan Briscoe im Ford GT mit der Startnummer 67. Dank cleverem Reifenmanagement, einer besonders kraftstoffsparenden Fahrweise sowie ihrer Ein-Stopp-Strategie kämpften sie sich vom letzten Platz bis auf die zweite Position nach vorne. Damit eroberte Ford Chip Ganassi Racing beim Klassiker in Long Beach bereits zum dritten Mal seit 2014 eine Podiumsplatzierung: Damals siegte die Mannschaft mit dem von einem Ford EcoBoost-Motor befeuerten Prototypen und den Fahrern Scott Pruett und Memo Royas. Im darauffolgenden Jahr fuhren Joey Hand und Scott Pruett für Chip Ganassi Racing auf den zweiten Platz.



Ford
20.3.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo 12H Sebring


 

Track 12H Sebring


 

Logo Ford



Der Ford GT verteidigt bei den 12 Stunden von Sebring die Tabellenführungen in der GTLM-Klasse

Auch nach den 12 Stunden von Sebring führt Ford Chip Ganassi Racing (FCGR) alle drei Meisterschaftstabellen der nordamerikanischen IMSA-Sportwagenserie an. Das Werksteam beendete den zweiten Langstreckenklassiker der Saison nach einem souveränen Doppelsieg bei den 24 Stunden von Daytona auf den Positionen vier und neun der GTLM-Klasse.

Mit dem über 500 PS starken Ford GT hat FCGR im Vorfeld des Florida-Rennens drei der vier Trainingssitzungen für sich entschieden und behauptete mit dem GTE-Boliden der Daytona-Dominatoren Richard Westbrook (GB), Ryan Briscoe und Scott Dixon (beide AUS) nach acht der zwölf Rennstunden die Führung in ihrer Klasse. Dann jedoch erzwang ein Kurzschluss in der Zusatzscheinwerfer-Verkabelung einen außerplanmäßigen Boxenstopp und warf das Team zurück. In einer furiosen Aufholjagd fuhr Brisoe noch wieder auf Rang vier vor.

Das Schwesterauto mit der Nummer 66 hatte nach viereinhalb Stunden alle Chancen auf den ersten Sieg des Ford GT in Sebring eingebüßt, als Dirk Müller aus Burbach im Siegerland beim Restart nach einer Safety-Car-Phase unverschuldet in eine Unfall-Kettenreaktion verwickelt wurde. Die notwendige Reparatur im Fahrerlager warf das schwer beschädigte Auto zunächst um zehn Runden zurück, eine Stunde vor Rennende mussten Müller, Joey Hand (USA) und Sébastien Bourdais (F) endgültig aufgeben. Sie wurden noch auf Rang neun der GTLM-Kategorie gewertet.

"Der Ford GT funktionierte wirklich großartig, wir hatten das Rennen vor dem Beginn der Schlussphase in der Hand", bedauerte Richard Westbrook. "Dann setzte das Licht der Zusatzscheinwerfer immer wieder aus und plötzlich drang Rauch ins Cockpit. Ich glaubte sogar Motoraussetzer zu spüren und dachte direkt an ein Problem mit dem Antriebsstrang, doch es war ein Fehler in der Elektrik. Wir konnten ihn beim nächsten Boxenstopp beheben. Es ist wirklich ein Jammer, dass uns dieses Missgeschick ereilt hat, denn wir lagen an aussichtsreicher Position."

"Das war ein langes und sehr hartes Rennen, aber unser Auto wurde in der Schlussphase immer besser", erläuterte Briscoe, der den letzten Turn im Ford GT mit der Startnummer 67 fuhr. "Wir waren absolut konkurrenzfähig, aber hat uns das Problem mit den Scheinwerfern zu viel Zeit gekostet. Wir konnten noch ein paar Autos überholen, aber nicht mehr zur Spitze aufschließen. Wir nehmen die Punkte für Platz vier mit und konzentrieren uns weiter auf die Meisterschaft."

"Zu Beginn des Rennens liefen die Dinge ganz gut für uns", rapportierte Müller. "Der Ford GT machte einen vielversprechenden Eindruck und ich freute mich bereits auf den Restart nach der Safety-Car-Phase - dann schien ein Fahrzeug vor mir jedoch ein Problem zu haben, viele Autos mussten ausweichen und ich wurde in diesem Durcheinander von hinten abgeräumt. Damit war die Sache für uns gelaufen, denn wir mussten wegen der starken Beschädigungen zur Reparatur ins Fahrerlager abbiegen. Einen Zeitverlust von zehn Runden holt in Sebring niemand mehr auf."

Zum dritten von elf Saisonrennen der nordamerikanischen IMSA Weathertech Sportwagen-Meisterschaft, das am 14. April im kalifornischen Long Beach stattfindet, reist das Team Ford Chip Ganassi Racing auch weiterhin als Tabellenführer in der Hersteller-, Team- und Fahrerwertung an.



Marion Land
20.3.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo 12H Sebring


 

Track 12H Sebring


 

Logo Land



12 Stunden Sebring --- 4. Platz in der Klasse GTD für Land Motorsport

Mit dem zweiten Saisonhighlight, dem 12 Stunden Rennen in Sebring, war das Team MONTAPLAST by Land-Motorsport im North American Endurance Cup der IMSA-Serie am Start. Christopher Mies (DE), Sheldon van der Linde (ZA) und Alessio Picariello (BE) teilten sich das Cockpit des Audi R8 LMS mit der Startnummer 29. Nach einem packenden Fight im Run auf das Podium wurde das Team nach 12 Stunden Renndistanz vierter in der Klasse GTD.

Erwartungsvoll blickte das Team MONTAPLAST by Land-Motorsport zum zweiten Langstreckenklassiker der Saison 2018 in Sebring. Nur knapp hatte das Team bei der Premiere im vergangenen Jahr das Podium des legendären 12-Stunden-Rennens verpasst. Nach intensiver Vorbereitungsphase und ausgiebigem Testprogramm im Februar stand für das diesjährige Sebring-Wochenende ganz klar der Sieg der Klasse GTD auf der Agenda.

Christopher Mies (D), Sheldon van der Linde (ZA) und Alessio Picariello (BE) teilten sich das Cockpit auf dem ganz speziellen Parcours in Sebring. Die Rennstrecke, ein ehemaliges Militärflughafengelände, besteht teilweise aus asphaltierter und teilweise betonierter Strecke. Eine ganz spezielle und außergewöhnliche Herausforderung an das Material und die Fahrer.

Der Einstieg in das Rennwochenende verlief zunächst problemlos und die Trainingszeiten stimmten das Team zufrieden. Nach der letzten Trainingssession musste die Mechaniker-Crew eine unplanmäßige Sonderschicht für einen Motor- und Kupplungswechsel einlegen. Pünktlich zum Qualifying war der Audi R8 LMS mit der Startnummer 29 wieder in Top-Form. Christopher Mies sicherte sich in der 15-minütigen Session den zweiten Platz in der Klasse GTD.

Zufrieden blickte das Team MONTAPLAST by Land-Motorsport dem Rennstart entgegen. Und der sollte gelingen. Wieder einmal bewies das Team Konstanz, Christopher Mies übergab das Cockpit nach einem Doppelstint auf P2 an Sheldon van der Linde. Im weiteren Rennverlauf konnte er sich die Führung in der Klasse sichern. Die Pace war gut, Sheldon wurde geblockt und beim Überholvorgang gab es eine Berührung mit einem größeren Schaden. Nach 5.30 Stunden kostet eine Drive-Through-Penalty weitere 20 Sekunden im Ranking. Nach einer Full-Course-Yellow-Phase zeigte der Monitor zur Rennhälfte die 10. Position in der Klasse an. Das Team konnte die Schäden und die verstellte Spur nur Stop by Stop beheben - knapp 5 Stunden vor Rennende liegt Sheldon van der Linde auf dem neunten Platz in der Klasse.

Die Uhr zeigte noch 4:45 to go an, als eine Full-Course-Yellow-Phase dem Team die Chance bot, sich wieder in die Führungsrunde zurück zu runden. Knapp 4 Stunden vor Rennende meldete sich das Team zurück in den TOP 5. Good News aus Sebring: "Wir haben die Reparaturen Stop für Stop erledigt und auch die Spur vorne und hinten ist wiedereingestellt - wir sind zurück im Rennen."
Zweieinhalb Stunden vor Rennende kämpfte sich Christopher Mies zurück in Richtung Podium: P4 und 7 Sekunden Rückstand zum Drittplatzierten. Ein spannendes Finale kündigte sich an.

Ein 12-Stunden Langstreckenklassiker präsentierte sich wiederum als Sprintrennen zum Rennende. Nach einer weiteren Rennstunde hatte Christopher Mies mit dem Audi R8 LMS den zweiten Platz der Klasse GTD zurückerobert. Zwei weitere Full-Course-Yellow-Phasen brachten zusätzlich Spannung in die Endphase. 48 Minuten vor Rennende steuerte Christopher Mies den Audi R8 LMS zum letzten Boxenstopp in die Pitlane. Für den Schlusssprint blieb er im Cockpit des Audi R8 LMS und musste wiederum von P4 aus den Run Richtung Podium auf sich nehmen. Bis 18 Minuten vor Rennende konnte er sich gegen seine Verfolger wehren.

Nach 12 Stunden spannendem Rennszenario wurde das Team MONTAPLAST by Land-Motorsport vierter in der Klasse GTD. Wer den spannenden Rennverlauf verfolgen konnte, weiß, dass es ein unglaublicher Fight um einen Podiumsplatz war und die gesamte Crew bis zum Schluss darum gekämpft hat.



BMW
18.3.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo 12H Sebring


 

Track 12H Sebring


 

Logo BMW



Neuer BMW M8 GTE feiert beim 12-Stunden-Rennen von Sebring ersten Podestplatz

Bei den traditionsreichen 12 Stunden von Sebring (USA) hat der neue BMW M8 GTE seinen ersten Podestplatz gefeiert. Nach 328 Runden kam Alexander Sims (GBR) am Steuer der Startnummer 25 beim zweiten Lauf der IMSA WeatherTech SportsCar Championship als Zweiter in der GTLM-Klasse ins Ziel. Im Rennverlauf hatte er sich mit seinen BMW Team RLL Fahrerkollegen Connor De Phillippi und Bill Auberlen (beide USA), der zum 25. Mal in Sebring am Start war, im Cockpit abgewechselt und das Rennen phasenweise angeführt. Der zweite BMW M8 GTE mit der Nummer 24 - gefahren von Jesse Krohn (FIN), John Edwards (USA) und Nick Catsburg (NED) - schied kurz vor Schluss aus. Der Sieg ging an den Porsche mit der Startnummer 911. Er lag lediglich 6,230 Sekunden vor dem zweitplatzierten BMW M8 GTE.

De Phillippi, Sims und Auberlen zeigten nach dem Start von der Poleposition eine fehlerlose Vorstellung, ihr BMW M8 GTE kam ohne größere technische Probleme durch die harten zwölf Stunden. Nach dem Wechsel der Bremsen gegen Ende der ersten Rennhälfte fiel das Trio aus der Führungsrunde heraus, ließ sich dadurch jedoch nicht aus der Ruhe bringen und kämpfte sich wieder in die Spitzengruppe zurück. In einem packenden Finale machte Schlussfahrer Sims den ersten Podestplatz für den neu entwickelten BMW M8 GTE perfekt. Es ist das 69. Podium für das BMW Team RLL seit 2009 und der 26. zweite Platz.

Für die Startnummer 24 nahm das Rennen nach 4:17 Stunden die entscheidende Wendung, als es zu einer Kollision mit dem #66 Ford GT kam. Mit einem Wasserleck musste Edwards anschließend die Boxengasse ansteuern, es folgten Reparaturarbeiten. Mit neun Runden Rückstand ging das Fahrzeug schließlich wieder auf die Strecke. In der letzten Rennstunde schieden Edwards, Krohn und Catsburg schließlich endgültig aus. In 1:57,622 Minuten ging zumindest die schnellste GTLM-Rennrunde - gefahren von Krohn im 21. Umlauf - auf das Konto der Startnummer 24, die das Rennen in der Anfangsphase angeführt hatte.

Eine kämpferische Vorstellung zeigte die Mannschaft von Turner Motorsport in der GTD-Klasse. Vom 16. Startplatz verbesserten sich Don Yount (USA), Dillon Machavern (USA) und Markus Palttala (FIN) mit dem #96 BMW M6 GT3 noch auf den elften Platz. In der Continental Tire SportsCar Challenge hatten die Classic BMW Fahrer Toby Grahovec und Jayson Clunie (beide USA) am Freitag Grund zum Jubeln, nachdem sie mit dem #26 BMW M4 GT4 den zweiten Rang belegt hatten.

Das dritte Rennen der IMSA WeatherTech SportsCar Championship steht am 14. April auf dem Stadtkurs in Long Beach (USA) auf dem Programm. Die 'Mission8' geht jedoch für den BMW M8 GTE bereits am 6. April beim Prolog der FIA World Endurance Championship (WEC) in Le Castellet (FRA) weiter.



Porsche
18.3.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo 12H Sebring


 

Track 12H Sebring


 

Logo Porsche



Stimmen zum Rennen

Patrick Pilet: "Dieser Sieg hat mir in meiner Sammlung noch gefehlt. Das war eine tolle Teamleistung. Die Crew an der Box hat keinen Fehler gemacht, und unsere Strategie war perfekt. Diesen Erfolg mit meinen Freunden Nick und Fred feiern zu dürfen, ist unglaublich. Nach dem Qualifying war dieser Sieg noch in weiter Ferne. Doch wenn du etwas unbedingt erreichen willst und alles dafür tust, kannst du es auch schaffen. Das hat dieses Rennen gezeigt."

Nick Tandy: "Die schönsten Siege, sagt man, holt man bei den härtesten Rennen. Das war heute so ein Rennen. Wir hatten über die gesamte Distanz nicht das kleinste Problem, das war der Schlüssel zum Erfolg. Meine beiden letzten Stints, speziell die Zweikämpfe erst mit dem Ferrari und dann mit dem BMW, waren unglaublich intensiv. Bei unserem letzten Boxenstopp haben wir neue Reifen aufgezogen - und dann waren wir nicht mehr zu halten."

Frédéric Makowiecki: "Das ist einer meiner größten Erfolge. Sebring ist mein absolutes Lieblingsrennen in den USA, und wir wussten, dass wir nur dann eine Chance haben, wenn wir uns als Team keinen Fehler erlauben. Es war ein sehr hartes Rennen. Das macht diesen Sieg umso schöner."

12H Sebring: Das Rennen 2018 --- Klassensieg und Platz drei für Porsche

Auf dem Sebring International Raceway in Florida hat der Porsche 911 RSR seinen ersten Saisonsieg in der IMSA SportsCar Championship geholt. Bei den 12 Stunden von Sebring, dem ältesten und härtesten Sportwagenrennen der USA, gewannen Patrick Pilet (Frankreich), Nick Tandy (Großbritannien) und Frédéric Makowiecki (Frankreich) am Samstag mit dem 510 PS starken Rennwagen aus Weissach in einem Herzschlagfinale die Klasse GTLM. Im zweiten vom Porsche GT Team eingesetzten 911 RSR kamen Earl Bamber (Neuseeland), Laurens Vanthoor (Belgien) und Gianmaria Bruni (Italien) nach 328 Runden auf dem wegen seiner vielen Bodenwellen berüchtigten Flugplatzkurs als Dritte ins Ziel. Damit rundeten sie den Porsche-Erfolg in dem auch für den North American Endurance Cup gewerteten Rennen ab.
Für die Sportwagenikone 911 ist Florida ein gutes Pflaster: Erst vor einer Woche gewann der 911 GT3 R auf dem Stadtkurs von St. Petersburg die beiden Auftaktrennen der World Challenge.

Zur 66. Auflage des traditionsreichen Rennens, bei dem Porsche seit 1960 als erfolgreichster Hersteller mit 18 Gesamt- und jetzt 71 Klassensiegen Geschichte geschrieben hat, starteten am Samstagvormittag bei herrlichem Frühlingswetter insgesamt 43 Fahrzeuge. Im 911 RSR mit der Startnummer 912 machte Laurens Vanthoor schon in den ersten Runden zwei Positionen gut. Als Sechster des Qualifyings nahm er das Rennen aus der dritten Startreihe in Angriff. Sein Teamkollege Nick Tandy, der in der Startaufstellung mit dem zweiten 911 RSR (Nummer 911) direkt hinter ihm stand, verbesserte sich gar um drei Plätze. Ein guter Start in ein hart umkämpftes Rennen, das bereits in der 14. Runde durch die erste von insgesamt elf Safety-Car-Phasen unterbrochen wurde.

Schon in der ersten Rennhälfte sorgten das Porsche GT Team mit perfekten Boxenstopps und die Fahrer mit einer fehlerfreien Leistung dafür, dass sich die 911 RSR gegen die starke Konkurrenz von BMW, Chevrolet, Ferrari und Ford in der Spitzengruppe festsetzen konnten. In der 40. Runde ging Laurens Vanthoor erstmals in Führung. Nach 2:30 Stunden lag sein Teamkollege Gianmaria Bruni an der Spitze des GT-Feldes. Kurz vor Halbzeit trug sich auch Nick Tandy mit seinem 911 RSR in die Liste der Spitzenreiter ein. Sein Teamkollege Frédéric Makowiecki lag in der zweiten Rennhälfte über zwei Stunden am Stück in Führung und musste diese Position erst wegen eines Routinestopps nach Einbruch der Dunkelheit abgeben. Doch die 911 RSR setzten die Spitze weiter unter Druck. Selbst ein abgerissener Heckdiffusor als Folge eines kleinen Austritts neben die Strecke war in Rekordzeit ersetzt, der daraus resultierende Rückstand schnell wieder aufgeholt.

Die Spannung auf dem Sebring International Raceway, wo die aus dem ganzen Land angereisten Fans ein abwechslungsreiches Rennen mit harten Positionskämpfen in allen Klassen und sehr vielen Führungswechseln erlebten, hielt bis zum Schluss an. Und die Porsche-Piloten brillierten weiter: Nach 10 Stunden und 10 Minuten, in der 279. Runde, setzte sich Patrick Pilet im 911 RSR mit der Startnummer 911 erstmals an die Spitze. Nick Tandy verteidigte diese Position mit einer Glanzleistung bis ins Ziel.

Mit diesem Sieg verbesserten sich Nick Tandy, Patrick Pilet und Frédéric Makowiecki in der Fahrerwertung auf den zweiten Platz. Ebenfalls auf Rang zwei rückte Porsche in der Herstellerwertung vor.
Der dritte Lauf der IMSA SportsCar Championship ist am 14. April das Stadtrennen in Long Beach im US-Bundesstaat Kalifornien.

=== Rennergebnis 12H Sebring ===

Klasse GTLM
1. [# 911]   Tandy/Pilet/Makowiecki (GB/F/F), Porsche 911 RSR, 328 Runden
2. [# 25]   Sims/de Phillippi/Auberlen (GB/USA/USA), BMW M8, 328
3. [# 912]   Vanthoor/Bamber/Bruni (B/NZ/I), Porsche 911 RSR, 328
4. [# 67]   Westbrook/Briscoe/Dixon (GB/USA/NZL), Ford GT, 328
5. [# 62]   Vilander/Pier Guidi/Calado (SF/I/I), Ferrari 488, 327
6. [# 4]   Gavin/Milner/Fässler (GB/USA/CH), Chevrolet Corvette, 327
7. [# 24]   Krohn/Edwards/Catsburg (SF/USA/NL), BMW M8, 296
8. [# 3]   Magnussen/Garcia/Rockenfeller (DK/E/D), Chevrolet Corvette, 283
9. [# 66]   Hand/Müller/Bourdais (USA/D/F), Ford GT, 277

Klasse GTD
1. [# 48]   Sellers/Snow/Lewis (USA/USA/USA), Lamborghini, 321 Runden
2. [# 63]   Balzan/McNeil/Jeannette (I/USA/USA), Ferrari 488, 321
3. [# 33]   Keating/Bleekemolen/Stolz (USA/NL/D), Mercedes, 321
4. [# 29]   van der Linde/Mies/Picariello, Audi R8 LMS, 321
...
6. [# 58]   Long/Nielsen/Jaminet/Renauer (USA/DK/F/D), Porsche 911 GT3 R, 321
9. [# 73]   Bergmeister/Lindsey/Pappas (D/USA/A/USA), Porsche 911 GT3 R, 321



BMW
16.3.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo 12H Sebring


 

Logo BMW



BMW Team RLL holt Startplätze eins und drei in Sebring mit neuem M8 GTE

Das BMW Team RLL hat ein erfolgreiches GTLM-Qualifying für das traditionsreiche 12-Stunden-Rennen von Sebring (USA) erlebt. Mit der Bestzeit von 1:55,839 Minuten erreichte Connor De Phillippi (USA) im BMW M8 GTE mit der Startnummer 25 die Poleposition für den zweiten Lauf der IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Er wechselt sich im Rennen am Samstag mit Alexander Sims (GBR) und Bill Auberlen (USA) im Cockpit ab. Im Fahrzeug mit der Nummer 24 fuhr Jesse Krohn (FIN) die drittschnellste Zeit und war nur 0,146 Sekunden langsamer unterwegs als sein Teamkollege. Krohn startet im Rennen gemeinsam mit John Edwards (USA) und Nick Catsburg (NED). Für das BMW Team RLL war es die 24. Poleposition seit 2009.

Bobby Rahal (BMW Team RLL, Teamchef): "Es ist schön, wieder vorne mit dabei zu sein. Natürlich spielt es bei einem 12-Stunden-Rennen nicht die größte Rolle, von welchem Platz man startet. Platz eins ist aber definitiv besser als Rang neun. Diese Poleposition spiegelt all die Arbeit wider, die jeder bei RLL und BMW Motorsport in dieses Programm investiert hat."

Connor De Phillippi (#25 BMW M8 GTE, Poleposition): "Besser hätte es bei meinem ersten Qualifying-Einsatz für das BMW Team RLL nicht laufen können. Der BMW M8 GTE war auf den Punkt vorbereitet, und auf meiner ersten fliegenden Runde hat alles zusammengepasst. Wir haben ein wirklich starkes Auto."

Jesse Krohn (#24 BMW M8 GTE, Platz drei): "Connor hat einen tollen Job gemacht und sich die Pole geholt. Für mich war es wegen der hohen Streckentemperaturen am Ende ein 'Ein-Runden-Qualifying'. Auf meiner ersten Runde habe ich einen Fehler gemacht. Ich dachte, dass ich ihn in der zweiten Runde würde wettmachen könnte, das hat aber nicht geklappt."

=== Ergebnis Qualifying 12H Sebring ===

Klasse GTLM
1. [# 25]   Sims/de Phillippi/Auberlen (GB/USA/USA), BMW M8, 1:55,839 Minuten
2. [# 62]   Vilander/Pier Guidi/Calado (SF/I/I), Ferrari 488, + 0,058 Sekunden
3. [# 24]   Krohn/Edwards/Catsburg (SF/USA/NL), BMW M8, + 0,146
4. [# 67]   Westbrook/Briscoe/Dixon (GB/USA/NZL), Ford GT, + 0,259
5. [# 66]   Hand/Müller/Bourdais (USA/D/F), Ford GT, + 0,352
6. [# 912]   Vanthoor/Bamber/Bruni (B/NZ/I), Porsche 911 RSR, + 0,412
7. [# 3]   Magnussen/Garcia/Rockenfeller (DK/E/D), Chevrolet Corvette, + 0,749
8. [# 911]   Tandy/Pilet/Makowiecki (GB/F/F), Porsche 911 RSR, + 0,787
9. [# 4]   Gavin/Milner/Fässler (GB/USA/CH), Chevrolet Corvette, + 1,061

Klasse GTD
1. [# 51]   Serra/Della Lana/Lauda/Lamy (BRA/CAN/A/P), Ferrari 488, 1:58,710 Minuten
2. [# 29]   Mies/van der Linde/Picariello (D/ZA/B), Audi R8, + 0,519 Sekunden
3. [# 15]   Hawksworth/Heinemeier Hansson/Rayhall (GB/DK/USA), Lexus, + 0,541
11. [# 58]   Long/Nielsen/Jaminet/Renauer (USA/DK/F/D), Porsche 911 GT3 R, + 1,668
17. [# 73]   Bergmeister/Lindsey/Pappas (D/USA/USA), Porsche 911 GT3 R, + 5,940



Porsche
8.3.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo 12H Sebring


 

Logo Porsche



Porsche geht als Rekordsieger zum Sportwagenklassiker in Florida

IMSA WeatherTech SportsCar Championship, 2. Lauf, 12 Stunden von Sebring, USA

Bereits zum 66. Mal werden am 17. März die 12 Stunden von Sebring ausgetragen, das älteste und härteste Sportwagenrennen in den USA. Porsche hat mit seinen Erfolgen auf dem legendären Sebring International Raceway Motorsportgeschichte geschrieben. Ein Rekord sind nicht nur die 18 Gesamt- und 70 Klassensiege, die Porsche zum erfolgreichsten Hersteller bei diesem Klassiker machen. Unerreicht sind auch die 4.198 Gesamtführungsrunden auf dem Flugplatzkurs im Herzen Floridas. Seit 1953 stand in jedem Jahr mindestens ein Porsche in der Startaufstellung - außer 1974, als das Rennen wegen der Ölkrise ausfiel. 58 Jahre nach dem ersten Gesamtsieg mit dem Porsche 718 RS sind zwei 510 PS starke 911 RSR in Sebring am Start, eingesetzt vom Porsche GT Team in der mit Fahrzeugen von fünf Automobilherstellern stark besetzten Klasse GTLM. Mit zwei 911 GT3 R treten Porsche-Kundenteams beim zweiten Saisonrennen der IMSA SportsCar Championship und des North American Endurance Cup an.

Das Rennen
Dieses Rennen ist einer der großen Sportwagenklassiker. In seiner Siegerliste haben sich neben Porsche-Legenden wie Dan Gurney, Hans Herrmann und Jacky Ickx ebenso die ehemaligen Formel-1-Weltmeister Juan Manuel Fangio und Mario Andretti verewigt. Auch Hollywood-Stars erfüllten sich in Sebring ihren Rennfahrertraum: Paul Newman war bei dem Klassiker in Florida genauso am Start wie Patrick Dempsey und Steve McQueen, der es 1970 mit einem Porsche 908 als Zweiter sogar aufs Podium schaffte. Der 5,954 Kilometer lange Sebring International Raceway entstand auf einem ehemaligen Flugplatz der US Air Force und wurde am 31. Dezember 1950 eröffnet.

Die Porsche-Fahrer
Den 911 RSR des Porsche GT Teams mit der Startnummer 911 fahren auch in Sebring Patrick Pilet (Frankreich), Nick Tandy (Großbritannien) und Frédéric Makowiecki (Frankreich). Laurens Vanthoor (Belgien), Earl Bamber (Neuseeland) und Gianmaria Bruni (Italien) wechseln sich im Cockpit der Startnummer 912 ab. Zwei Kundenteams treten mit dem 911 GT3 R und Werksfahrerunterstützung in der Klasse GTD an: Für Wright Motorsports sind Patrick Long (USA) sowie Porsche Young Professional Mathieu Jaminet (Frankreich), Robert Renauer (Jedenhofen) und Christina Nielsen (Dänemark) als Porsche Selected Driver 2018 am Start. Park Place Motorsports vertraut auf Jörg Bergmeister (Langenfeld) und seine amerikanischen Teamkollegen Patrick Lindsey und Timothy Pappas.

Die Porsche-Fahrzeuge
Beim 911 RSR wurde für seine zweite Rennsaison neben Setup-Optimierungen vor allem die Zuverlässigkeit weiter verbessert. Der vor der Hinterachse eingebaute Motor leistet je nach Restriktorgröße rund 375 kW (510 PS). Für aerodynamische Effizienz und ein hohes Maß an Abtrieb sorgt der besonders große Heckdiffusor in Kombination mit dem hängend angebundenen Heckflügel. Für den 911 GT3 R stellt Porsche seinen Kundenteams 2018 ein Evolutionspaket zur Verfügung. Der über 368 kW (500 PS) starken Rennwagen wurde für die weltweiten GT3-Serien auf Basis des Seriensportwagens 911 GT3 RS konstruiert.

Die Porsche-Erfolge
Die Erfolgsserie von Porsche auf dem Sebring International Raceway begann 1960 mit dem ersten Sieg von Hans Herrmann und Olivier Gendebien im 718 RS/60. Neben 18 Gesamtsiegen weist die Erfolgsstatistik 70 Klassensiege auf. Der vorerst letzte gelang 2015 Alex Job Racing mit dem 911 GT America. Im Jahr davor waren Jörg Bergmeister, Michael Christensen und Patrick Long mit dem 911 RSR erfolgreich. Seit 1979 gehen 28 GT-Klassensiege auf das Konto von Porsche, 15 Mal startete ein Sportwagen aus Zuffenhausen von der GT-Pole-Position. Mit dieser Erfolgsbilanz steht Porsche ebenso im Rekordbuch von Sebring wie mit der unerreichten Serie von 13 Gesamtsiegen hintereinander zwischen1976 und 1988.

Die Zeiten
Das Zwölfstundenrennen startet am Samstag, 17. März, um 10:40 Uhr Ortszeit (15:40 Uhr MEZ). Live übertragen wird es außerhalb der USA im Internet auf www.imsa.com.

Stimmen vor dem Rennen

Patrick Pilet (911 RSR #911): "Für Sebring hatten wir fast immer ein sehr gutes Auto. Ich denke, dass unser 911 RSR für diese legendäre Rennstrecke auch diesmal ganz gut passt. Das ist ein sehr intensives Rennen, in dem du von Anfang an voll fahren musst. Taktieren wie in Daytona bringt dich da nicht nach vorne. In Sebring habe ich noch nie gewonnen. Das würde ich gerne ändern."

Nick Tandy (911 RSR #911): "Dieses Zwölfstundenrennen ist ein absoluter Saisonhöhepunkt. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll. Mit all den Bodenwellen ist sie eine sehr große Herausforderung nicht nur für die Fahrer. Auch die Belastung für die Autos ist so groß wie bei kaum einem anderen Rennen. Die Zuverlässigkeit unseres 911 RSR ist da auf jeden Fall ein Vorteil."

Frédéric Makowiecki (911 RSR #911): "Sebring ist mein absolutes Lieblingsrennen in den USA. Die vielen Fans kennen sich aus im Motorsport und bringen den Spirit mit an die Strecke, den ich so liebe. Die Stimmung, die sie verbreiten, ist großartig."

Laurens Vanthoor (911 RSR #912): "Das ist ein sehr schwieriges Rennen, in dem du nur mit einem extrem zuverlässigen Auto bestehen kannst. Der Sebring International Raceway ist eine große Herausforderung. Der holprige Asphalt ist brutal und schüttelt einen durch wie ein Presslufthammer. Doch ich war erst kürzlich beim Zahnarzt. Der hat mir versichert, dass meine Füllungen halten werden."

Earl Bamber (911 RSR #912): "Seit unserem denkwürdigen 50-Stunden-Test mit dem 911 RSR kenne ich in Sebring jeden Randstein. Ich freue mich auf dieses coole Rennen mit den vielen Fans und seiner tollen Atmosphäre. Nach Daytona stehen wir natürlich verstärkt unter Druck, doch wir dürfen uns jetzt nicht verrückt machen lassen. Ein Topresultat in Sebring, und der nicht ganz so überzeugende Saisonstart ist schnell vergessen."

Gianmaria Bruni (911 RSR #912): "Für mich ist Sebring eine der schönsten Rennstrecken in den USA. Und wegen ihrer Beschaffenheit auch eine der anspruchsvollsten. Sie stellt extreme Anforderungen an Fahrer und Autos. Ich freue mich darauf, erstmals mit Porsche und dem 911 RSR in Sebring zu fahren."

Patrick Long (911 GT3 R #58): "In Sebring stundenlang am Limit zu fahren, verlangt einem als Fahrer alles ab. Das liegt an der Hitze, vor allem aber an der Strecke. Die ist wirklich extrem. Es gibt nichts Vergleichbares. Dieses Rennen 2014 mit dem 911 RSR zu gewinnen, war einer der Höhepunkte meiner Karriere."

Mathieu Jaminet (911 GT3 R #58): "Ich freue mich darauf, nach Daytona jetzt auch in Sebring mit dem 911 GT3 R fahren zu dürfen. Das wird sicherlich eine interessante und auch wichtige Erfahrung für mich."

Jörg Bergmeister (911 GT3 R #73): "Das Rennen in Sebring ist nur halb so lang wie das in Daytona - aber doppelt so anstrengend. Die holprige Strecke geht mit der Zeit gehörig auf die Knochen, und auch das Auto muss einiges aushalten. Trotzdem freuen sich alle auf diese Herausforderung und darauf, den begeisterungsfähigen Fans ein tolles Rennen zu bieten."



IMSA
17.2.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo 12H Sebring


 

BMW bekommt bessere BoP Parameter zugestanden

Die IMSA hat in ihrem Technical Bulletin geänderte Balance of Performance (BoP) Werte u.a. für den BMW M8 GTE mitgeteilt.

BMW und die IMSA werden ihre produktiven und offenen Gespräche fortsetzen und haben sich darauf geeinigt, für die kommenden Veranstaltungen ab Sebring (USA) eine angemessene BoP-Einstufung zu finden, damit der BMW M8 GTE im Sinne der Serie, von BMW und der Fans seine Performance zeigen kann.

Es ist die erste Änderung seit den kritischen Äußerungen des deutschen Herstellers in Daytona, als BMW Motorsport-Direktor Jens Marquardt behauptete, im Vorfeld des Wettbewerbsdebütes "nicht fair behandelt" zu werden.



Land Motorsport
7.2.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo


 

Logo Land Motorsport



Statement von »MONTAPLAST by Land Motorsport« zur 5-Minuten Stop-and-Go beim 56th Rolex 24 At Daytona

Das Team MONTAPLAST by Land-Motorsport wurde beim 56th Rolex 24 At Daytona mit einer 5-Minuten Stop-and-Go bestraft, obwohl das Team einen 100% regelkonformen Einsatz präsentierte. Die Chance um einen möglichen Sieg blieb dem Audi R8 LMS mit der Startnummer 29 damit verwährt. Das Team fasst die Ereignisse zur Aufklärung zusammen.

In Führung liegend wurde gegen das Team MONTAPLAST by Land-Motorsport beim 56th Rolex 24 at Daytona mit einer 5-minütigen Stop-and-Go-Strafe sanktioniert. Zu diesem Zeitpunkt führte der Audi R8 LMS mit der Startnummer 29 die GTD-Klasse mit über einer Runde Vorsprung an. Das Team war von der siebten Position gestartet. Nach 9 Stunden 20 Minuten wurde eine Sachrichterentscheidung über eine Verletzung der BoP gegen die Startnummer 29 ausgesprochen, die gemäß Reglement unmittelbar im Rennen anzutreten war.

Die International Motor Sports Association (IMSA) monierte einen "konstanten und nutzbringenden" Vorteil in den Betankungszeiten, im Vergleich zum Durchschnitt der GTD-Klasse. Gemäß BoP war vom Veranstalter eine Betankungszeit von 40 Sekunden für den Audi R8 LMS errechnet worden, die aber im Reglement nicht festgehalten wurde. Lediglich die technischen Voraussetzungen der Betankungsanlage (Schlauch, Restriktoren, Durchflussmenge etc.) sind im Regelwerk vorgeschrieben, wurden vor Rennstart überprüft, von den IMSA- Verantwortlichen abgenommen, für ok befunden und versiegelt.

Zwischen dem IMSA WeatherTech Championship-Saisonfinale 2017 Motul Petit Le Mans und dem Saisonauftakt 2018 bei dem Rolex 24 At Daytona hat das Team Veränderungen an der Betankung des Audi vorgenommen, die der Homologation und des IMSA-Reglements entsprechen. Diese Änderungen erlaubten dem Kraftstoff schneller in den Tank zu fließen. Dadurch verringerte sich die Tankzeit und verkürzte dementsprechend die Boxenstopps, was letztendlich zur Stop-and-Go-Strafe führte.

Nach Abschluss der Veranstaltung wurde der Audi R8 LMS von MONTAPLAST by Land-Motorsport drei Stunden durch die technischen Kommissare überprüft. Es wurde sowohl die Tankausrüstung wie auch der Tank des Fahrzeuges inspiziert und als regelkonform innerhalb der Serienvorschriften abgenommen. Die durch die BoP reglementierte Betankungsanlage und der Kraftstoffmengenbegrenzer erfüllten ebenfalls das IMSA-Reglement vor und nach dem Rennen.

Davon unabhängig wurden die Datenaufzeichnungen des Kraftstoffverbrauches besonders beobachtet. Die sehr genaue Motordatensoftware des Audi R8 LMS zeichnete andere Verbräuche auf, als das Messsystem der IMSA. Die IMSA bezog sich aber auf ihre Aufzeichnungen um die Strafe zu bewerten.


In Bezug auf die Strafe besagt das IMSA-Reglement derzeit:

2.1. Das technische Reglement ist Grundlage für die technischen Spezifikationen der WeatherTech Championship. Um eine wettbewerbsfähige Gleichwertigkeit zwischen den Fahrzeugen innerhalb der Klasse und zwischen den Klassen zu gewährleisten, kann IMSA nach eigenem Ermessen eine Anpassungsmethode während der Saison (BoP) anwenden. Für LMP2 Fahrzeuge (innerhalb der P-Klasse), die GTLM- und die GTD-Klassen, die in den FIA-Vorschriften Bezug auf Balance of Performance (BoP) haben, gibt es in Anhang 2 alle FIA-Spezifikationen.

2.7. Von Wettbewerbern, Konstrukteuren und Herstellern wird erwartet, dass sie auf Anfrage gültige Daten zur Verfügung stellen, um die IMSA beim BoP-Prozess zu unterstützen. Jeder Wettbewerber, Konstrukteur oder Hersteller, der absichtlich falsche Informationen weitergibt, versucht den BoP-Prozess zu beeinflussen, die Leistung zu manipulieren oder ein Leistungsniveau zu zeigen, das über oder unter dem erwarteten Ergebnis einer Sitzung liegt. (Art. 57)

Aussage der IMSA:
Da es keine Manipulation der Leistung gab, die zur Disqualifikation geführt hätte, wurde die 5-Minuten Stop-and-Go-Strafe für die Startnummer 29 erteilt. Der Vorwurf war, dass MONTAPLAST by Land-Motorsport das Fahrzeug lediglich 3 Sekunden schneller betankten als die Berechnungen der IMSA vor dem Rennen ergeben hatten.

Die IMSA hat erklärt, dass sie in der Zukunft das Regelwerk ändern wird und eine genaue Tankzeit definiert. Alle von der IMSA ausgegebenen BoP-Strafen können nicht angefochten werden und sind somit einfach hinzunehmen.



GRT Grasser
29.1.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo


 

Logo GRT Grasser



GRT Grasser gewinnt die GTD-Klasse der 24h von Daytona

Mit einem eindrucksvollen Sieg konnte das Österreichische GRT Grasser Racing Team das bedeutendste Rennen der USA (Rolex 24h at Daytona) in der GTD gewinnen. Mit der Mannschaft Rolf Ineichen (CHE), Mirko Bortolotti (ITA), Franck Perera (FRA) und Rick Breuckers (NLD) - [# 11] Lamborghini Huracan - beendete man nach 752 Runden und einer Runde Vorsprung das wichtigste Langstreckenrennen der USA auf Platz 1.
Nach dem 3. Platz bei dem 24h Rennen von Dubai vor 14 Tagen konnte GRT Grasser gleich 2 große Erfolge im Januar feiern!
Teambesitzer Gottfried Grasser ist überwältigt: "Ich finde einfach keine Worte, vom letzten Startplatz aus eines der berühmtesten Rennen der Welt zu gewinnen ist einfach mit Worten nicht zu beschreiben. 24 Stunden ohne Probleme das Rennen zu beenden ist ein Erfolg des gesamten Team und der Fahrer, unser 2. Lamborghini beendete ebenfalls das Rennen auf Platz 13. Wir sind stolz!"



Daimler AMG
29.1.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo


 

Logo MB_AMG



Das Wichtigste in Kürze

- Platz 4 für Mercedes-AMG Team Riley Motorsport beim IMSA-Auftakt

- SunEnergy1 Racing auf Platz 8, Rang 12 für P1 Motorsports

- Mercedes-AMG GT4 feiert gelungenes US-Debüt mit den Plätzen 5, 6 und 7


[# 75], [# 33], [# 71]: Rolex 24 at Daytona

 


Feuerwerk bei Rolex 24 at Daytona

 


[# 75]: Rolex 24 at Daytona

 


Die Fahrer: Rolex 24 at Daytona

 

Vielversprechender Saisonauftakt für Mercedes-AMG in Daytona

Die IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2018 beginnt erfolgreich für Mercedes-AMG Motorsport: Beim »Rolex 24 At Daytona« sicherte sich das Mercedes-AMG Team Riley Motorsports den vierten Platz in der GTD-Klasse. Mit dem achten Klassenplatz von SunEnergy1 Racing geht ein weiteres Top-Ten-Resultat an ein Team mit dem Mercedes-AMG GT3.
Rundum positiv verlief auch das US-Debüt des neuen Mercedes-AMG GT4: Bei dem im Rahmen des 24-Stunden-Rennens ausgetragenen ersten Laufs zur IMSA Continental Tire SportsCar Challenge gingen drei Top-Ten-Plätze an Kundenteams der Performance-Marke aus Affalterbach.

Ein bis zur Zieldurchfahrt spannender Motorsport-Marathon auf dem Daytona International Speedway eröffnete die diesjährige IMSA-Saison. Nach 24 Stunden und 751 absolvierten Runden verfehlte das Mercedes-AMG Team Riley Motorsports das Podium in der GTD-Klasse der GT3-Fahrzeuge denkbar knapp. Dem Fahrerquartett Ben Keating (USA), Jeroen Bleekemolen (NED), Luca Stolz (GER) und Adam Christodoulou (GBR) mit der Startnummer 33 fehlten im Ziel nur 2,7 Sekunden zur Wiederholung des Vorjahreserfolges, als das Team in Daytona - bei seinem ersten Rennen mit den Mercedes-AMG GT3 - auf Anhieb den dritten Rang belegen konnte.

Vom 13. Startplatz der GTD-Teilnehmer aus arbeitete sich die [# 33] in den ersten Stunden des von Strategie und wenigen Gelbphasen geprägten Rennklassikers kontinuierlich nach vorne. Bei Anbruch der Nacht brachte das Team des Titelverteidigers im North American Endurance Cup (NAEC) die ersten Führungsrunden auf sein Konto. Gegen Mitternacht kostete eine Strafe (zu hohe Geschwindigkeit in der Boxengasse) wertvolle Positionen. Hinter die Spitze zurückgeworfen, konnte das Fahrer-Quartett im weiteren Rennverlauf wieder in die Podiumsränge zurückkehren.

Eine Vorentscheidung im Kampf um den Sieg fiel bei der 18-Stunden-Marke, zu der - ebenso wie bei der 6- und 12-Stunden-Zwischenzeit - Sonderpunkte für die Endurance Cup Wertung vergeben werden. Um sich diese wertvollen Zähler zu sichern, wich das Team von seiner ursprünglichen Tank-Strategie ab. Da es bis zum Rennende keine Gelbphasen mehr gab, die das Feld wieder zusammengeführt hätten, musste die [# 33] zehn Minuten vor Rennende - mit 0,8 Sekunden Rückstand auf Rang zwei liegend - noch zu einem Splash-and-Dash-Stopp an die Box und war damit raus aus dem Kampf um den Sieg. Trotz eines packenden Finishs konnte Schlussfahrer Bleekemolen nicht mehr an dem drittplatzierten Lamborghini vorbeiziehen und überquerte mit knappen Rückstand als vierter der GTD-Klasse die Ziellinie.

Pech zu Rennbeginn hatte der Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 75. Das Fahrzeug von SunEnergy1 Racing mit den beiden Mercedes-AMG Fahrern Maro Engel und Thomas Jäger (beide GER) sowie Mikael Grenier (CAN) und Kenny Habul (AUS) ging vom 18. Platz in das Rennen. Ein unplanmäßiger Boxenstopp kurz nach Rennbeginn warf das Team zunächst zurück. Die anschließende Aufholjagd führte das Quartett wieder nach vorne, so dass die [# 75] zur Rennmitte auf Top-Ten-Kurs lag. Kleinere technische Probleme in der zweiten Rennhälfte ließen den Mercedes-AMG GT3 von SunEnergy1 Racing aber nicht weiter aufschließen. Am Ende sicherte Schlussfahrer Maro Engel den achten Klassenplatz.

Beim ersten Auftritt mit dem Mercedes-AMG GT3 konnte auch das Team P1 Motorsports überzeugen. Vom 20. Startplatz der GTD-Klasse kämpften sich Juan 'JC' Perez (COL), Kenton Koch, Robby Foley (beide USA) und Loris Spinelli (ITA) im Fahrzeug mit der Startnummer 71 mit guten Stints bis auf den zwölften Platz nach vorne.

Adam Christodoulou, Mercedes-AMG Fahrer Mercedes-AMG Team Riley Motorsports [# 33]: "Es ist immer großartig, bei einem 24-Stunden-Rennen ins Ziel zu kommen. Heute hatten wir eine echte Chance, das Rennen auch zu gewinnen. Jetzt stehen wir mit dem vierten Platz da, was schon eine kleine Enttäuschung ist - vor allem, weil es so knapp war. Wir hatten uns vorgenommen, möglichst viele Meisterschaftspunkte bei den Zwischenzeiten zu sichern. Was den Rennsieg angeht, war das im Nachhinein wohl nicht die optimale Entscheidung. Trotzdem bin ich happy über den vierten Platz und möchte mich beim ganzen Team und meinen Fahrer-Kollegen bedanken. Wir werden alles daransetzen, im nächsten Jahr noch stärker nach Daytona zurückzukehren."

Ben Keating, Mercedes-AMG Team Riley Motorsports [# 33]: "Wir waren viel wettbewerbsfähiger als im Vorjahr, als wir Dritter wurden. Aber damals hatte es auch zehn Stunden lang geregnet und wir kamen ohne Fehler durch. Das war diesmal nicht der Fall: Wir hatten ein paar kleine Missgeschicke und Strafen. Dennoch sind wir ein wirklich gutes Rennen gefahren. Zur 18-Stunden-Marke lagen wir in Führung und wollten die Punkte für die Endurance Cup-Wertung einsammeln, was uns auch gelungen ist. Nur mit dem Tanken ist es dann nicht mehr aufgegangen und es gab keine Gelbphase mehr, die das ausgeglichen hätte. Ich kann mich nicht erinnern, dass es in Daytona jemals ein 24-Stunden-Rennen gab, bei dem es in den letzten Stunden keine einzige Gelbphase mehr gab. Trotz allem war es ein rundum packendes Rennen und ich bin mit dem vierten Platz sehr zufrieden."

Thomas Jäger, Mercedes-AMG Fahrer SunEnergy1 Racing [# 75]: "Das diesjährige Rennen war nicht nur bis zum Schluss extrem spannend, sondern auch extrem fordernd. Die Strecke hat sich während der 24 Stunden stark verändert und wir haben immer wieder Setup-Anpassungen vorgenommen. Das war auch für die Fahrer sehr anspruchsvoll. Hinzu kam der Verkehr: Es war viel los und man musste gut aufpassen, damit nichts passiert. Unterm Strich war die Performance von allen drei Mercedes-AMG GT3 sehr gut - auch wenn es für die [# 33] leider nicht mehr für das Podium gereicht hat. Das ist schade, aber für die Meisterschaft war es wichtig, die Punkte mitzunehmen."

Maro Engel, Mercedes-AMG Fahrer SunEnergy1 Racing [# 75]: "Das war ein sehr untypisches 24-Stunden-Rennen von Daytona: Es gab insgesamt nur vier Safety-Car-Phasen. Letztes Jahr waren es bestimmt 15. Dementsprechend hatten wir keine Chance, die am Anfang verlorenen Runden zurückzuholen. Gleich zu Beginn mussten wir wegen eines losen Rades langsam an die Box zurück und Bremsen wechseln. Das hat uns rund fünf Minuten gekostet, die uns später gefehlt haben, um in der Führungsrunde zu sein und mit den anderen um die Spitze zu kämpfen. Die Pace dafür war definitiv da. Aber großes Kompliment an alle Fahrer und das ganze Team, die einen super Job gemacht haben."



Ford
29.1.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo


 

Logo Ford



Das Wichtigste in Kürze

- Im Formationsflug: Beide Ford GT von Ford Chip Ganassi Racing liefern sich ein 24-Stunden-Duell um den Klassensieg - am Ende entscheiden elf Sekunden Vorsprung

- Richard Westbrook (GB), Ryan Briscoe und Scott Dixon (beide AUS) beenden Langstreckenklassiker in Florida auf Rang eins

- Dirk Müller (D, Burbach), Joey Hand (USA) und Sébastien Bourdais (F) verpassen die Wiederholung ihres Vorjahreserfolgs beim "Rolex 24 at Daytona" nur um Haaresbreite

- Fantastischer Start für Ford in die Motorsportsaison 2018: Fiesta WRC gewinnt die WM-Rallye Monte Carlo, der Ford GT feiert GTLM-Doppelsieg in Daytona


[# 66]: Rolex 24 at Daytona

 


[# 67]: Rolex 24 at Daytona

 

Der Ford GT fährt bei den 24 Stunden von Daytona erneut zum GTLM-Klassensieg

Ford Chip Ganassi Racing (CGR) hat mit dem Ford GT zum zweiten Mal in Folge die GTLM-Klasse bei den 24 Stunden von Daytona gewonnen. Der Rennwagen von Ryan Briscoe, Scott Dixon und Richard Westbrook entschied das spannende Duell mit dem Schwesterauto der Vorjahressieger Dirk Müller, Joey Hand und Sébastien Bourdais um gerade mal elf Sekunden für sich.
Dabei stellte der von einem EcoBoost-Turbomotor angetriebene Ford GT beim Saisonauftakt der nordamerikanischen IMSA Sportwagen-Meisterschaft einen neuen GTLM-Distanzrekord für das »Rolex 24« auf dem Daytona International Speedway auf. Seit seinem ersten Renneinsatz Anfang 2016 konnte der Ford GT in der IMSA-Serie und der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC bereits elf Klassensiege für sich verbuchen und hat drei Mal ein 24-Stunden-Rennen für sich entschieden. Ford CGR-Teamchef Chip Ganassi durfte sich in Daytona über den insgesamt 200. Sieg seines Rennstalls freuen.

"Es ist wirklich eine Hommage an unser Ford GT-Team und die Fahrer, dass wir diesen Klassiker hier in Daytona zum zweiten Mal hintereinander gewinnen und dass bereits drei Erfolge bei 24-Stunden-Rennen unser Engagement mit diesem Sportwagen krönen", freut sich Raj Nair, Präsident von Ford in Nordamerika. "Diese Rennen sind so hart zu gewinnen, dass es sehr viel aussagt über unseren Ford GT und den Ford EcoBoost-Motor im Speziellen sowie ganz allgemein über die Technologie und die Ingenieursleistung, die dahinter steckt. Dieser Sieg wird uns besonders in Erinnerung bleiben, weil es der 200. Erfolg für Chip Ganassi ist, wir ihn aber auch unserem verstorbenen Freund Dan Gurney widmen möchten."

Die beiden Ford GT mit den Nummern 66 und 67 übernahmen kurz nach dem Start die Führung und lieferten sich anschließend ein praktisch 24 Stunden dauerndes Duell um den Sieg in der GTLM-Kategorie. Dabei behielt die 66 von Müller, Hand und Bourdais lange Zeit die Überhand. Ein kleineres Problem mit dem Getriebe im letzten Abschnitt eines Rennens, das von auffällig wenigen Gelbphasen gekennzeichnet wurde, sorgte für einen etwas verlängerten Boxenstopp - die Vorentscheidung zu Gunsten des Ford GT von Briscoe, Dixon und Westbrook.

"Ganz ohne Zweifel haben wir einen großartigen Sieg und ein fantastisches Wochenende erlebt", betont Teamchef Chip Ganassi. "Zugleich war dies aber auch einer der nervenzermürbenderen Erfolge, denn nach einem grandiosen Start stand schnell fest, dass wir dieses Rennen nur noch aufgrund eigener Fehler verlieren können. Nicht zu gewinnen, ist eine Sache. Einen sicheren Sieg noch zu verlieren eine ganz andere - deswegen ist das für mich immer die schlimmste Ausgangssituation. Ich ziehe meinen Hut vor dem Team, den Fahrern, den Ingenieuren und Mechanikern sowie allen, die den Motor und das Auto gebaut haben."

"Ein unglaubliches Rennen", bilanziert der aus Burbach im Siegerland stammende Dirk Müller (42). "Von Beginn an waren wir im Formationsflug unterwegs. Beide Ford GT liefen problemlos, auch wir haben uns keinen Fehler erlaubt und uns auf der Strecke aus allen Schwierigkeiten herausgehalten. Wir waren nah dran, unseren Vorjahressieg zu wiederholen - meine Gratulation an die Kollegen vom Auto mit der 67. Wir freuen uns für sie, denn sie hätten sich auch für uns gefreut, wäre es andersherum gelaufen. Wir sind eben ein Team."

"Mit unseren Teamkollegen und Freunden hier in Daytona 24 Stunden lang so hart um den Sieg zu kämpfen, war einfach fantastisch", räumte auch der 42 Jahre alte Brite Richard Westbrook ein. "Gefühlt hat das Rennen Ewigkeiten gedauert, und am Ende trennen uns nur wenige Sekunden. Ich denke, wir haben den Zuschauern eine tolle Show geliefert."

Beide Ford GT absolvierten im Rahmen des "Rolex 24 at Daytona" 781 Runden auf dem rund 5,7 Kilometer langen Tri-Oval mit integriertem Straßenkurs. Dies entspricht einer Renndistanz von gut 4.452 Kilometern und einem neuen GTLM-Rekord. Der bisherige lag bei 4.443 Kilometern oder 719 Runden auf der seinerzeit noch 6,18 Kilometer langen Strecke.

"Wenn dein Team einen Doppelsieg einfährt, dann willst du natürlich immer in dem Auto sitzen, das gewinnt", erklärt der US-Amerikaner Joey Hand (38). "Aber für das Engagement von Ford war es natürlich perfekt zu zeigen, wie problemlos beide Autos liefen. Ich habe nie zuvor zwei Rennwagen erlebt, die sich 24 Stunden lang ein so enges Duell Stoßstange an Stoßstange geliefert haben. Dies zeigt einmal mehr, zu was die Jungs von Ford CGR in der Lage sind - und das liegt nicht zuletzt auch an der Führung durch Chip Ganassi. Ich habe heute mein Bestes gegeben und bin ziemlich viele Runden gefahren. Am Ende hat es für uns nicht ganz gereicht."

"Welch ein Start in das Jahr 2018 für Ford: Erst der Gesamtsieg bei der Rallye Monte Carlo durch Sébastien Ogier und Julien Ingrassia im Fiesta WRC, wenige Stunden später dann der Doppelerfolg mit dem Ford GT bei den 24 Stunden von Daytona", freut sich Mark Rushbrook, als Direktor von Ford Performance verantwortlich für das Motorsport-Engagement von Ford weltweit. "Während der Winterpause haben sich allein auf der technischen Seite so viele Leute richtig hereingekniet, was die Vorbereitung auf ein Rennen wie dieses betrifft. Diese tollen Erfolge geben uns den richtigen Schwung für den Rest der Saison und eines unserer großen Ziele: den Titel in der IMSA Sportwagen-Meisterschaft."



BMW
29.1.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo


 

Logo BMW




[# 24]: Jesse Krohn (FIN), John Edwards (USA), Nicky Catsburg (NLD), Augusto Farfus (BRA)
[# 25]: Alexander Sims (GBR), Connor de Phillippi (USA), Bill Auberlen (USA), Philipp Eng (AUT)

 


[# 24]: Jesse Krohn (FIN), John Edwards (USA), Nicky Catsburg (NLD), Augusto Farfus (BRA), BMW Team RLL, BMW M8 GTE

 


[# 25]: Alexander Sims (GBR), Connor de Phillippi (USA), Bill Auberlen (USA), Philipp Eng (AUT), BMW Team RLL, BMW M8 GTE

 


[# 24]: Jesse Krohn (FIN), John Edwards (USA), Nicky Catsburg (NLD), Augusto Farfus (BRA), BMW Team RLL, BMW M8 GTE

 


[# 96]: Jens Klingmann (DEU), Martin Tomczyk (DEU), Mark Kvamme (USA), Don Yount (USA), Cameron Lawrence (USA), Turner Motorsport, BMW M6 GT3

 

BMW M8 GTE meistert Rennpremiere in Daytona

Mit dem Saisonauftakt der IMSA WeatherTech SportsCar Championship in Daytona (USA) hat die Rennkarriere des neuen BMW M8 GTE offiziell begonnen. Auf dem »Daytona International Speedway« erreichten Jesse Krohn (FIN), John Edwards (USA), Nick Catsburg (NED) und Augusto Farfus (BRA) im Fahrzeug mit der [# 24] nach 773 Runden auf dem siebten Platz der GTLM-Klasse das Ziel. Ihre Teamkollegen Alexander Sims (GBR), Connor De Phillippi (USA), Bill Auberlen (USA) und Philipp Eng (AUT) belegten mit dem zweiten Fahrzeug vom BMW Team RLL mit der [# 25] den neunten Rang. Der Sieg ging an den [# 67] Ford GT.

Beim ersten Renneinsatz des neuen GT-Flaggschiffs von BMW Motorsport bewiesen beide Fahrzeuge eine hohe Zuverlässigkeit und kamen ohne größere technische Probleme durch die harten 24 Stunden von Daytona. Kein neues GT-Fahrzeug von BMW war bis dato bei seinem Debüt zuverlässiger unterwegs. Für alle Beteiligten bei BMW Motorsport und beim BMW Team RLL war dies die gute Nachricht nach dem Langstreckenklassiker. Vor dem Hintergrund der Einstufung des Fahrzeugs war bereits vor Beginn des Rennens klar gewesen, dass die beiden BMW M8 GTE aus eigener Kraft nicht in den Kampf um Top-Platzierungen würden eingreifen können. Umso wichtiger war die Erkenntnis, mit dem BMW M8 GTE aus dem Stand die Herausforderung eines 24-Stunden-Rennens meistern zu können.

"Unser BMW M8 GTE hat seine Feuertaufe hier in Daytona bestanden", sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Bei einem derart anspruchsvollen Premierenrennen mit beiden Fahrzeugen über 24 Stunden ohne große technische Probleme durchzufahren, darauf können wir mehr als stolz sein. Zu den Gründen für den Abstand auf die Konkurrenz haben wir schon alles gesagt: Das Fahrzeug konnte hier noch nicht sein volles Potenzial zeigen. BMW und die IMSA werden deshalb ihre produktiven und offenen Gespräche fortsetzen und haben sich darauf geeinigt, für die kommenden Veranstaltungen ab Sebring eine angemessene BoP-Einstufung zu finden, damit der BMW M8 GTE im Sinne der Serie, von BMW und all unserer Fans seine wahre Performance zeigen kann."

Marquardt weiter: "Fakt ist: Wir haben hier ein großartiges GT-Auto an den Start gebracht, das viel Potenzial für die Zukunft hat. Jeder im BMW Team RLL und bei BMW Motorsport hat alles gegeben, um unter diesen schwierigen Bedingungen das Maximum aus diesem Rennen herauszuholen. Bei den nächsten Renneinsätzen wollen wir uns stärker präsentieren und um Top-Positionen kämpfen. Das Zeug dazu hat der BMW M8 GTE in jedem Fall. Auf diesen ersten Renneinsatz hatten viele Mitarbeiter aus München und beim BMW Team RLL in Nordamerika über Monate hingearbeitet und hingefiebert. Ich kann allen Beteiligten nur ein großes Kompliment aussprechen: Das war eine beeindruckende Teamleistung mit viel Herzblut und Leidenschaft. Besonders freut mich auch der starke Einstand des BMW M4 GT4 in der Continental Tire SportsCar Challenge. Dass unsere Teams gleich beim ersten Auftritt die Plätze zwei und vier belegen konnten, zeigt, dass wir mit diesem Fahrzeug richtig gut unterwegs sind."

BMW und die IMSA arbeiten seit Jahren sehr positiv und konstruktiv zusammen. Das BoP-System ist ein elementarer Bestandteil des weltweiten Sportwagen-Rennsports, einschließlich der IMSA WeatherTech SportsCar Championship. BMW und die IMSA werden ihre produktiven und offenen Gespräche fortsetzen und haben sich darauf geeinigt, für die kommenden Veranstaltungen ab Sebring (USA) eine angemessene BoP-Einstufung zu finden, damit der BMW M8 GTE im Sinne der Serie, von BMW und der Fans seine Performance zeigen kann.

Die Zuschauer in Daytona erlebten einen ungewöhnlichen Saisonstart. Der befürchtete Regen am Sonntag blieb aus, lediglich ein heftiger Schauer zu Beginn der sechsten Stunde sorgte kurzzeitig für Aufregung in der Boxengasse. Zahlreiche Teams hatten im Verlauf der 24 Stunden mit Reifenschäden zu kämpfen. Abgesehen davon verlief das Rennen vergleichsweise ruhig, lediglich vier Mal wurde das Feld in Gelbphasen neutralisiert. Noch nie absolvierten die Sieger in Daytona so viele Runden wie in diesem Rennen.

Bereits gegen Ende der sechsten Stunde hatte das Fahrer-Quartett der Startnummer 25 einen Rückschlag hinnehmen müssen, als der BMW M8 GTE mit Auberlen am Steuer nach dem Überfahren von Trümmerteilen einen Schaden am rechten Vorderreifen erlitt. Nach einer halbstündigen Reparatur konnte der Markenbotschafter von BMW of North America das Rennen mit einem Rückstand von 17 Runden wieder aufnehmen. Ein gutes Ergebnis war nach diesem Zwischenfall jedoch nicht mehr möglich. Es folgten weitere Reparaturstopps, die in Folge des frühen Zwischenfalls nötig waren. Nach 731 Runden kam die Startnummer 25 auf dem neunten Rang in die Wertung.

Die Fahrer des BMW M8 GTE mit der Nummer 24 zeigten eine konstante Leistung, begingen keine Fehler und versuchten, unter den gegebenen Umständen das Maximum aus dem Rennen herauszuholen. Schlussfahrer Edwards überquerte auf Platz sieben die Ziellinie.

Schwieriges Rennen für Turner --- Starkes US-Debüt für den BMW M4 GT4.

Auch in der GTD-Klasse war ein BMW Fahrzeug unterwegs. Der Turner Motorsport BMW M6 GT3 mit der Startnummer 96 wurde von Martin Tomczyk (GER), Jens Klingmann (GER), Mark Kvamme (USA), Don Yount (USA) und Cameron Lawrence (USA) pilotiert. Nach 733 Runden und mehreren ungeplanten Boxenstopps musste sich das Quintett mit dem 14. Platz zufriedengeben.

Grund zum Jubeln hatten hingegen die BMW Piloten in der IMSA Continental Tire SportsCar Challenge (CTSC), die in Daytona ebenfalls in die neue Saison startete. Bei der BMW Endurance Challenge belegte der neue BMW M4 GT4 mit der Startnummer 82 am Freitag den zweiten Platz. James Clay und Tyler Cook (beide USA) zeigten für BimmerWorld Racing vom 19. Startplatz eine starke Aufholjagd und schoben sich in der Schlussphase noch auf die zweite Position nach vorn. Auch der zweite BMW M4 GT4 im Starterfeld kämpfte sich durch das Feld. Toby Grahovec, Jason Hart und Mike Vess (alle USA) vom Team Classic BMW starteten von der 34. Position ins Rennen und verpassten letztlich nach einer fantastischen Leistung als Vierte einen weiteren Podiumsplatz für BMW nur knapp. In der Street-Tuner-Klasse feierten die BimmerWorld-Fahrer Devin Jones und Nick Galante (beide USA) in ihrem BMW 328i von der Poleposition den souveränen Klassensieg.

Weitere Reaktionen auf die 24 Stunden von Daytona

Bobby Rahal (BMW Team RLL, Teamchef): "Das war für jeden im BMW Team RLL ein hartes Wochenende. Ich bin sehr stolz auf das, was das Team in den vergangenen Monaten bei der Vorbereitung der beiden neuen BMW M8 GTE geleistet hat. Alle haben mit Hochdruck gearbeitet. Bei einem neuen Auto hat man immer Bedenken wegen der Zuverlässigkeit, aber ich muss sagen, dass beide Fahrzeuge in diesem Punkt sehr gut funktioniert haben. Es ist schon eine ziemlich gute Leistung, es beim ersten 24-Stunden-Rennen ins Ziel zu schaffen."

John Edwards (#24 BMW M8 GTE, Platz sieben): "Wir hatten sowohl beim Roar als auch hier im Rennen aus den bekannten Gründen nicht die nötige Pace. Vor diesem Hintergrund ist es gut, immerhin noch einige wichtige Punkte für die Meisterschaft eingefahren zu haben. Dass das Auto ohne große Probleme durchgefahren ist, ist zumindest ein kleiner Sieg an diesem Wochenende."

Jesse Krohn (#24 BMW M8 GTE, Platz sieben): "Für mich persönlich war es ein großartiges Wochenende. Mein erster Renneinsatz mit dem BMW Team RLL lief sehr gut, obwohl ich vorher nur wenige Testkilometer mit dem Auto absolvieren konnte. Die Stunden, die ich während des Rennens im Cockpit verbracht habe, waren sehr wichtig für mich, um mich an alles zu gewöhnen. Insgesamt waren die 24 Stunden von Daytona für mich ein großer Schritt, um mich perfekt auf die gesamte Saison vorzubereiten."

Nick Catsburg (#24 BMW M8 GTE, Platz sieben): "Es war toll, beim Debüt des BMW M8 GTE dabei gewesen zu sein. Natürlich ist es unglücklich, dass wir nicht um bessere Positionen kämpfen konnten. Trotzdem haben wir alles gegeben. Das Auto war ziemlich zuverlässig. Wir hatten Reifenschäden, aber das haben wir in diesem Rennen häufig gesehen. Ich bin beeindruckt, wie stabil sich der BMW M8 GTE hier präsentiert hat. Unsere Zeit wird kommen."

Augusto Farfus (#24 BMW M8 GTE, Platz sieben): "Ich denke, mit dem neuen BMW M8 GTE in seinem ersten harten 24-Stunden-Rennen ohne nennenswerte technische Probleme durchgekommen zu sein, ist eine gute Leistung. Durch unsere Einstufung waren wir nicht dort, wo wir sein wollten, aber wir haben großartigen Teamgeist gezeigt und bis zum Schluss gekämpft. Vielen Dank an das gesamte Team. Jetzt freue ich mich auf die nächste Station meiner Welttournee in Bathurst."

Connor De Phillippi (#25 BMW M8 GTE, Platz neun): "Der BMW M8 GTE hat eine sehr gute Balance und lässt sich sehr gut fahren. Ich denke, er ist deutlich schneller, als wir es hier in Daytona zeigen konnten. Trotz allem können wir stolz auf unsere Arbeit sein. Wir konnten viele wertvolle Daten für den weiteren Saisonverlauf sammeln."

Alexander Sims (#25 BMW M8 GTE, Platz neun): "Es war gut zu sehen, dass der BMW M8 GTE sehr viel Potenzial hat. Das müssen wir jetzt ausschöpfen, denn wir sind natürlich mit dem Ergebnis hier nicht zufrieden. Aber das Auto war das ganze Rennen über super zu fahren. Das Team hat einen sehr guten Job gemacht, und wir haben eine Menge gelernt."

Philipp Eng (#25 BMW M8 GTE, Platz neun): "Das war mein zweiter Start in Daytona - und dieses Rennen macht einfach großen Spaß. Hier wird ganz anders gefahren als in Europa. Die Stimmung insgesamt ist etwas lockerer. Das gefällt mir sehr gut. Unser Auto war in Sachen Balance und Fahrbarkeit sehr gut. Ich habe jede Runde genossen. Dass wir in Sachen Performance nicht ganz vorne mitmischen konnten, hatte andere Gründe."

Bill Auberlen (#25 BMW M8 GTE, Platz neun): "Ich hatte am Samstagabend meinen großen Moment, als mir der rechte Vorderreifen geplatzt ist. Ich hatte Riesenglück, dass ich das Auto auf der Strecke halten und einen Unfall vermeiden konnte. Auch wenn wir hier in Daytona nicht ganz vorne mitfahren konnten, bin ich fest davon überzeugt, dass der BMW M8 GTE das beste GT-Fahrzeug ist, das ich je gefahren bin. Das werden wir hoffentlich schon bald zeigen können."



Porsche
29.1.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo


 

Logo Porsche




Porsche 911 RSR [# 912], Porsche GT Team: Earl Bamber, Laurens Vanthoor, Gianmaria Bruni, Porsche 911 RSR [# 911], Porsche GT Team: Patrick Pilet, Nick Tandy, Frederic Makowiecki

 


[# 911] Porsche GT Team: Patrick Pilet, Nick Tandy, Frederic Makowiecki

 


[# 911] Porsche GT Team: Patrick Pilet, Nick Tandy, Frederic Makowiecki

 


[# 912] Porsche GT Team: Earl Bamber, Laurens Vanthoor, Gianmaria Bruni

 


[# 912] Porsche GT Team: Earl Bamber, Laurens Vanthoor, Gianmaria Bruni

 

Bester 911 RSR Sechster beim Jubiläumsrennen in Florida

50 Jahre nach dem ersten Gesamtsieg von Porsche bei den 24 Stunden von Daytona war das Porsche GT Team am Wochenende mit zwei 911 RSR beim Langstreckenklassiker in Florida am Start. Dabei belegte der 510 PS starke Rennwagen mit der Startnummer 912, der vom zweifachen Le-Mans-Gesamtsieger Earl Bamber (Neuseeland), Laurens Vanthoor (Belgien) und Gianmaria Bruni (Italien) gefahren wurde, den sechsten Platz in der stark besetzten Klasse GTLM. Der zweite 911 RSR mit der Startnummer 911, mit dem Patrick Pilet (Frankreich), Nick Tandy (Großbritannien) und Frédéric Makowiecki (Frankreich) am Ende des ersten Renndrittels zeitweise in Führung lagen, kam am Sonntag als Achter ins Ziel. Zwei Reparaturstopps nach Ausritten in der Bus-Stop-Schikane verhinderten eine Top-Platzierung.

Auf dem 5,73 Kilometer langen Daytona International Speedway haben die 911 RSR die 56. Auflage des ersten großen Sportwagenrennens der Saison aus der zweiten Startreihe in Angriff genommen. Gegen die starke Konkurrenz von BMW, Chevrolet, Ferrari und Ford konnten sie in der Startphase an ihre gute Vorstellung vom Qualifying anknüpfen und auf dem anspruchsvollen Traditionskurs mit zwei schnellen Steilkurven und einem engen Infield den Kontakt zur Spitze halten. Als nach fünf Stunden ein kurzer, aber heftiger Regenschauer niederging, schlug die Stunde der Strategen an der Boxenmauer: Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten wechselten die Porsche-Piloten nicht auf Regenreifen, sondern fuhren weiter mit profillosen Slicks. Ihre Rundenzeiten wurden dadurch zunächst zwar langsamer, dafür sparten sie sich aber gleich zwei Boxenstopps zum Reifenwechsel. Dank dieser perfekten Strategie und seiner starken Vorstellung auf der erst nassen, dann langsam abtrocknenden Strecke setzte sich Patrick Pilet nach sechs Stunden an die Spitze des GT-Feldes. Erst als er später zum planmäßigen Fahrerwechsel die Box ansteuerte, war er seine Führung wieder los.

Die Aufholjagd, die sein Teamkollege Nick Tandy danach startete, dauerte nicht allzu lange. Nach acht Stunden und 293 gefahrenen Runden verlor der Le-Mans-Gesamtsieger von 2015 in der Bus-Stop-Schikane die Kontrolle über seinen 911 RSR, rutschte mit hoher Geschwindigkeit über den noch regennassen Grünstreifen neben der Strecke und prallte in die Reifenstapel. Dabei wurde sein Auto so sehr beschädigt, dass es nach der Rückkehr an die Box direkt zur Reparatur in die Garage geschoben werden musste. Die Mechanikercrew arbeitete mit Hochdruck und schaffte es, dass Nick Tandy nach 20 Minuten zurück auf die Strecke konnte. Doch die 13 Runden, die er durch diesen Zwischenfall auf die Klassenspitze verloren hat, waren nicht mehr aufzuholen. Der Traum vom 78. Klassensieg für Porsche in Daytona war geplatzt. Sein zweiter Einschlag an derselben Stelle im Verlauf der Nacht kostete weitere wertvolle Zeit, fiel angesichts des bereits angesammelten Rückstands allerdings nicht weiter ins Gewicht.

Im 911 RSR mit der Startnummer 912 fuhren Earl Bamber, Laurens Vanthoor und Gianmarias Bruni ein eher unauffälliges Rennen. Sie machten zwar keine größeren Fehler, konnten das Tempo der Spitze über die Distanz aber trotzdem nicht halten. Dazu kam, dass Gelbphasen in Daytona diesmal absolute Mangelware waren und damit auch die Möglichkeiten, den Rückstand auf die Führenden hinter dem Safety Car zu verkürzen. Gerade in den USA nutzt die Rennleitung nach Zwischenfällen auf der Strecke dieses Mittel gerne, um das Feld immer wieder zusammenzuführen und damit für anhaltende Spannung zu sorgen. Diesmal gab es jedoch nur vier solcher Gelbphasen - 2017 waren es noch 21.

Der zweite Lauf der IMSA SportsCar Championship ist am 17. März das Zwölfstundenrennen in Sebring im US-Bundesstaat Florida.

Stimmen zum Rennen

Dr. Frank-Steffen Walliser, Leiter Motorsport und GT-Fahrzeuge: "Wir haben bei der Rennvorbereitung und beim Start viele positive Erfahrungen gemacht, auch hinsichtlich der Performance unserer 911 RSR. Leider konnten wir das im Rennen nicht über die gesamte Distanz umsetzen. Das Ergebnis ist schon enttäuschend. Wir hatten Pech mit den zwei Unfällen, die viel Zeit gekostet haben. Dadurch ist das eigentlich schnellere Auto weit zurückgefallen. Das ganze Team hat hervorragend gearbeitet, hat gekämpft bis zum Schluss. Die Reparaturstopps waren perfekt. Trotzdem war leider nicht mehr drin. Das war nicht unser Rennen."

Patrick Pilet (911 RSR #911): "Das ist natürlich ein enttäuschendes Ergebnis. Wir können jedoch niemandem einen Vorwurf machen. Fahrer und Team haben alles gegeben, und Unfälle können immer passieren, vor allem bei so schwierigen Bedingungen. Es war überhaupt ein sehr spezielles Daytona in diesem Jahr mit so wenigen Gelbphasen. Was mir an unserem Team gefällt ist, dass es nie aufgibt. Deshalb bleiben wir auch nach diesem schwierigen Saisonstart positiv und freuen uns auf das Rennen in Sebring."

Nick Tandy (911 RSR #911): "Nach so einem unglücklichen Rennen müssen wir die positiven Dinge sehen. Positiv war zum Beispiel, wie das Team in dieser Woche zu einer Einheit zusammengewachsen ist, wo jeder wusste, was er zu tun hat. Dazu hatten wir keine Probleme im freien Training und waren in der Anfangsphase des Rennens gut unterwegs. Darauf müssen wir aufbauen. Daytona ist ein wichtiges Rennen, keine Frage. Doch die Saison hat eben erst begonnen."

Frédéric Makowiecki (911 RSR #911): "Mit diesem Teamspirit und der tollen Leistung der gesamten Mannschaft, die keinen einzigen Fehler gemacht hat, werden wir in Sebring deutlich stärker sein."

Earl Bamber (911 RSR #912): "Das war ein sehr hartes Rennen für uns gegen starke Konkurrenten. Vor uns liegt noch viel Arbeit, doch wir geben nicht auf. Wir nehmen die positiven Dinge mit und freuen uns auf Sebring."

Laurens Vanthoor (911 RSR # 912): "Vor dem Rennen waren wir alle sehr zuversichtlich. Wir hatten hier einen sehr intensiven Test, konnten unseren 911 RSR gut für diese Strecke abstimmen. Umso enttäuschender jetzt diese Platzierungen. Daytona war diesmal ein seltsames Rennen mit sehr wenigen Safety-Car-Phasden. Wir haben eigentlich keine Fehler gemacht, waren in einigen Passagen jedoch einfach nicht schnell genug."

Gianmaria Bruni (911 RSR # 912): "Daytona war mein erstes 24-Stunden-Rennen mit Porsche und allein schon deshalb ein tolles Erlebnis, das ich sehr genossen habe. Leider hatten wir im Rennen einige Probleme. Die müssen wir jetzt in Weissach analysieren und die richtigen Schlüsse daraus ziehen, um in Sebring stärker zurückzukommen. Wir haben ein gutes Gesamtpaket, das müssen wir im Rennen nutzen."

Rennergebnisse

Klasse GTLM (9 Starter)
1. Westbrook/Briscoe/Dixon (GB/USA/NZL), Ford GT, 783 Runden
2. Hand/Müller/Bourdais (USA/D/F), Ford GT, 783
3. Magnussen/Garcia/Rockenfeller (DK/E/D), Chevrolet Corvette, 781
4. Gavin/Milner/Fässler (GB/USA/CH), Chevrolet Corvette, 780
5. Vilander/Pier Guidi/Calado/Rigon (SF/I/I/I), Ferrari 488, 774
6. Bamber/Vanthoor/Bruni (NZ/B/I), Porsche 911 RSR, 774
7. Krohn/Edwards/Catsburg/Farfus (SF/USA/NL/BRA), BMW M8, 774
8. Pilet/Tandy/Makowiecki (F/GB/F), Porsche 911 RSR, 753
9. Sims/de Phillippi/Auberlen/Eng (GB/USA/USA/A), BMW M8, 731

Klasse GTD (21 Starter)
1. Bortolotti/Ineichen/Perera/Breukers (I/CH/F/NL), Lamborghini, 752 Runden
2. Parente/Legge/Hindman/Allmendinger (P/GB/USA/USA), Acura, 751
3. Sellers/Snow/Caldarelli/Miller (USA/USA/I/USA), Lamborghini, 751
...
18. Bergmeister/Lindsey/Siedler/Pappas (D/USA/A/USA), Porsche 911 GT3 R, 675
19. Long/Nielsen/Jaminet/Renauer (USA/DK/F/D), Porsche 911 GT3 R, 666
20. Cairoli/Müller/Smith/Walls/Prozcyk (I/D/CH/B/A), Porsche 911 GT3 R, 637



Audi
29.1.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo


 

Logo Audi



Audi-Kunde »Land Motorsport« mit Pech beim Saisonauftakt in den USA

In Daytona stellten sich zwei Audi R8 LMS dem Wettbewerb in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Sie kämpften beim 24-Stunden-Rennen in Daytona um den dritten Sieg in der GTD-Klasse. Das deutsche Team Montaplast by Land-Motorsport führte diese Wertung im Verlauf der ersten neun Rennstunden mit Kelvin van der Linde/Sheldon van der Linde/Christopher Mies/Jeffrey Schmidt wiederholt an. Dann erging eine 5-Minuten-Stop-and-Go-Strafe, da der Mannschaft ein sportliches Vergehen beim Betanken vorgeworfen wurde. Das Team akzeptierte die Strafe. Im Lauf der Nacht mussten die Mechaniker auch einen defekten Heckflügel wechseln. So verlor der Audi Nummer 29 insgesamt vier Runden. Bis ins Ziel rundete sich die Mannschaft einmal zurück und kam auf Platz sieben ins Ziel.

Die [# 29] musste zuerst 5 Minuten und später nochmal 3 Minuten Strafe abwarten ...

Reports des Teams Land Motorsport auf der FB-Website:

  • Mitternacht @ DAYTONA. Noch 14 h 40 min to go. Wir führen die Klasse GTD an. Jeffrey Schmidt fährt »Peggy Sue« in den neuen Tag.
  • Halbzeit in Daytona. 12 Stunden Renndistanz liegen hinter uns. Eine 5 Minuten Penalty und ein Problem am Heckflügel hatten uns zwischenzeitlich auf die 11. Position zurückgeworfen. Nach Ablauf der ersten 12 Stunden sind wir auf Platz 9.
  • Knapp 5 1/2 Stunden liegen noch vor uns. Nach einer Full-Course-Yellow-Phase waren wir nach der grünen Flagge wieder auf P6 und in der gleichen Runde wie der Klassenführende. Doch die Freude währte nur kurz. Eine erneute Penalty von 3 Minuten wirft uns wieder auf die 7. Position zurück.
  • Goodbye Daytona!
    Nach 24 Stunden wurden wir siebte in der Klasse GTD. Das gesamte Team von MONTAPLAST by Land-Motorsport hat bis zur letzten Runde gekämpft. Obwohl wir die erste Rennhälfte souverän die Klasse angeführt haben, konnten wir die Rückschläge der zweiten Rennhälfte nicht mehr aufholen. Fahrer, Crew und »Peggy Sue« haben bis zur Zielflagge nie aufgegeben und die Fans bis zum Schluss mitgefiebert.
Andy Lally, John Potter, Markus Winkelhock, Andrew Davis (v. li.)

Team Magnus Racing [# 44]
Das amerikanische Team Magnus Racing, das 2016 mit Audi die GTD-Klasse gewonnen hatte, erreichte mit Andrew Davis / Andy Lally / John Potter / Markus Winkelhock Rang sechs.



ROLEX
29.1.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo


 

Mustang Sampling Racing Cadillac DPi gewinnt die 2018 ROLEX 24 AT DAYTONA mit einer Rekord-Distanz

Um 14:40 Uhr Ortszeit winkte die Zielflagge den Mustang Sampling Racing Cadillac DPi mit der Startnummer 5 über die Ziellinie und bestätigte Filipe Albuquerque, João Barbosa und Christian Fittipaldi als Sieger der 2018 ROLEX 24 AT DAYTONA. Der Ford GT des Teams Chip Ganassi Racing mit der Startnummer 67 gewann die Klasse GT Le Mans (GTLM) und das Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 mit der Startnummer 11 triumphierte in der GT Daytona (GTD) Klasse.
Der diesjährige Wettbewerb verkörperte die intensive und anspruchsvolle Natur des modernen Langstreckenrennsports, bei dem die Fahrer ihre Autos Runde für Runde bis an die Grenzen der Belastbarkeit bringen. Das konkurrenzfähige Line-Up, der endlose Verkehr und die rekordverdächtigen 808 Runden machten die Rolex 24 AT DAYTONA geistig und körperlich noch härter als frühere Rennen - und rechtfertigten den Status der ROLEX 24 als ultimativen Härtetest.

Die Motorsport-Champions kämpften um jeden Zentimeter Asphalt rund um den 3,56 Meilen (5,73 km) langen Daytona International Speedway und lockten damit eine der größten Menschenmassen der letzten Jahre zu diesem Epos rund um die Uhr. Es war ein Adrenalin-gefüllter Start, bei dem sich die [# 5] Mustang Sampling Racing und die [# 7] Acura Team Penske Prototype (P) Autos die Führung teilten. Als die Dunkelheit einbrach, brachte ein überraschender Regenschauer eine Flut von Boxenstopps mit sich, da die meisten Autos auf Regenreifen umgestiegen waren.
Die Fähigkeit der Fahrer und Teams, sich an die Testbedingungen anzupassen, unterstrich die Tiefe und Qualität dieses Weltklasse-Feldes. Als die Strecke trocknete und das Rennen die Hälfte der Strecke erreichte, trennten nur 20 Sekunden die ersten vier Autos. In den frühen Morgenstunden des Sonntagmorgens erlitt das [# 6] Acura Team Penske einen mechanischen Defekt und die [# 7] hatte Kontakt mit der [# 31] Whelen Engineering Racing Cadillac DPi, zwang beide Acuras in die Garage, setzte sie mehr als 15 Runden aus der Führung und beendete ihre Hoffnungen auf den Sieg.
Von hier aus war es eine kontrollierte Fahrt bis zum Ende für das Auto [# 5], das mit 1:10,544 Minuten Vorsprung vor der [# 31], die zum Meister gekrönt werden sollte.

In der GTLM-Kategorie gab es einen historischen 200. Sieg und einen Doppelsieg für Chip Ganassi Racing, was es zu einem unvergesslichen Wochenende für den Teambesitzer und den diesjährigen ROLEX 24 At DAYTONA Grand Marshal, Chip Ganassi, machte. Das triumphale Auto, gefahren von Ryan Briscoe, Richard Westbrook und Scott Dixon, übernahm die Führung mit drei Stunden Restzeit vom Schwesterauto, der [# 66] Ford Chip Ganassi Racing. Das dominante Ford-Duo beendete schließlich zwei Runden vor dem Drittplatzierten [# 3] Chevrolet Corvette Racing C7.R.

In der GTD-Klasse gab es eine Reihe von Führungswechseln, aber schließlich fuhr die [# 11] GRT Grasser Racing Team einen gesunden Vorsprung heraus, um die 24-Stunden-Marke am schnellsten zu erreichen.

Der Zieleinlauf bei der ROLEX 24 AT DAYTONA verewigt die Leistung des Teams und der Fahrer und unterstreicht gleichzeitig ihr Engagement im Motorsport. Nach dem Rennen wird dieses außergewöhnliche Streben nach Exzellenz mit einer speziell gravierten Rolex Oyster Perpetual Cosmograph Daytona, der ultimativen Rennfahreruhr, gewürdigt. Nach der Preisverleihung in der Victory Lane sagte der Sieger Filipe Albuquerque: "Es war überwältigend, die Trophäe und eine Rolex Daytona nach einer solch herausfordernden Fahrt zu erhalten - diese letzte Runde fühlte sich wie eine der längsten meines Lebens an! Das Rennen war unglaublich, denn der ständige Verkehr forderte höchste Konzentration. Es war wirklich eine der konkurrenzfähigsten und unerbittlichsten 24 Stunden sowohl innerhalb als auch außerhalb des Autos, was diesen Sieg umso außergewöhnlicher macht."

Ein langjähriger Freund von ROLEX, Scott Pruett, wurde Neunter in der GTD-Klasse in seiner symbolischen 24. und letzten ROLEX 24 At DAYTONA. Mit fünf Gesamtsiegen ist der Amerikaner mit Hurley Haywood für die meisten Siege bei der ROLEX 24 verbunden, und Scott Pruett hat nach dem Rennen über den Erfolg seines Sportwagens nachgedacht: "Ich habe eine unglaubliche Reise zu diesem Punkt hinter mir und es ist sehr passend, meine Karriere bei Daytona zu beenden, das zu meiner zweiten Heimat geworden ist. Ich bin unglaublich stolz, fünf Rolex 24er gewonnen zu haben und jedes Mal mit einer Rolex belohnt worden zu sein - meine Daytona-Uhren werden immer viele schöne Erinnerungen wecken. Ich behaupte immer noch, dass es um die Uhr geht, aber es geht auch um die Teams, Autos und Fans, deren Engagement und Leidenschaft für den Motorsport beispiellos ist. Aus tiefstem Herzen danke ich euch allen für eure anhaltende Unterstützung."



IMSA
28.1.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo


 


[# 5] Gesamtsieger Cadillac DPi, Filipe Albuquerque, Joao Barbosa und Christian Fittipaldi

 

Sieg für Mustang Sampling Racing auf Cadillac DPi

Es war schon erstaunlich: sowohl in der Prototypen-Klasse als auch bei den GTLM gewannen je ein Team mit zwei Fahrzeugen die beiden höchsten Plätze in ihrer Klasse. Action-Express gewann mit ihnen Cadillac DPi die Prototypen und Chip Ganassi gewann mit den Ford GT die GTLM-Klasse. Bei der GTD-Klasse war es dann schon gemischter mit zwei Lambos und einem Acura.

Ergebnisse »ROLEX 24 AT DAYTONA« am 27.-28. Januar 2018
PlatzStart-
Nr.
KlasseFahrerTeamFahrzeugRunden/
Rückstand
1.5PFelipe Albuquerque / Joao Barbosa / Christian FittipaldiAction-Express / Mustang Sampling RacingCadillac DPi808
2.31PMike Conway / Felipe Nasr / Stuart Middleton / Eric CurranAction-Express / Whelen Engineering RacingCadillac DPi+1:10,544
3.54PJonathan Bennett / Romain Dumas / Colin Braun / Loic Duval
CORE autosportORECA LMP2+1:31,982
 
1.67GTLMScott Dixon / Richard Westbrook / Ryan BriscoeFord Chip Ganassi RacingFord GT783
2.66GTLMJoey Hand / Dirk Mueller / Sebastien BourdaisFord Chip Ganassi RacingFord GT+11,180
3.3GTLMJan Magnussen / Mike Rockenfeller / Antonio GarciaCorvette RacingChevrolet Corvette C7.R781
 
1.11GTDRolf Ineichen / Franck Perera / Mirko Bortolotti / Rik BreukersGRT Grasser Racing TeamLamborghini Huracán GT3752
2.86GTDTrent Hindman / AJ Allmendinger / Katherine Legge / Alvaro ParenteMichael Shank RacingAcura NSX GT3751
+16,435
3.48GTDBryce Miller / Andrea Caldarelli / Bryan Sellers / Madison Snow
Paul Miller RacingLamborghini Huracan GT3751
+21,511


IMSA
26.1.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo


 


Übersicht 24H Daytona

 

Zeitplan:

27. 1. Samstag
20:40 - START - 56th Rolex 24 At Daytona

28. 1. Sonntag
20:40 - FINISH - 56th Rolex 24 At Daytona

Live-Übertragung bei EUROSPORT1 ab 18:45 Uhr
Zeiten: MEZ

Die TOP 6 im Qualifying --- Prototypen-Klasse

Platz   -   Start-Nr.   -   Team   -   Fahrzeug   -   Fahrer   -   Zeit
1. [# 10] Konica Minolta Cadillac DPi-V.R - Cadillac DPi - J. Taylor / R. Van Der Zande / R. Hunter-Reay   1:36,083
2. [# 7] Acura Team Penske - Acura DPi - H. Castroneves / R. Taylor / G. Rahal   1:36,090 +0,007
3. [# 5] Mustang Sampling Racing - Cadillac DPi - F. Albuquerque / J. Barbosa / C. Fittipaldi   1:36,194 +0,111
4. [# 38] Performance Tech Motorsports - ORECA LMP2 - J. French / P. O'Ward / K. Masson / J. Miller   1:36,318 +0,235
5. [# 90] Spirit of Daytona Racing - Cadillac DPi - M. McMurry / T. Vautier / E. Cheever   1:36,472 +0,389
6. [# 37] Jackie Chan DCR JOTA - ORECA LMP2 - L. Stroll / F. Rosenqvist / R. Frijns / D. Juncadella   1:36,492 +0,409



Porsche
26.1.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo


 

Logo Porsche


 


Übersicht 24H Daytona

 

Zeitplan:

27. 1. Samstag
20:40 - START - 56th Rolex 24 At Daytona

28. 1. Sonntag
20:40 - FINISH - 56th Rolex 24 At Daytona

Zeiten: MEZ

Daytona: Beide 911 RSR in der zweiten Startreihe

IMSA WeatherTech SportsCar Championship, 1. Lauf, 24 Stunden von Daytona, USA

Gute Ausgangsposition für die Porsche 911 RSR beim 24-Stunden-Rennen in Daytona: Die vom Porsche GT Team eingesetzten 510 PS starken Rennwagen aus Weissach nehmen den weltberühmten Langstreckenklassiker in Florida am Samstag aus der zweiten Startreihe in Angriff. Im Qualifying für den traditionellen Saisonauftakt der IMSA SportsCar Championship und des North American Endurance Cup belegte Laurens Vanthoor (Belgien) mit der Startnummer 912 den dritten Platz in der Klasse GTLM. Zur Pole-Position fehlten nur 14 Hundertstelsekunden. Seine Teamkollegen sind der zweifache Le-Mans-Gesamtsieger Earl Bamber (Neuseeland) und Gianmaria Bruni (Italien). Patrick Pilet (Frankreich) fuhr im 911 RSR mit der Startnummer 911, den er sich mit Le-Mans-Gesamtsieger Nick Tandy (Großbritannien) und Frédéric Makowiecki (Frankreich) teilt, die viertschnellste Zeit auf dem legendären Daytona International Speedway.

Dieses erste Qualifying der Saison war ein Beleg dafür, wie hart umkämpft die Klasse GTLM auch 2018 sein wird: Die acht bestplatzierten Autos lagen innerhalb von nur acht Zehntelsekunden.

Stimmen zum Qualifying

Pascal Zurlinden, Gesamtprojektleiter GT Werksmotorsport: "Beide 911 RSR in der zweiten Startreihe, das ist ein sehr gutes Teamergebnis. Ich hoffe, dass wir diese starke Leistung im Rennen umsetzen können. Wir haben noch zwei Trainingssessions, die wir so gut es geht zur Rennvorbereitung nutzen werden. Wir sind bereit."

Laurens Vanthoor (911 RSR) [# 912]: "Mit meiner Zeit bin ich sehr zufrieden. Damit sind wir im Rennen zumindest in der Startphase vorn mit dabei und können die Spitze angreifen. Wir sind gut aufgestellt, um uns bei diesem Auftaktrennen eine gute Ausgangsposition für den Titelkampf sichern zu können"

Patrick Pilet (911 RSR( [# 911]: "Im Qualifying war unser 911 RSR besser als im freien Training. Zu sehen, dass wir in die richtige Richtung gearbeitet haben, macht uns sehr zuversichtlich für das Rennen."


Die GTD Klasse

Manthey-Racing auf Porsche (911 GT3 R) [# 59] mit den Fahrern Sven Müller, Matteo Cairoli, Steve Smith, Randy Walls und Harald Proczyk erreichten in der Klasse GTD Platz 12 von 19 gewerteten Teams. Sven Müller fuhr die Qualifying-Zeit von 1:47,587 [m:s]. Schnellstes Team war Spirit of Race (P. Dalla Lana/ P. Lamy / M. Lauda / D. Serra) auf Ferrari 488 GT3 mit einer Zeit von 1:46,049 [m:s].

Das Rennen startet am Samstag um 14:40 Uhr Ortszeit (20:40 Uhr MEZ) und wird außerhalb der USA live auf www.imsa.com übertragen.

Ergebnis Qualifying

Klasse GTLM
1. Magnussen/Garcia/Rockenfeller (DK/E/D), Chevrolet Corvette, 1:42,779 Minuten
2. Hand/Müller/Bourdais (USA/D/F), Ford GT, + 0,019 Sekunden
3. Bamber/Vanthoor/Bruni (NZ/B/I), Porsche 911 RSR, + 0,148
4. Pilet/Tandy/Makowiecki (F/GB/F), Porsche 911 RSR, + 0,283
5. Westbrook/Briscoe/Dixon (GB/USA/NZL), Ford GT, + 0,312
6. Gavin/Milner/Fässler (GB/USA/CH), Chevrolet Corvette, + 0,674
7. Vilander/Pier Guidi/Calado/Rigon (SF/I/I/I), Ferrari 488, + 0,822
8. Sims/de Phillippi/Auberlen/Eng (GB/USA/USA/A), BMW M8, + 1,169
9. Krohn/Edwards/Catsburg/Farfus (SF/USA/NL/BRA), BMW M8, + 1,634

Klasse GTD
1. Serra/Della Lana/Lauda/Lamy (BRA/CAN/A/P), Ferrari 488, 1:46,049 Minuten
2. Molina/Perez de Lara/Fuentes/Creel/Griffin (E/MEX/MEX/MEX/IRL), Ferrari 488, + 0,453 Sekunden
3. Bortolotti/Ineichen/Perera/Breukers (I/CH/F/NL), Lamborghini, + 0,609
...
9. Long/Nielsen/Jaminet/Renauer (USA/DK/F/D), Porsche 911 GT3 R, + 1,242
...
12. Cairoli/Müller/Smith/Walls/Prozcyk (I/D/CH/B/A), Porsche 911 GT3 R, + 1,538



IMSA
25.1.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo


 


Übersicht 24H Daytona

 

Zeitplan:

25.1. Donnerstag
21:55-22:10 - GTD Qualifying
22:20-22:35 - GTLM Qualifying
22:45-23:00 - P Qualifying

27. 1. Samstag
20:40 - START - 56th Rolex 24 At Daytona

28. 1. Sonntag
20:40 - FINISH - 56th Rolex 24 At Daytona

Zeiten: MEZ

Starterliste 24H Daytona

Start-Nr.KlasseFahrerTeamFahrzeug
31 PMike Conway / Felipe Nasr /
Stuart Middleton / Eric Curran
Whelen Engineering RacingCadillac DPi
90 PTristan Vautier / Matt McMurry /
Edward Cheever
Spirit of Daytona RacingCadillac DPi
5 PFelipe Albuquerque / Joao Barbosa /
Christian Fittipaldi
Mustang Sampling RacingCadillac DPi
10 PRyan Hunter-Reay / Jordan Taylor /
Renger van Der Zande
Konica Minolta Cadillac DPi-V.RCadillac DPi
6 PSimon Pagenaud / Juan Pablo Montoya
Dane Cameron
Team PenskeAcura DPi
7 PGraham Rahal / Helio Castroneves
Ricky Taylor
Team PenskeAcura DPi
22 PJohannes van Overbeek / Nicolas Lapierre
Luis Felipe Derani
Tequila Patron ESMNissan DPi
55 PJonathan Bomarito / Spencer Pigot
Harry Tincknell
Mazda Team JoestMazda DPi
78 PAlex Brundle / Antonio Felix da Costa
Ho-Pin Tung / Ferdinand Habsburg-Lothringen
Jackie Chan DCR JOTAORECA LMP2
85 PSimon Trummer / Robert Alon
Devlin DeFrancesco / Austin Cindric
JDC-Miller MotorsportsORECA LMP2
99 PMisha Goikhberg / Gustavo Menezes
Chris Miller / Stephen Simpson
JDC-Miller MotorsportsORECA LMP2
23 PPhil Hanson / Fernando Alonso
Lando Norris
United AutosportsLigier LMP2
37 PFelix Rosenqvist / Robin Frijns
Lance Stroll / Daniel Juncadella
Jackie Chan DCR JOTAORECA LMP2
38 PKyle Masson / James French
Pato O'Ward
Performance Tech MotorsportsORECA LMP2
32 PWill Owen / Paul Di Resta
Bruno Senna / Hugo de Sadeleer
United AutosportsLigier LMP2
2 PRyan Dalziel / Olivier Pla
Scott Sharp
Tequila Patron ESMNissan DPi
52 PGustavo Yacaman / Nicholas Boulle
Sebastian Saavedra / Roberto Gonzalez
AFS/PR1 Mathiasen MotorsportsLigier MP2
20 PMarc Drumwright / Ryan Cullen
Joel Miller
BAR1 MotorsportsMultimatic/Riley LMP2
54 PJonathan Bennett / Romain Dumas
Colin Braun / Loic Duval
CORE autosportORECA LMP2
77 PTristan Nunez / Rene Rast
Oliver Jarvis
Mazda Team JoestMazda DPi
66 GTLMJoey Hand / Dirk Mueller
Sebastien Bourdais
Ford Chip Ganassi RacingFord GT
4 GTLMOliver Gavin / Marcel Fässler
Tommy Milner
Corvette RacingChevrolet Corvette C7.R
67 GTLMScott Dixon / Richard Westbrook
Ryan Briscoe
Ford Chip Ganassi RacingFord GT
912 GTLMEarl Bamber / Gianmaria Bruni
Laurens Vanthoor
Porsche GT TeamPorsche 911 RSR
3 GTLMJan Magnussen / Mike Rockenfeller
Antonio Garcia
Corvette RacingChevrolet Corvette C7.R
62 GTLMAlessandro Pier GuidiRisi CompetizioneFerrari 488 GTE
25 GTLMColton Herta / Bill Auberlen
Philipp Eng / Alexander Sims
Connor De Phillippi
BMW Team RLLBMW M8 GTLM
24 GTLMJohn Edwards / Nicky Catsburg
Jesse Krohn / Colton Herta
Augusto Farfus
BMW Team RLLBMW M8 GTLM
11 GTDRolf Ineichen / Franck Perera
Mirko Bortolotti / Rik Breukers
GRT Grasser Racing TeamLamborghini Huracan GT3
44 GTDAndy Lally / John Potter
Andrew Davis / Markus Winkelhock
Magnus RacingAudi R8 LMS GT3
58 GTDPatrick Long / Robert Renauer
Christina Nielsen / Mathieu Jaminet
Wright MotorsportsPorsche 911 GT3 R
86 GTDTrent Hindman / AJ Allmendinger
Katherine Legge / Alvaro Parente
Michael Shank RacingAcura NSX GT3
69 GTDChad Gilsinger / Sean Rayhall
Ryan Eversely / John Falb
HARTAcura NSX GT3
15 GTDDavid Heinemeier Hansson / Scott Pruett
Dominik Farnbacher / Jack Hawksworth
3GT RacingLexus RCF GT3
63 GTDJeff Segal / Gunnar Jeannette
Cooper MacNeil / Alessandro Balzan
Scuderia CorsaFerrari 488 GT3
29 GTDChristopher Mies / Sheldon van der Linde
Jeffrey Schmidt / Kelvin van der Linde
Montaplast by Land MotorsportAudi R8 LMS GT3
19 GTDChristopher Lenz / Max van Splunteren
Christian Engelhart / Ezequiel Perez Companc
Louis Machiels
GRT Grasser Racing TeamLamborghini Huracan GT3
82 GTDMiguel Molina / Martin Fuentes
Santiago Creel / Ricardo Perez
Risi CompetizioneFerrari 488 GT3
33 GTDBen Keating / Adam Christodoulou
Jeroen Bleekemolen / Luca Stolz
Mercedes-AMG Team Riley MotorsportsMercedes-AMG GT3
93 GTDCôme Ledogar / Lawson Aschenbach
Mario Farnbacher / Justin Marks
Michael Shank RacingAcura NSX GT3
75 GTDKenny Habul / Mikael Grenier
Maro Engel / Thomas Jaeger
Riley Motorsports - Team SunEnergyMercedes-AMG GT3
51 GTDMathias Lauda / Pedro Lamy
Daniel Serra / Paul Dalla Lana
Spirit of RaceFerrari 488 GT3
64 GTDTownsend Bell / Frank Montecalvo
Sam Bird / Bill Sweedler
Scuderia CorsaFerrari 488 GT3
14 GTDBruno Junqueira / Kyle Marcelli
Dominik Baumann
3GT RacingLexus RCF GT3
73 GTDTimothy Pappas / Jörg Bergmeister
Patrick Lindsey
Park Place MotorsportsPorsche 911 GT3 R
96 GTDMark Kvamme / Jens Klingmann
Don Yount / Martin Tomczyk
Turner MotorsportBMW M6 GT3
71 GTDLoris Spinelli / Robby Foley
Kenton Koch / JC Perez
P1 MotorsportsMercedes-AMG GT3
48 GTDBryce Miller / Andrea Caldarelli
Bryan Sellers / Madison Snow
Paul Miller RacingLamborghini Huracan GT3
59 GTDSteve Smith / Randy Walls
Harald Proczyk / Matteo Cairoli
Sven Muller
Manthey RacingPorsche 911 GT3 R
911 GTLMNick Tandy / Frederick Makowiecki
Patrick Pilet
Porsche GT TeamPorsche 911 RSR

Die Startnummern je Klasse sind sortiert nach den besten Rundenzeiten während des "Roar Before The Rolex 24".



Ford
24.1.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo


 

Logo Ford


 

Fahrer der [# 66]

- Dirk Müller (Burbach)
- Sébastien Bourdais (F)
- Joey Hand (USA)

Fahrer der [# 67]

- Richard Westbrook (GB)
- Ryan Briscoe (AUS)
- Scott Dixon (AUS)


 


Übersicht 24H Daytona

 

Zeitplan:

25.1. Donnerstag
21:55-22:10 - GTD Qualifying
22:20-22:35 - GTLM Qualifying
22:45-23:00 - P Qualifying

27. 1. Samstag
20:40 - START - 56th Rolex 24 At Daytona

28. 1. Sonntag
20:40 - FINISH - 56th Rolex 24 At Daytona

Zeiten: MEZ

Motiviert bis in die Haarspitzen: Ford Chip Ganassi Racing will GTLM-Sieg beim »Rolex 24 at Daytona« wiederholen

Das Werksteam Ford Chip Ganassi Racing (CGR) nimmt die 56. Ausgabe des 24-Stunden-Rennens von Daytona top motiviert in Angriff und will den Vorjahreserfolg des Ford GT in der GTLM-Klasse wiederholen. Der Endurance-Klassiker auf dem Daytona International Speedway im US-Bundesstaat Florida findet am kommenden Wochenende statt und gilt traditionell als Eröffnung der Rundstreckensaison (Langstrecke).
Ford schickt zwei Rennwagen an den Start: Im Ford GT mit der Startnummer 66 haben sich Dirk Müller (Burbach), Sébastien Bourdais (F) und Joey Hand (USA) die Verteidigung ihres Klassensiegs von 2017 auf die Fahnen geschrieben. Ihre Teamkollegen im Fahrzeug mit der 67 wollen genau dies verhindern und konnten bereits aufzeigen, dass sie dafür auch in Frage kommen: Richard Westbrook (GB) und Ryan Briscoe (AUS) haben im Vorjahr mit 1.43,385 und 1.43,433 Minuten die zwei schnellsten GTLM-Rennrundenzeiten in Daytona vorgelegt. Sie erhalten Unterstützung durch den australischen Routinier Scott Dixon. Beim sogenannten "Roar", den offiziellen Testfahrten Mitte Januar, fuhr der Ford GT mit der 66 die schnellste Runde, das Schwesterauto setzte die drittbeste Zeit.

"Ich kann es kaum abwarten, gemeinsam mit Joey und Sébastien wieder in Daytona an den Start zu gehen", freut sich Dirk Müller (42). "Wir drei bilden nun seit drei Jahren ein Team und wollen natürlich den Klassensieg von 2017 wiederholen. Aber jeder weiß, dass dies nicht einfach ist. In dieser Saison haben wir uns zudem den Titel in der IMSA Sportwagen-Meisterschaft zum Ziel gesetzt, dort wurden wir im vergangenen Jahr Dritte. Deswegen kommt es darauf an, mit einem starken Resultat sofort die richtigen Weichen zu stellen."

Vor Jahresfrist konnte Ford auf der einzigartigen 5,7-Kilometer-Rennstrecke, die ein Tri-Oval mit drei überhohten Kurven mit einem Straßenkurs auf der Innenfläche kombiniert, bereits im Qualifying dominieren und die ersten drei Startplätze der GTLM-Kategorie erobern. Joey Hand und Richard Westbrook teilten sich damals die virtuelle erste Reihe. Die Ford GT-Werksfahrer nehmen dies als zusätzlichen Ansporn, zumal ihrem Teamchef bei der 2018er Ausgabe eine besondere Ehre zuteil wird: Als "Grand Marshall" des "Rolex 24 at Daytona" darf Rennsportlegende Chip Ganassi dem Teilnehmerfeld die traditionelle Ansage "Drivers, start your engines" zurufen.

"Die 24 Stunden von Daytona sind für mich immer etwas ganz Besonderes - nicht nur, weil sie die Rennsaison einläuten, sondern wegen der außergewöhnlichen Atmosphäre dieser Veranstaltung", so Ganassi, der 1985 erstmals mit diesem Rennklassiker in Berührung kam und gemeinsam mit Ford bereits Erfolge in der Prototypen- und auch der GTLM-Klasse gefeiert hat. Hinzu kommt: CGR könnte in diesem Jahr ausgerechnet in Daytona den 200. Klassensieg seiner Team-Geschichte feiern. "Es gibt nicht viele Rennen auf der Welt, die bei Fans und in der Autoindustrie so hoch im Kurs stehen wie das 'Rolex 24'. Wer hier gewinnt, dem ist etwas ganz Besonderes gelungen", so Ganassi.

"Wie cool wäre das denn: Erst von Chip die Aufforderung bekommen, den Motor anzulassen, und anschließend ihm den 200. Sieg seines Rennstalls schenken? Das wäre ganz bestimmt eine tolle Sache", reibt sich Joey Hand (38) die Hände. "Die Geschichte von CGR zeigt, dass sie in Daytona immer gute Rennwagen an den Start geschickt haben. Wir sollten also ein gute Chance bekommen. 2017 kämpften sechs oder sieben Autos fast bis zum Schluss um Platz eins, was bedeutet: Du darfst dir 24 Stunden lang keinen Fehler erlauben. Wir haben uns bei den Testfahrten enorm hereingekniet, um eine gute Abstimmung zu finden - was uns mit der schnellsten Runde beim sogenannten ,Roar' offensichtlich auch gelungen ist."

"Daytona ist eine einzigartige Rennstrecke, die du mit keiner anderen vergleichen kannst", erläutert Richard Westbrook (42). "Auf der einen Seite kommt es auf optimalen Topspeed an, damit auf dem Oval das Überrunden leichter fällt. Auf der anderen benötigst du im Infield viel Abtrieb für die Kurven. Um konstant schnelle Runden fahren zu können, musst du den richtigen Kompromiss finden."

"Im vergangenen Jahr konnten wir mit den Ford GT in Daytona ein wirklich starkes Ergebnis einfahren", unterstreicht Ryan Briscoe (36). "Wir waren schnell und haben klar unter Beweis gestellt, dass wir zu den Sieganwärtern gehörten. Wir glauben an uns und haben alles getan, um optimal vorbereitet zu sein. Dennoch bleiben, aller Erfahrung zum Trotz, natürlich viele Unwägbarkeiten. Ein 24-Stunden-Rennen wie das in Daytona ist immer hart, vieles kann - und wird - passieren."

"Rückblickend betrachtet hat Ford in Daytona insbesondere mit Chip Ganassi Racing schon viele Erfolge gefeiert, etwa in unserer gemeinsamen Zeit in der Prototypen-Klasse", betont Mark Rushbrook, seit kurzem als Direktor von Ford Performance für die weltweiten Motorsportaktivitäten der Marke zuständig. "Wir können mit dem Erreichten sicherlich zufrieden sein, dennoch sind noch ein paar Rechnungen offen - so konnten wir zum Beispiel noch keine Meisterschaft gewinnen. Wir haben viel und eng mit dem Team und unseren Partnern zusammengearbeitet, um einen starken Start in die neue Saison zu erwischen. Aus unserer Sicht wären wir soweit."

Das "Rolex 24 at Daytona" beginnt am kommenden Samstag, 27. Januar, um 20.35 Uhr (MEZ) und wird im Internet live auf imsa.tv übertragen.



BMW
23.1.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo


 

Logo BMW


 

Fahrer der [# 24]

- John Edwards (USA)
- Jesse Krohn (FIN)
- Nick Catsburg (NED)
- Augusto Farfus (BRA)

Fahrer der [# 25]

- Bill Auberlen (USA)
- Alexander Sims (GBR)
- Connor De Phillippi (USA)
- Philipp Eng (AUT)


 


Übersicht 24H Daytona

Start frei für die neue Speerspitze: BMW M8 GTE feiert Rennpremiere bei den »Rolex 24« in Daytona

Diesem Moment hat BMW Motorsport entgegengefiebert: Nach Monaten der intensiven Entwicklungsarbeit wird der neue BMW M8 GTE am kommenden Wochenende seine Rennpremiere feiern. Sein Wettbewerbsdebüt gibt das neue Spitzenmodell für den weltweiten GT-Sport beim berühmten 24-Stunden-Rennen in Daytona (USA), dem Auftakt zur IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2018. Die 56. Auflage des Langstreckenklassikers wird am 27./28. Januar ausgetragen.

Die Ehre, das erste Rennen mit dem BMW M8 GTE zu bestreiten, hat das BMW Team RLL. Die Mannschaft um Teamchef Bobby Rahal (USA) startet in ihre zehnte Saison mit BMW und wird in diesem Jahr zwei BMW M8 GTE einsetzen.

Dieses Fahrzeug ist das Resultat der neuesten BMW Erkenntnisse in der Entwicklung von GT-Fahrzeugen und wurde dafür entworfen, auch in Le Mans an den Start zu gehen. Zuletzt war BMW bei diesem Klassiker 2011 im Starterfeld unterwegs. Während der BMW Z4 GTLM und der BMW M6 GTLM, die in den vorigen vier IMSA-Saisons im Einsatz waren, jeweils von GT3-Versionen abgeleitet waren, wurde der BMW M8 GTE zusammen mit der kommenden Straßenversion des BMW 8er entwickelt und speziell als Rennauto nach GTE-Spezifikation gebaut. Das Ergebnis ist ein Minimum an Kompromissen und ein Maximum an Performance.

Das Rennen in Daytona zweimal rund um die Uhr wird aber nicht nur das Debüt eines neuen BMW Rennfahrzeuges erleben, sondern auch die größte Veränderung im Fahreraufgebot des BMW Team RLL seit zehn Jahren. Da Bill Auberlen (USA) in eine neue Rolle als Markenbotschafter von BMW of North America geschlüpft ist und in dieser Funktion Marketing- und PR-Aktivitäten unterstützt, hat der Routinier mit der Erfahrung von 400 Rennen mit BMW seinen Platz als Einsatzfahrer für die gesamte Saison abgegeben und wird bei den 'Rolex 24' die Stammpiloten unterstützen. Auberlen teilt sich in Daytona das Cockpit des #25 BMW M8 GTE mit den beiden diesjährigen Stammfahrern Alexander Sims (GBR) und Connor De Phillippi (USA). Außerdem wird Philipp Eng (AUT) im Fahrzeug mit der Nummer 25 sitzen. Der BMW M8 GTE mit der Startnummer 24 wird in dieser Saison von John Edwards (USA) und Jesse Krohn (FIN) gefahren. Nick Catsburg (NED) und Augusto Farfus (BRA) unterstützen das Duo in Daytona.

Das von Bobby Rahal geführte BMW Team RLL hat die IMSA-Saison 2017 mit insgesamt vier Siegen, darunter Erfolgen hintereinander in Laguna Seca und beim Petit Le Mans, abgeschlossen und das BMW M6 GTLM Programm jeweils mit Platz zwei in der GTLM-Hersteller-, Team- und Fahrerwertung beendet. Seit 2009 hat das Team mit dem BMW M3 GT, BMW Z4 GTLM und BMW M6 GTLM insgesamt 17 GT-Klassensiege und 68 Podiumsplatzierungen erreicht.

Bobby Rahal (Teamchef, BMW Team RLL): "Der BMW M8 GTE ist in diesem Jahr das einzige komplett neue Auto im GTLM-Feld, und wir glauben, dass er über ein großartiges Potenzial verfügt. Obwohl wir beim Roar mit ein paar Kinderkrankheiten zu kämpfen hatten, sind wir grundsätzlich zufrieden und zuversichtlich. Natürlich haben wir vor dem 'Rolex 24' als Team eine intensive Zeit, aber das kommt nicht unerwartet. Im Vergleich zu Teams wie Schnitzer, die schon seit mehreren Jahrzehnten mit BMW Rennen fahren, sind wir noch immer de die Neulinge. Aber ein langes und gutes Verhältnis ist alles im Motorsport. Wir sind deshalb stolz, in unser zehntes Jahr mit BMW zu gehen, und natürlich besonders darauf, als Team zum ersten Mal den BMW M8 GTE einzusetzen."

Connor De Phillippi (#25 BMW M8 GTE): "Es wird mein erstes Rennen mit BMW sein. Ich kann es kaum erwarten, alles, was ich leisten kann, ins Team einzubringen."

Alexander Sims (#25 BMW M8 GTE): "Der BMW M8 GTE ist ein sehr angenehm zu fahrendes Auto. Ich denke, BMW hat einen großartigen Job gemacht, auf den Stärken des M6 aufzubauen und gleichzeitig seine Schwächen anzugehen."

Philipp Eng (#25 BMW M8 GTE): "Ich habe eine sehr enge Verbindung zum BMW M8 GTE, weil ich bereits vom ersten Tag an in das Entwicklungsprogramm eingebunden war. Ich hoffe, unser erstes Rennen wird ein erfolgreiches."

Bill Auberlen (#25 BMW M8 GTE): "Ich bin vorsichtig optimistisch, nachdem ich über die Jahre schon einige neue BMW Rennautos gefahren habe. Beim BMW M8 GTE kann ich überall nur positive Haken setzen, und ich freue mich darauf, mit ihm in seinem Premieren-Rennen unterwegs zu sein."

John Edwards (#24 BMW M8 GTE): "Dieses Jahr wird ziemlich aufregend. Ich freue mich, das Auto mit der Nummer 24 für die gesamte Saison mit Jesse (Krohn) und in Daytona mit Augusto (Farfus) und Nicky (Catsburg) zu teilen."

Jesse Krohn (#24 BMW M8 GTE): "Wir müssen immer noch einiges lernen. Unser Auto ist beim Roar wegen einiger Kinderkrankheiten zwar nur eine begrenzte Zahl an Runden gefahren. Dennoch können wir positiv ins 'Rolex 24' starten."

Nick Catsburg (#24 BMW M8 GTE): "Mit einem komplett neuen Auto ist es nie wirklich einfach, aber meine Erwartungen sind dennoch hoch. Denn bei den Runden, die ich beim Roar gefahren bin, konnte ich bereits spüren, dass dieses Auto auf jeden Fall Potenzial hat."

Augusto Farfus (#24 BMW M8 GTE): "Das Auto hat bislang ein ordentliches Tempo gezeigt. Wr sind zuversichtlich und motiviert. Eine gute Platzierung in unserem Debüt-Rennen wäre eine großartige Belohnung für all die Arbeit, die jeder im BMW M8 GTE Programm bislang geleistet hat."



Porsche
22.1.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo


 

Logo Porsche


 

Starkes Porsche-Aufgebot beim Jubiläumsrennen in Florida

IMSA WeatherTech SportsCar Championship, 1. Lauf, 24 Stunden von Daytona, USA

Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Daytona International Speedway feiert Porsche ein ganz besonderes Jubiläum: Vor 50 Jahren holten Vic Elford, Jochen Neerpasch, Rolf Stommelen, Jo Siffert und Hans Herrmann mit dem 907LH (Langheck) den ersten von insgesamt 22 Gesamtsiegen für Porsche bei dem weltberühmten Langstreckenklassiker in Florida. Als erfolgreichster Hersteller in der Geschichte des prestigeträchtigen Rennens ist Porsche auch bei der 56. Auflage am 27./28. Januar stark vertreten. Das Porsche GT Team setzt beim Saisonauftakt der IMSA SportsCar Championship zwei 911 RSR ein. Die Rennwagen aus Weissach mit den Startnummern 911 und 912 treten in der traditionell am härtesten umkämpften Klasse GTLM gegen die starke Konkurrenz von BMW, Chevrolet, Ferrari und Ford an. In der Klasse GTD starten drei 911 GT3 R von Porsche-Kundenteams. Insgesamt sind neun Werksfahrer und zwei Young Professionals für Porsche im Einsatz.

Die 24 Stunden von Daytona sind der erste Höhepunkt im Motorsportjahr 2018. Porsche hat für diese Saison sein weltweites Engagement im GT-Sport erweitert und dafür organisatorische Veränderungen vorgenommen. So wurde Pascal Zurlinden neuer Gesamtprojektleiter GT-Werksmotorsport als Nachfolger von Marco Ujhasi, der als Projektleiter Digitalisierung Motorsport künftig intensiv mit der Porsche Digital GmbH zusammenarbeiten wird. Sebastian Golz übernimmt die Projektleitung des 911 GT3 R einschließlich der werksunterstützen Einsätze in der Intercontinental GT Challenge, der Blancpain Endurance Series sowie des 24-Stunden-Rennens Nürburgring.

"Ich danke Marco Ujhasi für die überaus erfolgreiche Aufbauarbeit des 911 RSR-Werksteams", sagt Dr. Frank-Steffen Walliser, Leiter Motorsport und GT-Fahrzeuge. "Sie wurde von Siegen bei den 24-Stunden-Rennen in Daytona und Le Mans sowie von Meistertiteln in der WEC und der IMSA gekrönt. Unvergessen ist der erste Gesamtsieg von Porsche beim Petit Le Mans. Für die neue digitale Herausforderung wünsche ich ihm viel Glück und Erfolg."

Das Rennen
In Daytona schlägt das Herz des US-Motorsports. Das 24-Stunden-Rennen ist neben Le Mans der bakannteste Langstreckenklassiker der Welt. Auf dem 5,729 Kilometer langen Daytona International Speedway, einer supermodernen Motorsport-Arena mit zwei schnellen Steilkurven und einem engen Infield, sind 50 Autos mit Piloten aus den verschiedensten weltweiten Rennserien am Start.

Die Porsche-Fahrer
Den 911 RSR mit der Startnummer 911 teilen sich Patrick Pilet (Frankreich), Le-Mans-Gesamtsieger Nick Tandy (Großbritannien) und Frédéric Makowiecki (Frankreich). Im zweiten vom Porsche GT Team eingesetzten 911 RSR mit der Startnummer 912 wechseln sich der zweifache Le-Mans-Gesamtsieger Earl Bamber (Neuseeland), Laurens Vanthoor (Belgien) und Gianmaria Bruni (Italien) ab. Mit dem 911 GT3 R stellen sich Porsche-Kundenteams der Herausforderung Daytona und werden dabei von Porsche mit Piloten unterstützt. Für Wright Motorsports (Startnummer 58) fahren Patrick Long (USA) und Young Professional Mathieu Jaminet (Frankreich) sowie Christina Nielsen (Dänemark) als 'Porsche Selected Driver 2018'. Sven Müller (Bingen) und Young Professional Matteo Cairoli (Italien) treten für Manthey-Racing (Startnummer 59) an. Bei Park Place Motorsports (Startnummer 73) ist auch in dieser Saison Jörg Bergmeister (Langenfeld) einer der Stammfahrer.

Die Porsche-Fahrzeuge
Der 911 RSR feierte 2017 in Daytona eine erfolgreiche Rennpremiere. Für 2018 wurde neben Setup-Optimierungen vor allem die Zuverlässigkeit weiter verbessert. Der vor der Hinterachse eingebaute Motor leistet je nach Restriktorgröße rund 375 kW (510 PS). Für aerodynamische Effizienz und verbesserten Abtrieb sorgt der besonders große Heckdiffusor in Kombination mit dem hängend angebundenen Heckflügel. Der 911 GT3 R gewann 2017 in Daytona die Klasse GTD. Porsche hat den über 368 kW (500 PS) starken Kundensportrenner für die weltweiten GT3-Serien auf Basis des Seriensportwagens 911 GT3 RS konstruiert. Für diese Saison steht den Teams ein Evolutionspaket zur Verfügung.

Die Porsche-Erfolge
Kein anderer Hersteller war in Daytona so erfolgreich wie Porsche. Neben den 22 Gesamtsiegen brachte es Porsche auf die Rekordmarke von 77 Klassensiegen. Zuletzt gewann Michael Christensen (Dänemark) 2017 mit dem 911 GT3 R die Klasse GTD. Mit fünf Gesamtsiegen in den Jahren 1973, 1975, 1977, 1979 und 1991 sowie einem Klassensieg 1972 ist die US-Rennlegende Hurley Haywood der Porsche-Pilot mit den meisten Erfolgen in Daytona.

Die Zeiten
Das 24-Stunden-Rennen in Daytona startet am Samstag, 27. Januar, um 14:40 Uhr Ortszeit (20:40 Uhr MEZ). Es ist außerhalb der USA live auf www.imsa.com zu sehen.



IMSA
21.1.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo



24H Daytona 2018 --- Die BoP wird geändert

BoP-Änderungen in der GTLM-Klasse:

FahrzeugGewichtLuft-Restriktor / LadedruckTankvolumenBenzinschlauch-Restriktor
BMW M8-10 kg (1240 kg)Ladedruck höher+6 Liter (93 Liter)+3 mm (33,5 mm)
Corvette C7R1240 kg30,6 mm+1,0 Liter (91 Liter)32,5 mm
Ferrari 4881265 kgLadedrucktabelle unverändert87 Liter29,5 mm
Ford GT1265 kgLadedrucktabelle unverändert+2 Liter (91 Liter)+1 mm (31,0 mm)
Porsche RSR1250 kg31,5 mm-3 Liter (92 Liter)-1 mm (31,5 mm)

BoP-Änderungen in der GTD-Klasse (GT3):

FahrzeugGewicht                 Luft-Restriktor / LadedruckTankvolumenBenzinschlauch-Restriktor
Acura NSX+10 kg (1310 kg)Ladedrucktabelle unverändert+5 Liter (105 Liter)+1 mm (33,5 mm)
Aston Martin V12 Vantage1290 kg41,5 mm108 Liter35,5 mm
Audi R8 LMS1320 kg-1 mm ( 39,0 mm)-3 Liter (91 Liter)-1 mm (29,0 mm)
BMW M61325 kgLadedruck höher+3 Liter (106 Liter)+1 mm (34,0 mm)
Ferrari 4881345 kgLadedrucktabelle unverändert+2 Liter (94,0 Liter+0,5 mm (27,0 mm)
Lamborghini Huracán1300 kg-1 mm (38,0 mm)-3 mm (92,0 Liter)-1 mm (27,0 mm)
Lexus RC F1340 kg38,0 mm100 Liter31,5 mm
Mercedes AMG-15 kg (1375 kg)36,0 mm101 Liter31,5 mm
Porsche GT3R1285 kg40,0 mm91 Liter25,5 mm


Audi
20.1.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo



Logo Audi



Fahreraufgebote

Daytona GT3

Magnus Racing Audi R8 LMS:
Andrew Davis/Andy Lally/John Potter/Markus Winkelhock (USA/USA/USA/D)

Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 LMS:
Kelvin van der Linde/Sheldon van der Linde/Christopher Mies/Jeffrey Schmidt (ZA/ZA/D/CH)

24H Daytona 2018 --- Audi Sport mit starken Kundenteams beim Saisonbeginn 2018 in Amerika

Der neue Audi R8 LMS GT4 startet zwei Wochen nach dem Doppelsieg beim 24-Stunden-Rennen in Dubai nun in Nordamerika. Das Publikum erlebt den Kundensport-Rennwagen dort erstmals am 27. und 28. Januar beim traditionellen Eröffnungslauf der IMSA-Serie in Daytona.

Mit seiner Produktoffensive stärkt Audi Sport customer racing die Präsenz im internationalen Rennsport. "Während der Motorsport in vielen Serien zu Jahresbeginn noch ruht, starten unsere Kunden bereits bei drei internationalen Veranstaltungen", sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing. "Besonders freut uns, wie beliebt unsere neuen Modelle schon sind. Die GT3- und GT4-Version des Audi R8 LMS und der Audi RS 3 LMS sind international sehr gefragt."

In Dubai haben insgesamt 13 Fahrermannschaften auf einen dieser drei Rennwagen vertraut. Auch in Daytona starten der Touren- und die beiden GT-Sportwagen. Der Audi R8 LMS GT3 fährt beim 24-Stunden-Rennen um den dritten Sieg für Audi in der GTD-Klasse nach 2013 und 2016.
Das Team Magnus Racing siegte vor zwei Jahren und kehrt mit einem Audi R8 LMS zurück. Das Cockpit teilen sich die drei Amerikaner John Potter, Andy Lally, Andrew Davis und der deutsche Audi-Sport-Pilot Markus Winkelhock.
Das Team Montaplast by Land-Motorsport verpasste den Sieg 2017 nur um 0,293 Sekunden und startet mit den beiden Audi-Sport-Piloten Christopher Mies und Kelvin van der Linde sowie dessen Bruder Sheldon van der Linde und Jeffrey Schmidt.

Im Rahmenprogramm des 24-Stunden-Klassikers erwarten die Zuschauer ein starkes Starterfeld und spannende Kämpfe in der Continental Tire SportsCar Challenge. Dort sind erstmals TCR-Rennwagen zugelassen. Fünf Teams aus dem Kreis von Audi Sport customer racing setzen in der Rennserie insgesamt sieben Audi RS 3 LMS ein. In der GS-Klasse debütieren drei Audi R8 LMS GT4, verteilt auf zwei Teams. Beide Klassen bestreiten ein gemeinsames 4-Stunden-Rennen.



IMSA
19.1.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo



Die Rennen 2018

27./28.01. Daytona International Speedway, Daytona/Florida *

17.03. Sebring International Raceway, Sebring/Florida *

14.04. Long Beach Street Circuit, Long Beach/Kalifornien

06.05. Mid-Ohio Sports Car Course, Lexington/Ohio

02.06. Detroit Belle Isle, Detroit/Michigan (nur GTD/P)

01.07. Watkins Glen International, Watkins Glen/New York *

08.07. Canadian Tire Motorsport Park, Bowmanville/Ontario

21.07. Lime Rock Park, Lime Rock/Connecticut

05.08. Road America, Elkhart Lake/Wisconsin

19.08. Virginia International Raceway, Danville/Virginia

09.09. Mazda Raceway Laguna Seca, Monterey/Kalifornien

13.10. Petit Le Mans, Road Atlanta, Braselton/Georgia *

* Diese Rennen werden für den North American Endurance Cup gewertet.

24H Daytona 2018 --- Team-by-Team --- die GTD-Klasse

Hier ist ein kurzer, teamweiser Blick auf das, was in der Pro-Am-Klasse, die das größte Feld der drei konkurrierenden Klassen haben wird, auf dem Markt ist:

Start-Nr.TeamFahrzeugFahrer
11GRT Grasser Racing TeamLamborghini Huracán GT3 Rolf Ineichen/Mirko Bortolotti/Frank Perera/Rik Breukers
Die Rolex 24 zieht immer qualitativ hochwertige Rennteams aus Europa an, und das GRT Grasser Team ist genau das Richtige. Bortolotti, der Sieger der Blancpain GT-Serie 2017, hat vor zwei Wochen die schnellste GTD-Zeit in der Roar Before The Rolex 24 At Daytona Qualifying Session gepostet, während Perera, der zuvor IndyCar, Indy Lights und Atlantic in den USA gefahren ist, ebenfalls seinen Weg in die Trainingscharts gefunden hat. Ineichen wird in diesem Jahr zum fünften Mal an der Rolex 24 teilnehmen, während der Niederländer Breukers, der Teil des Lamborghini Young Drivers Program ist, an seiner ersten Rolex 24 teilnimmt.
 
14 3GT Racing Lexus RC F GT3 Dominik Baumann/Kyle Marcelli/Philipp Frommenwiler/Bruno Junqueira
3GT Racing startet seine zweite Saison in der WeatherTech Championship mit einem Paar Lexus RC F GT3 Rennwagen mit einer überarbeiteten Fahrerbesetzung. Baumann, ein Meister der Blancpain GT-Serie 2016, teilt sich die Nummer 14 für die gesamte Saison 2018 mit dem Kanadier Marcelli, einem häufigen IMSA-Rennfahrer, der seine Klasse im Motul Petit Le Mans 2013 gewann. Der Schweizer Frommenwiler fuhr im vergangenen Jahr den Lexus RC F GT3 in Europas International GT Open Serie, während Junqueira, ein achtmaliger IndyCar-Sieger, eine lange Geschichte mit 3GT und Sportwagen hat.
 
153GT Racing Lexus RC F GT3 Jack Hawksworth/David Heinemeier Hansson/Scott Pruett/Dominik Farnbacher
Wenn es einen sentimentalen Favoriten in der GTD-Klasse gibt, dann ist es vielleicht der Lexus Nr. 15, denn die Sportwagen-Legende Pruett - fünfmaliger Rolex 24-Gesamtsieger, zehnmaliger Rolex 24-Klassensieger und sechzigmaliger IMSA-Rennsieger - wird es nach dem diesjährigen Rennen als Karriere bezeichnen. Hawksworth, ein IndyCar-Veteran, der letztes Jahr für das Team gefahren ist, ist wieder für eine weitere volle Saison in der WeatherTech Championship dabei, zusammen mit Heinemeier Hansson, der die GTE Am-Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans 2014 gewann. Farnbacher ist zweifacher Klassensieger in der Rolex 24.
 
19 GRT Grasser Racing TeamLamborghini Huracán GT3Max van Splunteren/Ezequiel Perez Companc/Christian Engelhart/Christopher Lenz/Louis Machiels
Drei der fünf Fahrer des Teams Nr. 19 - van Splunteren, Lenz und Machiels - treten in diesem Jahr zum ersten Mal in der Rolex 24 auf. Companc kehrt zu seinem zweiten Rennen zurück, während Lamborghini-Werksfahrer Engelhart seinen fünften Rolex 24-Start bestreiten wird. Unter den Fahrern erzielte van Splunteren die fünftschnellste Zeit in GTD während des Roar Before the Rolex 24 At Daytona.
 
29 Montaplast by Land MotorsportAudi R8 LMSSheldon van der Linde/Kelvin van der Linde/Jeffrey Schmidt/Christopher Mies
Das Team mit der Nr. 29 geht in die Rolex 24, um eine Siegesserie der WeatherTech Championship auf zwei aufeinanderfolgende Rennen auszudehnen, denn es schloss die Saison 2017 mit dem Gewinn der GTD-Klasse in Motul Petit Le Mans ab. Der Audi mit der Nr. 29 belegte in der GTD-Klasse beim Roar den dritten Platz mit einem Eröffnungsflyer des Südafrikaners Kelvin van der Linde, dem 21-jährigen älteren Bruder des 18-jährigen Sheldon van der Linde. Audi Werkspilot Mies und der jüngere van der Linde gewannen im vergangenen Jahr in Motul Petit Le Mans zusammen mit Connor De Phillippi, der nun zum BMW Team RLL in der GT Le Mans (GTLM)-Klasse gehört. Schmidt startet zum zweiten Mal mit der Rolex 24.
 
33 Mercedes-AMG Team Riley MotorsportsMercedes-AMG GT3Ben Keating/Jeroen Bleekemolen/Adam Christodoulou/Luca Stolz
Keating geht auf die Suche nach seinem zweiten Rolex 24-Sieg - er gewann auch die GTD-Klasse 2015 - mit seinem langjährigen Beifahrer Bleekemolen, seinem Teamkollegen, der zwar noch keine Rolex 24 gewonnen hat, aber eigene Siege bei den Mobil 1 Twelve Hours of Sebring und den 24 Stunden von Le Mans feiert. Christodoulou, ein Produkt der Mazda Motorsport Fahrer-Entwicklung Leiter, ist jetzt ein Mercedes-AMG Werksfahrer, der den prestigeträchtigen Nürburgring 24 Stunden im Jahr 2016 gewann. Der deutsche Pilot Stolz, der 2016 den Titel im Blancpain GT Series Silver Cup gewonnen hat, ist mit seiner zweiten Rolex 24 zurück.
 
44 Magnus RacingAudi R8 LMSJohn Potter/Andy Lally/Andrew Davis/Markus Winkelhock
Nach einem Jahr Fahrt kehrt das beliebte Magnus Racing Team zur WeatherTech Championship 2018 zurück, mit einem vertrauten Vollzeit-Fahrerpaar aus Teambesitzer Potter und Lally, einem fünfmaligen Rolex 24 Klassensieger. Es ist die erste Rolex 24 für das Magnus-Team seit dem Gewinn der GTD-Klasse im Jahr 2016 mit einer Aufstellung, die sowohl Potter als auch Lally umfasste. Davis wird das Team für alle Läufe des Tequila Patrón North American Endurance Cup 2018 verstärken, und das Daytona-Angebot wird durch den Audi Werksrenner Winkelhock weiter verbessert.
 
48 Paul Miller RacingLamborghini Huracán GT3Bryan Sellers/Madison Snow/Andrea Caldarelli/Bryce Miller
 
Sellers und Snow kehren zur WeatherTech Championship mit der Pflicht für die dritte aufeinanderfolgende Saison in der Nr. 48 Paul Miller Racing Lamborghini zurück, um zu ihrer 2016er Form zurückzukehren, als sie in den Top 3 der GTD Meisterschaften landeten. Der italienische Rennfahrer Caldarelli ist Lamborghini-Werksfahrer, während Bryce Miller, Sohn des Teambesitzers, zu seinem ersten Rennen seit der letztjährigen Rolex 24 zurückkehrt.
 
51 Spirit of RaceFerrari 488 GT3Paul Dalla Lana/Pedro Lamy/Mathias Lauda/Daniel Serra
Der kanadische Rennfahrer Dalla Lana ist der IMSA Continental Tire SportsCar Challenge Grand Sport (GS) Champion 2011 und ein FIA World Endurance Championship (WEC) GTE Am Champion 2017. Er wird seine neunte Rolex 24 in diesem Jahr starten. Zu ihm gesellen sich der Ex-F1-Rennfahrer Lamy und der Rennfahrer der zweiten Generation Lauda, mit dem er den WEC-Titel 2017 gemeinsam fuhr, sowie Serra, der Sieger der GTE Pro-Klasse 2017 in der Rolex 24 At Daytona.
 
58 Wright MotorsportsPorsche 911 GT3 RPatrick Long/Christina Nielsen/Robert Renauer/Mathieu Jaminet
Der zweimalige GTD-Verteidiger Nielsen wechselt zum Wright Motorsports Porsche, nachdem er mit Alessandro Balzan die Scuderia Corsa Ferrari zu den letzten beiden Meisterschaften gefahren war. Sie begibt sich auf die Suche nach ihrem ersten Rolex 24-Sieg, zusammen mit ihrem neuen Ganzjahres-Co-Pilot, dem amerikanischen Porsche-Werksfahrer Long, der im vergangenen Jahr den Pirelli World Challenge-Titel und GT-Klassensieger der Rolex 24 2009 gewann. Der deutsche Rennfahrer Renauer ist bereits zum vierten Mal bei der Rolex 24 dabei, und zwar zum ersten Mal seit 2016, während Jaminet, ein Porsche Young Professional Driver, seinen ersten Daytona-Auftritt absolviert. Er bildete ein Paar WeatherTech Meisterschaftanfänge letztes Jahr am Stromkreis des Amerika und Detroit Belle Isle.
 
59 Manthey RacingPorsche 911 GT3 RSteve Smith/Randy Walls/Harald Proczyk/Sven Muller/Matteo Cairoli
Ein weiteres starkes europäisches Team bei der Rolex 24 ist der langjährige Porsche-Läufer Manthey Racing. In den Händen von Cairoli, einem weiteren Porsche Young Professional, drehte das Auto während des Roar die zweitschnellste Runde im GTD. Kairoli, Smith und Proczyk treten jeweils zum zweiten Mal bei der Rolex 24 an, während Muller zum dritten Mal im Rennen ist und Walls mit seiner ersten Rolex 24 an den Start geht.
 
63 Scuderia CorsaFerrari 488 GT3Cooper MacNeil/Alessandro Balzan/Gunnar Jeannette/Jeff Segal
Der zweimalige verteidigende GTD-Meister Balzan wird den von WeatherTech gesponserten Ferrari Nr. 63 mit MacNeil für die gesamte Saison 2018 der WeatherTech Championship mitfahren. Vom Fahrquartett besitzt nur Segal einen Rolex 24-Sieg, der 2014 in der GTD-Klasse eintrat. In diesem Jahr wird Jeannette zum elften Mal bei Rolex 24 dabei sein, das achte Mal bei MacNeil und das fünfte Mal bei Balzan.
 
64 Scuderia CorsaFerrari 488 GT3Bill Sweedler/Townsend Bell/Frank Montecalvo/Sam Bird
Sweedler und Bell gewannen 2014 die Rolex 24 At Daytona in einem Ferrari und gewannen die GTE Am-Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans 2016 an der Seite von Segal in einem Ferrari der Scuderia Corsa. Montecalvo wird wieder mit Bell und Sweedler zusammenkommen, mit denen er in der vergangenen Saison die vier Rennen des Patrón Endurance Cup bestritten hat, als Teil des Einzelwagens von Alex Job Racing im Jahr 2017. Bird, ein Ferrari-Werksfahrer, der auch in der Formel E antritt, gewann die FIA WEC LMP2-Meisterschaft 2015 und nimmt an seiner dritten Rolex 24 teil.
 
69 HARTAcura NSX GT3Chad Gilsinger/Ryan Eversley/Sean Rayhall/John Falb
Das Freiwilligenteam, das aus Honda-Ingenieuren aus Ohio besteht, wird 2018 im Rahmen eines geplanten Patrón Endurance Cup-Programms zum ersten Mal einen Rolex-24-Eintrag vornehmen. Eversley wird seine zweite Rolex 24 starten und die erste seit 2016. Es wird Rayhalls vierter Rolex 24 Auftritt in Folge und Falbs dritter Rolex 24 in Folge sein. Eversley, der in den letzten Saisons Vollzeit an der Pirelli World Challenge teilgenommen hat, ist ein ehemaliger Continental Tire Challenge Champion, während Gilsinger ein mehrfacher Continental Tire Challenge Rennsieger ist. Rayhall, der 2013 IMSA Prototype Challenge Presented by Mazda Champion, ist gemeinsam mit United Autosports zur 2017 European Le Mans Series LMP3-Meisterschaft gefahren, die ein Paar LMP2-Autos - darunter eines für den zweimaligen F1-Weltmeister Fernando Alonso - in der Rolex 24 einsetzt.
 
71 P1 MotorsportsMercedes-AMG GT3Kenton Koch/Robby Foley III/Loris Spinelli/JC Perez
P1 Motorsports, die Vollzeit in der IMSA Prototype Challenge Presented by Mazda konkurriert, verzweigt sich 2018 mit einem neuen Mercedes-AMG GT3 in ein Patrón Endurance Cup Programm. Koch, ein ehemaliger IMSA Prototyp Challenge Presented by Mazda Champion und früherer Rolex 24 At Daytona Klassensieger, ist der einsame Fahrer in der Aufstellung mit Rolex 24 Erfahrung. Zusätzlich zum Patrón Endurance Cup Programm wird Foley für P1 Motorsport in der IMSA Prototype Challenge fahren, die Mazda in diesem Jahr präsentiert, ebenso wie Perez. Spinelli ist Teil des Lamborghini Young Drivers Program.
 
73 Park Place MotorsportsPorsche 911 GT3 RPatrick Lindsey/Joerg Bergmeister/Tim Pappas
Lindsey, der in der GTD-Wertung der WeatherTech Championship 2017 Dritter wurde, wird in dieser Saison ein Patrón Endurance Cup-Programm für Park Place Motorsports starten. Zu ihm gesellen sich Bergmeister, mit dem er im vergangenen Jahr bei Lime Rock zu einem GTD-Sieg fuhr, und Pappas, der in diesem Jahr seine fünfte Rolex 24 starten wird. Bergmeister ist dreimaliger Rolex 24 Klassensieger und hat 2003 einen Gesamtsieg errungen.
 
75 SunEnergy1 RacingMercedes-AMG GT3Kenny Habul/Thomas Jaeger/Maro Engel/Mikael Grenier
Habul und der SunEnergy1 Mercedes kehren 2018 nach ihrem ersten Ganzjahresprogramm in der WeatherTech Championship im vergangenen Jahr zurück. Er und sein damaliger Beifahrer Tristan Vautier erzielten in der vergangenen Saison zwei Podiumsresultate. Vautier hat sich dem Spirit of Daytona Team in der Prototype-Klasse für 2018 angeschlossen. Der kanadische Fahrer Grenier, der bereits Erfahrung mit Indy Lights hat, wird sein Debüt in der WeatherTech Championship und Rolex 24 geben. Engel, Mercedes-AMG Werksfahrer mit Siegen bei den 24 Stunden Nürburgring und den 12 Stunden Bathurst, startet zum dritten Mal mit der Rolex 24, während der ehemalige DTM-Rennfahrer Jager - ebenfalls Mercedes-Werkspilot - zum zweiten Mal in Folge mit der Rolex 24 an den Start geht.
 
82 Risi CompetizioneFerrari 488 GT3Miguel Molina/Ricardo Perez de Lara/Martin Fuentes/Santiago Creel/Matt Griffin
Langjährige GTLM-Konkurrenten Risi Competizione erweitert seine Bemühungen um die GTD-Klasse im Jahr 2018 mit einem Ferrari. Der Spanier Molina ist ein Ferrari-Werksfahrer, der Ende letzten Jahres die 12 Stunden am Golf gewonnen hat, während Fuentes, Creel und Perez de Lara aus Mexiko stammen. Perez de Lara, der seit mehreren Jahren für Ferrari des Ferrari Challenge-Teams in Houston unterwegs ist, ist mit seiner zweiten Rolex 24 und der ersten seit 2013 zurück. Fuentes war Teil der gleichen Racers Edge Motorsports Aufstellung wie Perez de Lara im Jahr 2013 und besitzt eine Pirelli World Challenge GTA Meisterschaft. Er macht auch seine zweite Karriere Rolex 24 Start. Creel hat an den letzten beiden Rolex 24 als Teil des TRG-Teams teilgenommen und fährt sein drittes anderes Auto im Rennen, nachdem er im vergangenen Jahr einen Porsche und vor zwei Jahren einen Aston Martin gefahren war. Der Ire Griffin ist ein Ferrari-Rennfahrer, dessen Lebenslauf einen Blancpain Endurance Series-Titel im Jahr 2015 und einen ELMS-Titel im Jahr 2013 beinhaltet. Dies wird seine dritte Rolex 24 sein, aber seine erste seit 2015.
 
86 Michael Shank Racing with Curb-AgajanianAcura NSX GT3Katherine Legge/Alvaro Parente/Trent Hindman/AJ Allmendinger
Legge, der zusammen mit dem damaligen Beifahrer Andy Lally dem Acura NSX GT3 im vergangenen Jahr in Detroit und Watkins Glen seine ersten beiden Siege bescherte, kehrt in diesem Jahr mit Beifahrer Parente, dem Pirelli World Challenge GT-Meister 2016, in das MSR-Team zurück, um ein Patrón Endurance Cup-Programm zu starten. NASCAR-Rennfahrer Allmendinger kehrt nach einem Jahr Abwesenheit ins Shank-Team zurück, mit dem er 2012 die Rolex 24 At Daytona gewann. Hindman, der Continental Tire Challenge GS-Champion von 2014, ist in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge mit einer Rolex 24 unterwegs.
 
93 Michael Shank Racing with Curb-AgajanianAcura NSX GT3Justin Marks/Lawson Aschenbach/Mario Farnbacher/Come Ledogar
Marks, der sich zunächst in der GRAND-AM Rolex Sports Car Series einen Namen gemacht und acht Karrieresiege errungen hat - darunter einen Sieg in der GT-Klasse in der Rolex 24 2009 - bevor er seinen Fokus auf NASCAR verlagerte, ist für eine ganze Saison in der WeatherTech Championship zurück, zusammen mit Aschenbach, der in den letzten Jahren für Stevenson Motorsports in GTD gefahren ist. Farnbacher ist zweimaliger Sieger des Mobil 1 Twelve Hours of Sebring und Ledogar, ein Meister der Blancpain Endurance Series, wird zum ersten Mal an der Rolex 24 teilnehmen.
 
96 Turner MotorsportBMW M6 GT3Jens Klingmann/Martin Tomczyk/Mark Kvamme/Don Yount
Klingmann und Tomczyk sind beide BMW Werkspiloten. Klingmann besitzt drei Siege in der WeatherTech Championship, alle mit Turner Motorsport, während der ehemalige DTM-Champion Tomczyk im vergangenen Jahr im Rahmen des GTLM-Programms des BMW Team RLL zum ersten Mal in der gesamten WeatherTech Championship antrat und sich nach der Rolex vor allem auf das neue BMW FIA WEC-Programm für 2018 konzentrieren wird. Kvamme und Yount traten in den letzten Jahren in der Klasse WeatherTech Championship Prototype Challenge (PC) ausgiebig gegeneinander an. Dies wird Kvamme's fünfte Rolex 24 in Folge sein, aber es wird nur sein zweites Mal in einem GT-Auto sein. Für Yount wird es seine dritte Rolex 24 sein. Im letzten Jahr wurde er Dritter in der PC-Klasse.


Turner Motorsport
16.1.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo



Logo BMW-Turner Motorsport



Turner Motorsport debütiert mit LIQUI MOLY Lackierung bei den Rolex 24H in Daytona

Turner Motorsport ist das einzige Team, das BMW bei den 24 Stunden von Daytona vertreten wird. Bei dieser Gelegenheit wird der BMW M6 GT3 des Teams von Will Turner eine brandneue Lackierung erhalten, nachdem Liqui Moly als Hauptpartner gewonnen wurde. Jens Klingmann und Martin Tomczyk werden den BMW in Florida pilotieren.

Zeitplan:
25. Jan. (Do.) 15:20 - 16:20 Uhr Training 1 und 21:55 - 22:10 Uhr Qualifying
27. Jan. (Sa.) 20:40 Uhr Start der 24H Daytona

Eurosport 1:
Samstag: 20:20-21:15 Uhr
Sonntag: 18:45-20:55 Uhr



Rolex
9.1.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo



Logo ROLEX



Die Motorsportsaison 2018 wird in den USA mit den ROLEX 24H DAYTONA eröffnet

Wenn der berühmte Befehl "Drivers, start your engines" auf dem Daytona International Speedway ertönt und die grüne Flagge am Samstag, den 27. Januar um 14:40 Uhr fällt, beginnt die Rolex 24 At DAYTONA 2018 ihre Marathonfahrt.
Die 56. Auflage des prestigeträchtigsten Sportwagenrennens Nordamerikas markiert den Beginn der Motorsportsaison 2018 und die größte IMSA WeatherTech SportsCar Championship in ihrer Geschichte, die aus drei Klassen besteht - Prototypen (P), GT Le Mans (GTLM) und GT Daytona (GTD).
Adrenalingeladen werden die Fahrer, Teams und Motorsportfans auf der ganzen Welt ihre Positionen einnehmen, denn die Rolex-Uhr zählt von 24:00:00 Uhr rückwärts.

Das diesjährige Feld, zu dem Sieger aus den verschiedensten Motorsportdisziplinen und der mit Spannung erwartete Auftritt der zweimaligen FIA Formel-1-Fahrer Champion Fernando Alonso gehören, besuchte am Wochenende den Daytona International Speedway für drei Trainingstage und Qualifying-Sessions im Roar Before The Rolex 24 - dem Vorläufer des zermürbenden 24-Stunden-Wettbewerbs im Laufe des Monats.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Veranstaltung fand am Sonntag für jede Klasse ein spezielles 15-minütiges Qualifying statt, in dem die Garagen- und Boxenstandorte für die Rolex 24 festgelegt wurden.

Mit der schnellsten Zeit von 1:35,806 Minuten in der Prototypenklasse und der ersten Gesamtwertung im Qualifying fuhr Felipe Nasr in der Nr. 31 Whelen Engineering Cadillac DPi-V.R. In der GTLM-Klasse führte der amerikanische Favorit Joey Hand mit einem 1:43,610 im Ford GT Nr. 66, der von Chip Ganassi Racing eingesetzt wird. Der Italiener Mirko Bortolotti führte in der GTD-Kategorie mit einer beeindruckenden Zeit von 1:47,374 Minuten in der Nr. 11 GRT Grasser Racing Lamborghini Huracan GT3.
Mit den ersten sechs GTLM-Fahrzeugen, die sich innerhalb einer halben Sekunde qualifizieren, und den 18 Top-Fahrzeugen der GTD-Klasse, die um weniger als eine Sekunde voneinander getrennt sind, erwartet die Roar Before The Rolex 24 eine eng umkämpfte Rolex 24 At Daytona in knapp drei Wochen.



BMW
7.1.2018

Logo IMSA-WSCC


 

Logo BMW



Daytona-Generalprobe für den neuen BMW M8 GTE

IWSC: BMW Team RLL und Turner Motorsport testen in Daytona

Drei Wochen vor dem Saisonstart der IMSA WeatherTech SportsCar Championship (IWSC) in Daytona (USA) haben sich das BMW Team RLL und Turner Motorsport an diesem Wochenende intensiv auf das traditionsreiche 24-Stunden-Rennen vorbereitet. Im Rahmen des dreitägigen 'Roar before the 24' hatten beide Teams die Gelegenheit, viele Testkilometer abzuspulen.
Das BMW Team RLL setzt in diesem Jahr in der GTLM-Klasse zwei neu entwickelte BMW M8 GTE ein. Am Steuer der Nummer 24 waren Jesse Krohn (FIN) und John Edwards (USA) im Verlauf des Tests im Einsatz. Im Schwesterfahrzeug mit der Nummer 25 waren Alexander Sims (GBR) und Connor De Phillippi (USA) unterwegs. Im Rahmen des 24h-Rennens, das am 27./28. Januar stattfindet, erhalten sie Unterstützung von den beiden BMW DTM-Piloten Augusto Farfus (BRA) und Philipp Eng (AUT) sowie von Nick Catsburg (NED) und BMW NA Markenbotschafter Bill Auberlen (USA).

Turner Motorsport ging beim ersten Test des Jahres mit dem BMW M6 GT3 auf die Strecke, im Cockpit saß Jens Klingmann (GER).



IMSA
26.12.2017

Logo IMSA-WSCC


 

RENNKALENDER 2018

Die Termine für die IMSA-Saison im Überblick

Datum --- Strecke
27./28. Januar - Daytona
17. März - Sebring
14. April - Long Beach
6. Mai - Mid-Ohio
1. Juli - Watkins Glen
8. Juli - Canadian Tire Motorsport Park
21. Juli - Lime Rock Park
5. August - Road America
19. August - VIR
9. September - Laguna Seca
13. Oktober - Road Atlanta



BMW
26.12.2017

Logo IMSA-WSCC


 

Logo BMW



BMW Motorsport setzt Testprogramm mit dem neuen BMW M8 GTE in Daytona fort

Am Schauplatz seines Renndebüts im Januar 2018 hat der neue BMW M8 GTE weitere Testfahrten absolviert: In Daytona (USA) waren BMW Motorsport und das BMW Team RLL in dieser Woche im Rahmen der offiziellen Tests der IMSA WeatherTech SportsCar Championship (IWSC) unterwegs. Dabei ging das neue GT-Flaggschiff von BMW Motorsport zum ersten Mal mit seinen künftigen Mitbewerbern aus Nordamerika auf die Strecke. Am 27./28. Januar wird der BMW M8 GTE bei den 24 Stunden von Daytona seinen ersten Rennauftritt bestreiten.

In der Woche vor den offiziellen Testfahrten in Daytona hatte bereits ein privater Test in Homestead (USA) stattgefunden. Betreut wurde das Fahrzeug in beiden Fällen vom BMW Team RLL, das in der kommenden Saison mit dem neuen BMW M8 GTE in der IMSA-Serie antreten wird. John Edwards und Connor De Phillippi (beide USA) wechselten sich im Cockpit ab. In Homestead war zudem Martin Tomczyk (GER) im Einsatz. Dabei arbeiteten sich BMW Motorsport und das BMW Team RLL durch ein umfangreiches Programm. So konnten die neuesten Entwicklungsschritte in den Bereichen Performance, Aerodynamik und Elektronik weiteren Härtetests unterzogen werden.

Hinter BMW Motorsport liegen intensive Monate. In dem halben Jahr seit dem ersten Test im Juli hat sich das Fahrzeug kontinuierlich verändert. Die Aerodynamik wurde von den BMW Ingenieuren Schritt für Schritt verfeinert, unter anderem wurden die Front, das Fahrwerk und das Kühlungspaket des BMW M8 GTE überarbeitet. Alle Bauteile wurden langstreckentauglich gemacht, so dass bereits vor einem Monat erfolgreich eine 24-Stunden-Distanz absolviert werden konnte. Mit Hilfe des Feedbacks der Fahrer wurde außerdem die Ergonomie des Cockpits optimiert.

Die Vorbereitung des neuen BMW M8 GTE auf die 24 Stunden von Daytona geht nun in ihre heiße Phase. Unter Verwendung der in den USA gesammelten Daten wird in München weiter an der Feinabstimmung gearbeitet, bevor es kurz vor Weihnachten noch einmal zum Testen in die USA geht. In vier Wochen steht dann bereits "The Roar before the 24 Hours", der offizielle Vorbereitungstest der IMSA für das 24-Stunden-Rennen, auf dem Programm.

Stimmen der Fahrer zum Test in Daytona.

John Edwards: "Es waren die ersten Tests mit dem BMW M8 GTE hier in den USA, und auch für mich war es das erste Mal, dass ich das neue Auto gefahren bin. Es ist aufregend, in die Entwicklungsarbeit mit eingebunden zu sein. Wir sind eine umfangreiche Testliste durchgegangen. Das Team hat dabei viel über das neue Auto gelernt, und auf dieser Basis können wir in der weiteren Saisonvorbereitung sehr gut weiterarbeiten."

Connor De Phillippi: "Wir konnten eine Menge verschiedener Dinge testen und dabei auch in der Entwicklung weitere Schritte machen. Wir müssen zwar noch hier und da etwas verändern, aber insgesamt stimmt die Richtung. Dieser Test war eine gute und wichtige Vorbereitung auf alles, was uns im Januar erwartet."



 nach oben