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CTT, Historic Trophy, Nürburgring

CTT, Historic Trophy, Nürburgring

CTT, Historic Trophy, Nürburgring

CTT, Historic Trophy, Nürburgring

CTT, Historic Trophy, Nürburgring





YT, 3h-Rennen, Nürburgring

YT, 3h-Rennen, Nürburgring

YT, 3h-Rennen, Nürburgring

YT, 3h-Rennen, Nürburgring

YT, 3h-Rennen, Nürburgring

YT, 3h-Rennen, Nürburgring





im Großformat:
24h Classic, Nürburgring

im Großformat:
24h Classic, Nürburgring

im Großformat:
24h Classic, Nürburgring

24h Classic, 3h-Rennen, Sieger


Berlandy/Schmitt gewinnen die Rallye Köln-Ahrweiler 2015

(Hil/14.11.2015) Nach 13 Wertungsprüfungen führt die [# 7] Georg Berlandy/Ulrike Schmitt mit 2 Min. und 22,3 Sek. Vorsprung auf die [#1] Anton Werner/Gabriele Fischer und den Dritten, die [#5] Bertram Altena/Chris Altink (Rückstand 2:37,9). Altena/Altink gewinnen den Gold-Cup.

Rallye Köln-Ahrweiler - Georg Berlandy/Ulrike Schmitt in Reifferscheid

Georg Berlandy/Ulrike Schmitt auf der WP 'Südschleife'

Die Gesamtsieger waren die Schnellsten auf 11 von insgesamt 14 Wertungsprüfungen - das zeigt, wie Berlandy/Schmitt die Rallye dominierten und das bei wechselnden Wetterbedingungen.
Glückwunsch zum 10ten Gesamtsieg an Georg Berlandy !

    Top 3 der Rallye Köln-Ahrweiler 2015 (Wertungsgruppen 1 bis 8)
  1. [# 7] Georg BERLANDY /Ulrike SCHMITT - Opel Ascona 400
  2. [# 1] Anton WERNER / Gabriele FISCHER - Audi Quattro
  3. [# 10] Michael KÜKE / Carl JOACHIM - Porsche 911 RS
  4. gestartet: 56 Fahrzeuge, gewertet: 41 Fahrzeuge
    Top 3 des »Gold Cup 2015« (Wertungsgruppen 9 bis 13)
  1. [# 5] Bertram ALTENA / Chris ALTINK - Opel Manta i200
  2. [# 6] Christopher GERHARD / Philipp KLUTH - BMW M3
  3. [# 4] Jürgen LENARZ / Natalie SOLBACH-SCHMIDT - BMW M3
  4. gestartet: 34 Fahrzeuge, gewertet: 24 Fahrzeuge
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Freitag: Rallye Köln-Ahrweiler 13.-15. Nov.

(Hil/13.11.2015) Nach den beiden Freitag-WP's führt [# 7] Georg Berlandy/Ulrike Schmitt mit 11 Sekunden Vorsprung.

Rallye Köln-Ahrweiler - Start von Georg Berlandy/Ulrike Schmitt in Mayschoß

    Hier die Top 10 (und gleichzeitig die Startreihenfolge für Samstag):
  1. [# 7] Georg BERLANDY /Ulrike SCHMITT - Opel Ascona 400
  2. [# 6] Christopher GERHARD / Philipp KLUTH - BMW M3 - [G]-P1
  3. [# 5] Bertram ALTENA / Chris ALTINK - Opel Manta i200 - [G]-P2
  4. [# 10] Michael KÜKE / Carl JOACHIM - Porsche 911 RS
  5. [# 13] Thomas KLEINWÄCHTER / Rüdiger BAEHR - Ford Escort RS 1800
  6. [# 18] Nikolaus SCHELLE / Jan ENDERLE - Suzuki Ignis - [G]-P3
  7. [# 1] Anton WERNER / Gabriele FISCHER - Audi Quattro
  8. [# 9] Edwin WOLVES / Feria TER MAAT - Opel Manta i200 - [G]-P4
  9. [# 11] Walter GROMÖLLER / Klaus BRÖKELMANN - Opel Ascona 400
  10. [# 8] Carsten ALEXY / Marc WETZEL - Audi S2 - [G]-P5

[G] = separate Gold-Cup Wertung

Bei einem Starterfeld von 90 Fahrzeugen - plus 35 Vorwagen - gab es bei den ersten zwei Wertungsprüfungen »Dreimühlenhof« und »Eulenhof« nur 2 Ausfälle: [#84] Christoph WILDE / Jürgen KÜVEN auf Simca Rallye II (Bremsenversagen/Baum) und [# 62] Julian PINNEN / Friedhelm PINNEN auf BMW E30 (Baum). Beide Teams sind ok.

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Vorbericht: Rallye Köln-Ahrweiler 13.-15. Nov.

(Hil/12.11.2015) Morgen wird es wieder so aussehen in Mayschoß:

Rallye Köln-Ahrweiler - Fahrerlager in Mayschoß im letzten Jahr

(Hil/5.11.2015) Zum Abschluß der Motorsport-Saison am Nürburgring findet - wie seit Jahren - die »Rallye Köln-Ahrweiler« statt, veranstaltet von der Scuderia Augustusburg Brühl unter Mithilfe von vielen anderen Vereinen hier aus der Region.



Die aktuelle Starterliste mit 95 Teilnehmer-Fahrzeugen wurde auf der Youngtimer-Webseite veröffentlicht. Zusätzlich gibt es für die Zuschauer ausführliche Informationen auf der Rallye-Webseite (http://www.rallye-koeln-ahrweiler.de).

Der Sieger des letzten Jahres, Anton Werner / Gabriele Fischer auf Audi Quattro sind auch wieder am Start (diesmal mit der Startnummer 1):

Anton Werner / Gabriele Fischer auf Audi Quattro

Georg Berlandy, der diese Rallye schon 9 mal gewonnen hat tritt in diesem Jahr nicht mit seinem bekannten Ascona A, sondern mit einem geliehen Ascona 400 an:

Georg Berlandy / Ulrike Schmitt auf Opel Ascona B 400 (Gruppe 4)

Hier eine kurze, bestimmt unvollständige Liste der interessanten Teams:
- #1 Anton Werner/Gabriele Fischer (Sieger 2014) auf Audi Quattro
- [# 6] Christopher Gerhard/Philipp Kluth (hat alle RCN-Läufe 2015 gewonnen) auf BMW M3 E36
- #7 Georg Berlandy/Ulrike Schmitt auf Opel Ascona 400
- #10 Michael Küke/Carl Joachim auf Porsche 911 RS
- #11 Walter Gromöller/Klaus Brökelmann auf Ascona 400
- #12 Frank Färber/Peter Schaaf auf Escort RS 2000
- #13 Thomas Kleinwächter/Rüdiger Baehr auf Escort RS 1800
- #18 Nikolaus Schelle/Jan Enderle auf Suzuki Ignis S1600
- #73 H.W. Schewe/Willi Peter Pitz auf Escort RS

Nicht zu vergessen sind die Teams aus den BeNeLux-Staaten: #2 Hermann/Hüweler (Ascona 400), #5 Altena/Altink (Manta i200), #3 Munhoven/Pier (BMW 323i) und #9 Wolves/Ter Mat (Manta i200).

Marvin Jerlitschka und sein Beifahrer Dietmar Moch auf Ford Sierra Cosworth:

Jerlitschka/Moch haben sich auch viel vorgenommen - der Start bei der RKA ist der 'Einstieg' in die 2016er Saison...

Die Wettervorhersage: kalt (so um die 10°C tagsüber), aber trocken - also sehr schön für die Zuschauer und zumindest einen Teil der Teilnehmer, nämlich die, die sich eine trockene Strecke wünschen.
Wetter-Update (Stand Donnerstag, 12. Nov.): es wird regnen! Sowohhl Freitag als auch Samstag.

Zusätzlich zu den 95 Teilnehmerfahrzeugen gibt es auch ca. 30 Vorwagen zu sehen, u.a. einen Talbot Lotus Sunbeam, Austin Rover Mini Turbo 4WD, mehrere Audi Quattro A2, Fiat 131 Abarth und Renault 5 Turbo. Beachten sollte man unbedingt Achim Korden/Tamara Zenz auf ihrem wilden MINI Turbo 4WD (Startnr. C1), der wirklich sagenhafte WP-Zeiten fährt.

In diesem Jahr gibt es eine wesentliche Änderung: die bisherige Servicezone in Meuspath (am Samstag) wird zeitlich erweitert, weil alle Fahrzeuge nach jeweils der WP 4, WP 7 und WP 11 dort erscheinen werden.

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YOUNGTIMER TROPHY 2016 - Die Weichen sind gestellt!

(Youngtimer/11.11.2015)
Die Erfolgsgeschichte der YOUNGTIMER TROPHY wird fortgeschrieben.
In 1992 von Egon Meurer (†) und Hans Schnock gegründet, hat sich die Serie im historischen Motorsport weiter etabliert. Hans Schnock wird sich zum Jahresende 2015 aus der operativen Tätigkeit verabschieden.
Die Verantwortung für die YOUNGTIMER TROPHY liegt nun ganz in den Händen von Karin Kölzer und Stefan Eckhardt, beide schon über lange Jahre an der Entwicklung der Serie erfolgreich beteiligt.

"Ich freue mich, dass die Beiden die YOUNGTIMER TROPHY sicher auch weiter in meinem Sinne fortführen werden und ich möchte mich bei allen bedanken, die mich und die YOUNGTIMER TROPHY In den letzten Jahren unterstützt haben." so Hans Schnock, der in beratender Funktion der Serie aber weiterhin erhalten bleiben wird.

Ausblick auf die kommende Saison 2016: Die sportlichen Weichen sind schon jetzt gestellt, werden wir doch im nächsten Jahr wieder als internationale Serie an den Start gehen und so mindestens zweimal im angrenzenden Ausland an den Start gehen. Das Youngtimer Festival in Spa-Francorchamps ist hier als Veranstaltung schon einmal gesetzt, erfreut sich der Formel 1 Kurs in den Ardennen doch großer Beliebtheit im Teilnehmerfeld.
Ein weiterer Fixpunkt im Kalender der YOUNGTIMER TROPHY ist natürlich das ADAC 24h Classic, wo man beim ADAC Nordrhein im Vorfeld des Int. ADAC 24h Rennens auf dem Nürburgring zu Gast ist. Hier kann man sicher wieder viele Fans im weiten Rund der grünen Hölle für die historischen Rennfahrzeuge begeistern.

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ADAC Westfalentrophy - 23.-25. Oktober 2015

(Youngtimer/28.10.2015) Edgar Salewsky und Max Struwe gewinnen das letzte Rundstreckenrennen der 2015er Saison im Rahmen der ADAC Westfalentrophy! Im Porsche 911 RSR querten sie nach rund 2 Stunden Renndauer die Ziellinie des Nürburgrings. Zweiter wird Markenkollege Heiko Hammel vor dem BMW M3-Pilot Wolfgang Hartmann.

1. Platz: Edgar Salewsky / Max Struwe (Porsche 911 RSR)

2. Platz: Heiko Hammel / Matthias Wasel (Porsche 911 RSR)

3. Platz: Wolfgang Hartmann (BMW M3 E30)

Vor dem Finale der YOUNGTIMER TROPHY im Rahmen der ADAC Rallye Köln-Ahrweiler vom 13.-15. November führen Diana und Sebastian Koch (Opel Kadett E) knapp vor Christoph Renicke (Opel Kadett C/GTE) und Dirk Ossenberg (BMW M3).

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Herbststimmung in der Grünen Hölle!

(Youngtimer/23.10.2015) Als letztes Rundstreckenrennen der Youngtimer Trophy Saison 2015 geht es für die Youngtimer Trophy am kommenden Sonntag noch einmal in die Grüne Hölle des Nürburgrings.
Im Rahmen der ADAC Westfalentrophy wird die Gesamtstrecke des Nürburgrings von 24358 Meter noch einmal unter die Räder genommen. Über 100 Youngtimer gehen auch in diesem Jahr hier wieder an den Start.
Der Gesamtsieger wird wohl einmal mehr aus dem Porschelager kommen. Gleich fünf Porsche 911 sind im Gruppe 5 Trimm unterwegs. Unter ihnen auch Dieter Schmidtmann - Gesamtsieger des letzten Youngtimerrennens im Rahmen des RGB Saisonfinales - sowie Edgar Salewsky, der im letzten Jahr das 2h-Rennen im Rahmen der Westfalentrophy für sich entscheiden konnte.
Die Herzen der vielen Motorsportfans schlagen wieder höher, wenn die Fahrzeuge der am stärksten besetzen Klasse der Gruppe A+B Fahrzeuge bis 2500 ccm um den Klassensieg fighten. Fahrzeuge aus den guten alten DTM-Zeiten wie der BMW M3 und der Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 gehen hier an den Start. Zu den Favoriten zählen hier sicher Jens Böhler, Wolfgang Hartmann und Marc Gutowski.

Als bisher einzige Frau gewann Ellen Lohr einen Lauf zur DTM mit einem Mercedes 190E 2.5-16 Evo II. In der Einladungsklasse ist sie nun mit einem von Mercedes-Benz Classic mit höchster Authentizität für den historischen Motorsport aufgebauten Exemplar, allerdings mit Serienmotor, in der Youngtimer Trophy unterwegs.

Der Meisterschaftskampf geht nun auch in die heiße Phase. Es sieht einmal mehr danach aus, dass derjenige, der Meister werden möchte, auch beim Saisonabschluss im Rahmen der Rallye Köln-Ahrweiler an den Start gehen muss. Um ganz vorne mitmischen zu können, ist es nicht notwendig, Riesensummen aufzuwenden. So kommt mit Jens Rarbach ein Mann als Spitzenreiter an den Nürburgring, der in der 1300er Klasse mit einem Suzuki Swift GTI an den Start geht. Ihm eng auf den Fersen ist das Ehepaar Diana und Sebastian Koch (Opel Kadett E). Mit Dirk Ossenberg (BMW M3) und Christoph Renicke (Opel Kadett C/GTE) folgen auf den weiteren Rängen zwei Fahrer, die auf echte Klassiker ihrer Zeitepoche setzen.

CTT: Spannung bis zum Schluss!
(CTT/23.10.2015) Am kommenden Wochenende wird es rund um die altehrwürdige Nürburg noch einmal richtig spannend. Mit Sascha Faath, der in diesem Jahr bereits sieben Rennen der Hankook Cup- und Tourenwagen Trophy für sich entscheiden konnte, und Stephan Ernst können noch zwei Fahrer den Meistertitel für sich verbuchen.
Stephan Ernst, der aus dem Kartsport kommende 27 jährige Euskirchener wird wohl alles daran setzen, nach einem Vizemeistertitel im Vorjahr in diesem Jahr ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Mit dem Renault Clio RS III war er in dieser Saison sieben mal Klassensieger in der hart umkämpften 2-Liter Klasse der 24h Spezial Fahrzeuge.
Sascha Faaths beste Saisonplatzierung datiert aus dem Jahre 2012, als er noch im Vorgänger-M3 unterwegs war. Im jetzigen WTCC-Modell ist der Pfullinger derzeit kaum zu schlagen. Mit Marlon Menden ist der Titel der Junioren in der Hankook Cup- und Tourenwagen Trophy dem Mini Cooper Challenge Pilot aus Essen nicht mehr zu nehmen.
Einmal mehr die am stärksten besetzte Klasse ist die der 2-Liter Fahrzeuge nach 24h Spezial Reglement. Sechs Fahrzeuge, vier verschiedene Marken sind hier am Start. Neben dem Meister Peter Schaub (VW Polo GTI) geht hier auch mit Lukas Korsch der Vizemeister der Juniorenwertung 2014 im Renault Clio Cup an den Start. Seinen ersten Start in der Hankook Cup- und Tourenwagen Trophy hat Jörg Koslowski im Visier. Der Mann aus Eschweiler pilotiert einen BMW E46/4-ETCC.

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CTT: Sascha Faath feiert Doppelsieg beim RGB Saisonfinale!

(CTT/19.10.2015) Bei vollem Starterfeld - 44 Teilnehmer waren auf der Nürburgring GP-Strecke am Start - setzt Sascha Faath seine Siegesserie fort.
Im BMW M3 WTCC [# 27] konnte der Pfullinger beide Rennen der Hankook Cup- und Tourenwagen Trophy für sich entscheiden. Im ersten Rennen war es Andreas Sczepansky (Porsche 996 GT3) [# 3], der als Zweiter vor Manfred Lewe (Seat Leon Supercopa) [# 38] die Ziellinie querte.

Andreas Sczepansky stand im zweiten Rennen wieder neben Faath auf dem Podium. Kai Riebetz feierte als Dritter mit dem BMW Z4 M Coupé [# 6] den dritten Podiumsplatz des Jahres.

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ADAC RGB Saisonfinale 09.-11. Oktober 2015

(Youngtimer/18.10.2015) Dr. Helmut Stein gewinnt im Ford Escort RS 1600 das erste Rennen der YOUNGTIMER TROPHY im Rahmen des ADAC/RGB Saisonfinales. Zweiter wurden Wilhelm Vinke und Stefan Scholz im Opel Kadett B 1900 vor Sascha Korte (VW Golf) der damit seine beste Platzierung im Rahmen der YOUNGTIMER TROPHY feiern konnte.

Dr. Helmut Stein (Ford Escort RS 1600)

Das zweite Rennen entschied Dieter Schmidtmann für sich. Im Porsche 911 RSR IMSA siegte er auf der Nürburgring GP-Strecke vor Achim und Peter Heinrich (BMW M1) und Markenkollege Edgar Salewsky (Porsche 911 RSR).


In der Gesamtwertung führt weiter Jens Rarbach vor Diana und Sebastian Koch.

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Historic Super Prix Zolder 23. August 2015

(Hil/24.8.2015) In diesem Jahr war das Wochenende in Zolder doch eine Nummer kleiner als vergleichsweise in den letzten Jahren - bedingt durch die Wahl der Einzelrennen als 'Einladungsrennen'. Ohne Meisterschaftsstatus bzw. Serienwertung fiel es den Teilnehmern wohl schwerer, die Reise ins belgische Zolder anzutreten.

Die Youngtimer traten wie gewohnt in zwei Gruppen auf: im Rennen 'A' waren 19 Fahrzeuge am Start. Die Hubraumgrenze lag bei 2.000 ccm. Im Ziel gewertet wurden 15 Teilnehmer; die [# 147] querte als Gesamtsieger die Ziellinie mit 31 Runden. Am Steuer wechselten sich Wolfgang Kaufmann und Dieter Dörmann auf dem Ford Escort ab. Die schnellste Runde fuhr Wolfgang Kaufmann mit einer 1:47,738 [m:s] im ersten Drittel des Einstunden-Rennen.

Wolfgang Kaufmann und Dieter Dörmann (Ford Escort)

Zweiter wurde Michael Nolte aus Willich auf seinem gelben Opel Ascona A [# 2] mit einem Rückstand von 56,975 Sek. vor Thomas Schröder / Marc Therolf auf VW Derby [# 155].

Im Rennen der 'großen' Klasse der Youngtimer standen 20 Teams am Start, die auch alle in Wertung die Ziellinie sahen. Vorne stand natürlich die Porsche Armada, gefolgt von zwei Opel Kadett, einem einsamen Ford GT 40 und einem BMW M3.

Sieger nach einer Stunde Fahrzeit wurde Daniel Schrey auf dem Kremer Racing Porsche 935 K1 [# 505] mit 33 Runden vor Edgar Salewsky, auch auf Porsche 911 RSR [# 504] mit einem Rückstand von 34,919 Sek. und Andreas Sczepansky - Porsche 911 3.0 RSR - [# 506], der weitere 5,5 Sek. zurück lag.

Daniel Schrey (Porsche 935 K1)

Die beste Rundenzeit von 1:43,208 [m:s] wurde in Runde 2 durch Daniel Schrey (Porsche) erzielt.

Natürlich war an diesem Wochenende auch die CTT-Truppe in Zolder, um in zwei Läufen á 30 Minuten an den Start zu gehen. Beide Läufe wurden durch Andreas Sczepansky auf Porsche 911-996 [# 3] gewonnen. Michael Haager (Opel Astra), [# 37], wurde auch in beiden Läufen Zweiter. Frank Schröder wurde im ersten Lauf Dritter [# 33], im zweiten Lauf erreichte Daniel Haager [# 19] das Podium.

Andreas Sczepansky (Porsche 911-996)

=== Fotos vom Historic Super Prix Zolder / Youngtimer A Rennen ===

=== Fotos vom Historic Super Prix Zolder / Youngtimer B Rennen ===

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Vorschau Youngtimer und CTT in Zolder 21.-23. August 2015

Die Probleme mit dem DMSB bezüglich der Auslandsveranstaltungen scheinen gelöst zu sein. Wie der Youngtimer e.V. bzw. die CTT melden, wird die Veranstaltung 'Zolder Historic Super Prix' stattfinden - allerdings ohne Punktevergabe für die Jahreswertung, sondern als Einladungsrennen. Auch der Lauf der CTT in Zandfoort muß jetzt als Einladungsrennen deklariert werden. Der Grund: laut FIA/DMSB ist bei nationalen Meisterschaften/Serien nur jeweils ein (1) Auslandslauf erlaubt. Dies ist der Lauf diesen Monat in Spa gewesen.

Das Veranstaltungswochenende in Zolder (21.-23. August 2015) findet in Zusammenarbeit mit der Veranstaltergemeinschaft Württemberischer Porsche Club und Porsche Club Schwaben e.V. statt. Am Samstag, 22.8. finden Testfahrten und die Qualifyings statt. Am Start werden sein:
PCHC (Porsche Club Historic Challenge), die Youngtimer, geteilt in A und B, die Cup- und TW-Trophy, die 'Historische Fahrzeuge Anhang K' und Kampf der Zwerge.

Sonntags finden dann die entsprechenden Rennen statt. Der Zeitplan:
10:10 - 10:40 Uhr - 1. Rennen - R1 - Cup + TW Trophy
10:50 - 11:20 Uhr - 2. Rennen - R1 - PCHC
11:30 - 12:00 Uhr - 3. Rennen - R1 - Kampf der Zwerge
12:10 - 13:10 Uhr - 4. Rennen - Youngtimer Trophy 1
13:20 - 14:20 Uhr - 5. Rennen - Youngtimer Trophy 2
14:30 - 15:00 Uhr - 6. Rennen - R2 - Cup + TW Trophy
15.10 - 16.10 Uhr - 7. Rennen - Anhang K
16.20 - 16.50 Uhr - 8. Rennen - R2 - PCHC
17.00 - 17.30 Uhr - 9. Rennen - R2 - Kampf der Zwerge

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Youngtimer Festival Spa am 19. Juli 2015

(Hil/21.7.2015) Bei den Youngtimern wurden wie zumeist zwei Rennen á 60 Minuten durchgeführt. Das Wetter war wechselhaft, bei den beiden Läufen war es aber meist abgetrocknet. Mike Stursberg siegte im Lauf 1 auf dem 'Rüddel-Escort RS' [# 117] vor Stefan Scholz / Wilhelm Vinke (Opel Kadett B) [# 114] und Dr. Helmut Stein (Ford Escort RS 1600) [# 146].

Mike Stursberg (Ford Escort RS 1600)

Im zweiten Lauf hatte mal wieder die [# 508] mit Dieter Schmidtmann (Porsche 911 RSR IMSA) die Nase vorne, gefolgt mit ca. 32 Sek. Abstand von Daniel Schrey auf Porsche 935 K1 [# 505] und mit 2 Minuten Rückstand Max Struwe / Sascha Schwalme auf Porsche 911 RSR [# 501].

Dieter Schmidtmann (Porsche 911 RSR IMSA)

Bei dem Rennen 2 der CTT hatte Sascha Faath auf seinem BMW M3 WTCC [# 27] nach 10 Runden das Ziel erreicht und Kai Riebetz (BMW Z4 m Coupé) [# 6] kam mit einem Rückstand von knapp 17 Sek. bzw. Manuel Rubow (Seat Leon Supercopa MK2) [# 52] mit knapp 32 Sek. an.
Das CTT Rennen 1 wurde schon Samstag durchgeführt und auch von Sascha Faath gewonnen.

Sascha Faath (BMW M3 WTCC)

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Volles Starterfeld bei der CTT in den Ardennen

(CTT/14.7.2015) 50 Fahrer haben zum vierten Wochenende der Hankook Cup- und Tourenwagen Trophy genannt! Als Tabellenführer kommt der Vizemeister des Vorjahres, Stephan Ernst (Euskirchen), in die Ardennen. In der Zweiliterklasse der 24h Spezial-Fahrzeuge liefert sich der 26-jährige im Renault Clio RS III tolle Fights mit seinen Klassenkonkurrenten Luigi Stanco und Peter Schaub, die beide auch in den Top 10 der Gesamtwertung zu finden sind.

Welche Marke und welcher Fahrer definiert die nächste Bestmarke?
Ralf Heisig (Königswinter, Porsche 996 GT3) und Sascha Faath (Pfullingen, BMW M3 WTCC) konnten bisher jeweils neunmal in der Geschichte der Hankook Cup- und Tourenwagen Trophy gewinnen. Haben wir nach dem Wochenende in Spa-Francorchamps einen neuen Rekordhalter?
Auch Andreas Sczepansky, der bisher achtmal ganz vorne zu finden war, könnte zu den Beiden aufschließen. Für einen Sieg in Spa ist sicher auch Manfred Lewe im Seat Leon WTCC gut, der im Vorjahr gleich zweimal in den Ardennen auf dem Podium stand.
Die Markenstatistik spricht allerdings für BMW und Porsche, machten diese Marken in den letzten fünf Jahren bei zwölf absolvierten Rennen auf dem Formel 1 Kurs doch die Siege unter sich aus und jede Marke war sechsmal ganz vorne zu finden.

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Über 100 Fahrzeuge bei der Youngtimer Trophy 2015 in Spa am Start

(Youngtimer/13.7.2015) Zu den Favoriten im ersten Rennen zählt sicher wieder der Vorjahressieger Wolfgang Kaufmann (Molsberg), der gemeinsam mit Dieter Dörmann (Rheinstetten) im von der Scuderia M66 eingesetzten Ford Escort RS 2000 unterwegs ist, zu den Favoriten. Mit Dr. Helmut Stein (Hilden) ist auch der Meister des Jahres 2000 mit dabei. Er wird, ebenfalls in einem Ford Escort RS 2000 unterwegs, bei einem seiner Gaststarts wieder ein Wort um den Sieg mitreden wollen. Neben Edgar Salewsky (Aachen), der in den letzten beiden Jahren jeweils als Dritter auf dem Podium in Spa-Francorchamps zu finden war, sind noch vier weitere Gruppe 5 Porsche am Start.

Wolfgang Kaufmann (Ford Escort RS 2000)

Daniel Schrey (Rietberg) wird hier sicher wie auch Andreas Sczepanaky (Ludwigsburg), Dieter Schmidtmann (Mechernich) und Carl Friedrich Baron v. Münchhausen, der in seiner Debütsaison unterwegs ist, um den Gesamtsieg fighten wollen. Sollten sich die Schleusen über den belgischen Wäldern öffnen, kann auch das Saarländer-Team mit Peter und Jürgen Schumann (BMW 635 Csi), die in Spa ihren bisher einzigen Gesamtsieg in der Youngtimer Trophy feiern konnten, ganz nach vorne fahren. Aber auch der in diesem Jahr schnellste BMW M3 Treter Joachim Kiesch (Nusbaum) sollte man auf der Rechnung haben.

Mit Roland Asch ist die schwäbische DTM-Legende auch wieder mal im Rahmen der Youngtimer Trophy mit dabei. Nur vier Wochen nach dem Erfolg von Sohn Sebastian im Rahmen des ADAC GT Masters in Spa sitzt der Herr Papa im Mercedes Benz 190E 2,5-16 Evo II, der von Mercedes-Benz Classic an den Start gebracht wird. Damit wird DTM-Geschichte wieder lebendig auf der Strecke.

Als Spitzenreiter kommt Stephan Reuter (Erftstadt) nach Belgien. Der 47-jährige konnte in diesem Jahr schon zwei Klassensiege in der Gruppe N mit dem seriennahen BMW M3 für sich verbuchen. Erst mit 40 Jahren aktiv in den Rennsport eingestiegen, konnte der selbstständige KFZ-Meister bereits einige Achtungserfolge auf der Nürburgring Nordschleife, z.B. einen zweiten Klassenrang auf einem BMW 325 im Rahmen des Int. ADAC 24h Rennens, feiern!

Mit Jens Rarbach (Schmallenberg) folgt auf dem zweiten Rang ein Mann, der auch im letzten Jahr lange Zeit im Porsche 944 turbo ganz weit vorne zu finden war und in der Endabrechnung des Jahres 2014 einen tollen sechsten Platz feiern konnte. Nur 1,18 Punkte dahinter rangiert unser schnelles Youngtimer-Ehepaar Diana und Sebastian Koch (Brücken) im Gruppe A Opel Kadett E.

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CTT: Sascha Faath gewinnt beide Rennen im Rahmen der Historic Trophy Nürburgring

Die Cup & Tourenwagen Trophy trug ihre Läufe Nr. 5 und 6 auf dem Nürburgring GP-Kurs aus und konnte mit einem guten Starterfeld aufwarten. Es hatten immerhin 42 Teilnehmer zum Wochenende genannt und traten zu den Rennen an.

Start des Rennen #2 am Sonntag


Sascha Faath konnte schon als Zweiter in die Mercedesarena-Rechts einbiegen und war einige Runden später an der Spitze, die er bis zum Ziel verteidigte.

[# 27] Sieger Sascha Faath vor [# 49] Ralf Heisig


Ergebnis Rennen 2 (Top 3 Gesamt)
1. [# 27] Kl. 6 - BMW M3 WTCC - 9 Rndn - Sascha Faath - 22:32,520 [m:s]
2. [# 49] Kl. 17 - Porsche 996 GT3 - 9 Rndn - Ralf Heisig +4,371sec
3. [# 3] Kl. 17 - Porsche 996 - 9 Rndn - Andreas Sczepansky +6,391sec

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Historic Trophy Nürburgring: Beim 3h-Rennen war Michael Schrey wieder vorne

(Hil/8.6.2015) Bei der 'Historic Trophy Nürburgring' wurde am Samstag das Rennen über 3 Stunden ausgetragen mit Teilnehmern der Youngtimer Vereinigung und der FHR (Fahrergemeinschaft historischer Rennsport e.V). Es waren insgesamt 128 Teilnehmerteams (YT + FHR) zum Zeittrainung angetreten, davon schafften 88 Youngtimer den Rennstart. Das Ziel - in Wertung - sahen 73 Youngtimer.

Schon zum Trainingsbeginn zog an verschiedenen Stellen Nebel auf, der sich nach ca. einer halben Stunde so verstärkte, daß das Training unterbrochen werden musste. Trainingsschnellster war Michael Schrey auf dem Porsche 935 K1 [# 510] mit einer besten Rundenzeit von 9:44,451 [m:s]. Nur 8 Sek. langsamer waren Stefan und Max Struwe auf Porsche 911 RSR [# 501] und überraschenderweise der Opel GT [# 305], pilotiert von Ulrich Gerent und Marco Wolf (Rückstand 26 Sek.).

Nachmittags war schönes Wetter, trocken und Sonnenschein, so daß das Rennen nur mit leichter Verspätung gestartet werden konnte. Michael Schrey setzte sich direkt an die Spitze, die er bis ins Ziel verteidigte und nach 3 Stunden und 17,836 Sek. wurde er nach 18 Runden als Sieger abgewunken. Die ersten Drei blieben in einer Runde, der erste BMW M3 E30 [# 450] schaffte nur 17 Runden.

Der Gesamtsieger (Youngtimer) beim Drei-Stunden 'Eifelrennen': Michael Schrey

Nach einer Renndauer von 3 Stunden querten Stefan und Max Struwe (Porsche 911 RSR) als Zweitplatzierte vor ihren Markenkollegen Edgar Salewsky/Wolfgang Destree die Ziellinie.

Die Zweiten [# 501] und Dritten [# 504] des 'Eifelrennen'

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Historic Trophy Nürburgring: Steht der Name Schrey einmal mehr ganz oben auf der Ergebnisliste?

(Youngtimer/3.6.2015) Nur drei Wochen nach dem Aufschlag mit über 150 YOUNGTIMERN im Rahmen der ADAC 24h Classic zieht es uns mit knapp 100 Fahrzeugen schon wieder auf die Nürburgring Nordschleife.
Drei der letzten vier Eifelrennen konnten Michael (Wallenhorst) und Daniel Schrey (Rietberg) für sich entscheiden. Neben den Cousins aus Ostwestfalen konnte sich 2012 Dr. Edgar Althoff in die Siegerliste eintragen lassen, der in diesem Jahr nur sporadisch in der YOUNGTIMER TROPHY unterwegs ist. Sollte es der Wettergott gut mit uns meinen und in der Eifel bleibt es trocken, führt der Gesamtsieg des 3h Rennens sicher über die Gruppe 5 Porsche, von denen insgesamt sieben Stück am Start stehen.
Auch Stefan und Max Struwe konnten schon einmal einen Sieg auf dem Nürburgring feiern. Im Jahre 2013 war das Vater-Sohn-Team aus Wiesloch im Rahmen der Westfalentrophy siegreich. Man muss aber sicher auch Dieter Schmidtmann (Mechernich)/Christoph Breuer (Meuspath) sowie Andreas Sczepansky (Ludwigsburg)/Sebastian Glaser (München) mit auf der Rechnung haben.
Als Leader der YOUNGTIMER TROPHY nach zwei Saisonrennen kommt Christoph Renicke an den Nürburgring. Der Mann aus dem hessischen Dreieich geht mit einem Klassiker aus den 70er Jahre, einem Opel Kadett C GT/E, an den Start. Wie Renicke haben auch Luca und Thomas Schröder (Bünde) schon zwei Klassensiege auf dem Konto und rangieren mit dem VW Derby auf dem zweiten Platz der aktuellen Gesamtwertung. Hinter dem Vater-Sohn Team folgt dann schon Andreas Höne (Overath) im schnellsten japanischen Fahrzeug des Feldes. Er ist mit einer Toyota Corolla GT im Gruppe A Trimm unterwegs.

Das 3h-Rennen im Rahmen der Historic Trophy Nürburgring findet am Samstag (6. Juni) statt. Gefahren wird auf der Nordschleife und dem GP-Kurs.
Training: 08:00-09:30 Uhr, Rennen: 15:40-18:40 Uhr.

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ADAC 24h-Classic (3h-Rennen) am 15. Mai 2015

Das 3-Stunden-Rennen 'ADAC 24h Classic' im Rahmen des ADAC 24h Wochenendes bestand aus zwei unabhängigen Wertungen: der Youngtimer-Wertung und der FHR-Wertung.
Bei den Youngtimern gewann Michael Schrey (Porsche 935K1) [# 510] vor vor seinen Markenkollegen Daniel Schrey [# 505] auf Platz 2 sowie Carl Friedrich Baron v. Münchhausen / Michael Joos [# 509] auf Platz 3.

Der Gesamtsieger (Youngtimer) beim 24h Classic Rennen: Michael Schrey

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Rekordstarterfeld bei den 24h Classic!

155 YOUNGTIMER gehen zum prestigeträchtigen Rennen im Rahmen des int. ADAC 24h Rennens an den Start! Die aktuelle Starterliste gibt es hier!

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Preis der Stadt Stuttgart Hockenheimring 17. - 19. April 2015

Volles Haus in Hockenheim, rund 100 YOUNGTIMER gehen zum ersten Wertungslauf des Jahres an den Start! Alle Unterlagen zum Rennen findet Ihr hier!

Ergebnisse

Thomas Fröhlingsdorf/Andreas Leiendecker gewinnen im Ford Escort RS 2000 das Rennen A zum Saisonauftakt in Hockenheim. Das Podium komplettierten Roland Portmann (BMW 2002ti) und Michael Nolte (Opel Ascona A).

Daniel Schrey (Porsche 935 K1) konnte seinen Vorjahreserfolg in Hockenheim wiederholen und setzte sich im zweiten Rennen gegen Carl Friedrich Baron von Münchhausen und Andreas Sczepansky (beide Porsche 911RSR) durch.

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ADAC 24h Classic

Recht früh in der Saison, vom 14. - 17.Mai 2015, steht mit dem ADAC 24h Rennen ein erstes Highlight in unserer Saison auf dem Programm!
Alle Unterlagen zum Rennen findet man auf der Youngtimer-Website

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Veranstaltungen der CTT 2015

17. - 19. April 2015 - Preis der Stadt Stuttgart - Hockenheim
22. - 24. Mai 2015 - Pinksterraces - Zandvoort *
05. - 07. Juni 2015 - Historic Trophy - Nürburgring
17. - 19. Juli 2015 - Youngtimer Festival - Spa
21. - 23. August 2015 - Zolder Historic Super Prix *
09. - 11. Oktober 2015 - RGB Saisonfinale - Nürburgring GP-Kurs
23 - 25. Oktober 2015 - ADAC Westfalentrophy - Nürburgring GP-Kurs

* = Einladungsrennen

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Vorläufiger Veranstaltungskalender 2015 der Youngtimer

21. März 2015 - Test- und Einstellfahrten Nürburgring
17.-19. April 2015 - Hockenheim - Preis der Stadt Stuttgart - 1h-Rennen
14.-17. Mai 2015 - ADAC 24h Rennen Nürburgring - 24h Classic 3h-Rennen
05.-07. Juni 2015 - Historic Trophy Nürburgring - 3h-Rennen
17.-19. Juli 2015 - Youngtimer Festival Spa - 1h-Rennen
21.-23. August 2015 -Zolder Historic Super Prix - 1h-Rennen
09.-11. Oktober 2015 - RGB Saisonfinale Nürburgring GP - 1h-Rennen
23.-25. Oktober 2015 - ADAC Westfalentrophy Nürburgring - GP Kurs+Nordschleife 2h-Rennen
13.-15. November 2015 - ADAC Rallye Köln-Ahrweiler

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