Anklickfotos

RS3A: Matthias Wasel

H1: Schüngel / Schüngel

H3: Raubuch

H4: Reuter / Neumann

H5: Schäfer / Fikara

H6: Wagner / Schellhaas


BMW ehrt RCN-Sieger Christian Büllesbach und Matthias Unger

(BMW/5.12.2015) Das BMW Museum in München war am Freitag Schauplatz des BMW Motorsport Saisonabschlusses, in dessen Rahmen auch in diesem Jahr die besten BMW Privatfahrer und -teams der abgelaufenen Saison ausgezeichnet wurden. BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt übergab die begehrten BMW Sports Trophy Pokale an die 25 erfolgreichsten Piloten sowie die zehn besten Teams. Bei den Fahrern gingen Platz eins und das Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro an Christian Büllesbach, der bei verschiedenen Veranstaltungen auf der Nürburgring-Nordschleife insgesamt 429 Punkte sammeln konnte. In der Teamwertung gelang dem Pixum Team Adrenalin Motorsport mit 1.051 Punkten die Titelverteidigung: Bereits 2014 hatte die Mannschaft von Teamchef Matthias Unger ganz oben gestanden.

Matthias Unger und Christian Büllesbach (Bildmitte)

"Die BMW Sports Trophy Wertungen sind seit mittlerweile über 50 Jahren ein wichtiger Teil des Engagements von BMW im Motorsport", sagte Marquardt. "Die Ehrung der BMW Privatfahrer und -teams am Saisonende liegt uns besonders am Herzen, denn die BMW Sports Trophy Teilnehmer sind in Serien und bei Events auf der ganzen Welt hervorragende Botschafter für die Marke BMW. Glückwunsch an Christian Büllesbach und das Pixum Team Adrenalin Motorsport: Sie haben sich mit ihren Top-Leistungen im Saisonverlauf ihre Siegerpokale absolut verdient."

2015 registrierten sich insgesamt 310 Fahrer aus 29 Ländern für die Fahrerwertung - so viele wie noch nie in der Geschichte der BMW Sports Trophy. 48 Teams sammelten insgesamt fast 10.000 Punkte, weit über 4.000 Einzelergebnisse in über 50 Serien und Events wurden erfasst. In der Fahrerwertung ging es um ein Preisgeld von 250.000 Euro, bei den Teams gab es 100.000 Euro zu gewinnen.

Büllesbach fuhr mit dem BMW Z4 vom Pixum Team Adrenalin Motorsport erfolgreich in der VLN Langstreckenmeisterschaft, außerdem feierte er den Titelgewinn in der Rundstrecken Challenge auf dem Nürburgring. Dabei belegte er sieben Mal Rang eins und kam in ebenso vielen Läufen in die Top-5. Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sicherte sich Büllesbach zudem den Sieg in der V5-Klasse. Erst mit Platz fünf und dem Gewinn von 16 Punkten beim VLN-Rennen am 31. Oktober - dem letzten Tag des Wertungszeitraums 2014/2015 - konnte der Nordschleifen-Experte Vorjahressieger Markus Palttala (423 Punkte) vom ersten Platz verdrängen. Hinter dem Gewinner des 24-Stunden-Rennens von Spa-Francorchamps kam Martin Kroll mit 394 Zählern auf den dritten Rang.

"Das ist einfach fantastisch", sagte Büllesbach. 2Ich hätte niemals damit gerechnet, es auf Platz eins in der Privatfahrerwertung schaffen zu können. Ich hatte ein super Jahr und habe mir ein Top-Ten-Ergebnis ausgerechnet, aber vom Sieg habe ich nicht zu träumen gewagt. Es ist ein tolles Erlebnis, an diesem Abend dabei zu sein."

Zum dritten Mal wurden auch die erfolgreichsten Teams der BMW Sports Trophy Saison ausgezeichnet. Mit einem Vorsprung von 197 Punkten auf das zweitplatzierte Team Securtal Sorg Rennsport zeigte das Pixum Team Adrenalin Motorsport erneut eine außergewöhnliche Performance und stand wie 2014 ganz oben. Über 30 Mal brachten die Fahrer des Teams in der VLN, im BMW M235i Racing Cup und in der Rundstrecken Challenge Nürburgring Top-3-Platzierungen in die Wertung. Zudem holte das Pixum Team Adrenalin Motorsport in der RCN den Titel. West Surrey Racing, das in der British Touring Car Championship Siege erringen konnte, komplettierte mit 839 Zählern auf Rang drei das Podium bei den Teams.

"Es ist Wahnsinn, dass wir zum zweiten Mal in Folge die Teamwertung der BMW Sports Trophy gewinnen konnten", sagte Unger. "Wir hatten ein hartes Jahr, aber dank meiner großartigen Mechaniker und der zahlreichen guten Fahrer in unseren Reihen haben wir es wieder geschafft, ganz oben zu stehen. Das ist eine fantastische Leistung von allen im Team."

 nach oben



Veranstaltungstermine 2016

  • RC 1 - 16. April (im Rahmen vom 24h Qualirennen)
  • RC 2 - 26. Mai (im Rahmen vom 24h Rennen)
  • RC 3 - 11. Juni
  • RC 4 - 09. Juli
  • RC 5 - 06. August
  • RC 6 - 27. August
  • RC 7 - 17. September
  • RC 8 - 01. Oktober
  • RCN 3h Rennen - 16. Oktober
  • Jahressiegerehrung - 19. November

Stand: 20.11.2015 / Änderungen möglich!

 nach oben



3h-Rennen RCN »Schwedenkreuz« am 25. Okt. 2015

(Hil/25.10.2015) Der letzte Lauf der RCN in dieser Saison, »Schwedenkreuz«, wurde als Rennen ausgetragen und auch hier gewann Christopher Gerhard/Walter Csaba (Porsche 911-991 GT3 Cup) nach 3 Stunden mit einem Vorsprung von 3 Minuten vor Marco Schelp/Peter Scharmach (Porsche 911-997 GT3 Cup S) und Dirk Vleugels/Thorsten Jung (Audi TTS).

Schon im Zeittraining dominierte Gerhard mit einer Rundenzeit von 8:38,665 [m:s]. Nur 5 Sek. zurück lag ein BMW M3 E46 mit den Fahrern Tobias Jeckle/Donald Molenaar; erst dann kam Peter Mamerow auf dem Porsche 911-997 GT3 R (8,5 Sek. zurück).

Gesamtsieger Christopher Gerhard / Walter Csaba

In der Jahreswertung führte ja Heiko Seiwert - BMW 318iS (64,63 Punkte); er konnte auch heute seine Klasse gewinnen, aber Christian Büllesbach und Norbert Fischer hatten heute mehr Konkurrenten in der Klasse und konnten deshalb mit einem Punktevorsprung von nur 0,72 den Jahressieg (66,29 zu 65,57 Punkte) erringen. Herzliche Glückwünsche an beide!

Jahressieger Christian Büllesbach / Norbert Fischer

 nach oben



Vorbericht: 3h-Rennen RCN »Schwedenkreuz« am 25. Okt. 2015

(Hil/16.10.2015) Die letzte Veranstaltung in dieser Saison, das 3-Stunden-Rennen steht an. In diesem Jahr zählt das Rennen erstmals zur Jahreswertung und die Sieger werden hier festgestellt.
Der Nennungseingang ist sehr gut und obwohl Mittwoch erst der erste Nennschluß (mit vergünstigten Konditionen) war, sind schon um die 200 Nennungen eingegangen. Maximal sind 210 Fahrzeuge auf dieser Rennstrecke erlaubt, es ist also noch 'etwas Luft' vorhanden.
Keine Luft gibt es bei der Boxenbelegung; alle Stellplätze sind belegt und es gibt eine Warteliste. Leider stehen nur 16 Boxen zur Verfügung, die mit je 7 Fahrzeugen belegt werden müssen. Damit können 112 Fahrzeuge in den Boxen untergebracht werden; die andere Hälfte wird auf der Fahrerlagerfläche platziert bzw. bei Training und Rennen vor den Boxen 1...16 in der Boxengasse.

Die Situation bezüglich der »Single Event DMSB Permit« hat sich ja zwischenzeitlich etwas entkrampft und die meisten Teilnehmer werden diese spezielle Erlaubnis vom DMSB erhalten - die Kosten übernimmt ja freundlicher- weise der RCN!

Nun zum sportlichen Teil: das Zeittraining wurde in diesem Jahr auch verlängert - von 1 Stunde auf 1,5 Stunden - und der Beginn auf 9:50 Uhr festgelegt. Dafür wird das Rennen auch in anbrechender Dunkelheit beendet (17:45 Uhr), man sollte bedenken, daß in der Nacht auf Sonntag die Zeit von Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt wird und die Beleuchtung, speziell die Hauptscheinwerfer, sollte schon gut funktionieren.

Gefahren wird die Nordschleife und die Grand-Prix-Strecke incl. Mercedesarena, Kurzanbindung und Motorradschikane. Bei 3 Stunden Fahrzeit dürfen bis zu drei Fahrer pro Fahrzeug starten, so daß die Kosten entsprechend aufgeteilt werden können. Unabhängig von der Anzahl Fahrer werden 2 Boxenstopps verlangt, die jeweils mindestens 105 Sekunden (incl. Ein- und Ausfahrt) dauern müssen.

Der aktuelle Tabellenstand (Rundstrecken-Challenge):
1.     64,63 Punkte - Heiko Seiwert - BMW 318iS
2.     63,46 Punkte - Friedhelm Erlebach - Mini John Cooper Works
3.     63,39 Punkte - Christopher Gerhard - Porsche 911 GT3-Cup
4.     63,19 Punkte - "Kiko" / Jürgen Schulten - Opel Astra OPC

Warten wir mal den 2. Nennschluß (Montag 19.10.) ab, dann wird auch die Starterliste veröffentlicht und die Ablauf-Info zum Rennen, welche die weiteren Details regelt.
Ein Unsicherheitsfaktor - das Wetter am Ring - ist noch offen und wird entsprechend der späten Jahreszeit sich eventuell noch ändern. Aber: die Langzeitvorhersage offeriert uns: sonnig, trocken bei 12°C. So kann es bleiben!

(Update 20.10.2015) Die veröffentlichte Nennliste zeigt 202 eingegangene Nennungen. Stark besetzte Klassen sind V4, H4 und RS3 mit je 15 Bewerbern. Es folgen die V5 (13), V3 (12), H5 und RS3A mit 11 Fahrzeugen.
Interessant für den Gesamtsieg wird bestimmt die Klasse RS7 werden, die auch stark besetzt ist mit 9 Bewerbern, darunter sogar ein Porsche 911-997 GT3 R [# 179] und dem Fahrer Peter Mamerow, dem Vater von Christian Mamerow. Da will der Teamchef selbst doch nochmal ins Lenkrad greifen...

Der bisherige Seriensieger, Christopher Gerhard, ist natürlich auch wieder mit seinem Porsche 911 GT3 Cup [# 111] am Start. Heiko Seiwert, der die Challenge im Moment anführt, fährt mit Christian Scherer zusammen in der V2 auf dem BMW 318 iS E36 [# 77]. Friedhelm Erlebach will die 3 Stunden alleine 'schaffen' auf dem BMW MINI Cooper JCW [# 66] - er liegt aktuell auf Platz 2.
Damit wird das sonntägliche Rennen bestimmt für genug Spannung sorgen und am Abend kann der Challenge-Sieger geehrt werden.

Ein Punkt bedarf noch der Klärung: in der Ausschreibung ist die max. Boxengassengeschwindigkeit mit 50 km/h angegeben, in der Ablauf-Info wird 60 km/h angegeben. Da wird der Rennleiter bestimmt eine Klärung herbeiführen.

 nach oben



Gruppe H Cup - Wertungsendstand für 2015

(Thönissen/6.10.2015) GRATULATION AN ALLE TEILNEHMER ZUR ERFOLGREICHEN SAISON 2015!
Gewonnen haben erneut Patrick Wagner und Daniel Schellhaas im BMW M3 E36, die mit 70 Punkte das Maximum rausholten. Auf allen weiteren Plätzen gab es spannende Kämpfe und oft Positionswechsel. Anbei dazu der finale Punktestand. Alles weitere in meinem Jahresrückblick im November.

Mein Bitte: die ersten 10 Teilnehmer des Cups senden mir bitte erneut die Adresse für Pokale/Sachpreise zu. Vielen Dank! sagt Frank Thönissen



Hier die besten Drei der Jahreswertung:

1. Wagner/Schellhaas         2. Reuter/Neumann           3. Schulze-Ardey/Jacob

 nach oben



DMSB-Erlaubnis (Permit) für Rennen am 25. Okt. erforderlich

(Hil/2.10.2015) Mit Datum 29. September 2015 teilt der DMSB in der Genehmigung für das anstehende Rennen am 25. Okt. mit, daß alle Fahrer, die noch keine Nordschleifen-Permit besitzen, eine spezielle Genehmigung (Single Event DMSB Permit) benötigen.

    Zulassungsbedingungen:
  • Nationale Lizenz Stufe A des DMSB
  • oder eine gleichwertige Fahrerlizenz eines anderen der FIA angeschlossenen ASN
  • DMSB Permit der Stufe A oder B

Alternativ zu »DMSB Permit der Stufe A oder B«: in der Saison 2014/2015 an
- mind. 3 RCN-Leistungsprüfungen oder
- 1 RCN-Rennen + 1 RCN-Leistungsprüfung
in Wertung teilgenommen. Dann gibt's die 'Single Event DMSB Permit'.
Zusätzliche Kosten der Permit übernimmt der Veranstalter.

 nach oben



»Bergischer Schmied« am 19. Sept. 2015

(Hil/26.9.2015) Der letzte Leistungsprüfungslauf in dieser Saison fand wieder bei 'gemischtem' Wetter statt. Der Beginn war noch trocken, doch nach ca. der halben Fahrzeit wurde es doch nass auf der Nordschleife. Da praktisch alle Teams auf Slicks unterwegs waren, gab es dann doch einige Unfälle, die aber alle ohne ernsthaften Personenschaden abgingen.

Es herrschte ziemlicher Betrieb beim RCN-Lauf auf der Nordschleife

Gesamtsieger wurde - wie immer? - Christopher Gerhard, dieses Mal auf seinem GT3 Cup-Porsche 911-991 [# 111] mit einer Fahrzeit von 2:14:34 [h:m:s] und 4285 Strafpunkten. Nur 12 Punkte dahinter (=bedeutet 12 Sekunden) schaffte es Matthias Wasel auf dem Audi TT RS [# 380] in der Klasse RS3A - sogar in einer kürzeren Zeit von 2:09:16. Dritte im Gesamt wurden Holger Spelsberg/Alexander Böhm vom Team Black Falcon auf Porsche Carrera 911-991 [# 333] aus der Klasse V6! Sie lagen nur um 39 Punkte gegenüber Gerhard zurück.

Die Klassensieger:

  • V 2: [# 77] Seiwert, Heiko - BMW E36 318 iS
  • V 3: [# 168] Kutepov, Glib - Renault Clio
  • V 4: [# 81] Fielenbach, Alexander / Sandberg, Oskar - BMW 325i E90
  • V 5: [# 1] Büllesbach, Christian / Fischer, Norbert - BMW Z4
  • V 6: [# 333] Böhm, Alexander / Spelsberg Holger - Porsche 911-991
  • VT 1: [# 584] Wegner, Jan Paul / Schleuter, Jules - BMW MINI Cooper
  • VT 2: [# 393] Paatz, Michael - VW Scirocco GT-RS
  • F 2: [# 363] Decius, Benjamin - Seat Ibiza Cupra
  • F 3: [# 100] Luther, Michael - BMW M3
  • H 1: [# 21] Löw, Lothar / Arora, Raya - VW Polo 86C
  • H 3: [# 381] Milz, Michael / Greven, Oliver - Citroen Saxo
  • H 4: [# 20] Degener, Christof / Benninghofen, André - Honda Civic Type R
  • H 5: [# 127] Roitzheim, Marc / Moedebeck, Gilbert - BMW E36 325i
  • H 6: [# 3] Wagner, Patrick / Schellhaas, Daniel - BMW E36 M3
  • RS 1: [# 510] Lee, Andreas / Staatz, Karsten - Toyota Yaris Cup
  • RS 1 DA: [# 395] Hiersekorn, Frank / Allard, Lloyd - VW Golf IV TDI
  • RS 2: -
  • RS 2A: [# 66] Erlebach, Friedhelm - BMW MINI Cooper
  • RS 2 DA: [# 120] Klein, Jürgen / Meisenzahl, Niklas - Opel Astra Kombi
  • RS 3: [# 43] Holthaus, Gerrit - Renault Clio Cup
  • RS 3 A: [# 380] Wasel, Matthias - Audi TT RS
  • RS 4: [# 595] Wagner, Christoph / Munz, Stefan - BMW 325i E36
  • RS 4 A: [# 2] Löhnert, Marcus - Audi TT RS
  • RS 5: [# 37] Schmitt, Jürgen - BMW 130i
  • RS 6: [# 155] Petry, Marco - BMW M3 E46
  • RS 7: [# 111] Gerhard, Christopher - Porsche 911-991 GT3 Cup
  • RS 8: [# 577] Manning, Erik - Aston Martin Vantage
  • RS 12 AT-G: [# 585] Lange, Volker / Sprungmann, Oliver - Ford Focus RS
  • Cup 1 OPEL: [# 14] Walkowski, Jörg / Weidner, Benjamin - Opel Astra OPC
  • Cup 2 BMW: [# 303] Smyrlis, Ioannis / Rink, Christopher - BMW 3/1
  • Cup 4 BMW: [# 104] Schrey Michael - BMW M235i Racing
  • Light KL_28+29: [# 401] Havermans, Daniel - Honda Integra
  • Light KL_30: [# 440] Daum, Michael - VW Corrado
 nach oben



Vorbericht: »Bergischer Schmied« am 19. Sept. 2015

(Hil/14.9.2015) Wieder ein sehr gutes Nennungsergebnis beim 7. Lauf der RCN (Veranstalter: BMC) mit weit mehr als 170 Teilnehmern ! Es soll sogar eine Warteliste geben, denn mehr als 175 Fahrzeuge sind ja nicht erlaubt auf der Nordschleife. Deshalb wird es auch wieder eine Startgruppe 1A geben, die von der Touristeneinfahrt losfährt, aber nach der Aufgabenstellung der Startgruppe 1 gewertet wird.

Achtung: die Nennliste ist jetzt nach Startgruppen und Klassen sortiert und nicht mehr wie früher nach Gruppen und Klassen.

Die blaue Startgruppe incl. der 'blau-weissen' ist dieses Mal 95 Fahrzeuge stark mit zwei Klassen mit je 13 Teilnehmern (H4 und V5). In der roten Startgruppe ist die V4 mit auch 13 Fahrzeugen sehr gut besetzt, aber die RS3 zeigt auch 13 schnelle Boliden. Also insgesamt sind es 4 Klassen, bei der es die maximale Punktzahl zur Jahreswertung geben wird. Folgende Klassen sind auch gut besetzt: die V3 mit 11, die V2, RS6, RS3A und H6 mit 8 und die DMV-BMW mit 7 Fahrzeugen.

Bei den RCN-Light-Klassen ist die VT29 mit 7 Teilnehmern - wie immer - die stärkste Klasse.

Jetzt geht es 'auf die Zielgerade', denn es steht nur noch eine Leistungsprüfung (am kommenden Samstag) und dann das 3-Stunden-Rennen am 25. Okt. aus. Laut dem Zeitplan wird die Veranstaltung so wie üblich ablaufen: Freitag und Samstag Papier- und Techn. Abnahme, Samstag Mittag (12:15 Uhr) Start der Leistungsprüfung mit 15 Runden auf der Nordschleife. Es ist wieder die Maximalzeit auf 45 Min. für beide Runden (Tanken / Fahrerwechsel) festgelegt.

Wettermäßig sieht es leider nicht so gut aus, denn Morgens bis Nachmittags ist leichter Regen angesagt. Aber das Wetter kann sich noch 'zum Guten' ändern... obwohl es ja auch Spezialisten geben soll, die auf Regen hoffen.

 nach oben



Gruppe H-Cup: aktueller Punktestand nach dem 6. Lauf

Info von Frank Thönissen: Tabellenstand nach dem 6. Lauf zum Gruppe-H-Cup 2015.
Erneut volle Punkte für die BMW-Teams Wagner/Schellhaas und Reuter/Neumann. Zwischen diesen beiden wird sich beim Finallauf Mitte September der H-Cup 2015 entscheiden.
Dahinter liegen viele Teams dichtauf, die ersten 15 der Tabelle können noch in die Top 10 aufsteigen und so einen der Pokale erzielen. Wer noch Cup-Sticker benötigt, möge mir das samt seiner Adresse mitteilen, dann sende ich diese zu.



 nach oben



Gerhard siegt auf Porsche 991 beim "Nordeifelpokal"

Auch dieser Lauf - der sechste in der Jahresserie - wurde von Christopher Gerhard gewonnen. Damit hat er in dieser Saison alle Läufe in seiner Klasse gewonnen und zusätzlich 4 mal den Gesamtsieg 'nach Hause gefahren'.

Klassen- und Gesamtsieger Christopher Gerhard

In der am stärksten besetzten Klasse RS3 (mit 15 Fahrzeugen) siegten Jochen Schneider und Horst Boes auf Renault Clio III Cup.

Klassensieger in der RS3: Jochen Schneider und Horst Boes

Der amtierende Callenge-Gewinner Christaian Büllesbach und sein zweiter Fahrer Norbert Fischer auf BMW Z4 [# 1] siegten wieder in der Klasse V5.

Klassensieger in der V5: Christaian Büllesbach und Norbert Fischer

Die Klasse V4 gewannen Alexander Fielenbach und Oskar Sandberg auf BMW 325i E90 [# 81] mit 14 Startern, damit die zweitstärkste Klasse am Start.

Alexander Fielenbach und Oskar Sandberg

Der aktuelle Tabellenstand (Rundstrecken-Challenge):
1.   56,11 Punkte - "Kiko" / Jürgen Schulten - Opel Astra OPC
2.   55,19 Punkte - Heiko Seiwert - BMW 318iS
3.   54,46 Punkte - Friedhelm Erlebach - Mini John Cooper Works
4.   54,22 Punkte - Christopher Gerhard - Porsche 911 GT3-Cup
5.   54,02 Punkte - Marcus Löhnert - Audi TTS
6.   53,97 Punkte - Herbert Neumann / Stephan Reuter - BMW 318ti Compact
9.   47,12 Punkte - Christian Büllesbach / Norbert Fischer - BMW Z4

 nach oben



Vorbericht: 6. Lauf "Nordeifelpokal" am 15. August 2015

(Hil/9.8.2015) Der Ausrichter MC Roetgen erwartet auch bei diesem Lauf eine Vielzahl von Teilnehmern - und natürlich schönes Wetter. Der Wetterbericht meint allerdings, daß auch mit Regen zu rechnen ist.

Es steht die Standard-Aufgabenstellung mit 15 Runden (311,895 km) an - nur die Nordschleife wird gefahren. Achtung: die maximale Rundenzeit für die beiden Tankrunden bleibt bei 48 Minuten !

Hier der aktuelle Tabellenstand nach Lauf Nr. 5:

RCN Rundstrecken-Challenge
1. Jürgen Schulten (Hamminkeln) / "Kiko" (Schmitten) - Opel Astra OPC - 46,56 Punkte
2. Heiko Seiwert (Hofweiler) - BMW 318iS - 46,02
3. Marcus Löhnert (Düsseldorf) - Audi TT-S - 45,89
4. Friedhelm Erlebach (Breitscheid) - Mini John Cooper Works - 45,46
5. Christopher Gerhard (Viersen) - Porsche 911 GT3 Cup - 45,05
6. Herbert Neumann (Euskirchen) / Stephan Reuter (Erftstadt) - BMW 318ti Compact - 44,35

RCN Gesamtsieger Cup
1. Christopher Gerhard (Viersen) - Porsche 991 GT3 - 60 Punkte
2. Lucian Gavris (Grasbrunn) - BMW M3 - 55
3. Marcus Löhnert (Düsseldorf) - Audi TT-S - 51
4. Daniel Schellhaas (Filderstadt) / Patrick Wagner (Ofterdingen) - BMW M3 - 43
5. Hans-Rolf Salzer (Alpenrod) - BMW M3 - 30
5. Dr.Dr.Tveten Stein (Bad Honnef) - Porsche 911 Carrera - 30

RCN Light
1. Daniel Havermans (Prümzurlay) - Honda Integra - 43,63 Punkte
2. Michael Daum (Merzig) - VW Corrado G60 - 34,16
3. Volker Geburek (Rommerskirchen) - BMW 318is - 28,24
4. Michael Vogeltanz (Weinstadt) - Renault Clio RS - 25,49
5. Nadine Diekert (Marl) - Renault Clio - 25,39

Die Starterliste zeigt weit über 170 Teams am Start. Die stärksten Klassen: V4, H4 und RS3 mit je 14 Bewerbern, die V5 mit 13 Fahrzeugen und die V3 mit 11 Startern. Die weiteren gut besetzten Klassen: RS3A (9), V6 (8) und RS7 (7).

 nach oben



Gruppe H-Cup: aktueller Punktestand nach dem 5. Lauf

Info von Frank Thönissen: Tabellenstand nach dem 5. Lauf zum Gruppe-H-Cup 2015.
Drei Mal volle Punkte hieß es für die BMW-Teams Wagner/Schellhaas, Reuter/Neumann und Maic Hagenloch. Auf nahezu allen anderen Cup-Positionen gibt es spannende Kopf-an-Kopf-Rennen.

Ein Hinweis noch: Leider ist mir aufgefallen, dass es immer noch Teams gibt, die gar keinen oder nur einen Cup-Sticker am Auto angebracht haben. Ich bitte sehr, diese Regelung (2 Aufkleber je Auto) einzuhalten. Vielen Dank!
Frank



 nach oben



RCN "Um die Westfalen Trophy"

(Hil/12.7.2015) Alles lief rund bei der Veranstaltung "Um die Westfalen Trophy", organisiert vom MSC Bork; sogar das Wetter war - RCN unüblich - sehr schön, trocken und nicht zu heiss und schon kamen die schnellsten Teilnehmer in die Auslaufrunde, da passierte doch noch ein schwerer Unfall, so daß die Leistungsprüfung abgebrochen werden musste, denn der Rettungshubschreuber mußte auf der Rennstrecke landen, um den verletzten Fahrer aufzunehmen und ins Hospital zu fliegen.

Die Wertung konnte nur klassenweise vorgenommen werden, da die einzelnen Teilnehmer eine unterschiedliche Anzahl von Runden zurückgelegt haben - bedingt durch die Art der Einzelstarts und der 4 Startgruppen. Hier die Sieger der 'großen', stark besetzten Klassen:

    Klasse - Start-Nr. - Fahrer - Zeit - Anzahl Runden - Strafpunkte
  • V 3 [# 10] Kiko / Schulten - 1:05:42.0 - 9 - 2616
  • V 4 [# 190] Baecker / Hoffmann - 1:02:14.0 - 9 - 2536
  • V 5 [# 107] Petersen - 1:34:11.0 - 11 - 1995
  • V 6 [# 332] Schlüter / Schwerfeld - 1:42:16.0 - 12 - 1949
  • F 3 [# 54] Bruchmann - 1:38:16.0 - 12 - 1973
  • H 4 [# 34] Reuter / Neumann - 1:20:29.0 - 13 - 1975
  • H 5 [# 38] Hagenloch - 1:37:33.0 - 9 - 2080
  • RS 3 [# 43] Holthaus - 1:01:42.0 - 10 - 2507
  • RS 3A [# 2] Löhnert - 57:37.0 - 14 - 1875
  • RS 7 [# 111] Gerhard - 1:26:29.0 - 14 - 1786
  • KL_29 (Light) [# 401] Havermans - 1:00:00.0 - 8 - 31.00



=== Fotos von der RCN Leistungsprüfung / Start-Nr. 1 - 633 ===

 nach oben



Vorbericht: 5. Lauf "Um die Westfalen Trophy" am 11. Juli 2015

(Hil/8.7.2015) Dieses Jahr bietet der MSC Bork seinen Wertungslauf schon im Juli an: es sind doch - obwohl in NRW die Sommerferien schon begonnen haben - 175 Nennungen eingegangen, also ein schöner Erfolg.

Es gibt eine wichtige Änderung: die Maximalzeit für beide Runden incl. Tanken wird von 45 Min. auf 48 Min. erhöht. Damit soll die bei so vielen Teilnehmern kritische Tanksituation an der T13 entschärft werden.

Es wird dieses Mal auch wieder eine 'Startgruppe 1A' geben; sie wird ca. 10 Min. nach dem Start der Gruppe 1 von der Touri-Zufahrt aus gestartet.



Die Teilnehmerzahlen der V-Klassen (VLN-Produktionswagen) sind dieses Mal wirklich gut: 67 Nennungen gingen ein, davon in der V2: 10 / V3: 11 / V4: 17 / V5: 15 / V6: 8. Damit ist die V4 mit 17 Fahrzeugen die absolut stärkste Klasse; der amtierende Meister Christian Büllesbach fährt in der V5 mit 14 Konkurrenten. Weitere stark besetzte Klassen sind die H4 mit 14 und die RS3 mit 13 Teilnehmern.

Der aktuelle Stand der Meisterschaft Challenge:
1. [# 1] Christian Büllesbach (Königswinter) / Norbert Fischer (Köln) - BMW Z4 - 37,50 Punkte - 15 Starter in Klasse V5
2. [# 10] Jürgen Schulten (Hamminkeln) / "Kiko" (Schmitten) - Opel Astra OPC - 37,01 Punkte - 11 Starter in Klasse V3
3. [# 77] Heiko Seiwert (Hofweiler) - BMW 318iS - 36,58 Punkte - 10 Starter in Klasse V2

Wie wird das Wetter? Die Verhersagen tippen auf 'trocken, um die 22°C, leicht bewölkt', also beste Voraussetzungen für einen gelungenen Samstag-Nachmittag!

 nach oben



Gruppe H-Cup: aktueller Punktestand nach dem 4. Lauf

(Thönissen/17.6.2015) Wieder ist ein weiterer Cup-Teilnehmer hinzu gekommen. Mit einem erneuten Klassensieg gehen die Vorjahres-Meister, das Team W&S-Motorsport rund um Patrick Wagner und Daniel Schellhaas als Tabellenführer in die 2. Saisonhälfte. Sie führen mit 40 Punkten die Tabelle an. Nach einem erneuten Klassensieg sind ihnen Reuter/Neumann im Compact-BMW dicht auf den Fersen. Es bleibt also spannend!
Der aktuelle Punktestand nach dem 4. Lauf der RCN:

 nach oben



Lauf 4 bei bestem Wetter: Christopher Gerhard siegt erneut

(Hil/13.6.2015) Beim RCN-Lauf des AC Oberhausen waren 155 Teams am Start - das Ziel sahen 117 in Wertung. Der Lauf ging über die standardmäßigen 15 Runden - nur die Nordschleife. Stärkste Klasse war die V4 mit 15 Teams, gefolgt von der V5 und RS3 mit 13 und der H4 mit 12 Teams. Allgemein waren auch die anderen V-Klassen gut besetzt: V2: 10, V3: 10, V6: 9 Teams.

    Die Top 10 im Gesamt:
  1. [# 111] Gerhard - 4009
  2. [# 166] Gavris - 4218
  3. [# 2] Löhnert - 4254
  4. [# 375] Tveten - 4305
  5. [# 558] Jeckle - 4319
  6. [# 207] Rink / Rink - 4339
  7. [# 277] Senn - 4342
  8. [# 3] Wagner / Schellhaas - 4386
  9. [# 331] Kronberg / Wasel - 4395
  10. [# 100] Luther / Kortüm - 4435
[# 111] Gesamtsieger Christopher Gerhard auf Porsche 911


Platz 2 Gesamt: [# 166] Lucian Gavris auf BMW M3 E92


Platz 3 Gesamt und Klassensieger RS 3A: [# 2] Marcus Löhnert auf Audi TT RS
Großfoto von der Start-Nr. 33 (Lars Zander / Patrick Kolb)

=== Fotos von der RCN Leistungsprüfung / Start-Nr. 1 - 168 ===

=== Fotos von der RCN Leistungsprüfung / Start-Nr. 169 - 563 ===

 nach oben



Gerhard vor Moesgen/Breidenbach und Löhnert

(Hil/14.5.2015) Der dritte Lauf der RCN ist entschieden: Gesamtsieger wurde Christopher Gerhard auf seinem Porsche 911-997 GT3 Cup [# 111] mit 3914 Strafpunkten, gefolgt vom Team Lukas Moesgen / Tim Breidenbach auf Porsche 911-997 Cup [# 7] 4039 Punkte und Marcus Löhnert auf Audi TTRS [# 2] mit 4046 Punkten.

GerhardChristopher Gerhard auf Porsche 911-997 GT3 Cup [# 111]

 nach oben



Gruppe H-Cup: aktueller Punktestand nach dem 2. Lauf

(Thönissen/10.5.2015) Der aktuelle Punktestand nach dem 2. Lauf der RCN:

 nach oben



Ein volles Haus und Christopher Gerhard siegt wieder

(Hil/16.4.2015) Beim zweiten Lauf der RCN in dieser Saison, dem "Preis der Schloßstadt Brühl", konnte man - so wie es der RCN-Fahrersprecher Dieter Weidenbrück schrieb - mit 'Mischwetter' rechnen - und genauso trat es dann auch ein. Ansonsten war das Starterfeld prall gefüllt mit über 190 Teams. Interessant war dieses Mal die Streckenführung, denn es wurde die originale 24h-Variante gefahren mit einer Streckenlänge von 25,378 km und die Grand-Prix-Boxengasse benutzt.

Gesamtsieger wurde Christopher Gerhard auf Porsche 911-991 GT3 [# 111] mit 4015 Strafpunkten vor Lucian Gavris auf BMW M3 E92 [# 166], (4182 Str.-Punkte) und dem Black Falcon Porsche Cayman S [# 333] mit den Fahrern Carsten Palluth und Holger Spelsberg (4357 Str.-Punkte). Dabei muß man berücksichtigen, daß sie in der V6, also der 'Serienwagenklasse' bis 3500 ccm starteten.

Fotos folgen noch

 nach oben



5 Tabellenführer nach erstem Lauf zum Gruppe-H-Cup 2015

(Thönissen/31.3.2015) Im Rahmen zum 1. Lauf der RCN fand auch der Auftakt des Gruppe-H-Cups der neuen Saison statt. Letztendlich gingen 21 eingeschriebene Teams im "H-Cup" an den Start. Bei wechselhaften Bedingungen fanden die Fahrer nach der Winterpause schnell ihren Rhythmus, trotzdem musste das Rennen wegen Schneefalls vorzeitig abgewunken werden. Bis dahin lagen die Gruppe-H-Meister von 2014 Patrick Wagner und Daniel Schellhaas im BMW M3 auf Gesamt-Rang 3, gewannen souverän die Gruppe-H und ebenso die Klasse H6. Somit volle 10 Punkte und die Tabellenführung genau wie die Klassensieger der H1, H3, H4 und H5.

WTCC-Pilot Stefano D`Aste nutzte den RCN-Lauf als Training für den WM-Lauf im Rahmen des 24h-Rennens und fuhr im HE-Golf von Anfang an konstante Rundenzeiten. Pech hingegen für Tobias "Tobsi" Jung und Ralf "Rainman" Reinolsmann, die mit ihren Autos im Scheegestöber strandeten und somit nicht das Ziel erreichte. Noch bitterer erwischte es die einzigen H2-Teilnehmer Timo Lang und Christian Franz im LF-Honda, die mit Technikdefekt erst gar nicht starten konnten.

Mitte April folgt der 2. Lauf, bei dem wir für alle "Pechvögel" und sonstigen Teilnehmer auf besseres Wetter und erfolgreiche Teilnahme hoffen.

Der aktuelle Punktestand:

 nach oben



Nordschleife mit neuer Streckenlänge

(Hil/25.03.2015) Aufmerksamen Lesern der Ergebnislisten wird aufgefallen sein, daß sich die Streckenlänge der Nordschleife seit diesem Jahr geändert hat. Wurde doch bisher bei allen RCN-Läufen, die nur auf der NBR- Nordschleife stattfanden, der 'historische' Wert von 20832 m bzw. 20830 m benutzt.

Jetzt taucht beim ersten Lauf der RCN ein neuer Wert auf: 20793 m. Wir müssen also umlernen !
Sind denn da plötzlich 39 m / 37 m Straße verschwunden? Es wurden doch überhaupt keine größeren Veränderungen an der Nordschleife vorgenommen...

Ein Blick in das Streckenabnahmeprotokoll des DMSB zeigt, das die Nordschleife als 'Variante 0' mit echten 20793 m angegeben ist. Damit gelten dann auch folgende Varianten:

NBR-Strecken 2015

Da muß die RCN-Leitung (also derjenige, der die Ausschreibung erstellt) mal die neuen Streckenlängen für den Artikel 6.1 ausrechnen...
Leider ist in der aktuellen Ausschreibung für den 2. Lauf am 11. April auch ein falscher Wert für die Rundenlänge angegeben: richtig sind 25378 m und nicht 25793 m. Die Gesamtlänge von 329,91 km und die Einzelabschnittslängen stimmen aber.

Ja, von den 20832 müssen wir uns wohl verabschieden und den neuen Wert 20793 lernen.

 nach oben



RCN #1 "Preis der Erftquelle" am 21.3.2015

(Hil/23.3.2015) Ja, das war der erste Lauf in der neuen Saison: von trocken bis Regen und Schnee war alles dabei. Dabei fing es gut an: es hatten über 170 Teams genannt und Samstag blieb es zu Anfang auch trocken - der Nebel hatte sich verzogen - so daß die Leistungsprüfung um 12:30 Uhr gestartet werden konnte. Leider konnten nur ca. 10% der Fahrzeugteams die geforderten 15 Runden absolvieren; die anderen Teams schafften durch den zeitlichen Versatz der Startzeiten in 3 Startgruppen es nicht, alle Runden zu fahren, denn um ca. 15:15 Uhr wurde die Veranstaltung abgebrochen. Die Wettersituatuon im Bereich Hohe Acht hatte sich durch Schneefall drastisch verschlechtert und es standen im Bereich Hohe Acht bis Brünnchen einige Fahrzeuge verunfallt auf dem Grünstreifen. So wurde in diesem Fall eine Klassenwertung erstellt und die Gruppen- bzw. Gesamtwertung musste entfallen.

Alle Klassensieger:

  • V 2: [# 77] Seiwert, Heiko - BMW E36 318 iS
  • V 3: [# 10] Pink Power Taunus Racing Team - "Kiko" / Schulten, Jürgen - Opel Astra OPC
  • V 4: [# 376] Trinius, Matthias / Obermeier, Fritz - BMW 325i E90
  • V 5: [# 1] PIXUM Team Adrenalin Motorsport - Büllesbach, Christian / Fischer, Norbert - BMW Z4
  • V 6: [# 333] BLACK FALCON - Palluth, Carsten / Spelsberg Holger - Porsche Cayman
  • VT 2: [# 99] Essmann, Hans Klemens / Bohrer, Michael - Renault Megane
  • F 2: [# 187] Wolters, Kevin - VW Golf III 16V
  • F 3: [# 54] Bruchmann, Christopher - Nissan 350Z
  • H 1: [# 511] Schüngel, Ulrich + Jessica - VW Polo
  • H 2: -
  • H 3: [# 260] Raubuch, Dominik - BMW 318ti Compact E36
  • H 4: [# 34] PIXUM Team Adrenalin Motorsport - Reuter, Stephan / Neumann, Herbert - BMW 318ti Compact
  • H 5: [# 74] Schäfer, Christian / Fikara, Sebastian - BMW E36 325i
  • H 6: [# 3] Wagner, Patrick / Schellhaas, Daniel - BMW E36 M3
  • RS 1: [# 510] Lee, Andreas / Staatz, Karsten - Toyota Yaris Cup
  • RS 2: [# 381] Milz Theo / Greven, Oliver - Citroën Saxo
  • RS 2A: [# 66] PIXUM Team Adrenalin Motorsport - Erlebach, Friedhelm - BMW MINI Cooper
  • RS 2 DA: [# 120] Klein, Jürgen - Opel Astra
  • RS 3: [# 27] Schöning, Dominik - Ford Focus DTC
  • RS 3 A: [# 2] Löhnert, Marcus - Audi TTS
  • RS 3 DA: [# 78] Kahrs, Simon + Danyel - Mercedes Benz C320 CDI
  • RS 4: [# 95] Hofor Racing - Elsner, Stefan / Munz, Stefan - BMW 325i E36
  • RS 4 A: [# 11] Woelflick, Stephan / Gagstatter, Jürgen - Ford Focus STR
  • RS 5: [# 46] Kirste, Julian - BMW M3 E36
  • RS 6: [# 8] Hedemann, Heiko - BMW Z4 M
  • RS 7: [# 111] TAM-Racing - Gerhard, Christopher - Porsche 911-991 GT3 Cup
  • RS 8: -
  • RS 12 AT-G: [# 211] Sprungmann, Oliver / Woelflick, Stephan - Ford Focus RS
  • Cup 1 OPEL Astra OPC Cup: [# 15] Assmann, Ronja / Strycek, Lena - Opel Astra OPC
  • Cup 4 BMW M235i Racing Cup: [# 104] H&R Spezialfedern - Schrey Michael / Ebertz Uwe - BMW M235i Racing
  • Light KL_28+29: [# 401] Havermans, Daniel - Honda Integra
  • Light KL_30: [# 440] Daum, Michael - VW Corrado
Die Top 6 der RCN Rundstrecken-Challenge 2015:
  1. [# 1] Christian Büllesbach - BMW Z4 - 9,62 Punkte
  2. [# 1] Norbert Fischer - BMW Z4 - 9,62 Punkte
  3. [# 27] Dominik Schöning - Ford Focus DTC - 9,62 Punkte
  4. [# 376] Matthias Trinius - BMW 325i - 9,62 Punkte
  5. [# 10] Jürgen Schulten - Opel Astra OPC - 9,58 Punkte
  6. [# 10] "Kiko" - Opel Astra OPC - 9,58 Punkte

Die Foto-Serien:

Startnummern 1 bis 65 (Seite 1)

Startnummern 66 bis 126 (Seite 2)

Startnummern 127 bis 364 (Seite 3)

Startnummern 370 bis 517 (Seite 4)

Leider wurde die Start-Nr. 52 (Opel Astra) auf der Seite 1 vergessen, deshalb hier das Foto zum anklicken:

 nach oben



Die WTCC Fahrer kommen zur RCN

(Hil/20.3.2015) Zum ersten Lauf der RCN in dieser Saison erscheinen auch 3 Fahrer, die normalerweise nicht bei der RCN antreten, sondern in ihren WTCC Fahrzeugen weltweit aktiv sind. Es handelt sich um Tiago Montero, Stefano d' Aste und Gabriele Tarquini. HIER die wichtigen Daten der drei Fahrer.

 nach oben



Grünes Licht für den Gruppe-H-Cup 2015 !

(Frank Thönissen/11.3.2015) Wichtige Infos von Frank Thönissen:
Hallo zusammen, einige von Euch haben schon drauf gewartet oder mich gefragt. Nun kann ich es verkünden:
=== Grünes Licht für den Gruppe-H-Cup 2015! ===
Vor einigen Tagen habe ich dazu das "GO" von der RCN-Orga erhalten. Daher können wir nun kurz vor dem 1. Lauf durchstarten. Hier einige Infos:

Reglement + Einschreibeformular
Beides findet ihr weiter unten. Bitte die Einschreibe-Formulare VOLLSTÄNDIG ausfüllen. Insbesondere die postalische Adresse ist wichtig. 2014 kam es wegen fehlender Adressen zu zeitlichen Verzögerungen beim Pokal-Versand. Das Reglement ist bis auf einige wenige Punkte gleich geblieben. 'Keep it simple' ist das Stichwort.

Aufkleber
Dazu bin ich noch in Abstimmung mit dem Grafik-Designer. Zum 1. Lauf sollten die neuen Sticker da sein.

Vor-Ort-Anwesenheit
Leider kann ich nicht bei allen RCN-Läufen am Ring anwesend sein, daher gibt es - neu - zwei Vertreter:

  • Christof Degener im weißen Honda / Startnummer 20
  • Tobias Jung im weißen Opel Astra / Startnummer 89

Geht auf die beiden zu, wenn ich selber nicht vor Ort bin. Beide sind hilfsbereit und haben das "H-Herz" am rechten Fleck. An dieser Stelle bereits jetzt HERZLICHEN DANK für diese Unterstützung!

Preise 2015
Es wird wieder Pokale für die 10 besten Teams am Jahresende 2015 geben. Zusätzlich für die ersten drei ein Abo der Zeitschrift 'auto-rennsport' und einen Waren-Gutschein, den das Team rund um Frank Hess spendiert hat. Auch an diesen Kreis VIELEN DANK für dieses Sponsoring. Weitere Sachpreise sind gerne gesehen!

Medienpräsenz
Wie 2014 wird regelmäßig auf der Homepage 'hil-speed.de' über den Gruppe-H-Cup berichtet. Neu ist der Printdruck in der Zeitung 'auto-rennsport'. Patrick Holzer unterstützt mit seiner Zeitschrift den Breitensport. Klasse, das wir beide dafür gewinnen konnten!

Reglement + Einschreibeformular:
Reglement Gruppe H-Cup und Einschreibeformular Gruppe H-Cup

 nach oben



Der erste Lauf steht an

(Hil/22.2.2015) Nur noch ein Monat und der erste Lauf der RCN-Saison wird dann schon Vergangenheit sein. Es gibt zwar noch keine Ausschreibung vom Veranstalter, dem SFG Schönau e.V. im ADAC, aber man kann schon nennen. Und das haben auch einige Aktiven schon gemacht, denn das Nennformular ist online verfügbar!

Man kann sich ja an der Jahresausschreibung und dem Muster der Veranstaltungsausschreibung orientieren.

In diesem Jahr gibt es leider keine Möglichkeit, im Rahmen einer Test- und Einstellfahrt, welche in früheren Jahren vom RCN veranstaltet wurde, das Fahrzeug zu überprüfen, denn der RCN hat kein Zeitfenster von den Besitzern der Nordschleife erhalten. Die Capricorn Nürburgring GmbH bietet in diesem Jahr so eine 'VLN Test- und Einstellfahrt' ja selbst an... zum Normalpreis von 1800 EUR.

Zeitplan
11. März / 24:00 Uhr: Vornennungsschluß
16. März / 16:00 Uhr: Nennschluß
20. und 21. März: Papier- und techn. Abnahme
21. März / 12:15 - 16:00 Uhr, Leistungsprüfung 'Preis der Erftquelle' auf der Nordschleife

 nach oben



RCN wird bei 2 Läufen über die Gesamtstrecke fahren

(Hil/19.1.2015) Normalerweise wird bei den RCN-Läufen die Nordschleife befahren und die Boxengasse befindet ich vor der T13 Tribühnenanlage. In der kommenden Saison werden aber mindestens zwei Läufe über die Nürburgring-Gesamtstrecke führen. Wie in den Zeitplänen zum 2. Lauf am 11. April und dem 3. Lauf am 14. Mai 2015 zu ersehen ist, wird die Nordschleife und der GP-Kurs mit der GP-Boxengasse benutzt.

Der 2. Lauf der Leistungsprüfungs-Serie wird von der Scuderia Augustusburg Brühl im Rahmen des 'ADAC Qualifikationsrennen 24h-Rennen' am 11./12. April 2015 veranstaltet und deshalb besteht die Möglichkeit, eine vernünftige Boxengasse und entsprechende viele Tanksäulen zu benutzen. Wegen der größeren Rundenlänge werden dann natürlich auch weniger Runden gefahren - die Gesamtstrecke bleibt aber gleich. Es werden in diesem Fall 13 Runden gefahren.
Für die RCN-Veranstaltung bedeutet das, daß die GP-Boxengasse benutzt werden kann (Reifen/Tanken/Reparaturen) und der Start 'im Pulk' erfolgen kann. Es werden auch keine drei Gruppen erforderlich sein, die zeitlich gestaffelt starten müssen.

Zeitplan 11. April: 12:30 - 16:00 Uhr Rundstrecken Challenge 'Preis der Schloßstadt Brühl' - Gesamtstrecke

Das gleiche Verfahren kommt dann auch beim dritten Lauf zur Anwendung: im Rahmen des '43. ADAC Zurich 24h-Rennen' am 14.-17. Mai 2015 startet die Leistungsprüfung ja donnerstags um 8 Uhr als 'Aufwecker' der Zuschauer an der Strecke. Auch hier wird die Gesamtstrecke befahren, d.h. GP-Kurs ohne Mercedes-Arena, mit Motorrad-Schikane und Nordschleife.

Zeitplan 14. Mai: 08:00 - 11:10 Uhr Rundstrecken Challenge 'Feste Nürburg' - Gesamtstrecke

 nach oben



Änderungen der RCN Saison 2015

(15.1.2015) Nenngeld

  • RC für eingeschriebene Teilnehmer: 450 € (1. Nennschluss) / 490 € (2. Nennschluss)
  • RC für Gaststarter: 600 € (1. Nennschluss) / 640 € (2. Nennschluss)
  • Light für eingeschriebene Teilnehmer: 270 € (1. Nennschluss / 310 € (2. Nennschluss)
  • Light für Gaststarter: 350 € (1. Nennschluss / 390 € (2. Nennschluss)
Zusätzlich: Leitplanken- (80 €) und Transpondergebühr (10+10 €). Diese Gebühren wurden nicht erhöht.

Damit wird es in 2015 für eingeschriebene Tln. um 70...80 € und für Gäste um 100 € teurer.

Hubraumänderung
Neu: Klasse RS 2A bis 1620 ccm
Neu: Klasse RS 3A ab 1620 ccm
Die Cup-Klasse 5 - Renault Clio Cup - wird ersatzlos gestrichen.

    Änderung der Wertungsläufe:
  • Es wird wieder acht Wertungsläufe für die Rundstrecken Challenge (RC) geben. Der achte Wertungslauf ist das 3h-Rennen (bei Genehmigung durch den DMSB).
  • Die RC Light hat nur 7 Wertungsläufe. Hier wird das 3h-Rennen für die RC Light nicht gewertet.
  • Der erste Lauf (21. März) ist ein Pflichtlauf.
  • Jahressiegerehrung: 21. November
 nach oben



Neuer Service: Fotokalender 2015 mit Fotos aus der RCN-Saison

Hil-speed bietet einen neuen Service an: für Interessenten/Teilnehmer/Teams der RCN Serie gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten zum Fotokalender 2015:

  • fertig erstellter Kalender wie = HIER =
  • auf Kundenwunsch (individuell) zusammengestellter Kalender mit den ausgewählten Teams/Start-Nr.
  • Sonderwünsche wie z.B. Firmen-/Teamlogo können mit eingearbeitet werden

Der jeweilige Fotokalender besteht aus 12 Monatsblättern plus einem Deckblatt. Die Größe entsricht ca. DIN A3, d.h. 309 mm x 434 mm im Breitformat mit Wire-O-Bindung. Die Fotos werden auf echtem Fotopapier belichtet.
Der Preis: 25,00 EUR plus Versandkosten von 4,00 EUR (innerhalb Deutschland).

Alternativ können die Fotos auch zu einem Foto-Buch zusammengestellt werden. Anzahl der Seiten und Größe (DIN A5 oder DIN A4) können nach Absprache festgelegt werden. Der Preis richtet sich dann nach der gewählten Ausführung.

Bei Interesse: bitte eMail an post@hil-speed.de

 nach oben



Rennen "Schwedenkreuz" als RCN-Lauf Nr. 8 findet statt

(Hil/16.12.2014) Die vorläufigen RCN-Termine werden erweitert: als Wertungslauf Nr. 8 (Pflichtlauf) findet am 25. Okt. 2015 das RCN-Rennnen "Schwedenkreuz" statt. Da am selben Termin auch die Westfalentrophy durchgeführt wird, könnte es so ablaufen wie in dieser Saison.

Trotzdem: der Termin ist mit Vorsicht zu genießen da: Änderungen sind möglich!

Update 15.1.2015: Das RCN-Rennnen ist kein Pflichtlauf.

 nach oben



Test- und Einstellfahrten Nürburgring

(Hil) Im Moment bietet der RCN den Teilnehmern keine Test- und Einstellfahrt auf dem Nürburgring im März nächsten Jahres an. Die einzige Möglichkeit ist, das Angebot der capricorn NÜRBURGRING GmbH in Kooperation mit dem DMC (Dortmunder Motorsport-Club) zu nutzen, die am 14. März die Nordschleife incl. dem GP-Kurs (mit Mercedesarena) offerieren.
Für 1400 EUR (Frühbucherpreis) bzw. für 1700 EUR (Tagespreis) kann die Strecke von morgens 9 Uhr bis 17 Uhr genutzt werden. Track-Day-Teilnehmer sind nicht zugelassen - also nur Wettbewerbsfahrzeuge sind erlaubt - und Taxifahrten sind nicht gestattet.

Eine weitere Möglichkeit besteht am 21. März 2015 im Rahmen der Youngtimer / CTT / FHR auf dem Ring.
In diesem Jahr (2014) fand die Veranstaltung am Sonntag statt - und zwar nur auf dem Nürburgring GP-Kurs. Kosten 2014: 395 EUR für Gastteams.

 nach oben