Anklickfotos

Spa, Rennen 1

Spa, Rennen 1

Spa, Rennen 1

Spa, Rennen 1

Spa, Rennen 1

Spa, Rennen 1

Spa, Rennen 1

Spa, Rennen 2

Spa, Rennen 2

Spa, Rennen 2

Spa, Rennen 2

Spa, Rennen 2

Spa, Rennen 2

Spa, Rennen 2


2013


NRing, Rennen 1, Start

NRing, Rennen 1, Start

NRing, Farnbacher-Porsche 911 R

NRing, Polarweiss-SLS

NRing, MS-Racing-Audi R8

NRing, Roller-Corvette

NRing, Lambda-Perf.-Ford GT

NRing, Pixum/Schubert BMW Z4

NRing, Rennen 2, Start

NRing, Schütz-Porsche

NRing, Polarweiss-SLS

NRing, Callaway-Corvette


ADAC GT Masters startet 2016 mit vollem Feld in Jubiläumssaison

(ADAC/23.12.2015) Das ADAC GT Masters startet 2016 mit einem vollen Feld in die zehnte Saison. Bis Ende November haben 17 Teams die Chance genutzt, vorzeitig insgesamt 28 Supersportwagen für die Jubiläumssaison einzuschreiben. Damit wurden alle im Rahmen der frühzeitigen Einschreibung zur Verfügung stehenden Startplätze vergeben. Im Feld vertreten sind Supersportwagen von sieben Herstellern, darunter die neuen Modelle des Audi R8, Porsche 911 und der Corvette, sowie BMW M6, Lamborghini Huracán und Mercedes-AMG GT3. Maximal sechs weitere Startplätze behält sich der ADAC noch bis zum Nennschluss am 14. März 2016 für Teams und Fabrikate vor, die das Feld dann noch optimal ergänzen könnten.

"Das Feld des ADAC GT Masters 2016 ist einer Jubiläumsaison wahrhaft würdig", sagt ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk. "Vier Monate vor dem Saisonstart bereits ein volles Startfeld zu haben, spricht für die tolle Entwicklung der Serie. Das ADAC GT Masters wird durch eine Vielzahl neuer Supersportwagen im kommenden Jahr noch spektakulärer und spannender."

"Das große Interesse am ADAC GT Masters 2016 unterstreicht die weiter steigende Attraktivität der Serie und beweist, dass wir mit unserem Konzept und unserer ADAC GT Masters-Plattform auf dem richtigen Weg sind", sagt ADAC Motorsportchef Lars Soutschka. "Durch den hohen Grad an Planungssicherheit, einem attraktiven Kalender mit einem Highlight-Event gemeinsam mit der DTM und auch durch das umfangreiche Fernsehpaket bei unserem Exklusivpartner SPORT1 können wir uns im zehnten Jahr der Serie sicherlich auf äußerst interessante Rennen freuen."

Das Feld des ADAC GT Masters wird im kommenden Jahr von Supersportwagen der neusten Generation dominiert. BMW M6 und Mercedes-AMG GT3 feiern im kommenden Jahr ebenso ihr Renndebüt im ADAC GT Masters wie die neuen Modelle von Porsche 911 und Audi R8, der mit zehn Exemplaren der unter den Teilnehmern beliebteste Supersportwagen der Saison 2016 ist. Auch das bewährte und erfolgreiche Vorgängermodell des R8 ist ebenso im Feld vertreten wie beide Generationen der Corvette - sowohl die neue C7 als auch die bewährte Z06. Der Lamborghini Huracán hat bereits einen erfolgreichen Testeinsatz mit einem Laufsieg am Red Bull Ring in diesem Jahr hinter sich und startet 2016 bei allen Läufen. Auch der Nissan GT-R ist 2016 wieder im Feld vertreten. Neben neuen Supersportwagen starten auch vier neue Teams erstmals in der "Liga der Supersportwagen".

Auch 2016 werden alle Rennen des ADAC GT Masters live und in voller Länge von SPORT1 im Free-TV übertragen. Deutschlands führender Sportsender hat den TV-Vertrag bereits vorzeitig bis einschließlich 2017 verlängert. Das ADAC GT Masters startet vom 15. bis 17. April 2016 in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben.

ADAC GT Masters-Kalender 2016
15.04. - 17.04.2016   etropolis Motorsport Arena Oschersleben
29.04. - 01.05.2016   Sachsenring
03.06. - 05.06.2016   Lausitzring
22.07. - 24.07.2016   Red Bull Ring/Österreich
05.08. - 07.08.2016   Nürburgring
19.08. - 21.08.2016   Circuit Park Zandvoort/Niederlande
30.09. - 02.10.2016   Hockenheimring Baden-Württemberg

 nach oben



Hockenheim: Die beiden Rennen

Rennen 1 am Samstag:
(Hil/3.10.2015)

Ergebnis Rennen 1 (Samstag):
1. [# 16] R.Frey/P.Geipel - YACO Racing - Audi R8 LMS ultra - 30 Runden
2. [# 8] C.Schmid/F.Hamprecht - Bentley Team HTP - Bentley Continental GT3 +3,692 Sek.
3. [# 1] S.Wackerbauer/K.van der Linde - C. Abt Racing - Audi R8 LMS ultra +8,040
4. [# 80] B.Spengler/D.Baumann - BMW Sports Trophy Team Schubert - BMW Z4 GT3 +9,709
5. [# 66] A.Wirth/D.Keilwitz - Callaway Competition - Corvette Z06.R GT3 +10,819
6. [# 100] D.Dobitsch/E.Sandström - kfzteile24 MS RACING - Audi R8 LMS ultra +13,262

 nach oben



Hockenheim: Training und Qualifying

(Hil/2.10.2015) Frank Kechele und Nico Verdonck konnten beim freien Training auf ihrem Ford GT (Lambda Performance) [# 14] die Bestzeit herausfahren. Sie waren heute genau so schnell wie vor zwei Jahren - das ist doch beachtlich. Im zweiten freien Training konnten Bernd Schneider und Hari Proczyk auf Mercedes AMG [# 42] die Bestzeit von 1:40,097 [m:s] erreichen.

Qualifying 1: Polesetter wurde der HTP Bentley [# 7] mit Luca Stolz und einer 1:39,598 vor dem Schütz-Porsche 911 [# 36] mit dem Fahrer Christian Engelhart und dem [# 21] Zakspeed-Mercedes AMG mit Sebastian Asch.

Qualifying 2: Schnellster war der Lambda-Ford [# 14] mit Frank Kechele und einer 1:38,916. Zweiter wurde Luca Ludwig auf Zakspeed-Mercedes [# 21] vor kfzteile24-Audi [# 100] mit Edward Sandström.

Damit haben die beiden Tabellenführer Luca Ludwig und Sebastian Asch vom Team Zakspeed gute Chancen, den Titel zu erringen. Der nächste Verfolger, Dominik Baumann vom BMW Sports Trophy Team Schubert im BMW Z4, startet in beiden Läufen hinter ihnen.

 nach oben



Vorbericht Hockenheim 2.-4. Okt. 2015

(ADAC/1.10.2015) Zwei Heißsporne aus Österreich kämpfen mit Söhnen von zwei deutschen Rennfahrerlegenden um den Titel im ADAC GT Masters: So lautet die Ausgangslage vor dem spannenden Finale der "Liga der Supersportwagen" am Wochenende (2. bis 4. Oktober) in Hockenheim.

[# 21] Luca Ludwig / Sebastian Asch

Vor dem Finale liegen Luca Ludwig (26, Bonn) und Sebastian Asch (29, Ammerbuch/Team Zakspeed) im Mercedes-Benz SLS AMG mit 31 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze vor Verfolger Dominik Baumann (22, A/BMW Sports Trophy Team Schubert) im BMW Z4. Der Österreicher bekommt von BMW im Titelkampf prominente Verstärkung. Da Stamm-Teammkollege Jens Klingmann (26, Leimen) das Finale aufgrund einer Terminüberschneidung auslassen muß, unterstützt Ex-DTM-Champion Bruno Spengler (32, CA) Baumann in Hockenheim.
Mit Außenseiterchance kommt Klaus Bachler (24, A/GW IT Racing Team Schütz Motorsport) im Porsche 911 zum Finale. Der Tabellendritte hat 37 Punkte Rückstand und will mit Unterstützung von Martin Ragginger (27, A) die Fahrerwertung noch zu seinen Gunsten drehen. In den beiden Finalrennen werden für die Siege insgesamt noch 50 Punkte vergeben.
Spannung herrscht vor dem Finale auch noch in der Team- und Gentlemen-Wertung, die ebenfalls erst in Hockenheim entschieden werden.
SPORT1 überträgt die beiden Finalrennen aus Hockenheim am Samstag und Sonntag ab 13:00 Uhr live und in voller Länge.

 nach oben



Ford GT zurück im ADAC GT Masters

(ADAC/1.10.2015) Nach zwei Jahren Pause bringt Lambda Performance den spektakulären US-Supersportwagen wieder an den Start. Gefahren wird der Ford beim Finale von Frank Kechele (29, München) und Nico Verdonck (29, B), die gemeinsam 2013 in Spa-Francorchamps zum Debütsieg des Ford fuhren. SPORT1 zeigt die beiden Finalrennen des ADAC GT Masters, in denen Supersportwagen von acht Marken um den Sieg kämpfen, am Samstag und Sonntag live ab 13:00 Uhr.

[# 14] Ford GT3 - Frank Kechele / Dominik Schwager

Vor zwei Jahren verabschiedete sich der Ford GT mit einem Doppelsieg in Hockenheim aus dem ADAC GT Masters. Auf Initiative von Andreas Müller, dem Sohn des im vergangenen Jahr verstorbenen Lambda Performance-Teamgründers Harald Müller, kommt der Ford nun wieder zurück auf die Rennstrecke.
"Unser Ergebnis von Hockenheim 2013 ist natürlich schwer zu toppen", sagt Frank Kechele, der ebenfalls nach zwei Jahren Pause in das Cockpit zurückkehrt, über das Ford-Comeback "Bei Tests in den vergangenen Wochen war der Ford schnell, konstant und zuverlässig und auch ich habe mich schnell wieder eingefunden. Nun bin ich sehr gespannt, wie konkurrenzfähig wir am Wochenende sind."

 nach oben



BMW-Sieg im Zandvoort-Thriller

(ADAC/20.9.2015) Die Titelentscheidung im ADAC GT Masters fällt in allen drei Wertungen erst beim Finale in Hockenheim in 14 Tagen. Die Tabellenführer Luca Ludwig (26, Bonn) und Sebastian Asch (29, Ammerbuch/beide Team Zakspeed) hatten im Mercedes-Benz SLS AMG in Zandvoort am Sonntag den ersten Matchball und die Chance, sich bereits den Titel zu sichern, blieben aber fast ohne Punkte.
Dominik Baumann (22, A) und Jens Klingmann (25, Leimen/beide BMW Sports Trophy Team Schubert) wahrten mit dem vierten Saisonsieg im BMW Z4 ihre Titelchance. In einem packenden Rennen fuhren Jaap van Lagen (38, NL)/Tomas Enge (39, CZ/beide Reiter Engineering) im Lamborghini Gallardo als erste über die Ziellinie, wurden aber nachträglich aufgrund eines Regelverstoßes während einer Safety-Car-Phase mit einer Durchfahrtstrafe belegt. Diese wurde in eine 30-Sekunden-Zeitstrafe umgewandelt. Das Lamborghini-Duo wurde so auf Rang 12 gewertet.
Albert von Thurn und Taxis (32, Regensburg)/Nick Catsburg (27, NL/beide Reiter Engineering) wurden so im einem weiteren Lamborghini Gallardo Zweite, Rang drei ging an Jordan Lee Pepper (19, ZA)/Nicki Thiim (26, DK/beide C.Abt Racing) im Audi R8. "Natürlich freuen wir uns über den Sieg, auch wenn wir das Rennen nicht auf der Strecke gewonnen haben", so Baumann. "Ich denke, nach unserer guten Leistung heute haben wir uns den Sieg auch verdient, denn wir haben ihn sicher nicht geschenkt bekommen."

Ergebnis Rennen 2 (Sonntag):
1.   Dominik Baumann/Jens Klingmann (BMW Sports Trophy Team Schubert-BMW Z4 GT3), 34 Runden
2.   Albert von Thurn und Taxis/Nick Catsburg (Reiter Engineering-Lamborghini Gallardo R-EX), +4,253 Sek.
3.   Jordan Lee Pepper/Nicki Thiim (C.Abt Racing-Audi R8 LMS ultra), +4,876 Sek.
4.   Florian Stoll/Marc Basseng (kfzteile24 MS RACING-Audi R8 LMS ultra), +5,016 Sek.
5.   Martin Ragginger/Klaus Bachler (GW IT Racing Team Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R), +6,808 Sek.
6.   Daniel Dobitsch/Edward Sandström (kfzteile24 MS RACING-Audi R8 LMS ultra), +7,310 Sek.

 nach oben



Dritter Saisonsieg für Ludwig/Asch in Zandvoort

(ADAC/19.9.2015) Mercedes-Benz-Fahrer auf dem Weg zum Titel, Pech für Porsche-Piloten und bitteres Rennen für die Lamborghini-Matadore: Der erste Lauf beim ADAC GT Masters in Zandvoort lieferte 60 Minuten Dramatik pur. Die Tabellenführer Sebastian Asch (29, Ammerbuch) und Luca Ludwig (26, Bonn/beide Team Zakspeed) machten in den Niederlanden mit ihrem dritten Saisonsieg einen großen Schritt Richtung zum Titel.
Das Mercedes-Benz-Duo fuhr souverän mit einem Vorsprung von 4,6 Sekunden auf den Audi R8 von Florian Stoll (34, Rickenbach)/Marc Basseng (36, Löbau/beide kfzteile24 MS RACING) zum Sieg. Als Dritte schafften Rahel Frey (29, CH)/Philip Geipel (28, Plauen/beide YACO Racing) in einem weiteren Audi zum zweiten Mal in diesem Jahr den Sprung auf das Podium.
"Wir mussten punkten und haben das Ziel zu 100% erfüllt, darauf bin ich sehr stolz", jubelte Ludwig. "Im Qualifying waren wir nicht so stark und ich hätte nicht erwartet, dass wir über die Distanz so gut sind. Aber im Rennen lief es perfekt und wenn man vorn fährt, tut man sich immer leichter."

Ergebnis Rennen 1 (Samstag):
1.   Sebastian Asch/Luca Ludwig (Team Zakspeed-Mercedes-Benz SLS AMG GT3), 34 Runden
2.   Florian Stoll/Marc Basseng (kfzteile24 MS RACING-Audi R8 LMS ultra), +4,653 Sek.
3.   Rahel Frey/Philip Geipel (YACO Racing-Audi R8 LMS ultra), +6,548 Sek.
4.   Luca Stolz/Tom Dillmann (Bentley Team HTP-Bentley Continental GT3), +7,131 Sek.
5.   Jordan Lee Pepper/Nicki Thiim (C.Abt Racing-Audi R8 LMS ultra), +18,228 Sek.
6.   Hari Proczyk/Bernd Schneider (Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3), +25,412 Sek.

 nach oben



ADAC GT Masters auch 2016 und 2017 live bei SPORT 1

(ADAC/11.9.2015) Alle Rennen des ADAC GT Masters weiter live und in voller Länge im Free-TV bei SPORT 1. Die Übertragung beginnt an den Rennwochenenden in der Regel um 13 Uhr. Eine Magazinsendung über das ADAC GT Masters und die Rahmenserien rundet die umfangreiche TV-Berichterstattung von SPORT 1 ab.

Zusätzlich hat sich der Sportsender SPORT 1 die Live-TV-Rechte an der ADAC Formel 4 bis einschließlich 2017 gesichert. Auch in den kommenden beiden Jahren werden die Rennen der "Highspeedschule des ADAC" weiterhin live und in voller Länge im Free-TV auf SPORT 1, im Pay-TV auf SPORT1+, im Online- und Mobile-Livestream auf SPORT1.de sowie auf adac.de/motorsport zu sehen sein.

 nach oben



Das Audi-Wochenende am Nürburgring

(ADAC/16.8.2015) Orange ist Trumpf beim ADAC GT Masters auf dem Nürburgring: kfzteile24 MS RACING machte beim fünften Rennwochenende in der Eifel am Sonntag einen Doppelsieg perfekt. Nach dem Sieg im Samstagsrennen legte die Audi-Mannschaft nach und feierte in Lauf zwei am Sonntag mit dem Audi R8 angeführt von Florian Stoll (34, Rickenbach)/Marc Basseng (36, Löbau) [# 24], vor den Samstagsiegern Daniel Dobitsch (31,A)/Edward Sandström (36, S) [# 100], einen Doppelsieg in einem schwierigen Regenrennen.

[# 24] Die Sieger Florian Stoll und Marc Basseng

Ergebnis Rennen 2 (Sonntag):
1. [# 24] Florian Stoll/Marc Basseng (kfzteile24 MS RACING-Audi R8 LMS ultra), 32 Runden
2. [# 100] Daniel Dobitsch/Edward Sandström (kfzteile24 MS RACING-Audi R8 LMS ultra), +8,158 Sek.
3. [# 36] Martin Ragginger/Klaus Bachler (GW IT Racing Team Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R), +8,235 Sek.
4. [# 80] Dominik Baumann/Jens Klingmann (BMW Sports Trophy Team Schubert-BMW Z4 GT3), +9,842 Sek.
5. [# 42] Hari Proczyk/Bernd Schneider (HP Racing-Mercedes-Benz SLS AMG GT3), +11,073 Sek.
6. [# 3] Andreas Weishaupt/Christer Jöns (C.Abt Racing-Audi R8 LMS ultra), +16,841 Sek.

Schnellste Runde: Florian Stoll (kfzteile24 MS RACING-Audi R8 LMS ultra), 1:37,262 Min.

=== Fotos vom Rennen am Sonntag ===

 nach oben



Samstag-Rennen: Drei Audi R8 auf dem Podium

(Hil/15.8.2015) Schon bei der Startaufstellung fing es etwas an zu fiseln, doch es dauerte dann so sieben Runden, als der Regen stärker wurde. Insgesamt zogen 2 Schauern über die Grand-Prix-Strecke und damit war Hektik angesagt, denn die jeweilige Taktik musste angepasst werden.

Martin Ragginger [# 36] führte direkt vom Start weg bis zum Fahrerwechsel

Die [# 2] übernahm die Führung - später wurde dies von den Sportkommisaren geändert - siehe weiter unten.

[# 100] Die Sieger Daniel Dobitsch / Edward Sandström

Ergebnis Rennen 1 (Samstag)
1. [# 2] Jordan Lee Pepper/Nicki Thiim (C.Abt Racing-Audi R8 LMS ultra), 35 Runden
2. [# 100] Daniel Dobitsch/Edward Sandström (kfzteile24 MS RACING-Audi R8 LMS ultra), +15,613 Sek.
3. [# 16] Rahel Frey/Philip Geipel (YACO Racing-Audi R8 LMS ultra), +16,020 Sek.
4. [# 21] Sebastian Asch/Luca Ludwig (Team Zakspeed-Audi R8 LMS ultra), +21,280 Sek.
5. [# 1] Stefan Wackerbauer/Kelvin van der Linde (C.Abt Racing-Audi R8 LMS ultra), +22,117 Sek.
6. [# 42] Hari Proczyk/Bernd Schneider (HP Racing-Mercedes-Benz SLS AMG GT3), +22,739 Sek.

Schnellste Runde: Martin Ragginger (GW IT Racing Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R), 1:28,602 Min.

Diese Reihenfolge wurde Samstag Abend geändert, weil es während der Safety-Car-Phase Überholvorgänge gab.

Die neue Reihenfolge:
1. [# 100] Daniel Dobitsch/Edward Sandström (kfzteile24 MS RACING-Audi R8 LMS ultra)
2. [# 16] Rahel Frey/Philip Geipel (YACO Racing-Audi R8 LMS ultra)
3. [# 1] Stefan Wackerbauer/Kelvin van der Linde (C.Abt Racing-Audi R8 LMS ultra)
4. [# 42] Hari Proczyk/Bernd Schneider (HP Racing-Mercedes-Benz SLS AMG GT3)
5. [# 2] Jordan Lee Pepper/Nicki Thiim (C.Abt Racing-Audi R8 LMS ultra)

Das Ergebnis von Saisonlauf neun ist aufgrund einer angekündigten Berufung schwebend.

=== Fotos vom Rennen am Samstag ===

 nach oben



Schütz Motorsport (M. Ragginger / K. Bachler) in beiden Läufen auf Pole

(Hil/14.8.2015) In beiden Qualifyings konnten sich Martin Ragginger und Klaus Bachler von Schütz Motosport auf ihrem Porsche 911 GT3 R [# 36] an die Spitze setzen. Die Zeiten: 1:28,534 und 1.28,082 [m:s].

Klaus Bachler und Martin Ragginger haben sich die Doppelpole erarbeitet

Die 'Halbzeitmeister' Sebastian Asch / Luca Ludwig wurden nach den Sitzungen aus der Wertung ausgeschlossen, weil das Fahrzeug (Zakspeed-Mercedes-Benz SLS AMG) um 1,5 kg zu leicht war. Sie dürfen aber am Ende des Feldes starten.

Ergebnis Qualifying 1 für das Rennen am Samstag (Top-Sechs)
1. [# 36] Martin Ragginger (GW IT Racing Team Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R), 1:28,534 Min.
2. [# 8] Clemens Schmid (Bentley Team HTP-Bentley Continental GT3), +0,054 Sek.
3. [# 7] Luca Stolz (Bentley Team HTP-Bentley Continental GT3), +0,064 Sek.
4. [# 69] Diego Alessi (Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3), +0,194 Sek.
5. [# 16] Rahel Frey (YACO Racing-Audi R8 LMS ultra), +0,205 Sek.
6. [# 19] Claudia Hürtgen (BMW Sports Trophy Team Schubert, BMW Z4 GT3) +0,215

Ergebnis Qualifying 2 für das Rennen am Sonntag (Top-Sechs)
1. [# 36] Klaus Bachler (GW IT Racing Team Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R), 1:28,082 Min.
2. [# 16] Philip Geipel (YACO Racing-Audi R8 LMS ultra), +0,197 Sek.
3. [# 2] Nicki Thiim (C.Abt Racing-Audi R8 LMS ultra), +0,209 Sek.
4. [# 8] Fabian Hamprecht (Bentley Team HTP-Bentley Continental GT3), +0,224 Sek.
5. [# 24] Marc Basseng (kfzteile24 MS RACING-Audi R8 LMS ultra), +0,250 Sek.
6. [# 100] Edward Sandström (kfzteile24 MS RACING-Audi R8 LMS ultra), +0,266 Sek.

=== Fotos vom Training am Freitag ===

 nach oben



Clio Cup Central Europe kommt mit frischem Wind aus der Sommerpause

(Renault/13.8.2015) Acht Wochen sind seit dem Markenpokalspektakel in Spa-Francorchamps inzwischen vergangen. Am kommenden Wochenende steigt für den Renault Clio Cup Central Europe beim ADAC GT Masters auf dem Nürburgring die vierte von sieben Veranstaltungen. Die Rennen sieben und acht markieren damit die Saisonhalbzeit im Titelkampf. Außerdem: Zuwachs im Starterfeld, ein gehandicapter Fahrer und die gewohnte Übertragung im Live Stream.

Anders als im Rahmen der World Series by Renault im letzten Jahr, benutzt der Renault Clio Cup Central Europe diesmal die 3,629 Kilometer lange Kurzanbindung des Nürburgrings. Kurz vor Halbzeit liegt Pascal Eberle (Steibel Motorsport) in der Meisterschaft 18 Punkte vor Vorjahresmeister Dino Calcum (Stucki Motorsport). Es folgen Gentleman-Spitzenreiter René Leutenegger (Wüst Motorsport) und Andreas Stucki (Stucki Motorsport). Beide standen dieses Jahr bereits auf dem Podium. Gesamtfünfter ist Tomás Pekar (Carpek Service). Der Tscheche möchte in der zweiten Saisonhälfte an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen, nachdem er 2015 bislang lediglich einen Podestplatz einfahren konnte.

Viel Neues bringt das bisher größte Starterfeld der Saison mit sich. Die einzige Dame, Lisa Christin Brunner, wechselt von Aust Motorsport zu Carpek Service. Mit Dirk Riebensahm (Sesterheim Racing) stößt ein weiterer Deutscher dazu. Der heute 49-Jährige startete schon von 2002 bis 2004 im deutschen Renault Clio Cup. Anschließend war Riebensahm jahrelang in der VLN und bei den 24 Stunden auf der Nordschleife zu Hause. 2011 wechselte der Rheinländer ins Rallye-Metier und wurde 2013 Deutscher Rallye Vizemeister.

Zwei Schweden sind in der Eifel am Start. Spitzenreiter im schwedischen Renault Clio Cup ist Henric Skoog (PFI Racing). Der 19-Jährige war schon in Oschersleben und Spa-Francorchamps erfolgreich dabei und führt aktuell die Junior-Wertung an.

Henric Skoog (PFI Racing) in Spa - er führt die Junior-Wertung an

PFI Racing kommt mit einem besonderen zweiten Fahrer zum Nürburgring. Der 47-jährige Schwede Peter Larsson ist seit einem Motocrossunfall im Jahr 2007 von der Brust abwärts gelähmt und in den Rollstuhl gezwungen. Seit 2013 fährt Larsson wieder Rennen. Sein Clio Cup Auto ist so umgebaut, dass Larsson es lediglich mit dem Lenkrad bewegen kann. Im schwedischen Clio Cup fuhr Larsson Mitte Juli in Falkenberg unter Freudentränen auf das Podium und liegt in der Meisterschaft auf Gesamtrang sechs. "Mit Peter arbeiten wir jetzt seit 2014 zusammen", schildert Marcus Fasth, der Team Manager von PFI Racing. "Ich habe Peter versprochen, dass wir das nächste Ziel in seinem Leben erreichen und bei einem internationalen Rennen starten. Was könnte besser sein, als der traditionsreiche Nürburgring." Larsson trainiert bei sich Zuhause sogar in einem selbstgebauten Simulator, der sich genauso bedienen lässt, wie sein Rennfahrzeug.

Die Live-Übertragung vom Nürburgring ist auf www.renault-sport.de zu verfolgen. Live Timing ist via
http://static.sportresult.com/federations/fia/app/index.html?ref=ADAC&CLASS=Renault_Clio_Cup abrufbar.

Sendezeiten Nürburgring - Renault Clio Cup Central Europe:
Sonntag, 16. August 09:10 - 09:55 Uhr Rennen 1 und 14:40 - 15:25 Uhr Rennen 2

 nach oben



ADAC Formel 4 Vorbericht Nürburgring

(ADAC/12.8.2015) Die ADAC Formel 4 startet am kommenden Wochenende auf dem Nürburgring in die zweite Hälfte ihrer Debütsaison. Auf der Traditionsrennstrecke setzt sich der packende Meisterschaftskampf in der Highspeedschule des ADAC fort. TV-Partner SPORT1 überträgt die drei Rennen erneut live im Free-TV.

Für Timo Scheider steht ein besonderes Rennwochenende in der Eifel bevor. Vor 20 Jahren drehte er als junges Nachwuchstalent auf dem Nürburgring seine ersten Runden im Formelauto. Nun steht der zweifache DTM-Champion als Teamchef seines eigenen Teams auf der anderen Seite der Boxenmauer. Scheider setzt sich seit vielen Jahren für den Motorsport-Nachwuchs in Deutschland ein und führt sein großes Engagement in der ADAC Formel 4 fort. Eine weite Anreise zum fünften Rennwochenende des Jahres hat Scheiders Mannschaft nicht. Der Teamsitz in Polch liegt nur rund 30 Minuten Autofahrt vom Nürburgring entfernt.

Neuer Teamkollege für Mick Schumacher
Ebenfalls verbunden mit der Eifel ist Mick Schumacher (16, Gland/CHE, Van Amersfoort Racing), dessen Vater Michael Schumacher rund eine Autostunde entfernten Kerpen aufwuchs. Der Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters erhält am Nürburgring mit dem Kanadier Kami Laliberté (15, CAN, Van Amersfoort Racing) einen neuen Teamkollegen bei Van Amersfoort Racing.
Der niederländische Rennstall hat mit Joey Mawson (19, AUS, Van Amersfoort Racing) ein heißes Eisen im Kampf um die Meisterschaft im Feuer. Der Australier belegt den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Sein Rückstand auf Spitzenreiter Joel Eriksson (17, SWE, Motopark) beträgt nur vier Punkte. Am vergangenen Rennwochenende auf dem Lausitzring hätte Mawson beinahe die Meisterschaftsführung übernommen. Im abschließenden Lauf musste er sich erst in letzter Sekunde dem späteren Sieger Marvin Dienst (18, Lampertheim, HTP Juniorteam) geschlagen geben und überquerte die Ziellinie als Dritter.
"Natürlich wäre ich gerne als Halbzeitmeister in die Sommerpause gegangen", sagt Mawson. "Aber ich habe innerhalb kurzer Zeit sehr viele Punkte gutgemacht. Jetzt bin ich umso motivierter, den nächsten Angriff auf die Spitze zu starten. Schon die nächste Chance bei den drei Rennen am Nürburgring möchte ich nutzen. Der Titelfight wird sicherlich eine spannende Angelegenheit."

Der Tabellenführer [# 7] Joel Eriksson als 'Halbzeitmeister'

Eriksson will Geschichte schreiben
So ging Eriksson als erster Halbzeitmeister in die Geschichte der ADAC Formel 4 ein. Der Motopark-Pilot ist nach seiner starken Leistung in der ersten Jahreshälfte hoch motiviert. Eriksson gewann fünf der bisherigen zwölf Saisonrennen. "Es ist ein unglaubliches Gefühl, nach der ersten Saisonhälfte an der Spitze der Meisterschaft zu stehen", sagt Eriksson. "Es ist das erste Jahr der ADAC Formel 4 und ich hoffe wirklich, am Ende der Saison Geschichte zu schreiben und nach der Halbzeitmeisterschaft auch den Titel zu gewinnen."

Der Tabellenstand zur Halbzeit (vor Nürburgring):
1. [# 7] Joel Eriksson 163 Punkte
2. [# 36] Joey Mawson 159 Punkte
3. [# 27] Marvin Dienst 129 Punkte
4. [# 4] Robert Shwartzman 102 Punkte
5. [# 99] Ralf Aron 83 Punkte

 nach oben



Competition102 GT4 European Series verspricht Hochspannung auf dem Nürburgring

(GT4/11.8.2015) Rahmenrennen: Das vorletzte Rennwochenende der Competition102 GT4 European Series findet auf bekanntem Terrain statt. Der legendäre Nürburgring gehört zu den Lieblingsstrecken zahlreicher Fahrer. Daher erwarten die Tabellenführer Jelle Beelen (NED) und Marcel Nooren (NED), die bislang in jedem Rennen in dieser Saison auf dem Podium standen, spannende Kämpfen mit ihren Konkurrenten während des ADAC-GT-Masters-Wochenendes.
Daniel Uckermann (GER) führt mit komfortablem Vorsprung die AM-Klasse an, aber musste zusehen, wie Pavel Lefterov (BRG) ihm mit zwei Siegen näher kam. Die Rennen der Competition102 GT4 European Series werden live auf der offiziellen Homepage sowie auf der iPhone-App übertragen.

Die Tabellenführer Jelle Beelen (NED) und Marcel Nooren (NED)

Beelen und Nooren haben bislang 167 Punkte eingefahren und sammelten acht Pokale nach ebenso vielen Rennen. Mit zwei zweiten Plätzen in Spa-Francorchamps verstärkten die beiden niederländischen Fahrer des Chevrolet Camaro GT4 ihre Führungsposition. Auf dem Nürburgring wollen sie an ihre bisherigen Erfolge anknüpfen. Ihr Teamkollege Duncan Huisman (NED) teilt den anderen Camaro einmal mehr mit Luc Braams (NED). Diese Paarung ist optimistisch, vor dem Finalwochenende zu ihren Rivalen aufschließen zu können.
Die beiden Duos des Racing Team Holland, Ricardo van der Ende (NED) / Bernhard van Oranje (NED) sowie Simon Knap (NED) / Rob Severs (NED) können ebenfalls um Rennsiege mitfahren.

 nach oben



GT Masters startet auf dem Nürburgring in heißen Spätsommer

(ADAC/10.8.2015) Das ADAC GT Masters ist zurück aus der Sommerpause. Auf dem Nürburgring startet die "Liga der Supersportwagen" am Wochenende (14. bis 16. August) in die zweite Saisonhälfte. Die beiden Rennen in der Eifel stehen ganz im Zeichen der Tabellenführer Luca Ludwig (26, Bonn), Sebastian Asch (29, Ammerbuch), dem Team Zakspeed und ihrem Mercedes-Benz SLS AMG. Für Ludwig und die Zakspeed-Mannschaft aus dem nahen Niederzissen ist das Rennen auf der Sprintstrecke des Nürburgring ein Heimspiel und Asch startet als dienstältester Fahrer der Serie in sein 100. Rennen.
Für den Tabellenzweiten Klaus Bachler (24, A), der am Nürburgring wieder gemeinsam mit Martin Ragginger (27, A/beide GW IT Racing Team Schütz Motorsport) im Porsche 911 startet, geht es darum den Anschluss an die Tabellenführer zu wahren. "Das Wochenende am Nürburgring wird richtungsweisend im Titelkampf", sagt Bachler.
SPORT1 überträgt beiden Rennen vom Nürburgring Samstag und Sonntag live ab 13:00 Uhr.

Die Sprintstrecke des Nürburgring ist Garant für spannende Rennen
Die beiden Rennen auf der kurzen Sprintstrecke des Nürburgrings versprechen viel Action: Auf kaum einer anderen Strecke im Kalender sehen die Fans die Supersportwagen so oft wie auf der 3,629 km kurzen Nürburgring-Variante. Im Vorjahr wurden die folgenden Rundenzeiten erzielt:
Qualifying: Alon Day, 1:28,715 Min. - Mercedes-Benz SLS AMG GT3
Rennen: Robert Renauer, 1:29,349 Min. - Porsche 911 GT3 R

Trotz des guten Vorsprungs in der Meisterschaft setzt Lokalmatador Ludwig beim Heimrennen auf Angriff: "Nach dem Nürburgring folgen Strecken, auf denen es für uns voraussichtlich eher schwierig wird. Daher müssen wir am Wochenende gut punkten. Im vergangenen Jahr begann am Nürburgring unsere Erfolgsstory, die bis jetzt anhält und sich hoffentlich weiter fortsetzt. Auch Asch ist optimistisch: "In den vergangenen Jahren war der Mercedes-Benz SLS AMG am Nürburgring immer sehr konkurrenzfähig. Es gibt keinen Grund, warum wir nicht auch jetzt wieder um den Sieg kämpfen können."
Porsche-Pilot Bachler ist dem Mercedes-Duo dicht auf den Fersen, doch der Österreicher hat selbst zwei schnelle Verfolger im Nacken. Dominik Baumann (22, A) und Jens Klingmann (25, Leimen/beide BMW Sports Trophy Team Schubert) starten im BMW Z4 nach zwei Saisonsiegen als Tabellendritte und werden von den Tabellenführern stark eingeschätzt. "In der zweiten Saisonhälfte sehe ich Baumann/Klingmann als unsere härtesten Gegner an", prognostiziert Ludwig.

Bentley und Corvette wollen Chancen im Titelkampf wahren
Richtungsweisend im Titelkampf sind die beiden Rennen in der Eifel für das Corvette-Duo Andreas Wirth (30, Heidelberg)/Daniel Keilwitz (26, Villingen/beide Callaway Competition) und Lokalmatador Luca Stolz (20, Brachbach)/Jeroen Bleekemolen (33, NL/beide Bentley Team HTP) im Bentley Continental. Wirth/Keilwitz, das nach Siegen erfolgreichste Duo der vergangenen Saison, sind noch ohne Saisonsieg. Allerdings stehen die Vorzeichen in der Eifel gut. Die Corvette ist auf dem Nürburgring der erfolgreichste Supersportwagen mit bisher fünf Siegen. Im vergangenen Jahr gelang dem US-Sportwagen auf dem Nürburgring ein Doppelsieg. Stolz und Bleekemolen wollen in der Eifel die dritte Podestplatzierung von Bentley im ADAC GT Masters einfahren.
Mit guten Erinnerungen kehrt Edward Sandström (36, S) an den Nürburgring zurück: Im Mai gewann er dort das ADAC Zurich 24h-Rennen im Audi R8. Am kommenden Wochenende gibt es ein Wiedersehen des Schweden mit seinem Siegerauto, das im Fahrerlager am Nürburgring ausgestellt wird. Im ADAC GT Masters geht Sandström wieder gemeinsam mit Daniel Dobitsch (31, A/beide kfzteile24 MS RACING) im Audi R8 auf Punktejagd. Einen Einstand nach Maß gab beim Lauf in Spa-Francorchamps Ende Juni Bernd Schneider (51, Bottighofen/CH). Der DTM-Rekordchampion fuhr bei seinem Debüt zur Pole Position, am Nürburgring ist er wieder gemeinsam mit Hari Proczyk (39, A/beide HP Racing) im Mercedes-Benz SLS AMG am Start.

Lips will Gentlemen-Tabellenspitze verteidigen
Corvette-Pilot Remo Lips (32, CH/RWT RacingTeam) erlebte die schönste Sommerpause, seitdem er im ADAC GT Masters startet. Zur Halbzeitpause steht der Schweizer an der Gentlemen-Tabellenspitze. Doch am Nürburgring machen die Verfolger, allen voran Dominic Jöst (36, Absteinach)/Florian Scholze (42, München/beide MRS GT-Racing) im Nissan GT-R wieder Druck. Auf das Ende seiner Pechsträhne hofft Marc Gassner (24, Kempen/MRS GT-Racing). Die Rennen in der Eifel sind für den Nissan-Piloten vom Niederrhein ein Heimspiel. Der letztjährige Sieger des Nissan-Rennfahrercastings GT Academy hofft nach zuletzt unglücklichen Rennen wieder auf einen Gentlemen-Podiumsplatz.

Volles Programm für Fans: Elf Rennen, Autogrammstunde und Pit-Walk
Viel Rennaction gibt es bei insgesamt elf Rennen beim ADAC GT Masters auf dem Nürburgring am Samstag und Sonntag. Neben der ADAC Formel 4 startet zum zweiten Mal die GT4 European Series im Rahmenprogramm, dazu liefern die DTC des DMSB/ADAC Procar und der Renault Clio Cup Central Europe spannenden Tourenwagensport. Drei Termine sollten Fans am Wochenende keinesfalls verpassen: Am Samstag und Sonntag gibt es beim Pit-Walk ab 11:05 Uhr in der Boxengasse einen ganz nahen Blick auf die Supersportwagen. Bei der "Meet the Drivers" Autogrammstunde stehen die erfolgreichsten Piloten des Samstags ab 15:00 Uhr vor der ADAC Hospitality im Fahrerlager für Autogramme und "Benzingespräche" zur Verfügung."

CarCollection und ROWE Racing mit Mercedes-Benz beim ADAC GT Masters auf dem Nürburgring
Premiere und Comeback für zwei Mercedes-Benz-Teams beim ADAC GT Masters auf dem Nürburgring: Beim Start in die zweite Saisonhälfte nimmt CarCollection Motorsport erstmals mit einem Mercedes-Benz SLS AMG an der "Liga der Supersportwagen" teil. Einen Gasteinsatz absolviert ROWE Racing, die ebenfalls auf einen Flügeltürer-Mercedes setzen und bereits im vergangenen Jahr im ADAC GT Masters am Start waren. Für CarCollection tritt in der Eifel der ehemalige DTM-Pilot Renger van der Zande (29, NL) gemeinsam mit Alexander Mattschull (43, Friedrichsdorf) an. Im SLS AMG von ROWE Racing feiert Stef Dusseldorp (25, NL) zusammen mit Nico Bastian (25, Frankfurt) seinen Einstand im ADAC GT Masters.

Der Car Collection Motorsport SLS beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring

CarCollection stellt sich am Nürburgring erstmals der Konkurrenz im ADAC GT Masters. Mit Van der Zande vertraut die Mannschaft um Teamchef Peter Schmidt auf einen Piloten, der bereits im vergangenen Jahr auf dem Nürburgring glänzte und bei seinem bisher einzigen ADAC GT Masters-Einsatz gemeinsam mit dem jetzigen DTM-Piloten Maximilian Götz auf das Podium fuhr. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Mattschull kämpft der Niederländer um Platzierungen in der Gentlemen-Wertung. "Wir planen in der Zukunft unser Engagement im GT3-Bereich auszubauen und sehen unseren Start im ADAC GT Masters als Test, um Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln", sagt CarCollection Motorsport-Teammanager Denis Ferlemann zu dem Gastspiel.

Ein Heimspiel sind die beiden Rennen in der Eifel für ROWE Racing aus Worms. Neben Bastian, der bereits im vergangenen Jahr zum ADAC GT Masters-Fahreraufgebot der Mercedes-Benz-Mannschaft zählt, absolviert Dusseldorp sein Debüt in der "Liga der Supersportwagen". "An das ADAC GT Masters haben wir aus dem vergangenen Jahr sehr gute Erinnerungen, besonders bei unserem 'Heimrennen' auf dem Nürburgring, das wir uns auch dieses Jahr nicht entgehen lassen wollen", sagt Hans-Peter Naundorf, Teamchef von ROWE Racing. "Außerdem haben wir im ADAC GT Masters noch eine kleine Rechnung offen: Wir konnten 2014 in der Serie kein Podium einfahren - es wäre daher toll, wenn wir das am kommenden Wochenende als Quereinsteiger ändern könnten".

 nach oben



Lausitz: Rennen 2 am Sonntag

(ADAC/5.7.2015) Perfektes Ende einer ersten Saisonhälfte in der Hitze des Lausitzrings: Sebastian Asch (29, Ammerbuch) und Luca Ludwig (26, Bonn/beide Team Zakspeed) sahen im Mercedes-Benz SLS AMG am Sonntag als erste die von Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, geschwenkte Zielflagge und fuhren von der Pole Position zum zweiten Saisonsieg.
Der Erfolg in der Lausitz krönte eine beeindruckende erste Saisonhälfte der zwei Rennfahrersöhne: In allen acht Saisonläufen fuhren die Tabellenführer und neuen "Halbzeitchampions" in die Top-Vier.
Andreas Wirth (30, Heidelberg)/Daniel Keilwitz (25, Villingen/beide Callaway Competition) fuhren in ihrer Corvette auf Rang zwei. In einem spannenden und harten Zweikampf sicherten sich Klaus Bachler (23, A)/Martin Ragginger (27, A/beide GW IT Racing Team Schütz Motorsport) im Porsche 911 den dritten Rang. "Wir können uns blicken lassen, würde man auf schwäbisch sagen", lachte Asch nach dem Sieg. "Das Ergebnis ist perfekt, aber wir haben in diesem Jahr noch acht Rennen vor uns, in denen noch viel passieren kann. Nun können wir aber mal durchschnaufen und uns über unsere Erfolge der ersten Saisonhälfte freuen."

Die Sieger: Sebastian Asch, Luca Ludwig
    Die Top 6 im Rennen 2 am Sonntag (5.7.2015):
  1. [# 21] Team Zakspeed - Sebastian Asch / Luca Ludwig - Mercedes-Benz SLS AMG GT3 - 44 Runden 1:01:11,367
  2. [# 66] Callaway Competition - Daniel Keilwitz / Andreas Wirth - Corvette Z06.R GT3 - +2,996
  3. [# 36] GW IT Racing Team Schütz Motorsport - Klaus Bachler / Martin Ragginger - Porsche 911 GT3 R - +6,804
  4. [# 80] BMW Sports Trophy Team Schubert - Dominik Baumann / Jens Klingmann - BMW Z4 GT3 - 35 Runden - +7,108
  5. [# 100] kfzteile24 MS RACING - Daniel Dobitsch / Edward Sandström - Audi R8 LMS ultra - +7,510
  6. [# 24] kfzteile24 MS RACING - Marc Basseng / Florian Stoll - Audi R8 LMS ultra - +8,029

Der aktuelle Stand der Fahrertabelle (nach Lausitz):
1. Sebastian Asch (29, Ammerbuch) und Luca Ludwig (26, Bonn), (beide Team Zakspeed), je 146 Punkte
2. Klaus Bachler (23, A), (GW IT Racing Team Schütz Motorsport), 106 Punkte
3. Jens Klingmann und Dominik Baumann (beide BMW Sports Trophy Team Schubert) mit je 88 Punkten
4. Andreas Wirth und Daniel Keilwitz (beide Callaway Competition) mit je 68 Punkten
5. Luca Stolz und Jeroen Bleekemolen, (beide Bentley Team HTP), 66 Punkte

 nach oben



Lausitz: Rennen 1 am Samstag

(ADAC/4.7.2015) Dominik Baumann (22, A) und Jens Klingmann (24, Leimen/beide BMW Sports Trophy Team Schubert) sind im BMW Z4 die ersten doppelten Saisonsieger der ADAC GT Masters-Saison 2015. Auf dem Lausitzring holten die BMW-Piloten ihren zweiten Sieg in drei Rennen und gewannen beim heißesten Rennen in der Geschichte der "Liga der Supersportwagen" bei Temperaturen von zwischenzeitlich mehr als 38 Grad. Heiß war auch der Kampf um Platz zwei, der mit einem Fotofinish endete.
Hari Proczyk (39, A)/Andreas Simonsen (25, S/beide HP Racing) wurden im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 mit einer halben Wagenlänge oder 0,039 Sekunden Vorsprung Zweite vor dem BMW Z4 von Claudia Hürtgen (43, Aachen)/Uwe Alzen (47, Betzdorf/beide BMW Sports Trophy Team Schubert). "In der ersten Rennhälfte sah es noch nicht ganz nach einem Sieg für uns aus, denn wir lagen auf Rang vier. Wir haben dann einen frühen Boxenstopp gemacht und ich hatte die Aufgabe über zwei Runden zu pushen, um nach denn Boxenstopps Erster zu sein und das hat geklappt", erklärte Klingmann nach seinem sechsten Laufsieg im ADAC GT Masters.

Das Siegerfahrzeug [# 80] vor dem späteren Dritten, der [# 19]
    Die Top 6 im Rennen 1 am Samstag (4.7.2015):
  1. [# 80] BMW Sports Trophy Team Schubert - Dominik Baumann / Jens Klingmann - BMW Z4 GT3 - 35 Runden - 1:42:35,991
  2. [# 42] HP Racing - Harald Proczyk / Andreas Simonsen - Mercedes-Benz SLS AMG GT3 - +4,301
  3. [# 19] BMW Sports Trophy Team Schubert - Uwe Alzen / Claudia Hürtgen - BMW Z4 GT3 - +4,340
  4. [# 21] Team Zakspeed - Sebastian Asch / Luca Ludwig - Mercedes-Benz SLS AMG GT3 - +6,899
  5. [# 36] GW IT Racing Team Schütz Motorsport - Klaus Bachler / Martin Ragginger - Porsche 911 GT3 R - +7,898
  6. [# 7] Bentley Team HTP - Jeroen Bleekemolen / Luca Stolz - Bentley Continental GT3 - +10,656
 nach oben



Lausitz: Qualifying 1 und 2 am Freitag

    Die Top 6 im Qualifying 1 für die Startaufstellung am Samstag:
  1. [# 36] GW IT Racing Team Schütz Motorsport - Klaus Bachler / Martin Ragginger - Porsche 911 GT3 R - 1:20,315
  2. [# 21] Team Zakspeed - Sebastian Asch / Luca Ludwig - Mercedes-Benz SLS AMG GT3 - 1:20,694
  3. [# 100] kfzteile24 MS RACING - Daniel Dobitsch / Edward Sandström - Audi R8 LMS ultra - 1:20,774
  4. [# 80] BMW Sports Trophy Team Schubert - Dominik Baumann / Jens Klingmann - BMW Z4 GT3 - 1:20,857
  5. [# 19] BMW Sports Trophy Team Schubert - Uwe Alzen / Claudia Hürtgen - BMW Z4 GT3 - 1:20,900
  6. [# 42] HP Racing - Harald Proczyk / Andreas Simonsen - Mercedes-Benz SLS AMG GT3 - 1:20,965

Quali 2 Chronologie:
- 17:25 Uhr: die ersten Fahrzeuge gehen auf die Strecke
- #16, #66, #69,
- die #66 (KEI) mit 1:29,086, dann 1:20,406, 1:20,348
- die #69 (ASS) mit 1:20,972 in der 4. Runde, also 2 Callaway vorne
- die anderen (#3, #12) fahren 1:21ger Zeiten
- #36 (KBA) und #21 (LUD) sind auch raus...
- #80 (KLI) schiebt sich auf P2 mit 1:20,870
- #2 (THI) mit 1:20,695 auf P2
- nach 15 Minuten : P1 = #2, dann #66 - #80 - #19 - #69 - #12
- jetzt kommt die #21 (LUD) mit 1:20,176 auf P1, die #36 (KBA) mit 1:20,501 auf P4
- neue Reihenfolge: #21 - #2 - #66 - #36 - #80 - #1

    Die Top 6 im Qualifying 2 für die Startaufstellung am Sonntag:
  1. [# 21] Team Zakspeed - Sebastian Asch / Luca Ludwig - Mercedes-Benz SLS AMG GT3 - 1:20,176
  2. [# 2] C. Abt Racing -Jordan Lee Pepper / Nicki Thiim - Audi R8 LMS ultra - 1:20,326
  3. [# 66] Callaway Competition - Daniel Keilwitz / Andreas Wirth - Corvette Z06.R GT3 - 1:20,348
  4. [# 36] GW IT Racing Team Schütz Motorsport - Klaus Bachler / Martin Ragginger - Porsche 911 GT3 R - 1:20,434
  5. [# 80] BMW Sports Trophy Team Schubert - Dominik Baumann / Jens Klingmann - BMW Z4 GT3 - 1:20,612
  6. [# 1] C. Abt Racing - Kelvin van der Linde / Stefan Wackerbauer - Audi R8 LMS ultra - 1:20,664
 nach oben



Lausitz: Vorbericht zum Wochenende 3. bis 5. Juli

(Hil/30.6.2015) Recht zügig geht es vom letzten Rennwochenende in Spa-Francorchamps jetzt Richtung Osten in die Niederlausitz nach Klettwitz, einem Ort in der Nähe von Senftenberg, ca. 60 km nördlich von Dresden an der Autobahn 13 gelegen. Der Lausitzring als kürzeste Strecke im ADAC-Kalender hat eine Länge von 3442 Meter und es werden voraussichtlich 44 Runden pro Rennstunde gefahren.

Leider werden auf dem Lausitzring nur 19 Teams antreten, es fehlt der Lamborghini Gallardo R-EX [# 25] von Reiter Engeneering, der ja in Spa verunfallte und der Porsche 911-997 GT3 R [# 99] von Herberth Motorsport.

Der aktuelle Stand der Fahrertabelle (nach Spa):
1. Sebastian Asch (29, Ammerbuch) und Luca Ludwig (26, Bonn), (beide Team Zakspeed), je 109 Punkte
2. Klaus Bachler (23, A), (GW IT Racing Team Schütz Motorsport), 81 Punkte
3. Luca Stolz und Jeroen Bleekemolen, (beide Bentley Team HTP), je 52 Punkte
4. Tomás Enge, (Reiter Engineering), Jens Klingmann und Dominik Baumann (beide BMW Sports Trophy Team Schubert) mit je 51 Punkten
5. David Russell (Reiter Engineering) mit 50 Punkten

    Der Zeitplan - ADAC GT Masters:
  • Fr. 08:35 - 09:35 Uhr - 1. Training
  • Fr. 09:40 - 10:10 Uhr - Freies Training
  • Fr. 12:00 - 13:00 Uhr - 2. Training
  • Fr. 16:20 - 17:20 Uhr - 1. + 2. Qualifying
  • Sa. 12:00 - 13:00 Uhr - Rennen 1 - live auf SPORT1
  • So. 09:00 - 09:15 Uhr - Warm Up
  • So. 12:00 - 13:00 Uhr - Rennen 2 - live auf SPORT1
    Die Rahmenrennen am Wochenende:
  • ADAC Formel 4
  • Volkswagen Golf Cup
  • Spezial Tourenwagen Trophy
  • DTC des DMSB - ADAC PROCAR
  • HAIGO Historic Formel Cup
  • HAIGO Historic Tourenwagen Cup
 nach oben



Spa: GT Masters / Rennen 2 am 21. Juni

(ADAC/21.6.2015) Sebastian Asch (29, Ammerbuch) und Luca Ludwig (26, Bonn/beide Team Zakspeed) haben bei einem spannenden Regenkrimi in Spa-Francorchamps im Mercedes-Benz SLS AMG ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die Tabellenführer schrieben unter den Augen von FIA-Präsident Jean Todt, der das ADAC GT Masters in Belgien besuchten, mit dem ersten Sieg des Traditionsteams Zakspeed im ADAC GT Masters eine eindrucksvolle Serie fort.
In allen bisherigen Rennen fuhren die Mercedes-Benz-Piloten in die Top-Vier und sorgten als sechste Saisonsieger für weiterhin viel Abwechselung auf der obersten Stufe des Siegerpodests.
Daniel Keilwitz (25, Villingen)/Andreas Wirth (30, Heidelberg/beide Callaway Competition) fuhren in einem komplett verregneten Rennen in ihrer Corvette auf Platz zwei vor dem Audi R8 mit Florian Stoll (33, Rickenbach)/Marc Basseng (36, Löbau/beide kfzteile24 MS RACING).
"Endlich hat es mit dem Sieg geklappt, wir haben lange darauf gewartet", jubelte Asch. "Toll, dass wir zeigen konnten, was wir und das Auto können. Die Saison läuft bisher wie im Bilderbuch."

[# 42] Hier führt Bernd Schneider noch


[# 21] Sebstian Asch /Luca Ludwig auf Siegeskurs


Ergebnis Rennen 2:
1. [# 21] Team Zakspeed - Sebastian Asch/Luca Ludwig - Mercedes-Benz SLS AMG GT3 - 18 Runden in 51:19,320 [m:s]
2. [# 66] Callaway Competition - Daniel Keilwitz/Andreas Wirth - Corvette Z06.R GT3 - 18 Rndn + 2.874 Sek.
3. [# 24] kfzteile24 MS RACING - Marc Basseng/Florian Stoll - Audi R8 LMS ultra - 18 Rndn + 5.219 Sek.

Florian Stoll, Marc Basseng, Luca Ludwig, Sebastian Asch, Andreas Wirth und Daniel Keilwitz
=== Fotos vom Lauf 2 am Sonntag ===

Hier Fotos von den Rahmenrennen:

Formel 3: [# 2] Jake Dennis / Prema Powerteam

Formel 4: [# 25] Mick Schumacher / Van Amersfoort Racing

GT 4 European Series: [# 6] Pavel Lefterov / ASC Bulavto Racing

Clio Cup Central Europe: [# 28] Pascal Eberle / Steibel Motorsport

 nach oben



Spa: GT Masters / Rennen 1 am 20. Juni

(ADAC/20.6.2015) Harte Zweikämpfe, spannende Windschattenduelle und die fünften Sieger im fünften Saisonlauf des ADAC GT Masters: Jens Klingmann (24, Leimen) und Dominik Baumann (22, A / beide BMW Sports Trophy Team Schubert) haben im BMW Z4 beim dritten Rennwochenende in Spa-Francorchamps ihren ersten Saisonsieg eingefahren.
Die Tabellenführer Sebastian Asch (29, Ammerbuch)/Luca Ludwig (26, Bonn / beide Team Zakspeed) fuhren im Mercedes-Benz SLS AMG mit 7,4 Sekunden Rückstand auf Rang zwei.
Luca Stolz (19, Brachbach)/Jeroen Bleekemolen (33, NL / beide Bentley Team HTP) kämpften sich auf Rang drei nach vorn und sorgten damit für das zweite Podium eines Bentley Continental im ADAC GT Masters. "Es waren tolle und harte Zweikämpfe, aber wir haben uns auf der Strecke Platz gelassen. Wenn man hart und fair kämpfen kann, so wie es im GT-Sport sein sollte, macht es unheimlich viel Spaß am Ende zu siegen", jubelte Klingmann nach seinem fünften Laufsieg.

Startphase des Rennens am Samstag

Ergebnis Rennen 1:
1. [# 80] - BMW Sports Trophy Team Schubert - Dominik Baumann/Jens Klingmann - BMW Z4 GT3 - 25 Runden in 1:01:50,672 [h:m:s]
2. [# 21] - Team Zakspeed - Sebastian Asch/Luca Ludwig - Mercedes-Benz - SLS AMG GT3 - 25 Rndn + 7.470 Sek.
3. [# 7] - Bentley Team HTP - Jeroen Bleekemolen/Luca Stolz - Bentley Continental GT3 - 25 Rndn + 12.441 Sek.

Die Siegerehrung

[# 80] - BMW Sports Trophy Team Schubert - Dominik Baumann/Jens Klingmann - BMW Z4 GT3


=== Fotos vom Lauf 1 am Samstag ===

 nach oben



Spa: GT Masters / Qualifying am 19. Juni

(Hil/19.6.2015) Im ersten Quali setzte sich Sebastian Asch auf dem Zakspeed Mercedes [# 21] am Steuer mit einer 2:19,093 an die Spitze, dicht gefolgt von Jens Klingmann auf dem Schubert BMW [# 80] mit einer 2:19,252 und Martin Ragginger auf dem Schütz Porsche [# 36] mit 2:19,530 [m:s]. Insgesamt waren 21 Fahrzeuge aktiv.

Im zweiten Quali war Bernd Schneider auf Mercedes [# 42] mit 2:18,504 der Schnellste, allerding nur mit einem geringen Vorsprung vor Uwe Alzen auf BMW [# 19] mit einer 2:18,696 und Dominik Baumann auf Schubert BMW [# 80] mit 2:19,123.



Im Quali 2 waren nur 20 Fahrzeuge auf der Strecke, es fehlte der Reiter Lamborghini. Er kann leider nicht mehr starten, da er durch Unfall defekt ist. Schon 2013 wurden im Quali 2:19,390 gefahren, so daß die heutigen Zeiten keine wesentlichen Verbesserungen zeigen. Immerhin verbesserte Bernd Schneider die Zeit um 0,886 Sek. gegenüber 2013.

Achtung: die beiden GT Masters Rennen werden schon um 12:00 Uhr gestartet!

Ergebnis Qualifying 1 für das Rennen am Samstag (Top-Sechs)
1. Sebastian Asch (Team Zakspeed-Mercedes-Benz SLS AMG GT3), 2:19,093 Min.
2. Jens Klingmann (BMW Sports Trophy Team Schubert-BMW Z4 GT3), +0,159 Min.
3. Martin Ragginger (GW IT Racing Team Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R) +0,437 Min.
4. Stefan Wackerbauer (C.Abt Racing-Audi R8 LMS ultra), +0,638 Min.
5. David Russell (Reiter Engineering-Lamborghini Gallardo R-EX), +0,644 Min.
6. Luca Stolz (Bentley Team HTP-Bentley Continental GT3), +0,789 Min.

Ergebnis Qualifying 2 für das Rennen am Sonntag (Top-Sechs)
1. Bernd Schneider (HP Racing-Mercedes-Benz SLS AMG GT3), 2:18,504 Min.
2. Uwe Alzen (BMW Sports Trophy Team Schubert-BMW Z4 GT3), +0,192 Min.
3. Dominik Baumann (BMW Sports Trophy Team Schubert-BMW Z4 GT3), +0,619 Min.
4. Luca Ludwig (Team Zakspeed-Mercedes-Benz SLS AMG GT3), +0,747 Min.
5. Klaus Bachler (GW IT Racing Team Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R), +0,888 Min.
6. Daniel Keilwitz (Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3), +0,944 Min.

 nach oben



Die GT Masters kommen zurück nach Spa

(ADAC/Hil/16.6.2015) Von den Bergen der Steiermark geht es für das ADAC GT Masters in die Wälder der Ardennen: Die 'Liga der Supersportwagen' startet am kommenden Wochenende (19. bis 21. Juni) nach einem Jahr Pause wieder auf der belgischen Formel-1-Strecke Spa-Francorchamps. Auf dem anspruchsvollen Kurs in den Ardennen, für viele Fahrer ein Highlight im Kalender, steht das dritte Rennwochenende auf dem Programm. Beim zweiten Auslandsgastspiel der Saison darf sich das ADAC GT Masters über einen prominenten Gast freuen: DTM-Rekordchampion Bernd Schneider (50, Bottighofen/CH) startet erstmals im ADAC GT Masters. Schneider steuert bei seinem Debüt in der 'Liga der Supersportwagen' einen Mercedes-Benz SLS AMG gemeinsam mit Hari Proczyk (39, A / HP Racing).

Schneider ist nicht der einzige Mercedes-Benz-Pilot, der in Belgien im Fokus stehen wird. Als Tabellenführer kommen die Mercedes-Benz-Piloten Luca Ludwig (26, Bonn) und Sebastian Asch (29, Ammerbuch / beide Team Zakspeed) in die Ardennen. Das Zakspeed-Duo erlebte einen Saisonstart nach Maß und landete in allen bisherigen vier Läufen in den Top-Vier. Für das Rennen in Spa-Francorchamps ist Ludwig zuversichtlich: "Sebastian Asch hat im Interview bei der Liveübertragung von SPORT1 nach dem Rennen auf dem Red Bull Ring schon angekündigt, dass wir in Belgien gewinnen wollen. Da kann ich nun keine kleineren Ziele formulieren. Ich bin mir sicher, dass die Strecke unserem Flügeltürer sehr gut liegen wird."

Neue BoP
Es gibt einige Veränderungen bei der BoP gegnüber dem letzten Lauf auf dem Red Bull Ring in Österreich:

  • Audi R8 LMS darf 10 kg Ballastgewicht ausladen
  • BMW Z4 darf auch 10 kg ausladen und erhält einen größeren Restriktor: von 70 mm auf 80,6 mm !
  • Lamborghini LP560-44 muss 25 kg mehr Ballast mitführen (also insgesamt 75 kg Ballast)
  • Beim Nissan GT-R NISMO GT3 wird Ballastgwicht von 10 auf 35 kg erhöht und der Ladedruck etwas reduziert (z.B. von 2,04 auf 2,01 bar @4000 U/min)
  • Lamborghini Huracan GT3 muss 15 kg mehr einladen (von 75 auf 90 kg)

    Das Rahmenprogramm
  • ADAC Formel 4 Meisterschaft: Training + 3 Rennen
  • FIA Formel 3 (F3) Championship: Training + 3 Rennen
  • Renault Clio Cup Central Europe: Training + 2 Rennen
  • GT4 Europameisterschaft: Training + 2 Rennen

TV Übertragungen (bei SPORT1)
ADAC GT Masters
Sa., 20. Juni 11:45 - 12:00 Uhr LIVE - Countdown
Sa., 20. Juni 12:00 - 13:00 Uhr LIVE - Das Rennen
Sa., 20. Juni 13:00 - 13:30 Uhr LIVE - Analyse
So., 21. Juni 11:45 - 12:00 Uhr LIVE - Countdown
So., 21. Juni 12:00 - 13:00 Uhr LIVE - Das Rennen
So., 21. Juni 13:00 - 13:30 Uhr LIVE - Analyse

ADAC F4
So. 21. Juni 13:25 - 14:10 LIVE Rennen 2
So. 21. Juni 17:00 - 17:45 LIVE Rennen 3

 nach oben



Lamborghini-Festspiele auf dem Red Bull Ring

(ADAC/9.6.2015) Lamborghini zeigte den Gegnern beim ADAC GT Masters auf dem Red Bull Ring in Österreich die Hörner. Adrian Zaugg (28, ZA)/Mirko Bortolotti (25, I / beide Grasser Racing) sorgen am Sonntag beim Debütwochenende des neuen Lamborghini Huracán für den ersten Sieg. Für Grasser Racing war der Erfolg besonders süß, denn der Rennstall aus Knittelfeld am Red Bull Ring siegte erstmals beim Heimspiel. Lamborghini durfte sich über einen Doppelsieg freuen, denn im ebenfalls neuen Gallardo R-EX belegten die Samstagssieger David Russell (33, AUS)/Tomas Enge (38, CZ / beide Reiter Engineering) Rang zwei.
Da der siegreiche Huracán als Gaststarter nicht punkteberechtigt war, holten Russell/Enge mit einem Sieg am Samstag und einem zweiten Platz die maximal mögliche Ausbeute von 50 Punkten. Philip Eng (24, A) und Lokalmatador Klaus Bachler (23, A / beide GW IT Racing Team Schütz Motorsport) fuhren im Porsche 911 auf Rang drei. "Wir probieren im vierten Jahr in Folge unser Heimrennen im ADAC GT Masters zu gewinnen und nun ist der Traum in Erfüllung gegangen", freute Teamchef Gottfried Grasser. "Das Wochenende im ADAC GT Masters hat uns so viel Spaß gemacht, ich hoffe, dass wir in diesem Jahr nochmals zurückkommen können."

Ergebnis Rennen 2:
1. Adrian Zaugg/Mirko Bortolotti (Grasser Racing-Lamborghini Huracán GT3), 38 Runden
2. David Russell/Tomas Enge (Reiter Engineering-Lamborghini Gallardo R-EX), +2,997 Sek.
3. Philipp Eng/Klaus Bachler (GW IT Racing Team Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R), +9,648 Sek.
4. Sebastian Asch/Luca Ludwig (Team Zakspeed-Mercedes-Benz SLS AMG GT3), +12,981 Sek.
5. Luca Stolz/Jeroen Bleekemolen (Bentley Team HTP-Bentley Continental GT3), +13,645 Sek.
6. Dominic Jöst/Florian Scholze (MRS GT-Racing-Nissan GT-R NISMO GT3), +14,361 Sek.

 nach oben



Lamborghini-Matadore triumphieren am Samstag auf dem Red Bull Ring
Logo RBR

(ADAC/9.6.2015) Im Zeichen des Bullen zum Sieg auf dem Red Bull Ring: David Russell (33, AUS) und Tomas Enge (38, CZE / beide Reiter Engineering) sorgten beim Gastspiel des ADAC GT Masters in Österreich für ein beeindruckendes Comeback von Lamborghini in der "Liga der Supersportwagen". Im Gallardo R-EX gelang Enge und dem Neuzugang aus Australien bei einer Hitzeschlacht der erste Lamborghini-Sieg im ADAC GT Masters seit dem Rennen auf dem Red Bull Ring 2011. Der Lamborghini-Sieg beendete eine vier Rennen währende Siegesserie von Corvette-Pilot Daniel Keilwitz (25, Villingen / Callaway Competition) auf der Strecke in der Steiermark um 0,944 Sekunden. Keilwitz wurde mit Andreas Wirth (30, Heidelberg) Zweiter vor Luca Ludwig (26, Bonn)/Sebastian Asch (29, Ammerbuch / beide Team Zakspeed), die im Mercedes-Benz SLS AMG im dritten Saisonlauf zum dritten Mal auf das Podium fuhren.

"In den letzten Runden war der Druck der Corvette hoch, aber ich konnte den Abstand kontrollieren. Wir sind ein hohes Risiko eingegangen und haben vom Chevrolet Camaro auf den Lamborghini gewechselt und haben mit David Russell einen schnellen Fahrer aus Australien geholt, der Serie, Strecke und Auto nicht kennt, aber unser hohes Vertrauen in Auto und Fahrer hat sich ausgezahlt", jubelte Ex-Formel-1-Pilot Enge nach seinem ersten ADAC GT Masters-Sieg.

Ergebnis Rennen 1:
1. Russell/Enge (Reiter Engineering-Lamborghini Gallardo R-EX), 39 Runden
2. Andreas Wirth/Daniel Keilwitz (Callaway Competiton-Corvette Z06.R GT3), +0,944 Sek.
3. Sebastian Asch/Luca Ludwig (Team Zakspeed-Mercedes-Benz SLS AMG), +8,201 Sek.
4. Patrick Assenheimer/Diego Alessi (Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3), +23,592 Sek.
5. Philipp Eng/Klaus Bachler (GW IT Racing Team Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R), +24,044 Sek.
6. Adrian Zaugg/Mirko Bortolotti (Grasser Racing-Lamborghini Huracán GT3), +25,933 Sek.

 nach oben



ADAC GT Masters mit neuen Highlights am Red Bull Ring
Logo RBR

(ADAC/1.6.2015) Das ADAC GT Masters startet nach einem rasanten Saisonstart am kommenden Wochenende (5. bis 7. Juni) in Österreich in die zweite Runde. Auf dem Red Bull Ring in der Steiermark steht das erste von drei Auslandsgastspielen der "Liga der Supersportwagen" (Samstag und Sonntag live bei SPORT1 ab 13:00 Uhr) mit neuen Highlights an. Mit Porsche-Pilot Klaus Bachler (23, A / GW IT Racing Team - Schütz Motorsport) startet ein Steirer als Tabellenführer zu seinem Heimspiel vor traumhaftem Alpenpanorama, dazu feiern zwei neue Supersportwagen Premiere im ADAC GT Masters. Bei dem Österreich-Gastspiel starten erstmals der neue Lamborghini Huracán und die finale Entwicklungsstufe des Lamborghini Gallardo.

Red Bull Ring, Spielberg, Österreich, Saisonläufe 3 und 4:
Streckenlänge: 4.326 Meter --- Layout: 7 Kurven, im Uhrzeigersinn befahren
Vorjahressieger Rennen 1 + 2: Daniel Keilwitz/Oliver Gavin (Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3)

Zwei neue Lamborghini vor ADAC GT Masters-Debüt
Vor einem Heimspiel und einer Premiere steht Grasser Racing. Der Rennstall aus Knittelfeld am Red Bull Ring bringt bei einem Gaststart den neuen Lamborghini Huracán in das ADAC GT Masters. Gefahren wird der Huracán bei seinem ersten Einsatz bei einem Sprintrennen von Mirko Bortolotti (25, I) und Adrian Zaugg (28, RSA). "Ich bin zuversichtlich für unser Heimspiel, denn das Auto hat schon gezeigt, dass es schnell ist", sagt Teamchef Gottfried Grasser. "Es ist schön, dass Lamborghini seine Zustimmung für den Start mit dem neuen Auto bei unserem Heimrennen im ADAC GT Masters gegeben hat. Von der Charakteristik sollte der Lamborghini mit seinem Mittelmotor dem Red Bull Ring entgegen kommen. Ich gehe davon aus, dass wir konkurrenzfähig sind. Im vergangenen Jahr sind wir am Red Bull Ring Vierte geworden. Mit dem neuen Auto sollte nun ein Platz auf dem Podium möglich sein."

Neuer Lamborghini
Neben dem Huracán debütiert ein zweiter Lamborghini im ADAC GT Masters. Reiter Engineering wechselt vom Chevrolet Camaro auf die neu entwickelte finale Ausbaustufe des Lamborghini Gallardo. Nicht nur das Auto ist bei Reiter in Österreich neu, sondern auch der Fahrer. Tomas Enge (38, CZ / Reiter Engineering) teilt sich den Lamborghini mit dem Australier David Russell (33).

Volles Rahmenprogramm
Das ADAC GT Masters geht in Österreich mit einem starken Rahmenprogramm an den Start. Neben der neuen ADAC Formel 4 tritt erstmals die GT4 European Series und die Formel Renault NEC 2.0 im Rahmen der "Liga der Supersportwagen" an. Dazu sorgt der Renault Clio Cup Central Europe für ein volles Programm an allen drei Tagen.

Supportrennen

 nach oben



ADAC GT Masters-Piloten erfolgreich bei 24h-Rennen
Logo 24h NBR

(ADAC/20.5.2015) ADAC GT Masters-Piloten hatten ein erfolgreiches Wochenende beim ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Der Schwede Edward Sandström, in der "Liga der Supersportwagen" für das kfzteile24 MS RACING Team unterwegs, holte in einem Audi R8 LMS ultra des belgischen Teams WRT gemeinsam mit dem sechsfachen ADAC GT Masters-Laufsieger Christopher Mies, DTM-Pilot Nico Müller und Laurens Vanthoor seinen ersten Sieg bei dem 24h-Rennen. Für Audi war es der dritte Sieg auf dem Nürburgring in vier Jahren und der Erste mit der zweiten Generation des R8 LMS, die nach einem Test- und Entwicklungsjahr im kommenden Jahr auch im ADAC GT Masters startet.

Das Quartett Sandström/Mies/Müller/Vanthoor schrieb bei der 43. Ausgabe des ADAC Zurich 24h-Rennen ein kleines Stück Geschichte und siegte mit 40 Sekunden Vorsprung, dem bisher geringsten bei dem Rennen, vor einem BMW mit dem ehemaligen ADAC GT Masters-Piloten Maxime Martin, der gemeinsam mit Lucas Luhr, Richard Westbrook und Markus Palttala startete.

24h Sieger

"Das war ein hartes Rennen mit vielen guten Mannschaften und schwierigen Wetterbedingungen", sagte Sandström. "Meine Freunde vom Belgian Audi Club Team WRT haben ebenso wie Audi Sport customer racing perfekt gearbeitet. Die Mannschaftsleistung hat einfach gepasst. Das neue Auto war für uns alle mit viel Arbeit verbunden, die sich gelohnt hat. 24 Stunden ohne ein Problem durchzufahren, verdient großen Respekt."

Mit einem ungewohnten Sportwagen, aber so schnell wie gewohnt, war Daniel Keilwitz auf dem Nürburgring unterwegs, der in einem BMW Z4 GT3 startete und auf Rang sechs ins Ziel kam. Eine Position dahinter kamen Nicki Thiim und Christer Jöns gemeinsam mit Pierre Kaffer und Doppelstarter Vanthoor in einem weiteren neuen Audi R8 LMS an.

Erfolgreich verlief das erste 24h-Rennen für das Bentley Team HTP mit dem Bentley Continental GT3. ADAC GT Masters-Pilot Clemens Schmid kam gemeinsam mit Marco Seefried, Christopher Brück und Harold Primat nach einem problemlosen Rennen auf Rang acht ins Ziel.

24h Sieger

So viel Glück hatten die ADAC GT Masters-Teams Zakspeed und Schubert Motorsport hingegen nicht, deren Fahrzeuge nach Unfällen nicht ins Ziel kamen.

Über einen Klassensieg durfte Patrick Assenheimer jubeln. In einem Mercedes-Benz C230 siegte Assenheimer in der Serienwagen-Klasse V4.

 nach oben



Porsche-Sieg beim ADAC GT Masters-Saisonstart in Oschersleben
Logo Oschersleben

(ADAC/25.4.2015) Porsche ist mit einer Paradevorstellung in die ADAC GT Masters-Saison 2015 gestartet.

Porsche #36

Beim ersten Rennen in Oschersleben fuhren Christian Engelhart (28, Kösching) und Neuzugang Klaus Bachler (23, A/beide GW IT Racing Team Schütz Motorsport) im Porsche 911 zu einem souveränen Sieg vor den beiden Mercedes-Benz SLS AMG von Sebastian Asch (28, Ammerbuch/Luca Ludwig (26, Bonn/beide Team Zakspeed) und Hari Proczyk (39, A)/Andreas Simonsen (25, S/beide HP Racing). "Der Sieg ist ein Traum, so kann man in eine Saison starten", freute sich Engelhart über den gelungenen Saisonstart". Nach einer spannenden Schlussphase bei einsetzendem Regen endete das Rennen nach einem Ausrutscher von Clemens Schmid (24, A/Bentley Team HTP) im Bentley Continental hinter dem Safety Car.

Ergebnis Rennen 1
1. Christian Engelhart/Klaus Bachler (GW IT Racing Team Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R), 38 Runden
2. Sebastian Asch/Luca Ludwig (Team Zakspeed-Mercedes-Benz SLS AMG GT3), +0,683 Sek.
3. Hari Proczyk/Andreas Simonsen (HP Racing-Mercedes-Benz SLS AMG GT3), +1,416 Sek.
4. Andreas Wirth/Daniel Keilwitz (Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3), +2,688 Sek.
5. Dominik Baumann/Jens Klingmann (BMW Sports Trophy Team Schubert-BMW Z4 GT3), +3,215 Sek.
6. Claudia Hürtgen/Jesse Krohn (BMW Sports Trophy Team Schubert-BMW Z4 GT3), +4,405 Sek.
7. Rahel Frey/Philip Geipel (YACO Racing-Audi R8 LMS ultra), +5,841 Sek.
8. Jordan Lee Pepper/Nicki Thiim (C.Abt Racing-Audi R8 LMS ultra), +6,460 Sek.
9. Marc Gassner/Florian Strauß (MRS GT-Racing-Nissan GT-R NISMO GT3), +7,299 Sek.
10. Tomas Enge/Oliver Gavin (Reiter Engineering-Chevrolet Camaro GT), +9,475 Sek.


Bentley mit Doppel-Pole beim ADAC GT Masters-Debüt

Bentley hat beim Debüt im ADAC GT Masters ein kleines Stück Geschichte in der "Liga der Supersportwagen" geschrieben.

Bentley #7

Das Duo Luca Stolz (19, Brachbach) und Jeroen Bleekemolen (33, NL / beide Bentley Team HTP) gewann beim Saisonstart in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben im Bentley Continental GT3 das Qualifying für die Rennen am Samstag und Sonntag (live bei SPORT1 ab 13:00 Uhr). Erstmals in der Geschichte des ADAC GT Masters eroberte mit Bentley ein Hersteller bei seinem Debüt im ADAC GT Masters eine Pole Position. Bleekemolen machte den Erfolg perfekt und fuhr auf dem Weg zum ersten Startplatz im Rennen am Sonntag einen neuen Qualifyingrekord beim ADAC GT Masters in Oschersleben. "Man kann wohl nicht besser in die Saison starten, als mit den beiden ersten Startplätzen und damit freier Fahrt in beiden Rennen", freute sich Stolz. "Wir haben in der Saisonvorbereitung vieles Richtig gemacht, gut gearbeitet und das hat hier zum ersten Startplatz geführt."

Ergebnis Qualifying 1 für das Rennen am Samstag (Top 5)
1. Luca Stolz (Bentley Team HTP-Bentley Continental GT3), 1:27,563 Min.
2. Christian Engelhart (GW IT Racing Team Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R), +0,037 Sek.
3. Dominik Baumann (BMW Sports Trophy Team Schubert-BMW Z4 GT3), +0,056 Sek.
4. Sebastian Asch (Team Zakspeed-Mercedes-Benz SLS AMG GT3), +0,073 Sek.
5. Dominic Jöst (MRS GT-Racing-Nissan GT-R NISMO GT3), +0,104 Sek.

Ergebnis Qualifying 2 für das Rennen am Sonntag (Top 5)
1. Jeroen Bleekemolen (Bentley Team HTP-Bentley Continental GT3), 1:26,852 Min.
2. Nicki Thiim (C.Abt Racing-Audi R8 LMS ultra), +0,093 Sek.
3. Luca Ludwig (Team Zakspeed-Mercedes-Benz SLS AMG GT3), +0,177 Sek.
4. Daniel Keilwitz (Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3), +0,192 Sek.
5. Andreas Simonsen (HP Racing-Mercedes-Benz SLS AMG GT3), +0,199 Sek.

 nach oben



Hochspannung im Norden: Saisonstart für ADAC GT Masters in Oschersleben
Logo Oschersleben

(ADAC Motorsport/20.4.2015) Die Supersportwagen geben wieder Vollgas: Das ADAC GT Masters startet am Wochenende (24. bis 26. April) in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben bei Magdeburg in die neunte Saison. Supersportwagen mit bis 650 PS von acht Marken, darunter erstmals Bentley, kämpfen in zwei Rennen, die vom neuen Live- TV-Partner SPORT1 Samstag und Sonntag ab 13:00 live übertragen werden, um den Sieg.
Die TV-Liveübertragungen des ADAC GT Masters sind dabei umfangreicher denn je, von jedem Rennwochenende sendet SPORT1 3,5h live. Stark sind nicht nur die Supersportwagen, sondern auch die Piloten: ADAC GT Masters-Asse wie Daniel Keilwitz (25, Villingen / Callaway Competition) oder Titelverteidiger Kelvin van der Linde (19, ZA / C.Abt Racing) treten gegen ehemalige DTM-Piloten wie Uwe Alzen (47, Betzdorf / BMW Sports Trophy Team Schubert) und Rahel Frey (29, CH / YACO Racing) sowie GT-Asse wie Tomas Enge (38, CZ), Oliver Gavin (42, GB / beide Reiter Engineering) oder Marc Basseng (36, Löbau / kfzteile24 MS RACING) an.
Ein Faktor ist dabei für alle Piloten neu: In Oschersleben startet das ADAC GT Masters erstmals mit Reifen vom neuen Exklusivreifenpartner Pirelli. Das starke Feld des ADAC GT Masters ist beim Saisonstart nicht das einzige Highlight. Auf Deutschlands nördlichster Rennstrecke feiert die neue ADAC Formel 4 mit einem Feld von mehr als 30 Formel-Rennern ihre mit Spannung erwartetet Premiere.

2014 Oschersleben

Die Teams und Fahrer:

    Startnummer / Bewerber / Fahrzeug / Fahrer 1 / Fahrer 2 /
  • [# 1] C. Abt Racing - Audi R8 LMS ultra
      Fahrer: Stefan Wackerbauer / Kelvin van der Linde
  • [# 2] C. Abt Racing - Audi R8 LMS ultra
      Fahrer: Jordan Lee Pepper / Nicki Thiim
  • [# 3] C. Abt Racing - Audi R8 LMS ultra
      Fahrer: Andreas Weishaupt / Christer Jöns
  • [# 7] Bentley Team HTP - Bentley Continental GT3
      Fahrer: Luca Stolz / Jeroen Bleekemolen
  • [# 8] Bentley Team HTP - Bentley Continental GT3
      Fahrer: Fabian Hamprecht / Clemens Schmid
  • [# 12] Senkyr Motorsport - BMW Z4 GT3
      Fahrer: Jakub Knoll / Lennart Marioneck
  • [# 13] RWT RacingTeam - Corvette Z06.R GT3
      Fahrer: Remo Lips / Sven Barth
  • [# 16] YACO Racing - Audi R8 LMS ultra
      Fahrer: Philip Geipel / Rahel Frey
  • [# 19] BMW Sports Trophy Team Schubert - BMW Z4 GT3
      Fahrer: Claudia Hürtgen / Jesse Krohn
  • [# 21] Team Zakspeed - Mercedes-Benz SLS AMG GT3
      Fahrer: Luca Ludwig / Sebastian Asch
  • [# 22] MRS GT-Racing - Nissan GT-R NISMO GT3
      Fahrer: Florian Scholze / Dominic Jöst
  • [# 23] MRS GT-Racing - Nissan GT-R NISMO GT3
      Fahrer: Florian Strauss / Marc Gassner
  • [# 24] kfzteile24 MS RACING - Audi R8 LMS ultra
      Fahrer: Florian Stoll / Marc Basseng
  • [# 25] Reiter Engineering - Chevrolet Camaro GT
      Fahrer: Oliver Gavin / Tomás Enge
  • [# 36] Schütz Motorsport - Porsche 911 GT3 R
      Fahrer: Christian Engelhart / Klaus Bachler
  • [# 42] HP Racing » Mercedes-Benz SLS AMG GT3
      Fahrer: Harald Proczyk / Andreas Simonsen
  • [# 66] Callaway Competition - Corvette Z06.R GT3
      Fahrer: Andreas Wirth / Daniel Keilwitz
  • [# 69] Callaway Competition - Corvette Z06.R GT3
      Fahrer: Patrick Assenheimer / Diego Alessi
  • [# 80] BMW Sports Trophy Team Schubert - BMW Z4 GT3
      Fahrer: Jens Klingmann / Dominik Baumann
  • [# 100] kfzteile24 MS RACING - Audi R8 LMS ultra
      Fahrer: Daniel Dobitsch / Edward Sandström

(Audi/21.4.2015) Das ADAC GT Masters ist mit acht Automobilmarken eine der stärksten nationalen GT3-Meisterschaften weltweit. An diesem Wochenende beginnt die neue Saison der hochkarätigen GT-Rennserie in Oschersleben. Vier Kundenteams von Audi bringen dann insgesamt sieben Audi R8 LMS ultra an den Start - kein anderer Hersteller im Feld ist mit so vielen Autos vertreten.

 nach oben



Die ADAC GT Masters 2015

(ADAC Motorsport/Hil/8.4.2015) Neue Supersportwagen, ein starkes Feld mit 25 Fahrzeugen von acht Marken, Rennen auf fünf aktuellen oder ehemaligen Formel-1-Strecken, ein neuer Reifen- und ein neuer Live-TV-Partner: Das ADAC GT Masters gibt auch in der Saison 2015 Vollgas. Um den Titel in der "Liga der Supersportwagen" kämpfen ab dem Saisonstart in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben (24. bis 26. April) Supersportwagen von acht Marken: Die Newcomer Bentley Continental und Nissan GT-R fordern die etablierten und bekannten Audi R8, BMW Z4, Chevrolet Camaro, Corvette Z06.R, Mercedes-Benz SLS AMG und Porsche 911 heraus.
Erstmals starten die Supersportwagen des ADAC GT Masters 2015 auf Reifen vom neuen Exklusivreifenpartner Pirelli.

Supersportwagen von acht Marken sorgen für Vielfalt
Insgesamt 15 Teams haben 25 Supersportwagen von acht Marken für alle Rennen der Saison 2015 eingeschrieben. Gaststarter werden das Feld bei ausgewählten Veranstaltungen weiter bereichern. Neu im Feld ist der Bentley Continental, von dem HTP Motorsport zwei Exemplare einsetzt. Mit zwei schon aus den vergangenen Jahren bekannten, aber nun verbesserten Nissan GT-R tritt MRS GT-Racing an.

Bentley und Nissan machen Jagd auf die Startnummer 1 und die klebt in der Saison 2015 auf einem von drei Audi R8, die das Team C.Abt Racing um den ehemaligen ADAC GT Masters-Champion Christian Abt ins Rennen schickt. Auf einen Audi R8, der mit insgesamt sieben Exemplaren am stärksten im Feld vertreten ist, vertrauen das kfzteile24 MS Racing Team, die zwei der Mittelmotorsportwagen einsetzen, sowie YACO Racing und die Neueinsteiger von Dupré Engineering Motorsport, die jeweils einen Audi an den Start bringen.

Den Titel im Visier hat auch Callaway Competition. Das dienstälteste Team der Serie greift mit zwei Corvette Z06.R an. Eine weitere Corvette setzt in der zweiten Saison in Folge das RWT Racing Team ein. Die Corvette ist nicht das einzige US-Muscle-Car im Feld. Für viel Furore will auch Reiter Engineering wieder mit dem mächtigen Chevrolet Camaro sorgen, der schon in der Saison 2014 mit Podiumsplätzen beeindruckte.

Porsche ist durch Schütz Motorsport und das TONINO Team Herberth vertreten, beide Teams haben je zwei 911 genannt. Mit dem Mercedes-Benz SLS AMG sind in diesem Jahr zwei Teams am Start. Während Zakspeed zwei Flügeltürer ins Rennen schickt, setzt auch das neue Team HP Racing um Hari Proczyk einen SLS AMG ein. Schubert Motorsport nimmt mit zwei BMW Z4 am ADAC GT Masters teil. Mit dem kompakten BMW mit V8-Motor steht auch das Team Senkyr Motorsport aus Tschechien erstmals im ADAC GT Masters am Start.

Vertraute Kommentatoren bei SPORT1
Alle 16 Rennen der Saison 2015 werden live und in voller Länge vom neuen Live-TV-Partner SPORT1 übertragen. Dort sehen die Zuschauer ein neues Gesicht, hören aber vertraute Stimmen. Die Moderation der Rennen übernimmt in diesem Jahr Julia Josten.
Kommentiert werden die Rennen von Jan Stecker, der bisher alle live im TV übertragenen ADAC GT Masters-Rennen moderiert hat. Stecker kommentiert gemeinsam mit Experte Patrick Simon, der den Zuschauern schon aus den vergangenen Jahren vertraut ist. Die TV-Übertragungen beginnen samstags und sonntags in der Regel um 13:00 Uhr.

Rahmenprogramm sorgt für Rennaction ohne Pause
Attraktiver und umfangreicher als jemals zuvor präsentiert sich das Rahmenprogramm bei den acht ADAC GT Masters-Veranstaltungen. Neben dem ADAC GT Masters und der neuen ADAC Formel 4, die sieben Mal gemeinsam mit der "Liga der Supersportwagen" startet, sorgen elf weitere Rennserien für ein interessantes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Unter anderem sorgen die FIA Formel 3 Europameisterschaft, die DTC des DMSB/ADAC Procar, die GT4 Euro Series, die Spezial Tourenwagen Trophäe (STT), der Renault Clio Cup Central Europe oder die Formel Renault 2.0 NEC bei den acht Veranstaltungen in Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden samstags und sonntags für ein volles Programm von früh bis spät.

Teilnehmer ADAC GT Masters 2015 (alphabetisch)

  1. C.Abt Racing (D) - Audi R8 LMS ultra
  2. C.Abt Racing (D) - Audi R8 LMS ultra
  3. C.Abt Racing (D) - Audi R8 LMS ultra
  4. Callaway Competition (D) - Corvette Z06.R GT3
  5. Callaway Competition (D) - Corvette Z06.R GT3
  6. Dupré Engineering Motorsport (D) - Audi R8 LMS ultra
  7. kfzteile24 MS RACING Team (D) - Audi R8 LMS ultra
  8. kfzteile24 MS RACING Team (D) - Audi R8 LMS ultra
  9. HP Racing (CH) - Mercedes-Benz SLS AMG GT3
  10. HTP Motorsport (D) - Bentley Continental GT3
  11. HTP Motorsport (D) - Bentley Continental GT3
  12. MRS GT-Racing (D) - Nissan GT-R Nismo GT3
  13. MRS GT-Racing (D) - Nissan GT-R Nismo GT3
  14. Reiter Enginerring (D) - Chevrolet Camaro GT
  15. RWT Racing Team (D) - Corvette Z06.R GT3
  16. Schubert Motorsport (D) - BMW Z4 GT3
  17. Schubert Motorsport (D) - BMW Z4 GT3
  18. Schütz Motorsport (D) - Porsche 911 GT3 R
  19. Schütz Motorsport (D) - Porsche 911 GT3 R
  20. Senkyr Motorsport (CZ) - BMW Z4 GT3
  21. TONINO Team Herberth (D) - Porsche 911 GT3 R
  22. TONINO Team Herberth (D) - Porsche 911 GT3 R
  23. YACO Racing (D) - Audi R8 LMS ultra
  24. Zakspeed Racing (D) - Mercedes-Benz SLS AMG GT3
  25. Zakspeed Racing (D) - Mercedes-Benz SLS AMG GT3

 nach oben



ADAC GT Masters testet neue Reifen von Pirelli

(ADAC/20.3.2015) Das ADAC GT Masters bereitet sich auf die erste Saison mit dem neuen Exklusivreifenpartner Pirelli vor. Ab der Saison 2015 rüstet der Premiumreifenhersteller aus Italien alle Supersportwagen des ADAC GT Masters mit Reifen aus. Bei einem zweitägigen Reifentest in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben sammelte Pirelli am Mittwoch und Donnerstag umfangreichen Daten mit den Supersportwagen von allen im ADAC GT Masters vertretenen Herstellern. Jeder im ADAC GT Masters vertretene Hersteller nahm mit einem Fahrzeug an dem Reifentest teil. Unter den insgesamt neun verschiedenen beim Test vertretenen Supersportwagen waren auch erstmals der Bentley Continental sowie weiter entwickelte Versionen von Nissan GT-R und Lamborghini Gallardo.

Der Reifentest fand an beiden Tagen bei guter Witterung, frühlingshaften Temperaturen und trockener Strecke statt. Die optimalen Bedingungen ermöglichten es verschiedene Testprogramme zu fahren. So simulierten die Supersportwagen Qualifyings, Dauerläufe sowie Rennen.

Bereits in rund drei Wochen am 8. und 9. April setzen Pirelli und das ADAC GT Masters die Saisonvorbereitung in Oschersleben fort. Vor dem Saisonstart vom 24. bis 26. April in Oschersleben steht dann an gleicher Stelle der offizielle Vorsaisontest der "Liga der Supersportwagen" an. Dort haben alle Teilnehmer des ADAC GT Masters 2015 die Gelegenheit zum ausgiebigen Test mit den neuen Reifen von Pirelli.

 nach oben



Rahel Frey weiter mit Audi im ADAC GT Masters

(ADAC/11.3.2015) YACO Racing setzt im ADAC GT Masters 2015 auf ein bewährtes Duo: Die ehemalige DTM-Pilotin Rahel Frey (29, CH) und Philip Geipel (28, Plauen) starten in einem Audi R8 in ihre zweite gemeinsame Saison in der "Liga der Supersportwagen". "Die Fahrerpaarung aus Rahel und Philip war unsere Wunsch-Kombination und ich freue mich sehr, dass wir mit einem unveränderten Fahrerduo in die Saison 2015 starten", sagt YACO Racing-Teamchef Uwe Geipel.

Rahel Frey weiter mit Audi im ADAC GT Masters

"Wir haben uns im vergangenen Jahr bereits gut aufeinander eingespielt", sagt Frey über ihre zweite Saison mit dem Team aus Sachsen. "Die Zusammenarbeit ist sehr gut und ich freue mich, mit dem Team um Uwe Geipel im ADAC GT Masters weiter zu machen. Wir hatten schon 2014 ein gutes Jahr, aber leider sind uns in den Rennen einige Fehler unterlaufen. Nun haben wir die Chance, von unseren Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr zu profitieren."

Bevor es beim Saisonstart in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben vom 24. bis 26. April ernst wird, freut sich Frey auf den offiziellen Vorsaisontest am 8. und 9. April, der ebenfalls in Oschersleben stattfindet. Dort kommen erstmals Reifen vom neuen ADAC GT Masters-Exklusivreifenpartner Pirelli zum Einsatz. Frey: "Ich habe aus anderen Rennserien bereits Erfahrung mit den Reifen von Pirelli. Beim Vorsaisontest liegt viel Arbeit vor uns, denn wir müssen eine passende Fahrwerksabstimmung für die neuen Reifen finden."

Philip Geipel startet bereits in der dritten Saison im Audi aus dem väterlichen Team im ADAC GT Masters und freut sich wieder gemeinsam mit Frey zu starten. "Wir konnten sehr von Rahels Erfahrung mit dem Audi R8 profitieren und haben sehr viel gelernt. Gemeinsam sind uns schon gute Einzelresultate gelungen, allerdings hatten wir oft nicht das Glück auf unserer Seite, um gute Platzierungen auch ins Ziel zu bringen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, konstant gute Ergebnisse einzufahren. Die Routine dafür haben wir nun aus der vergangenen Saison. Im kommenden Jahr geht der Nachfolger des aktuellen R8 an den Start, daher wollen wir uns schon in diesem Jahr mit guten Ergebnissen für den Einsatz des neuen Autos empfehlen."

 nach oben



Zakspeed tritt 2015 mit zwei SLS AMG an

Zakspeed tritt 2015 mit zwei SLS AMG an

(ADAC/24.12.2014) Zakspeed baut sein motorsportliches Engagement in der Saison 2015 aus. In der kommenden Saison setzt Zakspeed zwei Mercedes-Benz SLS AMG GT3 im ADAC GT Masters ein. Die Zusammenarbeit zwischen Zakspeed und BKK Mobil Oil wird weiter fortgesetzt werden. Unter dem Banner Mobil Oil Team Zakspeed wird, wie bereits in der Saison 2014, ein Fahrzeug mit Luca Ludwig starten. Die Entscheidung, wer als weiterer Fahrer neben Ludwig ins Lenkrad greifen soll, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

GT Masters NürburgringA. Day auf dem Nürburgring

Für den zweiten Mercedes-Benz SLS AMG GT3 stehen zwei Konzepte zur Diskussion. Entweder startet der Flügeltürer in der Gentlemen-Wertung oder wird als "Junior-Auto" von Nachwuchstalenten gesteuert. Zakspeed plant bis Februar 2015 eine Entscheidung über die Fahrerbesatzungen.

Das Team Zakspeed Motorsport konnte mit seinen Fahrern Alon Day und Luca Ludwig in der 2014er Saison einige Erfolge erreichen: auf dem Nürburgring und beim Finale in Hockenheim fuhr der Zakspeed-SLS AMG auf das Podium, dazu gelang Alon Day am Nürburgring und Luca Ludwig in Hockenheim eine Pole Position.

 nach oben



21. Juni in Spa: franz. GT Tour am Start

(Hil/5.12.2014) Wie die Kollegen von SPEEDWEEK berichten, werden am Wochenende 19.-21. Juni 2015 im Rahmenprogramm der GT Masters auch zwei Rennen á 90 Minuten der französischen GT Tour stattfinden. Bei der GT Tour handelt es sich um das 'Championnat de France GT FFSA' und es starten nur GT3 Fahrzeuge - in diesem Jahr waren z.B. in Spa 19 Teams am Start.

 nach oben



Bentley startet 2015 im ADAC GT Masters

(ADAC/4.12.2014) Die Markenvielfalt im ADAC GT Masters wächst weiter. Im kommenden Jahr startet erstmals Bentley in der "Liga der Supersportwagen". Das Bentley Team HTP plant 2015 Starts mit dem Bentley Continental im ADAC GT Masters. In den beiden vergangenen Jahren war das Team HTP Motorsport um Norbert Brückner mit Mercedes-Benz im ADAC GT Masters erfolgreich und wechselt für die Saison nun auf den Supersportwagen aus England mit V8-Turbomotor. Das Bentley Team HTP wird mit zwei Continental im ADAC GT Masters starten.

Der Bentley Continental bei den Nürburgring 1000 im Sept. 2014

Der Bentley Continental bestritt 2014 in den Händen des Werks- und Entwicklungsteam M-Sport aus England die erste komplette Saison und feierte erste Erfolge. Beim Saisonauftakt des ADAC GT Masters 2015 in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben (24. bis 26. April) wird erstmals ein Bentley in der Startaufstellung der "Liga der Supersportwagen" stehen.

"Wir hatten 2014 eine tolle Saison, aber im kommenden Jahr wollen wir mehr Rennen und Meisterschaften gewinnen", sagt HTP Motorsport-Teamchef Norbert Brückner. "Wir sind sicher, dass wir das mit dem Bentley Continental umsetzen können. Das Team freut sich schon auf die neuen Rennfahrzeuge. Das Bentley Team HTP wird im kommenden Jahr ein ernstzunehmender Gegner sein".

 nach oben



Clio Cup im Rahmenprogramm der GT Masters

(Hil/26.11.2014) Renault Motorsport gibt bekannt: an 6 Wochenenden der ADAC GT Masters 2015 wird der Clio Cup Central Europe im Rahmenprogramm auftreten.
Die Termine:

24. - 26. April   Oschersleben
05. - 07. Juni   Red Bull Ring
19. - 21. Juni   Spa Francorchamps
14. - 16. August   Nürburgring
18. - 20. September   Zandvoort
02. - 04. Oktober   Hockenheimring



Auch die STT (Spezial Tourenwagen Trophy) wird bei 2 Veranstaltungen der GT Masters dabei sein. Die Wochenenden sind vom 14. bis 16. August am Nürburgring und vom 18. bis 20. September in Zandvoort.

 nach oben



Die 2015er Saisonvorschau

(Hil/20.11.2014) Kaum ist die Saison vorbei, geht es an die Vorbereitungen zur neuen, der 2015er Saison. Interessierte Teams können sich seit Ende Oktober schon einschreiben - mit Vorzugskonditionen! Ab dem 22. November bis zum Nennschluss am 16. März 2015 gelten dann die normalen Konditionen.

Spa

Vom 24. bis 26. April 2015 starten in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben die ersten zwei von 16 Rennen an 8 Wochenenden. Vorher gibt es noch einen zweitägigen Vorsaisontest.
Neu ins Programm aufgenommen wurde Spa-Francorchamps mit 2 Läufen am 19. bis 21. Juni 2015. Der 7004 m-Kurs in den Ardennen wird bestimmt sehr interessant für die GT3 Boliden werden - dies haben wir ja schon in diesem Jahr bei den 24H Blancpain gesehen.

Spa

Da es bei insgesamt 8 Wochenenden bleibt, wird entweder der Circuit Zandvoort oder der Slovakia Ring ausscheiden. Weitere Läufe finden wohl auf dem Lausitzring, dem Red Bull Ring, dem Nürburgring, dem Sachsenring und dem Hockenheimring als Abschluß (2. - 4. Oktober 2015) statt. Ein Auslands-Wochenende ist noch unklar. Update: es ist der Circuit Zandvoort

Pirelli

PIRELLI
Eine wesentliche Änderung betrifft den vorgeschriebenen Reifenlieferanten: es wird von YOKOHAMA zu PIRELLI gewechselt. Dies zieht bei bestimmten Fahrzeugen natürlich große Abstimmungsänderungen nach sich. Die Teams, die auch bei der Blancpain Serie fahren - dort wird auch Pirelli benutzt - können die Setupdaten als Basis übernehmen. Alle anderen Teams müssen sich neue Setups erarbeiten.

Das Thema "Zusammenarbeit mit DTM" kann abgehakt werden, denn die ADAC Verantwortlichen der GT Masters Serie gaben bekannt, daß Gemeinschafts- veranstaltungen nicht geplant sind.

ADAC Formel 4
Im Rahmenprogramm wird es eine neue Nachwuchs-Rennserie, die ADAC Formel 4, anstelle der bisherigen Formel Masters geben. Der ADAC entschied sich für Abarth als Motorenpartner für die erste ADAC Formel 4 Saison im kommenden Jahr.

ADAC Formel 4

Nissan GT-R Nismo GT3
Nissan Deutschland und JRM Racing bieten Kundenteams mit dem Nissan GT-R Nismo GT3 umfangreiche Unterstützung im ADAC GT Masters 2015 an. Betreuung während der Veranstaltung, Sonsorensuche und Nutzung des neuen Nissan-Testzentrums in Meuspath/Nürburgring wird interessierten Teams angeboten. Der Nissan GT-R Nismo GT3 ist zumindest bei der Blancpain-Serie konkurrenzfähig, also sollte es mit entsprechenden Anpasssungen auch bei den GT Masters möglich sein, vorne mitzufahren.

(Update ADAC/21.11.2014) Termine und Veranstaltungsorte:
24.04. - 26.04.2015     etropolis Motorsport Arena Oschersleben
05.06. - 07.06.2015     Red Bull Ring (AUT)
19.06. - 21.06.2015     Circuit Spa-Francorchamps (BEL)
03.07. - 05.07.2015     Lausitzring
14.08. - 16.08.2015     Nürburgring
28.08. - 30.08.2015     Sachsenring
18.09. - 20.09.2015     Circuit Park Zandvoort (NED)
02.10. - 04.10.2015     Hockenheimring Baden-Württemberg

Die Rennen des ADAC GT Masters werden ab 2015 vom neuen ADAC GT Masters Live-Fernsehpartner SPORT1 in voller Länge übertragen. Beginn der TV-Übertragung: 13 Uhr, Rennstart: 13:15 Uhr.
Das Interesse am ADAC GT Masters 2015 ist groß. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt haben sich zwölf Teams mit 21 Fahrzeugen für die neue Saison eingeschrieben. Damit verbleiben nur noch sieben permanente Startplätze.

 nach oben