Foto-Berichte und Infos

Fast 400 Nennungen für 2016: der Erfolg hält an
Bericht Nr. 44
15.12.2015

(Creventic) In einem Monat startet mit der elften Auflage der Hankook 24H DUBAI (14.-16. Januar 2016) die Saison 2016 der 24H SERIES powered by Hankook. Bei seinem jüngsten Treffen in Paris hat der MotorsportWeltrat der FIA den Kalender 2016 akzeptiert und einmal mehr den Status der 24H SERIES powered by Hankook als 'International Series' bestätigt. Nach dem großartigen Erfolg der ersten Saison mit Meisterschaftspunkten und -titeln bleibt die Serie auch im Jahr 2016 auf Erfolgskurs.
Bislang sind schon fast 400 Nennungen für die Teilnahme bei einem der sieben Veranstaltungen im kommenden Jahr eingegangen, darunter die maximal zugelassene Anzahl von 100 teilnehmenden Teams im kommenden Monat in Dubai.

Nach dem Saisonauftakt auf dem Dubai Autodrome kehrt die 24H SERIES powered by Hankook für den zweiten Lauf zurück nach Europa: Die anspruchsvolle Rennstrecke von Mugello in der herrlichen Umgebung der Toskana ist Schauplatz für das zweite Rennen, die Hankook 12H ITALY-MUGELLO (18.-19. März).
Der weltberühmte Kurs von Silverstone, auch bekannt als 'The Home of British Motor Racing', ist Gastgeber für die erste Hankook 24H SILVERSTONE - European Touring Car Edition (1.-3. April). Wie der Name bereits zeigt, sind bei diesem Rennen nur Tourenwagen startberechtigt, aber Fahrer aus allen Klassen können bei diesem Rennen Punkte für die Fahrerwertung der 24H SERIES powered by Hankook sammeln.
Einen Monat später geht es zurück über die Nordsee für die dritte Auflage der Hankook 12H ZANDVOORT (6.-7. Mai) in den Niederlanden.
Nach der erfolgreichen Premiere in diesem Jahr steht auch die schöne Rennstrecke Circuit Paul Ricard in Südfrankreich wieder auf dem Kalender mit den Hankook 24H PAUL RICARD (15.-17. Juli).
Nach der Sommerpause sind dann die Hankook 24H BARCELONA (2.-4. September) auf dem Circuit de Barcelona Catalunya das vorletzte Rennen der Saison.
Die Saison 2016 wird mit den Hankook 12H EPILOG BRNO (14.-15. Oktober) im Automotodrom Brno in Tschechien abgeschlossen. Das Rennen in Brünn wurde im Vergleich zum ursprünglichen Kalender um eine Woche verschoben, um einer Terminkollision mit anderen Rennen in Europa aus dem Weg zu gehen.




100 Autos am Start bei den Hankook 24H DUBAI (14.-16. Januar 2016)
Bericht Nr. 43
4.12.2015

(Creventic) Nicht weniger als 100 Autos werden bei den Hankook 24H DUBAI (14.-16. Januar 2016) am Start erwartet. Momentan sind Fahrzeuge und Material aus aller Welt auf dem Weg in die Vereinigten Arabische Emirate für den Saisonauftakt der 24H SERIES powered by Hankook 2016. "Zusammen mit unserem Logistikpartner Eimskip haben wir Transporte aus Europa, Australien und Hong Kong veranlasst. Insgesamt gibt es unter den Teams und Fahrern über 45 verschiedene Nationalitäten, ein deutlicher Beweis für den internationalen Stellenwert des Rennens", sagt Daphne Gengler von CREVENTIC. "Die Erwartungen für das Rennen sind groß und auch bei der Berichterstattung in den Medien gibt es gute Nachrichten."

Die Vorfreude auf die elfte Auflage des ursprünglichen Langstreckenrennen in der Golf-Region ist riesig. Bei der Veranstaltung auf dem Dubai Autodrome feiert der neue Mercedes-AMG GT3 seine Premiere bei einem 24-Stunden-Rennen, während beim Rennen auch erstmals Kundenteams mit dem neuen Audi R8 LMS bei einem 24-Stunden-Rennen an den Start gehen. Auch der Renault Sport R.S. 01 war bislang in Dubai noch nicht im Einsatz. "Und natürlich sind mit Memac Ogilvy Duel Racing auch die Gesamtsieger in der Teamwertung der 24H SERIES 2015 mit dabei," betont Daphne Gengler.

Live-Kommentar von Radiolemans.com, Live-Übertragung auf Motors TV, Live-Streaming in HD
Das Expertenteam von Radiolemans.com, in der ganzen Welt als 'die Stimmen des Langstreckensports' bekannt, sind während der gesamten Saison 2016 der 24H SERIES powered by Hankook mit dabei und somit natürlich auch in Dubai. Motors TV überträgt das Zeittraining, das Abendtraining und das Rennen aus Dubai live. Auch beim Live-Streaming auf der Internetseite der Serie, www.24hseries.com, gibt es weitere Verbesserungen. So kann ab 2016 jede Session bei allen Veranstaltungen in HD-Qualität im Live-Stream betrachtet werden. Das ist ein erheblicher Schritt vorwärts im Vergleich zu den bisherigen Übertragungen. Außerdem gibt es professionelle On-Board-Kameras, die das Geschehen aus der Fahrerperspektive festhalten.
Neben Hankook als Titelsponsor und offiziellem Reifenlieferanten der Veranstaltung und BRM als offiziellen Partner der Zeitnahme, der auch die Trophäen für die Siegerehrung zur Verfügung stellt, hat auch Stand21 seine Partnerschaft mit den Ausrichtern der 24H SERIES powered by Hankook verlängert. Das französische Unternehmen, das für seine hochwertige Rennsportausrüstung und Zubehör bekannt ist, wird bei jedem Rennen in der Saison 2016 mit dabei sein. Nähere Informationen zu den Hankook 24H DUBAI und den weiteren Rennen der 24H SERIES powered by Hankook gibt es unter www.24hseries.com.




Car Collection Motorsport vollzieht Fabrikatswechsel in der GT3-Klasse
Bericht Nr. 42
11.11.2015

(Car Collection) Das Team Car Collection Motorsport setzt in der kommenden Saison zwei neue Audi R8 LMS ein. Bereits beim ersten Rennen des Jahres, den 24 Stunden von Dubai, startet das Team aus Walluf mit den beiden neuen GT3-Rennern aus Ingolstadt. Das Auto mit der Startnummer 34 wird pilotiert von den Fahrern Dr. Johannes Kirchhoff, Gustav Edelhoff, Max Edelhoff, Ingo Vogler und Elmar Grimm. Für den zweiten Audi mit der Startnummer 33 steht man noch mit einigen Fahrern in Verhandlungen. Die endgültige Fahrerbesetzung wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Nicht nur beim Rennen im Wüstenstaat werden die neuen Autos eingesetzt, sicher ist bereits ein Start in der kompletten International Endurance Series powered by Hankook. Des Weiteren steht man bereits in Verhandlungen mit Fahrern für Einsätze in der Blancpain GT Series und für das ADAC GT Masters. Eine Option ist allerdings auch der neue Michelin GT3 Le Mans Cup.

Peter Schmidt: "Wir freuen uns sehr auf die neuen Audi R8 LMS und natürlich auch auf die Zusammenarbeit mit Audi Sport customer racing. Gleichzeitig möchten wir uns auch bei dem gesamten AMG Customer Sports Team für die hervorragende Unterstützung in den vergangenen Jahren bedanken."




Maximale Teilnehmerzahl Hankook 24H DUBAI 2016 erreicht
Bericht Nr. 41
28.10.2015

(Creventic) Mehr als zwei Monate vor der elften Auflage der Hankook 24H DUBAI (14.-16. Januar 2016) als Saisoneröffnung der 24H SERIES powered by Hankook 2016 wurde die maximal zugelassene Teilnehmerzahl bereits erreicht. "Alle Plätze sind belegt", berichtet Gerrie Willems von der niederländischen Agentur CREVENTIC, Promotor und Ausrichter der 24H SERIES powered by Hankook in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Racing Team (DNRT).
"Die zehnte Auflage des Rennens im vergangenen Januar war bereits ein großer Erfolg, von dem wir glaubten, das er nicht übertroffen werden konnte. Die Realität ist jedoch anders. Teams, die sich ab jetzt einschreiben, kommen auf eine Warteliste." Währenddessen laufen die Vorbereitungen für die Saison 2016 der 24H SERIES powered by Hankook auf Hochtouren. Für einen noch besseren Wettbewerb werden einige Änderungen vorgenommen und neue Klassen eingeführt.

Fest etabliert als das erste Langstreckenrennen in der Golf-Region erfreuen sich die Hankook 24H DUBAI immer größerer Beliebtheit. Im kommenden Jahr verspricht das Rennen noch besser zu werden. Bei der Veranstaltung im Dubai Autodrome geht der neue Mercedes-AMG GT3 erstmals bei einem 24-Stunden-Rennen an den Start.
Auch der neue Audi R8 LMS wird mit dabei sein. Natürlich werden auch zahlreiche andere GT, Tourenwagen und 24H Specials erwartet, darunter das spektakuläre Renault R.S. 01 Silhouetten-Fahrzeug, das auch erstmals bei einem Rennen zur 24H SERIES powered by Hankook antritt. "Wir freuen uns über das große Interesse von Teams aus aller Welt und fühlen uns geehrt", sagt Gerrie Willems.
Wie in den Vorjahren übernimmt Eimskip als Logistikpartner den Transport von Autos und Material der Teams in die Vereinigten Arabischen Emirate und zurück. Darüber hinaus hat sich die französische Ölmarke Motul als offizieller Partner der Veranstaltung verpflichtet.

Einige Änderungen nach erfolgreicher Premierensaison
Mit den Hankook 12H EPILOG BRNO am Anfang diesen Monats ging die erste Saison der 24H SERIES powered by Hankook zu Ende. Das erste Jahr der internationalen Langstreckenserie bot packenden Rennsport und war ein voller Erfolg. In vielen Klassen sowie in der Gesamtwertung wurden die Kämpfe um Team- und Fahrertitel erst beim Saisonfinale entschieden. Nach eingehender Analyse der abgelaufenen Saison, bei der auch die Reaktionen der Teams und Fahrer berücksichtigt wurden, hat CREVENTIC für die Saison 2016 einige Änderungen beschlossen. Diese haben zum Ziel, den Wettbewerb zu verstärken und die Einteilung der Klassen zu verbessern. Daher werden im kommenden Jahr die Klassen TCR und 991 ausgeschrieben, ebenso eine Klasse SPX für Spezialfahrzeuge mit einem Leistungsniveau, das sich zwischen jenen der Klassen SP2 und A6 (GT3) befindet. Die bestehenden Tourenwagenklassen D2, A3T, A4 und A5 werden zu einer neuen Klasse A3 zusammengefügt. Die Klassen A2 und D1 bleiben bestehen.

Eigene TCR-Klasse ab 2016
CREVENTIC hat mit Marcello Lotti, Initiator und Promotor der TCR Series, einer der Erfolgsgeschichten im Motorsport im Jahr 2015, die Ausschreibung einer eigenen Klasse nach TCR-Reglement und mit der 'Balance of Performance' (BOP) der TCR ab 2016 vereinbart. "TCR wächst schnell: Neben der TCR International Series sind für 2016 bereits 16 nationale und regionale Serien angekündigt. Darüber hinaus nimmt die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern ständig zu", sagt Gerrie Willems. "Wir freuen uns, dass wir mit Marcello Lotti von TCR eine Vereinbarung schließen konnten, so dass wir das Reglement und die BOP der TCR verwenden dürfen."

Marcello Lotti erklärt: "Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass wir uns mit CREVENTIC einigen konnten, so dass TCR-Fahrzeuge in der 24H SERIES, die sich nach der erfolgreichen ersten Saison schnell entwickelt, fortan auch startberechtigt sind. Es hat sich herausgestellt, dass TCR-Fahrzeuge in Sprintrennen für spannenden Motorsport sorgen können. Darüber hinaus sind sie aber auch sehr zuverlässig und können zu überschaubaren Kosten bei Langstreckenrennen eingesetzt werden. Das gibt den Teams und Fahrern zusätzliche Möglichkeiten, neue Erfahrungen zu sammeln. Wir freuen uns auf eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen ZCR und der 24H SERIES."

Maximale Dienstleistung für Teams, Amateure und Gentlemen-Fahrer weiterhin im Mittelpunkt
Auch für 2016 will CREVENTIC an seiner Philosophie festhalten, maximale Dienstleistung für die Teams zu bieten sowie eine freundliche, familiäre Atmosphähre im Fahrerlager und in den Boxen zu gewähren. Amateure und Gentlemen-Fahrer bleiben auch weiterhin im Mittelpunkt und in der Saison 2016 dürfen in jedem Auto nur noch maximal zwei professionelle Fahrer zum Einsatz kommen. Anstelle der aktuellen Gesamtwertung für Teams wird jeweils eine Teamwertung für Tourenwagen und eine Teamwertung für GT eingeführt.
Im kommenden Jahr können Tourenwagenteams und -fahrer auch bei den 'Hankook 24H SILVERSTONE - European touring car edition' Punkte einfahren. "Die Gesamtwertung für Fahrer wird beibehalten, wobei auch Punkte aus Silverstone angerechnet werden", erklärt Gerrie Willems. "Damit wollen wir auch jene Fahrer, die normalerweise in den GT-Klassen an den Start gehen, anspornen, zurück zu ihren Wurzeln zu gehen und zu versuchen, sich für Silverstone einen Fahrerplatz bei einem Tourenwagenteam zu sichern und auch dort Punkte einzufahren. Außerdem werden wir einen Tourenwagen-Fahrertitel und einen GT-Fahrertitel einführen. Für alle Wertungen gilt, dass jeweils die fünf besten Ergebnisse der Saison berücksichtigt werden. Das vollständige Reglement wird in Kürze auf unserer Homepage veröffentlicht." Nähere Informationen zu den 24H SERIES powered by Hankook gibt es unter www.24hseries.com.




24H SILVERSTONE: Ankündigung mit viel Begeisterung aufgenommen
Bericht Nr. 40
2.10.2015

(Creventic) Die Ankündigung, dass CREVENTIC ab dem kommenden Jahr die Ausrichtung des 24-Stunden-Rennens in Silverstone übernimmt, wurde in der Motorsportszene mit Begeisterung aufgenommen. Teams, Fahrer und Hersteller haben sehr positiv reagiert und zahlreiche Nennungen für die Hankook 24H SILVERSTONE - European touring car edition (1.-3. April 2016) sind bereits eingegangen. "Viele Teams schätzen offensichtlich das »Nur für Tourenwagen«-Konzept, das wir für das Rennen in Silverstone anwenden", sagt Daphne Gengler von CREVENTIC. "Sie freuen sich über die Chance, im Rennen um den Gesamtsieg mitfahren zu können, eine Premiere in der Geschichte der 24H SERIES powered by Hankook."

Das niederländische Team Bas Koeten Racing, ein regelmäßiger Teilnehmer sowohl bei den 24H SERIES powered by Hankook als auch in der aufstrebenden TCR International Series, ist ein perfektes Beispiel. "In diesem Jahr, noch mit dem alten Modus in Silverstone, fuhren wir mit unserem SEAT Leon Cup Racer beim 24-Stunden-Rennen in Silverstone auf Gesamtrang zwei hinter einem Aston Martin", erklärt Teamchef Bas Koeten. "Nun haben wir bereits viele Anfragen von GT-Fahrern erhalten, die unseren TCR-Cup-Racer und andere Tourenwagen aus unserem Team fahren wollen. Für uns als Team ist es eine großartige Chance und die Anzahl der intererssierten Fahrer ist erheblich größer als bei 24-Stunden-Rennen, in denen auch GT-Fahrzeuge an den Start gehen."

Daphne Gengler von CREVENTIC bestätigt: "Teams aus verschiedenen Ländern, auch außerhalb Europas, haben bereits ihr Interesse bekundet. Leider verstehen manche noch nicht ganz, dass dieses Rennen nur für Nicht-GT-Fahrzeuge bestimmt ist. Zahlreiche Teams mit TCR-Fahrzeugen haben sich bereits eingeschrieben. Die Anzahl dieser Autos nimmt schnell zu und wir erwarten, dass der Gesamtsieger aus dieser Klasse kommen wird, da die TCR-Autos die schnellsten im Feld sind." Auf der vorläufigen Nennliste stehen bereits mehr als 50 Teams, während täglich neue Einschreibungen eingehen. "Die Chance besteht, dass wir ab einer Zahl von 70 Autos mit einer Warteliste arbeiten müssen", sagt Gengler.

Neben einer Vielzahl von Renault Clios, traditionell ein beliebtes Auto in den Tourenwagenklassen, wird auch eine große Teilnahme in der BMW M235i Racing Cup-Klasse erwartet. BMW Motorsport hat bereits Unterstützung für diese Initiative zugesagt. Jaime Puig, Chef von SEAT Sport, ist ähnlich positiv: "Das ist eine tolle Nachricht für alle Kunden von SEAT Sport. Ich bin mir sicher, dass viele diese Initiative begrüßen und mit ihren SEAT Leon Cup Racer an den Start gehen werden und so gute Unterhaltung für die Zuschauer bieten."

Stuart Pringle, Sportdirektor des Silverstone Circuit, sagt: "CREVENTIC organisiert fantastische 24-Stunden-Rennen und das Konzept eines 24-Stunden-Rennens für Tourenwagen ist vielversprechend. Die Chance, europäische Fahrer in einem einzigartigen Langstreckenrennen vor britischen Tourenwagenfans fahren zu lassen, die begeistert sind und sich gut auskennen, ist eine Sache, die wir sehr gerne unterstützen und wo wir gerne mit dabei sind. Wir können es kaum erwarten!"
Ein umfangreiches Rahmenprogramm ist ebenso geplant wie Live-Übertragung auf Motors TV und Live-Streaming. Daphne Gengler ergänzt: "Unser Ziel ist es, aus diesem Rennen das größte Langstreckenrennen für Tourenwagen zu machen, aber wichtiger ist es noch, dass alle Teammitglieder nach dem Rennen mit einem Lächeln im Gesicht wieder heimkehren, da sie eine tolle Veranstaltung erlebt haben!"
Nähere Informationen über Nennungen, Nenngeld, Klassen, Zeitplan und Verkaufspreise für Reifen gibt es unter www.24hseries.com.




24H BARCELONA: Dreifachsieg der Mercedes SLS
Bericht Nr. 39
6.9.2015

(Creventic) Der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 mit der Startnummer 2 des Teams HP Racing hat die 24H BARCELONA gewonnen. Die Deutschen Bernd Schneider und Reinhold Renger und die Österreicher Hari Proczyk und Reinhard Kofler komplettierten zusammen mit dem US-Amerikaner Sean Johnston insgesamt 662 Runden auf der 4,665 Kilometer langen Strecke in der Nähe der katalanischen Hauptstadt. In der Schlussphase wurde es für HP Racing noch mal turbulent, als sich die Motorhaube löste und der Schaden repariert werden musste.
Mit dem Hofor Racing-Mercedes-Benz mit der Startnummer 10, gefahren von Michael Kroll, Chantal Kroll, Roland Eggimann, Kenneth Heyer und Christiaan Frankenhout belegte ein weiterer Flügeltürer Rang zwei. Mit dem Erfolg sicherte sich Chantal Kroll vorzeitig den Ladies' Cup 2015, eine der zahlreichen Wertungen im Rahmen der Auftaktsaison der FIA-genehmigten International Endurance Series die bereits entschieden wurden.

Gesamtsieger der 24H Barcelona: Bernd Schneider / Reinhold Renger / Hari Proczyk / Reinhard Kofler

Links: Hofor-Team (Platz 2), Mitte Gesamtsieger, rechts Team Ram Racing

Auch Platz drei ging an einen Mercedes, das Auto des Teams Ram Racing mit der Startnummer 30 (Onslow-Cole / Jäger / White / Bleekemolen). Das Team führte fast ein Drittel des Rennens, aber hatte in der Nacht Probleme mit der Lenkung. Obwohl das Ergebnis noch vorläufig ist, reicht der dritte Platz für Ram Racing zum vorzeitigen Titelgewinn in der Teamwertung der Klasse A6.

Die Porsche-Klasse 997 endete mit einem Sieg für das französische Team Ruffier Racing im 991 Cup mit der Startnummer 17. Die Fahrer Paul Lafargue, Dimitri Enjalbert, Gabriel Abergel und Patrice Lafargue setzten sich gegen zahlreiche starke Teams durch. Das Team Classica Motors by RMS erreichte mit dem Porsche mit der Nummer 56 (Feller / Nicolaidis / Piergiovanni / Sprigi) Rang drei, vor dem Drivex-991 Cup (#54), gefahren von fünf brasilianischen Stock-Car-Fahrern (D. Schneider / Farah / Azevedo / Ambrosio / Mauricio). Der Sieg für Ruffier Racing brachte dem Team auch den Titel in der 997-Teamwertung.

In der SP2-Klasse für speziell vorbereitete Langstreckenfahrzeuge siegte das Team ARC Bratislava mit dem Porsche 997 Cup (#66), gefahren von Miro Konopka, Matej Konopka, Zdeno Mikulasko und Miro Hornak. Im Laufe des Rennens hatte fast jedes Team in dieser Klasse schon mal die Führung inne, aber letztendlich konnte sich das slowakische Team durchsetzen. Rang zwei ging an den GC Automobile GC 10 V-8 (#164, Amrouche / Varutti / Gaillard / Calmon) vor dem MARC Cars Australia MARC Focus V8 (#91, Kassulke / Gersekowski / Kaye / McLeod).

Der Sieg in der SP3-Klasse für GT4-Autos ging an den APO Sport-Porsche 997 Cup GT4 (#43), gefahren von James May, Alex Osborne und Paul May, vor dem Cor Euser Racing-Lotus Evora (#160, Euser / Prewitt / Delnoij). Sowohl der Lotus als auch der Porsche erlebten nach Probleme in der ersten Rennhälfte eine starke Aufholjagd. Platz drei in der Klasse ging an den CWS 4x4-Ginetta G55 (#178, White / Thomas / Hughes).

In der Lamborghini-Klasse SP-X gewann der Leipert Motorsport-Hurracán (#22) mit Isaac Tutumlu Lopez, Mikko Eskelinen, Vadim Gitlin, Ulrik Roland Pedersen und Marcel Leipert, vor den beiden Autos des Sportec Motorsport-Teams (#13, Krebs / Ditzler / Barth / Salikhov und #21, Pampanini / Pavlovic / Stürzinger).

Das Team Milan Competiiton gewann mit dem Peugeot RCZ mit der Nummer 119 und den Fahrern Denis Gibaud, Carlos Antunes Tavares, Jerome Maudet und Jean-Louis Dauger die Klasse A2 für die kleineren Tourenwagen. Rang zwei ging an den RKC / TGM-Honda Civic (#99, T. Gannon / W. Gannon / Coomber / Bentley / Frederiksen) vor dem au2parts DK Racing Event-Renault Clio (#108, Nielsen / Nyboe / Klitgard / Soderhamn / Rytter). Das K-Rejser-Team hatte mit dem Peugeot RCZ mit der Startnummer 115 mehr als 20 Stunden lang die Klasse angeführt, bis ein technisches Problem für die große Enttäuschung sorgte.

In der Klasse A3T holte sich der Memac Ogilvy Duel Racing-SEAT Leon Cup Racer (#95) mit den Fahrern Ramzi Moutran, Sami Moutran, Nabil Moutran und Phil Quaife nicht nur den Sieg, sondern auch den Teamtitel. Mit Francesc Gutiérrez und Laia Sanz im SEAT Leon Cup Racer (#25) sicherte sich das Team KH7-Monlau Rang zwei. Der Peugeot 208 GTi des Team Altran (#208, Roman / Carlsen / Holmgaard / Rosta) belegte Platz drei.

Der Saxon Motorsport-BMW 135d GTR (#146) setzte sich mit den Fahrern Nick Barrow, Tom Barrow, Jamie Morrow und Dave Robinson in der Klasse A5 durch. Der Duwo Racing-BMW M235i Racing Cup (#79, Dumont / Faber / Engljähringer / Aronov / Pereira) belegte Rang zwei. Der körperlich behinderte österreichische Fahrer Gustav Engljähringer fuhr damit die Punkte für seine übliche Klasse CUP1 ein und gewann somit den Titel in dieser Klasse. Auf Platz drei in der Klasse A5 fuhr der Intersport Racing-BMW (#84, Radcliffe / Hayes / Lindsay / Clarke) ins Ziel.

Die Fahrer Igoris Ivanovas, Martynas Giknius, Kestutis Vilkas und Sigitas Ambrazevicius gewannen im Kaukas-Volkswagen Golf (#137) die D1-Dieselklasse, vor dem RCM Motorsport-SEAT Leon TDI (#139, Csuti / Nagy / Elekfy / Kismarty-Gábor) und dem TTC Racing-Volkswagen Golf TDI (#141, Schilliger / Kempf / Kresnik).

Es gab keine große Zwischenfälle und 13 kurze 'Code-60'-Neutralisierungen um gestrandete Fahrzeuge zu bergen oder Teile von der Strecke zu entfernen. Das Rennen wurde unter kühlen und trockenen Bedingungen ausgetragen.
Das Saisonfinale der 24H SERIES powered by Hankook, die Hankook 12H EPILOG BRNO, findet am 9. und 10. Oktober auf dem Automotodrom Brno in Tschechien statt. Nähere Informationen zu den 24H SERIES powered by Hankook gibt es unter: www.24hseries.com.




24H BARCELONA: der Rennverlauf
Bericht Nr. 38
6.9.2015

Top 6 nach 3 Stunden:
1. [# 7] Allemann/Handlos/Bohn/Renauer/Renauer - Porsche 997 GT3 R - 86 Runden
2. [# 10] Kroll/Kroll/Eggimann/Heyer/Frankenhout - Mercedes SLS AMG GT3 - 86
3. [# 30] Onslow-Cole/Bleekemolen/White/Jaeger - Mercedes SLS AMG GT3 - 86
4. [# 2] Schneider/Proczyk/Renger/Johnston/Kofler - Mercedes SLS AMG GT3 - 86
5. [# 33] Müller/Müller/Arnold/Pierburg - Mercedes SLS AMG GT3 - 85
6. [# 66] Konopka/Konopka Jr./Mikulasko/Hornak - Porsche 997 Cup S - 84

Top 6 nach 6 Stunden:
1. [# 30] Onslow-Cole/Bleekemolen/White/Jaeger - Mercedes SLS AMG GT3 - 172 Runden
2. [# 7] Allemann/Handlos/Bohn/Renauer/Renauer - Porsche 997 GT3 R - 169
3. [# 10] Kroll/Kroll/Eggimann/Heyer/Frankenhout - Mercedes SLS AMG GT3 - 169
4. [# 2] Schneider/Proczyk/Renger/Johnston/Kofler - Mercedes SLS AMG GT3 - 169
5. [# 13] Krebs/Ditzler/Barth/Salikhov - Lamborghini Huracan Supertrofeo - 166
6. [# 17] Lafargue/Lafargue/Abergel/Enjalbert - Porsche 991 Cup - 166

Top 6 nach 9 Stunden:
1. [# 30] Onslow-Cole/Bleekemolen/White/Jaeger - Mercedes SLS AMG GT3 - 248 Runden
2. [# 10] Kroll/Kroll/Eggimann/Heyer/Frankenhout - Mercedes SLS AMG GT3 - 244
3. [# 2] Schneider/Proczyk/Renger/Johnston/Kofler - Mercedes SLS AMG GT3 - 243
4. [# 17] Lafargue/Lafargue/Abergel/Enjalbert - Porsche 991 Cup - 240
5. [# 13] Krebs/Ditzler/Barth/Salikhov - Lamborghini Huracan Supertrofeo - 237
6. [# 54] Schneider/Farah/Azevedo/Ambrosio/Mauricio - Porsche 991 Cup - 237

Top 6 nach 12 Stunden:
1. [# 30] Onslow-Cole/Bleekemolen/White/Jaeger - Mercedes SLS AMG GT3 - 329 Runden
2. [# 2] Schneider/Proczyk/Renger/Johnston/Kofler - Mercedes SLS AMG GT3 - 325
3. [# 10] Kroll/Kroll/Eggimann/Heyer/Frankenhout - Mercedes SLS AMG GT3 - 321
4. [# 13] Krebs/Ditzler/Barth/Salikhov - Lamborghini Huracan Supertrofeo - 314
5. [# 17] Lafargue/Lafargue/Abergel/Enjalbert - Porsche 991 Cup - 314
6. [# 54] Schneider/Farah/Azevedo/Ambrosio/Mauricio - Porsche 991 Cup - 312

Top 6 nach 15 Stunden:
1. [# 2] Schneider/Proczyk/Renger/Johnston/Kofler - Mercedes SLS AMG GT3 - 408 Runden
2. [# 30] Onslow-Cole/Bleekemolen/White/Jaeger - Mercedes SLS AMG GT3 - 406
3. [# 10] Kroll/Kroll/Eggimann/Heyer/Frankenhout - Mercedes SLS AMG GT3 - 406
4. [# 17] Lafargue/Lafargue/Abergel/Enjalbert - Porsche 991 Cup - 396
5. [# 54] Schneider/Farah/Azevedo/Ambrosio/Mauricio - Porsche 991 Cup - 393
6. [# 56] Feller/Nicolaidis/Piergiovanni/Spirgi - Porsche 991 Cup - 392

Top 6 nach 18 Stunden:
1. [# 2] Schneider/Proczyk/Renger/Johnston/Kofler - Mercedes SLS AMG GT3 - 493 Runden
2. [# 10] Kroll/Kroll/Eggimann/Heyer/Frankenhout - Mercedes SLS AMG GT3 - 492
3. [# 30] Onslow-Cole/Bleekemolen/White/Jaeger - Mercedes SLS AMG GT3 - 489
4. [# 17] Lafargue/Lafargue/Abergel/Enjalbert - Porsche 991 Cup - 477
5. [# 56] Feller/Nicolaidis/Piergiovanni/Spirgi - Porsche 991 Cup - 474
6. [# 22] Tutumlu/Eskelinen/Gitlin/Roland/Leipert - Lamborghini Huracan - 466

Top 6 nach 21 Stunden:
1. [# 2] Schneider/Proczyk/Renger/Johnston/Kofler - Mercedes SLS AMG GT3 - 576 Runden
2. [# 10] Kroll/Kroll/Eggimann/Heyer/Frankenhout - Mercedes SLS AMG GT3 - 573
3. [# 30] Onslow-Cole/Bleekemolen/White/Jaeger - Mercedes SLS AMG GT3 - 560
4. [# 17] Lafargue/Lafargue/Abergel/Enjalbert - Porsche 991 Cup - 558
5. [# 56] Feller/Nicolaidis/Piergiovanni/Spirgi - Porsche 991 Cup - 551
6. [# 22] Tutumlu/Eskelinen/Gitlin/Roland/Leipert - Lamborghini Huracan - 548

Top 6 nach 24 Stunden:
1. [# 2] Schneider/Proczyk/Renger/Johnston/Kofler - Mercedes SLS AMG GT3 - 662 Runden
2. [# 10] Kroll/Kroll/Eggimann/Heyer/Frankenhout - Mercedes SLS AMG GT3 - 659
3. [# 30] Onslow-Cole/Bleekemolen/White/Jaeger - Mercedes SLS AMG GT3 - 649
4. [# 17] Lafargue/Lafargue/Abergel/Enjalbert - Porsche 991 Cup - 641
5. [# 56] Feller/Nicolaidis/Piergiovanni/Spirgi - Porsche 991 Cup - 634
6. [# 22] Tutumlu/Eskelinen/Gitlin/Roland/Leipert - Lamborghini Huracan -624




24H BARCELONA: erfolgreicher Start und die ersten Stunden
Bericht Nr. 37
5.9.2015

(Creventic) Bei wolkenlosem Himmel und angenehmen Temperaturen setzte sich das 74 Autos starke Feld exakt zur Mittagszeit in Bewegung. Erster Spitzenreiter war Renger van der Zande, der im Car Collection Motorsport-Mercedes mit der Startnummer 5 das Rennen von der Pole-Positon aus in Angriff nehmen konnte. Das erste Auto aus der Spitzengruppe, dass Probleme bekam, war der Scuderia Praha-Ferrari mit der Startnummer 4: Ein Getriebeschaden brachte das Auto auf der Strecke zum Halt. In der zweiten Stunde des Rennens fiel der Mercedes mit der Nummer 5 wegen Überhitzung zurück.
HB Racing Team Herberth führte nach drei Stunden bei den 24H BARCELONA.

Start der 24H Barcelona am Samstag um 12:00 Uhr




Renger van der Zande stellt Car Collection Motorsport-Mercedes-Benz SLS AMG auf die Pole-Position für 24H BARCELONA
Bericht Nr. 36
5.9.2015

(Creventic) Mit einer Rundenzeit von 2:05,991 Minuten stellte der niederländische Fahrer Renger van der Zande den Car Collection Motorsport-Mercedes-Benz SLS AMG GT3 mit der Startnummer 5 auf die Pole-Position für die 24H BARCELONA. Rang zwei in der Startaufstellung ging mit Christiaan Frankenhout an einen weiteren niederländischen Fahrer in einem Mercedes, der im Auto mit der Startnummer 10 des Teams Hofor Racing 0.118 Sekunden hinter der Zeit von van der Zande blieb. Hinter der ersten Startreihe, der komplett in der Hand von Mercedes-Benz-Kundenteams ist, folgt der Porsche des HB Racing Team Herberth mit Alfred Renauer. Neben ihm in der Startaufstellung steht der Ferrari F458 Itaia GT3 der Scuderia Praha mit der Startnummer 4, mit dem Matteo Malucelli die viertschnellste Zeit fuhr.

[# 5] Car Collection Motorsport-Mercedes-Benz SLS AMG GT3

Die 24H BARCELONA starten am Samstag, 5. September, um 12.00 Uhr. Live-Video-Streaming des gesamten Rennens gibt es unter www.24hseries.com. Live-Audio-Kommentar gibt es während der gesamten Veranstaltung unter www.RadioLeMans.com. Außerdem gibt es regelmäßige Updates auf Twitter (@24HSERIES) und Facebook (24H Series).




Hankook 24H SILVERSTONE im nächsten Jahr im April
Bericht Nr. 35
4.9.2015

(Creventic) Die niederländische Agentur CREVENTIC, Promoter und Ausrichter der 24H SERIES powered by Hankook, führt ab dem kommenden Jahr auch das 24-Stunden-Rennen auf der legendären britischen Rennstrecke von Silverstone durch. Die Teilnahme am Rennen, das vom 1.-3. April 2016 stattfindet, wird ausschließlich für Tourenwagen offen sein. Daher zählen die 'Hankook 24H SILVERSTONE' nicht vollständig für die 24H SERIES, die für GT, Tourenwagen und 24H Specials gedacht sind. Die neuen Veranstalter suchen jedoch nach Möglichkeiten, die teilnehmenden Teams zu belohnen.
"Wir haben den Hankook 24H SILVERSTONE den Untertitel »European touring car edition« mitgegeben und wir freuen uns außerordentlich über diese Erweiterung unseres Angebots", sagt Helen Roukens von CREVENTIC. "Wir sind fest entschlossen, die Hankook 24H SILVERSTONE noch fester in der internationalen Motorsportlandschaft zu etablieren und die Position der Veranstaltung weiter zu verstärken."
Stuart Pringle, Sportdirektor der Silverstone Circuit Ltd., ist ebenfalls begeistert: "Ich bin sehr erfreut, dass CREVENTIC nun die Ausrichtung des jährlichen 24-Stunden-Rennens in Silverstone übernimmt. Sie richtet bereits einige hervorragende Langstreckenrennen innerhalb und außerhalb von Europa aus und ich bin mir sicher, dass sie im Jahr 2016 und darüber hinaus ein sehr gutes Starterfeld nach Silverstone bringen werden."

Die bestehende Struktur der Tourenwagenklassen bei den anderen Veranstaltungen der 24H SERIES powered by Hankook, mit den Fahrzeugklassen A5 bis A2 und eigene Klassen für Tourenwagen mit Dieselmotoren, gilt auch für die Hankook 24H SILVERSTONE. "Darüber hinaus wollen wir eine zusätzliche Klasse für Autos nach TCR-Reglement ausschreiben, sowie eine Kategorie für Youngtimer und Klassik-Autos", sagt Roukens.

Die einzelnen Klassen:
- Class A1: Touring Cars bis 1600 ccm
- Class A2: Touring Cars ab 1600 bis 2000 ccm & Turbo bis 1650 ccm
- Class A3T: Touring Cars Turbo 1650 bis 2000 ccm; ohne TCR Cars
- Class A4: Touring Cars 2000 bis 3000 ccm
- Class A5: Touring Cars 3000 bis 3500 ccm
- Class CUP1: BMW M235i Racing Cup
- Class TCR: Touring Cars 2000 ccm Turbo
- Class SP-Touring
- Class YoungTimers
- Class D1: Touring Cars bis 2000 ccm
- Class D2: Touring Cars 2000 bis 3000 ccm

Achtung: maximale Lautstärke (Geräuschmessung): 102 dB !




Startbereit: Vorschau 24H BARCELONA
(4.-6. Sept. 2015)
Bericht Nr. 34
3.9.2015

(Creventic) Die Sommerpause ist beendet und in der 24H SERIES powered by Hankook geht es diese Woche weiter mit den 24H BARCELONA (4.-6. September) auf dem Circuit de Barcelona Catalunya. Das Rennen ist der fünfte und vorletzte Lauf der diesjährigen Serie und hat ein Teilnehmerfeld mit der maximalen Zahl von 74 Fahrzeugen mit einer guten Mischung aus Tourenwagen und GT.
"Erstmals haben wir in Barcelona die maximal erlaubte Teilnehmerzahl erreicht. Wir hatten sogar eine Warteliste mit Teams, die gerne bei uns gefahren wären, die wir aber nicht mehr aufnehmen konnten. So groß ist das Interesse. Stattdessen haben diese Teams nun Vorrang bei der Nennung für unser nächstes Rennen, die Hankook 12H EPILOG BRNO.
Jetzt aber konzentrieren wir uns erst einmal auf die 24H BARCELONA", sagt Daphne Gengler von CREVENTIC. Die niederländische Agentur ist Ausrichter und Promotor des Rennens, in enger Zusammenarbeit mit dem Circuit de Barcelona Catalunya und dem Königlichen Katalanischen Automobilclub (RACC).

Zahlreiche Fahrer und Teammitglieder, die im Vorjahr vor Ort waren, werden sich wegen des sintflutartigen Regens und der Hagelstürme am Freitagabend noch an die 24H BARCELONA 2014 erinnern. Obwohl die Wettervorhersage für das diesjährige Rennen auch den einen oder anderen Regenschauer nicht ausschließt, wird doch für diese Woche weitestgehend sonniges und warmes Wetter erwartet.

Start des 24h Rennen 2014 in Barcelona

Beim Rennen auf dem Circuit de Barcelona Catalunya im Vorjahr sicherte sich das tschechische Team Scuderia Praha mit dem Ferrari F458 Italia GT3 den Sieg. Nun tritt die Mannschaft zur Titelverteidigung an, bekommt es aber mit starker Konkurrenz in der Klasse A6 zu tun. Einmal mehr ist hier der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 das beliebteste Fahrzeug.
Car Collection Motorsport setzt zwei Autos ein, während HP Racing, Hofor Racing, Ram Racing und SPS automotive performance je einen Flügeltürer einsetzen, so dass insgesamt sechs SLS AMG GT3 am Start stehen. Neben dem Ferrari und dem Mercedes ist auch der BMW Z4 GT3 ein siegreiches Auto in der Geschichte der 24H BARCELONA. An genau diesen Erfolg will Walkenhorst Motorsport anknüpfen. Das spanische Drivex-Team setzt einen Audi R8 LMS ultra ein.

In der 997-Klasse für Porsche-Cup-Autos gehen acht Teams an den Start. In der SP2-Klasse starten elf Fahrzeuge, darunter drei Lamborghini Huracán, ein Dodge Viper Competition Coupé, ein Porsche 997 Cup S, ein Chevrolet Corvette und die MARC Focus, MARC Mazda 3 und GC Automobile Silhouettenfahrzeuge. In der Klasse SP3 gibt es die übliche Mischung aus GT4-Fahrzeugen der Marken Ginetta, Lotus, Aston Martin und Porsche sowie einen Saker GT TDI, einen Maserati Gran Turismo und einen BMW M3 V8. In der Tourenwagenklasse A5 starten ausschließlich BMW: Die Modelle M235i Racing Cup, E46 M3, M3 CLS, Z4 M, 135D GTR und 320D WTCC fahren alle in dieser Klasse.

Mit 15 eingeschriebenen Autos ist die Klasse A3T die größte im Feld. Es ist natürlich keineswegs überraschend, dass die SEAT-Kundenteams beim Heimrennen ihrer Marke die stärkste Präsenz haben. Auf der Nennliste stehen sieben SEAT Leon Cup Racer und fünf SEAT Leon Supercopa-Autos. Auf einem der SEAT fährt die spanische Motorrad-Expertin Laia Sanz, 13-malige Trial-Weltmeisterin bei den Damen und zweimalige Siegerin der Damenwertung in der Dakar-Rallye.
Die einzigen Nicht-SEAT in dieser Klasse sind ein Volkswagen Golf sowie zwei Peugeot 208 GTi. In der Klasse A2 starten neun Autos: zwei Honda Civic, fünf Renault Clio und zwei Peugeot RCZ, darunter ein Auto in den Farben des Comic-Helden Michel Vaillant. In der D1-Dieselklasse fahren zwei Volkswagen Golf TDI und ein SEAT Leon TDI.

"Wir freuen uns sehr über das große Interesse für diese Veranstaltung, bei der die Teams und Fahrer aus 33 Ländern der beste Beweis sind für den internationalen Status, den sich das Rennen in den vergangenen Jahren erworben hat", sagt Daphne Gengler. "Darüber hinaus ist es erfreulich, dass auch die Anzahl der Fahrzeuge mit Dieselmotoren wieder ansteigt. Daran haben wir für diese Saison gearbeitet. Wir freuen uns auf ein weiteres großartiges Rennen in Zusammenarbeit mit unseren Partnern von der Rennstrecke und vom RACC."

Nach optionalen Privattests am Donnerstag und Freitag geht es offiziell am Freitag auf der Strecke los mit dem Freien Training (16:30-17:30 Uhr) und dem Zeittraining (18:00-19:45 Uhr), gefolgt vom Abendtraining (20:45-22:15 Uhr). Das Rennen startet am Samstag zur Mittagszeit und endet 24 Stunden später.
Das gesamte Rennen ist im Live-Stream auf der Webseite der Serie (www.24hseries.com) zu sehen.




Vorfreude auf das Finale: Hankook 12H EPILOG BRNO (9.-10. Oktober 2015)
Bericht Nr. 33
27.8.2015

(Creventic) Nach dem großen Erfolg der ersten Auflage der Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD hat CREVENTIC, Ausrichter und Promotor der Serie, dem Kalender für dieses Jahr eine weitere neue Veranstaltung hinzugefügt. Die Premiere der Hankook 12H EPILOG BRNO (9.-10. Oktober 2015) ist gleichzeitig Saisonfinale der 24H SERIES powered by Hankook. Mit über 60 Teams auf der vorläufigen Nennliste ist das Interesse für das Rennen sehr groß. Mit den Hankook 12H EPILOG BRNO wird die Tradition der beliebten 'Epilog'-Veranstaltung als Langstreckenrennen zum Ende der Saison auf dem Automotodrom Brno in Tschechien wieder aufgenommen.

Mit der Eröffnung des Automotodrom Brno als permanente Rennstrecke im Jahr 1986 wurde die Tradition von Motorsportveranstaltungen in der Region fortgesetzt, die bereits in den 1930er Jahren mit Rennen auf dem anspruchsvollen 'MasarykRing'-Straßenkurs begann. Seit der Eröffnung gastierten auf der permanenten Strecke namhafte internationale Rennserien wie die FIA-Tourenwagen-Weltmeisterschaft, die DTM, die FIA-GT1, die Superbike-WM und die MotoGP. Erst in diesem Monat wurde der Vertrag für die Durchführung von MotoGP-Rennen für die kommenden fünf Jahre verlängert. Die 'Epilog'-Veranstaltung hat als Langstreckenrennen zum Saisonende auf dem Automotodrom Brno eine lange Tradition, die nun, nach einigen Jahren Pause, mit dem Saisonfinale der 24H SERIES powered by Hankook fortgesetzt wird.

Anders als bei den anderen zwei Zwölf-Stunden-Rennen im Kalender der Serie, findet das Rennen in Brünn an einem einzigen Tag statt, und zwar von Mittag bis Mitternacht. Damit wird auch einige Stunden im Dunkeln gefahren, was zum besonderen Reiz dieses Rennens beiträgt. Radiolemans.com liefert während des gesamten Rennens Live-Kommentar vor Ort. Das ganze Rennen wird über LiveStream auf der Webseite der Serie gezeigt. Live-Übertragungen gibt es ebenfalls auf Motors TV von 11:30 bis 14:00 Uhr, von 17:20 bis 18:00 Uhr und von 23:00 bis 0:30 Uhr MEZ. Nähere Informationen über die Hankook 12H EPILOG BRNO und die 24H SERIES powered by Hankook gibt es unter: www.24hseries.com.




Ram Racing-Mercedes gewinnt die Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD 2015
Bericht Nr. 32
12.7.2015

(Creventic) Das Team Ram Racing gewann mit dem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 unter der Startnummer 30 die erste Auflage der Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD nach einem Kampf mit dem Porsche 997 GT3 R des HB Racing Team Herberth mit der Nummer 7. Der Deutsche Thomas Jäger und die Briten Tom Onslow-Cole, Adam Christodoulou und Paul White absolvierten im siegreichen Flügeltürer 586 Runden auf dem 5,842 Kilometer langen Strecke an der französischen Riviera. Am Lenkrad des zweitplatzierten Porsche wechselten sich Nicolas Armindo, Daniel Allemann, Herbert Handlos, Lukas Schreier und Alfred Renauer ab.

[# 30] Ram Racing-Mercedes

Die Spitzenreiter hatten während der Nacht einen spannenden Kampf mit mehreren Positionswechseln. Dass der Mercedes einen Vorsprung aufbauen konnte, war teilweise einem besseren Umgang mit den Reifen zu verdanken. Das Rennen wurde 90 Minuten vor Schluss entschieden, als der Porsche wegen elektrischer Probleme kurz auf der Strecke anhalten musste. Für Ram Racing war es der erste Sieg, nachdem das Team in vorherigen Rennen schon oft nah dran war. Rang drei ging an den HP Racing-Mercedes (#2, Bleekemolen/Kofler/Tilke/Renger/Proczyk) vor dem Scuderia Praha-Ferrari mit der Startnummer 4. Beide Teams zeigten nach einer Kollision in der ersten Runde des Rennens und anschließender Reparatur eine starke Aufholjagd.

In der 997-Klasse, die ausschließlich aus Porsche besteht, gab es einen Sieg für das französische Team Ruffier Racing im 991 Cup mit der Nummer 17. Die Fahrer Paul Lafargue, Dimitri Enjalbert, Gabriel Abergel und Patrice Lafargue zeigten eine fehlerfreie Leistung. Rang zwei in der Klasse ging an den Crubilé Sport-991 (#55, Collard/Perrodo/Mezard/Crubilé), vor dem GDL Racing-991 Cup (#77, Vignali/Terrail/Lim/Iossifidis).

Der MARC Cars Australia-MARC Focus V8 (#92, Kaye/Smith/Leemhuis/Morrall) gewann die Klasse SP2 für speziell vorbereitete Langstreckenfahrzeuge, vor dem Schwesterauto mit der Startnummer 93 (Camilleri/B. Niall/Harvey/M. Niall) und dem Red Camel-Jordans MARC Mazda 3 V8 (#159, Nearn/Farmer/R. Breukers/I. Breukers).

Der Sieg in der Klasse A3T für Tourenwagen mit Turbomotoren ging an den Peugeot 208 GTi des französischen Teams Altran mit der Startnummer 208 und den Fahrern Steven Palette, Guillaume Roman, Gaetan Bischoff und Gonzalo de Andres. Rang zwei ging an den NKKP Racing-SEAT Leon Cup Racer (#98, Van den Berge/Hilders/Bessem). Der Memac Ogilvy Duel Racing-SEAT Leon Cup Racer (#95, N. Moutran/S. Moutran/R. Moutran/Quaife) fuhr als Dritter ins Ziel.

Die SP3-Klasse, die überwiegend aus GT4-Autos besteht, ging an den Ginetta G50 des italienischen Teams Nova Race mit der Startnummer 206 und den Fahrern Fredrik Blomstedt, Andrea Barenghi, Carlo Mantori und Philippe Cimadomo. Rang zwei ging an den Nova Race-Ginetta G55 (#200, Fletcher / Magnoni / Ferri) vor dem Speedworks Motorsport-Aston Martin Vantage GT4 (#170, Modell / Liquorish / Gilbert / Hughes).

Nach einem Dreikampf setzte sich das Team Securtal Sorg Rennsport mit dem BMW M235i Racing (#67, Günther Felix/Nicolas Griebner/Thomas Müller/Daniel Sorg/Michael Steffny) in der CUP1-Klasse durch. Rang zwei ging an das Team Bonk Motorsport (#79, Bonk / Burghardt / Dumont / Faber / Chkondali), das Team Mission Possible (#70, Dreszer / G. Steffny / Niedertscheider / Gaitzenauer / Engljähringer) belegte Rang drei.

In der kleinsten Tourenwagenklasse A2 siegte der Presenza Racing Team Switzerland-Renault Clio (#112, Luigi Stanco/Michel Schaap/Christian Dijkhof/Sarah Toniutti/Stefan Tanner). Mit den Teams Autosport GP (#122, Carreras / Nicoud / Mollon / Hurgon / Zaffini) und Team Sally Racing (#126, Sally Pedersen / Obel / Christensen / Marcussen / Jepsen) belegten zwei weitere Renault-Clio-Teams die Positionen zwei und drei.

In der größten Tourenwagenklasse A5 schaffte es der Hofor Racing-BMW E46 M3 mit der Startnummer 75 und den Fahrern Bernd Küpper, Chantal Kroll, Martin Kroll, Siarhei Paulavets und Fabrice Reicher nach vielen Schwierigkeiten gerade ins Ziel. Rang zwei ging an den Cor Euser Racing-BMW M3 (#83, with Prewitt/O'Reilly/Miller/Briody/Rice). Der Saxon Motorsport-BMW 135d GTR (#146, J. Morrow / N. Morrow / T. Barrow / S. Allpass) belegte Platz drei.

Es gab keine größeren Zwischenfälle und nur acht kurze Neutralisierungen mit Code 60 um gestrandete Fahrzeuge und Autoteile von der Strecke bergen zu können. Das Rennen fand bei warmen und wolkenlosen Bediungungen statt. Der vorletzte Lauf zur 24H SERIES powered by Hankook sind die 24H BARCELONA Trofeu Fermi Vélez am 5. und 6. September auf dem Circuit de Barcelona Catalunya.




Thomas Jäger sichert sich im Ram Racing-Mercedes-Benz SLS AMG die Pole für die Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD
Bericht Nr. 31
10.7.2015

(Creventic) Mit einer Rundenzeit von 2:06,390 Minuten stellte der Deutsche Thomas Jäger den Ram Racing-Mercedes-Benz SLS AMG mit der Startnummer 30 auf die Pole-Position für die Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD. Startplatz zwei ging an Matteo Malucelli, der im Scuderia Praha-Ferrari 458 Italia GT3 mit der Startnummer 4 im Zeittraining 1,003 Sekunden Rückstand auf den Pole-Sitter hatte. Aus der zweiten Reihe gehen der SPS Automotive Performance-Mercedes SLS AMG (Startnummer 33) mit Lance David Arnold als Dritter und der Flügeltürer von HP Racing (Startnummer 2) mit Jeroen Bleekemolen als Vierter ins Rennen.

Jäger fuhr seine Zeit zum Ende des Zeittrainings, nachdem Malucelli bereits an die Box gefahren war. Bleekemolen trumpfte zum Schluss ebenfalls stark auf und verbesserte die Zeit seines Teams erheblich, aber dennoch reichte es nicht für eine Position in der ersten Startreihe. Nicolas Armindo, schnellster im Freien Training, führte im HB Racing Team Herberth-Porsche 997 GT3 R mit der Startnummer 7 am Anfang die Zeitenliste an, fiel aber im weiteren Trainingsverlauf auf Rang vier zurück. Insgesamt lagen die Zeiten der fünf schnellsten Autos in der Spitzenklasse A6 weniger als zwei Sekunden auseinander.

Die Zeit von 2:11,660 Minuten von Dimitri Enjalbert im Ruffier Racing-Porsche mit der Startnummer 17 reichte für die Pole-Position in der 997-Klasse, die ausschließlich aus Porsche-Fahrzeugen besteht. Die Zeit hatte Bestand, trotz mehrerer Attacken des mehrfachen GT-Champions Emmanuel Collard. Dieser verbesserte sich im Crubilé Sport-Porsche mit der Nummer 55 immer mehr, musste sich aber mit Rang zwei zufrieden geben. Luca Rettenbacher, der sich beim 12-Stunden-Rennen in Zandvoort stark in Szene setzten konnte, startet im MSG-Motorsport-Porsche mit der Startnummer 51 als Dritter in der 997-Klasse.

Olivier Gomez sicherte sich mit einer Schlussattacke im GC Automobile GC 10 mit der Startnummer 150 die Pole in der SP2-Klasse mit einer Zeit von 2:17,537 Minuten. Alban Varuti war im GC des Team Alten am Anfang des Trainings vorne, aber Probleme mit einem Rad waren der Grund, dass er sich nicht mehr gegen Gomez wehren konnte. Startzplatz drei in der Klasse SP2 ging an Zdeno Mikulasko im ARC Bratislava-Porsche 997 Cup S mit der Startnummer 66.

Für alle anderen Klassen gab es ein eigenes Zeittraining. In jeder Klasse gab es spannende Kämpfe mit mehreren Positionswechseln. Schnellster in der Klasse SP3 war letztendlich Torsten Kratz im Securtal Sorg Rennsport-BMW E92 M3 mit der Startnummer 161 mit einer Zeit von 2:20,823 Minuten, die er am Ende des Trainings fuhr. Fredrik Blomstedt ging im Nova Race-Ginetta G50 mit der Startnummer 206 lange Zeit in Führung, belegte letztendlich aber Rang zwei. Die Zeit von 2:21,020 Minuten für Sébastien Dussoillet im SEAT Leon Cup Racer mit der Startnummer 100 sicherte dem lokalen französischen Team Motorsport Development die Pole-Position in der Klasse A3T. Trotz einer Schlussattacke konnte das Team Memac Ogilvy Diuel Racing im SEAT Leon Cup Racer mit der Nummer 95 die Spitzenposition von Dussoillet nicht mehr gefährden.

Schon früh im Training fuhr Bernd Küpper im Hofor-Küpperracing-BMW E46 M3 mit der Startnummer 75 eine Zeit von 2:25,429 Minuten, die als Spitzenmarke in der Klasse A5 nicht mehr angegriffen wurde. In der CUP1-Klasse für BMW M235i Racing-Autos sicherte sich Maciej Dreszer im Auto des Teams Mission Possible mit der Startnummer 70 die Pole-Position mit einer Zeit von 2:31,948 Minuten. In der Schlussphase gab es einen spannenden Kampf um die Bestzeit in der Klasse A2 zwischen Martin Byford im Synchro Motorsport-Honda Civic Type-R mit der Startnummer 76 und Mads Christensen im Team Sally Racing-Renault Clio Cup III mit der Nummer 126. Der britische Honda war Schnellster mit einer Zeit von 2:34.090 Minuten.

Alles ist gerichtet für ein Rennen mit spannenden Auseinandersetzungen im gesamten Feld. In keiner der Klassen betrug der Unterschied zwischen den Teams auf den Positionen eins und zwei mehr als etwa 1,2 Sekunden.

Die Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD starten am Samstag, 11. Juli, um 14:30 Uhr Ortszeit. Live-Video- und Audio-Streaming des gesamten Rennens gibt es unter www.24hseries.com. Motors TV überträgt sechs Stunden lang live. Auch gibt es regelmäßig Updates auf Twitter (@24HSERIES) und Facebook (24H Series). Nähere Informationen zu den Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD und zur 24H SERIES powered by Hankook gibt es unter: www.24hseries.com.




58 Autos, zweimal rund um die Uhr: Vorschau Hankook 24H PAUL RICARD (10. - 12. Juli 2015)
Bericht Nr. 30
7.7.2015

(Creventic) Diese Woche (10. - 12. Juli 2014) ist der Circuit Paul Ricard im südfranzösischen Le Castellet Schauplatz für die erste Auflage der Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD. Mit dem 24h-Rennen für GT, Tourenwagen und 24h-Specials startet die zweite Saisonhälfte der 24H SERIES powered by Hankook. Außerdem ist es das zweite 24h-Rennen des Jahres, nach den Hankook 24H DUBAI.
Das Interesse für das Rennen ist durchaus beeindruckend: 58 Autos sind für das Rennen genannt, ebenso Teams und Fahrer aus 34 verschiedenen Nationen, die für ein internationales Feld sorgen. "Das große Interesse für unseren vierten Saisonlauf macht uns stolz und zeigt, dass es richtig war, diese Veranstaltung in unseren Kalender aufzunehmen," sagt Gerrie Willems als Vertreter von CREVENTIC. Zusammen mit dem Dutch National Racing Team (DNRT) tritt die niederländische Agentur als Promoter und Ausrichter der 24H SERIES powered by Hankook auf.

Die erste Auflage der Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD ist auch das erste Rennen der 24H SERIES powered by Hankook in Frankreich, dem Land mit der längsten Geschichte im Motorsport, denn hier fanden das erste Autorennen und der erste Grand Prix statt. Der Circuit Paul Ricard wurde 1970 eröffnet und war seitdem Gastgeber für alle Spitzenklassen im Motorsport, von der Formel 1 über Sportwagen und GT zu Tourenwagen. Die fließende Streckencharakteristik, die hervorragende Sicherheitsstandards und großflächige Auslaufzonen machen die Strecke nahezu ideal für Langstreckenrennen mit großen Teilnehmerfeldern.

Die Klasse A6 weist zehn Autos auf der vorläufigen Nennliste auf, darunter nicht weniger als sieben Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Zu den teilnehmenden Mercedes-Benz-Teams gehört mit Hofor Racing auch das Siegerteam der jüngsten Auflage der Hankook 12H ZANDVOORT, sowie mit dem britischen Team Ram Racing die Spitzenreiter in der A6-Teamwertung. Scuderia Praha tritt mit dem bewährten Ferrari an, während Simpson Motorsport einmal mehr mit dem Audi R8 LMS an den Start geht. Die 997-Klasse für Porsche-Cup-Autos hat die gleiche Teilnehmerzahl, wobei französische Teams mit Ruffier Racing, Le Duigou Racing, Crubillé Sport und Porsche Lorient Racing besonders stark vertreten sind. In der Klasse SP2 starten vier MARC-Cars-Silhouettenfahrzeuge, zwei GC Automobiles sowie einige GT-Fahrzeuge. Die Klasse SP3 besteht aus einem Lotus Evora, einem Ginetta, einem BMW und einem Aston Martin, alle nach GT4-Regularien.

Nach Anzahl der Nennungen ist die Klasse A3T für Tourenwagen mit Turbomotoren mit elf teilnehmenden Teams bislang die größte Kategorie. Hier ist der SEAT Leon Cup Racer das beliebteste Auto, aber zwei SEAT Leon Supercopa-Fahrzeuge, ein BMW 135D und zwei BMW M3 sorgen für Vielfalt. Die CUP1-Klasse für BMW M235i Racing Cup-Autos besteht aus drei Fahrzeugen. Auch die Klasse A2 verspricht mit zehn genannten Autos spannenden Rennsport: Sechs Renault Clio, zwei Honda Civic Type R und je ein Peugeot RCZ und BMW 120D.

"Wir sind sehr zufrieden mit dieser guten Mischung aus GT und Tourenwagen und wir freuen ins insbesondere über die Zahl der kleineren Autos in den Klassen A3T und A2, die wieder zunimmt. Für uns sind Teams mit solchen Fahrzeugen genauso wichtig wie die großen Teams aus den GT-Klassen. Um auch den kleineren Teams mehr Aufmerksamkeit zu geben, werden wir unter den A2- und Diesel-Teams eine Onboard-Kamera verlosen, die während des Rennens in ein Auto platziert wird. So erhalten diese Teams mehr Interesse in den Medien", sagt Gerrie Willems.

Es gibt Live-Übertragungen auf Motors-TV sowie einen Live-Stream mit Kommentar während der gesamten 24 Stunden. Aufnahmen von Onboard-Kameras werden auch in den Live-Stream mit aufgenommen. Einmal mehr liefert Hankook die Reifen für sämtliche Teilnehmer. BRM ist offizieller Partner der Zeitnahme und liefert auch die Trophäen für die Gesamtwertung sowie die unterschiedlichen Klassen. Die Positionsanzeigen von SPAA05 werden auf alle Autos installiert. Showtrax und Stand21 haben Verkaufs- und Servicestände im Fahrerlager.

Das freie Training findet am Freitag, 10. Juli, von 14:00 bis 16:00 Uhr statt. Danach folgen das Zeittraining von 17:15 bis 19:00 Uhr und das Abendtraining von 21:00 bis 22:30 Uhr.
Am Samstag, 11. Juli, gibt es von 11:00 bis 11:30 Uhr ein Warm-up. Das Rennen startet am Samstag um 14:30 Uhr und endet am Sonntag um die gleiche Uhrzeit. Danach folgt die Siegerehrung. Nähere Informationen zu den Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD und zur 24H SERIES powered by Hankook gibt es unter: www.24hseries.com.




Zweite Saisonhälfte startet mit den Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD (10. - 12. Juli 2015)
Bericht Nr. 29
12.6.2015

(Creventic) Mit der Premiere der 24H CIRCUIT PAUL RICARD (10. - 12. Juli 2015) startet die zweite Saisonhälfte der 24H SERIES powered by Hankook. Bereits einen Monat vor der Veranstaltung haben sich schon etwa 65 Teams für die Teilnahme am 24-Stunden-Rennen für GT, Tourenwagen und 24H Specials eingeschrieben. "Da der Circuit Paul Ricard große Teilnehmerfelder ermöglicht, können wir nach wie vor einige Teams aufnehmen, aber das Feld füllt sich recht schnell", sagt Helen Roukens von CREVENTIC. Zusammen mit dem Dutch National Racing Team (DNRT) tritt die niederländische Agentur als Promoter und Ausrichter der 24H SERIES powered by Hankook auf.

Die kommende Veranstaltung ist das Rennen auf dem Circuit Paul Ricard, einer Rennstrecke mit einer langen Geschichte, schön gelegen in der Nähe des Mittelmeers in Südfrankreich. In dieser Jahreszeit ist schönes Wetter in dieser Gegend nahezu garantiert und die Umgebung braucht keine nähere Vorstellung. Auch für dieses Rennen ist eine umfangreiche Medienpräsenz geplant: Sechs Stunden Live-Übertragung auf Motors TV, Live-Streaming des gesamten Rennens auf der Internetseite und die Möglichkeit für Teams, On-Board-Kameras für eine einzigartige Perspektive aus Fahrersicht zu bestellen. Diese Aufnahmen werden in die Fernseh- und Live-Stream-Übertragung integriert.

Zur Saisonhalbzeit führen Keith Kassulke und Peter Leemhuis in der Fahrer-Gesamtwertung. Die beiden Fahrer des Teams MARC Cars Australia gewannen in Dubai und Mugello jeweils ihre Klasse und belegten Rang zwei in ihrer Klasse in Zandvoort. Mit jeweils 68 Punkten haben sie einen Vorsprung von zwei Punkten auf den Deutschen Bernd Küpper und den Schweizer Martin Kroll, die zusammen im Hofor-Küpperracing-BMW einen Klassensieg in Dubai sowie zwei zweite Plätze in Mugello und Zandvoort einfuhren. Das deutsche Team Bonk Motorsport und MARC Cars Australia 1 führen zusammen in der Teamwertung mit einem Vorsprung von vier Punkten auf den drittplatzierten Team, Hofor-Küpperracing. Die Schweizer Fahrerin Chantal Kroll führt die Ladies Cup-Wertung an.




Hofor-Racing Mercedes gewinnt die 2015 Hankook 12H ZANDVOORT
Bericht Nr. 28
30.5.2015

(Creventic/Hil) Das Team Hofor Racing gewann mit dem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 mit der Startnummer 10 die Hankook 12H ZANDVOORT. In einem spannenden Kampf mit den identischen Fahrzeug von Ram Racing mit der Nummer 30 setzten sich der Niederländer Christiaan Frankenhout, die Schweizer Michael Kroll und Roland Eggimann sowie der Deutsche Kenneth Heyer durch. Sie absolvierten 351 Runden auf der 4,3 Kilometer langen Strecke in den Dünen an der niederländischen Nordseeküste. Im Ram Racing-Mercedes belegten der Deutsche Thomas Jäger und die Briten Tom Onslow-Cole und Paul White Rang zwei.



Drei verschiedene Mercedes wechselten sich im neun Stunden langen Rennteil am Samstag an der Spitze des Feldes ab. Tom Coronel war im GDL-Racing-Flügeltürer mit der Startnummer 97 der erste Führende. Später wurde er von Frankenhout überholt. Danach verlor das GDL-Team Zeit wegen Probleme mit der Schließung der Tür. Starke Fahrleistungen und gekonnte Boxenstopps beim Ram Racing-Team sorgten dafür das das Team während des gesamten Rennens in der Führungsrunde blieb. Als Hofor Racing einen zusätzlichen Stopp absolvierte, konnte die britische Mannschaft die Führung übernehmen. Das Rennen wurde während einer Neutralisierung in der Schlussphase entschieden, als Hofor Racing wartete, bis sich der Stau in der Tankzone aufgelöst hatte, während der Ram Racing-Mercedes in der Schlange stand und Zeit verlor. Mercedes-Benz-Fahrzeuge belegten die ersten vier Positionen, mit Rang drei für das HP Racing-Team mit der Startnummer 2 und GDL auf Rang vier. Das bestplatzierte Auto einer anderen Marke war der Ferrari der Scuderia Praha auf Platz fünf.



Die Top 10 im Gesamt:
1. [# 10] Hofor-Racing2 - Kroll-Eggimann-Heyer-Frankenhout - Mercedes SLS AMG GT3 - 351 laps
2. [# 30] Ram Racing - Onslow-Cole-White-Jaeger - Mercedes SLS AMG GT3 - 1:14,810
3. [# 2] HP Racing - Proczyk-Renger-Schneider-Tilke - Mercedes SLS AMG GT3 - 346 laps
4. [# 67] GDL racing1 - Coronel-Breukers-Breukers - Mercedes SLS AMG GT3 - 344 laps
5. [# 4] Scuderia Praha - Písarík-Jirík-Kox - Ferrari 458 Italia GT3 - 343 laps
6. [# 52] MSG Motorsport2 - Konrad-Wimmer-Rettenbacher-Hauschild - Porsche 991 Cup 997 - 337 laps
7. [# 20] MRS GT-Racing1 - Putman-Espenlaub-Maassen - Porsche 991 Cup 997 - 16,298
8. [# 16] Simpson Motorsport - Cook-Pelle-Richie - Audi R8 LMS GT3 - 332 laps
9. [# 160] Cor Euser Racing1 - Prewitt-Delnoij-Allpass-Euser - Lotus Evora GT4 SP3 - 326 laps
10. [# 62] Porsche Lorient Racing1 - Demorge-Demorge-Roy-Pialat - Porsche 997 Cup S 997 - 325 laps

Der neunstündige zweite Teil des Rennens fand unter idealen Bedingungen statt. Ein starker Kontrast mit dem Vortag, als die Fahrer mit starkem Regen und Wind zu kämpfen hatten. In zahlreichen Klassen gab es spannende Entscheidungen, nicht zuletzt in der Porsche 997-Klasse. Hier ging der Sieg an das Team MSG Motorsport mit der Startnummer 52 vor dem Auto des Teams MRS GT Racing mit der Startnummer 20. Luca Rettenbacher war der Schlussfahrer im MSG-Auto, während Charles Espenlaub die Nummer 20 ins Ziel fuhr. Beide wechselten sich in den letzten 15 Minuten des Rennens mehrmals an der Spitze in der Klasse ab. In der letzten Runde kollidierten die beiden in der Tarzankurve, wo Rettenbacher die Nase vorne hatte. Beide Fahrzeuge drehten sich und kamen auf der Strecke zum Stillstand. Rang drei in der Klasse ging an das Team Porsche Lorient Racing mit dem Porsche 997 Cup S mit der Startnummer 62.

Der Cor Euser Racing-Lotus Evora mit der Startnummer 160 siegte in der Klasse SP3 und belegte den beachtlichen neunten Gesamtrang. Platz zwei in der Klasse ging an das Speedworks Motorsport-Team mit der Startnummer 170, vor APO Sport mit der Startnummer 43. In der Klasse SP2 kämpften die beiden Autos des Teams MARC Cars Australia um den Sieg. Letztendlich setzte sich das Auto mit der Ford-Focus-Karrosserie unter der Startnummer 91 durch, nachdem die Mazda-3-Silhouette mit der Startnummer 92 wegen eines Drehers in der Schlussphase Zeit verloren hatte und sich mit Rang zwei zufrieden geben musste. Rang drei in der Klasse SP2 ging an GC Automobile mit der Startnummer 150. In der Klasse CUP1 für BMW M235i Cup-Fahrzeuge dominierte das Team Bonk Motorsport mit den Fahrern Michael Schrey und Alexander Mies im Auto mit der Nummer 73, vor Securtal Sorg Rennsport (Startnummer 69) und MissionPossibleBySorgRennsport (Startnummer 70).

Das Team Altran gewann mit dem Peugeot 208 GTi mit der Startnummer 205 die Klasse A5 nach einem Überholmanöver auf den Hofor Racing-BMW E46 M3 mit der Startnummer 75 in der Schlussphase. Platz drei ging an das zweite Auto des Team Altran mit der Startnummer 208. In der Klasse A2 fuhr der Presenza Racing-Renault Clio mit der Nummer 112 einen immer größeren Vorsprung heraus und sicherte sich schließlich den Klassensieg, vor RKS/TGM mit der Startnummer 99 und VDS Racing Adventures.

Es gab insgesamt sieben Code-60-Neutralisierungen, meistens wegen gestrandeter Fahrzeuge und kleinerer Zwischenfälle. Auch beim einzigen schwereren Unfall, der das Ende des Rennens für den Speedlover-Porsche mit der Startnummer 60 bedeutete, konnte der Fahrer unverletzt aussteigen. Die 24H SERIES powered by Hankook wird am 10. , 11. und 12. Juli mit den Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD in Le Castellet in Südfrankreich fortgesetzt.




Ram Racing Mercedes führt die 2015 Hankook 12H ZANDVOORT nach Teil 1 an
Bericht Nr. 27
29.5.2015

(Creventic/Hil) Der Ram Racing Mercedes-Benz SLS AMG [# 30] führt die 2015 Hankook 12H ZANDVOORT nach Teil 1 (nach 3 Rennstunden) an - unter starkem Regen und Wind für die ersten drei Stunden. Hinter dem führenden Mercedes kamen drei andere Mercedes, HP Racing [# 2], Hofor Racing [# 10] und GLD Racing [# 27] ins Zwischenziel. Morgen Früh wird neu gestartet zu den restlichen 9 Stunden, wobei aber die heute herausgefahrenen Abstände zwischen den Teilnehmern in der Startaufstellung nicht berücksichtigt werden.

Start zu den ersten 3 von insgesamt 12 Stunden am Freitag

Das Rennen wird um 8:43 Uhr wieder gestartet und der Zieleinlauf wird um 17:45 Uhr stattfinden.

Die Top 10 im Gesamt:
1. [# 30] Ram Racing - Onslow-Cole-White-Jaeger - Mercedes SLS AMG GT3 - 84 laps
2. [# 2] HP Racing - Proczyk-Renger-Schneider-Tilke - Mercedes SLS AMG GT3 - 1:24,462
3. [# 10] Hofor-Racing2 - Kroll-Eggimann-Heyer-Frankenhout - Mercedes SLS AMG GT3 - 1:41,971
4. [# 67] GDL racing1 - Coronel-Breukers-Breukers - Mercedes SLS AMG GT3 - 1:51,552
5. [# 7] HB Racing Team Herberth - Allemann-Handlos-Renauer - Porsche 997 GT3 R - 83 laps
6. [# 4] Scuderia Praha - Písarík-Jirík-Kox - Ferrari 458 Italia GT3 - 82 laps
7. [# 20] MRS GT-Racing1 - Putman-Espenlaub-Maassen - Porsche 991 Cup 997 - 43.930
8. [# 62] Porsche Lorient Racing1 - Demorge-Demorge-Roy-Pialat - Porsche 997 Cup S 997 - 81 laps
9. [# 52] MSG Motorsport2 - Konrad-Wimmer-Rettenbacher-Hauschild - Porsche 991 Cup 997 - 80 laps
10. [# 16] Simpson Motorsport - Cook-Pelle-Richie - Audi R8 LMS GT3 - 1:13.967




Christiaan Frankenhout sichert sich im Hofor Racing-Mercedes-Benz SLS AMG Pole für die Hankook 12H ZANDVOORT
Bericht Nr. 26
29.5.2015

(Creventic) Mit einer Rundenzeit von 1:38,283 Minuten war der Niederländer Christiaaan Frankenhout Schnellster im Zeittraining für die Hankook 12H ZANDVOORT. Zweitschnellster war Thomas Jäger, dem 0,317 Sekunden auf die Bestzeit fehlten. Jägers Auto, der Ram Racing-Mercedes-Benz SLS AMG mit der Startnummer 30, startet ebenfalls aus der ersten Reihe. Für die zweite Startreihe qualifizierten sich Bernd Schneider im HP Racing-Mercedes-Benz SLS AMG GT3 mit der Startnummer 2 und Alfred Renauer im HB Racing Team Herberth-Porsche 997 GT3 R mit der Nummer 7.

Frankenhout fuhr seine schnellste Runde zur Mitte der eigenen, 20-minütigen Trainingssitzung für die schnellsten Fahrzeugklassen A6, 997 und SP2. Bevor er rausfuhr, führte Peter Kox im Scuderia Praha-Ferrari F458 Italia GT3 mit der Startnummer 4 die Zeitenliste an, währen Heinz Schmersal im Car Collection-Mercedes mit der Nummer 27 Zweitschnellster war. Nachdem Frankenhout seine Zeit gefahren war, versuchten sowohl Schneider als auch Jäger, die Rundenzeit des Niederländers zu unterbieten, blieben dabei jedoch ohne Erfolg. Beide fuhren ihre persönlichen Bestzeiten in der Schlussphase der Session.

Luca Rettenbacher sicherte sich im MSG Motorsport-Porsche 991 GT3 Cup mit einer Zeit von 1:44,775 Minuten die Pole-Position in der 997-Klasse. In der Schlussphase setzte ihn Xavier Maassen im MRS GT Racing-Porsche mit der Startnummer 20 unter Druck, aber der niederländische Routinier musste sich letztendlich mit Platz zwei in der Klasse zufrieden geben. In der Klasse SP2 wartete Jeremy Reymond bis zum Schluss, bevor er sich im GC Automobile GC 10 mit der Nummer 150 die Pole sicherte. Er unterbot die Zeit, die Jake Camilleri vorher im MARC Cars Australia-Mazda 3 V8 mit de Startnummer 92 gefahren war.




Ausführliche Berichterstattung mit Live-TV und Streaming für die Hankook 12H ZANDVOORT
Bericht Nr. 25
21.5.2015

(Creventic) Nach dem Erfolg der Live-Übertragung auf Motors TV bei den diesjährigen Hankook 24H DUBAI, der Saisoneröffnung der 24H SERIES powered by Hankook, wird Motors TV auch den größten Teil der Hankook 12H ZANDVOORT (29.-30. Mai 2015) live übertragen. Der erste Teil des Rennens wird am Freitag, 29. Mai, von 15.30 bis 19.00 Uhr gesendet, darunter auch die Vorbereitungen vor dem Rennen und die Startaufstellung.
Am Samstag sendet Motors TV von 8.15 bis 11.25 Uhr live aus Zandvoort, inklusive Startaufstellung und Restart des Rennens. Der zweite Teil der Sendung am Samstag folgt dann von 12.25 bis 17.55 Uhr, inklusive Zieleinlauf. Zusätzlich gibt es Live-Streaming auf der offiziellen Webseite der Serie, www.24hseries.com, und auf dem Youtube-Kanal der Serie. Die Experten von Radiolemans.com sind vor Ort und liefern Live-Kommentar

"Mit bereits über 60 Teams auf der vorläufigen Nennliste ist das Interesse für die Hankook 12H ZANDVOORT überwältigend", sagt Natasha Mark von CREVENTIC. Die niederländische Agentur ist Promotor und Ausrichter der 24H SERIES powered by Hankook in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Racing Team (DNRT). "Im Vorjahr war die Premiere der Veranstaltung ein großer Erfolg und die meisten Teams, die damals in Zandvoort mit dabei waren, haben sich nun erneut eingeschrieben. Darüber hinaus gibt es zahlreiche neue Teams, die gerne bei diesem Rennen mit dabei sein wollen. Zandvoort gilt mit schnellen und anspruchsvollen Kurven und den vielen Höhenunterschieden als richtige Fahrerstrecke. Die einzigartige Lage an der Nordseeküste und die lange Geschichte der Strecke tragen ebenfalls zum Prestige bei. Mit der umfangreichen Medienberichterstattung einschließlich Live-Übertragungen auf Motors TV und LiveStreaming wird dieses Rennen noch beliebter." Zusätzlich zu den Live-Übertragungen gibt es auch eine 48-minütige Zusammenfassung mit sämtlichen Höhepunkten der Veranstaltung, die zu einem späteren Zeitpunkt gesendet wird.

Onboard-Aufnahmen sind immer ein spektakulärer Bestandteil von Motorsport-Übertragungen. Daher werden auch bei den Hankook 12H ZANDVOORT zahlreiche Onboard-Kameras in teilnehmende Autos installiert, so dass diese die Renn-Action aus der Fahrerperspektive registrieren können. Teams, die bei den Hankook 12H ZANDVOORT auch eine Onboard-Kamera in ihr Auto montiert haben wollen, können eine beim Rennveranstalter bestellen. Nähere Informationen über die Hankook 12H ZANDVOORT und die weiteren Rennen der 24H SERIES powered by Hankook gibt es unter: www.24hseries.com.




Nach dem ersten Saisondrittel geht es weiter in der 24H SERIES powered by Hankook
Bericht Nr. 24
27.3.2015

(Creventic/27.3.2015) Mit den Hankook 24H DUBAI und den Hankook 12H ITALY-MUGELLO sind die ersten beiden Saisonläufe der 24H SERIES powered by Hankook bereits Geschichte. Beide Rennen waren mit beeindruckenden Teilnehmerzahlen ein großer Erfolg und zeigten somit klar das große Interesse an den internationalen Langstreckenrennen für GT, Tourenwagen und 24H-Specials, die von der niederländischen Agentur CREVENTIC in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Racing Team (DNRT) durchgeführt werden. Nach dem ersten Saisondrittel geht es nun weiter mit der zweiten Auflage der Hankook 12H ZANDVOORT (29.-30. Mai 2015), bei denen die erste Hälfte der diesjährigen Saison abgeschlossen wird.

Nachdem die Punkte für die ersten zwei Saisonläufe eingefahren wurden, zeichnen sich in den verschiedenen Wertungen interessante Kämpfe ab. Drei Teams aus ebenso vielen Ländern, Bonk Motorsport, MARC Cars Australia 1 und Optimum Motorsport, führen punktgleich in der allgemeinen Teamwertung. Die drei Teams starten alle in unterschiedlichen Klassen. Mit Adrian Barwick, Bradley Ellis, Keith Kassulke, Liesette Braams und Peter Leemhuis teilen sich nicht weniger als fünf Fahrer die Führung in der allgemeinen Fahrerwertung. Dabei hat Liesette Braams sogar Aussicht auf einen doppelten Erfolg, denn sie belegt nach zwei Läufen auch Rang eins in der Damenwertung, vier Punkte vor Chantal Kroll und sechs Punkte vor Flick Haigh. Die aktuellen Punktestände gibt es im Internet unter www.24hseries.com/series/standings.

Als nächstes Rennen folgen die Hankook 12H ZANDVOORT auf der ehemaligen Grand-Prix-Strecke in den Niederlanden, wunderschön gelegen in den Dünen an der Nordseeküste. Die Rennpremiere in Zandvoort im Vorjahr war ein großer Erfolg und einmal mehr erwarten die Veranstalter ein volles Starterfeld. "Wir empfehlen Teams, ihre Nennungen so schnell wie möglich abzugeben, wenn das noch nicht geschehen ist", sagt Natasha Mark von CREVENTIC. "Um Enttäuschungen vorzubeugen und um dafür zu sorgen, daß jeder, der dort fahren möchte, gleiche Chancen auf einen Platz im Teilnehmerfeld hat, werden die Nennungen in der Reihenfolge des Zahlungseingangs behandelt. Da Zandvoort sowohl für CREVENTIC als auch für das DNRT ein Heimrennen ist, freuen wir uns besonders auf diese Veranstaltung. Die Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern des Circuit Park Zandvoort ist genauso angenehm wie im Vorjahr, und das Rennen in den Dünen ist immer etwas Besonderes!"

Einmal mehr wird es beim Rennen Live-Streaming und Live-Kommentar von Radio Show Limited, bestens bekannt von Radio Le Mans, geben. Eine 48-minütige Zusammenfassung des Rennens wird im Fernsehen gezeigt. Hankook ist erneut Titelsponsor und exklusiver Reifenlieferant der Veranstaltung. Die französische Uhrenmanufaktur BRM tritt als Partner für die Zeitnahme auf und stellt die schönen Trophäen für die Siegerehrung. Nähere Informationen zu den 24H SERIES powered by Hankook gibt es unter: www.24hseries.com.




HB Racing Team Herberth Porsche gewinnt Hankook 12H ITALY-MUGELLO 2015
Bericht Nr. 23
14.3.2015

(Creventic/14.3.2015) Der Porsche 997 GT3 R mit der Startnummer #7 des Teams HB Racing Team Herberth Porsche dominierte den größten Teil der restlichen acht Rennstunden, die am Samstag ausgefahren wurden, und gewann somit die Hankook 12H ITALY-MUGELLO. Die deutschen Fahrer Robert Renauer, Alfred Renauer und Ralf Bohn sowie der Schweizer Daniel Allemann absolvierten insgesamt 342 Runden auf der 5,2 Kilometer langen Strecke in der Toskana. Sie siegten mit einem Vorsprung von zwei Minuten auf Tom Onslow-Cole, Adam Christodoulou und Paul White im Ram-Racing-Mercedes-Benz SLS AMG GT3 mit der Startnummer #30. Der Mercedes-Benz verlor die Führung, als sich das Auto während einer Code-60-Neutralisierung nach etwa drei Stunden im zweiten Rennteil in der Boxengasse befand. Trotz einer starken fahrerischen Leistung war die Ram-Racing-Mannschaft nicht mehr in der Lage, den Rückstand aufzuholen.

Der dritte Platz in der Gesamtwertung und Rang drei in der A6-Pro-Klasse ging an den Hofor-Racing-Mercedes-Benz von Michael Kroll, Chantal Kroll, Roland Eggimann, Kenneth Heyer und Christiaan Frankenhout (Startnr. #9). Das Team Ruffier Racing sicherte sich mit Paul Lafargue, Gabriel Abergel and Patrice Lafargue (Startnr. #7) den Sieg in der Porsche-Klasse. Sie setzten sich nach einem spannenden Kampf mit den Fahrern im Porsche 997 Cup S des Teams Porsche L'Orient Racing (Startnr. #63) durch. Rang drei in der Klasse ging an den Porsche 991 Cup der Classica-Motors-Mannschaft (Startnr. #56).

Überraschungssieger in der Klasse A6-Am war der Hofor-Racing-Mercedes-Benz (Startnr. #10), nachdem der Car-Collection-Motorsport-Mercedes-Benz (Startnr. #5) in der Schlussphase des Rennens einen Aufhängungsdefekt hatte. Der siegreiche Mercedes-Benz hatte die gleiche Fahrerbesetzung wie das Schwesterauto des Teams, das auf dem dritten Gesamtrang ins Ziel fuhr. Mit diesem Ergebnis haben sowohl Hofor-Racing als Team als auch die Fahrer einen wichtigen Schritt in Richtung Spitze der diversen Meisterschaftsklassen gemacht. So führt Chantal Kroll jetzt im Ladies' Cup.

Das Team NKPP Racing gewann mit Harry Hilders und Roger Grauwels im SEAT Leon Cup Racer (Startnr. #98) die Klasse A3T und bewies damit, dass man auch mit nur zwei Fahrern einen Klassensieg feiern kann. Die drei libanesischen Brüder Razi, Nabil und Sami Moutran sowie der Brite Phil Quaife belegten im SEAT Leon Supercopa LR des Teams Duel Racing (Startnr. #95) Rang zwei in der Klasse, vor einem weiteren SEAT Leon Cup Racer, das PCR-Sport-Auto mit der Startnummer #100. Das spanische Team hatte zuvor bei einem Test vor dem Rennen das zweite Auto verloren.

Der MARC-Cars-Australia-Focus mit der Startnummer #91 sicherte sich den Sieg in der Klasse SP2, trotz einiger Probleme mit der Karrosserie und mit den Rädern. Keith Kassulke, Jake Camilleri, Peter Leemhuis und Ryan McLeod kämpften lange Zeit mit ihren Teamkollegen im Schwesterauto mit der Startnummer 92. Dieses Auto hatte jedoch noch mehr Probleme und fiel letztendlich auf Rang drei hinter dem Car-Collection-Motorsport-Porsche 997 Cup (Startnr. #46) zurück. Der Audi TTRS2 des Teams LMS Engineering (Startnr. #96) zeigte fast während des gesamten Rennens einen starken Auftritt in der SP2-Klasse, aber in der Schlussphase streikte das Getriebe.

Adrien Barwick, Bradley Ellis und Flick Haigh waren im Optimum-Motorsport-Ginetta G55 mit der Startnummer #163 die Sieger in der Klasse SP3. Ein weiterer Ginetta, das Nova-Race-Auto mit der Nummer #206, belegte Rang zwei. Das war ein versöhnlicher Abschluss für die Marke, nachdem viele Ginetta in der Anfangsphase des Rennens Probleme hatten. Der dritte Platz in der Klasse ging an den Aston Martin Vantage des Teams Speedworks Motorsport (Nummer #170). Der Cor-Euser-Racing-Lotus Evora (Startnr. #160) hatte lange Zeit die Führung in der Klasse inne, aber kam in der zweiten Rennhälfte auf der Strecke zum Stillstand.

Der Sieg in der Klasse A2 ging an den K-Rejser-Racing-Peugeot RCZ (Startnr. #115) mit den Fahrern Adriano Stanco, Luigi Stanco und Stefan Tanner, die den größte Teil des Rennens in Führung lagen. Rang zwei ging an den KPM-Racing-Volkswagen Golf (Startnr. #138). Als Fahrzeug mit Dieselmotor sicherte sich der Golf auch die maximale Punktzahl in der D1-Unterklasse der Kategorie A2. Der Renault Clio des Teams Sally Racing holte nach Zeitverlust in der Anfangsphase auf und sicherte sich den letzten Platz auf dem Podium in der Klasse A2.

In der CUP1-Klasse für identischen BMW M235i Racing-Fahrzeuge ging der Sieg an das Team Bonk Motorsport mit den Fahrern Liesette Braams, Michael Schrey, Michael Bonk und Emin Akata im Auto mit der Startnummer #73, vor dem BMW des Sorg Rennsport mit der Startnummer #71 und dem Pricon-Racing-BMW mit der Nummer #68.

Liesette Braams zeigte im BMW mit der Startnummer #73 eine starke Leistung. Damit belegten drei verschiedene Damen insgesamt vier Podiumsplätze. Die weiteren erfolgreichen Fahrerinnen waren Chantal Kroll und Flick Haigh, die im siegreichen Team in der Klasse SP3 fuhr. Kroll feierte mit Gesamtplatz drei und dem Sieg in der Klasse A6-Am sogar zwei Podiumsplätze.

Duller Motorsport gewann mit dem BMW E46 M3 Coupé mit den Fahrern Herwig Duller, Markus Weege und Michael Fischer (Startnr. #31) die Klasse A5, vor dem BMW des Hofor-Küpperracing mit der Startnummer #75 und dem RTR projects-BMW mit der Nummer #80.

Insgesamt gab es sechs Neutralisierungen mit 'Code 60', zwei davon wegen Beschädigungen am Streckenbelag. Der Zieleinlauf war fast zeitgleich mit dem Sonnenuntergang, aber Bewölkung verdeckte den Blick auf die schöne Hügellandschaft im Umland der Rennstrecke.
Der nächste Lauf der 24H SERIES powered by Hankook findet in den Niederlanden statt, wo am 29. und 30. Mai die Hankook 12H ZANDVOORT auf dem Programm stehen. Nähere Informationen zur 24H SERIES powered by Hankook gibt es unter: www.24hseries.com.




Hankook 12H ITALY-MUGELLO mit 73 genannten Fahrzeugen
Bericht Nr. 22
12.3.2015

(Creventic) Am kommenden Freitag und Samstag (13. und 14. März) ist das Autodromo Internazionale del Mugello Schauplatz für die zweite Auflage der Hankook 12H ITALY-MUGELLO. Mit 73 genannten Autos ist das Starterfeld für das Langstreckenrennen in der Toskana zweimal so groß wie bei der Premiere im Vorjahr! "Wir sind höchst erfreut über dieses große Interesse und wir freuen uns auf eine großartige Veranstaltung, der zweite Saisonlauf der 24H SERIES powered by Hankook", sagt Gerrie Willems von CREVENTIC.
Die niederländische Agentur ist Promotor und Ausrichter der 24H SERIES powered by Hankook in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Racing Team (DNRT). Einmal mehr wird das Rennen für GT, Tourenwagen und 24H-Specials in zwei Teile aufgeteilt: Die ersten vier Stunden des Rennens werden am Freitag gefahren, die restlichen acht Stunden stehen für den Samstag auf dem Programm.

Auf der Nennliste stehen Teams und Fahrer aus 24 verschiedenen Nationen in aller Welt. Manche reisen sogar aus Australien, Hongkong, Indien, den Vereinigten Arabischen Emiraten oder den Vereinigten Staaten von Amerika an. Das Feld bietet jede Menge Vielfalt sowie eine gute Balance zwischen GT-Fahrzeugen und Tourenwagen.
In der A6-Klasse gehen mit BMW, Ferrari, Mercedes-Benz und Porsche Autos nach GT3-Reglement von vier verschiedenen Herstellern an den Start. Zu den teilnehmenden Teams gehören das Schweizer Porsche-Team Stadler Motorsport, Scuderia Praha aus der Tschechischen Republik mit einem Ferrari und die Mercedes-Benz-Kundenteams Car Collection Motorsport aus Deutschland und Hofor Racing aus der Schweiz. Alle vier genannten Teams haben bereits Siege bei den Langstreckenrennen von CREVENTIC einfahren können. Mit sieben genannten Fahrzeugen ist der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 das beliebteste Auto in der Klasse A6.

Mit 16 Nennungen ist die Porsche-Klasse für Porsche 991- und 997-Cup-Fahrzeuge beim Rennen in Mugello die größte Kategorie. Porsche-Teams aus acht verschiedenen Ländern haben Autos für das Rennen in Italien eingeschrieben. Unter den Fahrern sind einige ausgewiesene Porsche-Spezialisten. In der Klasse SP2 fahren ein weiteres Porsche-Cup-Auto und die Silhouetten-Autos des französischen Teams GC Automobiles und des australischen Herstellers MARC Cars, sowie ein Audi R8 des niederländischen Teams Red Camel-Jordans.nl.
In der SP3-Klasse startet eine Vielzahl von Autos nach GT4-Reglement der Marken Aston Martin, BMW, Ginetta und Lotus, sowie ein weiteres Silhouettenfahrzeug von GC Automobiles mit einem kleineren Triebwerk als jenes in der SP2-Klasse. In der Tourenwagenklasse A5 tobt der Kampf zwischen drei BMW von ebenso vielen Teams (darunter auch das österreichische Teams Duller Motorsport, die Sieger der ersten beiden Rennen in Dubai, das nun nach einer Abwesenheit von einigen Jahren einen Comeback bei einem CREVENTIC-Rennen erlebt) und den beiden Peugeot 208 GTi des französischen Team Altran.

Die Klasse A3T besteht aus verschiedenen SEAT-Leon-Cup-Autos, darunter auch drei Fahrzeuge des jüngsten SEAT Leon Cup Racer, eingesetzt vom niederländischern Team NKPP Racing und dem Spanischen Team PCR Sport. Auch in dieser Klasse fahren ein Audi TT-RS2 des deutschen Teams LMS Engineering, ehemalige Gesamtsieger der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, sowie ein Volkswagen Golf GTI des polnischen Teams R8 Motorsport.
Die CUP1-Klasse für BMW M235i Racing Cup-Fahrzeuge umfasst fünf Nennungen von vier Teams, während in der Klasse A2 insgesamt zehn Teams mit BMW, Honda, Peugeot, Renault, SEAT und Volkswagen an den Start gehen.

Nach optionalen Privattests am Donnerstag beginnt das offizielle Geschehen in Mugello am Freitag mit dem Freien Training von 9.15 bis 10.45 Uhr, gefolgt vom Zeittraining von 11.00 bis 11.45 Uhr.
Die ersten vier Stunden des Rennens starten am Freitag um 13.30 Uhr und enden um 17.30 Uhr. Danach tritt eine 'Intervention'-Regelung in Kraft. Der Restart für die restlichen acht Stunden des Rennens folgt am Samstag um 9.30 Uhr, der Zieleinlauf ist für 17.30 Uhr geplant.
Hankook ist offizieller Titelsponsor und exklusiver Reifenlieferant der Veranstaltung. BRM ist offizieller Zeitnahmepartner, während SPAA05 für sämtliche Autos die LED-Positionsanzeigen liefert. Showtrax und Stand21 sind jeweils mit eigenen Ständen im Fahrerlager anwesend.
Live-Timing und Live-Streaming mit Kommentar vom Radio-Show-Limited-Team, bekannt von Radio Le Mans, gibt es online unter live.24hseries.com. Nähere Informationen zu den Hankook 12H ITALY-MUGELLO sowie den weiteren Rennen der 24H SERIES powered by Hankook gibt es unter: www.24hseries.com.




Bereits 35 Nennungen zu den 12H ZANDVOORT (29.-30. Mai 2015)
Bericht Nr. 21
12.2.2015

With 53 teams participating in Zandvoort last year, the Hankook 12H ZANDVOORT 2015 promises to be even bigger with already 35 cars on the provisional entry list and still three months to go. Also, the nice location in the dunes on the North Sea Coast and the great character of the Zandvoort circuit are adding to the popularity of the event. For this race, live streaming and, once again, commentary by Radio Show Limited are planned.

Circuit Park Zandvoort has a length of 4,3km and the height difference within the track is 15m. The combination of competitive touring car and GT cars, the exciting circuit layout and the location of Zandvoort as a tourist attraction turned out to be a bull's eye!

Die aktuelle Starterliste für Zandvoort

Class   ---   Team   ---   Car   ---   Country
A6 - Car Collection Motorsport 1 - Mercedes SLS AMG GT3 - Germany
A6 - Hofor-Racing - Mercedes SLS AMG GT3 - Switzerland
A6 - Hofor-Racing 2 - Mercedes SLS AMG GT3 - Switzerland
A6 - Ram Racing - Mercedes SLS AMG GT3 - England
A6 - RSM Motorsport - Dodge Viper GT3R - Germany
A6 - Scuderia Praha - Ferrari 458 Italia GT3 - Czech Republic
997 - Artthea Sport - Porsche 997 Cup - Germany
997 - B2F competition - Porsche 997 Cup - France
997 - HRT Performance - Porsche 991 Cup - Germany
997 - MRS GT-Racing 1 - Porsche 991 Cup - Germany
997 - Porsche Lorient Racing 1 - Porsche 997 Cup S - France
997 - Porsche Lorient Racing 2 - Porsche 997 Cup S - France
SP2 - Equipe Verschuur 1 - Renault Megane Trophy - Netherlands
SP2 - Equipe Verschuur 2 - Renault Megane Trophy - Netherlands
SP2 - Equipe Verschuur 3 - Nissan 370Z - Netherlands
SP2 - Red Camel-Jordans.nl 1 - Audi R8 - Netherlands
SP3 - Securtal Sorg Rennsport 1 - BMW E92 M3 GT4 - Germany
A5 - Hofor-Kuepperracing - BMW E36 M3 Coupe - Germany
A5 - Team Altran 1 - Peugeot 208 GTi - France
A5 - Team Altran 2 - Peugeot 208 GTi - France
A5 - Tischner Motorsport - BMW E46 M3 Coupe - Germany
A3T - Zest Racecar Engineering - Seat Leon Supercopa - England
CUP1 - Bonk Motorsport 1 - BMW M235i Racing Cup - Germany
CUP1 - Bonk Motorsport 2 - BMW M235i Racing Cup - Germany
CUP1 - DUWO Racing - BMW M235i Racing Cup - Luxembourg
CUP1 - Kevin Veltman Racing - BMW M235i Racing Cup - Netherlands
CUP1 - priconracing - BMW M235i Racing Cup - Switzerland
A2 - frensch power motorsport - Peugeot 207 RCR - Germany
A2 - HM Motorsport - Peugeot RCZ - Denmark
A2 - RKC/TGM - Honda Civic Type R - England
A2 - Team Sally Racing - Renault Clio Cup III - Denmark
D2 - RIMO - BMW 330D - Lithuania
D1 - Equipe Verschuur 4 - BMW 120 Coupe - Netherlands
D1 - Red Camel-Jordans.nl 2 - Seat Leon TDI - Netherlands




Zweiter Lauf in Italien: Hankook 12H ITALY-MUGELLO (13. - 14. März 2015)
Bericht Nr. 20
24.1.2015

(Creventic) Die 24H SERIES powered by Hankook 2015 hatte einen sehr erfolgreichen Start bei der zehnten Auflage der Hankook 24H DUBAI, aber nun geht es nach Italien für den zweiten Lauf. Der Autodromo Internazionale del Mugello, malerisch gelegen in den Hügeln der Toskana, ist am 13. und 14. März der Austragungsort für die zweite Auflage der Hankook 12H ITALY-MUGELLO. Es haben sich schon über 40 Teams für die Teilnahme beim Zwölfstundenrennen eingeschrieben. Wie im Vorjahr wird das Rennen über zwei Tage aufgeteilt: Die ersten vier Rennstunden finden am Freitag statt, die restliche Renndauer wird am Samstag gefahren. Zwischendurch gelten Parc-Fermé-Bestimmungen.

Der Eingang in Mugello

Nachdem die 24H SERIES powered by Hankook von der FIA offiziell als 'International Series' anerkannt wurde, ist das Rennen in Italien nicht länger eine Einzelveranstaltung, denn es wird auch um Punkte gefahren. Zahlreiche Teams haben sich bereits für die Teilnahme an sämtlichen Rennen der 24H SERIES powered by Hankook eingeschrieben. Die Punktestände für Fahrer, Teams und den Ladies' Cup nach dem Saisonauftakt in Dubai gibt es online unter: www.24hseries.com/series/standings.

Der Streckenverlauf in Mugello

Im Vorjahr fand die schnelle und flüssig zu fahrende Rennstrecke von Mugello großen Anklang bei den Fahrern. Die wunderschöne Umgebung der Toskana braucht keine weitere Empfehlung. "Italien hat eine lange Tradition im Motorsport und für uns ist es eine Freude, dort ein Rennen auszutragen. Vor allen Dingen in Mugello, in der Region, wo bereits 1914 das erste Rennen auf einem Straßenkurs ausgetragen wurde", betont Gerrie Willems von CREVENTIC. Die niederländische Agentur ist Promotor und Ausrichter der 24H SERIES powered by Hankook in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Racing Team (DNRT).

Gerrie Willems fährt fort: "Für dieses Jahr ist es uns gelungen, eine Terminüberschneidung mit anderen Serien zu vermeiden, so dass wir es Fahrern ermöglichen, an allen Rennen teilzunehmen. Unser Rennen in Mugello ist für Teams eine ideale Möglichkeit, Rennkilometer zu sammeln, bevor die meisten europäischen Langstreckenserien starten. Die Tatsache, dass wir jetzt bereits über 40 Einschreibungen haben, mit einer guten Mischung aus GT und Tourenwagen, ist ein deutlicher Beweis für das Interesse für die Veranstaltung und unserer internationalen Serie. Wir freuen uns sehr auf ein weiteres großartiges Rennen!"

Hankook ist der offizielle Reifenlieferant und Titelsponsor des Rennens in Mugello. Radio Show Limited, bestens bekannt von Radio Le Mans, ist vor Ort für den Live-Kommentar. Nähere Informationen zu den Hankook 12H ITALY-MUGELLO sowie den weiteren Rennen der 24H SERIES powered by Hankook gibt es unter: www.24hseries.com.

Vorläufige Nennliste Hankook 12H ITALY-MUGELLO 2015
Class     -     Team     -      Car     -     Country
A6 - Car Collection Motorsport 1 - Mercedes SLS AMG GT3 - Germany
A6 - GDL racing 1 - Mercedes SLS AMG GT3 - San Marino
A6 - Hofor-Racing 1 - Mercedes SLS AMG GT3 - Switzerland
A6 - Hofor-Racing 2 - Mercedes SLS AMG GT3 - Switzerland
A6 - KPM Racing 1 - Aston Martin Vantage GT3 - England
A6 - Ram Racing - Mercedes SLS AMG GT3 - England
A6 - Scuderia Praha - Ferrari 458 Italia GT3 - Czech Republic
997 - Artthea Sport - Porsche 997 Cup - Germany
997 - B2F competition - Porsche 997 Cup - France
997 - Car Collection Motorsport 3 - Porsche 997 Cup - Germany
997 - Drivex - Porsche 991 Cup - Spain
997 - GDL racing 2 - Porsche 997 Cup - San Marino
997 - GDL racing 3 - Porsche 991 Cup - San Marino
997 - GDL racing 4 - Porsche 997 Cup - San Marino
997 - HRT Performance - Porsche 991 Cup - Germany
997 - MRS GT-Racing 1 - Porsche 991 Cup - Germany
997 - Porsche Lorient Racing 1 - Porsche 997 Cup - France
997 - Porsche Lorient Racing 2 - Porsche 997 Cup - France
997 - Speedlover 1 - Porsche 991 Cup - Belgium
997 - Speedlover 2 - Porsche 997 Cup - Belgium
SP2 - GC Automobile - GC Automobile GC 10 V8 - France
SP2 - Las Moras Racing Team - Renault Megane - Netherlands
SP2 - Red Camel-Jordans.nl 1 - Audi R8 - Netherlands
SP3 - GC Automobile 2 - GC Automobile GC 10 V6 - France
SP3 - Niedertscheider Motorsport - Ginetta G50 GT4 - Austria
SP3 - Nova Race 1 - Ginetta G50 GT4 - Italy
SP3 - Nova Race 2 - Ginetta G50 GT4 - Italy
SP3 - Nova Race 3 - Ginetta G50 GT4 - Italy
SP3 - Securtal Sorg Rennsport 1 - BMW E92 M3 GT4 - Germany
SP3 - Speedlover 3 - Porsche 996 Cup - Belgium
SP3 - StreetArt-Racing - Aston Martin Vantage GT4 - Belgium
A5 - Duller Motorsport - BMW E46 M3 Coupe - Austria
A5 - Hofor-Kuepperracing - BMW E46 M3 Coupe - Germany
A3T - AllcarTuning-Racing-Team-Austria - Seat Leon Supercopa - Austria
A3T - Capricorn-Racing - Seat Leon Supercopa - Switzerland
A3T - LMS Engineering - Audi TTRS2 - Germany
A3T - NKPP Racing (by Bas Koeten Racing) - Seat Leon Cup Racer - Netherlands
A3T - Zest Racecar Engineering - Seat Leon Supercopa - England
CUP1 - MissionPossibleBySorgRennsport - Renault Clio - Denmark
A2 - frensch power motorsport - Peugeot 207 RCR - Germany
A2 - HM Motorsport - Peugeot RCZ - Denmark
A2 - presenza.eu Racing Team Clio 1 - Renault Clio Cup Endurance - Switzerland
A2 - presenza.eu Racing Team Clio 2 - Renault Clio Cup Endurance - Switzerland
A2 - RKC/TGM - Honda Civic Type R - England
A2 - Team Sally Racing - Renault Clio Cup III - Denmark
A2 - Triple-R Mazda MX-5 - England
D1 - Red Camel-Jordans.nl 2 - Seat Leon TDI - Netherlands
D1 - Veltman & Vos - BMW 120D - Netherlands




Das 24H Rennen in Dubai / 9.-10. Jan. 2015

Fotos Mittwoch (Seite 1) | Fotos Donnerstag, Teil 1 (Seite 2) | Fotos Donnerstag, Teil 2 (Seite 3) | Fotos Freitag Startaufstellung (Seite 4) |

Logo 24H Dubai

Black Falcon feiert dritten Gesamtsieg bei den Hankook 24H DUBAI mit einem Mercedes-Benz SLS AMG GT3
(Creventic/10.1.2015) Das deutsche Team Black Falcon hat seinen dritten Gesamtsieg bei den Hankook 24H DUBAI geholt. Bei der zehnten Auflage des internationalen Langstreckenrennens, gleichzeitig Saisonauftakt der 24H SERIES powered by Hankook 2015, komplettierten Abdulaziz Al Faisal aus Saudi-Arabien, der Deutsche Hubert Haupt, der Niederländer Yelmer Buurman sowie der Brite Oliver Webb im Mercedes-Benz SLS AMG mit der Startnummer 2 insgesamt 604 Runden auf der 5,39 Kilometer langen Strecke des Dubai Autodrome. Auch in den Jahren 2012 und 2013 hatte Black Falcon das Rennen bereits gewonnen, damals unter der Bezeichnung 'Team Abu Dhabi by Blacvk Falcon'. Mit drei Gesamtsiegen ist Black Falcon nun auch das erfolgreichste Team in der Geschichte des Rennens. Auch für Mercedes-Benz war es der dritte Sieg in Dubai. Das britische Team RAM Racing komplettierte mit seinem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 ([# 30], Arya/Jäger/Onslow-Cole/Christodoulou) auf Rang zwei den Erfolg für den Flügeltürer. Das Team hatte im Ziel einen Rückstand von zwei Runden auf die Gesamtsieger. Das Team Dragon Racing aus den Vereinigten Arabischen Emiraten feierte als Gesamtdritter und Sieger der A6-Amateurklasse im Ferrari 458 Italia GT3 ([# 88], Jawa/Grogor/Griffin/Barff) einen tollen Erfolg.

Ziel

Insgesamt gab es zwölf Führungswechsel mit vier verschiedenen Autos. Der Black Falcon-Mercedes-Benz führte am Abend lange Zeit das Feld an, verlor dann nach Boxenstopps zu unterschiedlichen Zeitpunkten für fünf Runden die Führung an den KPM Racing-Aston Martin ([# 28], White/Mücke/Adam), aber sicherte sich dann in Runde 276 endgültig den ersten Platz und überquerte mit Yelmer Buurman am Lenkrad als Sieger die Ziellinie. "Wir hatten ein problemloses Rennen, es gab keinerlei Kollisionen mit anderen Fahrzeugen und unser Auto fuhr einfach perfekt", sagte der niederländische Fahrer nach seinem ersten Sieg bei einem 24-Stunden-Rennen. "Mit so vielen Autos auf der Strecke muss man natürlich aufpassen, um Kollisionen zu vermeiden und muss man Überholmanöver sorgfältig planen. Die Entscheidung des Teams, bereits während der ersten 'Code-60' einen Boxenstopp zu machen, war goldrichtig und half uns, die Spitze zu übernehmen. Danke an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Einen besseren Saisonstart hätten wir uns nicht wünschen können!"

Ziel

Hinter den Top Drei im Gesamtklassement kam der KPM Racing-Aston Martin auf Gesamtrang vier und als Dritter in der Klasse A6 Pro ins Ziel. Dahinter folgte der Nissan GTR GT3 des Nissan GT Academy Team RJN ([# 23], Strauss/Sanchez/Bin Khanen/Hammann/Paletou). Trotz eines Starts aus der Boxengasse nach einem Unfall im Training und anschließender Nachtschicht zur Reparatur des Ferrari 458 Italia GT3 ([# 4], Pisarik/Jirik/Malucelli/Kox) wurde das tschechische Team Scuderia Praha noch mit Gesamtrang sechs und Platz vier in der Klasse A6-Pro für den Einsatz belohnt.

Wie üblich gab es zahlreiche Ausfälle, auch unter jenen Teams, die vorher als Kandidaten für Spitzenplatzierungen gehandelt wurden. So führte der FACH AUTO TECH-Porsche, der von der Pole-Position aus gestartet war (#12, Klohs/Ragginger/Richter/Müller) in der Anfangsphase einige Zeit das Feld an, verlor dann aber Zeit wegen eines Kühlerschadens und schied schließlich wegen eines gerissenen Unterbodens aus. Das Schwesterauto des Schweizer Teams ([# 11], Wagner/Bruder/Keller/Arnold/Cairoli) fiel nach zwei Kollisionen, jeweils mit Beschädigung der Aufhängung des rechten Hinterrades aus. Der Hofor Racing-Mercedes-Benz ([# 9], Kroll/Heyer/Frankenhout/Eggimann/Rehfeld) war bereits in der ersten Stunde nach einem Einschlag in die Leitplanken aus dem Rennen. Eine Kollision, die zur Beschädigung der Radaufhängung führte, war der Ausfallgrund des Abu Dhabi Racing-Black Falcon-Mercedes-Benz ([# 3], Al Qubaisi/Bleekemolen/Schneider/Simonsen), als das Auto in Führung lag.

Einen weiteren Erfolg für das Black-Facon-Team gab es mit dem Sieg in der Porsche-Cup-Klasse mit dem schnellsten der beiden 991 der Mannschaft ([# 26], Fjordbach/Sawa/Al Faisal/Weishaupt) mit einem Vorsprung von nur 10,301 Sekunden vor dem Schwesterauto ([# 25], Schuring/Kaiser/Metzger/Raubach). Das australische Team MARC Cars Australia gewann die SP2-Klasse mit dem MARC Focus V8 ([# 91], Kassulke/Alford/Leemhuis/Padayachee/Elgammal), während das zweite Auto des Teams ([# 92], Kaye/Al Hamad/McLeod/Karanfilovski/Fiore) auf Platz zwei den Erfolg komplettierte. Optimum Motorsport aus Großbritannien führte fast während des gesamten Rennens in der Klasse SP3 und fuhr schließlich mit dem Ginetta G55 GT4 ([# 163], Hankey/Yoluc/Ellis/Barwick) den Klassensieg nach Hause.

Der bestplatzierte Tourenwagen im Feld war der BMW M235i des Teams Racing Divas by Las Moras ([# 76], Braams/Van der Sloot/Uljee/Partl). Die drei niederländischen Damen und der Deutsche gewannen die CUP1-Klasse und belegten den beachtlichen 23. Gesamtrang. Unter der Bezeichnung 'Mission Possible' fuhren vier Fahrer, die normalerweise in einem Rollstuhl sitzen, im Rennen einen BMW M25i des Teams Sorg Rennsport ([# 70], Engljähringer/Dilger/Smit/Speakman). Sie lieferten eine starke Leistung und kamen auf Platz fünf in der CUP1-Klasse ins Ziel.
Ziel Auch in der A5-Klasse gab es einen Erfolg für BMW mit dem Klassensieg für das deutsche Team Hofor-Kueperracing mit dem BMW E46 M3 Coupé ([# 75], Küpper/Kroll/Kroll/ Toniutti/Prewitt). Das Team Memac Ogilvy Duel Racing aus den Vereinigten Arabischen Emiraten führte von Anfang bis Ende in der Klasse A3T und siegte mit dem SEAT Leon Supercopa ([# 95], Moutran/Moutran/Moutran/Quaife). Der Sieg in der Klasse A2 ging an das belgische Team VDS Racing Adventures mit dem Honda Civic Type-R ([# 117], Van der Straten/Paisse/Divoy/Close).

Ergebnisliste der Top 10 Gesamt:

    Platz - Start-Nr. - Bewerber - Fahrzeug - Klasse - Runden - Fahrer
  1. [# 2] Black Falcon 2 -- Mercedes SLS AMG GT3 -- A6-Pro -- 604 laps
    Al Faisal-Haupt-Buurman-Webb
  2. [# 30] Ram Racing -- Mercedes SLS AMG GT3 -- A6-Pro -- 600 laps
    Arya-Jaeger-Onslow-Cole-Christodoulou
  3. [# 88] Dragon Racing 1 -- Ferrari 458 Italia GT3 -- A6-Am -- 600 laps -1:09.894
    Jawa-Grogor-Griffin-Barff
  4. [# 28] KPM Racing 1 -- Aston Martin Vantage GT3 -- A6-Pro -- 596 laps
    White-Mücke-Adam
  5. [# 23] Nissan GT Academy Team RJN -- Nissan GTR GT3 -- A6-Am -- 591 laps
    Strauss-Sanchez-Bin Khanen-Hammann-Paletou
  6. [# 4] Scuderia Praha -- Ferrari 458 Italia GT3 -- A6-Pro -- 586 laps
    Písarík-Jirík-Malucelli-Kox
  7. [# 99] Attempto Racing 2 -- Porsche 997 GT3 R -- A6-Am -- 584 laps
    Aka-Liehm-Kleinbach-Wlazik-Barazetti
  8. [# 69] Gulf Racing UK Lamborghini -- Gallardo LP560 GT3 -- A6-Am -- 582 laps
    Goethe-Hall-Fatien-Campbell-Walter
  9. [# 26] Black Falcon 4 -- Porsche 991 -- Cup 997 -- 580 laps
    Fjordbach-Sawa-Al Faisal-Weishaupt
  10. [# 25] Black Falcon 3 -- Porsche 991 -- Cup 997 -- 580 laps -10.301 Sek.
    Schuring-Kaiser-Metzger-Raubach

Fotos von der Startaufstellung am Freitag gibt es === HIER ===




Donnerstag: Training und Qualifying in Dubai
Logo 24H Dubai

(Hil/Creventic/8.1.2015) Der Donnerstag stand ganz im Zeichen von freiem Training und insgesamt drei Qualifying-Sessions. Zum Abschluß gab es noch die Möglichkeit, ein zweistündiges Nachttraining zu absolvieren.

Mit einer Zeit von 1:57.562 Minuten war der Österreicher Martin Ragginger der schnellste Fahrer im Zeittraining für die zehnte Auflage der Hankook 24H DUBAI. Damit stellte Ragginger den FACH-AUTO-TECH-Porsche 997 GT3 R ([# 12], Klohs/Ragginger/Richter/Müller) auf die Pole-Position für das Rennen.

PorscheMartin Ragginger sichert sich im FACH-AUTO-TECH- Porsche die Pole-Position

Mit 0,302 Sekunden Rückstand auf Raggingers Bestzeit stellte der Niederländer Yelmer Buurman den schnellsten der beiden Black-Falcon-Mercedes-Benz SLS AMG GT3 ([# 2], Al Faisal/Haupt/Buurman/Webb) auf Startplatz zwei.

BF-SLS

Das Black-Falcon-Team ([# 25], Schuring/Kaiser/Metzger/Raubach) sicherte sich die Pole-Position in der Porsche-Klasse dank einer Zeit von 2:03,701 Minuten, die der VLN-Gesamtsieger des Jahres 2011, Manuel Metzger, herausfuhr. Nur 0,005 Sekunden langsamer stellte der Franzose Alban Varutti mit einer Zeit von 2:03,706 Minuten das GC-Automobile-Silhouettenfahrzeug ([# 150], Varutti/Pontais/Tiel/Amrouche) auf die Pole-Position in der Klasse SP2. Die Bestzeit in der Klasse SP3 ging an den Optimum-Motorsport-Ginetta G50 ([# 163], Hankey/Yoluc/Ellis/Barwick), mit der Bradley Ellis eine Zeit von 2:09,671 Minuten fuhr.

BMW-Werksfahrer Jörg Müller sicherte sich mit einer Zeit von 2:17,777 Minuten im BMW M235i Cup des MPB Racing Team Cup ([# 74], Henkola/Kuhs/Henzel/Müller) die Trainingsbestzeit in der Cup-1-Klasse. Auch in der Klasse A5 fuhr ein BMW auf die Pole-Position dank Bob Herber, der im JR-Motorsport-BMW E46 GTR ([# 77], Herber/Lanting/Gill/Jaffray) eine Zeit von 2:11.684 Minuten realisierte. Das Team Memac Ogilvy Duel Racing aus den Vereinigten Arabischen Emiraten sorgte für einen lokalen Erfolg mit der schnellsten Zeit in der Klasse A3T im SEAT Leon Supercopa ([# 95], Moutran/Moutran/Moutran/Quaife, 2:09,671 Minuten), gefahren von Phil Quaife. Ein weiteres Team aus den Emiraten, Lap 57 Team, war Schnellster in der Klasse A2 mit dem Honda Integra Type-R ([# 57], Al Owais/Al Hammadi/Zuhour/Umemoto/Channake) und einer Zeit von 2:20.836 Minuten, gefahren von Mohammed Al Owais.

Mehr Fotos vom Donnerstag gibt es === HIER === und === HIER ===




Tag der Vorbereitungen in Dubai
Logo 24H Dubai

(Hil/7.1.2015) Seit einigen Minuten dröhnen die Rennmotoren wieder hier auf der Rennstrecke. Es ist ein "Private Test" angesetzt, bei dem die Teams erste Tests durchführen können. Die Zeitnahme läuft zwar, aber die Zeiten zählen nicht zur Quali. Der Sieger des Vorjahres, der Stadlter-Porsche, legte schon eine Zeit von 2:01 vor.

Stadtler-Porsche

Auch die Mercedes waren nicht viel langsamer - am Spätnachmittag wurden sogar Zeiten von 1:59 gefahren.

Genii-SLS

Mehr Fotos vom Mittwoch gibt es === HIER ===




Neuigkeiten zu den 24H Dubai, Teil 2
Bericht Nr. 18
29.12.2014

(Hil) In der Starterliste sind in der stärksten Klasse, der A6 (GT3) 27 Fahrzeuge gelistet. Absolut in der Überzahl sind in diesem Jahr die Mercedes SLS AMG mit 12 Teams, die auf den Gesamtsieg aus sind. Dagegen ist Porsche 'nur' mit 5 911-997 GT3 R vertreten, dicht gefolgt von 4 Ferrari 458 Italia. Dann wird die Markenvielfalt schon geringer: 2 Gallardo und jeweils nur ein BMW Z4, eine Corvette C6R, ein Nissan GTR und ein Aston Martin Vantage.

Eine gut bestückte Klasse stellt die 997 mit insgesamt 18 Porsche 991 Cup 991 bzw. 997.

Die [# 888] Dragon Racing, Ferrari 458 Italia wird wahrscheinlich nicht starten.



Neuigkeiten zu den 24H Dubai
Bericht Nr. 17
23.12.2014

(Hil) In der aktuellen Teilnehmerliste werden jetzt 96 Teams aufgeführt - das ist ein Rekord, denn sonst waren es um die 80 Teams, die antraten. Damit sind die 36 Boxen auch mit 2-3 Fahrzeugen belegt. Selbst, wenn nicht alle Teams - aus diversen Gründen - anreisen können, wird es ein großer Erfolg werden.

Alle Fahrzeuge werden ihre 'Race Position' in einem Display anzeigen. Es wird die 'Overall position' im Gesamt-Klassement sein.

Max Partl fährt bei den Racingdivas
Der Oberpfälzer Max Partl fährt ja sonst mit Jörg Weidinger einen BMW M235i Racing des Teams Scheid-Partl bei der VLN und dem 24h-Rennen auf dem Ring, aber dieses Mal startet er zusammen mit drei Racingdivas in Dubai. Der BMW M235i Racing [# 76] startet in der Klasse CUP1 und die Fahrer(innen) sind Liesette Braams (NED), Sandra van der Sloot (NED), Gaby Uljee (NED) und Max Partl (GER). Betreut werden sie vom Team BONK Motorsport aus Münster.



Max Partl hat die VLN-Saison 2014 sehr erfolgreich abgeschlossen: er belegte Gesamtplatz 4 in der Jahreswertung und gewann die VLN-Juniortrophy.

"Hätte mir das einer zu Saisonbeginn gesagt, hätte ich nur mit dem Kopf geschüttelt", freut sich der fünfmalige VLN-Meister Johannes Scheid über die Ergebnisse seines Teams. "Zu unbekannt war uns das neue Fahrzeug, um einschätzen zu können, wo wir liegen werden. Aber meine Crew hat eine Super Arbeit gemacht und Jörg und Max natürlich ebenfalls. Tolles Ergebnis auf jeden Fall für uns alle im ersten Jahr des BMW 235i Racing Cup."

---

Lechner Bentley Racing [# 7] hat die Nennung zurückgezogen. Da bekommen wir den Bentley Continental GT3 leider nicht zu sehen.
Update 25.12.2014: Lechner meldet nun einen Porsche 911-991 Cup [# 7] in der Klasse 997 mit den Fahrern Fahad Algosaibi (KSA), Clemens Schmid (AUT), Klaus Bachler (AUT) und Jaap van Lagen (NED).

---

Beim Team SPS automotive-performance [# 33] wurde noch Alex Müller nachnominiert. Er hat Erfahrung bei vielen Langstreckenrennen, so auch beim 24h Rennen Nürburgring und bei der Blancpain Serie



Beim Team MPB Racing fährt BMW Werksfahrer Jörg Müller, der schon 2004 und 2010 das 24h-Rennen Nürburgring gewonnen hat und er teilt sich das Cockpit eines BMW M235i Racing [# 74] mit Matias Henkola (FI), Stephan Kuhs (DE) und Bernhard Henzel (DE). Die 24h Dubai werden 2015 zum zehnten Mal ausgetragen. Dabei haben BMW Privatteams in den verschiedenen Klassen insgesamt 15 BMW Rennwagen gemeldet.



Sorg Rennsport komplettiert Teams
Bericht Nr. 16
20.12.2014

(Hil) Sorg-Rennsport aus Wuppertal kommt mit drei BMW Fahrzeugen nach Dubai. In der Klasse CUP1 starten zwei BMW M235i Racing Cup (3000 ccm): mit der [# 70] 'Mission Possible - Racing with Handicap' die Fahrer Gustav Engljähringer (AUT), Marc Dilger (GER), Mike Smit (NED) und Matt Speakman (AUS) und mit der [# 71] 'Securtal Sorg Rennsport 2' und den Fahrern Seppi Stigler (AUT), Lars Zander (GER), Andreas Sczepansky (GER) und neu dazugekommen Christian Konnerth (GER).

In der Klasse SP3 (= GT4-Fahrzeuge) startet die [# 161], ein BMW E92 M3 GT4 (4000cc) mit den Fahrern Frank Elsässer (GER), Paul Follett (ENG), Oliver Bender (GER) und Stefan Beyer (GER).



'B.R.M Uhren' wird offizieller Partner der
24H SERIES powered by Hankook
Bericht Nr. 15
19.12.2014

(Creventic) Die französische Uhrenmanufaktur BRM wird offizieller Partner der 24H SERIES powered by Hankook. Ab dem Auftakt der Saison 2015, den Hankook 24H DUBAI (8.-10. Januar 2015) liefert BRM exklusive Uhren für sämtliche Klassensieger in den Hankook 24H DUBAI. Ab dem zweiten Saisonlauf, den Hankook 12H ITALY-MUGELLO (13.-14. März 2015) wird BRM ebenfalls die offiziellen Trophäen für die ersten drei Teams in der Gesamtwertung und die ersten Drei in den jeweiligen Klassen liefern. Die Titelträger bei den Fahrern und Teams der einzelnen Klassen sowie in der Damenwertung der 24H SERIES powered by Hankook 2015 dürfen sich ebenfalls auf eine schöne BRM-Uhr freuen.

"Wir freuen uns, eine hochkarätige Marke wie BRM als offiziellen Serienpartner begrüßen zu dürfen", sagt Gerrie Willems von CREVENTIC. Die niederländische Agentur ist Promotor und Ausrichter der 24H SERIES powered by Hankook in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Racing Team (DNRT). "Motorsportliebhaber schätzen in der Regel auch schöne Uhren. Daher passt die Verbindung mit BRM perfekt. Wir freuen uns auf eine langfristige und erfolgreiche Partnerschaft."



BMW: Jörg Müller startet bei den 24h Dubai
Bericht Nr. 14
14.12.2014

(BMW) Für BMW Werksfahrer Jörg Müller (DE) beginnt die Rennsport-Saison 2015 bereits kurz nach dem Jahreswechsel. Vom 8. bis 10. Januar 2015 wird Müller beim 24-Stunden-Rennen von Dubai (AE) an den Start gehen. Er tritt für das Team von MPB Racing [# 74] an und teilt sich das Cockpit eines BMW M235i Racing mit Matias Henkola (FI), Stephan Kuhs (DE) und Bernhard Henzel (DE).
Die 24h Dubai werden 2015 zum zehnten Mal ausgetragen. Dabei haben BMW Privatteams in den verschiedenen Klassen insgesamt 15 BMW Rennwagen gemeldet.



Lechner Racing debütiert mit Bentley in Dubai
Bericht Nr. 13
13.12.2014

(Creventic/Hil) Lechner Racing aus Salzburg/Österreich wird mit einem brandneuen Bentley Continental GT3 nach Dubai zu den 24H reisen.

"Durch meine Zugehörigkeit zu Volkswagen und Porsche haben wir uns nach Möglichkeiten innerhalb der Gruppe umgesehen und wir entschieden uns für den Bentley Continental GT3. Offensichtlich ist es ein schönes Auto und auch ein konkurrenzfähiges Auto. Wir haben alle Berechnungen durchgeführt und festgestellt, dass wir die Hankook 24H DUBAI mit diesem Auto gewinnen können", erklärt Lechner.

Lechner weiter "die Teilnahme an einem solchen Autorennen wie diesem in dieser Region ist logisch, da es der größte Markt für Bentley ist. Die höchsten Verkäufe von Bentley-Fahrzeugen in der Welt finden in Dubai statt. Der drittgrößte Markt ist in Saudi-Arabien - also ein sehr wichtiger Ort für die Marke. Und es ist eine Marke mit viel Geschichte im Motorsport - Bentley gewann schon die 24H Le Mans."

Update 22.12.2014: Lechner Bentley Racing [# 7] wurde ersatzlos zurückgezogen. Leider werden wir den Bentley nicht sehen.

Update 25.12.2014: Lechner meldet nun einen Porsche 911-991 Cup [# 7] in der Klasse 997 mit den Fahrern Fahad Algosaibi (KSA), Clemens Schmid (AUT), Klaus Bachler (AUT) und Jaap van Lagen (NED).



Geänderter Kalender der 24H SERIES
Bericht Nr. 12
12.12.2014

(Creventic) Wie bereits Anfang dieser Woche angekündigt, wurde der Terminkalender für die 24H SERIES powered by Hankook 2015 nun mit dem offiziellen FIA-Status einer internationalen Serie geändert. In Reaktion auf Anfragen zahlreicher Teams und Fahrer wurden für drei Veranstaltungen der Serie neue Termine festgelegt.
- Der dritte Saisonlauf, die Hankook 12H ZANDVOORT, findet nun am 29. und 30. Mai 2015 statt.
- Die zweite Saisonhälfte startet mit der Premiere der Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD vom 10. bis zum 12. Juli 2015, eine Woche später als ursprünglich geplant.
- Für das sechste und letzte Rennen der Saison in der 24H SERIES powered by Hankook musste nicht nur ein neuer Termin gefunden werden: Eine geplante Neu-Asphaltierung des Hungarorings führte auch zu einem Ortswechsel. Daher ist das Automotodrom Brno in der Tschechischen Republik am 9. und 10. Oktober 2015 Austragungsort für das Saisonfinale, die erste Auflage der Hankook 12H Epilog BRNO.

Der geänderte Kalender der 24H SERIES powered by Hankook 2015 im Überblick:

  1. 08.-10. Januar 2015 - Hankook 24H DUBAI
  2. 13.-14. März 2015 - Hankook 12H ITALY-MUGELLO
  3. 29.-30. Mai, 2015 - Hankook 12H ZANDVOORT
  4. 10.-12. Juli 2015 - Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD
  5. 04.-06. September 2015 - Hankook 24H BARCELONA
  6. 09.-10. Oktober 2015 - Hankook 12H BRNO (Brünn)

"Wir haben bereits Anfang September einen vorläufigen Kalender für unsere 24H SERIES powered by Hankook 2015 veröffentlicht und waren somit die Ersten, die Renntermine bekannt gegeben haben", erklärt Gerrie Willems von CREVENTIC, Promotor und Ausrichter der 24H SERIES powered by Hankook in Zusammenarbeit mit dem DNRT (Dutch National Racing Team).
"Nachdem jedoch auch Termine für andere Langstreckenrennen veröffentlicht wurden, stellte sich heraus, dass es einige Terminüberschneidungen geben könnte. Daher sind Teams an uns herangetreten mit der Bitte, zu prüfen, ob es Alternativen gab. Für uns steht die Dienstleistung an Teams und Fahrer immer an erster Stelle und wir sind vielleicht etwas flexibler bei der Suche nach Ersatzterminen als andere Veranstalter. Daher freuen wir uns, dass wir in guter Zusammenarbeit mit den verschiedenen Rennstreckenbetreibern vernünftige Termine finden konnten, die es Teams und Fahrer ermöglichen, an vielen Rennen teilzunehmen.
In Zandvoort fahren wir nun am gleichen Wochenende, an dem wir auch in diesem Jahr unser Rennen dort hatten. Das Rennen in Paul Ricard wurde um eine Woche verschoben. Was den Hungaroring betrifft, informierte uns dort die Geschäftsleitung, dass eine Neu-Asphaltierung durchgeführt werden musste, was nur im Herbst möglich war. Daher brauchten wir einen neuen Austragungsort, was wir mit dem schönen Automotodrom Brno, einer Rennstrecke mit einer langen Historie in der Tschechischen Republik, gefunden haben.
Die 'Epilog'-Veranstaltung hat als Langstreckenrennen zum Saisonschluss in Brünn eine jahrelange Tradition. Daher freuen wir uns, dass dieses prestigeträchtige Prädikat nun für unser Rennen angewendet wird."

Reduziertes Nenngeld für die komplette 24H SERIES powered by Hankook
Nachdem der Weltverband FIA den offiziellen Status als internationale Serie erteilt hat, können nun für sämtliche Rennen der 24H SERIES powered by Hankook Punkte vergeben werden.
Es wird eine Fahrer- und eine Teamwertung sowie einen eigenen Ladies' Cup geben. Um die Einschreibung für die gesamte Serie für Teams attraktiver zu gestalten, gewährt CREVENTIC einen Rabatt. Teams können von einem reduzierten Nenngeld für die gesamte Saison profitieren und bezahlen zehn Prozent weniger als wenn sie sich für jedes Rennen einzeln einschreiben würden.
Das gilt auch für Teams, die sich für die fünf verbleibenden Rennen der 24H SERIES powered by Hankook 2015 nach dem Saisonauftakt, den Hankook 24H DUBAI, einschreiben wollen.
Reglement, Klasseneinteilung und 'Balance of Performance' bleiben für die Saison 2015 im Vergleich zu 2014 zum größten Teil unverändert. Sämtliche Informationen gibt es auf der offiziellen Homepage der Serie unter www.24hseries.com.

Lauf 2 und 3 der 24H SERIES powered by Hankook: Mugello und Zandvoort
Während Autos und Material für das Jubiläumsrennen, die zehnte Auflage der Hankook 24H DUBAI, bereits auf dem Weg in die Vereinigten Arabischen Emirate sind, laufen auch die Vorbereitungen für die beiden Zwölf-Stunden-Rennen, die in diesem Jahr eine erfolgreiche Premiere hatten, bereits auf Hochtouren: Die Hankook 12H ITALY-MUGELLO (13.-14. März, 2015) und die Hankook 12H ZANDVOORT (29.-30. Mai 2015).
"Die jeweiligen Premieren der beiden Rennen waren sehr erfolgreich und beide Veranstaltungen waren eine großartige Ergänzung unseres Kalenders", sagt Gerrie Willems. "In Mugello schätzen Teams die Möglichkeit, um nicht zu weit von zu Hause weg bereits Rennerfahrung zu sammeln, bevor es mit den meisten Langstreckenrennen in Europa losgeht. Die Rennstrecke in Zandvoort ist bei den meisten Fahrern sehr beliebt wegen seines anspruchsvollen Charakters und der großartigen Lage an der Nordsee. Daher freuen wir uns, auch 2015 wieder an diesen Orten fahren zu können!"



FIA gewährt 24H SERIES internationalen Status
Bericht Nr. 11
9.12.2014

(Creventic) Bei seiner Sitzung in Doha, Katar, hat der Motorsport-Weltrat der FIA dem Antrag auf internationalen Status für die 24H SERIES powered by Hankook stattgegeben. Das bedeutet, dass bei der zehnten Auflage der Hankook 24H DUBAI (8.-10. Januar, 2015) und bei allen weiteren Rennen der Serie, erstmals offiziell Punkte für die Fahrer- und Teamwertung sowie für den Ladies' Cup vergeben werden können.
"Wir freuen uns sehr über diese Nachricht, denn sie stellt einen weiteren Impuls für unsere schnell wachsende Serie dar", sagt Gerrie Willems von CREVENTIC. Die niederländische Agentur tritt in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Racing Team (DNRT) als Ausrichter und Promotor der 24H SERIES powered by Hankook auf. "Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, besonders beim niederländischen Motorsportverband KNAF, der bei diesem Schritt in unserer Entwicklung eine wichtige Rolle gespielt hat."

Obwohl CREVENTIC und DNRT bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt die Termine für die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2015 bekanntgegeben hatten, kam es nun doch zu einigen möglichen Überschneidungen mit anderen Langstreckenrennen in Europa. Um Teams und Fahrer die Teilnahme bei vielen Rennen zu ermöglichen, wird momentan nach Lösungen gesucht, die diese Terminkollisionen verhindern sollen.
Es betrifft die Hankook 12H ZANDVOORT (ursprünglich geplant für 24.-25. April, 2015) und die Hankook 12H HUNGARY (ursprünglich geplant für 2.-3. Oktober 2015). Verhandlungen mit verschiedenen Beteiligten laufen momentan. In den nächsten Wochen soll ein geänderter Terminkalender für die 24H SERIES powered by Hankook 2015 veröffentlicht werden.

95 Autos und Equipment unterwegs nach Dubai
Inzwischen sind 95 Autos und das Equipment von den teilnehmenden Teams bei der zehnten Auflage der Hankook 24H DUBAI auf den Weg in die Vereinigten Arabischen Emirate. Der Großteil der Fracht wurde Ende November im Hafen von Rotterdam verladen. Auch aus anderen Häfen sind Transporte nach Dubai unterwegs. "Es ist jedes Mal wieder beeindruckend, die Vorfreude der Teammitglieder zu spüren, wenn sie ihre Autos und das Material für die Verladung in die Container anliefern. Dank unseres offiziellen Logistikpartners Eimskip lief alles reibungslos", berichtet Daphne Gengler, Logistik- und Eventmanagerin bei CREVENTIC.

24 Stunden lang live auf Motors TV
Eine weitere gute Nachricht zum ersten großen internationalen Langstreckenrennen des neuen Kalenderjahres ist die Meldung, dass Motors TV das ganze 24-StundenRennen auf dem Dubai Autodrome live überträgt. "Das ist ein weiterer großer Meilenstein für unser Rennen", erklärt Gerrie Willems. "Motors TV ist seit Jahren ein treuer Partner unserer Veranstaltungen. Wir freuen uns sehr, dass wir nun, neben der Online-Übertragung, den Fans die nicht selbst in Dubai vor Ort sein können, eine weitere hervorragende Möglichkeit bieten, das Rennen zu verfolgen."
Modernstes Equipment, darunter Drohnen für Luftaufnahmen, wird eingesetzt, um die RennAction bei den Hankook 24H DUBAI einzufahren. In ausgewählten Fahrzeugen werden Onboard-Kameras installiert, so dass auch Bilder aus der Fahrerperspektive zu sehen sind. Das Team von Radio Show Limited, bestens bekannt von Radio Le Mans, sorgt für den Live-Kommentar. Nähere Informationen zu den 24H SERIES powered by Hankook gibt es unter: www.24hseries.com.

LIVE streaming Zeiten:
Donnerstag, 8. Januar (CET Zeit)
13:15 - 14:35 Uhr - Qualification
15:30 - 17:00 Uhr - Night Practice

Freitag 9. Januar (CET Zeit)
10:30 Uhr - Start Grid
11:00 Uhr - Official start, sunset, fireworks, 24H race

Samstag 10. Januar (CET Zeit)
11:00 Uhr - Finish
11:15 Uhr - Podium ceremony + interviews



Update der Starterliste 'Dubai'
Bericht Nr. 10
29.11.2014

(Hil) Es gibt noch einige Änderungen in der Starterliste zum 24h-Rennen im Januar in Dubai. Das Black Falcon Team hat jetzt noch zusätzlich zu den zwei Mercedes AMG SLS zwei brandneue Porsche 911-991 GT3 Cup in der Klasse '997' genannt.
Die Fahrer: [# 25] "Gerwin"(NED), Burkhard Kaiser (GER), Manuel Metzger (GER) und Christian Raubach (SUI), auf der [# 26] Anders Fjordbach (DEN), Carsten Knechtges (GER) und Vladimir Lunkin (RUS). Der 991 wird angetrieben von einem 3,8 Liter großen Sechszylinder-Boxermotor. Er leistet 460 PS (338 KW) bei 7.500 Umdrehungen/Minute.
Neu ist auch ein Maserati Gran Tourismo (4800 ccm) des Teams Boutsen Ginion aus Belgien mit den Fahrern Renaud Kuppens (BEL), Eric Vaissiere (FRA), Philippe Ulivieri (FRA), Daniel Waszczinski (FRA) und Christophe de Fierlant (BEL). Sie starten in der Klasse SP2 mit der [# 152].

=== Starterliste, Stand: 29.11.2014 (PDF) ===



Black Falcon mit zwei SLS in Dubai dabei
Bericht Nr. 9
19.11.2014

(Hil) Das Meuspather Motorsportunternehmen Black Falcon wird im Januar des nächsten Jahres mit zwei Mercedes AMG SLS GT3 in Dubai antreten.
Die Start-Nr. 3 wird mit den Fahrern Khaled Al Qubaisi, Jeroen Bleekemolen, Bernd Schneider und Andreas Simonen unter der Bewerbung von 'Abu Dhabi Racing Black Falcon' besetzt.
Das zweite Fahrzeug unter der Bewerbung von Black Falcon wird gesteuert von Adam Christodolou, Abdulaziz Al Faisal, Oliver Webb und Hubert Haupt.





Die beiden Fahrzeuge reisen zuerst nach Abu Dhabi zur '4th edition of the Gulf 12 Hours' auf dem Yas Marina Circuit am 13. Dezember. Von dort aus geht es dann weiter zum nur ca. 100 km entferten Dubai Race Circuit.
Die Fahrerbesetzungen in Abu Dhabi: Khaled Al Qubaisi, Jeroen Bleekemolen und Bernd Schneider bzw. Abdulaziz Al Faisal, Hubert Haupt und Richard Muscat. Das letztjährige 12h-Rennen in Abu Dhabi wurde ja vom Black Falcon Team gewonnen und jetzt liegen aktuell 32 Nennungen für's Rennen vor.



Neues 24h-Rennen im Kalender: Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD (3.-5. Juli 2015)
Achtung, neuer Termin: 10.-12. Juli !!!
Bericht Nr. 8
18.11.2014

(Creventic) Als Ergänzung zu den bereits bestens etablierten 24-Stunden-Rennen in Dubai und Barcelona feiert 2015 ein drittes 24-Stunden-Rennen seine Premiere im Kalender der 24H SERIES powered by Hankook: die Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD (10.-12. Juli 2015). Die Ankündigung des Rennens in Südfrankreich vor einigen Monaten wurde von Teams und Fahrern mit Begeisterung aufgenommen. Eine Reise nach Südfrankreich im Sommer macht schließlich wohl jeder Mensch gern! "Die Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD sind das dritte 24-Stunden-Rennen in unserem Kalender. In Dubai fahren wir die meisten Stunden im Dunkeln, während dieses Rennen wohl eine der Veranstaltungen mit der längsten Fahrzeit bei Tageslicht sein wird", sagt Gerrie Willems von CREVENTIC. Die niederländische Agentur ist Promotor und Ausrichter der 24H SERIES powered by Hankook in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Racing Team (DNRT).



Nachdem sie bereits Rennen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ungarn, Spanien, den Niederlanden und Italien ausgerichtet haben, betreten CREVENTIC und das DNRT mit ihrem erstmals ausgetragenen Rennen in Frankreich einmal mehr Neuland.
"Französische Teams und Fahrer haben immer viel Interesse für unsere Rennen gezeigt und daher war es für uns ein logischer Schritt, die Möglichkeiten zur Durchführung eines Rennens in Frankreich zu eruieren", erklärt Gerrie Willems. "Die Rennstrecke von Paul Ricard ist eine hervorragende Anlage und sie ist mit ihren zahlreichen Streckenvariationen bestens für ein Langstreckenrennen geeignet. Die Rennstrecke verfügt über weitläufige Auslaufzonen und ist damit auch sehr sicher. Die Region mit der nahegelegenen französischen Mittelmeerküste ist natürlich auch besonders reizvoll. Daher sind alle Faktoren vorhanden, um dieses Rennen zu einem Erfolg zu machen."

Nach den Hankook 24H DUBAI (8.-10. Januar 2015), den Hankook 12H ITALYMUGELLO (13.-14. März 2015) und den Hankook 12H ZANDVOORT (29.-30. Mai 2015) sind die Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD das vierte Rennen der 24H SERIES powered by Hankook 2015.
"Wir haben den Termin als Start der zweiten Hälfte unserer Saison, die aus sechs Rennen besteht, auf Anfang Juli gelegt, so dass Teams auch am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teilnehmen können. Durch diesen Juli-Termin lässt sich die Teilnahme am Rennen natürlich auch hervorragend mit einem Urlaub in der Gegend verbinden."

Das technische Reglement und die Klassenstruktur der Hankook 24H CIRCUIT PAUL RICARD sind identisch mit denen der weiteren Rennen zur 24H SERIES powered by Hankook.





S|P|S automotive performance tritt mit ihrem Mercedes SLS AMG GT3 in Dubai an
Bericht Nr. 7
12.11.2014

(Hil) Beim letzten Rennen, den 12H HUNGARY im Oktober, konnte das Team S|P|S automotive performance aus Willsbach bei Heilbronn mit dem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 [# 4] und den Fahrern Valentin Pierburg / Tim Müller / Lance-David Arnold den Gesamtsieg herausfahren.

Winner 12H Hungary

Beim kommenden 24H Rennen in Dubai werden wieder Valentin Pierburg (GER), Lance-David Arnold (GER) und diesmal Patrick Assenheimer (GER) den Wagen pilotieren.

Lance-David Arnold

Lance-David Arnold ist ja 'AMG-Customer Sports Pool Fahrer' konnte 2012 den 3.-Platz beim 24h Nürburgring-Rennen herausfahren und fuhr die 2013er Saison der ADAC GT Masters beim Team H.T.P. Motorsport. Im gleichen Jahr belegte er den 4. Platz bei 'ROWE Racing' beim 24h NBR und bei den 24h Spa gab es einen Ausfall nach über der Hälfte der Rennzeit. In 2014 gab es einen 2. Platz im Gesamt mit dem 'Black Falcon Team' beim 24h-Rennen NBR.
Lance David Arnold "Ich freue mich, nach meinem vierten Platz im letzten Jahr das Rennen auf dem zweiten Gesamtrang zu beenden. Das Rennen war hart und der Speed von der ersten Minute an unglaublich hoch. Danke an meine Fahrerkollegen und an alle von Black Falcon für ihren unermüdlichen Einsatz."

Patrick Assenheimer, der 2014 bei den ADAC GT Masters auf einer Callaway Corvette aktiv war, hat schon vor kurzem den Mercedes SLS in Le Castellet getestet und konnte sich dadurch optimal vorbereiten.

So könnte der SLS in Dubai aussehen...



Hankook 12H ZANDVOORT (24. - 25. April 2015)
Achtung, neuer Termin: 29.-30 Mai !!!
Bericht Nr. 6
11.11.2014

(Creventic) Nach Dubai und Italien sind die Niederlande die dritte Station im Tourneeprogramm der 24H SERIES powered by Hankook 2015. Der berühmte Circuit Park Zandvoort, die Rennstrecke im Kalender mit der längsten Geschichte, ist am 29. und 30. April 2015 Gastgeber der Hankook 12H ZANDVOORT. Das wird die zweite Auflage des Langstreckenrennens für GT, Tourenwagen und 24H Specials. "Zandvoort hat sich als eine großartige Ergänzung unseres Kalenders erwiesen.
Der Kurs gilt als richtige Fahrerstrecke und die einzigartige Lage an der niederländischen Nordseeküste macht es für alle Beteiligten zu einer besonderen Veranstaltung", sagt Gerrie Willems von CREVENTIC. Die niederländische Agentur ist Promotor und Ausrichter der 24H SERIES powered by Hankook in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Racing Team (DNRT). Auch die Geschäftsführung und die Mitarbeiter des Circuit Park Zandvoort spielen eine wesentliche Rolle beim Erfolg der Hankook 12H ZANDVOORT.

Für CREVENTIC und das Dutch National Racing Team, die beide in den Niederlanden beheimatet sind, ist das Rennen in Zandvoort ein Heimspiel. "Wir wollten schon lange ein Rennen in unserem eigenen Land veranstalten. Für dieses Projekt haben wir uns mit dem Circuit Park Zandvoort zusammengeschlossen und so konnte unser Traum dieses Jahr verwirklicht werden", schildert Gerrie Willems. "Die erste Auflage des Rennens war ein großartiger Erfolg. Es gab spannenden Rennsport, das Wetter spielte mit und alle Anwesenden genossen die Siegerehrung mit Barbecue und Strandparty am Abend nach dem Rennen.
Auch für 2015 halten wir am Konzept mit dem Freien Training, dem Zeittraining und den ersten drei Stunden des Rennens am Freitag und den restlichen neun Rennstunden am Samstag fest, mit einer Parc-Fermé-Regelung zwischen den beiden Teilen des Rennens. In diesem Jahr hatten wir 52 Teams auf der Nennliste und wir hoffen, dass wir das im kommenden Jahr übertreffen können."

Mit ihren vielen schnellen Kurven und Höhenunterschieden aufgrund der schönen Lage in den Dünen gilt Zandvoort als eine der anspruchsvollsten Rennstrecken Europas. Viele Fahrer bezeichnen Zandvoort als ihre Lieblingstrecke, weniger als eine Autostunde von Amsterdam mit seinem internationalen Flughafen entfernt. Die nahegelegenen Städte Amsterdam und Haarlem, von der letztere mehrmals als beliebtestes Einkaufsziel in den Niederlanden ausgezeichnet wurde, sind ein Besuch wert. Auch Zandvoort selbst hat ein reichhaltiges Angebot mit angesagten Beachclubs und zahlreichen Hotels und Restaurants.

Mit dem gleichen technischen Reglement wie die weiteren Rennen der 24H SERIES powered by Hankook sind die Hankook 12H ZANDVOORT offen für alle GT, Tourenwagen und 24H Specials bis einschließlich GT3. Für alle Fahrzeuge beträgt das Nenngeld 3.500 Euro. Der Premium-Reifenhersteller Hankook ist einmal mehr Titelsponsor und exklusiver Reifenpartner der Veranstaltung.
Für den Kommentar bei den Hankook 12H ZANDVOORT ist der Einsatz des Teams von Radio Show Limited, bekannt von Radio Le Mans, geplant. Auch sind Live-Video-Streaming während des gesamten Rennens sowie Live-Timing vorgesehen. Nähere Informationen über die Hankook 12H ZANDVOORT und die weiteren Rennen der 24H SERIES powered by Hankook gibt es unter: www.24hseries.com.

Zandvoort



Hankook 12H ITALY-MUGELLO (13. - 14. März 2015)
Bericht Nr. 5
4.11.2014

(Creventic) Nach dem großartigen Erfolg der ersten Auflage im März dieses Jahres wird das 'Autodromo Internazionale del Mugello' einmal mehr Schauplatz für die Hankook 12H ITALY-MUGELLO. Die zweite Auflage des Zwölfstundenrennens für Tourenwagen, GT und 24H Specials findet am 13. und 14. März 2015 statt. Es ist der zweite Lauf der 24H SERIE powered by Hankook 2015.



"Mit den vielen positiven Rückmeldungen, die wir nach dem diesjährigen Rennen erhalten haben, war die Rückkehr nach Mugello für das Jahr 2015 nur logisch", sagt Gerrie Willems von CREVENTIC. Die niederländische Agentur ist Promotor und Ausrichter der 24H SERIES powered by Hankook in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Racing Team (DNRT).

Die erste Auflage der 12H ITALY-MUGELLO wurde von Teams, Fahrern und dem Veranstalter als großer Erfolg gewürdigt. Das Rennen hatte ein gut besetztes Starterfeld mit Teilnehmern aus vielen Ländern und in den verschiedenen Klassen gab es spannenden Rennsport. Die anspruchsvolle Rennstrecke von Mugello, gelegen in den malerischen Hügeln der Toskana, wurde von den Fahrern sehr geschätzt. Viele nutzten auch die Gelegenheit, die Teilnahme am Rennen mit einem touristischen Ausflug in der Region zu verbinden, nicht zuletzt in die nahegelegene Stadt Florenz. Für eingefleischte Motorsportfans durfte eine Runde auf dem alten Straßenkurs von Mugello einschließlich des Futa-Passes, auch bekannt von der Mille Miglia, natürlich nicht fehlen. Die angenehmen Temperaturen, die großartige Küche und die weiteren Vorzügen die Italien zu bieten hat, machten das Wochenende zu einer wunderbaren Erfahrung. Dass sich das Ferrari-Team AF Corse mit dem 458 Italia GT3 den Sieg holte, passte zum Heimspiel.

Selbstverständlich gelten für alle Rennen der 24H SERIES powered by Hankook identische Regeln, so dass Teams beispielsweise auch jene Autos einsetzen können, mit denen sie an den Hankook 24H DUBAI teilnehmen. Der Rücktransport aus Dubai kommt rechtzeitig wieder an, so dass Teams ihre Autos für das Rennen in Italien vorbereiten können. Es gibt für alle Klassen ein einheitliches Nenngeld. Catering an der Rennstrecke für Fahrer, Teammitglieder und Gäste kann auf Wunsch von CREVENTIC organisiert werden.

Wie in diesem Jahr wird das Rennen erneut zweigeteilt: Die ersten drei Stunden des Rennens finden am Freitag Nachmittag statt. Am Freitag Abend und in der Nacht gilt eine Parc-Fermé-Regelung. Die letzten neun Stunden werden am Samstag ausgefahren, danach folgt die Siegerehrung. Die Erfahrung aus diesem Jahr hat gezeigt, dass dieser Modus für eine entspannte Atmosphäre sorgt und allen Beteiligten ermöglicht, die Veranstaltung zu genießen. Kommentar vom Expertenteam von Radio Show Limited, bekannt von Radio Le Mans, ist ebenfalls geplant für die Hankook 12H ITALY-MUGELLO. Nähere Informationen über die Hankook 12H ITALY-MUGELLO und die weiteren Rennen der 24H SERIES powered by Hankook gibt es unter: www.24hseries.com.

Mugello



HOFOR-RACING ist das erste Team, welches die gesamte 2015er Saison fahren wird
Bericht Nr. 4
3.11.2014


Das Schweizer Team 'Hofor-Racing', die schon 4 mal Podium-Plätze in 2014 erreichten, werden zu allen 6 Langstrecken-Rennen im kommenden Jahr antreten. Die drei 12h-Rennen (Mugello / Zandvoort / Ungarn) werden mit zwei Mercedes SLS AMG GT3 bestritten, die drei 24h-Rennen (Dubai / Paul-Ricard / Barcelona) aber nur mit je einem SLS.

Für die 24H Dubai Anfang Januar haben die Fahrer Michael Kroll / Kenneth Heyer / Christiaan Frankenhout / Roland Eggimann und Roland Rehfeld genannt.
Zusätzlich wird unter 'Hofor-Kuepperracing' ein BMW M3 Coupé E46 eingesetzt mit den Fahrern Bernd Küpper / Martin Kroll / Chantal Kroll und Sarah Toniutt.



24H SERIES powered by Hankook 2015 wächst schnell mit internationalem Status
Bericht Nr. 3
3.11.2014

(Creventic/29.10.2014) Nach der Ankündigung, dass die "24H SERIES powered by Hankook" im kommenden Jahr eine offizielle internationale Serie mit Meisterschaftsstatus wird, wofür der Antrag bei der FIA eingereicht wurde, bekundeten zahlreiche Teams bereits ihr Interesse, in der ersten Saison mit dabei zu sein.
"Natürlich halten wir fest an unserer Philosophie, basierend auf 12- und 24-Stunden-Rennen, in erster Linie für Amateurteams und -fahrer, mit einer großen Vielfalt an Automarken und -typen und mit einem klaren Reglement, bei dem die Sicherheit an erster Stelle steht", sagt Gerrie Willems von CREVENTIC. Die niederländische Agentur tritt in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Racing Team (DNRT) als Ausrichter und Promotor der 24H SERIES powered by Hankook auf.
"Natürlich sind auch semiprofessionelle und professionelle Teams und Fahrer willkommen. Diese sollten sich allerdings dem Format der 24H SERIES anpassen und die Amateurfahrer auf der Strecke respektieren", betont Willems.

Das Ziel der 24H SERIES powered by Hankook ist es, Teams und Fahrern die Möglichkeit zu bieten, zu vergleichsweise günstigen Kosten auf attraktiven, FIA-geprüften Rennstrecken auf der ganzen Welt an Rennen teilzunehmen. In der Serie können Fahrer mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Autos gegen Fahrer aus aller Welt antreten: GT, Tourenwagen und 24H-Specials, darunter auch SilhouettenFahrzeuge.
"Wir haben bei der FIA einen Antrag gestellt, als 'internationale FIA Serie' auf dem Niveau 4 mit Bronze-Status anerkannt zu werden", erklärt Gerrie Willems. "Das bedeutet, dass Fahrer bereits mit einer internationalen D-Lizenz teilnehmen können. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit beantragt, dass sich Fahrer bei manchen Rennen mit einer nationalen EU-Lizenz einschreiben können. Darüber wird in absehbarer Zeit entschieden, was wir dann entsprechend veröffentlichen werden."
Das Reglement der 24H SERIES powered by Hankook (vorbehaltlich Genehmigung durch die FIA) ist bereits verfügbar unter www.24hseries.com.

Mehrere Titel ausgeschrieben
Wenn die 24H SERIES powered by Hankook von der FIA als eine internationale Serie anerkannt wird, ermöglicht das den Ausrichtern auch, für jedes Rennen Punkte zu vergeben. Neben einer Fahrerwertung schreibt CREVENTIC auch eine neuartige Teamwertung aus. Diese soll das Potenzial der Teams unter Beweis stellen, auch wenn sie bei den einzelnen Rennen mit unterschiedlichen Fahrern an den Start gehen. Darüber hinaus wird die immer steigende Anzahl von Fahrerinnen im Teilnehmerfeld durch die Einführung einer eigenen Ladies' Cup Rechnung getragen. Mit dieser Wertung sollen die Leistungen der Fahrerinnen gewürdigt werden.

Als offizieller Titelsponsor und exklusiver Reifenpartner liefert der Premium-Reifenhersteller Hankook die Reifen für sämtliche Autos in den Rennen zur 24H SERIES powered by Hankook.
CREVENTIC versucht auch, möglichst großes Medieninteresse für die Rennen zu generieren. So soll zum Beispiel nach jedem Rennen eine Zusammenfassung gesendet werden. Bei der zehnten Auflage der Hankook 24H DUBAI soll es sogar erstmals während der gesamten 24 Stunden eine Live-Sendung geben. Diese Sendung beinhaltet auch Onboard-Aufnahmen und Kommentar vom Team von Radio Show Limited, bekannt durch Radio Le Mans.
Selbstverständlich gibt es auch regelmäßige Updates, Fotos, Videos und Ergebnisse auf den unterschiedlichen Online-Plattformen, wie der Website live.24hseries.com, Facebook (24H Series) und Twitter (@24HSeries). Nähere Informationen zur 24H SERIES powered by Hankook gibt es unter: www.24hseries.com.



Jubiläumsrennen zum zehnjährigen Bestehen der Hankook 24H DUBAI (8. - 10. Januar 2015)
Bericht Nr. 2
3.11.2014

(Creventic/23.10.2014) Der Countdown für das Jubiläumsrennen, die zehnte Auflage der "Hankook 24H DUBAI" als erstes Langstreckenrennen für GT, Tourenwagen und 24H Specials im Nahen Osten, läuft. Vom 8. bis zum 10. Januar 2015 ist das Dubai Autodrom einmal mehr Gastgeber für dieses Rennen, das mittlerweile für Teams und Fahrer aus aller Welt der traditionelle Start eines neuen Motorsportjahres geworden ist. Das Rennen im kommenden Jahr wird ein besonderes Ereignis, denn es ist nicht nur die zehnte Auflage der Veranstaltung, es ist auch der Saisonauftakt der aus sechs Rennen bestehenden 24H SERIES powered by Hankook, die, vorbehaltlich Genehmigung seitens der FIA, erstmals als offizielle internationale Serie ausgetragen wird.

Das Interesse für das Rennen ist groß, wie aus der Anzahl von fast 90 Teams auf der vorläufigen Nennliste hervorgeht. Dennoch sind Last-Minute-Nennungen für Teams, die im internationalen Starterfeld mit dabei sein wollen, nach wie vor möglich. "Die Charakteristik und das Lay-Out des Dubai Autodrome ermöglichen uns, ein großes Feld an den Start gehen zu lassen. Außerdem hat uns die Erfahrung aus den vergangenen Jahren gezeigt, dass es immer wieder Änderungen bei den Nennungen gibt. Wir werden alles dafür tun, damit Teams, die an unserem Rennen teilnehmen wollen, das auch können. Allerdings sollten sie sich beeilen", sagt Gerrie Willems von CREVENTIC, Ausrichter und Promotor der 24H SERIES powered by Hankook in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Racing Team (DNRT).

Die vorläufige Starterliste (Stand: 23. Okt. 2014) als PDF-Datei HIER





Hankook ersetzt Dunlop als Titelsponsor und exklusiver Reifenpartner der 24H SERIES
Bericht Nr. 1
11.4.2014

(Creventic) Nach der angekündigten Schließung der Produktionsabteilung von Dunlop Motorsport in Birmingham wird der koreanische Reifenhersteller Hankook die Nachfolge von Dunlop als Titelsponsor und exklusiver Reifenpartner der 24H SERIES, einer Reihe von Langstreckenrennen für GTs, Tourenwagen und 24H Specials, antreten.
Daher lautet der offizielle Name der Serie fortan '24H SERIES powered by Hankook', während die einzelnen Veranstaltungen als 'Hankook 12H ZANDVOORT', 'Hankook 12H HUNGARY', 'Hankook 24H DUBAI' und 'Hankook 12H ITALY MUGELLO' bezeichnet werden.

"Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung, die wir im Laufe der Jahre von Dunlop bekommen haben. In der Entwicklung der einzelnen Rennen und der 24H SERIES haben sie eine wichtige Rolle gespielt. Es war eine Partnerschaft, die zu einer Freundschaft geworden ist", sagt Gerrie Willems von der niederländischen Agentur CREVENTIC, Promotor und Ausrichter der 24H SERIES in Zusammenarbeit mit dem DNRT (Dutch National Racing Team).
"Während wir den Rückzug von Dunlop bedauern, freuen wir uns, dass wir mit Hankook einen großartigen neuen Partner gefunden haben. Die Lieferung von Reifen für die unterschiedlichen Autos in unseren Rennen, von GT3-Sportwagen bis hin zu den Kompaktfahrzeugen in den Tourenwagenklassen, ist eine logistische Herausforderung, aber dafür ist Hankook bestens gerüstet. In den vergangenen Jahren hat sich Hankook bestens im internationalen Motorsport etabliert und sich einen hervorragenden Ruf sowie umfangreiche Erfahrung erarbeitet. Die Hankook-Rennsportabteilung wird auch den teilnehmenden Teams mit technischer Unterstützung zur Seite stehen. Wir freuen uns auf eine großartige Zusammenarbeit und eine erfolgreiche Partnerschaft mit Hankook in den nächsten Jahren!"

Manfred Sandbichler, Direktor Motorsport bei Hankook Tire Europe, erklärt: "Wir werden als exklusiver Reifenpartner der 24H SERIES powered by Hankook unsere langjährige Erfahrung im Bereich Langstrecke in dieses spannende Projekt einbringen. Mit unserem umfangreichen Rennreifen-Line-Up, das sich schon vielfach in Langstrecken-Klassikern beispielsweise auf dem Nürburgring oder in Le Mans erfolgreich bewährt hat, können wir die Bedürfnisse des breit aufgestellten Starterfeldes hervorragend abdecken und für alle Strecken, Witterungsbedingungen und Größen die optimalen Reifen zur Verfügung stellen. Unsere erfahrenen RennIngenieure werden den Teams natürlich in allen Bereifungs - und Abstimmungsfragen mit technischer Unterstützung vor Ort zur Seite stehen."

Die erste Auflage der Hankook 12H ZANDVOORT am 30. und 31. Mai auf dem Circuit Park Zandvoort in den Niederlanden wird die Premiere von Hankook als offizieller Reifenpartner der 24H SERIES powered by Hankook. Die Marke liefert ebenfalls Reifen für die Hankook 12H HUNGARY am 3. und 4. Oktober. Wegen eines noch gültigen Vertrags ist Dunlop weiterhin Reifenlieferant bei den diesjährigen 24H BARCELONA (5. bis 7. September).
Im kommenden Jahr startet die Saison traditionell mit den Hankook 24H DUBAI als Aushängeschild der Serie vom 8. bis 10. Januar auf dem Dubai Autodrome. Das Rennen in Dubai wird eine besondere Veranstaltung, da es die zehnte Auflage des ersten internationalen Langstreckenrennens des neuen Jahres für GTs, Tourenwagen und 24H Specials ist. Nähere Informationen über die 24H SERIES powered by Hankook gibt es unter: www.24hseries.com.