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Historic Trophy, 3h-Rennen, Gesamtsieger, Fahrer Jason Wright/Andrew Wolfe

Historic Trophy, 3h-Rennen, Gesamtsieger, Fahrer Jason Wright/Andrew Wolfe

24h Classic, 3h-Rennen, Gesamtsieger, Fahrer Andre Duve/Artur Deutgen


FHR: Meisterschaftswertung vor dem letzten Rennen

(FHR/19.10.2015) Kersten Jodexnis steht vor dem letzten Rennen der Saison ganz knapp vor dem Titelgewinn. Nur ein Ausfall seines Porsche 911ST und ein Klassensieg des BMW-Teams Jacobsen/Wilms könnten ihm noch den großen Erfolg nehmen. Die beiden BMW-Fahrer, die in der am stärksten besetzten Klasse in dieser Saison einmal siegten, zwei zweite Plätze einfuhren und auch zweimal ausfielen, müssen nun auf eine mit mindesten 11 Fahrzeugen besetzte Klasse beim letzten Rennen hoffen. Doch auch das romeoracing-Team Niestrath/Schlütern (Alfa Romeo GTAm) lauert mit gerade 2,6 Punkten Rückstand auf dem dritten Divisionsplatz. Insgesamt acht Teams haben noch eine - wenn auch teilweise theoretische - Chance auf den Vizetitel!

In der Division I, der GT und Tourenwagen bis Baujahr 1965 wartet Rainer Galaske auf seine Chance. In seiner immer schwach besetzten Klasse kam er bisher in jedem Rennen an und sammelte so fleißig Punkte. Drei Klassensiege und zwei zweite Plätze summieren sich auf 27,5 Punkte vor dem letzten Lauf. Nur 3,71 Punkte dahinter lauern mit ihrem MG B Lawrenz/Bomm, die sich zurecht noch Hoffnung machen können, ist ihre Klasse doch meist stärker besetzt und entsprechend lohnender die Punkteausbeute.

Für die Division III der zweisitzigen Rennsportwagen kann schon das Endergebnis vermeldet werden, da diese Fahrzeugtypen nicht über die Nordschleife fahren dürfen: Der Schweizer Felix Haas gewinnt mit seinem Chevron B16 den Divisionstitel, gefolgt vom Team Westhoff/Baseng, ebenfalls auf Chevron B16. Auf dem dritten Platz wird Team Kremer mit dem Lotus Europa gewertet, dessen Teamchef und Fahrer Franz-Adolf Kremer in diesem Jahr verstarb.

Das letzte Rennen in der Eifel wird so nochmals richtig spannend. Zwei Stunden auf der legendären Nordschleife und dem Grand-Prix-Kurs bei der Westfalentrophy werden ein gelungener Abschluss einer abwechslungsreichen Saison 2015 sein, nach denen der Meister feststehen wird.

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HTGT: Team Bischoff/Gebauer gewinnen Meisterschaft 2015

(HTGT/19.10.2015) Die Meister, Divisions- und Klassensieger der Saison 2015 stehen fest. Beim finalen Lauf der FHR HTGT am letzten Wochenende konnte das BMW 2002-Team mit den Fahrern Michael Bischoff und Jürgen Gebauer ihren vierten Klassensieg in dieser Saison einfahren. Damit sicherten sie sich in der FHR Clubmeisterschaft nicht nur den Klassen- und Divisionsieg, sondern auch den Meisterschaftstitel. Auf dem zweiten Platz der Division II platziert sich Jochen Wilms auf Alfa Romeo GTAm, dahinter auf Platz drei Uli Kainzinger (Porsche 914-6).

In der Division I der GT und Tourenwagen bis Baujahr 1965 konnte Erich Stahler auf seinem Marcos 1800 mit einem zweiten Platz in der Klasse beim RGB-Saisonfinale das Mini-Team von Detlev Behnke und Bernd Horlacher noch auf den zweiten Meisterschaftplatz verdrängen. Auf dem dritten Platz ein weiterer Mini Cooper mit dem HTGT-Urgestein Rainer Klockenhoff vom Team Minimania.

Die Division der zweisitzigen Rennsportwagen gewinnt erneut der Schweizer Felix Haas, der mit seinem konkurrenzlosen Daren Mk I auch beim letzten Rennen einen souveränen Gesamtsieg einfuhr. Dahinter, mit dem dunkelblauen Chevron B16 platziert sich Max-Gerrit Westhoff, der auch im FHR Langstreckencup erfolgreich unterweg ist. Auf dem dritten Platz der Division III werden das Vater-/Sohn-Team Koppenwallner aus Österreich gewertet.

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4-Stunden-Rennen FHR beim Saisonfinale NRing am 10. Okt. 2015

(FHR/15.10.2015) Ein beeindruckendes Rennen des Dunlop FHR Langstreckencup fand am letzten Samstag auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgring statt. Der vorletzte Lauf der Saison endete um 20 Uhr, fast eine Stunde mussten die Teams in der Dunkelheit fahren.

Alexander Lienau / Timo Scheibner (Chevron B16)

Den Gesamtsieg und damit auch den Divisions- und Klassensieg gewannen Alexander Lienau und Timo Scheibner auf ihrem Chevron B16 [# 252]. Sie legten 97 Runden zurück und konnten, mit einer Runde Vorsprung, den Chevron B16 [# 240] von Max-Gerrit Westhoff und Marc Basseng auf den zweiten Platz halten.
88 Runden führte der dritte Chevron B16 [# 241] mit den Fahrern Felix Haas und Marco Werner an, bis sie mit technischem Defekt an der Benzinzufuhr den Wagen in der Dunlop-Kehre abstellen mussten.

Die Division II der GTs und Tourenwagen von 1966 bis 1971 gewannen Stefan Oberdörster und Andreas Gülden auf Porsche 911S [# 128]. Sie erreichten mit 92 gefahrenen Runden auch den dritten Gesamtplatz des Rennens. Mit nur einer Runde Abstand nach vier Stunden Renndistanz fuhr der gelbe Alfa Romeo GTAm [# 170] durchs Ziel, gesteuert von romeoracing-Teamchef Markus Niestrath und Ralph-Gerald Schlüter. Den dritten Platz in der Division erzielte das clickvers.de-Team mit den Fahrern Kersten Jodexnis und Marco Schelp [# 125].

Die hart umkämpfte Division I der Rennwagen bis Baujahr 1965 konnten mit 86 zurückgelegten Runden die Niederländer Theo und Thijs van Gammeren auf Porsche 911 [# 23] für sich entscheiden. Mit drei Runden Abstand fuhren, ebenfalls auf Porsche [# 33], Thoman und Tobias Fauth und Patrik Simon auf den zweiten Platz. Den dritten Platz der Division erreichten mit 82 Runden Marcus Lawrenz und Anatoli Bomm auf MG B [# 22].

Ein richtiges Bastelwochenende und einen sportlichen Einsatz erlebte das Bellersheim-Team mit Bernd, Lutz und Jan: Schon in Runde drei mussten sie die Motorproblemen die Box ansteuern. Über zwei Stunden vergrub sich das Team in den Tiefen des Motorraums, konnten den Ford Escort 1300 GT [# 140] wieder einsatzklar machen und weitere 36 Runden fahren. Ein aussergewöhnlicher Einsatz, der am Ende noch mit einem Klassensieg belohnt wurde!

Rennergebnis, Gesamt:
1. [#252] Chevron B16 - 97 Runden - 3:52:46,636 - 2:14,258 - Lienau Alexander, Scheibner Timo
2. [#240] Chevron B16 - 96 Runden - 3:53:11,260 - 2:12,303 - Westhoff Max-Gerrit, Basseng Marc
3. [#128] Porsche 911 S - 92 Runden - 3:54:52,657 - 2:27,279 - Oberdörster Stefan, Gülden Andreas

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3-Stunden-Rennen des FHR im Rahmen des Youngtimer Festival Spa am 19. Juli 2015

Zum Abschluß des Wochenendes fand im Rahmen des »Youngtimer Festival Spa« der vierte Meisterschaftslauf des »Dunlop FHR Langstreckencups 2015« statt. Die Renndauer betrug wie üblich 3 Stunden und Gesamtsieger wurden Felix Haas / Marco Werner auf Chevron B16 [# 241], (Division III, Klasse 38, Zweisitzige Rennsportwagen, Periode GR, 1966 bis 1971, bis 2.000 ccm). Das Fahrzeug hatte 1790 ccm Hubraum und war Baujahr 1970.
Zweite wurden Ellerbrock / Stippler (Ford GT 40) {# 54] mit einem Rückstand von einer Runde und ganz dicht gefolgt von Wright / Wolfe (Ford GT 40) [# 52] mit nur 0,668 Sek. Abstand. Beide Ford GT 40 starteten in Klasse 5.

Felix Haas / Marco Werner (Chevron B16)

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Vorbericht zum »Youngtimer Festival Spa« am 17.-19. Juli 2015

(Hil/15.7.2015) Im Rahmen des »Youngtimer Festivals Spa« treten auch die FHR und die HTGT an dem Wochenende 17.-19. Juli 2015 mit ihren Fahrzeugen und Teams an. Für die FHR Historische Tourenwagen- und GT-Trophy (HTGT) steht am Freitag das Qualifying 1 und 2 an (jeweils 25 Minuten), das Rennen über 60 Minuten startet Samstag um 14:15 Uhr.
In 13 Klassen werden insgesamt 43 Fahrzeuge an den Start gehen, unter anderem auch 3 Rennsportwagen (Chevron B 16, Daren MK3 und Ford GT 40) und ein 5,7 Liter Chevrolet Stingray Corvett Le Mans, Baujahr 1968.

Der vierte Lauf zum FHR Langstreckencup umfasst am Samstag das Qualifying - 12:00-12:30 Uhr und 16:45-17:15 Uhr - und Sonntag zum Abschluß des Festivals ab 15:00 Uhr dann das 3h-Rennen. In der Starterliste werden insgesamt 59 Fahrzeuge gelistet, die das 3-Stunden-Rennen absolvieren möchten. Prominente Fahrer sind Marc Basseng und Marco Werner, beide auf zwei offenen Chevron B16, allerdings mit unterschiedlich großen Motoren.

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»Historic Trophy Nürburgring« am 5.-7. Juni 2015

Schon im Zeittraining konnten Jason Wright und Andrew Wolfe auf ihrem Ford GT40 [# 652] die Bestzeit von 10:45,867 erreichen und standen in der Startaustellung vorne (bei den FHR). Es wurde für sie ein Start-Ziel-Sieg mit 17 Runden in 3:04:02,198 [h:m:s]. Zweite wurden Andre Duve / Mike Stursberg auf Ford Escort 1600 RS [# 785] mit einem Rückstand von einer Runde und Pedro + Lucco Sanches auf Porsche 911 ST [# 724], auch eine Runde und 3:31,701 zurück.

    Ergebnisse 'Eifelrennen' (Klassensieger):
  • F2 [# 624] - Alfa Romeo Giulietta Sprint - Schumacher Hanno / Owen Richard
  • F3 [# 617] - Porsche 912 - Conrad Andreas / Kolter Stefan
  • F4 [# 622] - MG B - Lawrenz Marcus / Bomm Anatoli
  • F5 [# 652] - Ford GT 40 - Wright Jason / Wolfe Andrew
  • F7 [# 628] - Morris Cooper S - Frodin Daniel / Ericsson Thomas
  • F9 [# 685] - BMW 1800 Ti - Portmann Roland / Lehner Dieter
  • F10 [# 697] - Ford Mustang T5 - Schachinger Wolfgang / Angleitner Helmut
  • F11 [# 694] - Fiat Abarth OTS 1000 Coupe - Schürgers Jürgen / Kleber Klaus
  • F12 [# 742] - Lancia Fulvia - Mühr Dietmar - Eberhardt Marc
  • F14 [# 703] - Porsche 914/6 - Ilgner Lutz / Gröpper Reinhold
  • F15 [# 724] - Porsche 911 ST - Sanchez Pedro / Sanchez Lucco
  • F18 [# 740] - Ford Escort 1300 GT - Bellersheim Bernd / Bellersheim Lutz /Bellersheim Jan
  • F19 [# 761] - Alfa Romeo Giulia Super - Hohlsiepe Dr. Uwe / Hohlsiepe Arne
  • F20 [# 785] - Ford Escort 1600 RS - Duve Andre / Stursberg Mike
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Vorbericht »Historic Trophy Nürburgring« am 5.-7. Juni 2015

(Hil/3.6.2015) Das 3h-Rennen im Rahmen der Historic Trophy Nürburgring findet am Samstag (6. Juni) statt. Gefahren wird auf der Nordschleife und dem GP-Kurs.
Training: 08:00-09:30 Uhr, Rennen: 15:40-18:40 Uhr.

Am Wochenende vom 5. bis 7. Juni 2015 finden folgende Rennen, Gleichmäßigkeitsprüfungen und Markenclubtreffen statt:

  • 'Eifelrennen' - 3h-Rennen, Dunlop FHR Langstreckencup und Youngtimer Trophy
  • 'Kampf der Zwerge'
  • FHR Historische Tourenwagen- und GT-Trophy (HTGT)
  • Formel Vau und Formel Super Vau
  • Herbert Linge Pokal
  • AvD Historic Race Cup
  • Porsche Club Historic Challenge (PCHC)
  • Tourenwagen Revival
  • Hankook Cup & Tourenwagen Trophy (CTT)
  • FHR Vintage Nürburgring
  • Markenclubtreffen im HAZET Fahrerlager
  • Markenclub-Gleichmäßigkeitsprüfungen (GLP) auf der Nordschleife und GP-Kurs
  • Markenclub Experience auf der Nordschleife
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15. Mai 2015 - 3h-Rennen - ADAC 24h-Classic - Nürburgring

(FHR) Einen unschönen Beginn des zweiten Rennens der Saison hatte Team Rüddel-Racing um Eigner Robert Rüddel. Kurz vor der Abfahrt zum Nürburgring erfuhr das Team, dass der zweite genannte Einsatzwagen keinen Wagenpass erhält und nicht starten darf. So konnte nur ein Fahrzeug mit den Piloten André Duve und Artur Deutgen an den Start gehen. Der perfekt vorbereitete Ford Escort holte sich im Qualifying am Donnerstag die Poleposition und startete von ganz vorne. Im Rennen bestätigten die Fahrer diese Leistung und fuhren einen Start-/Zielsieg ein.
Nur der Ford Capri mit den Fahrer Olaf Tergieten konnte die Zeiten mithalten und fuhr nach drei Stunden als Zweiter mit knapp 1,5 Minuten Rückstand durch Ziel. Als Dritte im Gesamtklassement konnten Christian Jacobsen und Lothar Wilms ihren BMW 2002 Ti aufs Treppchen fahren.

Die Gesamtsieger (FHR) beim 24h Classic Rennen: André Duve und Artur Deutgen

Die Klassensieger der ADAC 24h-Classic:
Klasse 4: Dr. Afschin Fatemi (Porsche 904 GTS)
Klasse 5: Prof. Dr. Alexander Kolb (Austin Healey 3000)
Klasse 7: Rainer Galaske (Lancia Fulvia Coupé)
Klasse 10: Wolfgang Schachinger/Helmut Angleitner/A.-H. von Hoeger (Ford Mustang)
Klasse 11: Jürgen Schürges/Klaus Kleber (Fiat Abarth 1000)
Klasse 13: kein Fahrzeug in Wertung
Klasse 14: Dirk Baumann/Thomas Weiske (Porsche 914/6)
Klasse 15: Kersten Jodexnis/Oliver Mathai (Porsche 911 SR)
Klasse 16: Wolfgang Schachinger/Stefan Rösler (Chevrolet Corvette)
Klasse 18/19: Bernd, Lutz und Jan Bellersheim (Ford Escort)
Klasse 20: Andé Duve/Artur Deutgen (Ford Escort)
Klasse 22: Olaf Tergieten (Ford Capri)

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Rennkalender 2015 Dunlop FHR Langstreckencup

1   17.-19. April 2015 - 3-Stunden-Rennen - Preis der Stadt Stuttgart - Hockenheimring (D)
2   13.-15. Mai 2015 - 3-Stunden-Rennen - ADAC 24h-Classic - Nürburgring NS (D)
3   05.-07. Juni 2015 - 3-Stunden-Rennen - Historic Trophy Nürburgring - Nürburgring NS (D)
4   17.-19. Juli 2015 - 3-Stunden-Rennen -Spa Race Festival - Spa-Francorch. (B)
5   21.-23. Aug. 2015 - 3-Stunden-Rennen - Historic Grand Prix Zolder - Zolder (B)
6   09.-11. Okt. 2015 - 3-Stunden-Rennen - RGB Saisonfinale - Nürburgring GP (D)
7   24.-25. Okt. 2015 - 2-Stunden-Rennen - Westphalen-Trophy - Nürburgring NS (D)

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Rennkalender 2015 HTGT um die Dunlop-Trophy

1   17.-19. April 2015 - 60 Min.-Rennen - Preis der Stadt Stuttgart - Hockenheimring
2   05.-07. Juni 2015 - 60 Min.-Rennen - Historic Trophy - Nürburgring (D)
3   19. - 21. Juni 2015 60 Min.-Rennen - ADAC Sachsenring Classic - Sachsenring (D)
4   17.-19. Juli 2015 - 60 Min.-Rennen - Spa Race Festival - Spa-Francorch. (B)
5   21.-23. Aug. 2015 - 60 Min.-Rennen - Historic Grand Prix Zolder - Zolder (B)
6   09.-11. Okt. 2015 - 60 Min.-Rennen - RGB Saisonfinale - Nürburgring (D)

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