(Dunlop/19.3.2014) Der neue BMW M235i Racing wird in seiner ersten Motorsportsaison exklusiv auf Dunlop-Rennreifen ausgeliefert. Der auf dem Serienmodell M235i Coupé basierende und 333 PS starke Rennwagen wird von einem Reihensechszylinder mit 2.979 cm³ Hubraum angetrieben. Mit dem BMW M235i Racing erweitert BMW Motorsport sein Fahrzeugangebot im Rahmen des BMW Sports Trophy Kundenprogramms und rundet es nach unten hin ab.
Motorsport-spezifische Fahrhilfen wie ABS, DSC und eine Traktionskontrolle sorgen dafür, dass der BMW M235i Racing auch von Motorsport-Neueinsteigern sicher im Motorsport bewegt werden kann. Außerdem greift BMW Motorsport auf die Reifenkompetenz von Reifenpartner Dunlop zurück. Gemeinsam konnte man in der Vergangenheit bereits viele Motorsporterfolge feiern. So gewann man zusammen das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2010 und konnte 2010 und 2011 gemeinsam die Team- und Herstellerwertung in der American Le Mans Series gewinnen. Auch im Bereich der Erstausrüstung arbeiten BMW und Dunlop eng zusammen.
Dunlop-Rennreifen für die 'Grüne Hölle'
Alle von BMW Motorsport ausgelieferten BMW M235i Racing werden von Dunlop, Technical Partner von BMW Motorsport, mit Rennreifen
ausgerüstet. Zum Einsatz kommen Rennreifen in der Dimension 265/660 R18, die gemeinsam mit BMW Motorsport für den Einsatz auf
dem BMW M235i Racing entwickelt wurden.
"Mit Dunlop wissen wir für den BMW M235i Racing einen bewährten und starken Partner an unserer Seite", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Auf der Nürburgring-Nordschleife, wo der BMW M235i Racing in seiner Premierensaison hauptsächlich zum Einsatz kommt, werden wegen der ständig wechselnden Witterungsbedingungen besondere Ansprüche an die Reifen gestellt. Wir freuen uns, dass wir uns hier auf die Kompetenz und die langjährige Nordschleifen-Erfahrung von Dunlop verlassen können."
"Bei den Rennreifen für den BMW M235i Racing kam es neben einem optimalen Gripniveau und hervorragenden Handlingeigenschaften auch auf einen breiten Einsatzbereich sowie Gutmütigkeit im Grenzbereich an", so der Leiter Dunlop Motorsport Alexander Kühn. "Auch Motorsport-Einsteiger sollen mit dem Gesamtpaket aus Reifen und Fahrzeug einfach zurechtkommen und Vertrauen in den BMW M235i Racing haben, speziell in der Grünen Hölle bei ständig wechselnden Witterungsbedingungen." So sind nicht nur die Slicks optimal auf den Eifelkurs abgestimmt sondern auch die Regenreifen bieten die gewohnt hohe Dunlop-Performance mit hohem Grip und guter Stabilität selbst auf abtrocknender Strecke.
BMW M235i Racing Cup im Rahmen der VLN
Der BMW M235i Racing erfreut sich aufgrund seines beeindruckenden Gesamtpaketes und dabei überschaubaren Kosten bereits großer
Beliebtheit. Bisher sind 15 Fahrzeuge für den BMW M235i Racing Cup im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem
Nürburgring 2014 eingeschrieben. Der BMW M235i Racing Cup wird exklusiv auf Dunlop-Rennreifen ausgetragen. Neben den Rennreifen
bietet Dunlop den gewohnt professionellen technischen Support sowie Reifenservice für alle Teams an der Rennstrecke.
(Hil/19.3.2014) Das Meuspather Porsche Team Manthey-Racing wird in der kommenden VLN-Saison mit 5 Fahrzeugen antreten:
Einen eigenen Manthey-Porsche (in gelb-grün) mit Porsche-Werksfahrern wird es nicht geben. Das Team Weiss/Jacobs/Kainz/Krumbach wird nach dem 1. VLN-Lauf entscheiden, ob sie mit dem RSR oder dem MR weiterfahren werden. Dies betrifft auch das 24h-Rennen im Juni.
(Hil/14.3.2014) Die VLN hat auf ihrer Website unter 'Teilnehmerinfos' die aktuelle Liste der Fahrzeugeinstufungen für die Klassen SP10 / SP9 / SP-Pro und SP-X eingestellt. Die Liste gilt speziell für die kommende Veranstaltung '60. ADAC Westfalenfahrt am 29.03.2014'.
(Hil/4.3.2014) Jürgen Alzen berichtet von der Fertigstellung - also Lackierung und Beklebung - des Ford GT und dem bevorstehenden Rollout in der kommenden Woche. Getestet wird in Hockenheim und bei den VLN-Testtagen auf dem Nürburgring. Der zweite Fahrer ist nun auch gefunden: Dominik Schwager wird es sein.
(Hil/3.3.2014) Die VLN veröffentlichte auf der 'Teilnehmerinfos'-Seite eine aktuelle Einbauanleitung (Einbaurichtlinien für Rennteams GPSauge MI6/CAN) für den GPS Transponder und die beiden Antennen. Interessant für Alle, die dieses Jahr zum ersten Mal vor dem Einbau des Transponders stehen. Weitere Infos gibt es auch unter www.gpsauge.de.
(Hendrik Kebben/Hil/27.2.2014) Auch 2014 wird das Frikadelli Racing Team aus Barweiler mit ihrem
Porsche 911-997 GT3 R bei der VLN und dem 24-Stunden-Rennen antreten.
Das Fahrzeug wurde in der Winterpause komplett zerlegt, überprüft und
wieder sorgfältig zusammengebaut. Die bekannte Fahrerbesetzung bleibt unverändert: Sabine Schmitz, Klaus Abbelen und Patrick
Huismann.
Die Überraschung ist aber der Einsatz von zwei zusätzlichen Fahrzeugen: ein Porsche Cayman und ein Audi TT-RS.
Die namentlich noch nicht genannten Fahrer haben schon in der letzten Saison bei RCN-Läufen die Nordschleife kennengelernt.
(Hil/26.2.2014) Andreas Lautner von der Firma LMS Engineering wird bei der VLN-Saison mit zwei Audi TTRS
und dem speziell entwickelten 2-Liter-Motor mit 5 Zylindern antreten. Die Fahrer:
Team 1: Christian Krognes / Georg Niederberger / Stefan Wieninger bzw. Ulli Andree
Team 2: Daniela Schmid / "C. Tiger" / Roland Botor
Beide Fahrzeuge werden in der Klasse 'SP3T' (Gruppe 24h-Spezial über 1600 bis 2000 ccm mit Turboladermotor) mit einem Restriktor und begrenztem Ladedruck fahren müssen, da die VLN-Technik sie nicht nach erfolgtem Einzelantrag als 'Fahrzeug mit seriennahem Motor' eingestuft hat.
(Hil/25.2.2014) Der Ford GT ist weitestgehend fertiggestellt und sogar die Lackierung ist mit Hilfe von Lesern der Alzen-Website geklärt: das Fahrzeug wird in Schwarz - Silber auf dem Ring erscheinen. Die ehemals mattschwarze Lackierung wird beim neuen Design duch 'glänzend-schwarz' ersetzt.
Der Hauptsponsor H&R bleibt auch in der Saison 2014 und Dunlop als Reifenlieferant hat sich auch bewährt. Offen ist noch die Wahl der Fahrer. Der Ford GT ist als GT3 Fahrzeug homologiert (GT3-016/Basis 2010) mit einem Min.-Gewicht von 1275 kg, 115 L Tankinhalt und 530 PS Leistung (Motor-Prüfstand).
(TMG/21.2.2014) Auch in der kommenden Saison bringt die TOYOTA Motorsport GmbH (TMG) mit TMG United ein werkseigenes Team in der V3-Klasse der VLN an den Start. Erneut wird das Cockpit des TMG GT86 CS-V3 per Fahrer-Sichtung besetzt.
Nach der erfolgreichen Debütsaison im vergangenen Jahr startet das neu formierte Team TMG United der TOYOTA Motorsport GmbH (TMG) 2014 wieder in der V3-Klasse der Langstreckenmeisterschaft VLN durch. Bereits im vergangenen Jahr konnte sich der 22-jährige Moritz Oestreich im 'Fahrer-Casting' den begehrten Platz im Cockpit des TMG GT86 CS-V3 sichern. Auch diese Saison ist der Petersberger wieder für TMG United auf der Nordschleife unterwegs und soll durch einen weiteren Nachwuchsrennfahrer unterstützt werden.
So funktioniert das 'Casting'
Per E-Mail an TMG-GT86cup@ikmedia.de können sich interessierte Rennfahrer für einen Platz im GT86-Cockpit bewerben. Die
Unterlagen sind online unter http://goo.gl/ajv1uZ erhältlich und müssen vollständig ausgefüllt eingereicht werden.
Teilnahmeberechtigt sind Nachwuchspiloten zwischen 18 und 28 Jahren, die über eine entsprechende Nordschleifen-Erfahrung
verfügen sowie mindestens die Nationale A Lizenz besitzen. Der Bewerbungszeitraum endet am 16. März 2014.
Anschließend wird eine Kandidatenauswahl zum persönlichen Kennenlernen und Vorstellungsgespräch eingeladen, das im
Rahmen des ersten VLN-Rennens am 29. März 2014 am Nürburgring stattfindet.
Auszug aus den Teilnahmebedingungen:
- Nationale A Lizenz
- Nordschleifen-Erfahrung (mindestens zehn Rennen absolviert)
- Mindestens 18 und maximal 28 Jahre alt
- Verfügbarkeit für sechs VLN-Einsätze sowie exklusive Teilnahme für TMG
(Hil/20.2.2014) Transponder Ausgabe: Ab sofort können für alle eingeschriebenen Teilnehmer und Teams die
Zeit- und Geräusch-Transponder für die Saison 2014 bei der Transponder-Verwaltung angefordert werden.
Termine für Leistungsmessung Porsche Carrera Cup bei Boemanns Motorsport GmbH: 21.03.2014 und 28.03.2014
(Opel/Hil/19.2.2014) Einige technische Änderungen erhöhen die Dauerhaltbarkeit des Rennfahrzeugs und die
Kosteneffizienz für die Teams. Hier die wesentlichen Änderungen:
"Der Astra OPC Cup hat sich bereits im Vorjahr als echtes Highlight innerhalb der VLN Langstreckenmeisterschaft präsentiert. Der Zuspruch von Teilnehmern und Fans beweist das eindrucksvoll", sagt Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott. "Ich bin überzeugt, dass wir mit den nun vorgenommenen Optimierungen und unter Beibehaltung des hochwertigen Gesamtpakets den Grundstein für eine spannende und sportlich attraktive zweite Saison gelegt haben!"
(Hil/19.2.2014) Vor einigen Tagen erschien eine neue, überarbeitete Ausgabe der Jahresausschreibung der VLN auf deren Website unter 'Teilnehmerinfos'. Sie trägt das Ausgabedatum '14. Februar 2014' und beinhaltet drei Teile: 'Sportliches Reglement', 'Technisches Reglement' und 'Anlagen/Zeichnungen' (die fehlen aber, Links gibt es auf der VLN-Website).
(Toyota/17.2.2014) Gute Nachrichten für Kurzentschlossene: Ab dem 10. März sind vier weitere TMG GT86 CS-V3
zur Auslieferung bereit und somit zum Start des TMG GT86 Cups am 29. März einsatzklar, d.h. sie stehen zum Verkauf.
Als Zusatzleistung erhalten die
neuen Fahrzeugbesitzer zudem bei der Auslieferung im Werk von TMG in Köln eine Informations- und Technik-Schulung durch Techniker
der TOYOTA Motorsport GmbH.
Nico Ehlert: "Wer sich jetzt noch kurzfristig für die Teilnahme am TMG GT86 Cup entscheidet, hat keinerlei Nachteile zu den
bereits bestehenden Teams. Wir bieten für die Neukäufer bei der Auslieferung einen ausführlichen Informations- und
Technik-Workshop an, bei dem wir die Neubesitzer intensiv in das Setup und die Technik des TMG GT86 CS-V3 einführen und zu
allen Fragen Rede und Antwort stehen."
Update 19.2.2014: Von der Toyota Motorsport GmbH sind Modifikationen erhältlich:
(Hil/17.2.2014) Auf der VLN-Website wurde die neue 'Klebeanweisung Pflichtsponsoren 2014' veröffentlicht. Es gibt keine wesentlichen Änderungen zu 2013.
(Hil/16.2.2014) Alle kennen den Walkenhorst Z4 mit der Startnummer 125 bei der VLN. In der kommenden Saison
wird das Team, welches bisher von Bonk-Motorsport betreut wurde, selbstständig agieren und mit zwei BMW Z4 GT3 in der SP9
starten. Zusätzlich werden noch zwei brandneue BMW M235i Racing in der Klasse 'Cup 5' eingesetzt.
Hier eine kleine Übersicht zur 2013er Saison:
Veranstaltung | Start- Aufstellung | Platz im Gesamt | Platz in der Klasse | Besonderheit |
VLN #2 | 9 | - | - | ausgefallen nach 3,5 h |
VLN #3 | 54 | 27 | 21 | - |
VLN #4 | 17 | 145 | 12 | Rennabbruch |
VLN #5 | 18 | 10 | 4 | |
VLN #6 | 18 | 9 | 7 | |
VLN #7 | 6 | 4 | 1 | Klassensieg SP9 |
VLN #8 | 13 | 9 | 7 | |
VLN #9 | 10 | 8 | 6 | |
VLN #10 | 20 | 7 | 5 | |
24h 2013 Nürb.-Ring | 36 | 17 | 13 | lange Renn- Unterbrechung |
Bei den diesjährigen 24h Dubai konnte ein 6. Platz im Gesamt erreicht werden.
(Hil/15.2.2014) Die Einstufungslisten für die Produktionswagen-Klassen (V-Klassen) wurden auf der
VLN-Website veröffentlicht.
Betroffen sind: V1, V2, V3, V4, V5, V6, VD1, VD2, VT1, VT2 und VT3.
(VLN/10.2.2014)) Die offiziellen Werbeaufkleber für das Wettbewerbsfahrzeug können wieder angefordert werden.
Die Prozedur ist auf der VLN-Website unter 'Teilnehmerinfos' - 'Teilnehmernews' angegeben.
Die Leistungsmessung der Produktionswagen 'Porsche Typ 991' und 'Porsche Typ 981 Cayman S' können nur bei der Firma KOMO-TEC GmbH
in Mendig gemessen werden. Für alle anderen Produktionswagen wird die Leistungsmessung bei Firma Manthey in Meuspath durchgeführt.
(Hil/1.2.2014) Auf der Website von Jürgen Alzen wird der neu aufgebaute Ford GT vorgestellt. "Nun geht's an das Feintuning" schreibt er. Erstaunlich, wie er und seine Mannschaft dies in der relativ kurzen Zeit geschafft haben, denn am 26. Okt. letzten Jahres (letzter VLN-Lauf) sah das Auto nach dem Unfall wirklich nicht gut aus.
Jetzt steht das Farbdesign zur Entscheidung an - man kann noch Vorschläge an Jürgen Alzen richten...
Weltpremiere des BMW M235i Racing in Las Vegas
(BMW/19.1.2014) Genauso spektakulär wie das künftige Einsatzgebiet des neuen BMW M235i Racing - die legendäre Nürburgring-Nordschleife
- war in dieser Woche der Ort seiner Weltpremiere: Auf dem "Las Vegas Motor Speedway" (USA) wurde das neu entwickelte
Einsteigermodell in den Motorsport zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Mit dabei war auch Martin Tomczyk, der
2014 in der DTM für das BMW Team Schnitzer antreten wird und in die Entwicklung des Fahrzeugs eingebunden war.
Drei Fragen an Martin Tomczyk:
Martin, Sie waren in Las Vegas bei der offiziellen Vorstellung des BMW M235i Racing dabei. Wie fiel die Resonanz der
Medienvertreter aus?
Martin Tomczyk: "Die Resonanz war mehr als positiv. Schon die Illustrationen der Designer hatten ja Lust auf mehr gemacht.
Aber in der Realität sieht der BMW M235i Racing noch einmal beeindruckender aus. Die meisten Journalisten wollten am liebsten
sofort auf die Strecke gehen. Ich hatte dieses Privileg schon - und es macht riesigen Spaß, dieses Auto am Limit zu bewegen."
Glauben Sie, dass dieses Auto auf der Nürburgring-Nordschleife eine gute Figur abgeben wird?
Tomczyk: "Natürlich. BMW und die Nordschleife gehören ohnehin zusammen. Und da ist es klasse, wenn so ein neues Fahrzeug
für frischen Wind sorgt und diese lange Tradition fortführt. Für Einsteiger in den Motorsport wird es eine Freude sein, es im
BMW M235i Racing mit der 'Grünen Hölle' aufzunehmen. Auch das neue Format des BMW M235i Racing Cups ist hochinteressant - und
genau das, was die BMW Fans am Ring sehen wollen."
Sie starten 2014 in der DTM für das BMW Team Schnitzer. Wie gehen Sie die Saison in Ihrem neuen Team an?
Tomczyk: "Ich freue mich sehr auf die Saison 2014. Das bayerische 'Triple' aus BMW Motorsport, dem BMW Team Schnitzer
und mir selbst ist eine schöne Kombination. Deshalb hoffe ich, dass wir von Beginn an vorne angreifen können. Mein Ziel lautet
weiterhin, mit BMW den Titel in der DTM zu gewinnen. Und ich bin top-motiviert, diesem Ziel 2014 wieder näherzukommen."
(Toyota/17.1.2014) Auch 2014 werden die Teilnehmer des TMG GT86 Cup wieder um den Sieg fahren und zudem um ein erhöhtes Preisgeld im Gesamtwert von 86.000 € kämpfen, so die Ankündigung der TOYOTA Motorsport GmbH (TMG).
Der Cup, der ausschließlich für den Rennboliden des Typs TMG GT86 CS-V3 und im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft (VLN) am Nürburgring stattfindet, startete 2013 mit einer erfolgreichen ersten Saison: Aufgrund der steigenden Teilnehmerzahl konnte der TMG GT86 Cup schon frühzeitig für 2014 und 2015 bestätigt werden, zudem wird ein noch größeres Starterfeld erwartet.
TMG GT86 Cup Preisgelder in der Saison 2014:
1. Platz: 25.000 €
2. Platz: 18.000 €
3. Platz: 13.000 €
4. Platz: 8.000 €
5. Platz: 7.000 €
6. Platz: 6.000 €
7. Platz: 5.000 €
8. Platz: 4.000 €
(PMW/Hil/15.1.2014) James Glickenhaus hat erste Details zu seinem neuesten Auto-Projekt, dem SCG003 angekündigt.
Im Anschluss an das P4/5 Competizione Projekt des Jahres 2011 wird Glickenhaus die Entwicklung eines komplett neuen Autos mit
einem speziellen Chassis und einem V6-Twin-Turbo-Motor durchführen lassen.
Seine Absicht ist, das Auto auf der Motorshow 2015 in Genf zu präsentieren und anschließend die VLN bzw.
die 24h-Nürburgring in Angriff zu nehmen in 2015.
Von der Design-Firma GranStudio, geleitet von Lowie Vermeersch, kommt das Design und das Auto wird ein
Kohlefaser-Chassis erhalten, welches angeblich "in Bezug auf Steifigkeit und Leichtigkeit neue Maßstäbe setzen wird".
Die Karosserie ist mit dem Schwerpunkt auf aerodynamische Effizienz ausgelegt, während ein "innovatives und ikonisches Design"
zur Anwendung kommt.
Das Team hofft, die Mechanik vor Ende Januar 2014 fertigstellen zu können mit dem Ziel, ab März mit dem eigentlichen Bau zu
starten. Die aerodynamische Entwicklung des Autos erfolgt durch Paolo Catone, ein Ingenieur mit erfolgreichen Stationen in der
F1 und bei Langstrecken-Projekten (Peugeot 908 HDi FAP).
"Nun, da ich das endgültige Design, das Chassis und die mechanische Entwicklung gesehen habe, ich bin sehr aufgeregt und glücklich,
dass wir neue Ideen erforschen, um LMP1 Design zu den GT-Fahrzeugen zu bringen", erklärt Glickenhaus.
Der SCG003 wird in der neu gegründeten SPX-Klasse starten, sowohl bei der VLN-Meisterschaft als auch beim 24h Rennen am Nürburgring.
Neu in diesem Jahr ist die Cup5 Klasse mit dem brandneuen BMW M235i und die erweiterte Klasse der SP2T; dort wurde der max. Hubraum von 1600 ccm auf 1620 ccm gesetzt - wegen des neuen Renault Clio IV.
Erweitert wurde der E1-XP-Bereich mit drei Klassen: E1-XP1 - E1-XP2 - E1-XPH. Auch zusätzlich geschaffen wurde in der SP-Gruppe/Division die Klasse SP-PRO.
Klasse | Division / Definition der Klasse | von # | bis # |
SP9 | VLN - Specials 9 FIA-GT3, siehe Anlage 3 zur Ausschreibung 42. ADAC Zurich 24 h Rennen | 2 | 50 |
E1-XP2 | Gruppe E1-XP, AT und AT-G über 3000 ccm bis 6250 ccm, nur auf Antrag | 51 | 52 |
SP-X | VLN-Specials X Zulassung nur auf Sonderantrag, siehe Anlage 2 zur Ausschreibung 42. ADAC Zurich 24 h Rennen | 53 | 55 |
SP7 | VLN - Specials 7 über 3500 ccm bis 4000 ccm, nur Fahrzeuge mit Anerkennung als Fahrzeug mit seriennahem Motor | 56 | 100 |
CUP2 | VLN - Cup-Fahrzeuge 2 Porsche Carrera Cup | 101 | 125 |
SP8 | VLN - Specials 8 über 4000 ccm bis 6250 ccm, nur Fahrzeuge mit Anerkennung als Fahrzeug mit seriennahem Motor | 126 | 150 |
SP8T | VLN - Specials 8T (Turbo) über 2500 ccm bis 4000 ccm | 151 | 153 |
SP-PRO | VLN Specials PRO Restriktorpflichtige Fahrzeuge nach Anlage 5 der Klassen SP 6, SP 7, SP 8 d.h. Fahrzeuge ohne Anerkennung als Fahrzeuge mit seriennahem Motor | 154 | 168 |
SP10 | VLN - Specials 10 SRO-GT4, siehe Anlage 4 zur Ausschreibung 42. ADAC Zurich 24 h Rennen | 169 | 193 |
SP6 | VLN - Specials 6 über 3000 ccm bis 3500 ccm, nur Fahrzeuge mit Anerkennung als Fahrzeug mit seriennahem Motor | 194 | 213 |
E1-XPH | Gruppe E1-XP Hybrid über 1750 ccm bis 6250 ccm, nur auf Antrag | 214 | 215 |
E1-XP1 | Gruppe E1-XP, AT und AT-G über 1750 ccm bis 3000 ccm, nur auf Antrag | 216 | 223 |
SP5 | VLN - Specials 5 über 2500 ccm bis 3000 ccm | 224 | 243 |
SP4 | VLN - Specials 4 über 2000 ccm bis 2500 ccm | 244 | 258 |
SP4T | VLN - Specials 4T (Turbo) über 2000 ccm bis 2600 ccm | 259 | 268 |
SP3 | VLN - Specials 3 über 1750 ccm bis 2000 ccm | 269 | 293 |
SP3T | VLN - Specials 3T (Turbo) über 1620 ccm bis 2000 ccm | 294 | 338 |
CUP1 | VLN - Cup-Fahrzeuge 1 Opel Astra OPC Cup | 339 | 368 |
SP2 | VLN - Specials 2 über 1400 ccm bis 1750 ccm | 369 | 377 |
SP2T | VLN - Specials 2T (Turbo) bis 1620 ccm | 378 | 392 |
SP1 | VLN - Specials 1 bis 1400 ccm | 393 | 393 |
V6 | VLN - Produktionswagen V 6 über 3000 ccm bis 3500 ccm | 394 | 443 |
V5 | VLN - Produktionswagen V 5 über 2500 ccm bis 3000 ccm | 444 | 470 |
VT3 | VLN - Produktionswagen T3 über 2000 ccm bis 3000 ccm (mit Aufladung) | 471 | 473 |
V4 | VLN - Produktionswagen V 4 über 2000 ccm bis 2500 ccm | 474 | 493 |
VT2 | VLN - Produktionswagen T2 über 1620 ccm bis 2000 ccm (mit Aufladung) | 494 | 508 |
V3 | VLN - Produktionswagen V 3 über 1800 ccm bis 2000 ccm | 509 | 525 |
CUP4 | VLN - Cup-Fahrzeuge 4 TMG GT 86 Cup | 526 | 545 |
V2 | VLN - Produktionswagen V 2 über 1600 ccm bis 1800 ccm | 546 | 552 |
VT1 | VLN - Produktionswagen T1 bis 1620 ccm (mit Aufladung) | 553 | 555 |
V1 | VLN - Produktionswagen V1 bis 1600 ccm | 556 | 558 |
VD4T | VLN - D4T (mit Aufladung) über 3000 ccm bis 6000 ccm | 559 | 561 |
VD3T | VLN - D3T (mit Aufladung) über 2500 ccm bis 3000 ccm | 562 | 571 |
VD2T | VLN - D2T (mit Aufladung) über 2000 ccm bis 2500 ccm | 572 | 576 |
VD1T | VLN - D1T (mit Aufladung) über 1750 ccm bis 2000 ccm | 577 | 581 |
VD | VLN - Produktionswagen VD (Diesel) bis 3500 ccm | 582 | 586 |
H4 | Gruppe H 4 über 3000 ccm bis 6250 ccm | 587 | 601 |
H3 | Gruppe H 3 über 2000 ccm bis 3000 ccm | 602 | 616 |
H2 | Gruppe H 2 über 1600 ccm bis 2000 ccm | 617 | 626 |
H1 | Gruppe H 1 bis 1600 ccm | 627 | 631 |
Cup3 | VLN - Cup-Fahrzeuge 3 Renault Clio-Cup | 632 | 665 |
Cup5 | VLN - Cup-Fahrzeuge 5 | 666 | 700 |
Die Termine im Überblick
21. und 22.03. - VLN Probe- und Einstellfahrt
Platzierungen der VLN-Teilnehmer bei der BMW Privatfahrerwertung 2013:
5. Jörg Weidinger, BMW M3 GT4, Klasse SP10 [# 169] ('Eifelblitz')
16. Rolf Derscheid / Michael Flehmer, BMW 325i, Klasse V4 [# 475]
20. Jens Moetefindt / Adam Christodoulou, BMW M3 GT4, Klasse SP10 [# 180]
25. Hajo-Franz Müller, BMW M3 GT, Klasse V5 [# 450]
(BMW, Hil/8.12.2013)
(BMW, Hil/1.12.2013) Es gibt von BMW interessante Neuigkeiten zu dem M235i Projekt:
Die Gestaltung eines attraktiven Betätigungsfelds für den seriennahen BMW M235i Racing nimmt Formen an:
Gemeinsam mit der VLN Langstreckenmeisterschaft, dem ADAC und dem DMSB möchte BMW Motorsport 2014 eine eigene Cup-Klasse
für den neuen Rennwagen auf der Nürburgring-Nordschleife an den Start bringen. Auch das 24-Stunden-Rennen in der "Grünen Hölle"
wird Bestandteil der neuen Meisterschaft für den BMW M235i Racing sein.
Interessierte Teams und Piloten erhalten unter folgender E-Mail-Adresse weitere Informationen zum jüngsten Mitglied der BMW
Motorsport Fahrzeugpalette: M235i-Racing@bmw-motorsport.com. Weitere Infos HIER
Ein Designentwurf von BMW
(Update 2.12.2013) Der BMW M235i Racing wird in 2014 bei der VLN in einer eigenen Cup-Klasse starten.
(Update 8.12.2013) Laut BMW sind schon über 30 Vorbestellungen bei BMW Motorsport eingegangen!
(Hil/22.11.2013) Das Ferrari-Team GT Corse wechselt den Einsatzpartner: von 'Racing One' zu 'Rinaldi Racing'. Schon bei dem 24h-Rennen in Dubai Anfang Januar 2014 arbeiten beide zusammen und dann weiter bei der VLN und bei Einsätzen bei der Blancpain Endurance Serie (BES).
Das Team um Michele Rinaldi (in Mendig) hat aufgerüstet und kann jetzt sowohl Porsche-Kunden als auch Ferrari-Kunden betreuen.
Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. So steht vom 9. bis 11. Januar 2014 die Teilnahme bei den
24 Stunden von Dubai auf dem Programm. Beim ersten internationalen Langstreckenrennen des neuen Jahres wird die Formation aus
Rinaldi Racing und GT Corse mit einem Ferrari 458 GT3 auf dem 5,39 Kilometer langen Kurs im Dubai Autodrome ins Rennen gehen.
Neben dem Start bei dem hochkarätig besetzten Langstreckenrennen im Wüstenemirat am persischen Golf stehen im weiteren Verlauf
des Jahres zwei weitere 24-Stunden-Klassiker im Kalender der GT Corse.
Darüber hinaus werden die Ferraristi im kommenden
Jahr in der Blancpain Endurance Serie starten.
(16.11.2013) Wie in der aktuellen Ausgabe der 'Sport-Auto' berichtet wird, soll es Überlegungen geben, die Gesamtstrecke aus Nordschleife und kompletter GP-Strecke zu fahren.
Update 18.11.2013: Auf Nachfrage teilt die VLN mit, daß "für 2014 diesbezüglich nichts geplant ist".
(Hil/13.11.2013) Die englische Firma Radical Sportcars Ltd und ihre deutsche Vertretung, die Fa. Teichmann Motors GmbH in Adenau planen, den Radical RXC bei der VLN einzusetzen.
Den Radical RXC gibt es sowohl in einer straßenzugelassenen Version (1) als auch in einer 'FIA' Version (2).
Interessant wird es bei bei der zu wählenden Klasse werden: entweder SP5 (Spezial bis 3l) oder SP7 (Spezial bis 4l) oder sogar E1-XP? Und eine eventuelle BoP-Einstufung?
(Hil/13.11.2013) Eine wirklich erfreuliche Nachricht kommt aus Betzdorf: Jürgen Alzen bleibt beim Ford GT und baut einen neuen GT für die VLN-Saison 2014 auf. Der Gitterrohrrahmen steht schon aufgebockt da und wartet auf die neue Bestückung mit den 'Innerreien'. Leider gab es beim letzten VLN-Lauf am 26.10. einen schlimmen Crash in der Auffahrt zur hohen Acht, bei dem das 2013er Fahrzeug ziemlich ramponiert wurde.
(Hil/6.11.2013) Bis zum vorletzten Lauf der VLN zeigten die beiden ROWE Racing SLS an den Fahrzeugen die Dunlop-Werbung. Beim letzten Lauf am 26. Okt. gab es aber keine Werbeaufkleber mehr von Dunlop. Die Fahrzeuge waren mit Michelin-Reifen bestückt.
Hier die selbstablaufende Diashow der beiden Läufe.
Auf der ROWE-Website liest es sich aber noch so:
"Seit der Motorsportsaison 2011 darf ROWE RACING auf die starke Unterstützung des Reifenherstellers zählen. Im Rahmen einer
Entwicklungspartnerschaft rüstet Dunlop die beiden Mercedes-Benz SLS AMG GT3 des Teams bei ihren Langstreckeneinsätzen mit
speziell angefertigten Hochleistungs-Rennreifen aus."
Da kann man auf die 2014er Saison gespannt sein...
Der TMG GT86 Cup kann in seiner Debütsaison sowohl bei Teilnehmern wie auch Fans punkten: Ein zuverlässiges
und performance-starkes Fahrzeug zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis, hervorragende Ersatzteil-Konditionen vor Ort, ein
attraktives Preisgeld sowie die Austragung innerhalb der VLN auf der legendären Nordschleife, locken Fans und Fahrer
gleichermaßen an. Aufgrund der konstanten Nachfrage sowie der steigenden Teilnehmerzahl wurde der Markenpokal aus dem
Hause TOYOTA Motorsport GmbH (TMG) bis einschließlich 2015 im Rahmen der VLN verlängert.
Toyota Motorsport
(Hil/2.11.2013) Am 16. Nov. 2013 findet im 'Kartcenter Cologne' in Köln-Rodenkirchen, Kelvinstraße 5-7, der VLN-Fanpage Saisonabschluß mit dem 6. Kartevent statt.
Weitere Infos: hier
Vorläufige Termine 2014
21.-22.03.2014 - Einstellfahrt (Fr. und Sa.)
29.03.2014 - 1. Lauf
12.04.2014 - 2. Lauf
26.04.2014 - 3. Lauf
17.05.2014 - 4. Lauf
19. bis 22. Juni 2014 24h-Rennen
05.07.2014 - 5. Lauf
02.08.2014 - 6. Lauf
23.08.2014 - 7. Lauf
13.09.2014 - 8. Lauf
11.10.2014 - 9. Lauf
25.10.2014 - 10. Lauf