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BMW M235i Racing

BMW M235i Racing

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BMW M235i Racing geht auf Dunlop in die Rennsaison 2014

(Dunlop/19.3.2014) Der neue BMW M235i Racing wird in seiner ersten Motorsportsaison exklusiv auf Dunlop-Rennreifen ausgeliefert. Der auf dem Serienmodell M235i Coupé basierende und 333 PS starke Rennwagen wird von einem Reihensechszylinder mit 2.979 cm³ Hubraum angetrieben. Mit dem BMW M235i Racing erweitert BMW Motorsport sein Fahrzeugangebot im Rahmen des BMW Sports Trophy Kundenprogramms und rundet es nach unten hin ab.

Motorsport-spezifische Fahrhilfen wie ABS, DSC und eine Traktionskontrolle sorgen dafür, dass der BMW M235i Racing auch von Motorsport-Neueinsteigern sicher im Motorsport bewegt werden kann. Außerdem greift BMW Motorsport auf die Reifenkompetenz von Reifenpartner Dunlop zurück. Gemeinsam konnte man in der Vergangenheit bereits viele Motorsporterfolge feiern. So gewann man zusammen das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2010 und konnte 2010 und 2011 gemeinsam die Team- und Herstellerwertung in der American Le Mans Series gewinnen. Auch im Bereich der Erstausrüstung arbeiten BMW und Dunlop eng zusammen.

Dunlop-Rennreifen für die 'Grüne Hölle'
Alle von BMW Motorsport ausgelieferten BMW M235i Racing werden von Dunlop, Technical Partner von BMW Motorsport, mit Rennreifen ausgerüstet. Zum Einsatz kommen Rennreifen in der Dimension 265/660 R18, die gemeinsam mit BMW Motorsport für den Einsatz auf dem BMW M235i Racing entwickelt wurden.

"Mit Dunlop wissen wir für den BMW M235i Racing einen bewährten und starken Partner an unserer Seite", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Auf der Nürburgring-Nordschleife, wo der BMW M235i Racing in seiner Premierensaison hauptsächlich zum Einsatz kommt, werden wegen der ständig wechselnden Witterungsbedingungen besondere Ansprüche an die Reifen gestellt. Wir freuen uns, dass wir uns hier auf die Kompetenz und die langjährige Nordschleifen-Erfahrung von Dunlop verlassen können."

"Bei den Rennreifen für den BMW M235i Racing kam es neben einem optimalen Gripniveau und hervorragenden Handlingeigenschaften auch auf einen breiten Einsatzbereich sowie Gutmütigkeit im Grenzbereich an", so der Leiter Dunlop Motorsport Alexander Kühn. "Auch Motorsport-Einsteiger sollen mit dem Gesamtpaket aus Reifen und Fahrzeug einfach zurechtkommen und Vertrauen in den BMW M235i Racing haben, speziell in der Grünen Hölle bei ständig wechselnden Witterungsbedingungen." So sind nicht nur die Slicks optimal auf den Eifelkurs abgestimmt sondern auch die Regenreifen bieten die gewohnt hohe Dunlop-Performance mit hohem Grip und guter Stabilität selbst auf abtrocknender Strecke.

BMW M235i Racing Cup im Rahmen der VLN
Der BMW M235i Racing erfreut sich aufgrund seines beeindruckenden Gesamtpaketes und dabei überschaubaren Kosten bereits großer Beliebtheit. Bisher sind 15 Fahrzeuge für den BMW M235i Racing Cup im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring 2014 eingeschrieben. Der BMW M235i Racing Cup wird exklusiv auf Dunlop-Rennreifen ausgetragen. Neben den Rennreifen bietet Dunlop den gewohnt professionellen technischen Support sowie Reifenservice für alle Teams an der Rennstrecke.

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Manthey-Racing und die VLN

(Hil/19.3.2014) Das Meuspather Porsche Team Manthey-Racing wird in der kommenden VLN-Saison mit 5 Fahrzeugen antreten:

  • [# 59] oder [# 154] Wochenspiegel 911-997 RSR oder MR (Klasse: SP7 oder SP Pro) Fahrer: Georg Weiss, Jochen Krumbach, Oliver Kainz und Michael Jacobs
  • [# 120] Porsche 911-997 GT3 Cup (CUP2) Fahrer: Wolfgang Kohler und Christian Menzel
  • [# 110] Porsche 911-997 GT3 Cup (CUP2) Fahrer: Stefan Widensohler, Nils Reimer und Reinhold Renger
  • [# 12] Porsche 911-997 GT3 R (SP9) Fahrer: Otto Klohs und Harald Schlotter
  • [# 39] Porsche 911-997 GT3 Cup S (SP7) Fahrer: Marco Schelp und Michael Tischner

Einen eigenen Manthey-Porsche (in gelb-grün) mit Porsche-Werksfahrern wird es nicht geben. Das Team Weiss/Jacobs/Kainz/Krumbach wird nach dem 1. VLN-Lauf entscheiden, ob sie mit dem RSR oder dem MR weiterfahren werden. Dies betrifft auch das 24h-Rennen im Juni.

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'Balance of Performance'-Liste 2014

(Hil/14.3.2014) Die VLN hat auf ihrer Website unter 'Teilnehmerinfos' die aktuelle Liste der Fahrzeugeinstufungen für die Klassen SP10 / SP9 / SP-Pro und SP-X eingestellt. Die Liste gilt speziell für die kommende Veranstaltung '60. ADAC Westfalenfahrt am 29.03.2014'.

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Alzen Ford GT fertig zum Rollout

(Hil/4.3.2014) Jürgen Alzen berichtet von der Fertigstellung - also Lackierung und Beklebung - des Ford GT und dem bevorstehenden Rollout in der kommenden Woche. Getestet wird in Hockenheim und bei den VLN-Testtagen auf dem Nürburgring. Der zweite Fahrer ist nun auch gefunden: Dominik Schwager wird es sein.

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Einbauanleitung GPS Transponder

(Hil/3.3.2014) Die VLN veröffentlichte auf der 'Teilnehmerinfos'-Seite eine aktuelle Einbauanleitung (Einbaurichtlinien für Rennteams GPSauge MI6/CAN) für den GPS Transponder und die beiden Antennen. Interessant für Alle, die dieses Jahr zum ersten Mal vor dem Einbau des Transponders stehen. Weitere Infos gibt es auch unter www.gpsauge.de.

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Frikadelli mit 2 Kundenfahrzeugen bei der VLN

(Hendrik Kebben/Hil/27.2.2014) Auch 2014 wird das Frikadelli Racing Team aus Barweiler mit ihrem Porsche 911-997 GT3 R bei der VLN und dem 24-Stunden-Rennen antreten. Das Fahrzeug wurde in der Winterpause komplett zerlegt, überprüft und wieder sorgfältig zusammengebaut. Die bekannte Fahrerbesetzung bleibt unverändert: Sabine Schmitz, Klaus Abbelen und Patrick Huismann.
Die Überraschung ist aber der Einsatz von zwei zusätzlichen Fahrzeugen: ein Porsche Cayman und ein Audi TT-RS. Die namentlich noch nicht genannten Fahrer haben schon in der letzten Saison bei RCN-Läufen die Nordschleife kennengelernt.

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LMS Engineering wird mit zwei Audi TTRS 2-Liter/5-Zyl. antreten

(Hil/26.2.2014) Andreas Lautner von der Firma LMS Engineering wird bei der VLN-Saison mit zwei Audi TTRS und dem speziell entwickelten 2-Liter-Motor mit 5 Zylindern antreten. Die Fahrer:
Team 1: Christian Krognes / Georg Niederberger / Stefan Wieninger bzw. Ulli Andree
Team 2: Daniela Schmid / "C. Tiger" / Roland Botor

Beide Fahrzeuge werden in der Klasse 'SP3T' (Gruppe 24h-Spezial über 1600 bis 2000 ccm mit Turboladermotor) mit einem Restriktor und begrenztem Ladedruck fahren müssen, da die VLN-Technik sie nicht nach erfolgtem Einzelantrag als 'Fahrzeug mit seriennahem Motor' eingestuft hat.

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Neuaufbau des Ford GT durch Jürgen Alzen ist fertig

(Hil/25.2.2014) Der Ford GT ist weitestgehend fertiggestellt und sogar die Lackierung ist mit Hilfe von Lesern der Alzen-Website geklärt: das Fahrzeug wird in Schwarz - Silber auf dem Ring erscheinen. Die ehemals mattschwarze Lackierung wird beim neuen Design duch 'glänzend-schwarz' ersetzt.

Der Hauptsponsor H&R bleibt auch in der Saison 2014 und Dunlop als Reifenlieferant hat sich auch bewährt. Offen ist noch die Wahl der Fahrer. Der Ford GT ist als GT3 Fahrzeug homologiert (GT3-016/Basis 2010) mit einem Min.-Gewicht von 1275 kg, 115 L Tankinhalt und 530 PS Leistung (Motor-Prüfstand).

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TMG United sucht nach Nachwuchstalenten für die VLN

(TMG/21.2.2014) Auch in der kommenden Saison bringt die TOYOTA Motorsport GmbH (TMG) mit TMG United ein werkseigenes Team in der V3-Klasse der VLN an den Start. Erneut wird das Cockpit des TMG GT86 CS-V3 per Fahrer-Sichtung besetzt.

Nach der erfolgreichen Debütsaison im vergangenen Jahr startet das neu formierte Team TMG United der TOYOTA Motorsport GmbH (TMG) 2014 wieder in der V3-Klasse der Langstreckenmeisterschaft VLN durch. Bereits im vergangenen Jahr konnte sich der 22-jährige Moritz Oestreich im 'Fahrer-Casting' den begehrten Platz im Cockpit des TMG GT86 CS-V3 sichern. Auch diese Saison ist der Petersberger wieder für TMG United auf der Nordschleife unterwegs und soll durch einen weiteren Nachwuchsrennfahrer unterstützt werden.

So funktioniert das 'Casting'
Per E-Mail an TMG-GT86cup@ikmedia.de können sich interessierte Rennfahrer für einen Platz im GT86-Cockpit bewerben. Die Unterlagen sind online unter http://goo.gl/ajv1uZ erhältlich und müssen vollständig ausgefüllt eingereicht werden.
Teilnahmeberechtigt sind Nachwuchspiloten zwischen 18 und 28 Jahren, die über eine entsprechende Nordschleifen-Erfahrung verfügen sowie mindestens die Nationale A Lizenz besitzen. Der Bewerbungszeitraum endet am 16. März 2014. Anschließend wird eine Kandidatenauswahl zum persönlichen Kennenlernen und Vorstellungsgespräch eingeladen, das im Rahmen des ersten VLN-Rennens am 29. März 2014 am Nürburgring stattfindet.
Auszug aus den Teilnahmebedingungen:
  - Nationale A Lizenz
  - Nordschleifen-Erfahrung (mindestens zehn Rennen absolviert)
  - Mindestens 18 und maximal 28 Jahre alt
  - Verfügbarkeit für sechs VLN-Einsätze sowie exklusive Teilnahme für TMG

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Neue Teilnehmernews

(Hil/20.2.2014) Transponder Ausgabe: Ab sofort können für alle eingeschriebenen Teilnehmer und Teams die Zeit- und Geräusch-Transponder für die Saison 2014 bei der Transponder-Verwaltung angefordert werden.
Termine für Leistungsmessung Porsche Carrera Cup bei Boemanns Motorsport GmbH: 21.03.2014 und 28.03.2014

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ASTRA OPC CUP überarbeitet

(Opel/Hil/19.2.2014) Einige technische Änderungen erhöhen die Dauerhaltbarkeit des Rennfahrzeugs und die Kosteneffizienz für die Teams. Hier die wesentlichen Änderungen:

  • Getriebe: die Gangräder werden nun aus spezifischem, stärkerem Material gefertigt, eine neu installierte Getriebeöl-Kühlung senkt Temperaturen und Verschleiß. Im Sinne einer besseren Schaltbarkeit wurden überdies die Schaltwege verkürzt. Alle Maßnahmen zur Verbesserung der Dauerhaltbarkeit werden im Rahmen eines Update-Paketes angeboten, dessen Verwendung optional ist.
  • Neuer Turbolader mit angepasster Motorsteuerung (2014 vorgeschrieben)
  • Neu entwickelte Bremsbeläge an der Vorderachse
  • Umfassende Betreuung durch Opel Motorsport und Fa. Kissling Motorsport
  • Service-Truck bevorratet an jedem Rennwochenende sämtliche Ersatzteile für die Cup-Fahrzeuge und macht somit hohe Lagerungs-Kosten und das Bewirtschaften eines großen Ersatzteil-Stocks überflüssig.

"Der Astra OPC Cup hat sich bereits im Vorjahr als echtes Highlight innerhalb der VLN Langstreckenmeisterschaft präsentiert. Der Zuspruch von Teilnehmern und Fans beweist das eindrucksvoll", sagt Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott. "Ich bin überzeugt, dass wir mit den nun vorgenommenen Optimierungen und unter Beibehaltung des hochwertigen Gesamtpakets den Grundstein für eine spannende und sportlich attraktive zweite Saison gelegt haben!"

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Überarbeitete VLN-Ausschreibung 2014 erschienen

(Hil/19.2.2014) Vor einigen Tagen erschien eine neue, überarbeitete Ausgabe der Jahresausschreibung der VLN auf deren Website unter 'Teilnehmerinfos'. Sie trägt das Ausgabedatum '14. Februar 2014' und beinhaltet drei Teile: 'Sportliches Reglement', 'Technisches Reglement' und 'Anlagen/Zeichnungen' (die fehlen aber, Links gibt es auf der VLN-Website).

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Toyota GT86 Cup: Nur noch wenige Fahrzeuge verfügbar

(Toyota/17.2.2014) Gute Nachrichten für Kurzentschlossene: Ab dem 10. März sind vier weitere TMG GT86 CS-V3 zur Auslieferung bereit und somit zum Start des TMG GT86 Cups am 29. März einsatzklar, d.h. sie stehen zum Verkauf. Als Zusatzleistung erhalten die neuen Fahrzeugbesitzer zudem bei der Auslieferung im Werk von TMG in Köln eine Informations- und Technik-Schulung durch Techniker der TOYOTA Motorsport GmbH.
Nico Ehlert: "Wer sich jetzt noch kurzfristig für die Teilnahme am TMG GT86 Cup entscheidet, hat keinerlei Nachteile zu den bereits bestehenden Teams. Wir bieten für die Neukäufer bei der Auslieferung einen ausführlichen Informations- und Technik-Workshop an, bei dem wir die Neubesitzer intensiv in das Setup und die Technik des TMG GT86 CS-V3 einführen und zu allen Fragen Rede und Antwort stehen."

Update 19.2.2014: Von der Toyota Motorsport GmbH sind Modifikationen erhältlich:

  • Bilstein-Fahrwerk (verpflichtend, kostenlos erhältlich)
  • Bremsbeläge des Herstellers PFC (verpflichtend)
  • Abgaskrümmer (optional)
  • Motor Mapping (optional)
  • neue Bremsenkühlung (optional)
  • Fahrersitz (optional)
  • Distanzscheiben für Vorder- und Hinterachse (optional)

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Neue Klebeanweisung

(Hil/17.2.2014) Auf der VLN-Website wurde die neue 'Klebeanweisung Pflichtsponsoren 2014' veröffentlicht. Es gibt keine wesentlichen Änderungen zu 2013.

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Walkenhorst Motorsport mit 2 Z4 GT3 und 2 M235i Racing aktiv

(Hil/16.2.2014) Alle kennen den Walkenhorst Z4 mit der Startnummer 125 bei der VLN. In der kommenden Saison wird das Team, welches bisher von Bonk-Motorsport betreut wurde, selbstständig agieren und mit zwei BMW Z4 GT3 in der SP9 starten. Zusätzlich werden noch zwei brandneue BMW M235i Racing in der Klasse 'Cup 5' eingesetzt.
Hier eine kleine Übersicht zur 2013er Saison:

Der Walkenhorst-Z4 GT3 in 2013
Veranstaltung Start- Aufstellung Platz im Gesamt Platz in der Klasse Besonderheit
VLN #2 9 - - ausgefallen nach 3,5 h
VLN #3 54 27 21 -
VLN #4 17 145 12 Rennabbruch
VLN #5 18 10 4
VLN #6 18 9 7
VLN #7 6 4 1 Klassensieg SP9
VLN #8 13 9 7
VLN #9 10 8 6
VLN #10 20 7 5
24h 2013 Nürb.-Ring 36 17 13 lange Renn- Unterbrechung

Bei den diesjährigen 24h Dubai konnte ein 6. Platz im Gesamt erreicht werden.



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Einstufungslisten für V-Fahrzeuge

(Hil/15.2.2014) Die Einstufungslisten für die Produktionswagen-Klassen (V-Klassen) wurden auf der VLN-Website veröffentlicht.
Betroffen sind: V1, V2, V3, V4, V5, V6, VD1, VD2, VT1, VT2 und VT3.

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Offizielle Werbeaufkleber und Leistungsmessung der Produktionswagen

(VLN/10.2.2014)) Die offiziellen Werbeaufkleber für das Wettbewerbsfahrzeug können wieder angefordert werden. Die Prozedur ist auf der VLN-Website unter 'Teilnehmerinfos' - 'Teilnehmernews' angegeben.
Die Leistungsmessung der Produktionswagen 'Porsche Typ 991' und 'Porsche Typ 981 Cayman S' können nur bei der Firma KOMO-TEC GmbH in Mendig gemessen werden. Für alle anderen Produktionswagen wird die Leistungsmessung bei Firma Manthey in Meuspath durchgeführt.

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Neuaufbau des Ford GT durch Jürgen Alzen

(Hil/1.2.2014) Auf der Website von Jürgen Alzen wird der neu aufgebaute Ford GT vorgestellt. "Nun geht's an das Feintuning" schreibt er. Erstaunlich, wie er und seine Mannschaft dies in der relativ kurzen Zeit geschafft haben, denn am 26. Okt. letzten Jahres (letzter VLN-Lauf) sah das Auto nach dem Unfall wirklich nicht gut aus.

Jetzt steht das Farbdesign zur Entscheidung an - man kann noch Vorschläge an Jürgen Alzen richten...

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Offiziell vorgestellt: der BMW M235i Racing

Weltpremiere des BMW M235i Racing in Las Vegas
(BMW/19.1.2014) Genauso spektakulär wie das künftige Einsatzgebiet des neuen BMW M235i Racing - die legendäre Nürburgring-Nordschleife - war in dieser Woche der Ort seiner Weltpremiere: Auf dem "Las Vegas Motor Speedway" (USA) wurde das neu entwickelte Einsteigermodell in den Motorsport zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Mit dabei war auch Martin Tomczyk, der 2014 in der DTM für das BMW Team Schnitzer antreten wird und in die Entwicklung des Fahrzeugs eingebunden war.

Drei Fragen an Martin Tomczyk:
Martin, Sie waren in Las Vegas bei der offiziellen Vorstellung des BMW M235i Racing dabei. Wie fiel die Resonanz der Medienvertreter aus?
Martin Tomczyk: "Die Resonanz war mehr als positiv. Schon die Illustrationen der Designer hatten ja Lust auf mehr gemacht. Aber in der Realität sieht der BMW M235i Racing noch einmal beeindruckender aus. Die meisten Journalisten wollten am liebsten sofort auf die Strecke gehen. Ich hatte dieses Privileg schon - und es macht riesigen Spaß, dieses Auto am Limit zu bewegen."
Glauben Sie, dass dieses Auto auf der Nürburgring-Nordschleife eine gute Figur abgeben wird?
Tomczyk: "Natürlich. BMW und die Nordschleife gehören ohnehin zusammen. Und da ist es klasse, wenn so ein neues Fahrzeug für frischen Wind sorgt und diese lange Tradition fortführt. Für Einsteiger in den Motorsport wird es eine Freude sein, es im BMW M235i Racing mit der 'Grünen Hölle' aufzunehmen. Auch das neue Format des BMW M235i Racing Cups ist hochinteressant - und genau das, was die BMW Fans am Ring sehen wollen."
Sie starten 2014 in der DTM für das BMW Team Schnitzer. Wie gehen Sie die Saison in Ihrem neuen Team an?
Tomczyk: "Ich freue mich sehr auf die Saison 2014. Das bayerische 'Triple' aus BMW Motorsport, dem BMW Team Schnitzer und mir selbst ist eine schöne Kombination. Deshalb hoffe ich, dass wir von Beginn an vorne angreifen können. Mein Ziel lautet weiterhin, mit BMW den Titel in der DTM zu gewinnen. Und ich bin top-motiviert, diesem Ziel 2014 wieder näherzukommen."

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Toyota TMG GT86 Cup 2014

(Toyota/17.1.2014) Auch 2014 werden die Teilnehmer des TMG GT86 Cup wieder um den Sieg fahren und zudem um ein erhöhtes Preisgeld im Gesamtwert von 86.000 € kämpfen, so die Ankündigung der TOYOTA Motorsport GmbH (TMG).

Der Cup, der ausschließlich für den Rennboliden des Typs TMG GT86 CS-V3 und im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft (VLN) am Nürburgring stattfindet, startete 2013 mit einer erfolgreichen ersten Saison: Aufgrund der steigenden Teilnehmerzahl konnte der TMG GT86 Cup schon frühzeitig für 2014 und 2015 bestätigt werden, zudem wird ein noch größeres Starterfeld erwartet.

TMG GT86 Cup Preisgelder in der Saison 2014:
1. Platz: 25.000 €
2. Platz: 18.000 €
3. Platz: 13.000 €
4. Platz: 8.000 €
5. Platz: 7.000 €
6. Platz: 6.000 €
7. Platz: 5.000 €
8. Platz: 4.000 €

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Scuderia Cameron-Glickenhaus kündigt neuen VLN-Racer an



(PMW/Hil/15.1.2014) James Glickenhaus hat erste Details zu seinem neuesten Auto-Projekt, dem SCG003 angekündigt.
Im Anschluss an das P4/5 Competizione Projekt des Jahres 2011 wird Glickenhaus die Entwicklung eines komplett neuen Autos mit einem speziellen Chassis und einem V6-Twin-Turbo-Motor durchführen lassen.
Seine Absicht ist, das Auto auf der Motorshow 2015 in Genf zu präsentieren und anschließend die VLN bzw. die 24h-Nürburgring in Angriff zu nehmen in 2015.

Von der Design-Firma GranStudio, geleitet von Lowie Vermeersch, kommt das Design und das Auto wird ein Kohlefaser-Chassis erhalten, welches angeblich "in Bezug auf Steifigkeit und Leichtigkeit neue Maßstäbe setzen wird". Die Karosserie ist mit dem Schwerpunkt auf aerodynamische Effizienz ausgelegt, während ein "innovatives und ikonisches Design" zur Anwendung kommt.
Das Team hofft, die Mechanik vor Ende Januar 2014 fertigstellen zu können mit dem Ziel, ab März mit dem eigentlichen Bau zu starten. Die aerodynamische Entwicklung des Autos erfolgt durch Paolo Catone, ein Ingenieur mit erfolgreichen Stationen in der F1 und bei Langstrecken-Projekten (Peugeot 908 HDi FAP).
"Nun, da ich das endgültige Design, das Chassis und die mechanische Entwicklung gesehen habe, ich bin sehr aufgeregt und glücklich, dass wir neue Ideen erforschen, um LMP1 Design zu den GT-Fahrzeugen zu bringen", erklärt Glickenhaus.

Der SCG003 wird in der neu gegründeten SPX-Klasse starten, sowohl bei der VLN-Meisterschaft als auch beim 24h Rennen am Nürburgring.

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Klasseneinteilung und Startnummern 2014

Neu in diesem Jahr ist die Cup5 Klasse mit dem brandneuen BMW M235i und die erweiterte Klasse der SP2T; dort wurde der max. Hubraum von 1600 ccm auf 1620 ccm gesetzt - wegen des neuen Renault Clio IV.

Erweitert wurde der E1-XP-Bereich mit drei Klassen: E1-XP1 - E1-XP2 - E1-XPH. Auch zusätzlich geschaffen wurde in der SP-Gruppe/Division die Klasse SP-PRO.

Klasse Division / Definition der Klasse von # bis #
SP9 VLN - Specials 9 FIA-GT3, siehe Anlage 3 zur Ausschreibung 42. ADAC Zurich 24 h Rennen 2 50
E1-XP2 Gruppe E1-XP, AT und AT-G über 3000 ccm bis 6250 ccm, nur auf Antrag 51 52
SP-X VLN-Specials X Zulassung nur auf Sonderantrag, siehe Anlage 2 zur Ausschreibung 42. ADAC Zurich 24 h Rennen 53 55
SP7 VLN - Specials 7 über 3500 ccm bis 4000 ccm, nur Fahrzeuge mit Anerkennung als Fahrzeug mit seriennahem Motor 56 100
CUP2 VLN - Cup-Fahrzeuge 2 Porsche Carrera Cup 101 125
SP8 VLN - Specials 8 über 4000 ccm bis 6250 ccm, nur Fahrzeuge mit Anerkennung als Fahrzeug mit seriennahem Motor 126 150
SP8T VLN - Specials 8T (Turbo) über 2500 ccm bis 4000 ccm 151 153
SP-PRO VLN Specials PRO Restriktorpflichtige Fahrzeuge nach Anlage 5 der Klassen SP 6, SP 7, SP 8 d.h. Fahrzeuge ohne Anerkennung als Fahrzeuge mit seriennahem Motor 154 168
SP10 VLN - Specials 10 SRO-GT4, siehe Anlage 4 zur Ausschreibung 42. ADAC Zurich 24 h Rennen 169 193
SP6 VLN - Specials 6 über 3000 ccm bis 3500 ccm, nur Fahrzeuge mit Anerkennung als Fahrzeug mit seriennahem Motor 194 213
E1-XPH Gruppe E1-XP Hybrid über 1750 ccm bis 6250 ccm, nur auf Antrag 214 215
E1-XP1 Gruppe E1-XP, AT und AT-G über 1750 ccm bis 3000 ccm, nur auf Antrag 216 223
SP5 VLN - Specials 5 über 2500 ccm bis 3000 ccm 224 243
SP4 VLN - Specials 4 über 2000 ccm bis 2500 ccm 244 258
SP4T VLN - Specials 4T (Turbo) über 2000 ccm bis 2600 ccm 259 268
SP3 VLN - Specials 3 über 1750 ccm bis 2000 ccm 269 293
SP3T VLN - Specials 3T (Turbo) über 1620 ccm bis 2000 ccm 294 338
CUP1 VLN - Cup-Fahrzeuge 1 Opel Astra OPC Cup 339 368
SP2 VLN - Specials 2 über 1400 ccm bis 1750 ccm 369 377
SP2T VLN - Specials 2T (Turbo) bis 1620 ccm 378 392
SP1 VLN - Specials 1 bis 1400 ccm 393 393
V6 VLN - Produktionswagen V 6 über 3000 ccm bis 3500 ccm 394 443
V5 VLN - Produktionswagen V 5 über 2500 ccm bis 3000 ccm 444 470
VT3 VLN - Produktionswagen T3 über 2000 ccm bis 3000 ccm (mit Aufladung) 471 473
V4 VLN - Produktionswagen V 4 über 2000 ccm bis 2500 ccm 474 493
VT2 VLN - Produktionswagen T2 über 1620 ccm bis 2000 ccm (mit Aufladung) 494 508
V3 VLN - Produktionswagen V 3 über 1800 ccm bis 2000 ccm 509 525
CUP4 VLN - Cup-Fahrzeuge 4 TMG GT 86 Cup 526 545
V2 VLN - Produktionswagen V 2 über 1600 ccm bis 1800 ccm 546 552
VT1 VLN - Produktionswagen T1 bis 1620 ccm (mit Aufladung) 553 555
V1 VLN - Produktionswagen V1 bis 1600 ccm 556 558
VD4T VLN - D4T (mit Aufladung) über 3000 ccm bis 6000 ccm 559 561
VD3T VLN - D3T (mit Aufladung) über 2500 ccm bis 3000 ccm 562 571
VD2T VLN - D2T (mit Aufladung) über 2000 ccm bis 2500 ccm 572 576
VD1T VLN - D1T (mit Aufladung) über 1750 ccm bis 2000 ccm 577 581
VD VLN - Produktionswagen VD (Diesel) bis 3500 ccm 582 586
H4 Gruppe H 4 über 3000 ccm bis 6250 ccm 587 601
H3 Gruppe H 3 über 2000 ccm bis 3000 ccm 602 616
H2 Gruppe H 2 über 1600 ccm bis 2000 ccm 617 626
H1 Gruppe H 1 bis 1600 ccm 627 631
Cup3 VLN - Cup-Fahrzeuge 3 Renault Clio-Cup 632 665
Cup5 VLN - Cup-Fahrzeuge 5 666 700

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Veranstaltungstermine 2014

    Die Termine im Überblick
    21. und 22.03. - VLN Probe- und Einstellfahrt

  1. Lauf am   29.03.   -   60. ADAC-Westfalenfahrt
  2. Lauf am   12.04.   -   39. DMV-Vier-Stunden-Rennen
  3. Lauf am   26.04.   -   56. ADAC-ACAS-H&R-Cup
  4. Lauf am   17.05.   -   45. Adenauer ADAC-Simfy-Trophy
  5. Lauf am   05.07.   -   54. ADAC-Reinoldus-Langstreckenrennen
  6. Lauf am   02.08.   -   37. RCM-DMV-Grenzlandrennen
  7. Lauf am   23.08.   -   Opel Sechs-Stunden-ADAC-Ruhr-Pokal-Rennen
  8. Lauf am   13.09.   -   46. ADAC-Barbarossapreis
  9. Lauf am   11.10.   -   ROWE DMV-250-Meilen-Rennen
  10. Lauf am   25.10.   -   39. DMV-Münsterlandpokal
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BMW Siegerehrung Privatfahrerwertung 2013

Platzierungen der VLN-Teilnehmer bei der BMW Privatfahrerwertung 2013:
5.  Jörg Weidinger, BMW M3 GT4, Klasse SP10 [# 169] ('Eifelblitz')
16. Rolf Derscheid / Michael Flehmer, BMW 325i, Klasse V4 [# 475]
20. Jens Moetefindt / Adam Christodoulou, BMW M3 GT4, Klasse SP10 [# 180]
25. Hajo-Franz Müller, BMW M3 GT, Klasse V5 [# 450]
(BMW, Hil/8.12.2013)

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BMW M235i Racing Cup 2014

(BMW, Hil/1.12.2013) Es gibt von BMW interessante Neuigkeiten zu dem M235i Projekt:

Die Gestaltung eines attraktiven Betätigungsfelds für den seriennahen BMW M235i Racing nimmt Formen an: Gemeinsam mit der VLN Langstreckenmeisterschaft, dem ADAC und dem DMSB möchte BMW Motorsport 2014 eine eigene Cup-Klasse für den neuen Rennwagen auf der Nürburgring-Nordschleife an den Start bringen. Auch das 24-Stunden-Rennen in der "Grünen Hölle" wird Bestandteil der neuen Meisterschaft für den BMW M235i Racing sein.
Interessierte Teams und Piloten erhalten unter folgender E-Mail-Adresse weitere Informationen zum jüngsten Mitglied der BMW Motorsport Fahrzeugpalette: M235i-Racing@bmw-motorsport.com. Weitere Infos HIER

Ein Designentwurf von BMW

(Update 2.12.2013) Der BMW M235i Racing wird in 2014 bei der VLN in einer eigenen Cup-Klasse starten.

(Update 8.12.2013) Laut BMW sind schon über 30 Vorbestellungen bei BMW Motorsport eingegangen!

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GT Corse wird von Rinaldi Racing als Technikpartner unterstützt

(Hil/22.11.2013) Das Ferrari-Team GT Corse wechselt den Einsatzpartner: von 'Racing One' zu 'Rinaldi Racing'. Schon bei dem 24h-Rennen in Dubai Anfang Januar 2014 arbeiten beide zusammen und dann weiter bei der VLN und bei Einsätzen bei der Blancpain Endurance Serie (BES).

Das Team um Michele Rinaldi (in Mendig) hat aufgerüstet und kann jetzt sowohl Porsche-Kunden als auch Ferrari-Kunden betreuen.

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. So steht vom 9. bis 11. Januar 2014 die Teilnahme bei den 24 Stunden von Dubai auf dem Programm. Beim ersten internationalen Langstreckenrennen des neuen Jahres wird die Formation aus Rinaldi Racing und GT Corse mit einem Ferrari 458 GT3 auf dem 5,39 Kilometer langen Kurs im Dubai Autodrome ins Rennen gehen.
Neben dem Start bei dem hochkarätig besetzten Langstreckenrennen im Wüstenemirat am persischen Golf stehen im weiteren Verlauf des Jahres zwei weitere 24-Stunden-Klassiker im Kalender der GT Corse.
Darüber hinaus werden die Ferraristi im kommenden Jahr in der Blancpain Endurance Serie starten.

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VLN mit geänderter Streckenführung in 2014 ?

(16.11.2013) Wie in der aktuellen Ausgabe der 'Sport-Auto' berichtet wird, soll es Überlegungen geben, die Gesamtstrecke aus Nordschleife und kompletter GP-Strecke zu fahren.

Update 18.11.2013: Auf Nachfrage teilt die VLN mit, daß "für 2014 diesbezüglich nichts geplant ist".

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Radical RXC in der VLN 2014?

(Hil/13.11.2013) Die englische Firma Radical Sportcars Ltd und ihre deutsche Vertretung, die Fa. Teichmann Motors GmbH in Adenau planen, den Radical RXC bei der VLN einzusetzen.

Den Radical RXC gibt es sowohl in einer straßenzugelassenen Version (1) als auch in einer 'FIA' Version (2).

    Technische Daten
  • Motor:
    (1) Ford Duratec 3.7-Liter, 24-Ventil V6, 279 kW (380 PS) @6750 UpM, Drehmoment: 433 Nm @4250 UpM
    (2) 3.0-Liter, 480 bhp, Variante des RP-series V8 Motors
  • Gewicht: ca. 900 kg
  • Kraftstofftank:
    (1) Straßenversion: 100-Liter-Alu-Tank
    (2) Rennversion: FIA-Sicherheitstank
  • Fahrwerk: Vorne und hinten Doppelquerlenker, Schubstangen, maßgeschneiderte innen verstellbare Intrax Dämpfer (optional 4-fach verstellbares Fahrwerkssystem)
  • Bremsen: schwimmend gelagerte Bremsscheiben mit Sechs-Kolben-Sätteln (optional Carbon-Keramik-Scheiben und Sättel), vorne 330mm, hinten 310mm
  • Räder: Zentralverschlussräder, optional geschmiedet, vorne: 17"x9.5", hinten: 17"x11.5"
  • Getriebe: 7-gang, sequenziell, Paddleshift
  • Chassis und Karosserie: Stahlrohr-Kohlefaser-Konstruktion mit Crashboxen
  • Abmessungen: L 4300mm, B 1960mm, H 1127mm

Interessant wird es bei bei der zu wählenden Klasse werden: entweder SP5 (Spezial bis 3l) oder SP7 (Spezial bis 4l) oder sogar E1-XP? Und eine eventuelle BoP-Einstufung?

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Jürgen Alzen: Neuaufbau des Ford GT für VLN 2014

(Hil/13.11.2013) Eine wirklich erfreuliche Nachricht kommt aus Betzdorf: Jürgen Alzen bleibt beim Ford GT und baut einen neuen GT für die VLN-Saison 2014 auf. Der Gitterrohrrahmen steht schon aufgebockt da und wartet auf die neue Bestückung mit den 'Innerreien'. Leider gab es beim letzten VLN-Lauf am 26.10. einen schlimmen Crash in der Auffahrt zur hohen Acht, bei dem das 2013er Fahrzeug ziemlich ramponiert wurde.

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Dunlop und ROWE

(Hil/6.11.2013) Bis zum vorletzten Lauf der VLN zeigten die beiden ROWE Racing SLS an den Fahrzeugen die Dunlop-Werbung. Beim letzten Lauf am 26. Okt. gab es aber keine Werbeaufkleber mehr von Dunlop. Die Fahrzeuge waren mit Michelin-Reifen bestückt.

Hier die selbstablaufende Diashow der beiden Läufe.

Auf der ROWE-Website liest es sich aber noch so:
"Seit der Motorsportsaison 2011 darf ROWE RACING auf die starke Unterstützung des Reifenherstellers zählen. Im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft rüstet Dunlop die beiden Mercedes-Benz SLS AMG GT3 des Teams bei ihren Langstreckeneinsätzen mit speziell angefertigten Hochleistungs-Rennreifen aus."
Da kann man auf die 2014er Saison gespannt sein...

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Toyota TMG GT86 Cup

Der TMG GT86 Cup kann in seiner Debütsaison sowohl bei Teilnehmern wie auch Fans punkten: Ein zuverlässiges und performance-starkes Fahrzeug zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis, hervorragende Ersatzteil-Konditionen vor Ort, ein attraktives Preisgeld sowie die Austragung innerhalb der VLN auf der legendären Nordschleife, locken Fans und Fahrer gleichermaßen an. Aufgrund der konstanten Nachfrage sowie der steigenden Teilnehmerzahl wurde der Markenpokal aus dem Hause TOYOTA Motorsport GmbH (TMG) bis einschließlich 2015 im Rahmen der VLN verlängert.
Toyota Motorsport

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6. VLN-Fanpage Kartevent

(Hil/2.11.2013) Am 16. Nov. 2013 findet im 'Kartcenter Cologne' in Köln-Rodenkirchen, Kelvinstraße 5-7, der VLN-Fanpage Saisonabschluß mit dem 6. Kartevent statt.

Weitere Infos: hier

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Die VLN verkündet die Termine für 2014:

Vorläufige Termine 2014
21.-22.03.2014 - Einstellfahrt (Fr. und Sa.)
29.03.2014 - 1. Lauf
12.04.2014 - 2. Lauf
26.04.2014 - 3. Lauf
17.05.2014 - 4. Lauf
19. bis 22. Juni 2014 24h-Rennen
05.07.2014 - 5. Lauf
02.08.2014 - 6. Lauf
23.08.2014 - 7. Lauf
13.09.2014 - 8. Lauf
11.10.2014 - 9. Lauf
25.10.2014 - 10. Lauf

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