Anklickfotos

Stefan Schmickler / Christian Scherer, BMW 318is

Dominik Schöning, Ford Focus DTC

Stephan Reuter / Herbert Neumann, BMW M3/Compact

Christopher Gerhard / Marc Poos, Porsche 997 GT3

Hans-Rolf Salzer, BMW M3

Dieter Weidenbrück, BMW Z4


Die RCN auf der Messe in Essen

(Hil/29.11.2014) Die RCN ist auch auf der 'Essen Motor Show' (vom 29.11. bis 7.12.) mit einem Stand vertreten. Der Stand befindet sich in Halle 6 und es werden einige Fahrzeuge der RCN-Teilnehmer ausgestellt. Wichtig ist aber auch, dort Gesprächspartner zu finden, die einem bezüglich der RCN weiterhelfen können.

Intervention Car und E-Unit Car sind auch ausgestellt

Die Termine der RCN-Läufe in der kommenden Saison sind mittlerweile auch klar, der jetzt entfallene 8. Lauf wird auch vom Vorstand weiter 'bearbeitet', vielleicht kommt es ja doch noch zu einer Terminvergabe durch die Nürburgring Betreibergesellschaft... denkbar wäre ja der Termin am 10. Okt.

Jahressieger-Auto (BMW Z4)

Die GLP war natürlich auch vertreten

Weder die VLN noch der RCN haben einen Testtag erhalten; der einzige Testtag wird von der Nürburgring GmbH veranstaltet (Samstag, 14. März) und man kann nur hoffen, daß es zu keinen großen Problemen kommt, wenn unterschiedlich große/starke Fahrzeuge sich den Ring teilen müssen.

 nach oben



Die RCN-Veranstaltungen in 2015

(Hil/23.11.2014) Die Veranstaltungstermine für das kommende Jahr wurden veröffentlicht:
RC 1 am 21.03.2015
RC 2 am 11.04.2015 (im Rahmen mit dem 24h-Qualifikationsrennen)
RC 3 am 14.05.2015 (Donnerstag vor dem 24h Rennen)
RC 4 am 13.06.2015
RC 5 am 11.07.2015
RC 6 am 15.08.2015
RC 7 am 19.09.2015
Achtung: die Termine sind nur "vorläufig" und können sich noch ändern.

In 2015 sind also sieben Leistungsprüfungen geplant - im Gegensatz zu den letzten Jahren mit acht Veranstaltungen. Das 3h-Rennen zum Saisonabschluß wurde nicht genannt, also ist zu erwarten, daß es nicht stattfindet.

Die in den letzten Jahren übliche "Prüf- & Einstellfahrt" der RCN ein paar Wochen vor dem ersten Lauf ist auch nicht mehr vorgesehen.

 nach oben



Sieger der Rundstrecken-Challenge Nürburgring e.V. 2014

Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2014
1. [# 155] Christian Büllesbach (Königswinter, BMW Z4), 65,73 Punkte
2. [# 40] Marcus Löhnert (Düsseldorf, Audi TTS), 65,15
3. [# 91] Patrick Wagner/Daniel Schellhaas (Ofterdingen/Mössingen, BMW M3), 64,65

RCN Light 2014
1. [# 433] Michael Schnatmeyer/Daniel Havermans, (Hiddenhausen/Prümzurlay, VW Golf), 46,59 Punkte
2. [# 405] Andrea Heim (Gronau, Renault Clio/BMW 318 iS), 45,38
3. [# 404] Volker Geburek (Rommerskirchen, BMW 318 iS), 40,68

RCN Gesamtsieger-Cup 2014
1. [# 111] Christopher Gerhard (Viersen, Porsche 997 GT3 Cup), 139 Punkte
2. [# 40] Marcus Löhnert (Düsseldorf, Audi TTS), 118
3. [# 161] Lucian Gavris (Grasbrunn, BMW M3), 116

RCN-Teamwertung 2014
1. Mathol Racing, 170,41 Punkte
2. SFG Schönau, 165,46
3. Motorsport-Dreams & PB-Per4mance, 143,16

RCN Junior-Trophy 2014
1. [# 83] Lena Strycek (Dehrn, Opel Astra OPC), 52,72 Punkte
2. [# 350] Alexander Brauer (Bonn, Renault Clio/Honda Civic), 48,08
3. [# 49] Jens Esser (Kerpen, Renault Clio/Porsche 911 GT3 Cup), 43,75

RCN Senioren-Cup 2014
1. [# 24] Volker Wawer (Karlsruhe, BMW M3), 62,19 Punkte
2. [# 200] Dieter Weidenbrück (Wesseling, Porsche 991/BMW Z4), 54,41
3. [# 12] Hans-Rolf Salzer (Alpenrod, BMW M3), 50,38

RCN Ladies-Cup 2014
1. [# 83] Lena Strycek (Dehrn, Opel Astra OPC), 52,72 Punkte
2. [# 128] Jessica Schüngel (Schwelm, VW Polo), 47,91
3. [# 405] Andrea Heim (Gronau, Renault Clio/BMW 318 iS), 45,38

RCN Hankook-Reifen-Cup 2014
1. [# 405] Andrea Heim (Gronau, Renault Clio/BMW 318iS)
2. [# 60] Holger Adrio (Gelsenkirchen, Opel Astra OPC)
3. [# 90] Nils Qualmann (Reinbek, Opel Astra OPC)

 nach oben



RCN 3 Stunden Rennen "Schwedenkreuz"
am 19. Okt. 2014

(Hil/20.10.2014) Im Rahmen des "Westfalen Trophy" Wochenendes, veranstaltet vom MSC Bork, fand das einzige echte Rennen der RCN in der Saison, das 3-Stunden-Rennen mit ca. 150 Nennungen statt.

Gesamtsieger wurden Burkhard Kaiser, "Willi Friedrichs" und Firmenchef Alexander Böhm von Black Falcon auf ihrem Porsche 911-997 GT3 Cup [# 332] mit 19 Runden. Sie fuhren auch die schnellste Rennrunde mit 8:56,391 [m:s].

Den 2. Platz im Gesamt und den Klassensieg in der RS3A holten die Brüder Matthias und Thomas Wasel auf ihrem Audi TT-RS [# 371] mit einem Rückstand von nur 1:18,441 [m:s]. Schnellste Rundenzeit: 9:14,435 [m:s].

Den 3. Platz im Gesamt (und 2. Platz in der RS7) schaffte das Team 'Kurt Ecke Motorsport' mit den Fahrern Sebastian Glaser und Kurt Ecke auf Porsche 911-997 GT3 Cup [# 533]. Der Rückstand: 1:50,533 [m:s], also nach einer Renndauer von drei Stunden ein relativ knappes Ergebnis.

=== Fotos vom RCN Rennen, Startnummer [# 1] bis [# 651] ===
 nach oben



RCN Rennen "Schwedenkreuz" am 19. Okt. 2014

(Hil/13.10.2014) Der Nennungsschluß war am letzten Samstag und die Starterliste wurde heute veröffentlicht: 140 Starter in 7 V-Klassen, 2 F- und 6 H-Klassen und dann natürlich die RS Klassen: 16 Klassen mit ca. der Hälfte der Gesamtteilnehmer.

Stärkste Klasse ist die RS3 mit 13, RS7 mit 10 , RS3A, Cup2 (BMW Challenge), V4 und V5 mit je 9 Teilnehmern.

Gesamtsieger im letzten Jahr wurden Burkhard Kaiser, "Willi Friedrichs" und Firmenchef Alexander Böhm von Black Falcon auf ihrem Porsche 911-997 GT3 Cup mit 18 Runden in rund 3 Stunden Renndauer. In diesem Jahr werden sie mit der Startnummer [# 332] unterwegs sein.

Dieter Weidenbrück und Markus Schmickler sind wieder mit ihrem Porsche 911-991 [# 200] in der V6 unterwegs. Letztes Jahr wurden sie Gesamt-Dritte. Marcus Löhnert mit seinem schnellen Audi TTS [# 40] hat in der RS3A gemeldet. Der 'Drifter' der RCN, Lucian Gavris, rechnet sich auch gewisse Chancen mit seinem RS7 BMW M3 E92 [# 166] aus.

Die 3 Startgruppen werden dieses Mal mit neuen Farben ausgestattet: Gruppe 1 erhält einen weißen Aufkleber, die Gruppe 2 einen grünen und die Gruppe 3 einen magentafarbenen Aufkleber. Zu beachten ist auch, daß die Gruppen 1 und 2 auf der Multifläche sich zum Start aufstellen, die Gruppe 3 aber bei Posten 44/Bistrozelt !

Gefahren wird die Nordschleife, die Mercedesarena, Kurzanbindung und Motorrad-Schikane. Wichtig sind auch zwei Pflichtboxenstops, die mit einer Mindestzeit von je 105 Sekunden eingehalten werden müssen.

Nun zum Wichtigsten: dem Wetter! Es soll Sonntag kein Regen geben. Also, alle Schönwetterfaher nach vorne!

 nach oben



Finaler Punktestand zum Gruppe-H-Cup 2014

(Frank Thönnissen/Hil/1.10.2014) Hier nun der finale Punktestand zum Gruppe-H-Cup 2014, der im Rahmen der RCN ausgefahren wurde.

Ein paar Worte dazu:
- Ganz rechts einige Infos/Kommentare zum Endergebnis => "Superlative"
- Wagner/Schellhaas auch beim 8. Lauf erfolgreich - damit die verdienten Sieger des H-Cups 2014!
- Uwe Petersen mit 7 Klassensiegen ebenso verdienter Vize-Meister!

Pokale für die ersten 10 werde ich in den kommenden Wochen versenden bzw. übergeben => bitte mir die postalischen Adressen via Mail zusenden (an Frank Thönnissen, eMail: F555@gmx.de). Eine Statistik inkl. Zahlenwerk und detailliertem Jahresrückblick folgt im November.

Frank Thönissen

 nach oben



Tripel-Sieg für Black Falcon Team TMD Friction beim RCN-Saisonfinale

(Black Falcon/30.9.2014) Starker Saisonabschluss für die RCN-Delegation des Black Falcon Team TMD Friction. Beim Nordeifelpokal füllte das Meuspather Team mit zwei Porsche Carrera und einem Porsche Cayman S gleich das gesamte Podium der stärksten Produktionswagenklasse V6. Aurel Schoeller mit weiterem Porsche Carrera auf Podium der Klasse RS6. Burkard Kaiser und Andreas Ziegler mit Porsche 911 GT3 Cup dicht dran am Gesamtsieg.

Angeführt wurde das siegreiche Black Falcon Trio von Erfolgsgarant 'Gerwin', der damit seinen Klassensieg aus dem vorherigen Lauf wiederholen konnte und sich zudem den Wertungsgruppensieg der Produktionswagen sowie die dritte Gesamtposition sicherte. "Das war eine fantastische RCN-Saison für mich", so der sichtlich zufriedene Niederländer. Für eine kleine Überraschung sorgte Andre Kuhn, der sich in der letzten Rennrunde in einem packenden teaminternen Duell gegen Sören Spreng im Black Falcon Porsche Cayman S durchsetzen konnte. Glücklich war Spreng dann am Ende aber doch: "Das war weitaus mehr, als ich in meiner allerersten Motorsportsaison erwarten durfte. Vielen Dank an das Team, dass wir gemeinsam so schnell erfolgreich werden konnten."

Abgerundet wurde der Erfolg von Aurel Schoeller, der seinen Black Falcon Porsche Carrera auf einem starken zweiten Platz in der Klasse RS6 ins Ziel brachte und damit einen weiteren Podiumserfolg für Black Falcon sicherte.

Das schnelle Duo Burkard Kaiser / Andreas Ziegler musste den Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup nach einer unverschuldeten Berührung auf Gesamtposition 2 liegend vorzeitig abstellen. "Sehr schade", so Kaiser nach dem frühen Aus. "Das Auto war perfekt. Andreas hatte in seinem Stint gut vorgelegt, ich konnte dann weiter Druck nach vorne machen. Da wäre heute der Sieg möglich gewesen."

 nach oben



Vorschau RCN #8 "Nordeifelpokal" am 27. Sept. 2014

(Hil/23.9.2014) Der letzte Lauf der diesjährigen RCN-Serie steht am kommenden Samstag auf der Nordschleife an. Veranstalter ist der 'Motor Club Roetgen e.V. im ADAC' aus der nahen Voreifel. Die Starterliste zeigt ein volles Teilnehmerfeld mit 163 Meldungen, davon 9 im Bereich RCN-Light.

Erstaunlicherweise ist dieses Mal die Klasse RS7 mit 10 Fahrzeugen, davon allein 9 Cup-Porsches und ein einsamer BMW M3 E92 bestückt. Stärkste Klasse ist die H4 mit 12, weitere starke Klassen sind V4, H6 und RS3 auch mit je 10 Fahrzeugen.

Der aktuelle Stand in der Jahreswertung:
1. Daniel Schellhaas / Patrick Wagner (BMW M3, #91) 63,96 Punkte, Streichresultat: 8,75
3. Stefan Göttling (Honda Civic Type-R, #44) 63,39 Punkte, Streichresultat: 8,08
4. Christian Büllesbach (BMW Z4, #133) 63,11 Punkte, Streichresultat: 6,82
5. Marcus Löhnert (Audi TTS, #40) 62,86 Punkte, Streichresultat: 6,88
6. Christian Scherer / Stefan Schmickler (BMW 318iS/325i, #1) 58,82 Punkte, Streichresultat: 4,38
8. Christof Degener (Honda Civic Type-R, #20) 56,34 Punkte, Streichresultat: 5,77 9. Christian Konnerth / Matthias Unger (BMW 325i, #150) 55,57 Punkte, Streichresultat: 0,00

Sehr gute Chancen hat Chr. Büllesbach [BMW Z4, #133], der, wenn man die event. Streichresultate berücksichtigt, die meisten Punkte hat, nämlich 56,29. Mit Daniel Zils hat er auch einen guten Zweitfahrer - falls sie ins Ziel kommen.
Dichtauf folgt Marcus Löhnert, der mit 7 Teilnehmern in der RS3A nicht ganz so viele Punkte erreichen kann wie Büllesbach. Nicht zu vergessen sind Chr. Konnerth / Matt. Unger mit 55,57 Punkten und einem Nuller.

Nicht mehr gefährlich werden kann Christopher Gerhard (Porsche GT3, #111), der ein Nuller-Streichergebnis hat und mit 54,13 Punkten ins Rennen geht. Bisher hat es ja schon fünf mal seine Klasse gewonnen und dieses Mal hat er auch genügend Konkurrenten, die ihm gegebenenfalls - wenn er wieder gewinnt - genügend Punkte bringen für den Gesamtsieger-Cup.

 nach oben



Gruppe H-Cup - Stand nach RCN Lauf #7

Noch ein paar Worte dazu von Frank Thönissen:
- Wagner/Schellhaas Meister mit 7 Klassensiegen in Folge!
- Selbst bei einem Ausfall beim 8. Lauf ist man Meister
- Wenn jedoch Uwe Petersen auch beim 8. Lauf erfolgreich ist, haben wir zwei Meister in 2014
- Die Tabellenzweiten bis -siebten können alle noch Vize-Meister werden
- Gratulation natürlich auch an Reuter/Neumann zum Rundenrekord!

 nach oben



RCN Lauf #7 "Bergischer Schmied" am
6. Sept. 2014

Christopher Gerhard gewinnt das fünfte Mal in der Saison

(Hil/6.9.2014) Christopher Gerhard auf seinem Porsche 911-997 GT3 Cup ist wohl nicht zu schlagen in dieser Saison? Heute gewann er das fünfte Mal einen RCN-Lauf mit 4114 Strafpunkten vor dem Zweitplatzierten, "Gerwin" auf Porsche Carrera 991 [# 331] und G. Lucian auf BMW E92 M3 [# 166]. Insgesamt kamen 80 RCN-Teams und 4 Light-Teams in Wertung ins Ziel.

Ch. Gerhard


Ein Großfoto der #351 (Honda Civic Type R von MATHOL RACING) mit den Fahrern Sebastian Schäfer/Stephan Waldhausen HIER

 nach oben



Vorschau RCN #7 "Bergischer Schmied" am 6. September

(Hil/3.9.2014) Die Starterliste wurde vom Veanstalter, dem 'Bergischer Motor-Club e.V. im ADAC' veröffentlicht und es sind leider nur 123 Teams, welche genannt haben, davon 7 in den 'Light'-Klassen. Die dichte Terminfolge zweier Läufe im Abstand von nur einer Woche macht sich hier wohl negativ bemerkbar.

Drei 'Neue' sind in der Klasse RS8 aufgetaucht: ein Aston Martin Vantage V 8 [# 586] und zwei Lexus IS F [# 582] und [# 585]. Das könnte ja eine ernstzunehmende Konkurrenz für die Fahrzeuge in der RS7 werden... Der viermalige Gesamtsieger in diesem Jahr, Christopher Gerhard [# 111], ist natürlich auch wieder mit seinem rotschwarzen Porsche 911-997 GT3 Cup am Start. Markus Löhnert auf Audi TTS [# 40] und der Ex-Meister Claudius Karch auf Porsche Cayman S [# 6] werden versuchen, ihre Klasse zu gewinnen und in der Gesamtwertung weit nach vorne zu kommen.

Die meisten Punkte in der Klasse - wichtig für die Jahreswertung - wird es in den Klassen V6 (VLN-Produktionswagen bis 3.5000 ccm) und H4 (Gruppe H von Baujahr 1966 bis Baujahr 12/2002, über 1850 ccm bis 2000 ccm) geben, denn dort haben jeweils 11 Starter genannt.

Beginn der Leistungsprüfung ist wie üblich um 12:30 Uhr und sie endet um ca. 15:30 Uhr.

 nach oben



RCN Lauf #6 "Um die Westfalen Trophy" am
30. August 2014

Christopher Gerhard gewinnt das vierte Mal in der Saison

(Hil/1.9.2014) Gesamtsieger wurde wieder Christopher Gerhard auf seinem Porsche 911-997 GT3 Cup [# 111] mit 4022 Strafpunkten. Im Abstand von vier Minuten folgte Marcus Löhnert auf Audi TTS [# 40] mit 4834 und Claudius Karch auf Porsche Cayman [# 6] mit 4286 Strafpunkten. Insgesamt waren 155 Teams am Start.



 nach oben



Vorschau RCN #6 "Um die Westfalen Trophy" am 30. August

(Hil/20.8.2014) Langsam wird's spannend, denn es geht auf das Ende der RCN-Saison an: noch 3 Läufe sind zu absolvieren. Am 30. August steht die "Westfalen Trophy" an, vom MSC Bork veranstaltet. Sowohl der Zeitplan als auch der Ablauf wird 'standardmäßig' sein.

In der Wertung der Rundstrecken-Challenge führen aktuell Daniel Schellhaas/Patrick Wagner [# 91] BMW M3 E36 mit 45,79 Punkten vor Stefan Göttling (Honda Civic Type-R, #44), 44,57 Punkte und Marcus Löhnert (Audi TT, #40) mit 44,25 Punkten.

Chistopher Gerhard führt die Wertung Gesamtsieger Cup mit 79 Punkten an vor Marcus Löhnert (75 Punkte) und Lucian Gavris / Claudius Karch mit jeweils 73 Punkten.

Bei der Teamwertung hat die SFG Schönau 118,29 Punte eingesammelt; Verfolger sind Mathol Racing (111,36) und Motorsport-Dreams & PB-Per4mance mit 94,71 Punkten.

Die RCN Light-Wertung wird von Volker Geburek (BMW 318is, #404) mit 25,05 Punkten angeführt, dicht gefolgt von Michael Daum (VW Corrado, #440) mit 25,00 Punkten und Daniel Havermans/Michael Schnatmeyer (VW Golf, #433) mit 24,38 Punkten.

Senioren Cup: Dieter Weidenbrück (38,19) vor Volker Wawer (36,90) und Rolf Weißenfels (31,25).

Bedenken sollte man, daß es bei der Jahreswertung der 8 Läufe ein (1) Streichresultat gibt, d.h. das schlechteste Einzel-Ergebnis wird nicht in der Berechnung berücksichtigt. Da kann Dr.Dr. Stein Tveten mit seinen 36,98 Punkten, aber einem 'Nuller' den Führenden Schellhaas/Wagner noch gefährlich werden, denn dort werden von den 45,79 Punkten 8,75 Punkte abgezogen und die Differenz beträgt dann nur noch 4/100tel Punkte! Für Spannung ist also gesorgt.

Gemeldet haben 157 Teams zu diesem Lauf - davon 15 in der 'Light' - und die stärksten Klassen sind die V5 mit 12 und die H4 mit 11 Fahrzeugen. Wettervorhersage: es soll trocken bleiben... mit 170 C.

 nach oben



RCN-Rennen "Schwedenkreuz" über 3 Stunden am 19. Oktober

(Hil/19.8.2014) Im Rahmen der ADAC Westfalen Trophy am 18./19. Oktober auf dem Nürburgring findet zum Abschluss der RCN-Saison das 3-Stunden-Rennen statt. Genutzt wird die Nordschleife und der GP-Kurs mit der Kurzanbindung, also über insgesamt 24.358 m pro Runde.

Vorläufiger Zeitplan
Mo. 06.10.2014 - 24 Uhr - 1. Nennschluss (vorliegend beim Veranstalter)
Sa. 11.10.2014 - 16 Uhr - 2. Nennschluss (vorliegend beim Veranstalter)
Sa. 18.10.2014 - 15:00-20:00 Uhr - Dokumenten- und Technische Abnahme
So. 19.10.2014 - 08:00-09:00 Uhr - Zeittraining (Qualifikation)
So. 19.10.2014 - 11:45-14:45 Uhr - Rennen über 3 Stunden

 nach oben



Vorbericht RCN #5 "Preis der Erftquelle" am 12. Juli

(Hil/9.7.2014) Die SFG Schönau veranstaltet am kommenden Samstag einen GLP-Lauf und den RCN-Lauf #5. Es sollen ca. 160 Teams genannt haben und damit wird es langsam spannend bei der Challenge. Der aktuelle Tabellenführer Claudius Karch auf Porsche Cayman S [# 6] ist natürlich auch am Start, die Verfolger Marcus Löhnert auf Audi TTS [# 40], Daniel Schellhaas und Patrick Wagner, BMW M3 E36 [# 91] haben auch genannt.

Die stärkste Klasse stellt die H4 mit 13 Teilnehmern, gefolgt von der RS3 mit 11 Startern. Die drei 'Produktionswagen'-Klassen V4 / V5 und V6 sind mit 10 bzw. 11 Fahrzeugen bestückt. Eine weitere starke Klasse ist die RS3 mit 11 Teams. Christopher Gerhard, der in dieser Saison schon zwei Läufe als Gesamtsieger beenden konnte, ist natürlich auch am Start mit seinem Porsche 911-997 GT3 Cup [# 111].

 nach oben



Gruppe H-Cup - Stand nach RCN #4

 nach oben



Gruppe H-Cup - Stand nach RCN #3

 nach oben



Vorbericht Lauf #2 RCN "Döttinger Höhe"

(Hil/6.5.2014) Auch dieses Mal ist der RCN Lauf gut besucht: es gingen 161 Nennungen ein. Stärkste Gruppe ist die RS mit 59 Fahrzeugen vor der V mit 54. Die Gruppe H ist mit immerhin 32 Teams vertreten und die F mit nur 8 Fahrzeugen. In der Light-Gruppe sind es 6 Teams, die die verkürzte Strecke in Angriff nehmen wollen.

Hier die beiden Startgruppen in der neuen Startreihenfolge:

Reihenfolge der Klassen in der Startaufstellung für die Startgruppe 1 (Blauer Punkt):
RS8 - RS7 - RS3A - H6 - V6 - H4 - F3 - RS4A - RS6 - RS3DA - V5 - RS5 - Cup 4-BMW M 235i - VT2 - H3 - Cup1-Opel Astra OPC - H5 - RS4 - VD - VT3

Reihenfolge der Klassen in der Startaufstellung für die Startgruppe 2 (Roter Punkt):
RS3 - V4 - RS2A - Cup 5-Renault Clio - V3 - F2 - H1 - V2 - RS2 - VT1 - H2 - CUP2-BMW Challenge - RS2DA - RS1DA - RS1 - V1 - F1

In der Startgruppe 3 (Gelber Punkt) gibt es keine Veränderung.

Sascha Salzer/Tjark Schäfer wechseln mit ihrem BMW M3 E36 von der H6 in die RS5. Die Klasse Cup 4 BMW M235i Racing Cup ist - im Gegensatz zur VLN - nur von einem Teilnehmer besucht. Das gleiche gilt für die Clio-Cup-Klasse. Interessant wird die Klasse V6 mit diesmal 15 Startern, übertroffen nur von der H4 mit 17 Startern. In der V6 sind mittlerweile schon 10 Porsche-Fahrzeuge gemeldet. Eine weitere 'Porsche-GT3-Cup-Klasse' ist die RS7 mit nur einem verirrten BMW geworden. Die RS8 ist mit zwei potenziellen Siegern bestückt: Andreas Weishaupt mit dem BMW V8 GT und Steffen Retzlaff/Hendrik Still mit dem Mathol Aston Martin Vantage V8.

Ein Hinweis: die Hänger+LKW werden auf dem Parkplatz D8 abgestellt: die Hatzenbachstraße hoch und kurz hinter der Unterführung rechts an der Nordschleifen-Eingangs-Linkskurve zur Hatzenbach.

 nach oben



RCN Lauf 1: Toller Saisonauftakt vor großer Kulisse

(ADAC/23.4.2014) Die Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN) startete mit 162 Teilnehmern in die neue Saison. Die älteste Breitensportserie Europas erfreut sich erneut großer Beliebtheit und kann den positiven Trend der letzten Jahre fortführen. Nieselregen am Morgen erhitzte zunächst die Diskussionen der Fahrer um die Reifenwahl. Doch das Wetter besserte sich und profillose Slicks zeigten sich als die optimale Lösung.

Nach dem Start blieb die Spitzengruppe in einem großen Pulk zusammen. Damit kam Claudius Karch, der Meister aus dem Jahr 2012, nicht optimal zurecht und verpasste im Porsche Cayman 987 den erhofften Anschluss an die Spitze. Derweil setzte sich Marcus Löhnert auf seinem Audi TTS gegen die Konkurrenz durch und übernahm zur Halbzeit der dreieinhalb Rennstunden die Führung.

Nach der Tankphase konnte sich Claudius Karch aus dem Pulk zu lösen und die Rundenzeiten wurden sofort schneller. Seine Aufholjagd brachte ihn letztlich an die Spitze des RCN-Feldes, die er bis ins Ziel verteidigte. Auch Dieter Weidenbrück im serienmäßigen Porsche 991 Carrera schob sich nach der Tankpause noch an Marcus Löhnert vorbei und belegte den zweiten Platz. Aufgrund der Punktevergabe, die die Platzierung in den Klassen und die Anzahl der Konkurrenten berücksichtigt, heißen die ersten Tabellenführer der Saison Stefan Göttling und Sascha Gies. Sie waren im Honda Civic gegen 15 weitere Konkurrenten erfolgreich.

Einen tollen Einstand feierte Daniel Engl. Der 20-jährige fuhr im Rahmen des 'DMSJ-Youngster-Teams 2015' seine ersten Runden auf der Nürburgring Nordschleife überhaupt. Noch nie war er in einem Rennauto auf Slicks auf dieser Strecke unterwegs gewesen. Sein Mentor Christopher Bartz bestritt den ersten Abschnitt des Rennens, danach übernahm der junge Debütant das Steuer. Nach dem Rennen war Bartz voll des Lobes: "Daniel hat genau das gemacht, was wir von ihm verlangten. Er hat sich aus allem herausgehalten und seine ersten Erfahrungen im Renngeschehen sammeln können."



 nach oben



Hancook neuer Sponsor

(Hil/11.4.2014) Im letzten Jahr war der Reifenhersteller DUNLOP ein Hauptsponsor der RCN und der Name erschien prominent vorne auf dem 'Nummernschild'. In diesem Jahr wechselt der Reifenhersteller: nun ist es die koreanische Firma HANCOOK, die den RCN unterstützt. Hancook hat sich in den letzten Jahren zu einem angesehenen Lieferanten für Rennreifen weiterentwickelt und beliefert einige Rennserien in Europa:
- die DTM als offizieller Partner seit 2011, (exklusiver Reifenlieferant der DTM)
- FIA F3 European Championship
- JWRC 2013 (Junior World Rallye-Weltmeisterschaft), offizieller Reifenlieferant der JWRC
- GT4-European Serie
- Cup und Tourenwagen Trophy
- Opel Astra OPC Cup
- neu jetzt die 24H-SERIES, Titelsponsor und exklusiver Reifenpartner
- neu ab 2014 die RCN-Serie

RCN: mit Hankook-Performance Tires wurde eine Laufzeit von 3 Jahren vereinbahrt. RCN und RCN GLP Teilnehmer bekommen bei Rennreifen 25 % Rabatt. Die Preisliste kann unter www.Hankook-Competition.de eingesehen werden. Bei allen RCN Veranstaltungen wird ab Freitag schon der Reifenservice vor Ort im Fahrerlager 2 sein. Außerdem schreibt die RCN für die neue Saison einen Hankook Cup mit den folgenden Eckdaten aus:
- Es müssen Hankook Reifen gefahren werden
- Einschreibung in den Hankook Cup (keine Pflichteinschreibung für den RCN)
- Geld und Sachpreise

Hancook Rennreifenvertrieb Deutschland, C & R Motorsport / Inh. Christoph Stoll & Ralf Skotzki GbR
Ahrstraße 36 / 53925, Kall / Telefon-Nr.: 02447-911093 / Fax-Nr.: 02447-911095, Mail: info@crmotorsport.de oder info@Hankook-Competition.de

 nach oben



Die Starterliste für RCN #1

(Hil/1.4.2014) Der erste Lauf der RCN, veranstaltet von der Scuderia Augustusburg Brühl, wird gut besucht sein: insgesamt haben 156 Teams ihre Nennung abgegeben. 146 Fahrzeuge starten in der eigentlichen RCN mit 13 Runden und 10 Fahrzeuge absolvieren 7 Runden.

Für viele Teams wird die gewählte Streckenvariante sehr interessant sein: es ist die Original-24-Stunden-Strecke. Die Länge beträgt 25,378 km pro Runde und es wird die Grand-Prix-Boxengasse zum Tanken, Reifenwechsel und - besser nicht - für kleine Reparaturen benutzt.

Die H4 ('ältere' Fahrzeuge, Baujahr 1966 bis Baujahr 12/2002, über 1850 ccm bis 2000 ccm) stellt dieses Mal die stärkste Klasse mit 16 Teams, dicht gefolgt von der V4 (VLN-Produktionswagen, über 2000 ccm bis 2500 ccm) mit 15 Startern. Es folgen die V6 (über 3000 ccm bis 3500 ccm) mit 13, die RS3 (RCN-Spezial, über 1750 ccm bis 2000 ccm) mit 12 und die V5 (über 2500 ccm bis 3000 ccm) mit 10 Fahrzeugen. Diese stark besetzten Klassen bieten die Gewähr, daß die geweiligen Klassensieger genügend Punkte für die Jahreswertung einfahren können.

Schaut man sich die Gruppen an, so fällt der Trend zu den V-Klassen auf, also zu 'Serienfahrzeugen', - es haben 56 Teams genannt. Die teurere RS-Gruppe bietet aber immerhin noch 45 Teams auf. Gruppe H hat 38 Fahrzeuge und die kleinste Gruppe, die F, hat nur 7 Teams.

 nach oben



Lauf 1 der RCN: Ablaufinfos

(Hil/31.3.2014) Am kommenden Samstag (5. April) startet der jeweils erste Lauf zur GLP und zur RCN. Für beide Läufe wurden die Ablaufinfos auf der RCN-Website veröffentlicht. Hier die Links

Für die Gleichmäßigkeitsprüfung: GLP Ablaufinfo (PDF)
Für die Leistungsprüfung: RCN Ablaufinfo (PDF)

Einige wichtige Fakten zur Leistungsprüfung:

  • Fahrerlager und die Abnahmen: das historische Fahrerlager (FL2)
  • Tankkarten kaufen und an den Tanksäulen der GP-Boxengasse tanken
  • Aufstellung in 3 Startgruppen, aber alle starten dann hintereinander weg
  • Materialwagen warten auf dem "Hubschrauberlandeplatz" = siehe Foto Seite 5
  • Startgruppe 1 und 2 warten im FL3, die Startgruppe 3 im FL2. Dann Alle über Posten 202 auf die Strecke zum Start vor der GP-Boxengasse. Einzelstart im Sekundenabstand.
  • Boxengasse Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
  • Zeitfenster pro Runde: 9...15 Minuten; die Rundenzeit von 8:30 Min. soll nicht unterschritten werden
  • Es gilt nur die Ausschreibung mit eingetragener DMSB-Nr. 537/14 auf der Seite 1. Die früher veröffentlichte Ausschreibung ohne DMSB-Nr. ist falsch und irreführend!

 nach oben



Endlich geht es wieder los !

(Hil/13.3.2014) Am kommenden Wochenende (15.3.) startet die RCN-Saison 2014 - und schon wird das Wetter - zumindest sagt das die Wettervorhersage - schlechter. Bisher gab es ja sehr schöne Vorfrühlingstage, doch ab Samstag kommt der Regen wieder.

Ab 9 Uhr beginnt die 'RCN Prüf-und Einstellfahrt' und dauert bis 16:30 Uhr. Über 100 Teams haben genannt und werden die Nordschleife wieder mit Leben erfüllen.

 nach oben



RCN-Rennen in Spa im Juli

(Hil/8.3.2014) Wie Dieter Weidenbrück (ein Fahrersprecher der RCN) berichtet, gibt es nun mehr Informationen zum RCN-Rennen in Spa-Francorchamps. Vom 24.-27. Juli 2014 findet dort ja das 24 Stunden Rennen für GT3 Rennwagen (Total 24 Hours of Spa) statt und im Vorprogramm gibt es für den RCN die Möglichkeit, zusammen mit der belgischen Langstreckenmeisterschaft ein Rennen zu bestreiten.

    Was sind die Voraussetzungen, um teilzunehmen:
  • Beide Fahrer benötigen mindestens eine gültige 'Internationale Fahrer-Lizenz der Stufe C'
  • Es können nur Fahrer, die schon 2013 und 2014 bei der RCN eingeschrieben waren/sind, nennen
  • Das Nenngeld wird 1000 Euro betragen
    Was wird geboten:
  • Gezeitetes Training mit 2 mal 45 Minuten Dauer am Donnerstag
  • Zwei Rennen à 90 Minuten Dauer (Freitag Lauf 1, Samstag Lauf 2)
  • In jedem Rennlauf gibt es einen Pflichtboxenstop mit der Möglichkeit zum Tanken
Das Foto zeigt das Rennen 'Total 24 Hours of Spa'
 nach oben



Test-und Einstellfahrt am 15. März: Infos

Die RCN informiert auf ihrer Website über zusätzliche Punkte, die zu beachten sind:

  • Eingeschriebene Fahrer bei RCN oder GLP: nur 450 EUR
  • Nicht eingeschriebene Fahrer: 650 EUR
  • Alle Fahrer: Armbändchen tragen
  • Dritter Fahrer: 80 EUR
  • Taxibeifahrer: 80 EUR
  • Taxibeifahrer: Haftungsverzichtserklärung unterschreiben, Armbändchen tragen
 nach oben



DMV BMW Challenge bei den RCN-Läufen

Auch in der kommenden Saison werden die DMV BMW Challenge Teilnehmer bei folgenden RCN-Veranstaltungen antreten:

  • 19. Juni - Nordschleifenpokal 1 - Nürburgring
  • 12. Juli - Nordschleifenpokal 2 - Nürburgring
  • 20. September - Nordschleifenpokal 3 - Nürburgring
  • 19. Oktober - Nordschleifenpokal 4 - Nürburgring - GP+Nordschleife 3-Stunden-Rennen "Schwedenkreuz"
  • Zusätzlich:
  • 03.-05. Oktober - RGB Saisonfinale - Rennen 11+12 NBR - GP-Kurs
  • 17.-18. Oktober - Westfalentrophy - Rennen 13+14 NBR - GP-Kurs, anschließend "DMV BMW Challenger Night 2014"

Mit 44 eingeschriebenen Teilnehmern steht die DMV BMW Challenge vor Ihrer bisher erfolgreichsten Saison seit Gründung. Vom flinken 318is in den Serienklassen bis zum bärenstarken M3 GTR sind nun alle Leistungsgruppen in der Serie gut vertreten.

 nach oben



Gruppe H-Cup beim RCN --- Update

(Frank Thönissen/26.2.2014) Liste der eingeschriebenen Teilnehmer (Stand heute):
=== H3 ===
[# 126] Hirsekorn - Renault Clio I
[# 260] Raubuch/Klick - BMW 318ti E36

=== H4 ===
[# 89] Jung - Opel Astra F 16V
[# 20] Degner/Benninghofen - Honda Civic R EP3
[# 390] Gödderz/Gödderz - VW Golf II 16V
[# 10] Henrich/Schulten - Opel Astra F 16V
[# 3] Reuter/Neumann - BMW 318ti E36
[# 90] Gros - Opel Astra F 16V
[# 202] Bröcker - BMW 2002
[# 76] Jühlen/Decius - Seat Ibiza II Cupra 16V
[# 176] Lohn - VW Golf II 16V
[# 54] Kroll - Peugeot 309 GTI 16V
[# 154] Füting/Schlimbach - Opel Astra F 16V
[# 201] Westerhoff - VW Golf II 16V

=== H6 ===
[# 36] Ralf Reinolsmann/Bernd Seidel - BMW M3 E36

 nach oben



RCN-Lauf #1 (Preis der Schloßstadt Brühl) am 5. April

Es kann genannt werden !
(26.2.2014) Die Ausschreibung fehlt zwar noch, aber das Nennformular kann runtergeladen werden. Ausfüllen mit 'Adobe Reader'-Programm oder 'Foxit Reader'-Programm und unter neuem Namen abspeichern. Dann kann dieses Nennformular auch schon ausgefüllt als Vorlage für die anderen Veranstaltungen benutzt werden: es muss nur die neue, richtige Veranstaltung angeklickt werden.

Update 27.2.2014: Die Ausschreibung für RCN #1 und RCN-Light #1 sind online !

 nach oben



Veranstaltungsausschreibungen online

(Hil/19.2.2014) Auf der RCN Webseite 'Formulare & Reglement' sind folgende PDF-Dateien eingestellt worden:

  • Veranstaltungsausschreibung 2014 *NEU (für RCN)
  • Veranstaltungsausschreibung 2014 - Teil 2 / RCN Light *NEU
Update 27.2.2014: Die Ausschreibung für RCN #1 und RCN-Light #1 sind online !

 nach oben



Prüf- und Einstellfahrt am 14./15. März

Die Kurzausschreibung und das Nennformular zur 'Prüf- und Einstellfahrt' am 14./15. März wurde auf der RCN-Website veröffentlicht.
Beginn ist schon Freitags ab 17 Uhr für die Dok.- und techn. Abnahme, dann ab Samsatg 9 Uhr bis 16:30 Uhr steht die Nordschleife zur Verfügung.
Das Fahrerlager wird in der Touristenzufahrt errichtet und an der T 13 gibt es auch ein Fahrerlager (für große Transporter).

 nach oben



RCN-Lauf #1 (Preis der Schloßstadt Brühl)

(Hil/7.2.2014) Es sieht so aus, als ob der erste RCN-Lauf nicht nur über die Nordschleife führt, sondern auch über die GP-Strecke. Erforderlich wird dies wahrscheinlich, weil ja am selben Wochenende (Samstag, 5.4.) der ADAC-Nordrhein und der RCN sich den Ring teilen müssen. Da für das Qualirennen des ADAC-NR die Originalstrecke des 24h-Rennen benutzt werden soll (GP-Kurs ohne Mercedes-Arena, mit Motorrad-Schikane und Nordschleife) und die Steckenumbauten möglichst schnell erfolgen sollen, hat man sich wahrscheinlich so geeinigt, daß die GLP nur auf der Nordschleife erfolgt, anschließend dann aber der Gesamtkurs benutzt wird.
Für die RCN-Veranstaltung bedeutet das, daß die GP-Boxengasse benutzt werden kann (Reifen/Tanken/Reparaturen) und der Start 'im Pulk' erfolgen kann. Es werden auch keine drei Gruppen erforderlich sein, die zeitlich gestaffelt starten müssen. Da die Rundenlänge größer ist, werden bestimmt auch weniger Runden gefahren - so wie es bei dem Lauf zu den 24h in 2010 war (11 Runden). Es könnten aber auch event. 12 Runden gefahren werden, sofern die Zeit dazu ausreicht.
Der Zeitplan für die Leistungsprüfung: 12:30 Uhr - 16:00 Uhr.

 nach oben



Gruppe-H-Cup ausgeschrieben

(Hil/3.2.2014) Frank Thönissen bietet für die RCN-Saison 2014 einen Gruppe-H-Cup an.
Die Eckdaten:

  • Gültig für 2014 und nur für die RCN, nicht RCN Light
  • Einschreibung kostenlos
  • Reglement & Punktesystem einfach und überschaubar
  • Pokale für die 10 Besten des Jahres
  • natürlich alles mit der RCN-Orga abgestimmt
  • Organisation/Administration jedoch komplett über Frank Thönissen

Unterlagen anfordern: bitte   f555@gmx.de   anmailen

 nach oben



NEU: BMW M235i Racing Klasse

(Hil/13.1.2014) Nachdem für die Renault Clio eine eigene Cup-Klasse eingerichtet wurde (siehe Bericht vom 27.12.2013) wurde jetzt auch der brandneue BMW M235i Racing mit einer eigenen Klasse startberechtigt. Weitere Infos: HIER

Das Problem ist, daß dieses Fahrzeug weder in die Standard-V-Gruppe (Produktionswagen) passt, noch in der SP/RS Gruppe konkurrenzfähig ist - da hilft also nur eine eigene Klasse, eine sog. 'Cup-Klasse'.

BMW schreibt dazu:
BMW M235i Racing auch in der RCN Rundstrecken-Challenge unterwegs
Der neue BMW M235i Racing erobert ab 2014 die Nürburgring-Nordschleife. Neben der VLN Langstreckenmeisterschaft und dem 24-Stunden-Rennen kann das neu entwickelte Fahrzeug auch in der RCN Rundstrecken-Challenge eingesetzt werden. Die Breitensportserie führt eine eigene Klasse für den neuen BMW M235i Racing ein, der mit einem Preis von 59.500,00 Euro (zzgl. Mwst) einen bezahlbaren Einstieg in den Motorsport ermöglicht.

(Update 15.1.2014)
- es gibt keine Vorbedingung mehr, als VLN-Teilnehmer eingeschrieben zu sein, um ein Fahrzeug zu kaufen
- Auch bei RCN-Veranstaltungen gibt es (vielleicht) BMW-Sportpokal-Punkte
- Für Alle, die sich jetzt erst zum Kauf entschließen, ist die Motorsportsainson 2014 vorbei, weil... Liefertermin 2. Halbjahr...

 nach oben



NEU: Hancook Cup - - - Renault Clio Cup Klasse

(Hil,RCN/27.12.2013) In der neuen Saison 2014 gibt es bei Rennreifen der Fa. Hankook/C&R Motorsport einen Rabatt von 25%. Auch wird der Reifenservice schon ab Freitags vor Ort (FL 2) sein. Zusätzlich schreibt die RCN einen 'Hankook Cup' aus, bei dem es Geld- und Sachpreise gibt.

Die Renault Clio erhalten eine eigene Cup-Klasse. Unklar ist, ob es die Clio III und/oder Clio IV sein werden.
Weitere Infos zu Hankook und Clio werden Anfang des neuen Jahres auf der RCN-Website veröffentlicht.

 nach oben



Fahrersprecher gewählt

(Hil/16.12.2013) Die drei Fahrersprecher für die Jahre 2014-2016 sind gewählt:
- Andrea Heim, [# 432] in dieser Saison, Renault Clio, RCN-Light
- Ludger Henrich, [# 10] in dieser Saison, Opel Astra GSI (Pink Power)
- Dieter Weidenbrück, [# 200] in dieser Saison, BMW Z4 / Porsche 911-991

 nach oben



Fahrerquartett für das dmsj Youngster-Racing-Team 2015 ausgewählt



(DMSB/8.12.2013) Die vier Piloten des dmsj Youngster-Racing-Teams 2015 stehen fest: Ronja Assmann (Golßen), Daniel Engl (Burghausen), Felix Günther (Velbert) und Niklas Meisenzahl (Bordelum) wurden bei einem zweitägigen Sichtungslehrgang in der Motorsport Arena Oschersleben als Förderkandidaten ausgewählt. Das große Ziel ist die Teilnahme am ADAC 24h-Rennen Nürburgring 2015.
Bereits zum vierten Mal startet die dmsj (deutsche motor sport jugend) des DMSB das Projekt dmsj Youngster-Racing-Team, und erneut war das Teilnehmer-Interesse groß. Unter der Leitung des dmsj-Fachberaters Christopher Bartz von der Motorsport Akademie erhielten alle Bewerber am ersten Tag zunächst eine umfassende theoretische Schulung und legten anschließend eine schriftliche Prüfung ab. Am folgenden Tag absolvierten sie unter anderem einen Fitnesstest sowie ein Sektionstraining unter Anleitung der Instruktoren Ralf Kraus, Tim Scheerbarth und Christian Schmitz.
Im weiteren Verlauf des Sichtungslehrgangs, der von der etropolis Motorsport Arena Oschersleben unterstützt wurde, standen geführte Runden über den kompletten Kurs und das abschließende Sichtungsfahren auf dem Programm, um die vier Sieger für das dmsj Youngster-Racing-Team 2015 auszuwählen. Dabei setzten sich Ronja Assmann, Daniel Engl, Felix Günther und Niklas Meisenzahl durch. Alle Sichtungsteilnehmer - und nicht nur die vier Gewinner - erwarben mit diesem Lehrgang zugleich die Nationale A-Lizenz.

Team-Präsentation auf der Essen Motor Show
Direkt der erste Messetag auf der Essen Motor Show kann mit einem Highlight aufwarten: Am Samstag, 30. November, präsentiert sich das dmsj Youngster-Racing-Team 2015 um 11 Uhr auf dem Stand der Motorsport Akademie (Halle 6.0, Stand E138).
Im nächsten Schritt werden die Nachwuchspiloten ein erstes Training absolvieren, um sich intensiv auf die Nordschleife und ihre Besonderheiten vorzubereiten. In der Saison 2014 geht das Quartett dann zunächst in der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) und dann in der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) an den Start. Im Frühjahr 2015 heißt es dann "Ring frei" für die ADAC 24 Stunden auf dem traditionsreichen Eifelkurs.

 nach oben



Wahl Fahrersprecher und Jahressiegerehrung

Die RCN erinnert an die Wahl der Fahrersprecher, Termin: bis 1. Dez. 2013 !

Die Jahressiegerehrung findet am 16. Nov. 2013 im Dorint statt.

 nach oben



Der RCN e.V. gibt die voraussichtlichen Termine 2014 bekannt:
(Stand: 18.12.2013)

15.03.2014 - Test- & Einstellfahrten
05.04.2014 - RCN Rundstrecken-Challenge + RCN GLP
10.05.2014 - RCN Rundstrecken-Challenge + RCN GLP
24.05.2014 - RCN Rundstrecken-Challenge + RCN GLP
19.06.2014 - RCN Rundstrecken-Challenge im Rahmen des 24h-Rennen
12.07.2014 - RCN Rundstrecken-Challenge + RCN GLP
24.-26.07.2014 - Rennen im Rahmenprogramm des 24 Stunden Rennens in Spa
30.08.2014 - RCN Rundstrecken-Challenge + RCN GLP
06.09.2014 - RCN Rundstrecken-Challenge + RCN GLP
27.09.2014 - RCN Rundstrecken-Challenge + RCN GLP
19.10.2014 - RCN Rennen Nürburgring (VLN-Variante)

 nach oben